Haupt / Knie

Rippenfraktur - Symptome und Erste Hilfe

Die Anwendung einer traumatischen Kraft auf die Brust führt zu Brüchen der Rippen an der Stelle der direkten Wirkung des Zerstörungsmittels oder aus der Ferne. Die Symptome einer Rippenfraktur hängen von der möglichen Beteiligung der inneren Organe zum Zeitpunkt der Verletzung ab.

Bestimmen Sie die Fraktur

Die gesamte Verbreitung verschiedener technologischer Fortschritte im Leben der Menschheit geht mit einer Zunahme von Verletzungen einher. Rippenfrakturen (ICD-10-Code - S 22) - häufiger Schaden bei geschlossener Brustverletzung. Ihre Anwesenheit spiegelt die Stärke des Hauptstreiks wider. Mehrere Frakturen gehen mit intrapleuralen Schäden einher. In den meisten Fällen werden sie von Hämothorax, Pneumothorax, Lungenkontusion, Zwerchfell und Herz begleitet.

Symptome und Anzeichen von Frakturen

Bruch ist eine Verletzung der Integrität der Rippen, die durch physische Kraft oder pathologische Prozesse hervorgerufen wird. Es gibt subperiostale oder vollständige Frakturen und Frakturen. Der Grund ist ein Verkehrsunfall, ein Sturz auf ein hervorstehendes Objekt, ein Schlag mit einem Baseballschläger, ein starker Bruststau und ein Zusammenprallen von Fahrzeugen. Die Schwere des Zustands hängt eng mit der Anzahl der gebrochenen Rippen und der Lage der Defekte auf dem "Ringen" zusammen.

Anzeichen einer Rippenfraktur:

akuter Schmerz, der beim Husten und bei tiefem Atem stärker wird;

Kurzatmigkeit;

Zwangsstellung des Patienten;

Zurückhalten der Brust beim Atmen auf der betroffenen Seite;

plötzlicher Schmerz beim Versuch, langsam und tief Luft zu holen und zu stoppen ("ein Symptom für einen rauhen Atem");

Palpation - Crepitus oder Knochenkrankheit an der Frakturstelle, die durch das Reiben von Trümmern entsteht;

Verformung in Form von Schritten anstelle des größten Schmerzes;

Schwellung, definiert über der Fraktur.

Die Angst vor zunehmenden Schmerzen zwingt die Patienten, sich langsam zu bewegen, auszuziehen und die Kleidung anzuziehen. Wenn die Integrität der hinteren Rippen gestört ist, ist das Schmerzsyndrom in der Nähe der Wirbelsäule weniger ausgeprägt. Die Erklärung ist eine geringere Verschiebung der Trümmer während des Atems aufgrund anatomischer Merkmale. Der Aufenthalt des Patienten in Rückenlage dient in diesem Fall als eine Art Immobilisierung.

Charakteristische Merkmale sind:

Payrs Symptom - Schmerz beim Versuch, sich auf eine gesunde Seite zu neigen;

Das Symptom axialer Belastungen ist das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Knochendefekts mit alternierender Kompression der Brust in der Frontal- und Sagittalebene.

Die Rippen sind mit einem weichen Stoffgehäuse gut miteinander verbunden. Bei einem Bruch findet daher keine signifikante Verschiebung der Trümmer statt.

Gebrochene Rippen oder nicht

Beschädigte Rippen sind empfindlich genug, der Schmerz dauert mehrere Wochen. Der Arzt kann bei Palpation des Brustkorbs Missbildungen feststellen. Veränderungen in der Hautfarbe, Blutungen zeigen den Ort der Auswirkung der traumatischen Kraft an. Um die Diagnose einer klinisch signifikanten Verletzung für die Erkennung von Frakturen mit Verdrängung zu klären, führen Sie in der Regel eine radiologische Untersuchung durch.

Da es nicht immer möglich ist, Frakturen auf Röntgenbildern zu identifizieren, können spezifische Untersuchungen der Rippenabbildung durchgeführt werden. Die Computertomographie gilt in diesem Bereich als die informativste Methode. In der Regel konzentrierte sich die Diagnose auf das Krankheitsbild.

Bruchstellen umfassen Schäden, bei denen die Verletzung der Integrität in Form von Rissen, Rissen, Rissen auftritt. Die Bruchebene erreicht in diesen Fällen nicht das Ende des Knochendurchmessers.

Lokalisierung von Rippenfrakturen

Frakturen der V-VIII-Rippen werden häufiger diagnostiziert. In diesem Bereich hat die Brust die größte Breite. Die distalen Enden der XI- und XII-Rippen sind beweglicher, weshalb sie seltener brechen. Ein direkter Schlag mit einem festen Gegenstand mit kleinen Abmessungen führt zum Bruch eines begrenzten Fragmentes des Rippenbogens. Erstens gibt es eine Verletzung der Integrität an der inneren Oberfläche des Knochens und dann an der äußeren Oberfläche.

Die Wirkung einer beeindruckenden traumatischen Kraft auf einen großen Teil des Gewölbebogens führt dazu, dass er herausspringt und in die Brustmitte gedrückt wird. Es gibt also doppelte oder "fenestrierte" Frakturen, die durch das Reißen von Muskelgewebe, Blutgefäßen und Pleura verschlimmert werden. Bei großflächigen Schäden bildet sich ein bewegliches Segment des Brustkorbs - "Rippenventil".

Die anterolateralen "fenestrierten" Frakturen anterior und links sind besonders gefährdet. Sie verursachen Pendelschwingungen des Herzens und großer Gefäße beim Atmen, was zu einer Störung der Herztätigkeit führt. So sehen diese Defekte aus.

Die Rippen brechen unter Druck. Die Druckkraft in anteroposteriorer oder lateraler Richtung bewirkt eine erzwungene Verformung der Rippe, gefolgt von einem Bruch an ihrem konvexen Teil. Die Kompression in anteroposteriorer Richtung endet mit einer gebrochenen Rippe entlang der Axillarlinien. Aufgrund der seitlichen Kompression wird die Knochenintegrität hinter den Skapulalinien und vor den Sternalbeingelenken beobachtet. Ursache für die Beschädigung ist das Klemmen zwischen zwei Ebenen. Tritt bei Verletzung des Rumpfes zwischen Lenkrad und Sitz bei Autounfällen auf, wenn die Kompression stark ist.

Erste Hilfe

Eine Rippenfraktur ist gefährlich, wenn die Lunge durch die Trümmerkanten beschädigt wird. Die Unterstützung beginnt mit einer Analyse der Situation und der Beseitigung äußerer Bedrohungen. Das Hauptprinzip ist die ruhige und angemessene Wahrnehmung der Situation.

Algorithmus der Ersten Hilfe:

Der Glaube an das Fehlen lebensbedrohlicher Faktoren.

Gewährleistung der Unterstützungsbedingungen (Beseitigung der Riemenkompression, Bewegen an einen sicheren Ort).

Krankenwagen rufen.

Untersuchung des Opfers, um den Status und die Art des Schadens zu bestimmen.

Bei Blutungen stoppen Sie es auf alle verfügbaren Arten.

Wenn Symptome einer durchdringenden Wunde im Brustkorb festgestellt werden, führen Sie eine Wundversiegelung mit einem luftdichten Material (Wachstuch, Wicklung eines Verbandes) durch.

Unterbindung der Brust beim Ausatmen.

Überwachung des Zustands vor dem Eintreffen medizinischer Fachkräfte.

Eine verletzte Person mit einer gebrochenen Rippe erhält eine halb sitzende Position mit einer Neigung zur betroffenen Brusthälfte, um den Zustand zu lindern. Der Umfang der Notfallmaßnahmen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Berücksichtigen Sie die Stabilität der Vitalfunktionen (Puls, Druck, Atmung), Offenheit oder Schließung der Fraktur, ein- oder mehrmalige Schädigung.

Die Verschiebung der Knochenfragmente zueinander verursacht akute Schmerzen. Es kann zu einem Blutdruckabfall, einem Riss der Blutgefäße und Nerven führen. Die Gewährleistung einer vollständigen Immobilität des betroffenen Körpersegments ist der optimale Weg, um eine weitere Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Therapeutische Taktik bei der Rippenwende

Rippenfrakturen wachsen ohne besondere Behandlung gut. Die Enden der Trümmer berühren sich aufgrund der anatomischen Merkmale. Eine geringfügige Verschiebung der Rippen in Länge und Durchmesser mit Akkretion erschwert die Wiederaufnahme der Funktion der Brust nicht. Um den Zustand des Patienten zu verschlimmern, können Verletzungen innerer Organe auftreten. Daher wird die Verletzung der Integrität von 1-3 Rippen als Indikator für die Behandlung und Beobachtung im Krankenhaus angesehen.

Medizinische Versorgung bei unkomplizierten Frakturen

Die Hauptbehandlung bei Einzelrippenfrakturen ist konservativ. Leichte Verletzungen stellen keine direkte Bedrohung für das Leben dar, aber Sie leiden unter starken Schmerzen. Zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes unterziehen sich alle Patienten einer Lokalanästhesie. Bis zu 10 ml einer 1% igen Lösung von Novocain oder Lidocain werden in den Frakturbereich oder die Zwischenräume zwischen den Rippen entlang der hinteren Axillar- und Paravertebralinien injiziert. Während der Woche, wenn das Schmerzsyndrom wiederkehrt, kann die Blockade bis zu 2-3 Mal wiederholt werden.

In Verbindung mit dem Atmen bewegt sich die Brust ständig. Es ist unrealistisch, im Bereich der Fraktur vollkommene Ruhe zu bieten. Das Ziel des Traumatologen ist es, relative Ruhe zu schaffen. Atmungsausschläge beschränken sich auf das Anlegen einer kreisförmigen Bandage mit einem Tuch oder einer elastischen Bandage. Der Verband sollte den Patienten daran erinnern, dass er nicht mit der Brust, sondern mit dem Magen atmen muss.

Fixierbinden zur Behandlung von Rippenschäden werden seit Jahrzehnten angewendet. Einige Experten setzen sie jedoch erst in der präklinischen Phase ein. Es wird angenommen, dass ein fester kreisförmiger Verband zur Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Lunge beiträgt, die Atelektase reduziert, das Atemvolumen verringert und die Verschmelzung der Rippen in dieser Position zum Abstellen der Lunge von der Beatmung führt.

Die Einführung narkotischer Analgetika wird gezeigt. Durch die gute analgetische Wirkung erhöht sich die Auslenkung der Brust, wodurch die Belüftung der Lunge eingestellt werden kann. Ältere Menschen sollten nicht narkotische Analgetika verwenden. In den ersten Tagen nach der Verletzung empfehlen die Ärzte dringend Atemübungen. Ein frühes Aufstehen wird begrüßt, wenn nötig eine symptomatische medikamentöse Therapie.

Behandlung mehrerer oder komplizierter Frakturen

Die Hilfe für Patienten mit schweren multiplen und kombinierten Rippenfrakturen beginnt mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Sie zielen darauf ab, Vital- oder Vitalfunktionen des Körpers zu unterstützen. Die Opfer mit Polytrauma zu behandeln, sollte ein Anästhesist-Wiederbelebungsgerät, Thoraxchirurg, Neurochirurg, Urologe sein.

So behandeln Sie einen Rippenbruch:

Narkose durchführen. In dem Komplex wird eine vagosympathische zervikale Blockade nach AV Vishnevsky durchgeführt. Es werden 40-60 ml einer 0,25% igen Lösung von Novocain mit einer langen Nadel entlang der Hinterkante des M. sternocleidomastoid an der Vorderfläche von C4 injiziert.

Das Skelett der Brust wird durch eine Pinzette, eine Vorrichtung zur Fixierung des Brustbeins, wiederhergestellt. Es sieht so aus.

Langfristige künstliche Lungenbeatmung durchführen, um Atemstillstand zu beseitigen.

Mit Pneumothorax - die Drainage der Pleurahöhle zum Entfernen von Luft.

Es gibt verschiedene Ansätze für die Wahl der Methoden für das Volumen und die Zusammensetzung der Behandlung. Therapeutische Taktiken hängen von der Feststellung von Bleischäden ab.

Wie organisiert man das Leben?

Unkomplizierte Frakturen werden zu Hause nach einem von einem Arzt erstellten Programm behandelt. Typischerweise umfasst ein solches Programm die Einhaltung von Medikamenten, Bettruhe, tägliche Atemübungen und Diätkost. Je nach Alter, Auftreten von Begleiterkrankungen und Angemessenheit der Behandlung kann die Dauer der Rehabilitationsphase unterschiedlich sein.

Was tun mit Rippenfrakturen:

Vermeiden Sie körperlichen und psychischen Stress.

übermäßige Aktivität ablehnen;

Verwenden Sie zum Fixieren Korsetts, Bandagen, Klebebänder.

Um den Prozess zu beschleunigen, ist es notwendig, medizinische Rezepte durchzuführen, den Schlaf zu organisieren und sich körperlich zu betätigen.

Richtige Ruhe oder Schlafen an der Wende der Rippen

Die Oberfläche des Bettes sollte elastisch und eben sein. Während des Schlafes legen sie Rollen unter den Kopf und die Knie, um die Atmung zu erleichtern, die Bauchmuskulatur zu entspannen und die Bewegung einzuschränken. Die Wahl der Ruheposition hängt von der Lokalisation der Fraktur ab und wird von einem Arzt bestimmt. Wenn eine Person im Liegen nicht schlafen kann, ist eine halb sitzende Position in einem Sessel oder im Bett optimal. Zur Vereinfachung umfassen sie halbfeste Kissen unter dem Rücken und an den Armlehnen.

Therapeutische Gymnastik - die Grundlage für die Heilung von Verletzungen

Ein Bruch einer Rippe führt zu einer langfristigen Störung der Atembewegungen und reversibler Muskelatrophie, die eine Atmung bewirkt. Um eine Stagnation in der Lunge zu verhindern, stellen Sie die normale Funktion der Atemwege wieder her, verhindern Sie die Entwicklung von Pleuraadhäsionen und empfehlen Sie Atemübungen. In den ersten Tagen nach der Verletzung werden leichte, sanfte Übungen mit minimaler Bewegung verwendet.

langsamer Atem durch die Nase mit maximaler Lungenfüllung;

Halten des Atems für 2 Sekunden;

Die Übungen werden unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Ihr Zweck wird in jedem Fall einzeln betrachtet.

Ernährung für Rippenfrakturen

Die Ernährung ist nicht die letzte Rolle bei der Wiederherstellung der Fraktur. Für eine schnelle Heilung benötigt der Körper Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamine der Gruppe B, Zink und Folsäure. Diese Elemente sind in Milchprodukten, Meeresfischen und Garnelen enthalten. Die Nährstoffquelle ist Rindfleisch, Hühnchen, Eier. Viele Vitamine in Bananen, grünes Blattgemüse. Haferflocken und Buchweizen, Hülsenfrüchte, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne tragen zu einer besseren Kalziumaufnahme bei.

Bei Frakturen muss Alkohol ausgeschlossen werden. Alkohol kann die Funktion der Zellen, die den Knochen bilden, beeinträchtigen. Koffeinhaltige Getränke tragen zum Kalziumverlust im Urin bei. Es ist besser, auf Kaffee, starken Tee und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten. Dies gilt auch für Schokolade. Es ist ratsam, die süßen Speisen auf die Verwendung von Fett zu beschränken.

Wie viele geheilte Rippenbrüche

Unkomplizierte Frakturen wachsen nach 3-4 Wochen. Die Wiederherstellung erfolgt nach 4-6 Wochen. Die Bedingungen sind bedingt, da die Knochenreparatur von bestimmten Umständen abhängig ist. Die Bruchlinie auf Röntgenaufnahmen verschwindet zwischen dem 4. und 8. Monat. Die Umstrukturierung der Knochenstruktur dauert jedoch etwa ein Jahr. Bei Adhäsionen einzelner Frakturen bei Kindern dauert es in der Regel 2-3 Wochen.

Es gibt bedingte Stadien der Knochenfusion:

Primary Bonding (3-10 Tage).

Bildung von weichem Kallus (bis zu 2 Wochen).

Knochenfusionsabfälle (30-90 Tage).

Kallusfunktionelle Umlagerung (1 Jahr oder mehr).

Daher ist die Antwort auf die Frage, wie sehr ein Rippenbruch heilt, nicht eindeutig. Bei jungen Menschen sind die Rippen elastischer und verformungsbeständiger.

Warum heilt die Fraktur nicht?

In einigen Situationen heilen Rippenbrüche lange Zeit. Dies tritt auf, wenn Behandlungsfehler auftreten, wenn ein ungenauer Rahmen erkannt wird und eine unvollständige Immobilisierung festgestellt wird. Der Prozess verlangsamt sich, wenn mehrere komplizierte Brüche mit Verschiebung von Ablagerungen auftreten. Die Gründe für eine schlechte Heilung sind ältere Patienten.

Die Art der Wiederherstellung der Knochenintegrität hängt vom physischen und neuro-psychologischen Zustand, der Funktion des endokrinen Systems, dem Stoffwechsel, der Konstitution und dem Ernährungszustand ab. Eine langsame Adhäsion von Rippenfrakturen tritt bei Patienten mit Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft, bei Patienten mit Vitaminmangel und schwerer Anämie auf.

Komplikationen sind gefährlicher als Frakturen

Einzelne Rippenbrüche enden normalerweise mit Genesung. Verletzungsgefahr der inneren Organe und drohende Folgen in Form von Pneumothorax, Hämothorax, Emphysem.

Traumatischer Pneumothorax. Es ist ein unbestreitbares Zeichen für einen Bruch der Lunge durch die Rippenfragmente. Es ist durch die Ansammlung von freier Luft zwischen den Pleuraschichten gekennzeichnet. Die Luft wird mit jedem Atemzug gepumpt, drückt auf das Zwerchfell, senkt es ab, drückt das Mediastinum mit Herz und Gefäßen in die entgegengesetzte Richtung. Infolge des Druckanstiegs fällt die Lunge so weit, dass sie vollständig vom Atmen abgeschaltet wird. Anzeichen - Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, schnelles Atmen, Zurückbleiben der betroffenen Seite beim Atmen, bläulicher Hautton. Ohne Hilfe kann der Pneumothorax zum Tod führen.

Hemothorax Es ist eine Folge von Blutungen aus den Gefäßen der Lunge, der Brustwand und des Mediastinums. Blut sammelt sich in der Pleurahöhle und führt zu einer Kompression der Lunge auf der betroffenen Seite. Infolgedessen nimmt das Atmungsvolumen ab, der Gasaustausch wird gestört. Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung und dem Ausmaß des Blutverlusts ab. Neben Anzeichen von Frakturen in den Rippen des Patienten sind schwere Schwäche, Schwindel und Tachykardie von Bedeutung.

Subkutanes Emphysem. In den meisten Fällen ist das Ergebnis eines Pneumothorax. Verursacht durch das Eindringen von Luft aus geschädigtem Lungengewebe in das Unterhautgewebe. Die Luft breitet sich auf die gesamte Brust, die Bauchdecke, das Gesicht, die oberen und unteren Gliedmaßen aus. In dieser Hinsicht erhalten die Patienten ein spezifisches Aussehen. Es gibt eine Zunahme der Gliedmaßen, des Brustvolumens, der Schwellung des Gesichts und des Nackenverdickens. Das gesamte subkutane Emphysem ist für den Patienten eine moralische Angelegenheit.

Herzverletzung Es steht an zweiter Stelle nach Lungenschäden. Kann aufgrund eines direkten Aufpralls der Enden gebrochener Rippen auftreten. Mechanische Schäden führen zu Blutungen in verschiedenen Teilen des Herzens und brechen die Wand. Das führende klinische Syndrom ist Brustschmerzen.

Trauma für die Bauchorgane. Leber, Nieren, Milz werden aufgrund ihrer anatomischen Lage fast immer bei mehreren Rippenbrüchen verletzt.

Schäden an den Rippen führen häufig zu einer Verschärfung bestehender chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, des Diabetes.

Verletzungen, bei denen die Integrität des Knochenskeletts aufgrund der Anordnung lebenswichtiger Organe verletzt wird, sind äußerst gefährlich. Trotz moderner Fortschritte in der Chirurgie bleibt die Mortalitätsrate für mehrere Rippenbrüche hoch. Die Haupttodesursachen sind Lungenschäden, Blutungen, posttraumatische Lungenentzündung und Herzverletzungen. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses hängt von dem Alter und vorbestehenden Veränderungen in lebenswichtigen Organen ab.

Rippenfraktur: Symptome und Behandlung, wie man schläft

Eine Rippenfraktur wird durch eine körperliche Belastung der Brust verursacht. Laut Statistik werden solche Verletzungen bei 70% der Befragten, die sich auf einen Traumatologen beziehen, und bei 16% der Patienten mit Frakturen beobachtet. Die Integrität der IV-VII-Rippen wird häufig verletzt, und diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass sich im Bereich ihrer Position keine Muskelstütze befindet, die die anderen Rippen schützt, und dass sie nicht so flexibel sind wie die unteren.

Der Schweregrad der Verletzung der Rippen hängt weitgehend von der Art der Fraktur und dem Vorhandensein von Schäden an den umgebenden Geweben und Organen ab. In fast 60% der Fälle gehen solche Verletzungen mit Läsionen der Lunge, der Pleura, der Speiseröhre, der Leber, der Blutgefäße und des Herzens einher. Sie sind am schwersten und können tödlich sein. Solche Brüche gelten auch als gefährlich, was mit der Verletzung der Integrität mehrerer Rippen oder mehrerer Fehler einhergeht. In solchen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen erheblich an. Einfache Verletzungen der Rippen wachsen in der Regel unabhängig voneinander und stellen keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar.

Rippenverletzungen treten bei Erwachsenen (insbesondere bei älteren Menschen) häufiger auf, weil der Brustkorb des Babys widerstandsfähiger ist und weniger anfällig für solche Verletzungen ist. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, Arten, Symptome, Erste-Hilfe-Maßnahmen für das Opfer, Behandlungsmethoden für Rippenbrüche sowie die Merkmale der Bettruhe und des Schlafes für solche Verletzungen vor.

Rippenbrüche

Je nach Hautläsionen kann eine Rippenfraktur auftreten:

  • Bruchstücke mit offenem Knochen verletzen die Unversehrtheit der Haut und der Weichteile;
  • Geschlossene Knochenfragmente befinden sich in den Weichteilen und beschädigen die Haut nicht.

Je nach Grad der Knochenschädigung kann eine Rippenfraktur sein:

  • voll - der Knochen ist während der gesamten Dicke beschädigt;
  • Subperiosteal - Rippenknochen ist beschädigt;
  • Riss - nur das Rippengewebe ist geschädigt und es gibt keine Fraktur.

Rippenbrüche können aufgrund der Anzahl der Fehler sein:

  • Einzelne - eine Kante ist beschädigt;
  • mehrfach beschädigt - mehrere Kanten.

Am Ort der Lokalisation können Rippenfrakturen sein:

  • einseitig - Verletzung der Integrität einer oder mehrerer Rippen tritt auf einer Seite der Brust auf;
  • beidseitig - beschädigte Ränder der rechten und linken Brustseite.

Eine terminale Fraktur ist eine Schädigung der Rippe an zwei Stellen, die zu einem beweglichen Knochenfragment führt.

Abhängig von der Position der Knochenfragmente kann eine gebrochene Rippe Folgendes sein:

Gründe

Je nach Zustand der Rippenknochen identifizieren Spezialisten zwei Arten von Rippenfrakturen. Der erste Typ umfasst Schäden an gesunden Knochen, die durch mechanische Verletzungen verursacht wurden. Die zweite Art der Schädigung der Rippen wird pathologischen Frakturen zugeschrieben, die durch Knochenveränderungen hervorgerufen werden, die durch verschiedene Erkrankungen und minimale mechanische Auswirkungen verursacht werden.

Die erste Art der Rippenfraktur wird durch folgende Verletzungen verursacht:

  • Verkehrsunfälle;
  • Schlag auf die Brust (Kampf, Schlag mit einem stumpfen Gegenstand);
  • aus der Höhe fallen;
  • Kompression der Brust;
  • Sportverletzungen;
  • Schussverletzungen.

Die zweite Art von Frakturen wird durch minimale mechanische Auswirkungen auf die Rippen bei den folgenden Erkrankungen verursacht:

Symptome

Die Schwere und Art der Symptome bei Frakturen hängt von der Lokalisation, dem Schweregrad und dem Vorhandensein von Verletzungen benachbarter Organe ab.

Rippenfrakturen ohne Schädigung der inneren Organe

Nach der Verletzung tritt im Bereich der geschädigten Rippe ein dumpfer Schmerz auf, der durch tiefen Atemzug oder Husten verschlimmert wird. Es wird durch Reizung mit Knochenfragmenten der Nervenenden der Pleura und der Interkostalmuskulatur verursacht. Bei Frakturen an der Vorderseite der Brust sind die Rippen der Schmerzen intensiver, und wenn sich die Rippenknochen auf der Rückseite der Brust befinden, sind die Schmerzen weniger ausgeprägt, da sie sich beim Atmen weniger bewegen und ihre Fragmente fast nicht verschoben sind.

Zwangshaltung des Patienten

Um die Schmerzen zu reduzieren, versucht das Opfer eine Position einzunehmen, die die Bewegung im Brustbereich minimiert. Normalerweise neigt sich der Patient zu den gebrochenen Rippen oder bedeckt die Brust mit den Händen.

Flaches Atmen

Dieses Symptom ist auch mit Schmerzen verbunden. Aufgrund seiner Verstärkung während der tiefen Inhalation versucht der Patient so zu atmen, dass sich der Thorax auf ein Minimum bewegt. Gleichzeitig bleibt der Brustkorb seitens der Fraktur beim Atmen zurück.

Unterbrochenes Atemsyndrom

Bei einigen Versuchen, den Patienten einzuatmen, treten starke Schmerzen auf und die Atmung wird unterbrochen.

Kantenschadenänderungen

Die Haut über der gebrochenen Rippe wird ödematös. Mit einer mechanischen Wirkung auf die Haut erscheinen Hämatome.

Brustverformung

Brustverformung tritt auf, wenn mehrere Rippen beschädigt sind. Besonders gut macht sich dieses Symptom bei dünnen Menschen bemerkbar - bei der Untersuchung zeigt sich nicht nur eine leichte Deformität, sondern auch eine „Auslöschung“ der Interkostalräume.

Crepitus

Bei Mehrfachbrüchen ohne Verschiebung oder Brüchen mit einer großen Anzahl von Bruchstücken tritt ein Crunch oder ein bestimmtes Geräusch auf, das mit der Reibung der Knochen in Kontakt steht.

Rippenfrakturen mit Schädigung der inneren Organe und deren Komplikationen

Die Art der Symptome bei Rippenbrüchen, die durch eine Schädigung der inneren Organe kompliziert werden, hängt von der begleitenden Verletzung der Organe ab. Neben den Symptomen, die für eine unkomplizierte Fraktur charakteristisch sind, hat das Opfer einen schnellen Puls, starke Blässe (manchmal mit Zyanose).

Neben den oben genannten Zeichen erscheint der Patient:

  • Lungenverletzungen - das Opfer entwickelt ein subkutanes Emphysem, das von einer starken Verletzung der Atmung und Luft unter der Haut begleitet wird, wenn Blut aus den Atmungsorganen husten muss;
  • Schädigung der Aorta - massiver Blutverlust führt zum Tod der verletzten Person am Unfallort (solche Verletzungen werden selten beobachtet und in der Regel bei einem kombinierten Bruch der Rippen und der Wirbelsäule oder wenn der Brustkorb getroffen wird, um mehrere linke Frakturen zu bilden);
  • Eine Schädigung des Herzens wird häufiger bei einer kombinierten Fraktur des Brustbeins und der Rippen beobachtet. Dies kann zum Tod des Patienten (unmittelbar in den ersten Stunden oder Tagen) oder zu Herzkontusionen führen, die das nachfolgende Leben des Patienten erheblich verkomplizieren und eine chronische Herzinsuffizienz und dystrophische Kardiosklerose verursachen bis zu 70%);
  • Leberschäden - massiver Blutverlust führt zum Tod (jedes zweite Opfer stirbt 2 Stunden nach einer solchen Verletzung).

Lungenverletzungen mit Rippenbrüchen treten häufiger auf. Sie können je nach Schweregrad zu folgenden Komplikationen führen:

  1. Pneumonie. Eine starke Bewegungseinschränkung durch starke Schmerzen, die Unmöglichkeit normaler Atmung, enge Bandagierung und Schädigung des Lungengewebes führt häufig zur Entwicklung einer Lungenentzündung.
  2. Pneumothorax. Eine Schädigung des Lungengewebes führt zur Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle und zur Kompression der Brust. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann der Pneumothorax angespannt werden und einen Herzstillstand und den Tod des Opfers verursachen. Um seine Entwicklung zu verhindern, muss ein geschlossener Pneumothorax geöffnet werden (eine Punktion wird in der Vorderwand der Brust durchgeführt, wodurch ein Loch entsteht, durch das Luft ausströmen kann).
  3. Hemothorax Das Zerreißen der Blutgefäße durch Fragmente der Rippen führt zu einer Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle. Der Patient hat Atemnot und das Atmen wird schwierig. Bei massiven Blutungen und dem Fehlen einer medizinischen Versorgung, die darin besteht, das Blut anzuhalten und angesammeltes Blut durch Punktion zu entfernen, kommt es zu Atemstillstand.
  4. Atemstillstand Die Atmung des Opfers wird intermittierend und häufig, der Puls beschleunigt sich, die Haut wird blass und zyanotisch. Bei Atembewegungen sinken bestimmte Teile der Brust und diese wird asymmetrisch. In Ermangelung einer dringenden medizinischen Behandlung stirbt der Patient.
  5. Pleuropulmonaler Schock. Dieser Zustand entwickelt sich mit ausgedehnten Verletzungen, was zu Pneumothorax und dem Eindringen eines großen Luftvolumens (insbesondere Kälte) in die Pleurahöhle führt. Das Opfer entwickelt ein Atemstillstand, einen qualvollen Husten und kalte Extremitäten. In Ermangelung einer dringenden medizinischen Behandlung stirbt der Patient.

Heilungsstadien bei Rippenbrüchen

  • I - anstelle der Fraktur sammelt sich Blut mit Fibroblasten, die Bindegewebe produzieren und Bindegewebe bilden;
  • II - Mineralien werden in den Geweben des Bindegewebes des Maises abgelagert, und es bildet sich ein Osteoidkallus;
  • III - Hydroxyapatite reichern sich in den Geweben des Osteoidmais an, wodurch er dichter wird. Zunächst sind die Abmessungen größer als der Durchmesser der Rippen, nehmen jedoch mit der Zeit ab.

Erste Hilfe für das Opfer

Die erste medizinische Hilfe zielt darauf ab, die Schmerzen zu reduzieren und den Körper in einer Position zu fixieren, wodurch das Auftreten von Schmerzen und zusätzlichen Gewebeverletzungen verhindert wird. Um es bereitzustellen, werden die folgenden Aktivitäten ausgeführt:

  1. Geben Sie dem Patienten eine Narkose.
  2. Tragen Sie einen engen Verband von Binden, Handtüchern oder Tuch auf die Brust. Um die Schmerzen während dieses Verfahrens zu reduzieren, sollte während des Ausatmens eine Bandagierung durchgeführt werden.
  3. Eis an der Verletzungsstelle anbringen.
  4. Geben Sie dem Patienten eine halb sitzende Position: Der Rücken sollte auf einer harten Oberfläche ruhen, legen Sie eine Rolle unter Ihre Beine.
  5. Rufen Sie einen Rettungswagen an oder bringen Sie die verletzte Person so schnell wie möglich auf Krankentragen von improvisierten Mitteln ins Krankenhaus, um ihre maximale Bewegungsfreiheit sicherzustellen.
  6. Bei Anzeichen von Schock sorgen Sie für die nötige Unterstützung.

Mit Rippenfrakturen kann man sich nicht selbst behandeln! Die Verwendung von Kompressen, Salben und anderen gängigen Methoden kann den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und Komplikationen verursachen.

Diagnose

Um eine Rippenfraktur zu diagnostizieren, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Befragung und Untersuchung des Patienten - im Bereich der Verletzung wird der Crepitus bestimmt und ein Schritt zwischen den Rippenknochenfragmenten ist tastbar;
  • Symptom eines unterbrochenen Einatmens - Wenn Sie versuchen, scharf einzuatmen, wird die Atmung durch starke Schmerzen unterbrochen.
  • Payrs Symptom - ein Versuch, sich auf die gegenüberliegende Seite der Fraktur zu neigen, verursacht Schmerzen;
  • Symptom für axiale Belastungen - wenn versucht wird, die Brustschmerzen zu drücken, entsteht eine Verletzung.

Um den Grad der Schädigung der Rippen zu klären und um Ansammlungen von Blut und anderen Läsionen zu identifizieren, können solche zusätzlichen Untersuchungsmethoden vorgeschrieben werden:

  • Röntgenstrahlen (in anteroposteriorer Projektion);
  • CT-Scan;
  • Ultraschall der Brust.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Rippenfrakturen hängt von der Schwere der Verletzung und dem Vorhandensein von Schäden an innerem Gewebe und Organen ab.

Bei leichten Frakturen am Patienten wird ein kreisförmiger Verband elastischer Verbände am Brustkorb angelegt und die Anästhesie wird mit Novocainic Blockade durchgeführt. Zu diesem Zweck werden ein Lokalanästhetikum und 1 ml 70% iges Ethanol in den Frakturvorsprung eingebracht. Dieser Vorgang kann nach einiger Zeit wiederholt werden. Bei ausgedehnten Verletzungen kann die Schmerzlinderung mit Medikamenten ergänzt werden.

In einigen Fällen wird für eine zuverlässigere Immobilisierung der Brust ein Gipskorsett oder ein Verband verwendet. Zur Fixierung von Knochenfragmenten bei beidseitigen Frakturen kann eine Operation empfohlen werden, um Befestigungsplatten zu installieren, die die Rippenfragmente bis zur vollständigen Heilung in der gewünschten Position halten können.

Die chirurgische Behandlung wird immer mit offenen Rippenfrakturen durchgeführt. Im Eingriff werden die Wundränder bearbeitet, das unfähige Gewebe entfernt und die geschädigten großen Blutgefäße abgebunden. Danach wird die Wunde genäht.

Frakturen der Rippen werden oft durch Lungenentzündung kompliziert. Antibiotika und symptomatische Mittel werden zu ihrer Behandlung verwendet.

Bei einer Schädigung des Gewebes der Lunge und großer Blutgefäße kann sich der Patient den folgenden chirurgischen Eingriffen unterziehen:

  • mit Pneumothorax - Die Punktion der Pleurahöhle wird durchgeführt, um Luft zu entfernen und den Normaldruck in der Lunge mithilfe einer Vakuumpumpe wiederherzustellen.
  • mit ausgedehntem Hämothorax - Eine Punktion der Pleurahöhle wird durchgeführt, um Blut zu entfernen (bei einem geringen Blutvolumen wird die Punktion nicht durchgeführt und das Blut wird unabhängig absorbiert).

Bei der Komplikation von Rippenfrakturen durch Pneumothorax, Hydrothorax und Atemstillstand wird die notwendige medikamentöse Therapie verschrieben, um den Zustand zu stabilisieren. Um den Sauerstoffmangel zu beseitigen, werden Sauerstoffinhalationen durchgeführt.

Bei einzelnen Frakturen bei Erwachsenen erfolgt die Erholung der Rippen innerhalb von 4-5 Wochen. Bei Kindern erfolgt das Wachstum der Rippenknochen noch schneller - nach 3 Wochen. Mehrere und komplizierte Frakturen müssen länger behandelt werden.

Die Dauer der Rehabilitation eines Patienten nach einer Rippenfraktur hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter;
  • Begleiterkrankungen;
  • Vorhandensein von Rippenknochenfragmenten;
  • die Richtigkeit der Behandlung.

Während der Rehabilitation werden dem Patienten physiotherapeutische und therapeutische Übungen verordnet.

Merkmale der Bettruhe und des Schlafes

Fragen zum Schlafen und zum Liegen bei einer solchen Verletzung werden von vielen Patienten gestellt. Die Antwort darauf hängt vom Ort der Fraktur ab:

  • bei der Wende der Rippen der Vorderwand der Brustwand - liegen und schlafen Sie auf dem Rücken auf einer harten Oberfläche;
  • Bei der Drehung der Rückseite der Brust - legen Sie sich hin und schlafen Sie auf der anderen Seite der Verletzung.

Rippenfrakturen sind häufige Verletzungen. Wenn sie auftauchen, ist es wichtig, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten und an den Arzt zu übergeben. Die Selbstbehandlung solcher Verletzungen ist nicht akzeptabel und kann zu schweren Komplikationen führen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Verdacht auf einen Rippenbruch ist eine orthopädische Beratung erforderlich. Um den Schweregrad des Schadens zu klären, kann der Arzt eine Thorax-Röntgenaufnahme, CT-Untersuchung oder Ultraschall der Brust anordnen.

Der NTV-Kanal, das Programm „Main Road“, im Abschnitt „First Aid Kit“, das Gespräch zum Thema „Notfallversorgung für Frakturen der Rippen“:

Wie ist die erste Hilfe bei Rippenbrüchen, beachten Sie die Details

Eine Rippenfraktur ist eine Verletzung der Knochenstruktur in einem bestimmten Bereich aufgrund eines Schlaganfalls oder eines anderen Faktors. Rippenfrakturen - eine der häufigsten Diagnosen, die bei Menschen jeden Alters auftreten.

Daher ist es notwendig, über das notwendige Wissen zu verfügen, um Schäden durch Schäden zu minimieren. Was ist die erste Hilfe bei einer Rippenfraktur?

Anzeichen von Rippenbruch und Erste Hilfe

Bevor Sie darüber nachdenken, wie Sie bei einem Bruch der Rippen erste Hilfe leisten können, müssen Sie die charakteristischen Anzeichen von Schäden feststellen.

Dazu gehören:

  • starke Schmerzen;
  • Atemnot, Schwierigkeiten beim Atmen tief;
  • Schwellung, Rötung oder Blau im Bereich des Aufpralls;
  • visuell erkennbare Deformität des Brustbeins bei Trauma mit Verschiebung;
  • Vorsprung des Knochens bei offener Form.

Bei der Wahl der Erste-Hilfe-Methode für Rippenbrüche muss auch zu Beginn über mögliche Komplikationen nachgedacht werden.

Die gefährlichsten sind:

  • Hämothorax (Eindringen von Blut in die Lunge);
  • Pneumothorax (Füllung des Überwachungsraums der Brust mit Luft);
  • äußerliche oder innere Blutung;
  • Schädigung der inneren Organe: Lunge, Herz, Leber, Luftröhre;
  • Eindringen von Infektionen im Wundbereich.

Wie viel Hilfe bei der Rippenfraktur geleistet wird, hängt wesentlich vom Verletzungsrisiko und dem Vorhandensein der aufgeführten Komplikationen ab.

Es ist wichtig! Wenn das Opfer bewusstlos ist und nicht zur Besinnung kommt, sollte die Wiederbelebung sofort aufgerufen werden. Zur gleichen Zeit sollte eine andere Person die Wiederbelebung vor Ort durchführen.

Traumatisiertes Brustbein kann nicht an den Händen getragen werden. Dies kann zu einer Verlagerung von Fragmenten mit nachfolgender Einführung der Knochenstruktur in die Weichteile der inneren Organe führen.

Die Bereitstellung von PMP vor der Ankunft des Arztes

Unmittelbar nach der Verletzung muss der Patient beruhigt werden und ihm eine sichere Körperposition geben. Danach müssen Sie die Brust untersuchen, um die Reihenfolge der Unterstützung für den Bruch der Rippen zu bestimmen. Um dies zu erreichen, sollte das Opfer eine erhöhte, halb sitzende Position einnehmen: bequem für ihn und keine erhöhte Belastung für den verletzten Bereich.

Die Reihenfolge der ersten Hilfe bei Rippenbrüchen umfasst die folgenden Schritte:

  1. Zunächst müssen Sie die Person beruhigen und zur Besinnung bringen.
  2. Der Patient sollte so gelegt oder gelegt werden, dass die Last auf den Rücken fällt. Unter dem Kopf sollte zur Bequemlichkeit ein weiches Kissen gelegt werden.
  3. Die nächste Erste-Hilfe-Maßnahme für den Bruch der Rippen ist der Zugang zu Frischluft und die Erleichterung der Atmung.
  4. Der Patient sollte Schmerzmittel nehmen.
  5. Gleichzeitig wird die Kälte 5 Minuten lang mit einer Pause von 10 Minuten alle 3–4 Stunden angewendet.

Wissenswertes Lösen Sie unbedingt die oberen Knöpfe des Hemdes, damit die Kleidung nicht auf die Brust drückt (ein Bruch verursacht Schwellungen).

Sicherstellen, dass die Person in Sicherheit ist, sollten Sie ihren Zustand überwachen. Vor dem Eintreffen des Ärzteteams müssen der Puls und der Druck des Opfers kontrolliert werden.

Ärztliche Hilfe

Schon beim Anruf können Ambulanzärzte eine Vordiagnose stellen und feststellen, wie schwer die Fraktur des Patienten ist.

Die Unterstützung ist wie folgt:

  1. Bei einem starken Schmerzsyndrom wird dem Betroffenen ein Analgetikum injiziert. Moderne Brigaden verwenden Novocain. Geeignet sind auch Injektionen von Promedol, Ketorolac, Tramadol.
  2. Die Notfallversorgung erfordert eine Immobilisierung, um die Brustbeinmuskulatur aus dem Atmungsprozess zu entfernen.
  3. Wenn die Verletzung offen ist, wird die Wunde mit einem sterilen Verband geschlossen, nachdem die Haut um sie herum mit einem Antiseptikum behandelt wurde.
  4. Die letzte Maßnahme der Ersten Hilfe ist die Übergabe des Verletzten an das Krankenhaus. Dies sollte sitzend oder halb sitzend sein. Es ist strengstens verboten, das Opfer auf eine Trage zu legen.

Erinnere dich! Wenn es Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten gegenüber Analgetika gibt, sollten Sie unbedingt den Arzt benachrichtigen. Andernfalls kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen.

Dies sind die Möglichkeiten, Erste Hilfe bei Rippenbrüchen zu leisten. Überlegen Sie, wie die Pflege bei der Rippenumkehr erfolgt.

Pflege für Rippenfrakturen

Eine umfassende medizinische Versorgung beginnt mit der Aufnahme des Patienten im Krankenhaus.

Bei einem Krankenhausaufenthalt wurde der Patient wahrscheinlich schwer verletzt:

  • offene Fraktur;
  • mit Versatz;
  • mehrfacher Schaden;
  • Es gibt Komplikationen.

Es hilft auf diese Weise:

  1. In der Notaufnahme wird das Opfer von einem Traumatologen und Therapeuten getroffen. Der Patient misst Druck und Puls. Dann wird es auf Röntgen, Tomographie und Ultraschall geliefert.
  2. Bei einer offenen Verletzung wird eine Impfung gegen Tetanus angegeben. Bei Bedarf wird der Patient geimpft.
  3. Bei Pneumothorax oder Hämothorax wird eine Punktion durchgeführt, um die Hohlräume zu reinigen.

Wussten Sie schon? Alle Bewegungen im Krankenhaus werden in halb sitzender Position ausgeführt.

Alle diese Maßnahmen umfassen Erste Hilfe für den Bruch der Rippen sowie Erste Hilfe. In Zukunft wird abhängig von der Diagnose die Hauptbehandlung durchgeführt.

Sie erfahren mehr darüber, wie Sie bei speziellen Kursen, die die Alphabetisierung der Bevölkerung erhöhen, Erste Hilfe bei Rippenbrüchen leisten. Das Vorhandensein bestimmter praktischer Fertigkeiten neben der theoretischen Ausbildung ist äußerst wichtig, da selbst erfahrene Personen in Not geraten können.

Fehler wiederum können den menschlichen Zustand erheblich schädigen und den Wundheilungsprozess verlängern.

Erste Hilfe bei Rippenbruch

Um Erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie zuverlässig sicherstellen, dass die Rippen gebrochen sind. Bei einer solchen Verletzung machen sich die Symptome sofort bemerkbar. Erstens hat eine Person akute intensive Schmerzen in der Brust, die beim Sprechen, Atmen, Husten, Niesen und anderen ähnlichen Aktionen stärker werden.

Manchmal kann eine Person überhaupt nicht tief einatmen, es hängt alles von der Schwere der Fraktur ab. Erleichterung kommt in diesem Fall in sitzender Position, wobei der Körper leicht nach vorne geneigt ist. Zweitens wird das Atmen bei einer Fraktur schwer, während der Brustbereich im Bereich der Verletzung deutlich hinter dem Ein- und Ausatmen zurückbleibt. Bei der Untersuchung dieser Stelle nehmen die Schmerzen dramatisch zu und es treten Kreppitus auf. Kreppung ist das Geräusch, das auftritt, wenn ein Knochenknochen bricht.

Beim Bruch mehrerer Rippen kann sich der Zustand einer Person sofort verschlechtern. Mit starkem Atmen kommt Tachykardie und die Haut wird blass. Der Patient versucht, sich nicht zu bewegen, und im Bereich der Fraktur können Quetschungen oder Schwellungen der Weichteile auftreten. Wenn die Lunge des Patienten beschädigt ist, beginnen Hämoptyse und Emphysem in dem Bereich, in dem die Fraktur beobachtet wird.

Aktionsalgorithmus

  1. Zunächst müssen Sie versuchen, den betroffenen Brustbereich zu betäuben. Hierfür wird häufig eine Novocain-Blockade angewendet, in deren Abwesenheit jedes andere nicht-narkotische Analgetikum verwendet werden kann. Eis kann auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, es lindert auch starke Schmerzen gut.
  2. Wenn sich ein Halsband um den Hals des Patienten befindet, müssen Sie ihn aufknöpfen und den Brustkorb auch von der einschränkenden Kleidung lösen. So wird das Opfer leichter atmen.
  3. Ein Druckverband sollte an der Brust des Opfers angelegt werden. Da es normalerweise Verband ist, können Sie in seiner Abwesenheit ein Handtuch, eine Bluse oder ähnliches verwenden. Bevor Sie dies tun, muss der Patient tief ausatmen, egal wie schmerzhaft er ist. Und erst danach ist es notwendig, die Brust aufzuziehen, die Enden fest zu binden.
  4. Es muss ein offener Zugang zu Sauerstoff bereitgestellt werden (Fenster öffnen, Balkon, den Patienten an die frische Luft bringen, usw.). Dies erleichtert die Atmung des Patienten.
  5. Führen Sie die ersten Anti-Schock-Maßnahmen durch (beruhigen Sie den Patienten, schränken Sie seine Bewegungen so weit wie möglich ein und stoppen Sie die Blutung bei offener Fraktur durch Anlegen einer sterilen Serviette usw.).
  6. Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen oder den Patienten selbständig in eine medizinische Einrichtung zu bringen. Dies geschieht am besten auf einer Trage, so dass sich die Person in sitzender Position oder auf dem Boden befindet.

Einer der häufigsten verletzten Bereiche in der Brust ist der Bruch der Rippenknochen. Es kann schwerwiegende und äußerst schwere Komplikationen im Bereich der Atemwege verursachen sowie eine Folge einer Verletzung des Herz-Kreislaufsystems sein. Bei älteren Menschen ist eine solche Schädigung besonders häufig, da die Knochenstruktur der Brust im Laufe der Jahre an Elastizität verliert.

Leichte Frakturen, die meist ohne Komplikationen auftreten, bestehen darin, einen oder zwei Rippenknochen zu brechen. Sie bedrohen das menschliche Leben nicht und wachsen sehr schnell zusammen. In diesem Fall werden Frakturen gefährlich, wodurch innere Organe geschädigt werden. Meist handelt es sich dabei um Organe der Atmungsorgane (Lunge, Pleura usw.).

Die Ursache der Fraktur kann verschiedene Quetschungen, Stürze, Schläge auf die Brust usw. sein.

Rippenfraktur - Symptome, Behandlung, Erste Hilfe

Eine Rippenfraktur ist eine häufige Art von Brustverletzung, die durch eine Verletzung der Integrität des Knochens und / oder des Knorpels der Rippen aufgrund äußerer Faktoren verursacht wird. Bei kleinen Kindern und Jugendlichen ist es aufgrund der hohen Elastizität der Knochenstrukturen, die mit dem Alter abnimmt, äußerst selten, was zu häufigen Frakturen bei älteren Menschen führt.

Bis zu 15% der Gesamtzahl der Knochenfrakturen entfallen auf Rippenfrakturen, die häufig mit Verletzungen der Brusthöhlenorgane in verschiedenen Graden - Lungen und Herz - kombiniert werden.

Der Inhalt

Ein einseitiger Bruch des Brustkorbs ohne Komplikationen ist im Gegensatz zu schweren bilateralen Verletzungen nicht gefährlich für die Gesundheit, begleitet von mehreren Rippenfrakturen mit Schädigung der parientalen Pleura, Lunge, großen Gefäßen oder Herzstrukturen, die zu Komplikationen wie Atemstillstand führen.

Unkomplizierte Frakturen machen etwa 40% aus. Kompliziert machen bis zu 60% der Gesamtfälle aus.

In der traumatologischen Praxis werden häufig Verstöße gegen die Integrität der IV - VII - Rippen diagnostiziert, bei denen im Gegensatz zu den oberen keine massive Schicht der Brustmuskeln vorhanden ist und die im Vergleich zu den darunter liegenden Rippen weniger elastisch sind. Häufige Frakturen in den seitlichen Teilen der VIII - X - Rippen im breitesten Teil der Brust.

Ätiologie

Frakturursachen werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Mechanisch. In den Rippen mit normaler Mineralzusammensetzung tritt ein Bruch unter dem Einfluss einer äußeren mechanischen Kraft auf, die die Festigkeit der Röhrenknochen, zu denen die Rippen gehören, bei weitem übertrifft.
  2. Pathologisch. Es wird durch geringfügige Auswirkungen auf die Rippen hervorgerufen, die aufgrund verschiedener Erkrankungen oder pathologischer Zustände funktional und strukturell verändert werden und zu einer Abnahme der Knochenstärke führen.

Ursachen für mechanische Rippenbrüche:

  • aus der Höhe fallen;
  • direkter Schlag auf die Brust mit einem stumpfen Gegenstand;
  • Verkehrsunfall;
  • Verletzungen beim Sport;
  • Kompression der Brust.

Krankheiten, die zu pathologischen Rippenbrüchen beitragen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Osteoporose;
  • Knochentuberkulose;
  • Blutkrankheiten;
  • bösartige Tumore von Knochenmark und Knochengewebe;
  • Knochenmetastasen aus malignem Neoplasma;
  • genetische Anomalien des Knochensystems;
  • angeborenes Fehlen des Brustbeins oder erworbene Verletzung der Integrität oder des vollständigen Fehlens nach der Operation.

In der Kindheit ist das Skelettsystem noch nicht ausreichend ausgebildet, daher sind bei Kindern vor der Pubertät Rippenbrüche selten. Sie haben einen bedeutenden Teil des Knochens aus Knorpelgewebe, das den Knochen mit zunehmendem Alter ersetzt. Aus verschiedenen Gründen wird Kalzium aus den Knochen älterer Menschen ausgelaugt und sie werden brüchig. Dies führt zu Brüchen, selbst wenn eine Person beim Gehen stolpert oder mit einem leichten Schlag auf die Brust.

Klassifizierung

Bezüglich der Ätiologie von Rippenbrüchen sind:

  • Traumatisch. Bei einer kurzfristigen, aber starken äußeren Einwirkung auf einen gesunden Knochen.
  • Pathologisch. Wenn die Knochenstruktur vor dem Hintergrund des Verlaufs der zugrunde liegenden Erkrankung gestört ist. In diesem Fall kann der Bruch zufällig sein.

Graduierung von Frakturen in Bezug auf den Mechanismus der Verletzung:

  • Gerade Linien Die Frakturstelle ist an der Stelle des direkten Einflusses des traumatischen Faktors lokalisiert.
  • Indirekt Mit Winkelversatz. Wenn Sie die Kante näher an die Wirbelsäule stoßen, kommt es zu einer Verletzung der Integrität aufgrund der Art der Verschiebung, während sich das periphere Fragment nach innen bewegt, während das Haupt - Zentral - Fragment an Ort und Stelle bleibt.
  • Abreißen. Mit einer erheblichen Verschiebung der Ablagerungen relativ zur Kante. Ähnliche Verletzungen sind charakteristisch für die IX und die unteren Rippen.

Bei Hautschäden:

  • Geschlossen: unvollständig; abgeschlossen.
  • Offen: primär offen; sekundär offen

Unterscheidung von Frakturen hinsichtlich der Art des Schadens:

  • Isoliert
  • Kombiniert
  • Leichtgewicht
  • Schwer
  • Polyfokal

Abhängig von der Art der Fraktur:

  • Betroffen
  • Längs
  • Quer
  • Kompression
  • Schräg
  • Zahn und andere.

In Bezug auf die verfügbaren Fragmente, deren Anzahl und Größe:

  1. einzelne Fragmente;
  2. zerkleinert;
  3. kleine Stücke;
  4. sredneyolikovye;
  5. grob

Arten von Fragmentverschiebungen:

Bezüglich der räumlichen Orientierung der Trümmer:

  • Breite oder seitlich (Seite).
  • In länge
  • Entlang der achse (winkel).
  • An der Peripherie.

Graduierung von Rippenfrakturen im Verhältnis zum klinischen Status:

Verletzungsmechanismus

Der Mechanismus der Verletzung tritt auf:

  • Direkt Es ist durch eine Beschädigung der Rippen an der Verletzungsstelle gekennzeichnet. In diesem Fall bricht die Rippe, die sich in die Brusthöhle biegt, zusammen und beschädigt das Gewebe der Lunge oder nur die Pleurablätter. Die Anzahl der Brüche pro Kante sowie die Anzahl der Brüche hängen von der Fläche der verletzenden Oberfläche und der Aufprallkraft ab. Doppelte (fenestrierte) Frakturen entstehen durch starke mechanische Effekte und eine große Oberfläche des traumatischen Faktors. Als Folge der Verletzung bildet sich ein "Fenster" - ein von der Brust getrenntes Skelettsegment.
  • Der indirekte Verletzungsmechanismus impliziert eine starke Kontraktion der Zelle, deren Ergebnis ein Bruch der Rippen von den Seiten des Aktionsbereichs der traumatischen Kraft ist. Solche Verletzungen werden bei einem Unfall oder einer schweren Last mit einer breiten Oberfläche erhalten, zum Beispiel einer bewehrten Betonplatte pro Person. Für diese Art von Fraktur wird der Begriff „zerquetschte Brust“ verwendet.

Mehrfache bilaterale Verletzungen der Rippen werden normalerweise durch Ruptur der Trachea, eines Lungenlappens usw. kompliziert. Für das Leben sind schwimmende Frakturen gefährlich, die ein Segment bilden, das vom Brustkadaver getrennt ist. Beim Einatmen sinkt es nach innen, wölbt sich beim Ausatmen nach außen und führt zu Atemstillstand.

Paradoxes Atmen tritt mit mehreren Rissen auf. Die Flotation der großen Gefäße und des Herzens endet mit der Entwicklung von Herzanomalien bis hin zu Herzinsuffizienz. Die Sterblichkeit in diesem Fall erreicht selbst bei der Unterstützung in modernen medizinischen Kliniken 40%.

Eine Schädigung der Lunge und der Pleura wird oft durch Pneumothorax und Hämothorax erschwert. Die erste führt zur Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle, wodurch das Lungengewebe kollabiert, die Alveolen nicht mehr funktionieren und sich das Mediastinum in Richtung der gesunden Lunge verschiebt. Infolgedessen kommt es zu einer Störung der Durchblutung und der Atmung. Beim subkutanen Emphysem tritt Luft in das subkutane Gewebe ein, wo es sich ansammelt. Wenn sich der Hämothorax zwischen den inneren und äußeren Lagen der Pleura sammelt, sammelt sich Blut aus der Wunde und beschädigt Interkostal- und andere Gefäße.

Symptome einer Rippenfraktur

Das Opfer ist besorgt über einen scharfen Schmerz im Bereich der Rippen, der während eines Gesprächs verschlimmert wird, Atmen, Drehen des Körpers, Husten. Ihre Intensität nimmt im Ruhezustand ab, wenn der Patient ohne Bewegung liegt oder sitzt. An der Frakturstelle werden Quetschungen und Gewebeschwellung beobachtet. Die Palpation zeigte eine Zone mit starken Schmerzen, manchmal ein Knirschen unter den Fingern, was auf das Vorhandensein von Knochenfragmenten hinweist. Der Patient nimmt die Position des Körpers ein, bei der der Schmerz minimal wird.

Bei Mehrfachfrakturen, insbesondere der lateralen oder anterioren Teilung der Rippen, verschlechtert sich der Zustand des Opfers aufgrund der Zunahme von Atemwegserkrankungen. Vor dem Hintergrund der flachen Atmung beschleunigt der Puls, die Haut wird blass oder bläulich. Ein Mensch versucht sich in seinen Bewegungen so weit wie möglich zu beschränken. Lokal erkannte Brustverformungen, Schürfwunden oder offene Wunden.

Anzeichen einer Rippenfraktur mit der Entwicklung eines Pneumothorax sind Brustschmerzen durch die geringste Bewegung und Atemnot, und die Hämoptyse verbindet das Lungengewebe. Auf der betroffenen Seite ist das Atmen nicht zu hören. Ein Luftkreppus während der Palpation, der einem Quietschen ähnelt, zeigt das Vorliegen eines subkutanen Emphysems an.

Je älter der Patient ist, desto wahrscheinlicher sind verschiedene Komplikationen, darunter eine posttraumatische Pneumonie, die sich mehrere Tage nach der Verletzung entwickelt. Mögliche kongestive Lungenentzündung, manifestierte charakteristische Symptome: Husten, Fieber, Atemnot usw. Wenn der Hämothorax kalten Schweiß, Blässe, Zyanose, Verwirrung und Blutdruckabfall zeigt.

Erste Hilfe bei Rippenbruch

Das Verfahren für die Erstversorgung des Opfers vor dem Eintreffen eines Krankenwagens:

  1. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, dann pflanze sie. In der Regel nimmt er selbst instinktiv die bequemste Position ein - sitzend oder halb sitzend mit Unterstützung auf dem Rücken. Vor Gesprächen und Bewegungen schützen. Wenn das Opfer aufgrund eines schweren Traumas nicht sitzen kann, sollte es sich zurücklehnen und eine Rolle aus Kleidung oder improvisierten Mitteln unter seinen Rücken und seinen Kopf legen.
  2. Für frische Luft sorgen. Dazu müssen Sie den Hemdkragen aufknöpfen und verhindern, dass sich eine große Anzahl von Menschen um das Opfer herum ansammelt.
  3. Reduzieren Sie die Schmerzen, indem Sie Eis oder andere kalte Gegenstände zur Hand legen (anstelle einer offenen Wunde). Sie können jede Tablette mit anästhetischen oder nicht-steroidalen Antiphlogistika wie Ibuprofen, Nichiku, Paracetamol oder Analgin verabreichen.

Medizinische Betreuung durch den Krankenwagen:

  1. Schmerzlinderung des Patienten durch Injektion von narkotischen oder nicht narkotischen Schmerzmitteln. Abhängig vom Zustand des Opfers wird eine Injektion von Diclofenac, Ketorolac, Promedol, Tramadol oder Morphin verabreicht.
  2. Ruhigstellung der Brust, um die Interkostalmuskulatur von der Atmung auszuschließen. Ein Druckverband am Rippenbruch wird direkt am Brustkorb angelegt. Jede Tour des Verbandes überlappt sich beim Ausatmen.
  3. Der Transport des Verletzten zum Auto sowie zum Krankenhaus wird sitzend oder zumindest halb liegend auf einer Trage durchgeführt. Im Wagen kann der Patient durch eine Maske feuchten Sauerstoff einatmen. Venenpunktion ist möglich, um den "Dropper" zu installieren.

Diagnose einer Rippenfraktur

Häufiger ist die Erkennung einer Brustverletzung bei einem bewussten Patienten kein Problem. Auskultation und Palpation legen die Möglichkeit einer Fraktur nahe. Zur Bestätigung der Diagnose sind mehrere Untersuchungen erforderlich.

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • mikrobiologische Untersuchung von Pleuraflüssigkeit.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • normale Röntgenaufnahme der Brust;
  • Röntgenaufnahme der Lunge;
  • Ultraschall der Pleurahöhle;
  • CT und / oder MRI der Brust;
  • Pleurapunktion.

Behandlung der Rippenfraktur

Es wird basierend auf dem Grad des Traumas, der Anzahl der gebrochenen Rippen, der Schwere des Zustands des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen durchgeführt. Die Behandlung einer Rippenfraktur ohne Komplikationen wird ambulant durchgeführt. Schwerere Verletzungen erfordern den Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung.

Behandlung der Rippenfraktur in der Traumatologie:

  • Anästhesie mit Novocainic Blockade oder narkotischen Schmerzmitteln als letzter Ausweg und für kurze Zeit.
  • Gips-Korsett.
  • Rundverband elastischer Verbände. Mit schlechter Toleranz des Gipskorsetts hergestellt.
  • Immobilisierung von Rippenfragmenten mit speziellen Platten, die dabei helfen, die Fragmente in der gewünschten Position zu halten. In diesem Fall ist während der Installation des harten Rahmens strikte Bettruhe erforderlich.
  • Die medikamentöse Therapie besteht aus einem Verlauf von NSAIDs oder Betäubungsmitteln, die oral oder als Injektion verabreicht werden. Beim Eintritt einer Infektion - Antibiotika.
  • Physiotherapie
  • Therapeutische Gymnastik.

Die Liste der zusätzlichen Maßnahmen bei komplizierten Frakturen:

  • Punktion der Pleurahöhle im Hämothorax.
  • Punktion oder Drainage der Pleurahöhle mit Pneumothorax.

In folgenden Fällen kann eine Operation erforderlich sein:

  • Offene Wunde
  • Schäden an großen Arterien und Gefäßen.
  • Pneumothorax.
  • Hemothorax
  • Bruch der Trachea, Lunge, Milz usw.
  • Signifikante Verschiebung von Knochenfragmenten.