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Was Sie vor dem Spinalpunkt wissen müssen

Bei Erkrankungen oder Schäden an Organen und Nerven des zentralen und peripheren Nervensystems können spezifische Untersuchungen erforderlich sein. Dazu gehört die Punktion der Wirbelsäule. In welchen Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, wofür wird es angewendet und ist es gefährlich?

Was ist Wirbelsäulenpunktion?

Punktion des Rückenmarks, oder wie es auch Rückenmarkpunktion genannt wird, ist das Sammeln von Liquor cerebrospinalis (Liquor) unter der Arachnoidemembran des Rückenmarks, dh aus dem Subarachnoidalraum für diagnostische, anästhetische oder therapeutische Zwecke.

Einige Menschen verwechseln die Punktion mit der Biopsie, bei der ein Gewebestück des Testorgans entnommen wird. Aus diesem Grund besteht eine unbegründete, übertriebene Angst vor dieser Art von Analyse. So etwas passiert bei der Punktion nicht: Nur die Hirnflüssigkeit, die sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark wäscht, wird untersucht.

Warum eine Punktion des Rückenmarks machen?

Diagnose

Zu Diagnosezwecken wird eine Punktion vorgenommen, wenn die folgenden Pathologien vermutet werden:

  • Blutung im Subarachnoidalraum, deren Ursache sein kann:
    • Kopfverletzungen;
    • Schlaganfall aufgrund eines gebrochenen Gehirnaneurysmas;
    • ischämischer Schlaganfall des Gehirns oder des Rückenmarks.
  • Infektiöse bakterielle und virale Pathologien des Zentralnervensystems:
    • Meningitis;
    • Enzephalitis;
    • Arachnoiditis
  • Multiple Sklerose und andere Erkrankungen, die mit der Zerstörung der Myelin-Nervenscheide verbunden sind.
  • Polyneuropathie (zum Beispiel periphere Nervenschädigung beim Hyenna-Barre-Syndrom).
  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Epiduraler Abszess
  • Tumoren des Rückenmarks usw.

Nicht in allen oben aufgeführten Fällen ist eine Punktion erforderlich, sondern nur in Fällen, in denen andere Untersuchungen nicht helfen. Wenn zum Beispiel Verwachsungen, epiduraler Abszess, Schäden an den Bändern mithilfe moderner, genauer Hardwareuntersuchungen mittels CT oder MRI festgestellt werden können, warum dann eine Punktion?

Diagnostische Probenahme von Zerebrospinalflüssigkeit sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Krankheitssymptome auf eine Schädigung oder Entwicklung des pathologischen Prozesses direkt im Gehirn, im Rückenmark oder im Spinalkanal hindeuten.

Anästhesie

  • Die Epiduralanästhesie wird hauptsächlich für die Anästhesie vor vielen Operationen an Gelenken und Knochen und in der neurochirurgischen Wirbelsäule durchgeführt. Ihre Vorteile sind zweifellos:
    • Es gibt keine vollständige Schließung des Bewusstseins.
    • es ist für die Herz-Atmungsaktivität nicht so schädlich;
    • Der Patient erholt sich schneller, er ist nicht so schlimm wie nach einer Vollnarkose.
  • Die Epiduralanästhesie wird auch bei sehr starken neurogenen und tödlichen Schmerzen eingesetzt.
  • Selbst eine Epiduralanästhesie während der Geburt ist möglich.

Therapie

Es wird empfohlen, therapeutische Wirkstoffe durch Spinalpunktion zu injizieren:

  • Bei Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns macht die intravenöse Medikamentenverabreichung aufgrund des Vorhandenseins einer Enzephal-Barriere unbrauchbar. Die Behandlung von Enzephalitis, Meningitis, Abszess des Gehirns oder Rückenmarks erfolgt durch Verabreichung des Medikaments in den Epiduralraum.
  • Bei schweren Verletzungen oder Krankheiten, die die schnellste Wirkung des Arzneimittels erfordern.

Wer ist eine Reifenpanne?

Die Punktion ist grundsätzlich für alle möglichen Verschiebungen des Gehirns (Verschiebungen, Verkeilen eines Gehirns an einem anderen, Quetschen der Gehirnhälften usw.) inakzeptabel. Die Punktion ist besonders tödlich, wenn das mittlere Gehirn oder sein Schläfenlappen verschoben wird.

  • Es ist auch gefährlich, eine Punktion durchzuführen, wenn die Blutgerinnung beeinträchtigt ist. Zwei bis drei Wochen vor der Punktion muss die Einnahme von Antikoagulanzien und verschiedenen blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, NSAIDs, Warfarin usw.) beendet werden.
  • Das Vorhandensein von eitrigen Abszessen, Wunden und Druckgeschwüren, pustulöser Hautausschlag im unteren Rückenbereich - auch die Grundlage für die Abschaffung der Punktion.

Wie mache ich eine Reifenpanne?

Um das Rückenmark nicht zu schädigen, wird bei Erwachsenen eine Punktion zwischen dem zweiten und dritten Lendenwirbel und bei Kindern - zwischen dem dritten und vierten - vorgenommen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass sich das Rückenmark bei Erwachsenen normalerweise bis zur Höhe des zweiten Wirbels erstreckt und bei Kindern bis zum dritten.

Aus diesem Grund wird die Punktion des Rückenmarks auch als Lendenwirbel bezeichnet.

Verwenden Sie für die Punktion spezielle lange Nadeln, Bira-verstärktes Design (dickwandig) mit Mandrin (Mandrin).

Punktionsvorbereitung

Vor dem Sammeln der Flotte zur Analyse muss eine Untersuchung durchgeführt werden:

  • allgemeine und biochemische Blut- und Urintests bestehen;
  • ein Blutgerinnungsbild erstellen;
  • den Fundusdruck und den intrakraniellen Druck ändern;
  • bei neurologischen Störungen, zerebrale Anzeichen, die auf Luxationen hinweisen - CT-Scan oder MRI des Gehirns;
  • andere von einem Arzt verordnete Studien.

Wie funktioniert die Punktion des Rückenmarks?

  • Der Patient liegt auf einer steifen Couch auf der Seite, die Knie sind bis zum Bauch angewinkelt und der Rücken so weit wie möglich gebogen. Sitzposition ist auch erlaubt.
  • Die Oberfläche des unteren Rückens wird mit einer Jodlösung behandelt.
  • Die Nadel wird in den Zwischenwirbelspalt zwischen dem zweiten und dem dritten Wirbel (dritter und vierter bei Kindern) auf Höhe der Dornfortsätze etwas nach oben eingeführt.
  • Zu Beginn des Vorschubs der Nadel gibt es bald eine Barriere (dies sind die Bänder der Wirbelsäule), aber wenn 4 bis 7 cm passiert sind (bei Kindern etwa 2 cm), fällt die Nadel unter die Arachnoidemembran und bewegt sich dann frei.
  • Auf diesem Niveau wird der Vorschub gestoppt, der Mandrin entfernt und durch das Tropfen der farblosen Flüssigkeit davon ist man überzeugt, dass das Ziel erreicht wurde.
  • Wenn die Flüssigkeit nicht tropft und die Nadel auf einem festen Körper ruht, wird sie vorsichtig zurückgebracht, ohne sie vollständig aus der subkutanen Schicht zu entfernen. Wiederholen Sie die Einführung durch leichte Änderung des Winkels.
  • Die Liquor cerebrospinalis wird in einem Reagenzglas aufgefangen, das Zaunvolumen beträgt 120 g.
  • Wenn der Epiduralraum untersucht werden muss, um die Adhäsionen und Tumore oder den Zustand der Ligamente der Wirbelsäule zu sehen, wird eine Drei-Kanal-Epiduroskopie durchgeführt (Salzlösung wird durch einen Kanal zugeführt, eine Katheternadel wird durch den zweiten Kanal und eine Mikrokamera zur Überprüfung durch den dritten Kanal zugeführt).
  • Die Anästhesie oder Therapie erfolgt durch Verabreichung eines Anästhetikums oder Therapeutikums durch einen Katheter.

Nach der Punktion dreht sich der Patient auf den Bauch und ist in dieser Position mindestens drei Stunden lang. Es ist absolut unmöglich, sofort aufzustehen! Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Tut es weh, wenn ich eine Punktion nehme

Viele Patienten haben Angst, wenn es weh tut. Sie können sie beruhigen: Vor der eigentlichen Analyse wird in der Regel eine Lokalanästhesie durchgeführt: Schichtweise Verabreichung von Novocain (1–2%) in den Bereich einer zukünftigen Punktion. Und selbst wenn der Arzt entscheidet, dass keine Lokalanästhesie erforderlich ist, ist die Punktion insgesamt nicht schmerzhafter als eine normale Injektion.

Komplikationen und Auswirkungen der Spinalpunktion

Nach der Punktion sind folgende Komplikationen möglich:

  • Die Entwicklung eines epithelialen Tumors, dem Cholesteatom, ist an den Membranen des Rückenmarks möglich, wenn eine Nadel in die subkutanen Epithelzellen eintritt.
  • Infolge einer Abnahme des Volumens an Zerebrospinalflüssigkeit (tägliches Umlaufvolumen beträgt 0,5 l) sinkt der intrakraniale Druck, und ein Kopf kann eine Woche lang schmerzhaft sein.
  • Wenn während der Punktion die Nerven oder Blutgefäße beschädigt werden, können die Folgen am unangenehmsten sein: Schmerzen, Gefühlsverlust; Hämatom, epiduraler Abszess.

Solche Phänomene sind jedoch äußerst selten, da das Rückenmark normalerweise von erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt wird, die Erfahrung mit zahlreichen Operationen haben.

Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da diese Prozedur oft als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur die Aufnahme einer kleinen Menge Liquor, die das Rückenmark und das Gehirn wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine große Anzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszeß des Zentralnervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nachdem die Haut mit antiseptischen Lösungen behandelt wurde, wird die lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt?

Die Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist eine ziemlich komplizierte Art der Diagnose. Während des Verfahrens wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit entfernt oder Drogen und andere Substanzen in den Lendenwirbelkanal injiziert. Das Rückenmark selbst berührt dabei nicht. Das Risiko, das während der Punktion entsteht, trägt zur seltenen Anwendung der Methode ausschließlich im Krankenhaus bei.

Der Zweck der Spinalpunktion

Rückenmarkpunktion wird durchgeführt für:

Spinalpunktion

Einnahme einer kleinen Menge Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit). In der Zukunft ihre Histologie, Messung des Drucks der Liquor cerebrospinalis im Spinalkanal, Entfernung überschüssiger Liquor cerebrospinalis, Verabreichung von Medikamenten in den Spinalkanal, Erleichterung bei der Verhinderung schmerzhaften Schocks sowie Anästhesie vor der Operation, Bestimmung der Art des Schlaganfalls, Entlastung Oncomarker, Zisternographie und Myelographie.

Mit Hilfe der Spinalpunktion werden folgende Erkrankungen diagnostiziert:

Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen (Meningitis, Enzephalitis, Syphilis, Arachnoiditis), Subarachnoidalblutung (in Hirnarealen Blutungen), bösartigen Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, entzündlicher Zustände des Nervensystems (Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose), Autoimmun- und dystrophischen Prozesse.

Häufig wird die Spinalpunktion durch eine Knochenmarkbiopsie identifiziert, diese Aussage ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn eine Biopsie entnommen wird, wird eine Gewebeprobe für die weitere Forschung entnommen. Zugang zum Knochenmark erfolgt durch Punktion des Brustbeins. Mit dieser Methode können Sie die Pathologie des Knochenmarks, einige Blutkrankheiten (Anämie, Leukozytose und andere) sowie Metastasen im Knochenmark identifizieren. In einigen Fällen kann eine Biopsie während der Punktion durchgeführt werden.

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Indikationen für die Spinalpunktion

Die obligatorische Punktion des Rückenmarks wird bei Infektionskrankheiten, Blutungen, malignen Tumoren durchgeführt.

Nehmen Sie in einigen Fällen eine Punktion mit relativen Angaben:

entzündliche Polyneuropathie, Fieber mit unbekannter Pathogenese, demylenisierende Erkrankungen (Multiple Sklerose), systemische Bindegewebserkrankungen.

Vorbereitungsphase

Vor dem Eingriff erklären medizinische Fachkräfte dem Patienten: Wofür wird die Punktion durchgeführt, wie sie sich während der Manipulation verhalten sollen, wie sie sich darauf vorbereiten soll, sowie mögliche Risiken und Komplikationen.

Die Punktion des Rückenmarks bietet folgende Vorbereitung:

Ein schriftliches Einverständnis für die Manipulation schreiben, Blutuntersuchungen, die die Blutgerinnung sowie die Nieren und die Leber bewerten Hydrocephalus und einige andere Erkrankungen umfassen Computertomographie und MRI des Gehirns, Sammeln von Informationen zur Krankheitsgeschichte, aktuelle und chronische Erkrankungen Prozesse.

Der Spezialist sollte über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, insbesondere über solche, die das Blut verdünnen (Warfarin, Heparin), anästhesieren oder eine entzündungshemmende Wirkung haben (Aspirin, Ibuprofen). Der Arzt sollte sich der bestehenden allergischen Reaktion bewusst sein, die durch Lokalanästhetika, Narkosemittel, Jod-haltige Mittel (Novocain, Lidocain, Jod, Alkohol) sowie Kontrastmittel hervorgerufen wird.

Es ist im Voraus erforderlich, die Einnahme von Blutverdünnern sowie Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu beenden.

Vor dem Eingriff werden Wasser und Lebensmittel nicht innerhalb von 12 Stunden verbraucht.

Frauen müssen Informationen über die beabsichtigte Schwangerschaft angeben. Diese Informationen sind aufgrund der beabsichtigten Röntgenuntersuchung während des Eingriffs und der Verwendung von Anästhetika erforderlich, die das ungeborene Kind beeinträchtigen können.

Der Arzt kann ein Medikament verschreiben, das vor dem Eingriff eingenommen werden muss.

Die Anwesenheit einer Person, die sich in der Nähe des Patienten befindet, ist erforderlich. Das Kind darf in Gegenwart der Mutter oder des Vaters eine Wirbelsäulenpunktion durchführen.

Verfahrensweise

Eine Rückenmarkpunktion wird in einer Krankenstation oder einem Behandlungsraum durchgeführt. Vor dem Eingriff leert der Patient die Blase und zieht sich Krankenhauskleidung an.

Spinalpunktion

Der Patient liegt auf der Seite, beugt die Beine und drückt sie an den Bauch. Der Hals sollte auch gebogen sein, das Kinn an die Brust gedrückt. In einigen Fällen wird die Wirbelsäulenpunktion in sitzender Position durchgeführt. Der Rücken sollte so unbeweglich wie möglich sein.

Die Haut im Einstichbereich wird von den Haaren gereinigt, desinfiziert und mit einer sterilen Serviette geschlossen.

Ein Spezialist kann eine Vollnarkose oder ein Lokalanästhetikum verwenden. In einigen Fällen kann ein Medikament mit einer beruhigenden Wirkung verwendet werden. Auch während des Verfahrens werden Herzschlag, Puls und Blutdruck überwacht.

Die histologische Struktur des Rückenmarks sorgt für die sicherste Nadeleinführung zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbeln. Röntgenbilder können das Videobild auf dem Monitor anzeigen und den Manipulationsprozess überwachen.

Anschließend führt ein Spezialist die Entnahme von Liquor für weitere Forschungen durch, entfernt überschüssige Lauge oder injiziert das notwendige Medikament. Die Flüssigkeit wird ohne Hilfe freigesetzt und füllt das Reagenzglas tropfenweise. Als nächstes wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Verband bedeckt.

Proben von Liquor cerebrospinalis werden zur Laborforschung geschickt, wo die Histologie direkt stattfindet.

Rückenmarkflüssigkeit

Der Arzt zieht Rückschlüsse auf die Art der Flüssigkeit und ihr Aussehen. Im Normalzustand ist die Zerebrospinalflüssigkeit transparent und fließt in 1 Sekunde um einen Tropfen aus.

Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie:

Halten der Bettruhe für 3 bis 5 Tage, wie vom Arzt empfohlen, Halten des Körpers für mindestens drei Stunden in horizontaler Position, Befreiung von körperlicher Anstrengung.

Wenn die Punktionsstelle wund ist, können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen.

Risiken

Unerwünschte Wirkungen nach einer Punktion des Rückenmarks treten in 1–5 Fällen von 1000 auf. Es besteht die Gefahr von:

axiale Insertion, Meningismus (Symptome einer Meningitis treten ohne entzündlichen Prozess auf), Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Der Kopf kann mehrere Tage lang weh tun, Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks, Blutungen, Zwischenwirbelhernien, Epidermoidzysten und Meningealreaktionen.

Wenn die Auswirkungen der Punktion in Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Fieber, Engegefühl im Nacken und Ausfluss an der Punktionsstelle zum Ausdruck kommen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Es wird angenommen, dass eine Rückenmarkstörung das Rückenmark schädigen kann. Es ist fehlerhaft, da das Rückenmark höher ist als die Lendenwirbelsäule, wo die Punktion direkt durchgeführt wird.

Kontraindikationen für die Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks, wie viele andere Forschungsmethoden, hat Kontraindikationen. Punktion ist verboten bei stark erhöhtem intrakranialem Druck, Wassersucht oder Schwellung des Gehirns, dem Vorhandensein verschiedener Formationen im Gehirn.

Es wird nicht empfohlen, eine Punktion für pustulöse Hautausschläge in der Lendengegend, eine Schwangerschaft, eine Störung der Blutgerinnung, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, einen Bruch des Aneurysmas des Gehirns oder des Rückenmarks vorzunehmen.

In jedem Einzelfall muss der Arzt das Manipulationsrisiko und seine Folgen für das Leben und die Gesundheit des Patienten detailliert analysieren.

Es ist ratsam, sich an einen erfahrenen Arzt zu wenden, der nicht nur ausführlich erklärt, warum das Rückenmark punktiert werden muss, sondern auch das Verfahren mit einem minimalen Risiko für die Gesundheit des Patienten durchführt.

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Die Rückenmarkpunktion (Lumbalpunktion) ist eine der schwierigsten und wichtigsten Diagnosemethoden. Trotz des Namens ist das Rückenmark selbst nicht betroffen, aber die Liquor cerebrospinalis (Liquor) wird genommen. Das Verfahren birgt ein gewisses Risiko, da es nur in dringenden Notfällen in einem Krankenhaus und einem Spezialisten durchgeführt wird.

Warum eine Wirbelsäulenpunktion machen?

Die Punktion des Rückenmarks wird am häufigsten verwendet, um Infektionen (Meningitis) zu erkennen, die Art des Schlaganfalls zu klären, eine Subarachnoidalblutung zu diagnostizieren, Multiple Sklerose zu diagnostizieren, eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks zu identifizieren, den Druck der Liquorflüssigkeit zu messen. Die Punktion kann auch zur Einführung von Medikamenten oder eines Kontrastmittels während der Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, um den Bruch der Bandscheiben zu bestimmen.

Wie mache ich eine Wirbelsäulenpunktion?

Während des Eingriffs liegt der Patient auf der Seite, die Knie an den Bauch und das Kinn an die Brust gedrückt. Diese Position ermöglicht es Ihnen, die Vorgänge der Wirbel leicht zu drücken und das Eindringen der Nadel zu erleichtern. Platzieren im Punktionsbereich wird zuerst mit Jod und dann mit Alkohol desinfiziert. Führen Sie dann eine Lokalanästhesie mit Betäubungsmittel durch (meistens mit Novocain). Das Anästhetikum führt nicht zu einer vollständigen Anästhesie. Der Patient muss sich also auf unangenehme Empfindungen einstellen, um eine vollständige Immobilität zu gewährleisten.

Die Punktion erfolgt mit einer speziellen sterilen Nadel mit einer Länge von bis zu 6 Zentimetern. Eine Punktion erfolgt im Lendenbereich, normalerweise zwischen dem dritten und vierten Wirbel, jedoch immer unterhalb des Rückenmarks.

Nach dem Einführen der Nadel in den Spinalkanal beginnt Liquor aus dem Nadelkanal zu fließen. Für den Test werden in der Regel etwa 10 ml Liquor benötigt. Auch während der Rückenmarkpunktion wird die Abflussrate geschätzt. Bei einem gesunden Menschen ist die Zerebrospinalflüssigkeit klar und farblos und fließt mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 Tropfen pro Sekunde aus. Bei erhöhtem Druck steigt die Abflussrate des Fluids an und es kann sogar rieselfähig abfließen.

Nach Erhalt des für die Forschung erforderlichen Flüssigkeitsvolumens wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle mit einer sterilen Serviette verschlossen.

Folgen der Wirbelsäulenpunktion

Nach dem Eingriff sollte der Patient die ersten 2 Stunden auf einer flachen Oberfläche (ohne Kissen) auf dem Rücken liegen. Am nächsten Tag empfiehlt es sich nicht, eine sitzende und stehende Position einzunehmen.

Eine Reihe von Patienten kann nach einer Punktion im Rückenmark Übelkeit, migräneähnliche Schmerzen, Schmerzen in der Wirbelsäule, Lethargie erfahren. Der Arzt verschreibt für solche Patienten Schmerzmittel und Entzündungshemmer.

Wenn die Punktion korrekt durchgeführt wurde, hat dies keine negativen Folgen und die unangenehmen Symptome verschwinden ziemlich schnell.

Was ist eine gefährliche Wirbelsäulenpunktion?

Die Rückenmarkpunktion wird seit über 100 Jahren durchgeführt, Patienten haben oft ein Vorurteil gegen ihren Zweck. Überlegen Sie im Detail, ob die Punktion des Rückenmarks gefährlich ist und welche Komplikationen dies verursachen kann.

Einer der häufigsten Mythen - während der Punktion kann das Rückenmark beschädigt werden und es kann zu Lähmungen kommen. Wie oben erwähnt, wird die Lumbalpunktion im Lendenbereich unterhalb des Rückenmarks durchgeführt und kann daher nicht berührt werden.

Es besteht auch ein Infektionsrisiko, aber die Punktion wird normalerweise unter den sterilsten Bedingungen durchgeführt. Das Infektionsrisiko beträgt in diesem Fall etwa 1: 1000.

Mögliche Komplikationen nach einer Punktion der Wirbelsäule sind das Blutungsrisiko (Epiduralhämatom), das Risiko eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei Patienten mit Tumoren oder anderen Hirnpathologien sowie das Risiko einer Verletzung der Spinalnerven.

Wenn daher eine Rückenmarkpunktion von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, ist das Risiko minimal und überschreitet nicht das Risiko bei der Biopsie eines inneren Organs.

Wofür wird eine Lumbalpunktion durchgeführt?

Bis heute sind viele Diagnoseverfahren erfunden worden, die eine genaue Diagnose ermöglichen, um andere pathologische Prozesse auszuschließen. Um die meisten Pathologien zu identifizieren, reicht es aus, eine Tomographie (Computer, Magnetresonanz) oder ein Röntgenbild durchzuführen, aber es gibt Krankheiten, für die Sie zur Analyse Alkohol benötigen. Es ist eine Rückenmarksflüssigkeit, und diese Art von Untersuchung ist der Schlüssel für viele Diagnosen. Der Hauptpunkt bei diesem Verfahren ist die Probenahme des Materials. Hierzu wird eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) durchgeführt. Sie gilt als eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Operationen und wird nur von einem erfahrenen Chirurgen in einem Krankenhaus durchgeführt.

Merkmale des Verfahrens

Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis hat eine bestimmte Ausführungstechnik, die strikt ausgeführt werden muss, da immer die Gefahr besteht, dass man auf das Rückenmark trifft. Manchmal wird eine Lumbalpunktion zur Durchführung einer Spinalanästhesie verwendet. Diese Anästhesiemethode wird bei vielen Arten von Operationen verwendet, beispielsweise beim Entfernen eines Steins aus dem Harnkanal oder der Niere.

Die Lumbalpunktion bei Kindern wird auf die gleiche Weise durchgeführt. Bei ihnen müssen Sie jedoch hart arbeiten, um das Kind an einem Ort liegen zu lassen und sich nicht zu bewegen. Das Verfahren soll nur ein erfahrener Arzt übernehmen, denn im Falle eines falsch hergestellten Zauns wird dies Folgen haben. Wenn das Verfahren erfolgreich ist, sind die Komplikationen in der Regel minimal und verschwinden in 2-3 Tagen.

Der Zweck der Sammlung von Liquor cerebrospinalis

Bei der Lumbalpunktion unterscheiden sich Indikationen und Kontraindikationen nicht wesentlich von anderen Verfahren. Durch die Analyse der Flüssigkeit können Sie das Vorhandensein eines malignen Tumors, eine Infektion und andere ähnliche Erkrankungen ausschließen oder bestätigen. Die Liste, für die die Rückenmarkspunktion durchgeführt wird, umfasst solche pathologischen Prozesse:

  • Multiple Sklerose;
  • Entzündung im Rückenmark und im Gehirn lokalisiert;
  • Durch Infektionen verursachte Krankheiten;
  • Definitionen der Art des Schlaganfalls;
  • Erkennung von inneren Blutungen
  • Oncomarkers überprüfen.

Machen Sie bei Kindern und Erwachsenen eine Punktion des Rückenmarks, um den Druck im Wirbelkanal genau zu bestimmen. Manchmal wird das Verfahren zur Eingabe eines speziellen Markers verwendet, der bei der Kontrastbild-Tomographie oder zur Injektion von Medikamenten verwendet wird.

Die Punktion der Liquor cerebrospinalis wird bei verschiedenen Formen von Meningitis und anderen durch Infektionen verursachten Krankheiten durchgeführt. Es wird auch durchgeführt, um das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen sowie von Hämatomen und Aneurysmrupturen (Hervortreten der Gefäßwand) festzustellen.

Gegenanzeigen

Manchmal ist es verboten, zur Analyse Alkohol zu nehmen, da die Möglichkeit besteht, dass der Patient Schaden nimmt. Die meisten Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion lauten wie folgt:

  • Starke Schwellung des Gehirns;
  • Geschlossene Wassersucht des Gehirns;
  • Druckstöße im Schädel;
  • Großer Tumor im Gehirn.

Wenn es eine dieser Ursachen gibt, wird keine Spinalpunktion durchgeführt, da dies eine weitere Komplikation verursachen kann. Während einer Punktion sinkt möglicherweise etwas Hirngewebe in das Foramen occipital ein und drückt darin. Dieses Phänomen ist ziemlich gefährlich, da die Bereiche, die für die wichtigen Systeme des Körpers und der Person verantwortlich sind, als Folge von Verstößen sterben können. Normalerweise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Effekts, wenn eine dicke Nadel zur Spinalpunktion gewählt oder die Liquor cerebrospinalis signifikant mehr als nötig entnommen wird.

Manchmal ist eine solche Analyse jedoch von entscheidender Bedeutung, und in einer solchen Situation wird nur die minimale Materialmenge entnommen. Beim Auftreten der geringsten Anzeichen einer Auslassung des Hirngewebes sollte die Liquorflüssigkeit durch Injektion von Flüssigkeit durch die Nadel dringend kompensiert werden.

Es gibt andere Kontraindikationen für die Lumbalpunktion, nämlich:

  • Schwangerschaft
  • Pathologien, die die Blutgerinnung verschlimmern;
  • Erkrankungen der Haut im Bereich der Punktion der Liquorflüssigkeit;
  • Verwendung von Medikamenten zur Blutverdünnung;
  • Zerrissene Aneurysmen im Rückenmark oder Gehirn;
  • Blockade des Subarachnoidalraums im Rückenmark.

Wenn eine Person einen dieser Gründe hat, wird eine Rückenmarkpunktion nicht empfohlen. Sie wird nur in lebenswichtigen Fällen durchgeführt, berücksichtigt jedoch alle möglichen Komplikationen.

Vorbereitung für den Eingriff

Es gibt keine besonderen vorbereitenden Momente vor der Lumbalpunktion. Es genügt für den Patienten, die Informationen über mögliche allergische Reaktionen auf die Verabreichung des Narkosemittels zu studieren und unmittelbar vor dem Eingriff einen Allergietest durchzuführen. Nach diesen relativ einfachen Maßnahmen wird der Arzt mit der Operation fortfahren.

Der einzige Punkt, der berücksichtigt werden muss, ist die psychologische Barriere. Viele Menschen verstehen nicht, warum sie sich zusätzlich geistig anpassen müssen, aber direkt während des Verfahrens geraten einige Patienten in Panik. Dies gilt insbesondere für Kinder mit ihrer fragilen Psyche. Der Spezialist muss ständig ausweichen, um alle Voraussetzungen für die Entspannung des Patienten zu schaffen.

Schmerzen beim Durchführen des Verfahrens

Die Lumbalpunktion wird seit mehr als einem Jahrhundert durchgeführt und wurde zunächst ohne örtliche Betäubung durchgeführt. Deshalb gibt es so viele Gerüchte über das Verfahren, denn in der Vergangenheit litten die Patienten bei der Einnahme von Liquor stark und oft wurde ein Rückenmark durch die Bewegungen des Patienten punktiert. Derzeit findet der gesamte Prozess nach der Einführung von Schmerzmitteln statt.

Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos, aber der Patient fühlt sich während der Punktion unwohl. Aus diesem Grund muss der Arzt verpflichtet sein, den Patienten vor dem Leiden zu warnen und sich nicht zu bewegen, bis alles endet. Andernfalls kann die Nadel ruckeln und andere Gewebe berühren.

Technik von

Wenn die Lumbalpunktionstechnik wie folgt ist:

  • Der Patient legt sich auf die Couch und der Arzt gibt ihm Injektionen eines Betäubungsmittels an die Stelle, an der die Punktion durchgeführt wird;
  • Als nächstes hilft der Arzt dem Patienten, die gewünschte Position einzunehmen. Die Beine sollten an den Knien gebeugt sein, die fest an den Bauch gedrückt werden, und das Kinn sollte die Brust berühren und in dieser Position fixieren.
  • Nach der korrekten Haltung wird der Ort, an dem die Spinalpunktion durchgeführt wird, mit Antiseptika behandelt.
  • In den bearbeiteten Bereich wird eine Nadel eingeführt, deren Länge 6 cm beträgt, normalerweise wird der Alkohol zwischen dem 3. und 4. Wirbel und bei Säuglingen über dem Tibiaknochen eingenommen.
  • Am Ende des Verfahrens wird die Nadel vorsichtig herausgezogen und die Wunde mit einem Pflaster verschlossen.

Nebenwirkungen nach dem Eingriff

Die Prozedur dauert normalerweise 3-5 Minuten, aber nach der Punktion des Lendenpatienten wird der Patient auf eine flache Oberfläche verschoben, so dass er im stationären Zustand für mindestens 2 Stunden darauf liegt. Als Nächstes müssen Sie die Bettruhe nach der Lumbalpunktion einen Tag lang aufrecht erhalten.

Zu den Nebenwirkungen nach dem Eingriff gehören:

  • Kopfschmerzen. Der Schmerz ähnelt in diesem Fall einer Migräne und der Patient ist oft krank. In einer solchen Situation werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente eingesetzt;
  • Allgemeine Schwäche. Die Patientin fühlt sich nach der Punktion müde und geschwächt, und manchmal sieht sie einen Schmerzanfall an dem Ort, an dem sie festgehalten wird. Es gibt eine solche Nebenwirkung aufgrund eines Mangels an Zerebrospinalflüssigkeit, die sich mit der Zeit erholen wird.

In den meisten Fällen wird es für den Patienten 1-2 Tage nach der Lumbalpunktion einfacher.

Punktionskomplikationen

Verstehen Sie die Gefahr der Wirbelsäulenpunktion, und konzentrieren Sie sich auf diese Liste:

  • Spritzen Sie das Anästhetikum direkt in das Rückenmark. In einer solchen Situation hat der Patient eine Lähmung der unteren Gliedmaßen mit krampfartigen Anfällen;
  • Gehirnüberlastung Kommt vor allem bei Blutungen vor. Dadurch wird die Liquor cerebrospinalis unter starkem Druck freigesetzt und das Gehirngewebe verdrängt. Vor diesem Hintergrund wird der Atemnerv oft eingeklemmt;
  • Komplikationen aufgrund der Nichteinhaltung der festgelegten Regeln während der Erholungsphase. Der Patient muss alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen, um die Infektion nicht hineinzubringen oder an der Punktionsstelle keine Entzündung zu bekommen.

Lumbalpunktion ist eine ziemlich gefährliche Untersuchungsmethode, die von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden sollte. Es ist ratsam, nicht mehr als alle sechs Monate eine Punktion vorzunehmen. Nach dem Eingriff sollte die Bettruhe beachtet werden.

Spinalpunktion

Die Punktion des Rückenmarks ist eine Methode der neurochirurgischen Diagnose, die auf der Einführung einer speziellen medizinischen Nadel in den zentralen Wirbelkanal basiert, um Flüssigkeit zu erhalten, die im Subarachnoidalraum zirkuliert. In einigen Fällen wird das Verfahren zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken für die lokale Verabreichung von Medikamenten verwendet (z. B. nach neurochirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule). Aufgrund der großen Erfahrung bei der Durchführung solcher Manipulationen ist es heute möglich, die Risiken schwerwiegender Folgen erheblich zu verringern, aber es besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, nachdem der Subarachnoidalraum des Rückenmarks punktiert wurde. Um möglichen Pathologien vorzubeugen, ist es erforderlich, alle Anweisungen des Arztes und seiner Assistenten während des Eingriffs selbst zu befolgen und die Empfehlungen bezüglich der Behandlung für mindestens drei Tage nach einer Lumbalpunktion zu befolgen.

Ziele der Studie und Indikationen für den Zweck des Verfahrens

Der Hauptzweck des Punktierens des Subarachnoidalraums ist die Produktion von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) zur weiteren Bewertung mikrobiologischer und biochemischer Parameter. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die den Liquor-Stoffwechselweg ausfüllt, das Gehirn vor mechanischer Belastung schützt und den normalen intrakranialen Druck aufrechterhält. Patienten, die an einer erhöhten ICP leiden, durchstechen den Subarachnoidalraum, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und werden als Notfallbehandlung zur Verhinderung von Schlaganfällen und Hydrozephalus, die auch als Dropsy des Gehirns bezeichnet wird, festgehalten.

Indikationen zur Verwendung

Die absoluten Indikatoren für die Punktion des Subarachnoidalraums sind klinische Symptome von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäulenmembran sowie verschiedene Autoimmun- und Stoffwechselstörungen des Zentralnervensystems. Die Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der rheologischen Eigenschaften der in Ependymzellen erzeugten Flüssigkeit ist für Patienten mit Leukodystrophie, einer schweren Erbkrankheit, die die weiße Substanz des Gehirns beeinflusst (Anhäufung langer zylindrischer Prozesse der mit Myelin beschichteten Nervenzellen), erforderlich. Bei einigen Arten von Neuropathien kann der Arzt auch eine Lumbalpunktion vorschlagen, um das ätiologische und pathogenetische Muster der ZNS-Läsion aufzuklären.

Das Verfahren kann auch bei folgenden Bedingungen und Pathologien gezeigt werden:

  • das Vorhandensein von Anzeichen, die auf eine Blutung im Subarachnoidalraum hindeuten können (akute Kopfschmerzen, Pulsation im Hinterkopf- und Temporalbereich des Kopfes, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, wiederholtes Erbrechen usw.);
  • die Notwendigkeit, Kontraste für andere Diagnoseverfahren einzuführen;
  • die Notwendigkeit, ICP dringend zu reduzieren;
  • bösartige Tumore der Wirbelsäule, des Rückenmarks, des Knochenmarks und anderer Organe und Gewebe; eine Studie des Liquor-Virus, bei der ein genaueres Bild der Krankheit vermittelt und die Taktik für die weitere Behandlung des Krebspatienten festgelegt wird;
  • septischer Gefäßverschluss;
  • einige systemische Pathologien des Faser- und Bindegewebes (Libman-Sachs-Krankheit).

Die Punktion des Rückenmarks kann für die Endolumbus-Verabreichung von Arzneimitteln verwendet werden, beispielsweise Antibiotika und Antiseptika für infektiöse Läsionen des ZNS oder Zytostatika (Antikrebsmittel) zur Behandlung verschiedener Neoplasmen. In gleicher Weise werden Anästhetika (Lidocain und Novocain) verabreicht, um eine Lokalanästhesie durchzuführen.

Bei Kindern unter 2 Jahren kann die Notpunktion des Subarachnoidalraums für das Fieber-Syndrom nicht näher bezeichneter Genese verwendet werden, vorausgesetzt, es gibt keinen Einfluss auf die Therapie mit Antibiotika, Glucocorticoiden und anderen Medikamenten der ersten Wahl, die zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen eingesetzt werden.

Es ist wichtig! Die meisten diagnostischen Verfahren zur Bildgebung durch Neuroimplantate ersetzen die Lumbalpunktion vollständig. Bei einigen Krankheiten wie Neuroleukämie kann jedoch ein komplettes klinisches und pathogenetisches Bild durch Untersuchung der Zusammensetzung und der Eigenschaften der Liquor cerebrospinalis erzielt werden.

Gegenanzeigen

Eine absolute und kategoriale Kontraindikation für die Durchführung einer Subarachnoidapunktion ist die Verschiebung einiger Gehirnsegmente relativ zu ihren anderen Strukturen, da das Einführen von Instrumenten in den Subarachnoidalraum in diesem Fall zu einer Differenz zwischen dem Liquordruck in verschiedenen Bereichen führt und einen plötzlichen Tod des Patienten direkt auf dem Operationstisch verursachen kann.

Alle möglichen Risiken und ihr Verhältnis zum erwarteten Nutzen werden unter Berücksichtigung der folgenden Gegenanzeigen, die als relativ angesehen werden, sorgfältig abgewogen und bewertet:

  • infektiöse und pustulöse Hautkrankheiten im Lendenbereich (Furunkulose, Carbunculose, Pilzerkrankungen usw.);
  • angeborene Anomalien, Fehlbildungen und Defekte des Wirbelrohrs, des zentralen Spinalkanals und des Rückenmarks;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • zuvor durchgeführte Blockade des Subarachnoidalraums.

Wenn Datenkontraindikationen vorliegen, die von den meisten Neurochirurgen und Neurologen als bedingt betrachtet werden, wird das Verfahren verschoben, bis die bestehenden Einschränkungen und Krankheiten beseitigt sind. Wenn dies nicht möglich ist und die Diagnose dringend durchgeführt werden muss, müssen alle möglichen Risiken berücksichtigt werden. Beispielsweise werden bei infektiösen Hautkrankheiten an der Punktionsstelle nach der Punktion eines Patienten Breitbandantibiotika und antimikrobielle Mittel vorgeschrieben, um eine Infektion des inneren Gewebes des Körpers und die Entwicklung von Entzündungsreaktionen zu verhindern.

Risiken des axialen Einführens während des Verfahrens

Axiale (Kleinhirntententorium) Insertion ist der Abstieg des Gehirns in das große Foramen, die natürliche Öffnung der Schädelknochen. Klinisch manifestiert sich die Pathologie durch das Auftreten von Koma, steifen Nackenmuskeln und plötzlichem Atemstillstand. In Ermangelung einer Notfallversorgung tritt akute Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes auf und die Person stirbt. Um das Inzisionssyndrom während des Eingriffs zu verhindern, verwendet der Arzt die dünnste Nadel und sammelt so wenig Flüssigkeit wie nötig, um einen plötzlichen Druckabfall im Liquor zu verhindern.

Das maximale Risiko einer axialen Einführung wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • 3 bis 4-Grad-Hydrocephalus;
  • Neoplasmen von großer Größe;
  • stark erhöhter ICP (Differenz zwischen Flaschendruck und Atmosphärendruck);
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Liquor cerebrospinalis.

In Gegenwart dieser vier Faktoren ist das Risiko einer plötzlichen Implantation des Gehirns maximal, daher sind diese Pathologien in den meisten Fällen absolute Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion.

Wie ist das Verfahren?

Die Angst, die Patienten erleiden müssen, die sich einem Lumbalpunktionsverfahren unterziehen müssen, kann vor dem Hintergrund des mangelnden Bewusstseins der Patienten über die Merkmale der Lumbalpunktion und einer falschen Vorstellung über die Reihenfolge ihrer Durchführung entstehen.

Wo lumbale Punktion?

Lumbalpunktion bezieht sich auf medizinische Verfahren, die die strikte Einhaltung aseptischer Verfahren erfordern. Aus diesem Grund werden solche Manipulationen im Operationssaal durchgeführt und der Patient wird für einen Tag in ein neurologisches Krankenhaus der neurochirurgischen Abteilung eingeliefert. Es ist akzeptabel, eine Punktion unter Bedingungen eines Tageskrankenhauses durchzuführen: Wenn keine Komplikationen auftreten, darf der Patient 2-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Patient eine Einverständniserklärung für medizinische Manipulationen unterzeichnen und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen. Die Liste der obligatorischen Diagnosemindestwerte vor der Lendenfunktion umfasst:

  • Untersuchung des Augenhintergrundes (um mögliche Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks zu identifizieren);
  • Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks, um Tumormasse und Hydrozephalus auszuschließen;
  • vollständiges Blutbild (wenn ein Blutplättchenmangel festgestellt wird, ist eine medizinische Korrektur erforderlich).

Wenn der Patient Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt (verdünnt das Blut und erhöht seine Fließfähigkeit), sollte die Behandlung 72 Stunden vor dem vorgeschriebenen Eingriff abgebrochen werden.

Posen für punktieren

Die klassische und effektivste Haltung für eine Lumbalpunktion ist die Position, wenn eine Person auf der Kante des Operationstisches (an der Seite) liegt und die an den Hüft- und Kniegelenken gebeugten Beine an den Bauch drückt. Der Kopf sollte auch nach vorne gebogen sein (das Kinn streckt sich in Richtung Knie). Diese Position gewährleistet eine maximale Ausdehnung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln und erleichtert den Durchgang der Nadel in den Wirbelkanal.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei einer großen Fettmenge im Rücken, ist das Einführen der Nadel in Rückenlage schwierig. In solchen Situationen werden Manipulationen in sitzender Position durchgeführt: Der Patient sitzt auf der Tischkante oder der Liege, stellt seine Füße auf einen speziellen Ständer, verschränkt die Arme im Brustkäfig und senkt den Kopf darauf.

Nadeleinfügetechnik

Um eine Punktion durchzuführen, verwenden Sie eine spezielle Beera-Nadel mit einer starren Stange, mit der die Löcher in den rohrförmigen Werkzeugen (Mandrin) geschlossen werden. Es wird in den Raum zwischen den Dornfortsätzen auf Ebene L3-L4 oder L4-L5 eingeführt. Bei Kindern befindet sich das Rückenmark etwas tiefer als bei Erwachsenen, daher werden Kinder strikt bei L4-L5 punktiert. Das Kriterium, dass die Nadel den Subarachnoidalraum erreicht hat, ist das Gefühl eines „Versagens“ (das Instrument wird in die leere Kavität abgesenkt). Wenn alles richtig gemacht wurde, fließt eine klare Flüssigkeit aus der Nadel.

Vor der Punktion wird die Haut im Umkreis von 15 bis 25 cm von der Punktionsstelle mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt. Die Subarachnoidapunktur erfordert keine Allgemeinanästhesie und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei während des Vorwärtsbewegens der Nadel ein örtliches Anästhetikum in regelmäßigen Abständen injiziert wird (meistens ist es eine 0,25% ige Novocainlösung).

Für die Forschung wird in der Regel eine Probe von 1-2 ml bis 10 ml Flotte genommen, die sofort in drei Röhrchen gegeben wird. Anschließend werden ihre chemische Zusammensetzung, die rheologischen Eigenschaften und die mikrobiologischen Indikatoren untersucht.

Risiken im Zusammenhang mit einer Lumbalpunktion

Nach dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit wird die Punktionsstelle mit einer 4% igen Lösung von Colloxylin, verdünnt in einer Mischung aus Ethanol und Diethylether, behandelt und mit steriler Watte versiegelt. Innerhalb von 2 Stunden sollte sich der Patient in Rückenlage (streng nach unten) unter der Aufsicht des Arztes befinden, der die Punktion durchgeführt hat. Der Patient darf nicht vom Tisch oder der Couch aufstehen, sich auf den Rücken rollen, den Oberkörper anheben, die Beine hängen. In einigen Anstalten wird die Bettruhe für 24 Stunden vorgeschrieben, in europäischen Kliniken wird ein solcher Ansatz jedoch als unzweckmäßig und ungerechtfertigt angesehen, und der Patient darf bereits 3-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Was können Nebenwirkungen sein?

Normale Nebenwirkungen, die keine Verletzung der Punktiertechnik oder Komplikationen anzeigen, sind:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Punktionsbereich und anderen Rückenbereichen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.

Solche Symptome sind in den Komplex des Postpunktionssyndroms eingeschlossen, können 7-15 Stunden (seltener - bis zu 1-3 Tage) andauern und durch Reizung der Membranen des Rückenmarks entstehen. Solche Nebenwirkungen sind bei Personen mit einem instabilen Nervensystem und neurologischen Pathologien am stärksten ausgeprägt.

Es ist wichtig! Wenn Kopfschmerzen und andere Warnzeichen, die unmittelbar nach einer Lumbalpunktion auftreten, nicht innerhalb von 72 Stunden verschwinden oder nach einem Tag nach einer Punktion zunehmen, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen und mögliche Komplikationen ausschließen.

Gefahr von Komplikationen

Komplikationen nach Punktion des Rückenmarks, obwohl selten, aber immer noch vorkommen. Dazu gehören:

  • Epiduralhämatom;
  • Parese, Parästhesie und Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Blutung im Subarachnoidalraum;
  • Schädigung des Periostums der Wirbel oder des muskulo-ligamentären Apparates der Wirbelsäule;
  • akute Osteomyelitis (eitrige Entzündung) der Lendenwirbel, die aus einer Verletzung der Regeln der Asepsis resultiert;
  • Blutungen;
  • Epidermoidzyste

Es gibt Fälle von Bandscheibenhernien als Folge einer Beschädigung der Bandscheiben während des Nadelvorschubs. Daher ist es ratsam, nur dünne Nadeln mit einer Länge von bis zu 8,7 cm und einen Dorn mit nicht mehr als 22 G für die Durchführung des Verfahrens zu verwenden.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es notwendig, sich während des Eingriffs richtig zu verhalten: Bewegen Sie sich nicht, versuchen Sie, die Rückenmuskulatur maximal zu entspannen, und befolgen Sie die Empfehlungen des medizinischen Personals. Nach der Punktion ist es wichtig, ein sanftes Regime aufrechtzuerhalten, vermehrte körperliche Anstrengung zu vermeiden, sich nicht zu beugen, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und keine Gewichte zu heben. Bei alkoholischen Getränken, insbesondere bei Manifestationen eines postfunktionellen Syndroms, ist es zur vollständigen Stabilisierung des Wohlbefindens wichtig, vollständig zu eliminieren.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise hat Cerebrospinalflüssigkeit eine moderate Viskosität, eine transparente und farblose Struktur. Noch vor der Analyse beurteilt der Arzt das Aussehen der Flüssigkeit, das Vorhandensein von Verunreinigungen (z. B. Blut), die Konsistenz der Flüssigkeit und die Geschwindigkeit ihres Ausflusses. Normalerweise sollte die Zerebrospinalflüssigkeit mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 60 Tropfen pro Minute freigesetzt werden. Abweichungen von diesen Indikatoren können auf Entzündungen, Tumorerkrankungen oder Stoffwechselstörungen (z. B. Leukodystrophie) hindeuten.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit und mögliche Abweichungen