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Bandscheibenvorwölbung - was ist das?

Das Überstehen der Bandscheiben wird durch die Extrusion der Bandscheibe über die Grenzen ihres natürlichen Ortes hinaus hervorgerufen. Der Vorsprung geht immer der Entstehung einer Hernie voraus. Die Hernie der Wirbelsäule tritt bei einem Zusammenbruch des Faserrings und beim Austritt des Kerninhalts nach außen auf.

Vorsprung - was ist das?

Um das Wesen der Krankheit zu verstehen, muss man die Struktur der Basis des menschlichen Skeletts verstehen. Der Wirbelrücken ist die Verbindung der Wirbelknochen mit Hilfe von Scheiben. Sie sind ziemlich klein, aber die Vereinigung aller Scheiben entspricht einem Viertel der Länge der Wirbelsäule. Die Scheibe, die sich zwischen den Wirbeln befindet, hat ein Zentrum (Kern), genannt Gelatine, das von einem Faserring umgeben ist.

Die Kernkomponente ist eine gelartige Substanz mit vielen Molekülen, die Wasser enthalten. Der Kern des Rings besteht aus starken Kollagenfasern, die das Herausfließen des Kerns verhindern. Das ständige Zusammendrücken und Begradigen des Innenteils bewirkt eine Dämpfungsfunktion der Wirbelsäule. Die gesamte Struktur der Wirbel- und Zwischenwirbelkomponenten wird von den Längsbändern vor und hinter der Wirbelsäule gehalten.

Durch ständige Bewegungen und Belastungen wird der Gelatinekern komprimiert und drückt auf den Faserring. Es ist wiederum gedehnt. Bei übermäßigem Quetschen des Kerns tritt eine starke Extrusion des Rings über das Rückenmark hinaus auf, ein Überstand der Bandscheibe.

Darüber hinaus tritt ein Überstand der Platte nicht nur bei einer einzelnen Last auf. Dies ist oft das Ergebnis langjähriger degenerativer Veränderungen. Die Bandscheiben werden mit zunehmendem Alter weniger elastisch und anfälliger für Veränderungen. Dies trägt dazu bei:

  • Erlittene Verletzungen;
  • Vererbung;
  • Ständige Überlastung bestimmter Teile der Wirbelsäule bei der Arbeit, zu Hause oder bei sportlichen Aktivitäten;
  • Verletzungen der natürlichen Rückenlage (Skoliose).

Aufgrund der Tatsache, dass der Gelatinekern und der Faserring nicht in den Normalzustand zurückkehren können, kommt es zu einer Verdünnung und zum Auftreten von Mikrorissen in der Ringstruktur. Der Zustand der Bandscheiben wird stark durch die Art und Weise beeinflusst, wie Nährstoffe aufgenommen werden. Bei einem Erwachsenen liegt dies nicht an dünnen Kapillaren (wie in der Kindheit), sondern an der Aufnahme von Spurenelementen aus den benachbarten Muskeln.

Wenn der Zwischenwirbelinhalt zu stark gequetscht wird, verschlechtert sich seine Ernährung, und folglich verschlechtert sich sein Zustand.

Wenn Sie die äußeren Einwirkungen auf die Wirbel und Bandscheiben nicht entfernen, liegt ein Überstand der Scheiben vor. Vorsprünge beruhen auf der Konvergenz der Wirbel und der starken Kompression der Bandscheibe. Der Kern hält dem Ansturm nicht stand und der Ring ragt über die Kammgrenzen hinaus. Dieser "Ausgang" wird als Bandscheibenvorwölbung bezeichnet.

Arten von Vorsprüngen der Bandscheiben

Die Klassifizierung der Scheibenüberstände basiert auf der Position der beschädigten Bandscheibe. Jeder von ihnen wird von bestimmten Symptomen der Krankheit begleitet.

  • Verletzung im zervikalen Bereich. Eine recht häufige Erkrankung, die durch die Enge der Wirbelsäule in dem beschriebenen Bereich verursacht wird. Der Schmerz wird durch die geringsten Verletzungen des natürlichen Zustands der Wirbelsäule verursacht. Symptome der Überstehung der Bandscheiben der Halswirbelsäule - Schmerzen, begleitet von Migräne, Druckanstieg oder -abnahme, Einkreisen des Kopfes. Diese Art von Krankheit ohne den Eingriff von Spezialisten kann den Körper erheblich beeinträchtigen.
  • Störungen in der Lendengegend. Die häufigste Art des Überstands der Wirbel. Die Lende ist der beweglichste Teil des Rückens und erfährt gleichzeitig beträchtliche Belastungen. Wenn die Bandscheibe „auftaucht“, verspürt das Opfer scharfe Schmerzen beim Bücken, Schwierigkeiten beim Aufstehen aus der Bauchlage, eine gewisse Schwäche in den Beinen. Radikulitis der Lende erscheint, die Funktion des Wasserlassen leidet.
  • Zwischenwirbelüberstand der Wirbelsäule im Thoraxbereich. Dieser Bereich ist am wenigsten Stress ausgesetzt, so dass die Art der Erkrankung seltener ist. Symptome von Protrusion - Schmerzen und kurzfristige Schwierigkeiten bei der Bewegung von Rücken und Bauch, Taubheitsgefühl in den Rippen.

Zusätzlich zu der Position der betroffenen Bandscheibe gibt es Typen von Bandscheibenvorsprüngen, die von der Seite abhängen, in die der Ring über die Wirbelgrenzen hinaus gedrückt wird.

  • Der zentrale (mediale) Bandscheibenvorsprung verläuft in Richtung des Spinalkanals, der sich in der Mitte befindet. Obwohl sich die Krankheit nicht manifestiert, ist sie gefährlich, da sie das Rückenmark beeinträchtigen kann.
  • Seitlicher (seitlicher) Faserring. Ringpartikel ragen aus der Wirbelseite heraus. In diesem Fall können die Spinalnerven Druck ausgesetzt sein. Eine seltene Art von Krankheit (etwa 10% der Fälle).
  • Hintere laterale Wirbelsäule. Der häufigste Typ. Der Ring steht über die Wirbel nach hinten und seitlich vor. Es gibt Druck auf die Nerven und andere Teile des Rückenmarks. Symptome der Krankheit treten auf, wenn Auswirkungen auf die Nervenenden auftreten.
  • Eine Rückenverletzung der Wirbelsäule tritt auf, wenn sie aus dem Bauchbereich nach hinten extrudiert wird. Der stärkste Effekt auf die Nervenenden ist diese Art von Vorsprung. Symptome - Schmerzen, beeinträchtigte Motilität, verminderte Empfindlichkeit. Die Organe des Harn- und Genitalsystems leiden.

Diagnosemethoden

Wenn der Patient den Patienten kontaktiert, verwendet der Arzt verschiedene Methoden, um eine Diagnose der Bandscheibenvorwölbung herzustellen. Die Behandlung wird nach der Tomographie am genauesten verschrieben, basierend auf der Art der Bewegung der Teilchen vom Magnetresonanztyp. Die Studie ist nicht einfach und hat keine signifikanten Auswirkungen auf den Körper. Den Ergebnissen der Studie zufolge erhält der Arzt ein vollständiges Bild der Erkrankung - die Größe der Protrusionsleistung, die Größe der Wirbelsäule, den Entzündungsgrad des betroffenen Bereichs.

Es wird festgestellt, dass die Tomographie mit Hilfe der Computertechnologie keine genauen Ergebnisse der Untersuchung liefert. Verwenden Sie daher bei der Diagnose und Behandlung von Vorsprüngen der Wirbelsäule zuverlässige und bewährte Methoden.

Wie man Vorsprung heilt

Oft wissen viele Menschen nicht, was ein Vorsprung ist. Daher sind unangenehme Rückenempfindungen oder kurzfristige Störungen im Körper mit Ermüdung oder übermäßiger körperlicher Betätigung verbunden. Im Falle der beschriebenen Krankheit wird die einfache Ruhepause jedoch keine Erleichterung bringen. Es ist notwendig, auf das Eingreifen von Spezialisten zurückzugreifen, um zu verstehen, was zu behandeln ist und wie der Vorsprung loszuwerden ist. In der Wirbelsäule wird die Basis des Körpers gelegt, und Verletzungen davon wirken sich auf das allgemeine Wohlbefinden einer Person aus, insbesondere auf das Hervortreten von Bandscheiben. Eine rechtzeitige Behandlung beschleunigt die Genesung erheblich.

Eine Person, die sich mit dem Überstand der Bandscheiben befasst hat, ist mit der Frage beschäftigt, ob der Vorsprung geheilt werden kann. Die eindeutige Antwort in jeder spezifischen Situation wird seine sein, aber in den meisten Fällen ist die Erkrankung behandelbar. Alle Arten von Behandlungen können als medizinische, volkstümliche und komplexe Behandlung klassifiziert werden.

Mit Hilfe von Medikamenten

Das Überstehen der Bandscheibe tritt hauptsächlich bei Entzündungen der Nervenenden und der Verspannung der Muskeln der Wirbelsäule auf. Nach der Untersuchung werden häufig entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Ibuprofen und viele andere verschrieben. Um akute Schmerzen zu lindern, werden die Medikamente intramuskulär verabreicht und mehrere Tage lang in Form von Tabletten verordnet. Die Heilung der Wirbelsäule ist ein zeitaufwändiger Prozess.

Muskelentspannung tritt auf durch Muskelrelaxanzien, wodurch der Spasmus beseitigt wird.

Salben und Gele wirken sehr gut. Sie wärmen den Stoff und wirken entspannend. Die Kombination von äußeren Effekten (Salben) und inneren (Tabletten) ergibt das beste Ergebnis. Wirbelsäulenvorsprünge werden operativ behandelt, dies ist jedoch eine Kranmaßnahme, auf die nur in Notfallsituationen zurückgegriffen wird.

Volksbehandlung

In der Frage nach der Behandlung von Bandscheibenvorwürfen helfen Sie der traditionellen Medizin. Sie zielen darauf ab, Entzündungen am Ort der Verletzung und Entspannung zu entfernen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für Rezepte.

  • Tinktur aus Knoblauch. 150 g Knoblauch hacken und mit 250 ml Wodka mischen. Bestehen Sie 10 Tage. Kompresse für die Nacht machen.
  • Indisches Zwiebelrezept. Diese Pflanze kann oft auf den Fensterbänken von Hausmitteln gefunden werden. Wir bekommen Brei aus dieser Zwiebel und geben sie durch einen Fleischwolf. Honig im Verhältnis 1: 1 hinzufügen. Wir reiben jeden Tag in den wunden Bereich.

Physiotherapie

Die gebräuchlichsten Verfahren zur Behandlung der Bandscheibenvorwölbung zielen auf die Kombination verschiedener Arten ab, wie etwa Massagekurse und Gymnastik. Beim Umgang mit einer Krankheit helfen oft Methoden der physischen Beeinflussung der Wirbelsäule - Dehnen, Dehnen der Wirbelsäule auf speziellen Geräten, Tragen von Korsetts -. Wirbelsäulenerkrankungen im Halsbereich werden durch Anwendung der Erfindung mit dem Namen Shants behandelt.

Es wird dringend empfohlen, dass der Patient in Sanatorien und Erholungsorten, in denen verschiedene Arten von Bädern und therapeutischem Schlamm verwendet werden, eine "Scheibenüberstand" diagnostiziert wird.

Bei der betroffenen Lendenwirbelsäule muss sich der Patient häufig 2-3 Tage hinlegen. Trockene Hitze wird empfohlen. Als Patient wird der Turner mit speziellen Inhalten und den Auswirkungen der Elektrophorese bezeichnet. Die therapeutischen Physiotherapiekomplexe werden für alle Patienten empfohlen, bei denen Bandscheibenvorwölbung gefunden wird. Diese Übungen stärken die Rückenmuskulatur und halten die Wirbel besser in der gewünschten Position. Veränderungen der Bandscheibe können sehr gut behandelt werden, bei den ersten Symptomen muss ein Fachmann konsultiert werden.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Disc Protrusion - Ursachen, Symptome, Profilkatika und Behandlung

I. Was ist ein Überstand der Scheiben?

Bandscheibenvorwölbung ist ein pathologischer Prozess in der Wirbelsäule, bei dem die Bandscheibe in den Spinalkanal hineinragt, ohne den Faserring zu zerbrechen. Es ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine der Stadien der Osteochondrose, gefolgt von einer Hernie. Am häufigsten lokalisiert in der Lendengegend und weniger in den zervikalen Regionen.

Tatsächlich unterscheidet sich der Vorsprung von der Hernie durch den Zustand des Faserringes, der den Pulpakern der Zwischenwirbelscheibe begrenzt und unterdrückt. Wenn dieser Ring die Integrität beibehält und die Plattenstruktur nicht zerbrochen ist, findet ein Überstand statt. Wenn der Ring gebrochen ist und ein Teil der Scheibe herausfällt, handelt es sich um eine Hernie.

Es gibt viele Gründe für die Zerstörung des fibrösen Rings - Gewichtsreduzierung, körperliche Anstrengung, körperliche und psychische Überlastung, Nervosität, Überlastung, Mangel an Spurenelementen (Chondroitin, Glucosamin, Kalzium...), Osteochondrose, Skoliose, Kyphose und andere Krankheiten. ) - gebildet durch den Bruch des Faserringes der Zwischenwirbelscheibe, durch den sich ein Teil des gelatineartigen Kerns ausbeult.

Das Hervortreten der Bandscheiben (PMD, aus dem Lateinischen "protrudere" - um zu sprechen. ") Heißt Protrusion der Bandscheibe über das Rückenmark hinaus, ohne den Faserring zu zerbrechen.

Die Bandscheibenvorwölbung ist eine der häufigsten Formen dystrophischer Erkrankungen und das Anfangsstadium der Entstehung einer Hernie in der Bandscheibe. In allen Stadien der Entstehung der Krankheit werden die inneren Fasern im Faserring beschädigt. Es gibt aber keine Lücke in der Außenhülle. In diesem Fall ragt der Ring über die Bandscheibe hinaus und bildet einen Vorsprung. Die Größe des Vorsprungs beträgt 1 bis 5 mm. Eine Ausbuchtung von 1-3 Millimetern wird immer noch als harmlos betrachtet und führt meistens nicht zu Symptomen. Wenn jedoch der Pulpuskern durch den Faserring in einem Abstand von 5 mm oder mehr hervorsteht, verursacht der Vorsprung dem Patienten Unbehagen. Als Folge davon kommt es zu einer Reizung (Kompression) der Nervenwurzeln und zu Schmerzen, die in der Natur nicht permanent (intermittierend) sind, was durch den unterschiedlichen Grad der Nervenreizung in verschiedenen Körperpositionen erklärt wird. Da die Hauptgefahr eines Überstandes oder eines Vorfalls der Bandscheibe die Kompression des Rückenmarks ist und die Größe des Überstandes erheblich sein kann, ist er fast so gefährlich wie die Hernie.

Ii. Ursachen des Überstandes der Scheibe

Am häufigsten tritt diese Pathologie (PMD - Protrusion der Bandscheibe) in der Lendenwirbelsäule auf, was durch die Tatsache erklärt wird, dass diese Abteilung die größte Belastung verursacht. Der Mechanismus der Protrusionsbildung besteht hauptsächlich in dystrophen Veränderungen im Faserring der Scheibe, was zu allmählichem Reißen, Elastizitätsverlust und Abflachung führt. Verstöße wirken sich auf den Zellstoffkern aus, der dehydriert und an Volumen verliert, und unter dem Druck der Wirbelkörper beginnt er seine normale Position zu überschreiten. Unter dem Strich haben die Bandscheiben keine Blutgefäße, sie erhalten alle Nährstoffe durch Diffusion aus benachbarten Geweben. Wenn aus irgendeinem Grund keine Diffusion auftritt (z. B. aufgrund des Fehlens körperlicher Anstrengung), beginnt die Bandscheibe zu „verhungern“, was zur Ursache für das Auftreten degenerativer Prozesse wird.

Der Grund für das Überstehen der Bandscheibe ist in erster Linie die Osteochondrose, wenn Wasser, Spurenelemente und Aminosäuren fehlen. Im Allgemeinen wird der Vorsprung als Ergebnis der Osteochondrose gebildet und führt zu einer Verschlechterung der Elastizität der Scheiben und zu einer Verringerung ihrer Höhe.

Folgende Faktoren können die Entwicklung von PMD provozieren:

  • Osteochondrose, die durch altersbedingte Veränderungen verursacht wird, ist die Hauptursache für Bandscheibenvorwölbung.
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Krümmung der Wirbelsäule - Hyperkifozy, Skoliose, Kyphoskoliose;
  • Genetische Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • Unzureichende übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Falsche Position beim Anheben von Gewichten;
  • Falsche Haltung;
  • Übergewicht
  • Ungenügende Entwicklung des Muskelrahmens;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Alter ändert sich;
  • Schwere Infektionsprozesse im Körper.

Die Belastung der Wirbelsäule hängt weitgehend von der Körperposition ab. Beim Anheben in einer gebogenen Position ist beispielsweise der Druck auf die Lendenwirbelsäule das Zehnfache ihres Gewichts. Und wenn Sie der Meinung sind, dass der maximale Druck auf die Lendenwirbelsäule im Stehen auftritt, liegen Sie falsch! Bei einem durchschnittlichen Gewicht im Stehen von 70 bis 80 kg und im Sitzen von 140 kg, also doppelt so viel! Der Druck am Rand der Scheibe steigt um das 11-fache! Dies zeigt, wie schädlich ein sitzender Lebensstil ist und wie viel er zur Bildung von Bandscheibenvorwölbungen beiträgt.

Iii. Symptome eines Überstands der Scheibe

In der Regel sind viele Fälle von Protrusion asymptomatisch, insbesondere zu Beginn ihrer Entstehung. Dies ist jedoch ohne die gebührende Aufmerksamkeit mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Protrusion ist eine frühe Phase der Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls.
Wie können die Symptome einer "asymptomatischen" Krankheit festgestellt werden?

Wie gesagt, kann sich der Vorsprung lange Zeit ohne Auftreten von Symptomen entwickeln. Nur in dem Moment, in dem der Vorsprung zu den nächstgelegenen Nervenenden gelangt, treten die für diese Krankheit charakteristischen Symptome auf. Gleichzeitig können die Schmerzen zunächst sehr schwach sein und werden vom Patienten "erfolgreich" ignoriert. Aber nach ein oder zwei Tagen verstärken sich die Schmerzen und die Person wird ernsthaft belästigt.

Die Symptome der Krankheit "Protrusion" hängen von der Größe und dem Ort ab. Es ist die Intensität der Symptome, die die wahre Ursache und den Schweregrad der Krankheit anzeigt.

Charakteristische Symptome, die den Verdacht auf Protrusion vermuten lassen:

  • akute oder chronische Schmerzen im Nacken, im unteren Rückenbereich oder im Bereich der Brustwirbelsäule;
  • strahlende oder wandernde Schmerzen;
  • Radikulitis;
  • Schwächung der Muskulatur und Verlust der Muskelelastizität;
  • Empfindlichkeitsstörungen in den oberen und unteren Extremitäten (Kribbeln, "kriechende Gänsehaut" usw.);
  • Steifheit und Brennen in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, eingeschränktes Sehen und Hören.

ABER Die Symptome der Bandscheibenvorsteher sind sehr individuell. Dies hängt vom Ort und der Ursache der Beschädigung der Festplatte ab. Für eine effektive Behandlung sollte daher eine genaue Diagnose unter Verwendung von Neuroimaging-Techniken (MRI oder CT) vorgenommen werden, um sich von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche Symptome hervorrufen.

Folgende Manifestationen der Protrusion werden unterschieden, was hauptsächlich auf ihre Lokalisierung und die Art der Protrusion zurückzuführen ist:

1. Scheibenüberstand in der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule ist sehr beweglich und sorgt für die Stabilität der Kopfposition und die Elastizität der Bewegungen im Nacken. In diesem Teil der Wirbelsäule befinden sich sieben Wirbel, zwischen denen sich Bandscheiben befinden. Wenn die Discs verschlissen sind, treten Vorsprünge auf, die eine Kompression des Rückenmarks oder der Wurzeln verursachen können. Vorwölbungen in der Zervikalregion neigen zur Entwicklung von Komplikationen, provozieren eine Überlastung der Wirbelsäule und die Entwicklung mehrfacher Vorwölbungen (und anschließend intervertebraler Hernien).

  • lokale Schmerzen im Nacken akuter oder chronischer Natur;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Halses;
  • Schmerz, der am Arm ausstrahlt;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl in der Hand;
  • Muskelschwäche in Schulter und Arm.

Patienten können jahrelang von anderen Beschwerden behandelt werden, aber der nicht rechtzeitig erkannte Vorsprung wird allmählich voranschreiten und kann zu einer Behinderung führen.

2. Scheibenüberstand in der Brustwirbelsäule

Vorwölbungen in der Brustwirbelsäule sind ziemlich selten. Tatsache ist, dass die Beweglichkeit der Wirbel im Brustbereich viel geringer ist als im Hals- oder Lendenbereich, und daher ist die Möglichkeit einer übermäßigen Exposition gegenüber den Bandscheiben viel geringer. Trotzdem ist immer noch ein gewisses Maß an Bewegung vorhanden und während der Bandscheibenentartung können Vorsprünge auftreten.

Folgende Symptome sind möglich:

  • Steifheit im Rücken oder Schmerzen;
  • Beschwerden, akute oder chronische Schmerzen in der Brustwirbelsäule;
  • Schmerzen im Interkostalraum oder zwischen den Schulterblättern, Interkostalneuralgie;
  • Sensibilitätsstörungen (Taubheitsgefühl, Kribbeln in Brust und Bauch);
  • Verletzung der Arbeit von Organen im Brust- und Bauchraum (Leber, Herz usw.);
  • Schwächung der Bauchmuskulatur.

Die Symptomatologie der Erkrankung hängt von dem Ort des Vorsprungs und dem Ausmaß des Einflusses auf die benachbarten Nervenfasern und -wurzeln ab.

3. Scheibenüberstand in der Lendenwirbelsäule

Die häufigsten Vorsprünge treten an der Lendenwirbelsäule auf. Dieser Teil der Wirbelsäule leidet meistens unter einer großen Belastung (der Schwerpunkt des Körpers liegt im Lendenbereich) und einer großen Bewegungsamplitude. Infolgedessen sind Lendenscheiben anfälliger für Beschädigungen und das Auftreten von Vorsprüngen. Die Situation wird durch altersbedingte degenerative Prozesse verschärft.

Beim Überstehen der Bandscheibe kommt es zu einer Reizung der nahen Wirbelsäulenstrukturen und charakteristischen Symptomen:

  • akute oder chronische Rückenschmerzen;
  • Rückenschmerzen, die sich in Gesäß und Bein verwandeln;
  • Steifheit und Schmerzen im Lumbosakralbereich;
  • lumbosakrale Radikulitis;
  • Schwäche in den Wadenmuskeln und Oberschenkeln;
  • Bestrahlung von Schmerzen in einem oder beiden Beinen;
  • kalte Füße;
  • Verletzung der Sensibilität (Taubheitsgefühl, Kribbeln, "krabbelnde Gänsehaut") in den unteren Extremitäten, im Beckenbereich und in der Leistengegend;
  • in seltenen Fällen - Verletzungen der Harn- und Fortpflanzungsorgane.

Wie Sie sehen können, sind die meisten Symptome neurologischer Natur und stehen im Zusammenhang mit einer Kompression der Wurzeln des Rückenmarks. Dies verursacht Schmerzen entlang des gesamten Nervs, der zusammengedrückt wird.

Iv. Stufen der Protrusionsbildung

Die Bandscheibenvorwölbung (PMD) ist in der klinischen Praxis viel häufiger als die Hernie (Prolaps), da das Zwischenstadium nach dem Ausbruch der Bandscheibe ausbricht und der Faserring ausbricht und die Elemente des Pulpa-Kerns in den Spinalkanal fallen.

Die Bildung des Scheibenüberstandes ist ziemlich lang und besteht aus drei aufeinander folgenden Stufen:

  1. In der ersten Phase werden durch degenerative Prozesse bis zu 70% der Bandscheibenstruktur zerstört. Es flacht ab, verliert an Elastizität, Risse treten in der Fasermembran auf. Der Widerstand in der Scheibe nimmt allmählich zu, und seine Basis - der Pulpa-Kern - bewegt sich langsam mit weniger Widerstand zur Seite. In diesem Stadium erleidet die Person Schmerzen, die Beschwerden sind jedoch lokal, es kommt zu einem mäßigen Muskelkrampf, statisch-dynamische Veränderungen können auftreten.
  2. In der zweiten Stufe beginnt die Bildung des Vorsprungs der Scheibe - dies ist das Netzwerk des Bandscheibenvorsprungs selbst. Der Zellstoffkern wandert von der Mitte zum Rand, wodurch die faserförmigen Ringfasern gedehnt werden. Der Vorfall erreicht 2-3 mm und verursacht starke Schmerzen und deutliche Beschwerden im Bereich der beschädigten Bandscheibe. In diesem Fall liegt eine Empfindlichkeitsverletzung vor, eine leichte Asymmetrie der Reflexe. Das Schmerzsyndrom wird intensiver, unangenehme Empfindungen breiten sich nicht in der Nähe aus. Das Muskel-Tonic-Syndrom und die Bewegungsstörungen sind mäßig.
  3. Denn die dritte Stufe zeichnet sich durch einen erheblichen Überstand des Platteninhalts aus. Dies ist die letzte Stufe vor dem Bruch des Faserringes und der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. Gekennzeichnet durch akute, strahlende Schmerzen und geringfügige neuralgische Störungen (z. B. Taubheit der Extremitäten).

V. Erkennungszeichen erkennen

Bandscheibenvorwölbungen können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Die altersbedingten degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule führen tatsächlich dazu, dass sich die echte Bandscheibenhernie bei über 40-Jährigen recht selten entwickelt (häufig haben sie eine Bandscheibenvorwölbung, die oft mit einer Hernie gleichgesetzt wird). Bandscheibenvorschub verursacht Probleme auf zweierlei Weise. Neben der mechanischen Wirkung auf die Nervenstrukturen treten durch Mikrorisse Entzündungsmediatoren aus, die durch chemische Reizung hervorgerufen werden. Die Kombination dieser Faktoren führt zu Schmerzen, Schwäche und Taubheit des Körperteils, das dieser Nerv innerviert.

Es ist sehr wichtig, auf schmerzhafte Rückenbeschwerden zu achten. Schließlich haben wir Rückenschmerzen, die oft nach einem anstrengenden Tag oder nach körperlicher Anstrengung auftreten und daher als etwas Gewöhnliches und Alltägliches empfunden werden. Es scheint uns, dass dies am Ende des Arbeitstages etwas ist, das irgendwo irgendwo zieht und jammert, den Rücken verletzt. Wir denken, wir waren müde von der Arbeit, wir waren auf dem Land überarbeitet, wir haben viel gesessen oder lange gestanden. Aus diesem Grund diagnostizieren und selbständig wir selbstständig als selbstbewusst. Gleichzeitig vergessen wir leider, dass Sie, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von einem Spezialisten suchen, mit einfachen Behandlungsmethoden auskommen und viele Probleme vermeiden können. Denn die endgültige Diagnose kann nur ein Fachmann nach bestandener Diagnose stellen.

Diagnostische Forschungsmethoden zielen darauf ab, den Vorsprung von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und die Ursache der Erkrankung zu identifizieren. Zunächst wird eine detaillierte Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Durch die Verwendung spezieller manueller Tests können Sie die Funktionsstörung der Wirbelsäulensegmente, die Verletzung der Körperhaltung, den veränderten Muskeltonus und die beeinträchtigte Empfindlichkeit der Gliedmaßen feststellen. Bei Verdacht auf eine Protrusion oder eine intervertebrale Hernie werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben: MRT, CT, Röntgen, Ultraschall und andere - nach Ermessen des Arztes. Röntgenuntersuchungen helfen, den Grad der Degenerations- und Deformationsänderungen festzustellen. Mit der Magnetresonanztomographie (CT) können Sie die Kompression der Nervenbündel deutlich visualisieren. Der Grad der Schädigung der Nervenfasern kann mittels Elektromyographie (EMG) beurteilt werden.

Vi. Klassifizierung der Bandscheibenvorsprünge

Üblicherweise werden Vorsprünge nach Typ, Vorsprungstyp und Ort klassifiziert.

Protrusion: Symptome und Behandlung

Protrusion - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Rückenschmerzen
  • Muskelschwäche
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Blutdruckschwankungen
  • Kribbeln in den Fingern
  • Gelenksteifigkeit
  • Teilweise Taubheit der Beine
  • Unangenehme Gefühle in den Beinen
  • Schmerzen beim Drehen des Torsos

Der Scheibenüberstand ist ein pathologischer Prozess, der zu einer Verformung der Bandscheiben führt. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Behandlung beginnen, kann die Pathologie die Entwicklung schwerwiegender Beschwerden verursachen. Laut Statistik tritt die Krankheit bei Menschen über 30 Jahren auf. Der pathologische Prozess kann sich auch aufgrund eines erworbenen Traumas oder einer systematischen Überlastung entwickeln.

Ätiologie

In den meisten Fällen ist die Bandscheibenvorwölbung das Ergebnis des Fortschreitens der Osteochondrose. Neben den ätiologischen Faktoren gehören folgende:

  • Rückenverletzungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • unsachgemäße Verteilung der Ladung während des Anhebens;
  • Krankheiten, die Stoffwechselstörungen verursachen;
  • falsch entwickelter Muskelrahmen;
  • systematische Fehlhaltung.

Es ist zu beachten, dass die vernachlässigte Form der Protrusion immer zu Bandscheibenhernien führt. In diesem Fall ist der Faserring gebrochen, was zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung der Person führen kann.

Statistisch gesehen ist Protrusion meistens das Ergebnis von körperlicher Anstrengung und Osteochondrose.

Pathogenese

Infolge bestimmter ätiologischer Faktoren beginnen dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule - das Polstergewebe verliert seine Eigenschaften, was zu einem Verlust der Bandflexibilität führt.

Der Elastizitätsverlust führt zur Bildung von Rissen im Faserring und der Spalt zwischen den Scheiben wird schmaler. Dies wiederum übt einen zusätzlichen Druck auf die Bandscheiben aus, was schließlich zu einem Überstand führt. Solche dystrophischen Veränderungen werden zur Hauptursache für das Kneifen von Nervenenden, wodurch eine Person starke Schmerzen erleidet. Im fortgeschrittenen Stadium können diese pathologischen Veränderungen zu einer Kompression der Nervenenden führen. In diesem Fall handelt es sich nicht mehr um eine Protrusion, sondern um einen intervertebralen Hernie.

Allgemeine Symptome

In der Anfangsphase der Entwicklung ist die Bandscheibenvorwölbung asymptomatisch. Eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn das Einklemmen der Nervenfasern beginnt.

Die Bandscheibenvorwölbung äußert sich wie folgt:

  • scharfe Rückenschmerzen;
  • Steifheit in den Gelenken, jede Bewegung des Körpers schmerzt;
  • partielle Taubheit der unteren Gliedmaßen;
  • Kribbeln in den Fingern;
  • Muskelschwäche;
  • anhaltender Rückenschmerz, der nach Einnahme von Medikamenten oder lokalen Therapien nicht abnimmt.

Manchmal kann der Schmerz im Arm nachgeben. Eine Person kann auch von Kopfschmerzen und instabilem Blutdruck begleitet sein. Die Art des Schmerzes hängt weitgehend vom Grad der Entwicklung des pathologischen Prozesses und dem allgemeinen körperlichen Zustand einer Person ab, ihrem Alter.

Es gibt vier Arten von Festplattenüberständen:

  • zentral - die Richtung der degenerativen Veränderungen im Zentrum des Spinalkanals;
  • lateral (lateral) - Veränderungen können sowohl rechts als auch links der Wirbelsäule auftreten;
  • posterolateral - die Entwicklung des pathologischen Prozesses vom Typ "zurück und seitwärts";
  • dorsaler Vorsprung;
  • posterior - Richtung des Überstands vom Bauch zum Rückenmark.

Rückenvorsprung

Unabhängig davon ist es notwendig, diesen pathologischen Prozess als dorsal zu markieren. Bei dieser Form der Entwicklung der Erkrankung beträgt die Schädigung der Bandscheiben 25%. Am häufigsten entwickelt sich der Rücken der Bandscheiben durch häufige übermäßige körperliche Anstrengung. Der Begriff "Rücken" bedeutet, dass sich der pathologische Prozess im Bereich des Wirbelkanals entwickelt. Dies ist mit der Tatsache verbunden, dass bereits zu Beginn der Entwicklung der Krankheit übermäßiger Druck auf das Rückenmark ausgeübt wird.

Anzeichen einer dorsalen Bandscheibenvorwölbung können sich folgendermaßen manifestieren

  • scharfer Schmerz, der den unteren Rückenbereich gibt;
  • Beschwerden in den unteren Gliedmaßen;
  • Kopfschmerzen.

Wenn sich der Rückenfortsatz entwickelt, können Schmerzen auch bei leichtem Husten oder leichter körperlicher Aktivität auftreten.

Es ist zu beachten, dass eine solche Erkrankung bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn keine besondere Gefahr für das menschliche Leben darstellt. Das Fehlen korrekter medizinischer Maßnahmen kann jedoch zu Bandscheibenvorfall führen.

Art der Lokalisierung

Am häufigsten sind dystrophische Veränderungen auf den 15 s1- und 14 l5-Platten lokalisiert. Mit anderen Worten, der Vorsprung wird meistens in der Lendenwirbelsäule diagnostiziert.

Der Überstand der l5 s1-Platte ist darauf zurückzuführen, dass dieser Bereich die größte Last verursacht. Dasselbe gilt für den Vorsprung von 14 15.

Ein Überstand der 15 s1-Scheibe kann auch das Ergebnis einer chronischen Osteochondrose sein. Ohne korrekte Behandlung verwandeln sich solche Formen der Erkrankung schnell in einen intervertebralen Hernie. Seltener tritt Protrusion der Brust, Halswirbelsäule auf.

Diagnose

Die Diagnose der Protrusion der Wirbelsäule besteht aus zwei Phasen - der Untersuchung durch einen Arzt und der instrumentellen Diagnostik.

Während der Prüfung ist es wichtig, sowohl die persönliche als auch die Familiengeschichte herauszufinden. Danach wird die Person zu instrumentellen Forschungsmethoden geschickt.

Das Forschungsprogramm für Verdacht auf Rückenmarksprojektion umfasst in der Regel Folgendes:

Wie bei Labortests können sie je nach allgemeinem Gesundheitszustand individuell verschrieben werden.

Aufgrund der erzielten Ergebnisse kann der Arzt den korrekten Behandlungsverlauf vorschreiben.

Behandlung

Die Behandlung der Protrusion im Frühstadium umfasst nur medikamentöse Therapie und Bewegungstherapie. Ein operativer Eingriff ist nur anwendbar, wenn die Gefahr eines Zwischenwirbelbruchs besteht.

Die medikamentöse Therapie zur Protrusion der Wirbelsäule zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen. Der Arzt kann solche Medikamente verschreiben:

  • Chondroprotektoren;
  • Schmerzmittel;
  • Muskelrelaxanzien.

Die Dosierung, Häufigkeit der Verabreichung und Dauer sollte nur von einem Arzt verordnet werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Die Basis des allgemeinen Behandlungsablaufs sind Physiotherapie und Physiotherapie. Folgendes kann verwendet werden:

  • Stoßwellentherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • therapeutische Massage;
  • Behandlung mit aktivem Sauerstoff.

Im Durchschnitt dauert dieser Kurs 3 bis 6 Wochen. Darüber hinaus sollte eine Person den richtigen Lebensstil einhalten, übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden und mäßig körperlich aktiv sein.

Die Behandlung von Bandscheibenvorwölbung mit solchen Methoden liefert gute Ergebnisse.

Prävention

Die Verhinderung von Vorsprüngen ist recht einfach und setzt sich aus folgenden Regeln zusammen:

  • Sport treiben;
  • ordnungsgemäß ausgestatteter Arbeitsplatz;
  • gesunder Schlaf - eine orthopädische Matratze und die korrekte Körperposition in der Ruhe;
  • optimales Gewicht halten.

Sie müssen auch Ihre Ernährung überwachen, Alkohol nicht missbrauchen und das Gewicht richtig verteilen. Solche einfachen Regeln helfen, nicht nur Vorsprünge, sondern auch andere Erkrankungen der Gelenke zu vermeiden.

Wenn Sie glauben, dass Sie einen Vorsprung und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Neurologe helfen.

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Spondylose ist eine solche chronische Erkrankung, bei der die Wirbelsäule betroffen ist, die mit einer Deformierung der Wirbel darin durch das Wachstum charakteristischer Stacheln und Vorsprünge auf der Oberfläche der Osteophyten einhergeht. Spondylose, deren Symptome vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion in den Zellen der Bandscheiben auftreten, wird auch von einer Einschränkung der Beweglichkeit des Kopfes oder des Körpers begleitet.

Dorsalgie - stellt im Wesentlichen das Vorhandensein von Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Rücken dar. Daraus folgt, dass dies keine gesonderte Pathologie ist, sondern ein Syndrom, das in jeder Alterskategorie und unabhängig vom Geschlecht auftritt.

Die Spondylolyse ist ein Defekt (angeboren oder erworben) der Wirbelsäule, der durch Nichtvereinigung des Wirbelbogens gekennzeichnet ist. 70–85% treten bei Spondylolyse des L5-Wirbels auf. In 10% der Fälle ist der vierte Wirbel (L4) betroffen. In anderen Fällen betrifft die Läsion beide Wirbel gleichzeitig, L1, L2, L3.

Der Rückenmarkstumor ist eine pathologische Formation bösartiger oder gutartiger Natur, deren Lokalisation die Region des Rückenmarks ist. Klinische Symptome treten möglicherweise nicht in den frühen Wachstumsstadien auf. Meist wird die Krankheit mit einer signifikanten Zunahme der Tumorgröße nachgewiesen.

Das Aortenaneurysma ist eine charakteristische Expansion des sacciformen Typs, die in einem Blutgefäß auftritt (hauptsächlich Arterien, in seltenen Fällen in einer Vene). Ein Aortenaneurysma, dessen Symptome in der Regel spärliche Symptome aufweisen oder überhaupt nicht auftreten, tritt aufgrund von Verdünnung und Überdehnung der Gefäßwände auf. Darüber hinaus kann es als Folge der Exposition gegenüber einer Reihe bestimmter Faktoren in Form von Atherosklerose, Bluthochdruck, Spätstadien der Syphilis, einschließlich Gefäßverletzung, Infektion und Vorhandensein von Geburtsfehlern in der Gefäßwand und anderen gebildet werden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Bandscheibenüberstand

Bandscheibenvorwölbung ist ein partieller Austritt des Bandscheibengewebes über den Raum zwischen den Wirbeln hinaus, der ersten Stufe der Entwicklung einer Wirbelhernie. Überstand kann latent auftreten. Klinisch manifestieren sich durch ausstrahlende Schmerzen im betroffenen Segment die anfänglichen Sensibilitätsstörungen. Diagnose nach Anamnese, Untersuchung, Radiographie, MRI / CT, Elektroneurographie. Die Behandlung umfasst die Linderung von Schmerzen (entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Muskelrelaxantien), medizinische Gymnastik, Massage und Wirbelsäulentraktion.

Bandscheibenüberstand

Bandscheibenvorwölbung ist das Anfangsstadium der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. "Vorsprung" bedeutet Vorsprung - die Verschiebung eines Teils der Bandscheibe, der sich zwischen den Wirbeln befindet, über die Grenzen des Zwischenwirbelraums hinaus. Gleichzeitig bleibt die Unversehrtheit des äußeren Teils des Faserringes erhalten, der Zellstoffkern geht nicht über seine Grenzen hinaus. Protrusion wird am häufigsten in der Lendengegend beobachtet, seltener im Hals- oder Brustbereich. Die Spitzeninzidenz tritt im Alter von 35-50 Jahren auf. Frauen und Männer leiden gleichermaßen. Die Risikogruppe für die Entwicklung der Pathologie umfasst Personen, die eine sitzende Lebensweise haben, Krümmungen der Wirbelsäule haben, Rückenverletzungen erlitten haben und an dysmetabolischen Erkrankungen leiden.

Ursachen des Überstands

Der Vorsprung der Bandscheibe wird durch degenerative Prozesse gebildet, was zu einem Elastizitätsverlust der Faserkomponente führt. Unter den Faktoren, die die Bandscheibenentartung verursachen, strahlen:

  • Hypodynamie Die Unbeweglichkeit führt zu einer unzureichenden Durchblutung des Wirbelgewebes und einer schlechten Entwicklung der Muskulatur des Rückens. Infolgedessen steigt der Druck auf die Platte und ihre Leistung verschlechtert sich.
  • Verletzungen der Körperhaltung, Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose, Lordose, Skoliose). Kann mit angeborenen Anomalien verbunden sein. Sie führen zu einer falschen Verteilung der Belastung auf verschiedene Teile der Wirbelsäule, wodurch der Abstand der Zwischenwirbel verringert wird.
  • Wirbelsäulenverletzungen. Schwere Verletzungen, Quetschungen, wiederholtes Mikrotrauma provozieren das Wachstum des Bindegewebes mit Elastizitätsverlust.
  • Unzureichende Belastung In Verbindung mit Sport, Krafttraining und Zwangshaltung.
  • Dysmetabolische Prozesse. Sie sind das Ergebnis einer endokrinen Pathologie (Diabetes mellitus, endokrine Adipositas, Hypothyreose) und Mangelernährung.
  • Alter Die Alterung des Körpers geht einher mit dystrophen Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben, einschließlich der Wirbelsäule.

Pathogenese

Die oben genannten Faktoren verursachen die Entwicklung einer Osteochondrose - degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Geweben der Wirbelsäule, einschließlich der Bandscheibe. Die Elastizität des den Scheibenkern umgebenden Faserringes nimmt ab. In seinen inneren Teilen bilden sich Mikrorisse. Der Prozess wird durch erhöhten Druck auf die Bandscheibe aufgrund der Verengung des Zwischenwirbelraums erleichtert. Infolgedessen wird der Zellstoffkern zum äußeren Teil der Scheibe verschoben. Vorsprung wird gebildet. Die Größe des hervorstehenden Teils reicht von 4 bis 6 bis 7 mm. Aufgrund der kleineren Größe der Wirbel im Zervikalbereich können 2-3 mm Vorsprünge, die in der praktischen Neurologie als Prolaps eingestuft werden, klinisch signifikant sein.

Klassifizierung

Der Verlauf und das Krankheitsbild der Erkrankung hängen von der Richtung der Bandscheibenvorfall ab. Der Zwischenwirbelvorsprung wird je nach Standort wie folgt klassifiziert:

  • Vorderer (ventraler) Vorsprung - Wölbung eines Teils der Bandscheibe in Richtung von der Wirbelsäule zum Magen. Fließt latent, ohne die Wirbelsäulenstrukturen zu beeinflussen.
  • Lateraler (seitlicher) Vorsprung - befindet sich an der Seite der Wirbelsäule und wirkt sich nachteilig auf die benachbarte Wirbelsäulenwurzel aus. Es kann rechts und links, anterior und posterior-lateral sein. Unabhängig davon unterscheiden sie den Foraminalvorsprung, der sich in Richtung des Foramen intervertebrale erstreckt.
  • Hinterer (dorsaler) Vorsprung - nach hinten gerichtet. Enthält eine mittlere (mittlere) Form, die zur Mitte des Spinalkanals führt. Bei einer großen Größe kann der mittlere Vorsprung das Wirbelsäulengewebe direkt beeinflussen.

Symptome einer Bandscheibenvorwölbung

Die Symptome hängen von Typ, Ort und Größe des Überstands ab. Vorder- und anterolaterale Formen sind asymptomatisch. Die hintere und die hintere laterale Phase haben eine latente Periode, dann zeigen sie Anzeichen für eine Reizung der angrenzenden Wirbelsäule, ein Schmerzsyndrom mit Bestrahlung von der Wirbelsäule bis zur Peripherie und sensorische Störungen in der von der betroffenen Wurzel innervierten Zone. Bis zu einer bestimmten Größe wird der Bandscheibenvorfall nicht von klinischen Symptomen begleitet. Der zervikale Überstand beginnt sich in Größen ab 2 mm und Lendenwirbel - ab 4 mm zu manifestieren.

Im zervikalen Bereich ist der Vorsprung durch akute (subakute) Schmerzen im Nacken gekennzeichnet, die heiß sind oder "Rückenschmerzen" ähneln. Der Schmerz breitete sich auf den Schultergürtel aus und ging mit der Hand zu den Fingern. Es gibt Taubheit, das Gefühl von "Gänsehaut", Kribbeln in der Hand. Drehungen und Neigungen des Kopfes sind begrenzt.

Im thorakalen Bereich kann das Schmerzsyndrom mit der Nachahmung von Erkrankungen der inneren Organe (Schmerzen im Epigastrium, in der Brust, in der Herzregion) auftreten. Der Vorsprung wird begleitet von Kribbeln und Beschwerden im Intercostalraum.

In der Lendengegend tritt am häufigsten die Pathologie der Bandscheibe auf, die mit einer erhöhten Belastung und einem breiten Bewegungsbereich (Flexionsverlängerung, Torsion) verbunden ist. Die Schmerzen sind im unteren Rückenbereich lokalisiert und strahlen auf der Protrusionsseite in das Gesäß aus, wobei sie sich weiter zum Fuß bewegen. Im Bereich Schmerz gibt es das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut", Unbehagen, Kribbeln. Die Bewegungen im Rücken sind begrenzt, da sie die Schmerzen verstärken.

Komplikationen

Ohne medizinische Maßnahmen und Sicherheitsmaßnahmen wird die Situation verschärft. Weiteres Fortschreiten degenerativer Prozesse, ein Druckanstieg auf die Bandscheibe mit zunehmender Abnahme des Zwischenwirbelabstands und unzureichende Belastung verursachen einen Bruch des äußeren Teils des Anulus mit der Bildung einer Bandscheibenhernie. Es gibt eine Kompression der Rückenwurzel oder des Rückenmarks. Im ersten Fall entwickelt sich das Wurzelsyndrom mit Funktionsverlust der Wurzel in der zweiten - diskogenen Myelopathie. Komplikationen können zur Bildung eines anhaltenden neurologischen Defizits und einer Behinderung führen. Die intervertebrale Hernie ist für eine konservative Behandlung schlecht geeignet, sie ist oft eine Indikation für eine Operation.

Diagnose

Die Hauptschwierigkeit liegt in dem oft verborgenen Verlauf der Protrusion, einem geringen Schweregrad der Symptome, aufgrund dessen Patienten bereits im Stadium der Hernie medizinische Hilfe suchen. Die umfassende Diagnose wird von einem Neurologen, Orthopäden und Vertebrologen durchgeführt. Beinhaltet:

  1. Geschichte sammeln. Hilft bei der Erkennung des Auftretens von Symptomen nach dem Auslösen eines Auslösefaktors (Anheben eines schweren Objekts, übermäßige Last, längerer Aufenthalt in einer Neigungs- oder Drehposition).
  2. Untersuchung des Patienten Erkennt das Vorhandensein einer antalgischen Haltung, eine erzwungene Einschränkung der Beweglichkeit und Schmerz bei paravertebraler Palpation im Bereich der entsprechenden Wirbel. Der neurologische Status kann Bereiche der Hyper- oder Hypoästhesie, Symptome der Nervenwurzelspannung, bestimmen. Das Auftreten von Anzeichen von Funktionsverlust (Muskelschwäche, verminderte Reflexe, mangelnde Schmerzempfindlichkeit) ist ein Hinweis auf eine Hernie.
  3. Röntgen der Wirbelsäule. Es hilft, den Abstand zwischen den Wirbeln und die Korrektheit der anatomischen Einfügung von Knochenstrukturen zu bestimmen. Die Radiographie kann das Vorhandensein von Anomalien, Krümmung, Anzeichen von Osteochondrose und Verletzungen der Wirbelsäule bestätigen.
  4. MRT der Wirbelsäule. Ermöglicht die Visualisierung des Vorfalls, die Beurteilung der Größe und des Kompressionsgrades des umgebenden Gewebes. Die CT der Wirbelsäule ist weniger informativ, da Weichteilstrukturen schlechter dargestellt werden.
  5. Elektroneuromyographie. Durchgeführt, um den Grad der funktionellen Veränderungen zu beurteilen, Störungen der Leitung von Nervenstämmen zu identifizieren, Implementierung der Differentialdiagnose.

Die Differentialdiagnose wird bei Mononeuritis, Myositis und unkomplizierter Osteochondrose durchgeführt. Bei Thoraxläsionen ist je nach Symptom die Pathologie der inneren Organe (Gastritis, Pankreatitis, Angina pectoris) auszuschließen.

Behandlung der Bandscheibenvorwölbung

Die Therapie erfolgt im Rahmen konservativer Methoden. Von größter Bedeutung ist die Beseitigung des Etiofaktors (Überlastung, falsche Lage der Wirbelsäule, Stoffwechselstörungen). Die Behandlung besteht aus zwei Komponenten:

  • Schmerzlinderung Es wird durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente hergestellt. Bei schmerzlindernden Muskelverspannungen werden Muskelrelaxanzien verschrieben. Vielleicht Phonophorese, Elektrophorese von Schmerzmitteln. Der Patient muss ein Schutzprogramm beachten: plötzliche Bewegungen vermeiden, die Wirbelsäule entlasten.
  • Verhinderung des Fortschreitens der Protrusion. Es bedeutet, den muskulös-ligamentösen Apparat zu stärken, der die Wirbel in der richtigen Position hält und in ausreichendem Abstand voneinander hält. Um die Muskulatur zu trainieren, ist eine komplexe Bewegungstherapie möglich, regelmäßige Übungen an speziellen Simulatoren. Wenn nötig, wird Gymnastik mit einer Traktionstherapie kombiniert - trockene oder Unterwassertraktion, um den Zwischenwirbelabstand zu vergrößern. Massage, Physiotherapie steigern die Durchblutung, die Ernährung der Muskeln und des paravertebralen Gewebes, tragen zu deren Stärkung bei.

Prognose und Prävention

Die Bandscheibenproliferation hat eine günstige Prognose. Eine frühe Behandlung ist bei 90% der Patienten wirksam. Fehlende Therapie führt zum Fortschreiten der Erkrankung mit einem Hernienausgang, der eine operative Entfernung erfordert. Primärprävention ist ein aktiver Lebensstil, Ernährung, Befolgung ausreichender körperlicher Anstrengung in der physiologischen Position der Wirbelsäule, dysmetabolische Anomalien aufhalten. Sekundäre Prävention zielt darauf ab, die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls zu verhindern. Es besteht aus der ständigen Implementierung eines Komplexes von Gymnastikübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, dem Ausschluss von provozierenden Faktoren und der regelmäßigen Überwachung durch einen Vertebrologen.

Rückenwirbelüberstand Was ist das?

"Es ist in Ordnung, Sie haben nur einen Vorsprung", eine Diagnose, die oft von Patienten gehört wird, die sich an einen Neurologen gewandt haben, der Rückenschmerzen hatte.

Es gibt eine stabile, aber falsche Vorstellung, dass ein Vorsprung nicht beängstigend, nicht gefährlich ist, nicht operiert werden muss und sich nur in der Größe von einer Hernie unterscheidet. In der Tat überschreiten herkömmliche Überstandsgrößen selten 1–4 mm. Trotzdem gibt es auch "Giganten" - bis zu 10-15 mm. Laut medizinischen Statistiken wird bei 60% der Männer über 40 Jahre ein Überstand der Bandscheibe diagnostiziert. Bei Frauen ist dieser Prozentsatz etwas niedriger, aber die Bandscheibenvorwölbung ist eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen und Erkrankungen wie Ischias (Entzündung der Nervenwurzel). Der am weitesten verbreitete Vorsprung befindet sich im unteren Teil der Lendenwirbelsäule, obwohl nach den gleichen Statistiken die Vorsprünge der Bandscheiben der Halswirbelsäule bald bei ihnen vorherrschen werden.

Protrusion - was für ein Tier?

Ein bisschen Anatomie. Damit die Wirbelsäule jedes Mal, wenn Sie sich bewegen, absorbiert, befindet sich zwischen den Wirbeln eine Substanz, die ein bisschen wie ein Gelee-Bonbon mit einer Füllung darin ist. Dies ist die Bandscheibe. Zwischenwirbel, nicht "Zwischenwirbel", beachten Sie!

Bei Kindern ist diese Scheibe in ihrer Konsistenz den Süßigkeiten, die sie lieben, sehr ähnlich, und bei Erwachsenen "reibt" sie sich ab und wächst "heraus", verliert Wasser (dehydriert) und seine dämpfenden Eigenschaften. Der Klarheit halber betrachten wir den sogenannten Faserring selbst, und die flüssigere Füllung, die ein wenig an Marmelade oder dicke Marmelade erinnert, ist der gelatineartige Pulposakern der Zwischenwirbelscheibe.

Wenn dieser Ring die Integrität beibehält und die Plattenstruktur nicht zerbrochen ist, findet ein Überstand statt. Wenn der Ring gebrochen ist und ein Teil der Scheibe herausgelaufen ist, handelt es sich um eine Hernie. Somit ist das Überstehen der Bandscheibe nicht gleichsam die Krankheit, sondern das Anfangsstadium der Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs. Während der Protrusionsphase werden die Schmerzen im unteren Rücken, im Rücken oder im Nacken dauerhaft und schmerzen, wodurch der Patient erschöpft wird. Chronische Wirbelsäulenerkrankung, bei der Bandscheiben und Knorpel betroffen sind, wird als Osteochondrose bezeichnet. So ist der Vorsprung der Beginn der Osteochondrose, die Hernie ist ihre Fortsetzung.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Patient in der Regel zur Bildgebung (CT) oder MRT der Wirbelsäule geschickt. Um es bequemer zu machen, stimmten die Ärzte zu, den Prozess ungeprüft für CT oder MRI als „Diskose“ zu bezeichnen. Der Begriff lustig und wenig in der wissenschaftlichen Literatur gefangen.

Ursachen des Überstandes der Scheibe

Die Hauptursache für Bandscheibenschäden sind chronische Mikrotraumen bei körperlichen Überlastungen und bei alltäglichen Belastungen der Wirbelsäule mit unzureichender Biomechanik. Aus diesem Grund beginnt der Konvergenzprozess der Wirbel mit dem Alter. Infolgedessen steigt der Druck auf den äußeren Faserring an, und die Scheibe beginnt sich unter den Kanten des Wirbels zu wölben.

Der Hauptgrund für die "schlechte" Belastung der Wirbelsäule und Durchblutungsstörungen der Bandscheiben sind Muskelkrämpfe. Sie müssen eliminiert werden, damit die Protrusionsbehandlung erfolgreich verläuft. Darüber hinaus können Übergewicht und Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose, Lordose) die Ursache für erhöhten Stress sein.

Es wird angenommen, dass je weniger Sie die Wirbelsäule belasten (z. B. je weniger Sie Gewichte tragen), desto unwahrscheinlicher ist der Übergang von der Protrusion zum Bruch. Aber nur wenige wissen, dass die Belastung der Wirbelsäule stark von der Körperposition abhängt. Wenn Sie zum Beispiel ein beliebiges Gegengewicht anheben, erhöht sich der Druck auf die Lendenwirbelsäule im Vergleich zum Stehen um das Zehnfache. Wenn Sie dachten, dass der maximale Druck auf die Lendenwirbelsäule im Stehen auftritt, haben Sie sich geirrt!

Ich stelle auch fest, dass die Größe des Vorsprungs an sich nicht so wichtig ist wie seine Position relativ zum Spinalkanal, wo sich das Rückenmark befindet, und den Zwischenwirbellöchern, an denen die Nervenwurzeln vorbeigehen. Zum Beispiel ist der Halswirbelsäulenkanal der engste, so dass selbst kleine Vorsprünge die gleichen Symptome wie eine volle Hernie hervorrufen können. Und umgekehrt - in der Lendenwirbelsäule hat die Wirbelsäule einen relativ großen Durchmesser, so dass sich auch große Hernien lange Zeit nicht manifestieren können.

Manifestationen (Symptome)

Es gibt eine Menge von ihnen und nicht alle spezifischen, daher kann hier keine gesonderte Diagnose gestellt werden. Zu den Symptomen der Protrusion gehören Kopfschmerzen (oft im Hinterkopfbereich), Schwindel, plötzliche Sprünge im Blutdruck, Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Finger und Zehen, bestimmte Muskelgruppen der Gliedmaßen, ein Gefühl von "wattierten" Händen und Füßen.

In der Regel sind Schmerzen vorhanden - lokale Rückenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Migrationsschmerzen, Muskelschwäche, Steifheit der Bewegungen, Brennen in den Gliedmaßen.

In der ersten Phase der Protrusion treten manchmal akute Schmerzanfälle auf, die eine klare Lokalisation aufweisen. Die Patienten weisen genau auf einen Punkt an der Wirbelsäule hin, an dem „es fürchterlich schmerzhaft ist, sich zu berühren“. Der Schmerz dauert normalerweise etwa eine Woche und wird durch eine Beschädigung der Bänder um die Bandscheibe erklärt. Diese Bänder werden durch schmerzempfindliche Rezeptoren reichlich innerviert. Im Laufe der Zeit geht die Krankheit in das zweite Stadium über: Wenn der Schmerz konstant wird, schmerzt der Arm oder das Bein unter dem Schulterblatt, in das Gesäß und in den Bereich des Herzens - strahlt (ausstrahlend) - je nach Position des Vorsprungs und der Lage der Nervenwurzeln.

Eine so häufige Erkrankung wie Interkostalneuralgie kann durch nicht erkannte Bandscheibenvorwölbung in der Brustwirbelsäule erklärt werden. Symptome der Kompression (Kompression) der Wurzel, wie Taubheitsgefühl, Parästhesien (Krabbeln, Unbehagen) und körperliche Schwäche in den Muskeln der Extremitäten, was bedeutet, dass der Vorsprung der Bandscheibe in die dritte Stufe übergegangen ist und nur noch wenig bis zum Bruch vorhanden ist. In den unteren Wirbeln des Lendenwirbelvorsprungs gelegen, können auch unangenehme Phänomene auftreten, die mit einer Beeinträchtigung der Innervation der Blase und des Rektums einhergehen: Harnverhalt oder Inkontinenz, Verstopfung.

Wie behandeln?

Nachdem jemand die Diagnose "Protrusion" gehört hat, stellt er sich die Hauptfrage: "Wie kann ich Schmerzen im Rücken oder im Nacken beseitigen?" Das Prinzip der Behandlung der Diskprotrusion hängt von der Schwere der neurologischen Störungen ab. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, wird ihm eine medikamentöse Therapie zur Schmerzlinderung verschrieben. In einigen Fällen zugewiesen paravertebrale, epidurale und epidurale Blockade.

In unserem Land werden die Vorsprünge normalerweise mit physiotherapeutischen Methoden behandelt: medizinische Gymnastik, Spezialmassage, Wirbelsäulentraktion, Akupunktur. Elektrophorese und Magnetophonophorese mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln sind hier jedoch unwirksam, obwohl sie bei Patienten schon immer Erfolg haben.

Eine wirklich wirksame Methode ist die Wirbelsäulentraktion, die mit Hilfe speziell ausgewählter Güter durchgeführt wird, manchmal in Wasser, das als harmloser gilt. Im Gegensatz zur Behandlung einer Hernie ist die manuelle Behandlung der Protrusion übrigens möglich und gerechtfertigt.

In den meisten Fällen erfordern Vorsprünge keinen chirurgischen Eingriff, aber wenn die Entwicklung der Krankheit nicht gestoppt wird, steigt das Risiko der Notwendigkeit einer Operation erheblich. Ich möchte Sie daran erinnern, dass in 80% der Fälle bei rechtzeitiger Überweisung an einen Neurologen die Operation vermieden werden kann.

Das Beste von allem - Prävention

Um das Fortschreiten der Protrusion zu stoppen oder ihr Auftreten zu verhindern, gibt es nicht viel zu tun: Regelmäßige Bewegung, richtige Körperhaltung, Abnehmen, Richtig essen und generell einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und natürlich den erhöhten Stress beseitigen Wirbelsäule.

Trotzdem ist es noch niemandem gelungen, den Lauf der Zeit zu stoppen. Die altersbedingten Veränderungen der Wirbelsäule treten ebenso auf wie die altersbedingten Veränderungen der Gesichtshaut. Aber normalerweise versuchen die Menschen, ihre Haut geschmeidig zu halten, sie verbringen viel mehr Zeit als Turnen und vergebens. Obwohl das Altern nicht gestoppt werden kann, sondern um die Manifestationen der Osteochondrose zu minimieren und Komplikationen zu vermeiden - in Ihren Händen.