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Rückenmarkfunktion

Die Zusammensetzung der weißen Substanz des Rückenmarks umfasst myelinisierte Nervenfasern, die in Bündeln gesammelt werden und die Bahnen des Rückenmarks bilden. Die Leiterfunktion wird auf absteigenden und aufsteigenden Wegen ausgeführt. Kurze assoziative Fasern stellen intersegmentale Verbindungen bereit. Die langen Projektionsfasern sind in aufsteigende Fasern unterteilt, die zu verschiedenen Teilen des Gehirns und absteigenden führen - vom Gehirn bis zur Wirbelsäule.

Die aufsteigenden Pfade (zu CGM) führen in der weißen Substanz der hinteren Schnüre durch, die sich zwischen den hinteren Hörnern des Rückenmarks befinden. Verbinden Sie die Segmente des Rückenmarks mit den Strukturen des Gehirns. Die Funktion dieser Bahnen besteht darin, dem Gehirn Informationen über extero-, inter-, propriorezeptive Reize zu übermitteln.

Ein dünner Balken von Gallien ist für die Durchführung einer propriorezeptiven, taktilen, viszeralen Empfindlichkeit vom unteren Teil des Körpers und den unteren Extremitäten verantwortlich. Das keilförmige Bündel von Burdach bewirkt eine propriozeptive, taktile, viszerale Empfindlichkeit vom Oberkörper und den oberen Extremitäten.

Beide Bündel gehen von Rezeptoren mit tiefer Muskelempfindlichkeit (Propriozeptoren), Sehnen, Periost, Gelenkscheiden aus. Das 1. Neuron befindet sich in den Spinalganglien und bildet in den hinteren Säulen des Rückenmarks Synapsen an Motoneuronen. Sie gehen ohne Unterbrechung in die Medulla, wo sich die dünnen und keilförmigen Kerne befinden, Kreuzung und synaptische Umschaltung auf das 2. Neuron. Gehen Sie als nächstes zum lateralen Kern des Thalamus, wo sie zum dritten Neuron wechseln. Die Axone der Neuronen der Thalamuskerne steigen auf und enden in der IV-Schicht der somatosensorischen Kortikalis der Gehirnhälften. Die Fasern dieser Bahnen ergeben Kollateralen in jedem Segment des Rückenmarks (hinterer zentraler Gyrus), was zur Korrektur der Körperhaltung des gesamten Körpers beiträgt.

Fleksig und Govers Bündel - Spinozerebralbahnen. Aus axonalen Interneuronen des Rückenmarks gebildet. Govers 'Büschel beginnt an der linken Körperseite und endet im linken Lappen des Kleinhirns. Der Flexigum-Büschel beginnt auf der rechten Körperseite und endet im rechten Lappen des Kleinhirns. Sie übertragen Impulse von den Propriozeptoren der Muskeln und Sehnen, von den Viscerezeptoren an das Kleinhirn.

Der spinothalamische Weg ist der Hauptweg der Hautempfindlichkeit, der von Schmerz, Temperatur und taktilen Rezeptoren ausgeht. Schmerz-, Temperatur- und Tastsignale von Hautrezeptoren gelangen zu den Spinalganglien, dann durch die Hinterwurzeln zum Hinterhorn des Rückenmarks (erste Umschaltung). Die Axone der empfindlichen Neuronen gehen in jedem Segment des Rückenmarks zur gegenüberliegenden Seite und steigen entlang des lateralen Strangs zum Thalamus (zweiter Schalter) und dann zum sensorischen Bereich der Großhirnrinde auf. Der seitliche Spinothalamusweg führt zu Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit. Der anteriore Spinothalamuspfad überträgt die taktile Empfindlichkeit auf die Sehschwelle (Thalamus). Im gleichen Segment unterbrochen und gekreuzt.

Absteigende Pfade verbinden die Gehirnregionen mit motorischen oder vegetativen efferenten Pfaden. Sie gehen vom Gehirn zur Wirbelsäule. Die absteigenden Bahnen des Rückenmarks stammen von Neuronen, deren Kerne sich in der Medulla oblongata und der Brücke befinden - dies sind die retikulospinalen und vestibulären Bahnen und auch das Mittelhirn, der Rubrospinaltrakt. Von besonderer Bedeutung bei der somatischen Regulierung ist der Weg, der vom zerebralen Kortex - Kortikospinal (Pyramide) ausgeht.

Die somatischen Bahnen des Zentralnervensystems sind in pyramidenförmige und extrapyramidale Wege unterteilt. Beide enden in Alpha- und Gamma-Motoneuronen des CM. Aber ihre Anfänge und der Kurs sind anders.

Extrapyramidales System. Sie geht von den Basalganglien - den subkortikalen Formationen des somatischen Nervensystems - aus und ist im roten und im vestibulären Kerne unterbrochen und bildet den Rubro- und den Vestibulospinaltrakt.

Rubrospinal (rotes Rückenmark) besteht aus Axonen der Neuronen des roten Kerns im Mittelhirn. Unmittelbar nach dem Verlassen des roten Kerns durchlaufen diese Axone die symmetrische Seite (das Kreuz) und werden in 3 Strahlen geteilt. Einer geht zum Rückenmark, der andere zum Kleinhirn, der dritte zur retikulären Formation des Hirnstamms (länglich) und endet an den Interneuronen des entsprechenden Rückensegments. Die Funktion der roten Kerne besteht darin, den Tonus der Flexoren zu erhöhen und die Extensoren zu senken.

Vestibulospinal, beginnt der Weg von den Neuronen des Deuteriumkerns (Lateralkern), die in der Medulla oblongata liegen. Dieser Kern reguliert die Aktivität von Rückenmark-Motoneuronen, liefert Muskeltonus, Bewegungskoordination, Gleichgewicht und Orientierung im Raum. Verantwortlich für die Bildung statischer und statokinetischer Reflexe, d. H. Reflexe halten die Haltung in Abwesenheit oder Anwesenheit von Beschleunigung aufrecht. Ein Beispiel für den Reflex der vestibulären Kerne ist das Positionieren der Hände in Richtung des fallenden Körpers. Dieser Reflex ist äußerst stabil, so dass eine Person auch bei Bewusstseinsverlust niemals auf einer Unterstützung versagt.

Reticulospinal (retikulär-spinal) beginnt der Weg bei den retikulären Neuronen verschiedener Brücken- und Medulla oblongata-Ebenen und endet bei den Motoneuronen des Rückenmarks. Es hat hemmende und erleichternde Auswirkungen auf die Reflexe des Rückenmarks. Verantwortlich für die Umsetzung der Phase der motorischen Reaktionen und die Aufrechterhaltung der Körperhaltung.

Extrapyramidale Wegefunktion - die Umsetzung präziser automatischer Bewegungen (Gehen, Schreiben, Radfahren, Schwimmen, Musikinstrumente spielen, bekannte Melodie usw.).

Kortikospinaler oder pyramidenförmiger Weg, Neuronen befinden sich im motorischen Bereich der Großhirnrinde, die in laterale und vordere Strahlen unterteilt ist. Das laterale Bündel geht von den Neuronen der Großhirnrinde aus und führt auf der Höhe der Medulla oblongata zu einer Kreuzung, die zur gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks absteigt. Der vordere Balken geht zu seinem Segment hinunter, kreuzt und endet dort.

Der Pyramidengang verbindet die Neuronen des motorischen Bereichs der Großhirnrinde mit den Motoneuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks und ist für willkürliche, d.h. Bewußt, Bewegung. Ein weiteres Merkmal der pyramidenförmigen Regulierung somatischer Bewegungen ist die Geschwindigkeit ihrer Implementierung (geringe zentrale Verzögerung) mit nicht sehr hoher Genauigkeit (da nur ein Zentrum beteiligt ist - dies sind die Betts-Neuronen der KGZ von Precentral Gyrus). B. den Ball mit einer Hand oder einem Fuß schlagen, der Körper kippt, um Kollisionen zu vermeiden.

Rückenschock

Eine vollständige Durchtrennung oder Verletzung des Rückenmarks verursacht einen Wirbelsäulenschock.

Wirbelsäulenschock - ein starker Abfall der Erregbarkeit und Hemmung (Verschwinden) der Reflexfunktionen aller Zentren, die sich unterhalb des Schnittpunkts befinden. Alle Zentren unterhalb der Transektion organisieren nicht mehr ihre eigenen Reflexe. Bewegungsreflexe, alle Arten von Empfindlichkeit, Reflexe beim Wasserlassen, Stuhlgang verschwinden, der Blutdruck fällt stark ab, die Wärmeabgabe steigt.

Der Hauptgrund für einen solchen Schock ist der Verlust von CM-Verbindungen mit den darüber liegenden Abteilungen des zentralen Nervensystems, hauptsächlich dem Cortex, d. H. Eliminierung von Impulsen, die in das Rückenmark gelangen, aus diesen übergeordneten ZNS-Regionen.

Je höher die Organisation des Tieres ist, desto länger dauert der Rückenschock. Bei einem Frosch dauert es einige Sekunden bis Minuten. Da die Rolle des Gehirns in ihm extrem groß ist, hält der Rückenschock oftmals ein Leben lang an.

Rückenmarkfunktion

Rückenmarkfunktion

Die Zusammensetzung der weißen Substanz des Rückenmarks umfasst myelinisierte Nervenfasern, die in Bündeln gesammelt werden und die Bahnen des Rückenmarks bilden. Kurze assoziative Fasern ermöglichen die intersegmentale Kommunikation oder verbinden die Neuronen der gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks. Die langen Projektionsfasern sind in aufsteigende Fasern unterteilt, die zu verschiedenen Teilen des Gehirns und absteigenden führen - vom Gehirn bis zur Wirbelsäule.

Aufsteigende Pfade führen in der weißen Substanz der hinteren Schnüre durch, die sich zwischen den Hörnern der grauen Substanz befinden. Dazu gehört der dünne Gaulle-Balken (Fasciculus gracilis), der für die Durchführung einer propriozeptiven, taktilen und viszeralen Empfindlichkeit vom unteren Teil des Körpers und den unteren Extremitäten verantwortlich ist. Das keilförmige Bündel von Burdach (Fasciculus cuneatus) leitet eine propriozeptive, taktile und viszerale Empfindlichkeit von der oberen Körperhälfte und den oberen Extremitäten aus. Beide Strahlen schneiden sich auf der Ebene der Medulla oblongata, wo sich die entsprechenden Kerne befinden (n.Gracilis und c.Cuneatus) und synaptische Umschaltung auf das zweite Neuron. Nach dem Schnittpunkt werden die Axone der Neuronen im medialen Lemniscuspfad auf die spezifischen Kerne des ventrobasalen Komplexes des Thalamus gerichtet, wo sie wieder zum dritten Neuron wechseln. Die Axone der Neuronen spezifischer Thalamuskerne enden in der vierten Schicht der somatosensorischen Kortikalis der zerebralen Hemisphären. Beide Strahlen übertragen Informationen über Ort, Form und Konturen des peripheren Stimulus mit großer Genauigkeit von einer kleinen Anzahl von Rezeptoren zu den höheren Teilen des Gehirns. Mit der Niederlage dünner und keilförmiger Balken geht die taktile Empfindlichkeit und Koordination verloren.

In den seitlichen Sehnen befindet sich ein aufsteigender Rücken- und Zerebrospinaltrakt (Flexig-Bündel), der ohne Kreuzung auf die Kleinhirnrinde zurückgeht und Informationen von den Rezeptoren der Muskeln, Bänder und Haut der Extremitäten an das Kleinhirn sowie das aufsteigende ventrale Rückenmarksband (Govers-Bündel) überträgt. Nach der Kreuzung tritt es in das Kleinhirn ein. Überträgt Informationen von Sehnen, Haut und Viszerezeptoren zum Kleinhirn. Beteiligt sich an der Aufrechterhaltung des Muskeltonus während der Bewegung und der Körperhaltung.

Der aufsteigende Pfad ist ein aufsteigender Pfad. Informationen von den Hautrezeptoren dringen in das Spinalganglion ein, dann durch die hinteren Wurzeln zum hinteren Horn des Rückenmarks (erste Umschaltung). Die Axone der sensorischen Neuronen gehen in jedem Segment des Rückenmarks zur entgegengesetzten Seite und steigen entlang des lateralen Strangs zum Thalamus und dann in den sensorischen Kortex. Der seitliche Spinothalamus-Trakt leitet Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit.

Ein Teil der Fasern des Spinothalamus-Trakts verläuft entlang der vorderen Schnüre zum Thalamus, wodurch der Schnittpunkt auf der gegenüberliegenden Seite durch mehrere darüber liegende Segmente gebildet wird. Der vordere Spinothalamus-Trakt überträgt die taktile Empfindlichkeit auf die Sehschwelle.

Die absteigenden Bahnen des Rückenmarks umfassen mehrere Bahnen, die an den Motoneuronen der vorderen Hörner enden. Dazu gehört der pyramidenförmige oder kortikospinale Trakt, der in laterale und vordere Bündel unterteilt ist. Das laterale Bündel geht von den Neuronen der Großhirnrinde aus und führt auf der Höhe der Medulla oblongata zu einer Kreuzung, die zur gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks absteigt. Der vordere Strahl kreuzt sich in Höhe des Segments, in dem er endet.

Der Pyramidengang verbindet die Neuronen des motorischen Bereichs der Großhirnrinde mit den Motoneuronen der Vorderhörner des Rückenmarks und ist für willkürliche Bewegungen verantwortlich.

Der Rubrospinal-Trakt (rotes Kern-Spinal-Cerebellar) (Monakova) bezieht sich auf das extrapyramidale System, kreuzt nach Verlassen des roten Kerns, verbindet die Neuronen des roten Kerns mit dem Kleinhirn, der Medulla und dem Rückenmark, endet mit den Interneuronen des entsprechenden Segmentes des Rückenmarks und kontrolliert den Muskeltonus Koordinierung der Bewegungen.

Der vestibulospinale (präzerebrospinale) Trakt steht im Zusammenhang mit dem extrapyramidalen System und ist für die Verbindung zwischen dem Deiters-Kern des Muskelsystems, dem Kleinhirn und den Motoneuronen der Vorderhörner des Rückenmarks verantwortlich. Reguliert Muskeltonus, Koordination, Gleichgewicht und Orientierung im Raum.

Der retikulospinale (retikulär-spinale) Trakt gehört ebenfalls zum extrapyramidalen System. Sie beginnt an den retikulären Neuronen verschiedener Brücken- und Medulla oblongata-Ebenen und endet an den Motoneuronen des Rückenmarks. Es hat hemmende und erleichternde Auswirkungen auf die Reflexe des Rückenmarks. Verantwortlich für die Umsetzung der Phase der motorischen Reaktionen und die Aufrechterhaltung der Körperhaltung.

Bei einseitiger Schädigung des Rückenmarks (mit Trauma, Tumor) flattert ein komplexer Symptomkomplex (Brown-Sekar-Syndrom). Auf der Läsionsseite (unterhalb der Läsionsstelle) werden die motorischen Funktionen aufgrund einer Schädigung des Pyramidenganges beeinträchtigt. Auf der Gegenseite bleiben die Bewegungen erhalten, es gibt jedoch keine Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit (Schädigung des gekreuzten Spinothalamus-Trakts), und die taktile Empfindlichkeit ist auf beiden Seiten teilweise beeinträchtigt.

Ein vollständiger Schnittpunkt des Rückenmarks führt zu einem Rückenschock (Schock-Schock). Als Folge davon verschwinden alle Arten von Reflexaktivität unterhalb der Durchtrennung: Die körperliche Aktivität ist gestört, alle Arten von Empfindlichkeit, vegetative Funktionen (Wasserlassen und Stuhlgang werden unfreiwillig).

Die Ursache für einen Wirbelsäulenschock ist der Verlust von Verbindungen mit den darüber liegenden Abschnitten des zentralen Nervensystems und insbesondere mit der Großhirnrinde. Dies wurde durch wiederholte Durchtrennung des Rückenmarks unterhalb der Durchtrittsstelle nachgewiesen. In diesem Fall tritt der Rückenschock nicht mehr auf.

Die Areflexie dauert bei verschiedenen Tieren eine bestimmte Zeit: In einem Frosch - ein paar Minuten, bei räuberischen Säugetieren - einer Uhr, bei Affen - Wochen oder Monaten, bei Menschen - einigen Monaten. Es werden nur einfache Wirbelsäulenreflexe wiederhergestellt: Flexionsverlängerung, Blasenentleerung und vaskuläre Reflexe. Alle Arten von Sensibilität und freiwillige Bewegungshandlungen werden nicht wiederhergestellt.

Rückenmark: Struktur und Funktion, grundlegende Physiologie

Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems. Es befindet sich im Spinalkanal. Es ist eine dickwandige Röhre mit einem schmalen Kanal, der in anterior-posteriorer Richtung etwas abgeflacht ist. Es hat eine ziemlich komplexe Struktur und sorgt für die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn an die peripheren Strukturen des Nervensystems und übt auch seine eigene Reflexaktivität aus. Ohne die Funktion des Rückenmarks, normales Atmen, Herzklopfen, Verdauung, Wasserlassen und sexuelle Aktivität sind jegliche Bewegungen in den Gliedmaßen unmöglich. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Struktur des Rückenmarks und seine Funktionsweise und Physiologie.

Das Rückenmark wird in der 4. Woche der intrauterinen Entwicklung gelegt. Normalerweise ahnt eine Frau nicht einmal, dass sie ein Kind haben wird. Während der gesamten Schwangerschaft findet eine Differenzierung verschiedener Elemente statt, und einige Teile des Rückenmarks schließen ihre Bildung nach der Geburt in den ersten zwei Lebensjahren vollständig ab.

Wie sieht das Rückenmark aus?

Der Beginn des Rückenmarks wird herkömmlicherweise auf Höhe des oberen Halses des Halswirbels und des großen Foramen occipitalis des Schädels bestimmt. In diesem Bereich wird das Rückenmark im Gehirn sanft rekonstruiert, zwischen ihnen besteht keine klare Trennung. An dieser Stelle die Kreuzung der sogenannten Pyramidenbahnen: die für die Bewegungen der Gliedmaßen verantwortlichen Führer. Die Unterkante des Rückenmarks entspricht der Oberkante des II. Lendenwirbels. Somit ist die Länge des Rückenmarks kürzer als die Länge des Wirbelkanals. Dieses Merkmal des Rückenmarks ermöglicht die Punktion der Wirbelsäule auf der Ebene der III - IV Lendenwirbel (es ist unmöglich, das Rückenmark während der Lumbalpunktion zwischen den Dornfortsätzen der III - IV Lendenwirbel zu beschädigen, da es einfach nicht da ist).

Die Abmessungen des menschlichen Rückenmarks sind wie folgt: Die Länge beträgt ungefähr 40 bis 45 cm, die Dicke beträgt 1 bis 1,5 cm und das Gewicht beträgt ungefähr 30 bis 35 g.

Die Länge mehrerer Abschnitte des Rückenmarks:

Im Bereich der zervikalen und lumbosakralen Ebenen ist das Rückenmark dicker als in anderen Bereichen, da sich an diesen Stellen Nervenzellengruppen befinden, die die Arme und Beine bewegen.

Die letzten sakralen Segmente werden zusammen mit der Steißbeindrüse aufgrund der entsprechenden geometrischen Form als Rückenmarkskegel bezeichnet. Der Kegel geht zum Endfaden (Ende). Der Faden enthält keine Nervenelemente mehr, sondern nur Bindegewebe und ist mit Membranen des Rückenmarks bedeckt. Der Endfaden ist am zweiten Steißbeinwirbel befestigt.

Das Rückenmark ist mit 3 Gehirnmembranen bedeckt. Die erste (innere) Membran des Rückenmarks wird als weich bezeichnet. Es trägt die arteriellen und venösen Gefäße, die das Rückenmark mit Blut versorgen. Die nächste Schale (Medium) ist Arachnoidea (Arachnoidea). Zwischen der Innen- und Mittelschale befindet sich der Subarachnoidal (Subarachnoidal) Raum, der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) enthält. Bei der Durchführung einer Wirbelsäulenpunktion muss die Nadel in diesen Raum fallen, um den Liquor zur Analyse nehmen zu können. Die äußere Hülle des Rückenmarks ist hart. Die Dura mater erstreckt sich bis zum Foramen intervertebrale und begleitet die Nervenwurzeln.

Im Rückenmarkskanal ist das Rückenmark mit Bändern an der Oberfläche der Wirbel befestigt.

In der Mitte des Rückenmarks befindet sich auf seiner gesamten Länge ein schmaler Schlauch, der zentrale Kanal. Es enthält auch Liquor cerebrospinalis.

Tiefen - Risse und Rillen dringen von allen Seiten tief in das Rückenmark ein. Die größten davon sind die vorderen und hinteren mittleren Fissuren, die die beiden Hälften des Rückenmarks (links und rechts) begrenzen. In jeder Hälfte befinden sich zusätzliche Nuten (Nuten). Furchen zerdrücken das Rückenmark in die Schnur. Das Ergebnis sind zwei vordere, zwei hintere und zwei seitliche Schnüre. Eine solche anatomische Unterteilung hat eine funktionale Basis - in verschiedenen Schnüren befinden sich Nervenfasern, die verschiedene Informationen (über Schmerzen, Berührungen, Temperaturempfindungen, Bewegungen usw.) tragen. Blutgefäße dringen in die Rillen und Spalten ein.

Wie ist die Segmentstruktur des Rückenmarks?

Wie ist das Rückenmark mit Organen verbunden? In Querrichtung ist das Rückenmark in spezielle Abschnitte oder Segmente unterteilt. Jedes Segment enthält Wurzeln, ein Paar anterior und ein Paar anterior, die das Nervensystem mit anderen Organen kommunizieren. Die Wurzeln kommen aus dem Spinalkanal und bilden Nerven, die zu verschiedenen Körperstrukturen geschickt werden. Vordere Wurzeln übertragen hauptsächlich Informationen über Bewegungen (Muskelkontraktion stimulieren), daher werden sie als motorische bezeichnet. Die hinteren Wurzeln transportieren Informationen von den Rezeptoren zum Rückenmark, das heißt, sie senden Informationen über Empfindungen und werden daher als sensibel bezeichnet.

Die Anzahl der Segmente ist bei allen Menschen gleich: 8 Zervixsegmente, 12 Brust-, 5 Lenden-, 5 Sakral- und 1 bis 3 Steißbein (normalerweise 1). Wurzeln aus jedem Segment stürzen in das Foramen intervertebrale. Da die Länge des Rückenmarks kürzer ist als die Länge des Wirbelkanals, ändern die Wurzeln ihre Richtung. Im zervikalen Bereich sind sie horizontal ausgerichtet, im Brustbereich - schräg im Lenden- und Sakralbereich - fast senkrecht nach unten. Aufgrund des Unterschieds in der Länge des Rückenmarks und der Wirbelsäule ändert sich auch der Abstand vom Austritt der Wurzeln vom Rückenmark zum Foramen intervertebrale: In der Halswirbelsäule ist der kürzeste und im Lumbosakralbereich der längste. Die Wurzeln der vier unteren Lenden-, fünf Sakral- und Steißbeinsegmente bilden den sogenannten Pferdeschwanz. Es befindet sich im Spinalkanal unterhalb des II. Lendenwirbels und nicht im Rückenmark.

Für jedes Segment des Rückenmarks ist an der Peripherie eine genau definierte Innervationszone festgelegt. Dieser Bereich umfasst den Hautbereich, bestimmte Muskeln, Knochen und einen Teil der inneren Organe. Diese Zonen sind für alle Menschen fast gleich. Dieses Merkmal der Struktur des Rückenmarks ermöglicht es Ihnen, den Ort des pathologischen Prozesses in der Krankheit zu diagnostizieren. Wenn man zum Beispiel weiß, dass die Empfindlichkeit der Haut im Nabelbereich durch das 10. Brustsegment reguliert wird, mit einem Verlust der Berührungsempfindlichkeit der Haut unter diesem Bereich, kann davon ausgegangen werden, dass sich der pathologische Prozess im Rückenmark unter dem 10. Brustsegment befindet. Dieses Prinzip funktioniert nur im Hinblick auf den Vergleich der Innervationszonen aller Strukturen (und Haut und Muskeln und inneren Organe).

Wenn Sie das Rückenmark in Querrichtung durchtrennen, sieht es in der Farbe ungleich aus. Beim Schnitt sehen Sie zwei Farben: Grau und Weiß. Grau ist der Ort der Körper der Neuronen und Weiß sind die peripheren und zentralen Prozesse der Neuronen (Nervenfasern). Es gibt mehr als 13 Millionen Nervenzellen im Rückenmark.

Die Körper grauer Neuronen sind so angeordnet, dass sie eine ausgefallene Schmetterlingsform haben. Dieser Schmetterling zeigt deutlich die Ausbuchtung - die vorderen Hörner (massiv, dick) und die hinteren Hörner (viel dünner und kleiner). In einigen Segmenten gibt es auch Seitenhörner. Im Bereich der Vorderhörner befinden sich Neuronenkörper, die für die Bewegung zuständig sind, im Bereich der Hinterhörner gibt es Neuronen, die empfindliche Impulse wahrnehmen, in den Seitenhörnern befinden sich Neuronen des autonomen Nervensystems. In einigen Teilen des Rückenmarks konzentriert sich der Körper der Nervenzellen, die für die Funktionen der einzelnen Organe verantwortlich sind. Die Standorte dieser Neuronen werden untersucht und klar definiert. So sind im 8. Hals- und 1. Brustsegment Neuronen für die Innervation der Pupille des Auges, im 3. - 4. Halssegment - für die Innervation des Hauptatmungsmuskels (Zwerchfell), im 1. - 5. Brustsegment - verantwortlich Regulierung der Herztätigkeit. Warum musst du es wissen? Es wird in der klinischen Diagnose verwendet. Es ist zum Beispiel bekannt, dass die seitlichen Hörner der 2. bis 5. Sakralabschnitte des Rückenmarks die Aktivität der Beckenorgane (der Blase und des Rektums) regulieren. Bei einem pathologischen Prozess in diesem Bereich (Blutung, Tumor, Verletzungen usw.) entwickelt eine Person Harn- und Stuhlinkontinenz.

Die Prozesse der Körper der Neuronen bilden Verbindungen, wobei verschiedene Teile des Rückenmarks und des Gehirns nach oben und unten neigen. Diese Nervenfasern haben eine weiße Farbe und bilden die weiße Substanz im Querschnitt. Sie bilden die Schnüre. In den Korden sind die Fasern in einem speziellen Muster verteilt. In den hinteren Schnüren befinden sich Leitern von Rezeptoren der Muskeln und Gelenke (Gelenk-Muskel-Gefühl), von der Haut (Erkennung eines Objekts durch Berührung mit geschlossenen Augen, Tastempfinden), d. H. Die Information geht nach oben. In den seitlichen Schnüren befinden sich Fasern, die Informationen über Berührung, Schmerz, Temperaturempfindlichkeit im Gehirn, im Kleinhirn über die Position des Körpers im Weltraum, Muskeltonus (aufsteigende Leitern) enthalten. Darüber hinaus enthalten die seitlichen Schnüre absteigende Fasern, die im Gehirn programmierte Körperbewegungen bereitstellen. In den vorderen Schnüren passieren sowohl absteigende (motorische) als auch aufsteigende (Druckgefühl auf der Haut, Berührung).

Die Fasern können kurz sein. In diesem Fall verbinden sie die Segmente des Rückenmarks zwischen sich und lang, dann kommunizieren sie mit dem Gehirn. An einigen Stellen können sich die Fasern kreuzen oder einfach auf die Gegenseite gehen. Der Schnittpunkt verschiedener Leiter tritt auf verschiedenen Ebenen auf (z. B. schneiden sich die Fasern, die für Schmerz und Temperaturempfindlichkeit verantwortlich sind, 2-3 Segmente oberhalb des Eintritts in das Rückenmark, und die Fasern des Gelenks-Muskel-Gefühls gehen nicht in das oberste Rückenmark über). Dies hat folgende Tatsache zur Folge: In der linken Hälfte des Rückenmarks befinden sich Führungen von den rechten Körperteilen. Dies gilt nicht für alle Nervenfasern, ist aber besonders für empfindliche Triebe charakteristisch. Die Untersuchung des Verlaufs von Nervenfasern ist auch für die Diagnose der Läsionsstelle während einer Erkrankung notwendig.

Blutversorgung des Rückenmarks

Die Ernährung des Rückenmarks erfolgt durch Blutgefäße aus den Wirbelarterien und aus der Aorta. Die obersten zervikalen Segmente erhalten Blut aus dem Wirbelarteriensystem (sowie einem Teil des Gehirns) durch die sogenannten vorderen und hinteren Spinalarterien.

Im Verlauf des gesamten Rückenmarks fließen zusätzliche Gefäße, die Blut aus der Aorta, den Wurzel-Spinal-Arterien, transportieren, in die vordere und hintere Spinal-Arterie. Letztere sind auch vorne und hinten. Die Anzahl solcher Schiffe ist auf individuelle Merkmale zurückzuführen. In der Regel sind die vorderen Arterien an der Wurzel und der Wirbelsäule etwa 6-8, sie haben einen größeren Durchmesser (die dicksten passen zu den Verdickungen der Hals- und Lendenwirbelsäule). Die untere A. spinalis der A. spinalis (die größte) wird als Adamkevich-Arterie bezeichnet. Einige Menschen haben eine zusätzliche Wurzelspinalarterie, die von den Sakralarterien, der Deproj-Gotteron-Arterie, ausgeht. Die Blutversorgungszone der vorderen Wurzel-Spinal-Arterien nimmt die folgenden Strukturen ein: das vordere und das laterale Horn, die Basis des lateralen Horns, die zentralen Abschnitte der vorderen und lateralen Schnüre.

Die hinteren Wurzel-Spinal-Arterien sind um 15 bis 20 um eine Größenordnung größer als die anterioren. Sie haben jedoch einen kleineren Durchmesser. Die Zone ihrer Blutversorgung ist im Querschnitt das hintere Drittel des Rückenmarks (die hinteren Schnüre, der Hauptteil des Horns, ein Teil der seitlichen Schnüre).

Im Wurzel-Spinal-Arteriensystem gibt es Anastomosen, dh die Verbindung der Gefäße untereinander. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Ernährung des Rückenmarks. Wenn ein Gefäß aufhört zu funktionieren (z. B. blockiert ein Thrombus das Lumen), tritt das Blut in die Anastomose ein, und die Rückenmarksneuronen üben weiterhin ihre Funktionen aus.

Die Venen des Rückenmarks begleiten die Arterien. Das Venensystem des Rückenmarks hat weitreichende Verbindungen zu den vertebralen Venenplexen, den Venen des Schädels. Blut vom Rückenmark durch das gesamte Blutgefäßsystem fließt in die obere und untere Hohlvene. An der Stelle des Durchgangs der Venen des Rückenmarks durch die Dura Mater befinden sich Klappen, die verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt.

Rückenmarkfunktion

Das Rückenmark hat im Wesentlichen nur zwei Funktionen:

Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Rückenreflexfunktion

Die Reflexfunktion des Rückenmarks ist die Reaktion des Nervensystems auf Irritation. Haben Sie die heiße berührt und unwissentlich Ihre Hand zurückgezogen? Das ist ein Reflex. Ist dir etwas in den Hals gekommen und du hast gehustet? Dies ist auch ein Reflex. Viele unserer täglichen Aktivitäten basieren genau auf Reflexen, die vom Rückenmark ausgeübt werden.

Der Reflex ist also eine Antwort. Wie wird es reproduziert?

Um es klarer zu machen, nehmen wir als Beispiel die Reaktion des Zurückziehens einer Hand als Reaktion auf das Berühren eines heißen Objekts (1). In der Haut der Bürste befinden sich Rezeptoren (2), die Wärme oder Kälte wahrnehmen. Wenn eine Person den heißen berührt, dann tendiert der Impuls (Signal "heiß") vom Rezeptor entlang der peripheren Nervenfaser (3) zum Rückenmark. Am Foramen intervertebrale befindet sich ein Spinalknoten, in dem sich der Körper des Neurons befindet (4), entlang dessen peripherer Faser ein Puls gekommen ist. Entlang der zentralen Faser des Körpers des Neurons (5) tritt der Impuls in die hinteren Hörner des Rückenmarks ein, wo er auf ein anderes Neuron „umschaltet“ (6). Die Vorgänge dieses Neurons richten sich auf die vorderen Hörner (7). In den vorderen Hörnern wird der Impuls auf die für die Handmuskeln verantwortlichen Motoneuronen (8) umgeschaltet. Die Vorgänge der Motoneuronen (9) verlassen das Rückenmark, durchlaufen das Foramen intervertebrale und werden als Teil des Nervs zu den Armmuskeln (10) geleitet. Der "heiße" Impuls bewirkt, dass sich die Muskeln zusammenziehen, und die Hand zieht sich von dem heißen Objekt zurück. So wurde ein Reflexring (Bogen) gebildet, der auf den Reiz reagierte. In diesem Fall beteiligte sich das Gehirn nicht an dem Prozess. Der Mann zog seine Hand zurück, ohne darüber nachzudenken.

Jeder Reflexbogen hat obligatorische Verbindungen: afferente Verbindung (Rezeptor-Neuron mit peripheren und zentralen Prozessen), Interkalationsverbindung (Neuron, die die afferente Verbindung mit dem ausführenden Neuron verbindet) und efferente Verbindung (Neuron, das den Impuls zum unmittelbaren Ausführenden überträgt - dem Organ, dem Muskel).

Anhand eines solchen Bogens baut sich die Reflexfunktion des Rückenmarks auf. Reflexe sind angeboren (können von Geburt an bestimmt werden) und erworben (während des Trainings während des Trainings gebildet), schließen sich auf verschiedenen Ebenen. Zum Beispiel schließt der Knieruck auf Höhe der 3-4sten Lendenwirbelsegmente. Bei der Überprüfung ist der Arzt von der Sicherheit aller Elemente des Reflexbogens, einschließlich der Segmente des Rückenmarks, überzeugt.

Für einen Arzt ist es wichtig, die Reflexfunktion des Rückenmarks zu überprüfen. Dies erfolgt bei jeder neurologischen Untersuchung. Oberflächliche Reflexe, die durch Berührung, Schlaganfall, Haut- oder Schleimhäute und tiefe Reflexe, die durch den Schlag eines neurologischen Hammers verursacht werden, verursacht werden, werden am häufigsten überprüft. Zu den oberflächlichen Reflexen, die das Rückenmark ausführt, gehören Bauchreflexe (Schlagreizung der Bauchhaut verursacht normalerweise eine Kontraktion der Bauchmuskeln auf derselben Seite), Plantarreflex (Schlagreizung der Haut der Außenkante der Sohle von der Ferse bis zu den Fingern führt normalerweise zu einer Biegung der Zehen.). Zu den tiefen Reflexen gehören Flexo-Ulnar, Carporadial, Extensor-Ulnar, Knie, Achilles.

Rückenmarkfunktion

Die leitende Funktion des Rückenmarks besteht in der Übertragung von Impulsen von der Peripherie (von der Haut, den Schleimhäuten, den inneren Organen) zum Zentrum (Gehirn) und umgekehrt. Die Leiter des Rückenmarks, aus denen sich die weiße Substanz zusammensetzt, übertragen Informationen in aufsteigender und absteigender Richtung. Dem Gehirn wird ein Impuls über die Einwirkung von außen gegeben, und eine bestimmte Empfindung wird in einer Person gebildet (z. B. streicheln Sie eine Katze und Sie haben das Gefühl, etwas Weiches und Geschmeidiges in der Hand zu haben). Ohne Rückenmark ist das unmöglich. Ein Beweis dafür sind Fälle von Rückenmarksverletzungen, bei denen die Verbindungen zwischen dem Gehirn und dem Rückenmark unterbrochen sind (z. B. ein Riss des Rückenmarks). Solche Menschen verlieren die Sensibilität, die Berührung formt ihre Gefühle nicht.

Das Gehirn erhält Impulse nicht nur über Berührung, sondern auch über die Position des Körpers im Weltraum, den Zustand von Muskelverspannungen, Schmerzen und so weiter.

Durch absteigende Impulse kann das Gehirn den Körper "lenken". So wird das, was die Person beabsichtigt, mit Hilfe des Rückenmarks gemacht. Wollten Sie den abgehenden Bus nachholen? Die Idee wird sofort verwirklicht - die notwendigen Muskeln werden in Bewegung gesetzt (und Sie denken nicht darüber nach, welche Muskeln Sie reduzieren müssen und welche sich entspannen sollen). Dadurch wird das Rückenmark trainiert.

Natürlich erfordert die Verwirklichung motorischer Handlungen oder die Bildung von Empfindungen eine komplexe und gut koordinierte Aktivität aller Strukturen des Rückenmarks. Tatsächlich müssen Sie Tausende von Neuronen verwenden, um das Ergebnis zu erhalten.

Das Rückenmark ist eine sehr wichtige anatomische Struktur. Seine normale Funktion bietet alle menschlichen Aktivitäten. Es dient als Zwischenglied zwischen dem Gehirn und verschiedenen Körperteilen und überträgt Informationen in Form von Impulsen in beide Richtungen. Für die Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems ist die Kenntnis der Merkmale des Aufbaus und der Funktion des Rückenmarks erforderlich.

Video zum Thema "Aufbau und Funktion des Rückenmarks"

Wissenschaftlicher Lehrfilm der UdSSR seit "Rückenmark"

Rückenmark

Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems der Wirbelsäule, das eine Schnur ist, die 45 cm lang und 1 cm breit ist.

Rückenmarkstruktur

Das Rückenmark befindet sich im Spinalkanal. Hinter und vorne sind zwei Rillen, durch die das Gehirn in die rechte und linke Hälfte geteilt wird. Es ist mit drei Schalen bedeckt: vaskulär, arachnoid und fest. Der Raum zwischen den Gefäß- und Arachnoidemembranen ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

In der Mitte des Rückenmarks ist eine graue Substanz zu erkennen, die an der Schnittform einem Schmetterling ähnelt. Graue Substanz besteht aus motorischen und interkalaren Neuronen. Die äußere Schicht des Gehirns ist die weiße Substanz der Axone, die auf absteigenden und aufsteigenden Wegen gesammelt wird.

In der grauen Substanz werden zwei Arten von Hörnern unterschieden: vordere, in der Motoneuronen lokalisiert sind, und hintere, die Position interkalarer Neuronen.

Die Struktur des Rückenmarks besteht aus 31 Segmenten. Von jeder Strecke bilden die Vorder- und Hinterwurzeln, die zusammen den Spinalnerv bilden. Beim Verlassen des Gehirns fallen die Nerven sofort in die Wurzeln - hinten und vorne. Die hinteren Wurzeln werden mit Hilfe von Axonen von afferenten Neuronen gebildet und auf die hinteren Hörner der grauen Substanz gerichtet. Zu diesem Zeitpunkt bilden sie Synapsen mit efferenten Neuronen, deren Axone die vorderen Wurzeln der Spinalnerven bilden.

In den hinteren Wurzeln befinden sich die Spinalknoten, in denen sich die sensorischen Nervenzellen befinden.

In der Mitte des Rückenmarks befindet sich der Spinalkanal. Zu den Muskeln des Kopfes, der Lunge, des Herzens, der Organe der Brusthöhle und der oberen Extremitäten bewegen sich die Nerven von den Segmenten des oberen Brustkorbs und des Halses des Gehirns weg. Die Bauchorgane und die Rumpfmuskulatur werden von den Segmenten der Lenden- und Brustwirbelsäule gesteuert. Die Muskeln des Unterleibs und die Muskeln der unteren Gliedmaßen werden vom sakralen und unteren Lendenbereich des Gehirns gesteuert.

Rückenmarkfunktion

Es gibt zwei Hauptfunktionen des Rückenmarks:

Die Leitungsfunktion besteht darin, dass die Nervenimpulse in den aufsteigenden Bahnen des Gehirns zum Gehirn wandern und die absteigenden Bahnen vom Gehirn zu den Arbeitsorganen Befehle erhalten.

Die Reflexfunktion des Rückenmarks besteht darin, dass Sie einfache Reflexe ausführen können (Knieruck, Handrückzug, Beugung und Streckung der oberen und unteren Gliedmaßen usw.).

Unter der Kontrolle des Rückenmarks werden nur einfache motorische Reflexe ausgeführt. Alle anderen Bewegungen wie Gehen, Joggen usw. erfordern die Beteiligung des Gehirns.

Rückenmarkserkrankungen

Wenn wir von den Ursachen der Pathologie des Rückenmarks ausgehen, können wir drei Gruppen seiner Krankheiten unterscheiden:

  • Fehlbildungen - postpartale oder angeborene Anomalien in der Struktur des Gehirns;
  • Krankheiten, die durch Tumore, Neuroinfektionen, Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule, Erbkrankheiten des Nervensystems verursacht werden;
  • Rückenmarksverletzungen, einschließlich Quetschungen und Frakturen, Quetschungen, Zittern, Verstauchungen und Blutungen. Sie können sowohl autonom als auch in Kombination mit anderen Faktoren auftreten.

Jede Erkrankung des Rückenmarks hat schwerwiegende Folgen. Eine besondere Art der Erkrankung können Rückenmarksverletzungen zugeschrieben werden, die statistisch in drei Gruppen unterteilt werden können:

  • Autounfälle - sind die häufigste Ursache für Rückenmarksverletzungen. Besonders traumatisch ist das Fahren von Motorrädern, da es keine Rücksitzlehne gibt, die die Wirbelsäule schützt.
  • Fallen aus einer Höhe - kann entweder versehentlich oder beabsichtigt sein. In jedem Fall ist das Risiko einer Verletzung des Rückenmarks groß genug. Sportler, Liebhaber von Extremsportarten und Sprünge aus großer Höhe werden auf diese Weise oft beschädigt.
  • Haushalts- und außergewöhnliche Verletzungen. Sie treten oft als Folge eines Abstiegs auf und fallen an einem schlechten Ort, fallen von einer Leiter oder bei vereisten Bedingungen. Auch dieser Gruppe können Messer- und Schussverletzungen sowie viele andere Fälle zugeschrieben werden.

Bei Verletzungen des Rückenmarks ist die Funktion des Leiters in erster Linie beeinträchtigt, was zu sehr schlechten Folgen führt. So führt beispielsweise eine Schädigung des Gehirns im Zervikalbereich dazu, dass die Gehirnfunktionen erhalten bleiben, sie jedoch den Kontakt zu den meisten Organen und Muskeln des Körpers verlieren, was zu einer Lähmung des Körpers führt. Die gleichen Störungen treten auf, wenn die peripheren Nerven beschädigt werden. Wenn die Sinnesnerven beschädigt werden, ist die Empfindlichkeit in bestimmten Körperteilen gestört, und die Schädigung der motorischen Nerven stört die Bewegung bestimmter Muskeln.

Die meisten Nerven sind gemischt, und ihre Schädigung verursacht sowohl Bewegungsunmöglichkeit als auch Empfindlichkeitsverlust.

Spinalpunktion

Die Lumbalpunktion besteht aus dem Einführen einer speziellen Nadel in den Subarachnoidalraum. Die Rückenmarkpunktion wird in speziellen Laboratorien durchgeführt, in denen die Permeabilität dieses Organs bestimmt und der Liquordruck gemessen wird. Die Punktion wird sowohl zu medizinischen als auch zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. Sie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Blutungen und deren Intensität schnell zu diagnostizieren, entzündliche Prozesse in den Hirnhäuten zu finden, die Art des Schlaganfalls zu bestimmen, Änderungen in der Art der Zerebrospinalflüssigkeit festzustellen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems zu signalisieren.

Häufig wird die Punktion für die Einführung von röntgendichten und medizinischen Flüssigkeiten durchgeführt.

Zu therapeutischen Zwecken wird die Punktion mit dem Ziel durchgeführt, Blut oder eitrige Flüssigkeit zu entnehmen, sowie Antibiotika und Antiseptika einzuführen.

Indikationen für die Spinalpunktion:

  • Meningoenzephalitis;
  • Unerwartete Blutungen im Subarachnoidalraum aufgrund von Aneurysmrupturen;
  • Zystizerkose;
  • Myelitis;
  • Meningitis;
  • Neurosyphilis;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Liquorrhoe;
  • Echinokokkose

Manchmal wird bei Operationen am Gehirn eine Rückenmarkpunktion verwendet, um die Parameter des intrakraniellen Drucks zu reduzieren und den Zugang zu malignen Tumoren zu erleichtern.

Die Struktur des menschlichen Rückenmarks

Das Rückenmark eines Menschen oder Tieres ist ein wesentlicher Bestandteil des Zentralnervensystems. Dadurch wird das Gehirn mit Muskeln, Haut, inneren Organen und dem autonomen Nervensystem in Verbindung gebracht. Dies gewährleistet die Vitalaktivität des Menschen, des Hundes, der Katze oder eines anderen Säugetiers. Die Struktur des Rückenmarks ist durch eine komplexe Organisation und eine enge Spezialisierung jedes Bereichs gekennzeichnet. Seine Biologie ist so angeordnet, dass jede ernsthafte Störung sich in Problemen mit motorischen Funktionen, somatischen Anomalien äußert.

Äußerlich ist dieser Körper der Schnur sehr ähnlich, in einem speziellen Kanal der Wirbelsäule gestreckt. Er hat die rechte und die linke Seite. Die Länge beträgt höchstens einen halben Meter und der Durchmesser beträgt etwa einen Zentimeter.

Wir betrachten detailliert die Struktur des Rückenmarks, insbesondere seine Organisation, Arbeitsprinzipien. Wenn man die Struktur des Rückenmarks kennt, ist es leicht zu verstehen, wie unsere Bewegungen geboren werden und wie sich Neuronen manifestieren können. Wir erklären Ihnen auch, welche Funktionen das Rückenmark erfüllt.

Im Rückenmark befinden sich 31 bis 33 Nervenpaare, so dass es in 31 bis 32 Segmente unterteilt ist. Jeder entspricht einem Teil unseres Körpers und erfüllt ständig seine Funktionen. Die Masse eines so wichtigen Organs, ohne das keine Bewegung möglich ist, beträgt nur 35 Gramm.

Der Standortbereich ist der Wirbelkanal. Oben dringt er sofort in die Medulla ein, und unten vervollständigt er den Steißbeinwirbel.

Aufteilung in Segmente

Die Rolle des Rückenmarks besteht darin, jede menschliche Bewegung zu organisieren. Um eine maximale Effizienz seiner Arbeit sicherzustellen, wurden im Laufe der Evolution Segmente zugeordnet, von denen jedes die Funktion eines bestimmten Bereichs des Körpers sicherstellt.

Dieser Teil des Nervensystems beginnt sich bereits in der 4. Woche der Embryonalentwicklung zu bilden, kann jedoch die Hauptfunktionen des Rückenmarks nicht sofort erfüllen.

Die Aufteilungen des Rückenmarks und ihre Funktionen sind nun gut untersucht. Es ist nach Segmenten unterteilt:

  • Halssegmente (8 Stück);
  • Brustmuskulatur (12 Stück);
  • Lendenwirbel (5 Stück);
  • sakral (5 Stück);
  • Steißbein (von 1 bis 3 Stück).

Der Rücken eines Mannes endet mit einem kleinen Steißbein. Es ist ein Rudiment, dh ein Teil, der im Laufe der Evolution an Bedeutung verloren hat. Dies ist tatsächlich der Rest des Schwanzes. Daher hat eine Person nur sehr wenige Kokcygalsegmente. Schwanz hat er einfach nicht mehr gebraucht.

Was benötigt wird

Das Rückenmark ist das Zentrum, in dem alle von der Peripherie kommenden Informationen gesammelt werden. Er sendet dann Befehle an die Muskeln und Gewebe und bringt sie in Ton. Also sind alle Bewegungen geboren. Dies ist eine schwierige und mühsame Arbeit, denn eine Person macht Hunderttausende der kleinsten Bewegungen pro Tag. Ihre Physiologie ist durch eine komplexe Organisation und Interaktion aller Teile des zentralen Nervensystems gekennzeichnet.

Das Rückenmark wird gleichzeitig von drei Schalen geschützt:

Im Inneren befindet sich eine Spinalflüssigkeit. Das Zentrum des Gehirns füllt die graue Substanz. In einem Abschnitt ähnelt dieser Bereich dem Schmetterling, der Flügel entwickelt hat. Graue Substanz ist ein Konzentrat von Neuronen, sie können ein bioelektrisches Signal übertragen.

Jedes Segment besteht aus zehn und sogar Hunderttausenden von Neuronen. Sie ermöglichen die volle Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates.

In der grauen Substanz gibt es Projektionen von drei Arten (Hörnern):

Verschiedene Arten von Neuronen sind zwischen den Zonen verteilt. Dies ist ein komplexes und gut organisiertes System mit eigenen Merkmalen. Im Bereich der vorderen Hörner gibt es eine große Anzahl großer Motoneuronen. Kleine interkalare Neuronen befinden sich in den hinteren Hörnern und viszeral (empfindlich und motorisch) in den seitlichen Hörnern.

Die Nervenfasern bilden die Wege, durch die das Signal geleitet wird.

Insgesamt haben Wissenschaftler im Rückenmark des Menschen mehr als dreizehn Millionen Nervenfasern gezählt. Die Schutzfunktion für sie übernehmen die äußeren Wirbel, die die Wirbelsäule bilden. In ihnen befindet sich das innere empfindliche und verletzliche Rückenmark.

Die graue Substanz ist auf allen Seiten von einer Vielzahl von Nervenfasern umgeben. Die Übertragung bioelektrischer Signale durch feinste Neuronenprozesse. Jeder kann einen bis viele solcher Prozesse haben. Neuronen selbst sind extrem klein. Ihr Durchmesser beträgt nicht mehr als 0,1 mm, aber die Prozesse sind bemerkenswert in ihrer Länge - bis zu eineinhalb Meter.

In der grauen Substanz gibt es verschiedene Arten von Zellen. Die Frontabschnitte bestehen aus Bewegungszellen, sie sind sehr groß. Wie der Name schon sagt, sind sie für die Motorfunktionen verantwortlich. Dies sind dünne, aber sehr lange Fasern, die direkt vom Rückenmark zu den Muskeln führen und sie in Bewegung setzen. Diese Fasern bilden große Bündel und verlassen das Rückenmark. Dies ist die Frontwurzel. Einer von ihnen geht nach rechts und der andere nach links.

In jedem Abschnitt gibt es solche empfindlichen Fasern, die ein Wurzelpaar bilden. Einige der sensorischen Fasern docken an das Gehirn an. Der zweite Teil ist direkt auf die graue Substanz gerichtet. Darin enden die Fasern. Das Ende für sie sind verschiedene Arten von Zellen - motorisch, intermediär, interkalär. Durch sie erfolgt eine ständige Regulierung von Bewegungen und Organen.

Organisation von Wegen

Die Bahnen des ganzen Körpers können unterteilt werden in:

Die Aufgabe von assoziativen Pfaden besteht darin, Neuronen zwischen allen Segmenten zu verbinden. Diese Verbindungen werden als kurz angesehen.

Afferent sorgt für Sensibilität. Dies sind aufsteigende Pfade, die Informationen von allen Rezeptoren empfangen und an das Gehirn senden. Efferente Wege übertragen Signale vom Gehirn an die Neuronen des gesamten Organismus. Sie gehören zu den absteigenden Pfaden.

Funktionen

Die Aktivität des Rückenmarks ist kontinuierlich. Es sorgt für die motorische Aktivität des Körpers. Es gibt zwei Hauptfunktionen des menschlichen Rückenmarks - Reflex und Leiter.

Jede Abteilung bietet einen vollständig definierten Bereich des Körpers. Segmente (zervikal, z. B. thorakal) stellen die Funktionen der Organe des Brustbeins und der Hände bereit. Das Lumbalsegment ist für die volle Arbeit der Muskeln und des Verdauungssystems verantwortlich. Das sakrale Segment ist für die Funktionen der Beckenorgane verantwortlich.

Reflex

Reflex-Gehirnfunktion ist die Organisation von Reflexen. So kann der Körper beispielsweise sofort auf ein Schmerzsignal reagieren. Die Wirkung der Reflexe ist bemerkenswert in ihrer Effizienz. Ein Mann zieht seine Hand im Bruchteil einer Sekunde von einem heißen Gegenstand weg. Während dieser Zeit haben die Informationen von den Rezeptoren zum Gehirn und zum Rücken einen beachtlichen Weg entlang des Reflexbogens geschafft.

Wenn die empfindlichen Nervenenden der Haut, Muskelfasern, Sehnen und Gelenke gereizt werden, bedeutet dies, dass ein Nervenimpuls an sie gesendet wurde. Solche Signale breiten sich durch die hinteren Wurzeln der Nervenfasern aus und dringen in das Rückenmark ein. Beim Empfang eines Signals werden motorische und interstitielle Zellen angeregt. Dann werden entlang der motorischen Fasern der vorderen Wurzeln Impulse an die Muskeln gesendet. Nach Erhalt eines solchen Signals werden die Muskelfasern reduziert. Durch diesen Mechanismus treten einfache Reflexe auf.

Der Reflex ist eine Reaktion des Körpers als Reaktion auf die empfundene Reizung. Alle Reflexe werden durch die Arbeit des zentralen Nervensystems bereitgestellt. Eine der Funktionen des Rückenmarks ist der Reflex. Sie wird durch den sogenannten Reflexbogen bereitgestellt. Dies ist ein schwieriger Weg, durch den Nervenimpulse von den peripheren Komponenten des Körpers zu seinem Rückenmark und von dort direkt zu den Muskeln gelangen. Dies ist ein schwieriger, aber lebenswichtiger Prozess.

Die einfachsten Reflexe können Leben und Gesundheit einer Person retten. Wenn wir die Hand, die die heiße Haut berührt, wegziehen, vermuten wir nicht einmal, dass das Signal der Haut blitzschnell über die Nervenfasern zum Kopf und dann zum Rückenmark übertragen wird. Daraufhin wurde ein Impuls gesendet, der die Muskeln des Arms zusammenzog, um Verbrennungen zu vermeiden. Dies ist eine lebhafte Manifestation der Reflexfunktion.

Neurophysiologen haben fast alle Reflexe und Nervenbogen, die ihre Umsetzung gewährleisten, im Detail untersucht. Diese Daten ermöglichen eine effektive Rehabilitation nach Verletzungen und einer Reihe von Krankheiten sowie Hilfe bei deren Diagnose.

Auf diesem Reflex beruht die Diagnose des Neurologen, bei der der Arzt die Kniesehne des Patienten leicht mit einem Hammer schlägt. So wird der Knieruck untersucht, mit dem man den Zustand eines bestimmten Teils des Rückenmarks beurteilen kann.

Das Rückenmark ist jedoch kein unabhängiges Reflexsystem. Seine Funktionen werden ständig vom Gehirn überwacht. Sie sind eng verwandt mit speziellen Nervenfaserbündeln. Die Fasern sind sehr lang, dünn und bestehen aus weißer Substanz. Die Signale werden nach und nach zum Gehirn und von anderen zum Rückenmark übertragen.

Das gesamte zentrale Nervensystem ist an der Bildung koordinierter komplexer Bewegungen beteiligt. Jede Bewegung ist ein kontinuierlicher Impulsstrom vom Gehirn zum Rückenmark, von dort zu den Muskelfasern.

Dirigent

Dies ist die zweite wichtige Funktion. Sie besteht darin, dass Nervensignale vom Rückenmark höher zum Kopf übertragen werden. Dort werden im subkortikalen und kortikalen Bereich alle Informationen sofort verarbeitet und entsprechende Signale werden daraufhin gesendet.

Dirigentenfunktion funktioniert in jenen Momenten, in denen wir uns entscheiden, etwas zu nehmen, aufzustehen und zu gehen. Es geschieht sofort, ohne Zeit zu investieren.

Meist wird diese Funktion von intermediären oder interkalierten Neuronen bereitgestellt. Sie senden ein Signal an Motoneuronen und verarbeiten Informationen, die von Haut und Muskeln stammen. Es gibt periphere Signale und Impulse vom Gehirn.

Der Erregungsimpuls wird mittels eingefügter Zellen an verschiedene Gruppen von Bewegungszellen gesendet. Gleichzeitig wird die Aktivität anderer Gruppen gehemmt. Es ist ein solch komplexer Prozess, der Kohärenz und hohe Koordination menschlicher Bewegungen gewährleistet. So erscheinen die geschliffenen Bewegungen des Pianisten, der Ballerina.

Mögliche Krankheiten

Im menschlichen Körper gibt es eine einzigartige Abteilung, die "Pferdeschwanz" genannt wird. Das Rückenmark selbst fehlt direkt, es bleiben jedoch nur die Liquorflüssigkeit und Nervenbündel übrig. Wenn sie zusammengedrückt werden, beginnt der Körper Schmerzen zu empfinden, es gibt Störungen des Bewegungsapparates. Diese Krankheit wird durch die Grundursache lokalisiert und wird als Pferdeschwanz bezeichnet.

Wenn sich ein Pferdeschwanz entwickelt, ist die Person besorgt über eine Reihe von Symptomen. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, Muskeln erleben Schwäche, der Körper beginnt viel langsamer auf äußere Reize zu reagieren. Es kann zu Entzündungen kommen, selbst wenn die Temperatur ansteigt. Wenn diese alarmierenden Symptome ignoriert werden, verschärft sich der Zustand. Es wird schwierig für eine Person, sich lange zu bewegen oder zu sitzen.

Im Falle eines Schadens an der Cauda equina kann es sogar erforderlich sein, dass der Chirurg dringend Hilfe braucht. Wenn bei Vorhandensein von Beweisen nicht rechtzeitig operiert werden kann, kann sich die Pathologie des Harnsystems verdauen. Eine Komplikation ist eine vollständige Lähmung der Beine.

Die Ursache der Erkrankung kann eine Verengung des Spinalkanals im unteren Teil sein. Dies wird durch folgende Faktoren ermöglicht:

Wenn in der Lendengegend eine Subluxation stattgefunden hat, kann es zu einem epiduralen Hämatom kommen. Diese Blutung ist das Ergebnis eines Risses der Blutgefäße. Blut sammelt sich und drückt auf den Schwanz des Pferdes.

Ein Pferdeschwanz kann auch einen Zwischenhirnbruch komprimieren. Dies geschieht häufig bei Männern über 40 Jahren. Die Hernie nimmt zu und drückt auf das Rückenmark, der Posten ist beschädigt.

Fazit

Körpersysteme, insbesondere der Bewegungsapparat, können ohne die volle Funktion des Rückenmarks einfach nicht funktionieren. Dieser einzigartige Körper ist sein Zentrum. Er ist nicht nur für die Bewegung verantwortlich, sondern auch für die Empfindlichkeit und die Körperreaktionen auf Reize.

Rückenreflex- und Leitungsfunktionen

Die Funktionen des Rückenmarks - Reflex und Führung - sind sehr wichtig. Dank dieser Funktionen kann eine Person ihren Lebensunterhalt ausüben. Weitere Informationen über die Arbeit und die Physiologie dieser Abteilung des Nervensystems und Gespräch.

Atem, Herzschlag und sogar sexuelles Verlangen - alles hängt von der Arbeit des Rückenmarks ab. Es gibt zwei wichtige Funktionen des Rückenmarks: den Leiter und den Reflex. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten.

Reflexfunktion

Dank der Reflexfunktion des Rückenmarks ziehen wir die Hand vom heißen Husten weg, wenn etwas in die Atemwege gerät. Menschliche Reaktion auf Reize - so kann man diese Funktion einfach charakterisieren. Das heißt, alle Reflexe werden auf Kosten von ihr ausgeführt. Die Wichtigkeit dieser Funktion steht außer Zweifel, da alle unsere Handlungen auf Reflexen basieren.

Kurz gesagt, ist dies auf den Reflexbogen zurückzuführen. Es sieht so aus: Der Rezeptor spürt einen Reiz - der Impuls geht an das CM - dort schaltet der Impuls auf das für die Bewegung verantwortliche Neuron um, und wir reagieren auf den Reiz (wir ziehen die Hand zurück, Niesen).

In jedem solchen Bogen gibt es drei Links:

  • afferent - verantwortlich für die Impulsübertragung vom Organ zum CM;
  • Eingefügt - der vorherige Link wird direkt mit dem für die Ausführung des Befehls zuständigen Neuron verbunden.
  • efferent, durch den der Impuls vom Gehirn zum Organ kommt.

Reflexe sind bekanntermaßen angeboren und erworben. Sie sind auf einem bestimmten Niveau geschlossen. Deshalb überprüft ein Neuropathologe unseren Kniereflex: Er möchte sicherstellen, dass das Rückenmark funktioniert.

Leiterfunktion

Die Leitfunktion des SM ist wie folgt: Die graue Substanz sendet Impulse von peripheren Nerven, die sich in Organen befinden, an andere Teile des zentralen Nervensystems. Leiter, die die weiße Substanz bilden, übertragen Signale von den Rezeptoren der Haut, der Muskeln und der inneren Organe. Die Impulse werden dann auf kurzen Wegen zu anderen Segmenten des Rückenmarks und über lange zum Gehirn geleitet.

Diese Funktion wird in absteigender und aufsteigender Weise ausgeführt, die sich in der weißen Substanz befinden. Sie kommunizieren nicht nur zwischen verschiedenen Teilen des Rückenmarks. Sie bleiben auch mit dem Gehirn in Kontakt. Neben den motorischen Zentren, die für das Funktionieren der Skelettmuskulatur verantwortlich sind, gibt es auch sympathische und parasympathische autonome Zentren. In den seitlichen Hörnern der Hals- und Brustwirbel befinden sich auch Nervenzentren, die fast alle inneren Organe innervieren: Herz, Gastrointestinaltrakt, Blutgefäße und andere.

Im sakralen Bereich befinden sich die Zentren, die für die Innervation der Beckenorgane verantwortlich sind. Ihre Läsionen können zu unkontrolliertem Wasserlassen und Stuhlgang führen.

Wenn ein Rückenmark beschädigt ist, entwickelt sich ein Zustand, der als Rückenmarksschock bezeichnet wird. Die Physiologie des SM ist so ausgelegt, dass es die Aktivität aller menschlichen Reflexzentren hemmt, die sich unterhalb der Verletzungsstelle befinden. Dieser Zustand hält etwa sechs Monate an, obwohl es je nach Art der Verletzung nicht zu einer vollständigen Erholung kommen kann. Dies führt dazu, dass die weiße Substanz die Leiterfunktion nicht erfüllen kann.

Rückenmarkstruktur

Das Rückenmark ist eine strukturelle Funktionseinheit des ZNS. Dieses Organ befindet sich im Spinalkanal. Die funktionelle Anatomie des Rückenmarks besteht aus einem ziemlich langen (etwa einen halben Meter) und dünnen (etwa 1,5 cm Durchmesser) Schlauch. Das Gewicht beträgt etwa 35 g und hat mehrere Schalen: hart, weich, Arachnoidea. Darin steckt eine graue Substanz, die einige Millionen Neuronen, also Nervenzellen, darstellt. Im Schnitt ist er wie ein Schmetterling geformt. Die Lücke zwischen den Schalen und dem Spinalkanal ist mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt, die als CSF bezeichnet wird.

Die weiße Substanz des SM besteht aus Nervenprozessen. Sie bedeckt die graue Substanz und schafft um sie herum eine myelinisierte Membran, deren Fasern eine leitende Funktion haben.

Die Unterscheidung zwischen Rückenmark und Gehirn ist eher willkürlich und erfolgt auf der Ebene des Schnittpunkts von Pyramidenfasern, dh auf der Ebene des oberen Randes des ersten Halswirbels. An dieser Stelle erfolgt die Verbindung des spinalen und medulla Gehirns. Das Rückenmark besteht aus Segmenten, obwohl sie mit dem Auge nicht zu unterscheiden sind. Es gibt fünf davon:

Von jedem Teil gibt es ein Paar Vorder- und Hinterwurzeln, die mit den Organen und Systemen des Körpers kommunizieren. Darüber hinaus übernimmt jedes Segment die Funktion der Kommunikation mit einem bestimmten Körper.

Ohne den normalen Betrieb des SM kann die Person nicht vollständig leben.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das menschliche Rückenmark das wichtigste Organ des zentralen Nervensystems ist, das seine strukturelle und funktionelle Einheit ist, die als Bindeglied zwischen dem Gehirn und den Organen des menschlichen Körpers dient. Die Verletzung seiner Funktionen wirkt sich negativ auf die Arbeit aller Organe und Systeme aus.