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Rippenfraktur: Symptome und Behandlung, wie man schläft

Eine Rippenfraktur wird durch eine körperliche Belastung der Brust verursacht. Laut Statistik werden solche Verletzungen bei 70% der Befragten, die sich auf einen Traumatologen beziehen, und bei 16% der Patienten mit Frakturen beobachtet. Die Integrität der IV-VII-Rippen wird häufig verletzt, und diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass sich im Bereich ihrer Position keine Muskelstütze befindet, die die anderen Rippen schützt, und dass sie nicht so flexibel sind wie die unteren.

Der Schweregrad der Verletzung der Rippen hängt weitgehend von der Art der Fraktur und dem Vorhandensein von Schäden an den umgebenden Geweben und Organen ab. In fast 60% der Fälle gehen solche Verletzungen mit Läsionen der Lunge, der Pleura, der Speiseröhre, der Leber, der Blutgefäße und des Herzens einher. Sie sind am schwersten und können tödlich sein. Solche Brüche gelten auch als gefährlich, was mit der Verletzung der Integrität mehrerer Rippen oder mehrerer Fehler einhergeht. In solchen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen erheblich an. Einfache Verletzungen der Rippen wachsen in der Regel unabhängig voneinander und stellen keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar.

Rippenverletzungen treten bei Erwachsenen (insbesondere bei älteren Menschen) häufiger auf, weil der Brustkorb des Babys widerstandsfähiger ist und weniger anfällig für solche Verletzungen ist. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, Arten, Symptome, Erste-Hilfe-Maßnahmen für das Opfer, Behandlungsmethoden für Rippenbrüche sowie die Merkmale der Bettruhe und des Schlafes für solche Verletzungen vor.

Rippenbrüche

Je nach Hautläsionen kann eine Rippenfraktur auftreten:

  • Bruchstücke mit offenem Knochen verletzen die Unversehrtheit der Haut und der Weichteile;
  • Geschlossene Knochenfragmente befinden sich in den Weichteilen und beschädigen die Haut nicht.

Je nach Grad der Knochenschädigung kann eine Rippenfraktur sein:

  • voll - der Knochen ist während der gesamten Dicke beschädigt;
  • Subperiosteal - Rippenknochen ist beschädigt;
  • Riss - nur das Rippengewebe ist geschädigt und es gibt keine Fraktur.

Rippenbrüche können aufgrund der Anzahl der Fehler sein:

  • Einzelne - eine Kante ist beschädigt;
  • mehrfach beschädigt - mehrere Kanten.

Am Ort der Lokalisation können Rippenfrakturen sein:

  • einseitig - Verletzung der Integrität einer oder mehrerer Rippen tritt auf einer Seite der Brust auf;
  • beidseitig - beschädigte Ränder der rechten und linken Brustseite.

Eine terminale Fraktur ist eine Schädigung der Rippe an zwei Stellen, die zu einem beweglichen Knochenfragment führt.

Abhängig von der Position der Knochenfragmente kann eine gebrochene Rippe Folgendes sein:

Gründe

Je nach Zustand der Rippenknochen identifizieren Spezialisten zwei Arten von Rippenfrakturen. Der erste Typ umfasst Schäden an gesunden Knochen, die durch mechanische Verletzungen verursacht wurden. Die zweite Art der Schädigung der Rippen wird pathologischen Frakturen zugeschrieben, die durch Knochenveränderungen hervorgerufen werden, die durch verschiedene Erkrankungen und minimale mechanische Auswirkungen verursacht werden.

Die erste Art der Rippenfraktur wird durch folgende Verletzungen verursacht:

  • Verkehrsunfälle;
  • Schlag auf die Brust (Kampf, Schlag mit einem stumpfen Gegenstand);
  • aus der Höhe fallen;
  • Kompression der Brust;
  • Sportverletzungen;
  • Schussverletzungen.

Die zweite Art von Frakturen wird durch minimale mechanische Auswirkungen auf die Rippen bei den folgenden Erkrankungen verursacht:

Symptome

Die Schwere und Art der Symptome bei Frakturen hängt von der Lokalisation, dem Schweregrad und dem Vorhandensein von Verletzungen benachbarter Organe ab.

Rippenfrakturen ohne Schädigung der inneren Organe

Nach der Verletzung tritt im Bereich der geschädigten Rippe ein dumpfer Schmerz auf, der durch tiefen Atemzug oder Husten verschlimmert wird. Es wird durch Reizung mit Knochenfragmenten der Nervenenden der Pleura und der Interkostalmuskulatur verursacht. Bei Frakturen an der Vorderseite der Brust sind die Rippen der Schmerzen intensiver, und wenn sich die Rippenknochen auf der Rückseite der Brust befinden, sind die Schmerzen weniger ausgeprägt, da sie sich beim Atmen weniger bewegen und ihre Fragmente fast nicht verschoben sind.

Zwangshaltung des Patienten

Um die Schmerzen zu reduzieren, versucht das Opfer eine Position einzunehmen, die die Bewegung im Brustbereich minimiert. Normalerweise neigt sich der Patient zu den gebrochenen Rippen oder bedeckt die Brust mit den Händen.

Flaches Atmen

Dieses Symptom ist auch mit Schmerzen verbunden. Aufgrund seiner Verstärkung während der tiefen Inhalation versucht der Patient so zu atmen, dass sich der Thorax auf ein Minimum bewegt. Gleichzeitig bleibt der Brustkorb seitens der Fraktur beim Atmen zurück.

Unterbrochenes Atemsyndrom

Bei einigen Versuchen, den Patienten einzuatmen, treten starke Schmerzen auf und die Atmung wird unterbrochen.

Kantenschadenänderungen

Die Haut über der gebrochenen Rippe wird ödematös. Mit einer mechanischen Wirkung auf die Haut erscheinen Hämatome.

Brustverformung

Brustverformung tritt auf, wenn mehrere Rippen beschädigt sind. Besonders gut macht sich dieses Symptom bei dünnen Menschen bemerkbar - bei der Untersuchung zeigt sich nicht nur eine leichte Deformität, sondern auch eine „Auslöschung“ der Interkostalräume.

Crepitus

Bei Mehrfachbrüchen ohne Verschiebung oder Brüchen mit einer großen Anzahl von Bruchstücken tritt ein Crunch oder ein bestimmtes Geräusch auf, das mit der Reibung der Knochen in Kontakt steht.

Rippenfrakturen mit Schädigung der inneren Organe und deren Komplikationen

Die Art der Symptome bei Rippenbrüchen, die durch eine Schädigung der inneren Organe kompliziert werden, hängt von der begleitenden Verletzung der Organe ab. Neben den Symptomen, die für eine unkomplizierte Fraktur charakteristisch sind, hat das Opfer einen schnellen Puls, starke Blässe (manchmal mit Zyanose).

Neben den oben genannten Zeichen erscheint der Patient:

  • Lungenverletzungen - das Opfer entwickelt ein subkutanes Emphysem, das von einer starken Verletzung der Atmung und Luft unter der Haut begleitet wird, wenn Blut aus den Atmungsorganen husten muss;
  • Schädigung der Aorta - massiver Blutverlust führt zum Tod der verletzten Person am Unfallort (solche Verletzungen werden selten beobachtet und in der Regel bei einem kombinierten Bruch der Rippen und der Wirbelsäule oder wenn der Brustkorb getroffen wird, um mehrere linke Frakturen zu bilden);
  • Eine Schädigung des Herzens wird häufiger bei einer kombinierten Fraktur des Brustbeins und der Rippen beobachtet. Dies kann zum Tod des Patienten (unmittelbar in den ersten Stunden oder Tagen) oder zu Herzkontusionen führen, die das nachfolgende Leben des Patienten erheblich verkomplizieren und eine chronische Herzinsuffizienz und dystrophische Kardiosklerose verursachen bis zu 70%);
  • Leberschäden - massiver Blutverlust führt zum Tod (jedes zweite Opfer stirbt 2 Stunden nach einer solchen Verletzung).

Lungenverletzungen mit Rippenbrüchen treten häufiger auf. Sie können je nach Schweregrad zu folgenden Komplikationen führen:

  1. Pneumonie. Eine starke Bewegungseinschränkung durch starke Schmerzen, die Unmöglichkeit normaler Atmung, enge Bandagierung und Schädigung des Lungengewebes führt häufig zur Entwicklung einer Lungenentzündung.
  2. Pneumothorax. Eine Schädigung des Lungengewebes führt zur Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle und zur Kompression der Brust. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann der Pneumothorax angespannt werden und einen Herzstillstand und den Tod des Opfers verursachen. Um seine Entwicklung zu verhindern, muss ein geschlossener Pneumothorax geöffnet werden (eine Punktion wird in der Vorderwand der Brust durchgeführt, wodurch ein Loch entsteht, durch das Luft ausströmen kann).
  3. Hemothorax Das Zerreißen der Blutgefäße durch Fragmente der Rippen führt zu einer Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle. Der Patient hat Atemnot und das Atmen wird schwierig. Bei massiven Blutungen und dem Fehlen einer medizinischen Versorgung, die darin besteht, das Blut anzuhalten und angesammeltes Blut durch Punktion zu entfernen, kommt es zu Atemstillstand.
  4. Atemstillstand Die Atmung des Opfers wird intermittierend und häufig, der Puls beschleunigt sich, die Haut wird blass und zyanotisch. Bei Atembewegungen sinken bestimmte Teile der Brust und diese wird asymmetrisch. In Ermangelung einer dringenden medizinischen Behandlung stirbt der Patient.
  5. Pleuropulmonaler Schock. Dieser Zustand entwickelt sich mit ausgedehnten Verletzungen, was zu Pneumothorax und dem Eindringen eines großen Luftvolumens (insbesondere Kälte) in die Pleurahöhle führt. Das Opfer entwickelt ein Atemstillstand, einen qualvollen Husten und kalte Extremitäten. In Ermangelung einer dringenden medizinischen Behandlung stirbt der Patient.

Heilungsstadien bei Rippenbrüchen

  • I - anstelle der Fraktur sammelt sich Blut mit Fibroblasten, die Bindegewebe produzieren und Bindegewebe bilden;
  • II - Mineralien werden in den Geweben des Bindegewebes des Maises abgelagert, und es bildet sich ein Osteoidkallus;
  • III - Hydroxyapatite reichern sich in den Geweben des Osteoidmais an, wodurch er dichter wird. Zunächst sind die Abmessungen größer als der Durchmesser der Rippen, nehmen jedoch mit der Zeit ab.

Erste Hilfe für das Opfer

Die erste medizinische Hilfe zielt darauf ab, die Schmerzen zu reduzieren und den Körper in einer Position zu fixieren, wodurch das Auftreten von Schmerzen und zusätzlichen Gewebeverletzungen verhindert wird. Um es bereitzustellen, werden die folgenden Aktivitäten ausgeführt:

  1. Geben Sie dem Patienten eine Narkose.
  2. Tragen Sie einen engen Verband von Binden, Handtüchern oder Tuch auf die Brust. Um die Schmerzen während dieses Verfahrens zu reduzieren, sollte während des Ausatmens eine Bandagierung durchgeführt werden.
  3. Eis an der Verletzungsstelle anbringen.
  4. Geben Sie dem Patienten eine halb sitzende Position: Der Rücken sollte auf einer harten Oberfläche ruhen, legen Sie eine Rolle unter Ihre Beine.
  5. Rufen Sie einen Rettungswagen an oder bringen Sie die verletzte Person so schnell wie möglich auf Krankentragen von improvisierten Mitteln ins Krankenhaus, um ihre maximale Bewegungsfreiheit sicherzustellen.
  6. Bei Anzeichen von Schock sorgen Sie für die nötige Unterstützung.

Mit Rippenfrakturen kann man sich nicht selbst behandeln! Die Verwendung von Kompressen, Salben und anderen gängigen Methoden kann den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und Komplikationen verursachen.

Diagnose

Um eine Rippenfraktur zu diagnostizieren, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Befragung und Untersuchung des Patienten - im Bereich der Verletzung wird der Crepitus bestimmt und ein Schritt zwischen den Rippenknochenfragmenten ist tastbar;
  • Symptom eines unterbrochenen Einatmens - Wenn Sie versuchen, scharf einzuatmen, wird die Atmung durch starke Schmerzen unterbrochen.
  • Payrs Symptom - ein Versuch, sich auf die gegenüberliegende Seite der Fraktur zu neigen, verursacht Schmerzen;
  • Symptom für axiale Belastungen - wenn versucht wird, die Brustschmerzen zu drücken, entsteht eine Verletzung.

Um den Grad der Schädigung der Rippen zu klären und um Ansammlungen von Blut und anderen Läsionen zu identifizieren, können solche zusätzlichen Untersuchungsmethoden vorgeschrieben werden:

  • Röntgenstrahlen (in anteroposteriorer Projektion);
  • CT-Scan;
  • Ultraschall der Brust.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Rippenfrakturen hängt von der Schwere der Verletzung und dem Vorhandensein von Schäden an innerem Gewebe und Organen ab.

Bei leichten Frakturen am Patienten wird ein kreisförmiger Verband elastischer Verbände am Brustkorb angelegt und die Anästhesie wird mit Novocainic Blockade durchgeführt. Zu diesem Zweck werden ein Lokalanästhetikum und 1 ml 70% iges Ethanol in den Frakturvorsprung eingebracht. Dieser Vorgang kann nach einiger Zeit wiederholt werden. Bei ausgedehnten Verletzungen kann die Schmerzlinderung mit Medikamenten ergänzt werden.

In einigen Fällen wird für eine zuverlässigere Immobilisierung der Brust ein Gipskorsett oder ein Verband verwendet. Zur Fixierung von Knochenfragmenten bei beidseitigen Frakturen kann eine Operation empfohlen werden, um Befestigungsplatten zu installieren, die die Rippenfragmente bis zur vollständigen Heilung in der gewünschten Position halten können.

Die chirurgische Behandlung wird immer mit offenen Rippenfrakturen durchgeführt. Im Eingriff werden die Wundränder bearbeitet, das unfähige Gewebe entfernt und die geschädigten großen Blutgefäße abgebunden. Danach wird die Wunde genäht.

Frakturen der Rippen werden oft durch Lungenentzündung kompliziert. Antibiotika und symptomatische Mittel werden zu ihrer Behandlung verwendet.

Bei einer Schädigung des Gewebes der Lunge und großer Blutgefäße kann sich der Patient den folgenden chirurgischen Eingriffen unterziehen:

  • mit Pneumothorax - Die Punktion der Pleurahöhle wird durchgeführt, um Luft zu entfernen und den Normaldruck in der Lunge mithilfe einer Vakuumpumpe wiederherzustellen.
  • mit ausgedehntem Hämothorax - Eine Punktion der Pleurahöhle wird durchgeführt, um Blut zu entfernen (bei einem geringen Blutvolumen wird die Punktion nicht durchgeführt und das Blut wird unabhängig absorbiert).

Bei der Komplikation von Rippenfrakturen durch Pneumothorax, Hydrothorax und Atemstillstand wird die notwendige medikamentöse Therapie verschrieben, um den Zustand zu stabilisieren. Um den Sauerstoffmangel zu beseitigen, werden Sauerstoffinhalationen durchgeführt.

Bei einzelnen Frakturen bei Erwachsenen erfolgt die Erholung der Rippen innerhalb von 4-5 Wochen. Bei Kindern erfolgt das Wachstum der Rippenknochen noch schneller - nach 3 Wochen. Mehrere und komplizierte Frakturen müssen länger behandelt werden.

Die Dauer der Rehabilitation eines Patienten nach einer Rippenfraktur hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter;
  • Begleiterkrankungen;
  • Vorhandensein von Rippenknochenfragmenten;
  • die Richtigkeit der Behandlung.

Während der Rehabilitation werden dem Patienten physiotherapeutische und therapeutische Übungen verordnet.

Merkmale der Bettruhe und des Schlafes

Fragen zum Schlafen und zum Liegen bei einer solchen Verletzung werden von vielen Patienten gestellt. Die Antwort darauf hängt vom Ort der Fraktur ab:

  • bei der Wende der Rippen der Vorderwand der Brustwand - liegen und schlafen Sie auf dem Rücken auf einer harten Oberfläche;
  • Bei der Drehung der Rückseite der Brust - legen Sie sich hin und schlafen Sie auf der anderen Seite der Verletzung.

Rippenfrakturen sind häufige Verletzungen. Wenn sie auftauchen, ist es wichtig, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten und an den Arzt zu übergeben. Die Selbstbehandlung solcher Verletzungen ist nicht akzeptabel und kann zu schweren Komplikationen führen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Verdacht auf einen Rippenbruch ist eine orthopädische Beratung erforderlich. Um den Schweregrad des Schadens zu klären, kann der Arzt eine Thorax-Röntgenaufnahme, CT-Untersuchung oder Ultraschall der Brust anordnen.

Der NTV-Kanal, das Programm „Main Road“, im Abschnitt „First Aid Kit“, das Gespräch zum Thema „Notfallversorgung für Frakturen der Rippen“:

Rippenbruch

Rippenfraktur ist die häufigste Schädigung der Brust. Frakturen der Rippen machen etwa 16% der Gesamtzahl der Frakturen aus. Bei älteren Menschen treten Rippenbrüche aufgrund der altersbedingten Abnahme der Elastizität der knöchernen Strukturen der Brust häufiger auf. Frakturen der Rippen gehen mit Schmerzen in der Brust einher und schränken die Beweglichkeit der Brust ein. Aus diesem Grund wird die Atmung oberflächlicher, was die Lungenlüftung beeinträchtigen kann. Mehrere Rippenfrakturen können mit einer Schädigung der Brustorgane einhergehen und eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Die Diagnose einer Rippenfraktur wird auf der Grundlage von Röntgendaten eingestellt und, falls erforderlich, wird ein Ultraschall der Pleurahöhle und ihrer Punktion durchgeführt.

Rippenbruch

Rippenfraktur ist die häufigste Schädigung der Brust. Frakturen der Rippen machen etwa 16% der Gesamtzahl der Frakturen aus. Bei älteren Menschen treten Rippenbrüche aufgrund der altersbedingten Abnahme der Elastizität der knöchernen Strukturen der Brust häufiger auf.

Unkomplizierte Frakturen von einer oder zwei Rippen wachsen gut zusammen und stellen an sich keine Bedrohung für Leben und Gesundheit von Menschen dar. Die Hauptgefahr dieser Verletzung ist mit Atemstillstand, Schädigung der inneren Organe und der Entwicklung von damit verbundenen Komplikationen verbunden. Unkomplizierte Rippenbrüche treten in 40% der Fälle auf. Die restlichen 60% gehen mit einer Schädigung der Lunge, der Pleura und der Organe des Herz-Kreislaufsystems einher. Mehrere Rippenfrakturen sind eine schwere Verletzung, die sowohl wegen der möglichen Entwicklung eines pleuropulmonalen Schocks als auch wegen der stark ansteigenden Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlicher Komplikationen gefährlich ist.

Anatomie

Die Brust ist der obere Teil des menschlichen Körpers. Die Knochenstruktur, die Herz und Lunge schützt, wird als Brustkorb bezeichnet. Thorax gebildet durch 12 Rippenpaare. Zwischen den Rippen befinden sich Interkostalmuskeln, Blutgefäße und Nerven. Hinter allen Rippen sind mit der Wirbelsäule verbunden. An seiner Vorderseite enden zehn Paare von oberen Rippen in Knorpel. Elastischer Rippenknorpel sorgt für Brustbeweglichkeit. Die Knorpel der sieben oberen Rippenpaare sind mit dem Brustbein verbunden. Die Knorpel der VIII-X-Rippen sind miteinander verbunden, und die XI- und XII-Rippen liegen lose und verbinden sich nicht vor den anderen Knochenstrukturen.

Im Inneren der Brust befindet sich die Bindehautscheide (intrathorakale Faszie), direkt unter der Faszie befindet sich die Pleura, die aus zwei glatten Blättern besteht. Zwischen den Bahnen befindet sich eine dünne Gleitmittelschicht, die es dem inneren Blatt der Pleura erlaubt, während des Atmens frei nach außen zu gleiten. Das Lungengewebe wird von den kleinsten Hohlblasen gebildet - den Alveolen, in denen tatsächlich ein Gasaustausch stattfindet.

Pathogenese

Die Ursache für den Bruch der Rippen kann ein Sturz, ein direkter Schlag auf die Rippen oder ein Druck auf die Brust sein. Meistens brechen die Rippen anstelle der größten Biegung entlang der Seitenflächen der Brust. Beim Bruch einer Rippe werden Fragmente sehr selten verschoben. Mehrere Rippenbrüche gehen häufig mit einer Verschiebung von Bruchstücken einher (Bruch mit Verschiebung). In diesem Fall können Fragmente mit ihren scharfen Enden Pleura, Lunge und Interkostalgefäße beschädigen.

Eine Schädigung der Pleura und der Lunge geht häufig mit Komplikationen einher - Hämothorax und Pneumothorax. Im Hämothorax sammelt sich Blut zwischen äußerer und innerer Pleura. Beim Pneumothorax im Brustraum sammelt sich Luft an. Die Lunge ist zusammengedrückt, das Volumen nimmt ab, die Alveolen kollabieren und hören auf, an der Atmung teilzunehmen. Ein Bruch der Rippen mit einer Lungenschädigung kann mit dem Eindringen von Luft in das Unterhautgewebe (subkutanes Emphysem) einhergehen. Wenn die Interkostalgefäße beschädigt sind, können übermäßige Blutungen in die Pleurahöhle oder in die Weichteile auftreten.

Symptome

Der Patient klagt über scharfe Schmerzen in der Brust. Der Schmerz nimmt mit dem Atmen, den Bewegungen, dem Sprechen, dem Husten und der Ruhe in sitzender Position ab. Die Atmung ist flach, der Thorax der betroffenen Seite bleibt beim Atmen zurück. Bei der Palpation einer gebrochenen Rippe zeigt sich eine Region mit starken Schmerzen, manchmal - Knochencrepitus (ein ungewöhnliches Knirschen von Knochenfragmenten).

Anteriore und laterale Rippenfrakturen werden von den Patienten stark toleriert, begleitet von einem Atemstillstand. Bei einer Schädigung der hinteren Rippen ist eine gestörte Lungenbelüftung in der Regel weniger ausgeprägt. Bei mehreren Rippenfrakturen verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Das Atmen ist flach. Der Impuls wird beschleunigt. Die Haut ist blass, oft bläulich. Der Patient versucht still zu sitzen, vermeidet die geringsten Bewegungen.

Im Bereich der Frakturen kommt es zu Schwellungen von Weichteilen, Prellungen. Bei der Palpation wird der verschüttete scharfe Schmerz, der Knochencrepitus bestimmt. Wenn eine Rippenfraktur von einem subkutanen Emphysem begleitet wird, zeigt die Palpation des subkutanen Gewebes einen Luftkrepitus, der im Gegensatz zu der Einäscherung der Knochen einem weichen Quietschen gleicht.

Beim Auftreten von Pneumothorax zeigt sich eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, die zu Atemnot führt. Das Atmen auf der betroffenen Seite wird nicht beeinträchtigt. Eine Schädigung der Lunge kann von einer Hämoptyse begleitet sein. Pneumothorax und Hämothorax sind Komplikationen, die sich nach einer Verletzung schnell entwickeln. Einige Tage nach der Fraktur kann sich eine weitere gefährliche Komplikation entwickeln - eine posttraumatische Lungenentzündung. Patienten im fortgeschrittenen Alter und Alter sind anfälliger für die Entwicklung dieser Komplikation, bei der eine Lungenentzündung besonders schwierig ist.

Die Entwicklung einer Lungenentzündung zeigt sich in einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, Vergiftungssymptomen, Atemnot und Temperaturerhöhung. Es ist zu bedenken, dass bei geschwächten älteren Patienten und Patienten mit schweren Begleitverletzungen eine posttraumatische Lungenentzündung nicht immer von Fieber begleitet wird. In einigen Fällen verschlechtert sich nur der Allgemeinzustand.

Das Auftreten einer posttraumatischen Lungenentzündung ist auf eine Abnahme der Beatmung der Lunge auf der Seite der Fraktur zurückzuführen. Das Atmen an der Fraktur der Rippen ist schmerzhaft, so dass der Patient versucht, so oberflächlich wie möglich zu atmen. Das Problem wird durch die Selbstbehandlung verschärft. Viele glauben, dass es für eine gute Verschmelzung der Rippen notwendig ist, ihre Beweglichkeit durch Bandagierung des Brustkorbs einzuschränken. Infolgedessen ist die Atmung noch mehr eingeschränkt, es kommt zu Stauungen in der Lunge und es kommt zu einer stauenden Pneumonie.

Tatsächlich ist beim Rippenbruch in der absoluten Mehrheit der Fälle keine Fixierung erforderlich. Die Ausnahme sind einige komplizierte und mehrfache Frakturen der Rippen, deren Hilfe nur in einem Krankenhaus bereitgestellt werden sollte. Ohne rechtzeitige Behandlung stellen Komplikationen bei Rippenfrakturen eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar. Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern oder deren Folgen zu beseitigen, ist bei Verdacht auf Rippenbruch so schnell wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Diagnose einer Rippenfraktur und damit zusammenhängender Komplikationen wird auf der Grundlage der Radiographie gestellt. Bei Verdacht auf Pneumo- und Hämothorax werden zusätzlich eine fluoroskopische Lunge, ein Ultraschall der Pleurahöhle und eine Pleurapunktion durchgeführt.

Behandlung

Unkomplizierte Frakturen an einer (in manchen Fällen zwei) Rippen werden ambulant behandelt. Eine Fraktur von drei oder mehr Rippen ist ein Hinweis auf einen Notfall-Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Traumatologie. Bei einer unkomplizierten Fraktur der Rippen zum Zeitpunkt der Aufnahme führt der Traumatologe eine Lokalanästhesie der Fraktur oder eine Vago-sympathische Blockade gemäß Vishnevsky durch. Dem Patienten werden dann Analgetika, Expectorant-Medikamente, Physiotherapie und medizinische Gymnastik verschrieben, um die Lungenbelüftung zu verbessern.

Manchmal entwickeln sich Pneumothorax und Hämothorax nicht zum Zeitpunkt der Aufnahme, sondern etwas später. Wenn Sie die Entwicklung dieser Komplikationen während der Behandlung vermuten, wird eine zusätzliche Durchleuchtung durchgeführt. Bei der Behandlung komplizierter Rippenfrakturen werden neben Standardverfahren (Frakturanästhesie, Analgetika, Physiotherapie und therapeutische Gymnastik) zusätzliche therapeutische Maßnahmen durchgeführt. Eine kleine Menge Blut im Hohlraum zwischen den Blättern der Pleura löst sich unabhängig auf. Bei Patienten mit schwerem Hämothorax wird eine Punktion der Pleurahöhle durchgeführt. Ein Arzt unter örtlicher Betäubung führt eine spezielle Nadel in die Pleurahöhle ein und entfernt das angesammelte Blut. Manchmal entwickelt sich der Hämothorax wieder, daher müssen während der Behandlung mehrere Punktionen durchgeführt werden.

Bei Pneumothorax reicht es in manchen Fällen aus, Luft zu entfernen. Ein verspannter Pneumothorax ist ein Hinweis auf eine dringende Drainage der Pleurahöhle. Unter örtlicher Betäubung nimmt der Arzt im zweiten Interkostalraum entlang der Mittellinienlinie einen kleinen Einschnitt vor. Ein Drainagerohr wird in den Einschnitt eingeführt. Das andere Ende der Röhre wird in ein Gefäß mit Flüssigkeit getaucht. Es ist wichtig, dass sich diese Bank immer unter der Brusthöhe des Patienten befindet. Die Luft, die sich in der Pleurahöhle ansammelt, tritt durch die Röhre aus, die Lunge richtet sich auf. Die pleurale Drainage wird normalerweise mehrere Tage aufrechterhalten, bis die Luft nicht mehr durch das Drainagerohr strömt. Dann eine Kontrollfluoroskopie durchführen und die Drainage entfernen.

Bei der Behandlung der posttraumatischen Pneumonie ist es neben allgemeinen therapeutischen Maßnahmen (Antibiotika, Physiotherapie) sehr wichtig, therapeutische Übungen zur Wiederherstellung der normalen Lungenatmung durchzuführen. Die Fixierung von Rippenfrakturen ist sehr selten und wird in der Regel bei massiven Brustverletzungen, begleitet von mehreren instabilen Rippenfrakturen, durchgeführt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei unkomplizierten Rippenbrüchen beträgt etwa 1 Monat. Die Dauer der Behandlung mehrerer und komplizierter Rippenfrakturen wird durch die Schwere der Komplikationen und den allgemeinen Zustand des Patienten bestimmt.

Rippenfraktur - Symptome und Erste Hilfe

Die Anwendung einer traumatischen Kraft auf die Brust führt zu Brüchen der Rippen an der Stelle der direkten Wirkung des Zerstörungsmittels oder aus der Ferne. Die Symptome einer Rippenfraktur hängen von der möglichen Beteiligung der inneren Organe zum Zeitpunkt der Verletzung ab.

Bestimmen Sie die Fraktur

Die gesamte Verbreitung verschiedener technologischer Fortschritte im Leben der Menschheit geht mit einer Zunahme von Verletzungen einher. Rippenfrakturen (ICD-10-Code - S 22) - häufiger Schaden bei geschlossener Brustverletzung. Ihre Anwesenheit spiegelt die Stärke des Hauptstreiks wider. Mehrere Frakturen gehen mit intrapleuralen Schäden einher. In den meisten Fällen werden sie von Hämothorax, Pneumothorax, Lungenkontusion, Zwerchfell und Herz begleitet.

Symptome und Anzeichen von Frakturen

Bruch ist eine Verletzung der Integrität der Rippen, die durch physische Kraft oder pathologische Prozesse hervorgerufen wird. Es gibt subperiostale oder vollständige Frakturen und Frakturen. Der Grund ist ein Verkehrsunfall, ein Sturz auf ein hervorstehendes Objekt, ein Schlag mit einem Baseballschläger, ein starker Bruststau und ein Zusammenprallen von Fahrzeugen. Die Schwere des Zustands hängt eng mit der Anzahl der gebrochenen Rippen und der Lage der Defekte auf dem "Ringen" zusammen.

Anzeichen einer Rippenfraktur:

akuter Schmerz, der beim Husten und bei tiefem Atem stärker wird;

Kurzatmigkeit;

Zwangsstellung des Patienten;

Zurückhalten der Brust beim Atmen auf der betroffenen Seite;

plötzlicher Schmerz beim Versuch, langsam und tief Luft zu holen und zu stoppen ("ein Symptom für einen rauhen Atem");

Palpation - Crepitus oder Knochenkrankheit an der Frakturstelle, die durch das Reiben von Trümmern entsteht;

Verformung in Form von Schritten anstelle des größten Schmerzes;

Schwellung, definiert über der Fraktur.

Die Angst vor zunehmenden Schmerzen zwingt die Patienten, sich langsam zu bewegen, auszuziehen und die Kleidung anzuziehen. Wenn die Integrität der hinteren Rippen gestört ist, ist das Schmerzsyndrom in der Nähe der Wirbelsäule weniger ausgeprägt. Die Erklärung ist eine geringere Verschiebung der Trümmer während des Atems aufgrund anatomischer Merkmale. Der Aufenthalt des Patienten in Rückenlage dient in diesem Fall als eine Art Immobilisierung.

Charakteristische Merkmale sind:

Payrs Symptom - Schmerz beim Versuch, sich auf eine gesunde Seite zu neigen;

Das Symptom axialer Belastungen ist das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Knochendefekts mit alternierender Kompression der Brust in der Frontal- und Sagittalebene.

Die Rippen sind mit einem weichen Stoffgehäuse gut miteinander verbunden. Bei einem Bruch findet daher keine signifikante Verschiebung der Trümmer statt.

Gebrochene Rippen oder nicht

Beschädigte Rippen sind empfindlich genug, der Schmerz dauert mehrere Wochen. Der Arzt kann bei Palpation des Brustkorbs Missbildungen feststellen. Veränderungen in der Hautfarbe, Blutungen zeigen den Ort der Auswirkung der traumatischen Kraft an. Um die Diagnose einer klinisch signifikanten Verletzung für die Erkennung von Frakturen mit Verdrängung zu klären, führen Sie in der Regel eine radiologische Untersuchung durch.

Da es nicht immer möglich ist, Frakturen auf Röntgenbildern zu identifizieren, können spezifische Untersuchungen der Rippenabbildung durchgeführt werden. Die Computertomographie gilt in diesem Bereich als die informativste Methode. In der Regel konzentrierte sich die Diagnose auf das Krankheitsbild.

Bruchstellen umfassen Schäden, bei denen die Verletzung der Integrität in Form von Rissen, Rissen, Rissen auftritt. Die Bruchebene erreicht in diesen Fällen nicht das Ende des Knochendurchmessers.

Lokalisierung von Rippenfrakturen

Frakturen der V-VIII-Rippen werden häufiger diagnostiziert. In diesem Bereich hat die Brust die größte Breite. Die distalen Enden der XI- und XII-Rippen sind beweglicher, weshalb sie seltener brechen. Ein direkter Schlag mit einem festen Gegenstand mit kleinen Abmessungen führt zum Bruch eines begrenzten Fragmentes des Rippenbogens. Erstens gibt es eine Verletzung der Integrität an der inneren Oberfläche des Knochens und dann an der äußeren Oberfläche.

Die Wirkung einer beeindruckenden traumatischen Kraft auf einen großen Teil des Gewölbebogens führt dazu, dass er herausspringt und in die Brustmitte gedrückt wird. Es gibt also doppelte oder "fenestrierte" Frakturen, die durch das Reißen von Muskelgewebe, Blutgefäßen und Pleura verschlimmert werden. Bei großflächigen Schäden bildet sich ein bewegliches Segment des Brustkorbs - "Rippenventil".

Die anterolateralen "fenestrierten" Frakturen anterior und links sind besonders gefährdet. Sie verursachen Pendelschwingungen des Herzens und großer Gefäße beim Atmen, was zu einer Störung der Herztätigkeit führt. So sehen diese Defekte aus.

Die Rippen brechen unter Druck. Die Druckkraft in anteroposteriorer oder lateraler Richtung bewirkt eine erzwungene Verformung der Rippe, gefolgt von einem Bruch an ihrem konvexen Teil. Die Kompression in anteroposteriorer Richtung endet mit einer gebrochenen Rippe entlang der Axillarlinien. Aufgrund der seitlichen Kompression wird die Knochenintegrität hinter den Skapulalinien und vor den Sternalbeingelenken beobachtet. Ursache für die Beschädigung ist das Klemmen zwischen zwei Ebenen. Tritt bei Verletzung des Rumpfes zwischen Lenkrad und Sitz bei Autounfällen auf, wenn die Kompression stark ist.

Erste Hilfe

Eine Rippenfraktur ist gefährlich, wenn die Lunge durch die Trümmerkanten beschädigt wird. Die Unterstützung beginnt mit einer Analyse der Situation und der Beseitigung äußerer Bedrohungen. Das Hauptprinzip ist die ruhige und angemessene Wahrnehmung der Situation.

Algorithmus der Ersten Hilfe:

Der Glaube an das Fehlen lebensbedrohlicher Faktoren.

Gewährleistung der Unterstützungsbedingungen (Beseitigung der Riemenkompression, Bewegen an einen sicheren Ort).

Krankenwagen rufen.

Untersuchung des Opfers, um den Status und die Art des Schadens zu bestimmen.

Bei Blutungen stoppen Sie es auf alle verfügbaren Arten.

Wenn Symptome einer durchdringenden Wunde im Brustkorb festgestellt werden, führen Sie eine Wundversiegelung mit einem luftdichten Material (Wachstuch, Wicklung eines Verbandes) durch.

Unterbindung der Brust beim Ausatmen.

Überwachung des Zustands vor dem Eintreffen medizinischer Fachkräfte.

Eine verletzte Person mit einer gebrochenen Rippe erhält eine halb sitzende Position mit einer Neigung zur betroffenen Brusthälfte, um den Zustand zu lindern. Der Umfang der Notfallmaßnahmen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Berücksichtigen Sie die Stabilität der Vitalfunktionen (Puls, Druck, Atmung), Offenheit oder Schließung der Fraktur, ein- oder mehrmalige Schädigung.

Die Verschiebung der Knochenfragmente zueinander verursacht akute Schmerzen. Es kann zu einem Blutdruckabfall, einem Riss der Blutgefäße und Nerven führen. Die Gewährleistung einer vollständigen Immobilität des betroffenen Körpersegments ist der optimale Weg, um eine weitere Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Therapeutische Taktik bei der Rippenwende

Rippenfrakturen wachsen ohne besondere Behandlung gut. Die Enden der Trümmer berühren sich aufgrund der anatomischen Merkmale. Eine geringfügige Verschiebung der Rippen in Länge und Durchmesser mit Akkretion erschwert die Wiederaufnahme der Funktion der Brust nicht. Um den Zustand des Patienten zu verschlimmern, können Verletzungen innerer Organe auftreten. Daher wird die Verletzung der Integrität von 1-3 Rippen als Indikator für die Behandlung und Beobachtung im Krankenhaus angesehen.

Medizinische Versorgung bei unkomplizierten Frakturen

Die Hauptbehandlung bei Einzelrippenfrakturen ist konservativ. Leichte Verletzungen stellen keine direkte Bedrohung für das Leben dar, aber Sie leiden unter starken Schmerzen. Zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes unterziehen sich alle Patienten einer Lokalanästhesie. Bis zu 10 ml einer 1% igen Lösung von Novocain oder Lidocain werden in den Frakturbereich oder die Zwischenräume zwischen den Rippen entlang der hinteren Axillar- und Paravertebralinien injiziert. Während der Woche, wenn das Schmerzsyndrom wiederkehrt, kann die Blockade bis zu 2-3 Mal wiederholt werden.

In Verbindung mit dem Atmen bewegt sich die Brust ständig. Es ist unrealistisch, im Bereich der Fraktur vollkommene Ruhe zu bieten. Das Ziel des Traumatologen ist es, relative Ruhe zu schaffen. Atmungsausschläge beschränken sich auf das Anlegen einer kreisförmigen Bandage mit einem Tuch oder einer elastischen Bandage. Der Verband sollte den Patienten daran erinnern, dass er nicht mit der Brust, sondern mit dem Magen atmen muss.

Fixierbinden zur Behandlung von Rippenschäden werden seit Jahrzehnten angewendet. Einige Experten setzen sie jedoch erst in der präklinischen Phase ein. Es wird angenommen, dass ein fester kreisförmiger Verband zur Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Lunge beiträgt, die Atelektase reduziert, das Atemvolumen verringert und die Verschmelzung der Rippen in dieser Position zum Abstellen der Lunge von der Beatmung führt.

Die Einführung narkotischer Analgetika wird gezeigt. Durch die gute analgetische Wirkung erhöht sich die Auslenkung der Brust, wodurch die Belüftung der Lunge eingestellt werden kann. Ältere Menschen sollten nicht narkotische Analgetika verwenden. In den ersten Tagen nach der Verletzung empfehlen die Ärzte dringend Atemübungen. Ein frühes Aufstehen wird begrüßt, wenn nötig eine symptomatische medikamentöse Therapie.

Behandlung mehrerer oder komplizierter Frakturen

Die Hilfe für Patienten mit schweren multiplen und kombinierten Rippenfrakturen beginnt mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Sie zielen darauf ab, Vital- oder Vitalfunktionen des Körpers zu unterstützen. Die Opfer mit Polytrauma zu behandeln, sollte ein Anästhesist-Wiederbelebungsgerät, Thoraxchirurg, Neurochirurg, Urologe sein.

So behandeln Sie einen Rippenbruch:

Narkose durchführen. In dem Komplex wird eine vagosympathische zervikale Blockade nach AV Vishnevsky durchgeführt. Es werden 40-60 ml einer 0,25% igen Lösung von Novocain mit einer langen Nadel entlang der Hinterkante des M. sternocleidomastoid an der Vorderfläche von C4 injiziert.

Das Skelett der Brust wird durch eine Pinzette, eine Vorrichtung zur Fixierung des Brustbeins, wiederhergestellt. Es sieht so aus.

Langfristige künstliche Lungenbeatmung durchführen, um Atemstillstand zu beseitigen.

Mit Pneumothorax - die Drainage der Pleurahöhle zum Entfernen von Luft.

Es gibt verschiedene Ansätze für die Wahl der Methoden für das Volumen und die Zusammensetzung der Behandlung. Therapeutische Taktiken hängen von der Feststellung von Bleischäden ab.

Wie organisiert man das Leben?

Unkomplizierte Frakturen werden zu Hause nach einem von einem Arzt erstellten Programm behandelt. Typischerweise umfasst ein solches Programm die Einhaltung von Medikamenten, Bettruhe, tägliche Atemübungen und Diätkost. Je nach Alter, Auftreten von Begleiterkrankungen und Angemessenheit der Behandlung kann die Dauer der Rehabilitationsphase unterschiedlich sein.

Was tun mit Rippenfrakturen:

Vermeiden Sie körperlichen und psychischen Stress.

übermäßige Aktivität ablehnen;

Verwenden Sie zum Fixieren Korsetts, Bandagen, Klebebänder.

Um den Prozess zu beschleunigen, ist es notwendig, medizinische Rezepte durchzuführen, den Schlaf zu organisieren und sich körperlich zu betätigen.

Richtige Ruhe oder Schlafen an der Wende der Rippen

Die Oberfläche des Bettes sollte elastisch und eben sein. Während des Schlafes legen sie Rollen unter den Kopf und die Knie, um die Atmung zu erleichtern, die Bauchmuskulatur zu entspannen und die Bewegung einzuschränken. Die Wahl der Ruheposition hängt von der Lokalisation der Fraktur ab und wird von einem Arzt bestimmt. Wenn eine Person im Liegen nicht schlafen kann, ist eine halb sitzende Position in einem Sessel oder im Bett optimal. Zur Vereinfachung umfassen sie halbfeste Kissen unter dem Rücken und an den Armlehnen.

Therapeutische Gymnastik - die Grundlage für die Heilung von Verletzungen

Ein Bruch einer Rippe führt zu einer langfristigen Störung der Atembewegungen und reversibler Muskelatrophie, die eine Atmung bewirkt. Um eine Stagnation in der Lunge zu verhindern, stellen Sie die normale Funktion der Atemwege wieder her, verhindern Sie die Entwicklung von Pleuraadhäsionen und empfehlen Sie Atemübungen. In den ersten Tagen nach der Verletzung werden leichte, sanfte Übungen mit minimaler Bewegung verwendet.

langsamer Atem durch die Nase mit maximaler Lungenfüllung;

Halten des Atems für 2 Sekunden;

Die Übungen werden unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Ihr Zweck wird in jedem Fall einzeln betrachtet.

Ernährung für Rippenfrakturen

Die Ernährung ist nicht die letzte Rolle bei der Wiederherstellung der Fraktur. Für eine schnelle Heilung benötigt der Körper Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamine der Gruppe B, Zink und Folsäure. Diese Elemente sind in Milchprodukten, Meeresfischen und Garnelen enthalten. Die Nährstoffquelle ist Rindfleisch, Hühnchen, Eier. Viele Vitamine in Bananen, grünes Blattgemüse. Haferflocken und Buchweizen, Hülsenfrüchte, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne tragen zu einer besseren Kalziumaufnahme bei.

Bei Frakturen muss Alkohol ausgeschlossen werden. Alkohol kann die Funktion der Zellen, die den Knochen bilden, beeinträchtigen. Koffeinhaltige Getränke tragen zum Kalziumverlust im Urin bei. Es ist besser, auf Kaffee, starken Tee und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten. Dies gilt auch für Schokolade. Es ist ratsam, die süßen Speisen auf die Verwendung von Fett zu beschränken.

Wie viele geheilte Rippenbrüche

Unkomplizierte Frakturen wachsen nach 3-4 Wochen. Die Wiederherstellung erfolgt nach 4-6 Wochen. Die Bedingungen sind bedingt, da die Knochenreparatur von bestimmten Umständen abhängig ist. Die Bruchlinie auf Röntgenaufnahmen verschwindet zwischen dem 4. und 8. Monat. Die Umstrukturierung der Knochenstruktur dauert jedoch etwa ein Jahr. Bei Adhäsionen einzelner Frakturen bei Kindern dauert es in der Regel 2-3 Wochen.

Es gibt bedingte Stadien der Knochenfusion:

Primary Bonding (3-10 Tage).

Bildung von weichem Kallus (bis zu 2 Wochen).

Knochenfusionsabfälle (30-90 Tage).

Kallusfunktionelle Umlagerung (1 Jahr oder mehr).

Daher ist die Antwort auf die Frage, wie sehr ein Rippenbruch heilt, nicht eindeutig. Bei jungen Menschen sind die Rippen elastischer und verformungsbeständiger.

Warum heilt die Fraktur nicht?

In einigen Situationen heilen Rippenbrüche lange Zeit. Dies tritt auf, wenn Behandlungsfehler auftreten, wenn ein ungenauer Rahmen erkannt wird und eine unvollständige Immobilisierung festgestellt wird. Der Prozess verlangsamt sich, wenn mehrere komplizierte Brüche mit Verschiebung von Ablagerungen auftreten. Die Gründe für eine schlechte Heilung sind ältere Patienten.

Die Art der Wiederherstellung der Knochenintegrität hängt vom physischen und neuro-psychologischen Zustand, der Funktion des endokrinen Systems, dem Stoffwechsel, der Konstitution und dem Ernährungszustand ab. Eine langsame Adhäsion von Rippenfrakturen tritt bei Patienten mit Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft, bei Patienten mit Vitaminmangel und schwerer Anämie auf.

Komplikationen sind gefährlicher als Frakturen

Einzelne Rippenbrüche enden normalerweise mit Genesung. Verletzungsgefahr der inneren Organe und drohende Folgen in Form von Pneumothorax, Hämothorax, Emphysem.

Traumatischer Pneumothorax. Es ist ein unbestreitbares Zeichen für einen Bruch der Lunge durch die Rippenfragmente. Es ist durch die Ansammlung von freier Luft zwischen den Pleuraschichten gekennzeichnet. Die Luft wird mit jedem Atemzug gepumpt, drückt auf das Zwerchfell, senkt es ab, drückt das Mediastinum mit Herz und Gefäßen in die entgegengesetzte Richtung. Infolge des Druckanstiegs fällt die Lunge so weit, dass sie vollständig vom Atmen abgeschaltet wird. Anzeichen - Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, schnelles Atmen, Zurückbleiben der betroffenen Seite beim Atmen, bläulicher Hautton. Ohne Hilfe kann der Pneumothorax zum Tod führen.

Hemothorax Es ist eine Folge von Blutungen aus den Gefäßen der Lunge, der Brustwand und des Mediastinums. Blut sammelt sich in der Pleurahöhle und führt zu einer Kompression der Lunge auf der betroffenen Seite. Infolgedessen nimmt das Atmungsvolumen ab, der Gasaustausch wird gestört. Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung und dem Ausmaß des Blutverlusts ab. Neben Anzeichen von Frakturen in den Rippen des Patienten sind schwere Schwäche, Schwindel und Tachykardie von Bedeutung.

Subkutanes Emphysem. In den meisten Fällen ist das Ergebnis eines Pneumothorax. Verursacht durch das Eindringen von Luft aus geschädigtem Lungengewebe in das Unterhautgewebe. Die Luft breitet sich auf die gesamte Brust, die Bauchdecke, das Gesicht, die oberen und unteren Gliedmaßen aus. In dieser Hinsicht erhalten die Patienten ein spezifisches Aussehen. Es gibt eine Zunahme der Gliedmaßen, des Brustvolumens, der Schwellung des Gesichts und des Nackenverdickens. Das gesamte subkutane Emphysem ist für den Patienten eine moralische Angelegenheit.

Herzverletzung Es steht an zweiter Stelle nach Lungenschäden. Kann aufgrund eines direkten Aufpralls der Enden gebrochener Rippen auftreten. Mechanische Schäden führen zu Blutungen in verschiedenen Teilen des Herzens und brechen die Wand. Das führende klinische Syndrom ist Brustschmerzen.

Trauma für die Bauchorgane. Leber, Nieren, Milz werden aufgrund ihrer anatomischen Lage fast immer bei mehreren Rippenbrüchen verletzt.

Schäden an den Rippen führen häufig zu einer Verschärfung bestehender chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, des Diabetes.

Verletzungen, bei denen die Integrität des Knochenskeletts aufgrund der Anordnung lebenswichtiger Organe verletzt wird, sind äußerst gefährlich. Trotz moderner Fortschritte in der Chirurgie bleibt die Mortalitätsrate für mehrere Rippenbrüche hoch. Die Haupttodesursachen sind Lungenschäden, Blutungen, posttraumatische Lungenentzündung und Herzverletzungen. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses hängt von dem Alter und vorbestehenden Veränderungen in lebenswichtigen Organen ab.

Rippenfraktur: Symptome, Behandlung, zu Hause, Brust

Unter all den Verletzungen der Brust, die in der Medizin bekannt sind, kommt es in der Praxis meistens zu einem Bruch der Rippen. Bei allen Frakturen beträgt die Häufigkeit einer solchen Verletzung 10-15%. Der wichtigste Aspekt dieser Art von Frakturen ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die inneren Organe geschädigt werden. In einigen Fällen kann diese Entwicklung fatal sein, daher ist die Frage der Rippenfraktur sehr wichtig.

Eine Rippenfraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochen- oder Knorpelabschnitts einer Rippe oder Gruppe von Rippen. Die Beschädigung einer oder zweier Rippen erfordert in den meisten Fällen keine Immobilisierung und keinen Krankenhausaufenthalt. Wenn eine große Anzahl von Rippen geschädigt ist, während dies durch eine Schädigung der Brustorgane kompliziert ist, sollte die Behandlung unter der Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus erfolgen.

Anatomie der Brust

Der Brustkorb umfasst 12 Brustwirbel, an denen mit Hilfe von Gelenken 12 Rippenpaare befestigt sind. Vorne liegen die knorpeligen Teile der Rippen neben dem Brustbein.

Alle Rippen sind in drei Gruppen unterteilt: "true" (1-7 Paare), "falsch" (8-10 Paare) und oszillierende (11-12 Paare). Echte Rippen grenzen an das Brustbein mit eigenen Knorpelteilen an. Falsche Rippen haben keine eigene direkte Verbindung zum Brustbein. Knorpelende wachsen zusammen mit den Knorpeln der Rippen, die höher sind. Oszillierende Rippen sind mit ihren knorpeligen Teilen überhaupt nicht artikuliert.

Alle Rippen haben Knochen und Knorpelteile. In der anatomischen Struktur der Rippe stehen der Tuberkel, der Körper, der Hals und der Kopf. Auf der Innenseite des Oberschenkels befindet sich eine Rille, in der sich das neurovaskuläre Bündel befindet. Bei einer Rippenfraktur wird dieses Bündel sehr oft beschädigt, was zu einer Verletzung des Intercostalmuskel-Trophäs und zu Blutungen führt.

Ätiologie der Krankheit

In den meisten Fällen besteht die Ursache für einen Rippenbruch darin, dass der Brustkorb zusammengedrückt, getroffen oder der Brustkorb auf einen hart hervorstehenden Gegenstand fällt. Solche Schäden können sich auch vor dem Hintergrund des Verlaufs anderer Erkrankungen des Körpers entwickeln: Osteomyelitis, Osteoporose, Tumoren. In solchen Fällen wird die Fraktur als pathologisch bezeichnet.

Rippenbruchklassifizierung

Durch das Vorhandensein von Schäden an der Unversehrtheit der Haut

Offene Fraktur - Hautschädigung vorhanden

Geschlossene Fraktur - keine Hautschäden

Je nach Schadensgrad

Subperiostale Fraktur - nur Knochengewebe ist geschädigt

Eine komplette Fraktur ist der häufigste Typ. Die Rippe ist während der gesamten Dicke beschädigt

Beidseitiger Bruch - die Rippen sind auf beiden Seiten beschädigt. Kann von gestörten Atmungsprozessen begleitet sein.

Endefraktur - die Rippen sind an mehreren Stellen beschädigt, jedoch auf einer Seite der Brust

Durch die Anzahl der Frakturen

Multiple - multiple Rippenfraktur

Single - Bruch einer Rippe

Durch das Vorhandensein der Verschiebung von Fragmenten

Verletzungsmechanismus

Am häufigsten bricht die Rippe im Bereich der größten Biegung, und zwar entlang der Axillarlinie an der Seitenfläche des Brustkorbs. Frakturen von 5-8 Rippen sind am häufigsten und Frakturen von 9-12 Rippen treten am seltensten auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Rippenpaare die größte Beweglichkeit aufweisen, insbesondere im distalen Teil.

Beim Bruch der Rippen im hinteren Teil des Bogens erscheinen die Symptome verschwommen. Dieses Merkmal ist mit einer geringen Beweglichkeit von Knochenfragmenten beim Einatmen dieses bestimmten Teils verbunden. Eine Rippenfraktur im vorderen und lateralen Bereich des Rippenbogens hat sehr starke Symptome und wird stärker toleriert. Es ist notwendig, die drei am häufigsten vorkommenden Frakturen zu berücksichtigen.

Einrückung eines Bruchstücks einer Kante

Wenn ein großer Bereich der Brust starkem Druck ausgesetzt wird, kann eine Vertiefung eines Rippenfragmentes oder Rippen im Inneren der Brust beobachtet werden. Dabei werden Gefäße, Pleura, Lunge und Nerven verletzt. Frakturen dieses Typs werden als fenestriert bezeichnet. Wenn Sie einen großen Bereich mit mehreren Rippen verletzen, kann ein großer Bewegungsbereich in der Brustwand auftreten. Dieser Bereich wird als Küstenventil bezeichnet.

Komplette Rippenfraktur

Meistens erscheint beim Fallen auf die Brust. Im Verlauf der Fraktur erscheint ein Fragment, das sich zum Zeitpunkt der Bewegung bewegt. Häufig kommt es zu einer Schädigung der Nerven, der Interkostalgefäße, der Lunge, der Pleura.

Bruch eines begrenzten Bereichs des Rippenbogens

Erscheint bei Verletzung durch einen schweren, kantigen Gegenstand. Schäden treten am Ort der direkten traumatischen Exposition auf. Bruch bricht herein. Zuerst wird die Innenseite der Rippe und dann die Außenseite beschädigt.

Klinisches Bild

Symptome bei Rippenfrakturen:

Schmerz - tritt im Bereich der Fraktur auf, nimmt mit Ein- und Ausatmen, Bewegungen, Husten zu. Um Schmerzen zu reduzieren, ist Ruhe notwendig, Sie können sich in eine sitzende Position begeben.

Flaches Atmen sowie das Zurückbleiben der beschädigten Brustseite beim Atmen.

Schwellung von Geweben im Bereich der Schädigung.

Das Auftreten eines Hämatoms an der Frakturstelle - entwickelt sich mit einer traumatischen Fraktur, die das Ergebnis einer direkten mechanischen Wirkung war.

Das Knirschen oder Geräusch des Abreibens von Knochen zum Zeitpunkt der Verletzung ist typisch für mehrere Frakturen einer Rippe, ohne Teile des geschädigten Knochens zu verschieben oder für Frakturen, die zum Auftreten einer großen Anzahl von Fragmenten führen.

Bei komplizierten und mehrfachen Brüchen können solche Anzeichen auftreten:

Hämoptyse - beim Husten wird Blut aus den Atemwegen freigesetzt. Dies weist auf eine Lungenschädigung hin.

Subkutanes Emphysem - Wenn die Lunge beschädigt ist, beginnt Luft allmählich in die Haut einzudringen.

Komplikationen

Pneumothorax - Eindringen in die Pleurahöhle von Luft. Ohne rechtzeitige Behandlung kann der Prozess zu einem intensiven Pneumothorax werden, der das Risiko von Herzversagen erhöht.

Hämothorax - Eindringen in die Pleurahöhle des Blutes. Es drückt die Lunge, Atemnot, Atemnot. Mit dem Fortschreiten der geht in Atemstillstand.

Atemstillstand ist ein Prozess, bei dem eine flache Atmung beobachtet wird, der Puls schneller wird und die Haut blau erscheint. Beim Atmen werden die Asymmetrie der Brust und die Depression einzelner Abschnitte visuell bestimmt.

Pleuropulmonaler Schock - entwickelt sich mit Pneumothorax und dem Vorhandensein eines großen Wundbereichs. Dies führt dazu, dass viel Luft in die Pleura eindringt. Die Stoßgeschwindigkeit nimmt zu, wenn die Luft kalt ist. Manifestiert als Atemstillstand, mit kalten Extremitäten und schmerzhaftem Husten.

Pneumonie. Häufig kommt es zu einer Entzündung der Lunge, wenn das Lungengewebe beschädigt ist, es unmöglich ist, normale motorische Bewegungen auszuführen und eine geringe motorische Aktivität.

Heilungsstadien einer Rippenfraktur

Die erste Stufe ist ein Bindegewebe. An der Schadensstelle beginnt sich das Blut anzusammeln, und mit seiner Strömung wandern Zellen, die Bindegewebe (Fibroblasten) produzieren, dorthin.

Die zweite Stufe ist ein Osteoidkallus. In Bindegewebsmais reichern sich Ablagerungen von Mineralsalzen, anorganischen Substanzen und ein Osteoid an.

Die dritte Stufe - erhöht die Festigkeit des Maises aufgrund der Ablagerung von Hydroxyapatiten im Osteoid. Anfänglich bleibt der Mais bröckelig und übersteigt den Rippendurchmesser in der Größe, erreicht jedoch schließlich normale Größen.

Diagnose der Krankheit

Inspektion und Datenerfassung. Beim Abtasten des Verletzungsbereichs können Sie eine Verformung ähnlich einer Stufe erkennen und den Kreppitus von Knochenfragmenten spüren.

Symptom eines unterbrochenen Atems - ein tiefer Atemzug wird aufgrund von Schmerzen unterbrochen.

Symptom einer axialen Belastung - Wenn die Brust selbst in verschiedenen Ebenen zusammengedrückt wird, treten die Schmerzen nicht im Druckbereich auf, sondern an der Stelle der Fraktur.

Symptom Payra - Bei einer gesunden Beugung treten Schmerzen im Bereich der Fraktur auf.

Röntgenuntersuchung - die genaueste und am häufigsten verwendete Diagnosemethode.

Erste Hilfe bei Rippenbruch

Die Selbstbehandlung für eine solche Verletzung ist streng kontraindiziert. Die Verwendung von Kompressen, Kräutern und Salben kann nur zu einer Verschlechterung der Situation führen. Wenn sich das Opfer in einem ernsthaften Zustand befindet, hat es Atemnot, Schwäche, eine offene Fraktur liegt vor und ein Rettungswagen muss sofort gerufen werden. Sie können auch helfen, sich hinzusetzen, wenn es in sitzender Position einfacher wird. Wenn der Verdacht besteht, dass eine geschlossene Rippenfraktur vorliegt, können Sie Eis anbringen, Schmerzmittel nehmen, einen engen Verband an der Brust anlegen, aber dann müssen Sie zur Traumatologie gehen.

Behandlung

Die Hauptbehandlungsmethode für unkomplizierte Rippenfrakturen ist die Immobilisierung und Anästhesie.

In den Bedingungen eines Krankenhauses verbringen Alkoholprokainovuyu-Blockade.

In die Projektion der Fraktur injizierten Procain und 1 ml Ethylalkohol 70%.

Die Brust ist mit einer elastischen Bandage befestigt.

Bei Atemstillstand wird Sauerstoffinhalation eingesetzt.

Bei ausgedehntem Hämothorax und Pneumothorax wird eine Punktion der Pleurahöhle durchgeführt, wodurch Blut oder Luft entfernt werden.

Wenn Hämothorax mit einer geringen Blutmenge vorhanden ist, wird die Punktion nicht durchgeführt, das Blut wird vom Körper unabhängig absorbiert.

Die Behandlungsdauer bei Rippenbrüchen beträgt im Durchschnitt 3-4 Wochen.

Klinischer Fall

Patient N. in Traumatologie mit Beschwerden über Atemnot, Brustschmerzen rechts, Schwäche. Aus der Anamnese: Während das Eis rutschte und fiel, traf es eine große Steinkiste.

Bei der Untersuchung: Rechts auf der Haut an der Axillarlinie im Bereich von 5-8 Rippen sind ein Bluterguss und ein kleines Weichgewebsödem vorhanden. Die Haut ist blass. Bei Palpation wurden im Bereich von 6-7 Rippen Crepitus und Zärtlichkeit gefunden. Der Puls beträgt 88 Schläge pro Minute, die Atmung ist flach, Atemnot - bis zu 20 Atembewegungen pro Minute. Die Untersuchung ergab rechts eine Fraktur von 6 und 7 Rippen und einen rechtsseitigen Hämothorax.

Behandlung: Ruhigstellung der Brust, Schmerzlinderung, Infusionstherapie, Punktion der Pleurahöhle (Abduktion von 80 ml Blut), Sauerstoffinhalation.