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Überblick über Knöchelbandrisse: Essenz, Pathologie, Behandlung

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein Sprung des Sprunggelenks ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Fasern der Bänder, die die Artikulation der Knochen der Tibia mit den Fußknochen stabil halten.

Arten des Sprunggelenks am Sprunggelenk

Die Schädigung des Bandapparates des Sprunggelenks ist die zweithäufigste Erkrankung unter den anderen Gelenken - häufiger sind nur die Kniebänder betroffen.

Etwa 20% der Knöchelverletzungen sind Bänderrisse. Ihre Manifestationen und Konsequenzen stören die Patienten auf unterschiedliche Weise (abhängig vom Grad der Faserschädigung): Bei Teilrupturen treten leichte schmerzende Schmerzen und Hinken auf dem verletzten Bein auf; ein vollständiger Bruch der Sprunggelenksbänder verursacht starke brennende Schmerzen, der Patient kann nicht nur gehen, sondern sogar aufstehen.

Es dauert 2–5 Wochen, um die normale motorische Aktivität wiederherzustellen. Während dieser ganzen Zeit ist der Patient nicht in der Lage, mit der Belastung der Beine verbundene Arbeiten auszuführen, und er muss sich entweder auf Krücken oder mit einem Stock bewegen.

Die geschädigten Bänder des Sprunggelenks werden wie alle anderen vor dem Hintergrund einer umfassenden konservativen Behandlung (Gelenkfixation, Medikamente, physiotherapeutische Verfahren) vollständig wiederhergestellt. Die Operation ist in Einzelfällen erforderlich: mit vollständigen Pausen, die der Standardbehandlung nicht zugänglich sind.

Der Traumatologe behandelt diese Krankheit.

In diesem Artikel erfahren Sie, was die Bänder des Sprunggelenks sind, warum und wie sie auftreten, was ihre Anzeichen und Symptome sind und wie sie richtig behandelt werden.

Die Essenz und Arten der Sprunggelenksrupturen

Im Knöchelbereich gibt es drei Arten von Bändern:

äußere Gruppe - am äußeren Knöchel befestigt;

Innenband - am Innenknöchel befestigt;

interosseöse Bänder - zwischen Tibia und Fibula aufgereiht.

Arten von Bändern im Knöchelbereich

Die Diagnose eines Sprunggelenkbandrisses legt eine Verletzung der Integrität einer oder mehrerer ihrer Gruppen nahe. Abhängig vom Grad der Verletzung der Unversehrtheit der Bänder bestimmen Art und Schwere der Lücke. Die Schadensmerkmale sind für alle Verbindungsarten identisch. Sie sind in der Tabelle aufgeführt:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Wie lässt sich der Sprunggelenksriss bestimmen und wie werden Verletzungen behandelt?

Sportler und Menschen, die einen mobilen Lebensstil führen, haben oft einen Sprung im Sprunggelenk. Diese Verletzung verursacht eine vorübergehende Behinderung. Am gefährlichsten ist der vollständige Bruch der Bündelfasern.

Was ist ein Bruch der Bänder im Knöchel?

Die Bewegungen der unteren Gliedmaßen werden durch die koordinierte Arbeit der Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen gewährleistet. Ein solches Trauma wird meistens von Jugendlichen wahrgenommen. Brechen wird als partielle oder vollständige Schädigung der Bänder bezeichnet, die die Knochen des Sprunggelenks fixieren. Letztere bilden Talus, Tibia und Fibulaknochen.

Geben Sie eine vollständige Pause, Dehnung und Riss. Im ersten Fall laufen die Enden des Bündels oft auseinander. Das Gelenk wird instabil. Bei dieser Verletzung ist häufig eine Operation erforderlich. Die konservative Therapie ist nicht immer erfolgreich. Die Bänder des Sprunggelenks werden seltener als das Knie beschädigt. In einigen Fällen wird die Verletzung kombiniert.

Gründe

Knöchelbandriss kann überall auftreten. Häufig treten Traumata zu Hause auf, wenn die Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden. Der Hauptgrund ist eine starke Inversion (Durchbiegung des äußeren Teils des Fußes), eine Eversion (Drehung nach außen) oder eine unvorsichtige Drehung der unteren Extremität. Die Bänder der Sprunggelenke sind einer großen Belastung ausgesetzt.

Wenn es transzendent ist, werden die Fasern zerrissen. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • scharfe Bewegungen;
  • unvorsichtige Übung;
  • auf die Füße fallen;
  • falsche Lauftechnik;
  • Frakturen;
  • springt;
  • Schläge;
  • erfolglose Landung;
  • nicht-physiologisches Biegen des Beines.

Diese Verletzung tritt am häufigsten bei Männern auf. Dies geschieht beim Laufen, Arbeiten, Turnen ohne Aufwärmen, im Alltag, bei Autounfällen, beim Fußballspielen, Basketball, Hockey sowie beim Langlaufen. Die Risikogruppe umfasst Sportler.

Knöchelbandrisse treten häufig beim Abrutschen auf. Dies ist beim Skaten, beim Waschen von Böden oder beim Eis möglich. In diesem Fall kommt es häufig zu einer kombinierten Schädigung des Unterschenkels und des Knies. Folgende Faktoren erhöhen das Bruchrisiko:

  • mangelnde Ausbildung;
  • Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften;
  • unbequeme Schuhe mit glatter Sohle tragen;
  • das Vorhandensein von Arthrose;
  • cicatriciale Änderungen;
  • extreme Hobbys;
  • Geschichte der Verletzung;
  • Alkoholvergiftung.

Degenerative Ursachen dieser Pathologie werden bei älteren Menschen beobachtet.

Wie funktioniert die Lücke?

Ein vollständiger Bruch der Bänder hat keine spezifischen Anzeichen. Sie können irrtümlich eine Versetzung oder einen Bruch vermuten. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Schmerzen im Ruhezustand und bei Bewegungen;
  • Knöchelschwellung;
  • die Glätte seiner Konturen;
  • gemeinsame Instabilität;
  • Knistern beim Faserbruch;
  • Taubheit des Gliedes;
  • Kribbeln;
  • Schwellung;
  • Hämatom

Vergiftungszeichen fehlen. Unmittelbar nach dem Bänderriss tritt ein Ödem auf. In den ersten Stunden hat er keine klaren Grenzen. Schwellungen werden direkt am Ort der Bänder beobachtet. Mit der Zeit steigt sie an und erstreckt sich bis zum Knöchel. Der Schweregrad hängt von der Schwere der Verletzung ab. Das Ödem der Gliedmaßen bleibt 2–3 Wochen lang bestehen.

Ein vollständiger Bruch zeichnet sich immer durch Quetschung aus. Der Grund ist das Trauma der Gefäße dieser Zone. Hämarthrose kann auftreten. Wenn es sich in der Gelenkhöhle Blut ansammelt. Die Prellungen sind groß. Fotos von solchen Verletzungen haben jeden erfahrenen Arzt gesehen. Sie zeichnen sich durch eine starke Einschränkung der Bewegungen aus.

Das Sprunggelenk wird instabil, da die Bänder ihre grundlegenden Funktionen nicht erfüllen können.

Konturen werden glatter. Die Kongruenz wird verletzt (korrektes Zusammenpassen der Knochen im Gelenkbereich). Es ist sehr schwierig für einen Kranken, sich auf sein Bein zu stützen. Am häufigsten werden zum einen die Lückenbänder beobachtet. Beim Drücken auf den Unterschenkel treten starke Schmerzen auf. Ein Hinken erscheint. In fortgeschrittenen Fällen sind Komplikationen möglich. Oft schließt sich die Infektion an.

Erhebungsmethoden

Ohne Behandlung können die Folgen sehr ernst sein. Möglicher Verlust der Arbeitsfähigkeit für 1-2 Monate. Ein erfahrener Arzt sollte zunächst eine Fraktur und Luxation des Sprunggelenks ausschließen. Folgende Studien werden durchgeführt:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radiographie;
  • Elektromyographie;
  • Ultraschall

Bei schwerer Hämarthrose kann eine diagnostische Punktion erforderlich sein. Um den Grad der Schädigung der Bandapparatur zu klären, ist eine Magnetresonanztomographie möglich. Dies ist eine der genauesten Diagnosemethoden. Die Vorteile von MRI sind:

  • Unbedenklichkeit;
  • Informationsgehalt;
  • Schmerzlosigkeit

Dieses Verfahren wird nicht für Personen mit Herzschrittmacher, Metallimplantaten und Aneurysmen durchgeführt. Keine Strahlenbelastung Die Magnetresonanztomographie ist nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar. Daher werden Röntgenstrahlen meist zur Erkennung von Rupturen und zum Ausschluss anderer Verletzungen (Fraktur, Luxation) verwendet.

Dringende Hilfe

Wie man die Funktion des Gelenks und die Unversehrtheit der Bänder wiederherstellt, weiß nicht jeder. Sie müssen dem Opfer zum Zeitpunkt der Verletzung Erste Hilfe leisten können. Es ist notwendig:

  • kalt auf das Sprunggelenk auftragen;
  • das Glied immobilisieren;
  • die Person beruhigen;
  • Rufen Sie die Notaufnahme an oder rufen Sie einen Rettungswagen an.

Physiotherapie und Erwärmung in der Akutphase sind kontraindiziert. Kälte ist am ersten Tag nützlich. Ab dem dritten Tag kann trockene Hitze genutzt werden. Es ist wichtig, das Gelenk zu fixieren. Zu diesem Zweck werden Bandagen und das Auflegen von Schienen angewendet. Das Bein sollte angehoben sein. Wenn es zu einer Teilunterbrechung kommt und keine Operation erforderlich ist, wird eine elastische Bandage angelegt.

Behandlung

Die Heilung der Bänder kann 1-2 Monate verzögert werden. Laut Aussage wird medikamentöse Therapie durchgeführt. Zur Beseitigung der Schmerzen und Schwellungen verschriebene NSAIDs. Diese Arzneimittel sind in Form von Injektionslösungen, Tabletten, Kapseln, Gelen und Salben erhältlich. Bei einem starken Schmerzsyndrom ist eine intramuskuläre Medikation erforderlich.

Die folgenden oralen NSAIDs werden zum Brechen der Bänder des Sprunggelenks verwendet:

  • Nise;
  • Diclofenac Retard;
  • Ortofen;
  • Diklak;
  • Voltaren;
  • Movalis;
  • Ketorol;
  • Mig 400;
  • Ibuprofen;
  • Nurofen Forte;
  • Ketanov

Viele dieser Medikamente sind für Menschen mit einer Verschlimmerung der Gastritis und der Ulkuskrankheit kontraindiziert. Die Einnahme von Medikamenten für einen langen Kurs wird nicht empfohlen. Sie wirken sich negativ auf die Magenschleimhaut aus. Bei der Behandlung von NSAIDs in Form von Tabletten und Kapseln werden Protonenpumpenblocker (Omez) vorgeschrieben.

Wenn das Band beschädigt ist, sind immer entzündungshemmende und schmerzstillende Salben und Gele angezeigt. Sie müssen mehrmals täglich mit einer dünnen Schicht auf die Haut im Gelenkbereich aufgetragen werden.

Wenn das Ligament gebrochen ist, werden lokale Medikamente wie Diklovit, Voltaren Emulgel, Diklak, Ortofen, Neise, Ibuprofen und Deep Relief verschrieben.

Angioprotektoren werden häufig für diese Verletzung verwendet. Dazu gehören Dolobene Gel. Dieses Medikament beseitigt Entzündungen, beugt der Bildung von Blutgerinnseln vor, beseitigt Schmerzen, verbessert die Regeneration der Bänder und wirkt anti-exsudativ. Die Hauptwirkstoffe sind Dexpanthenol und Heparin.

Therapie in der Erholungsphase

Wenn die Bänder des Sprunggelenks gerissen sind, ist die Rehabilitation sehr wichtig. Es ist notwendig, die Funktion des Gelenks wiederherzustellen und die Heilung des Gewebes zu beschleunigen. Dieser Zeitraum beträgt durchschnittlich 1-2 Monate. Nach der Beseitigung von Ödemen und Schmerzen werden benötigt:

  • Physiotherapie;
  • Gymnastik;
  • Massage
  • Spa-Behandlung;
  • warme Kompressen einstellen.

Beim Bandriss wurden UHF-, Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen, Phonophorese, Elektrophorese oder diadynamische Ströme vorgeschrieben. Physiotherapie beschleunigt die Heilung des Gewebes. In der Erholungsphase wird ein Sprunggelenk entwickelt. Die Übungen können 2-3 Tage nach der Verletzung durchgeführt werden.

Dies kann eine Beugung und Streckung der Finger des verletzten Gliedes sein. Allmählich vergrößert sich der Bewegungsbereich. Während der Rehabilitationsphase während der Gymnastik sollte der gesamte Fuß einbezogen werden. Um die Genesung zu beschleunigen, ist die Behandlung der Volksheilmittel möglich. Häufig gehalten verschiedene Anwendungen und Kompressen. Ton hilft beim Brechen der Bänder.

Während der Rehabilitationsphase kann es erforderlich sein, spezielle orthopädische Schuhe zu tragen. Patienten sollten die folgenden Richtlinien beachten:

  • sich weigern, eine Weile Sport zu treiben;
  • plötzliche Bewegungen beseitigen;
  • sich weigern, hochhackige Schuhe zu tragen.

Bei inneren Blutungen und der Entwicklung einer Hämarthrose kann eine Punktion erforderlich sein. Dabei wird die Flüssigkeit aus dem Hohlraum des Sprunggelenks gepumpt. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich. Dabei werden die Fasern der Bänder genäht. Bei Bedarf werden starke entzündungshemmende Medikamente (Kortikosteroide) verschrieben. Wie viele Beine heilen, weiß nicht jeder. Meistens klingen die Symptome nach 3-4 Wochen ab dem Moment der Verletzung ab.

Prognose und vorbeugende Maßnahmen

Ein Sprung des Sprunggelenks ist für den Menschen keine große Gefahr. Die Prognose ist meistens günstig. Die richtige Behandlung führt zur Genesung. Die Funktion der Verbindung wird vollständig wiederhergestellt.

Manche Menschen haben Resteffekte in Form von Parästhesien (Kribbeln, Taubheit).

Um eine Schädigung der Bänder im Knöchel zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  • vermeiden Sie plötzliche Bewegungen;
  • Tragen Sie nur bequeme Schuhe.
  • geben Sie hohe Absätze auf;
  • Aufwärmen vor dem Sport;
  • Stürze beseitigen;
  • sich weigern, Alkohol zu trinken;
  • keine extremen Aktivitäten ausüben;
  • Beachten Sie die Sicherheit am Arbeitsplatz, zu Hause und bei Arbeiten in der Höhe.

Somit kann der vollständige Bruch der Bänder leicht mit einer Fraktur und Luxation verwechselt werden. Diese Verletzung wird meistens konservativ behandelt.

Sprunggelenksriss: Erkennen, Behandeln, Wiederherstellen

Der Begriff "Bruch der Sprunggelenksbänder" definiert in der Medizin eine teilweise / vollständige Verletzung der Unversehrtheit der Fasern, die die Knochen mit der Gelenkstruktur verbinden, und hält sie in einer optimal beweglichen Position. Die Lücke kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wodurch diese Art der Verletzung in der Frequenz nach dem Kniegelenk an zweiter Stelle steht. Schauen wir uns die Symptome der verschiedenen Arten dieser Verletzung und Behandlung, den Sprung des Sprunggelenks an.

Knöchelbandruptur: häufige Symptome

Schäden können durch folgende Faktoren verursacht werden:

  1. pathologische innere oder äußere Fußdrehungen (durch Laufen, Springen, Gehen, Arbeiten auf unebenen Ebenen);
  2. Schläge in gerader und / oder seitlicher Richtung, auf den Unterschenkel mit gespanntem Fuß gerichtet oder umgekehrt - auf den Fuß mit festem Unterschenkel;
  3. übermäßige Streckung des Fußes, wenn eine gehende oder rennende Person mit dem Fingerrücken gegen ein Hindernis stößt.

Zu den Manifestationen, die den Verdacht auf eine Knöchelruptur vermuten lassen, gehören:

  • Schmerz - scharf, scharf, mit brennendem Gefühl;

Das Schmerzsyndrom weist auf einen Sprung des Sprunggelenks im Sprunggelenk hin, der Schweregrad der Verletzung lässt sich jedoch nicht abschätzen.

  • Ödem - unmittelbar nach dem, was passiert ist - ohne klare Grenzen und genau an der Bruchstelle, nach Stunden - im gesamten Knöchelbereich (insbesondere am Knöchel). Geschwollenheit ist so groß, wie die Lücke bis zu 1 Monat dauern kann;
  • Hämatome (Blutungen unter der Haut) sind ein eindeutiger Beweis für die Schwere der Verletzung. Quetschungen mit ungefährlichen Brüchen erscheinen möglicherweise nicht oder sind mild. Die hohe Rate an Hämatomen, dunkler Farbe und Größe ist ein Symptom einer schweren Ruptur;
  • Einschränkung der Beweglichkeit aufgrund von Funktionsstörungen des Gelenks - Lahmheit, Unfähigkeit, auf das Bein zu treten, Schmerzen beim Untersuchen.

Arten des Bandrisses

Ruptur-Anzeichen treten mit unterschiedlicher Intensität auf, wobei verschiedene Formen des Sprunggelenks auftreten. Es gibt drei Arten:

1. Der Bruch einzelner Einzelfasern, der üblicherweise als Dehnung diagnostiziert wird. Eine leichte Form der Bandverletzung mit folgenden Symptomen:

  • Schmerz (mäßig);
  • schwache oder fehlende subkutane Blutung;
  • leichte Schwellung;
  • leichte Lahmheit
  • minimale Mobilitätseinschränkung.

2. Bänder reißen (unvollständig reißen). Zeichen sind:

  • Schmerz (ziemlich ausgeprägt);
  • Schwellung, den Fuß mit dem unteren Teil des Beins bedeckend;
  • leichtes Hämatom;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Fußes, daher eine Änderung des Gangs.

3. Vollständiger Bruch aller Bändchenfasern - der Zustand ist entweder eine einzige Folge der Verletzung oder eine Komplikation von Knöchelverletzungen (Luxationen, Frakturen). Symptome dieses Formulars:

  • starke Schmerzen;
  • lokaler (über dem Spalt) Temperaturanstieg;
  • starke Schwellung und Hämatom um das Gelenk herum;
  • Bewegung ist schwierig oder überhaupt nicht möglich.

Wenn Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei Anzeichen einer Verletzung können Sie keine Diagnose stellen und keine Behandlung verschreiben.

Sonderfälle von Brüchen

Ein besonderer Fall im Rahmen des Sprunges des Sprunggelenks ist der Bruch des deltoiden Sprunggelenks. Eine solche Verletzung geht häufig mit einem Gelenkbruch einher und wird daher nur während der Röntgendiagnostik der Struktur erkannt.

Ein weiterer Sonderfall ist der Bruch der Sprunggelenks-Syndesmose, des Innenbandes, das beim Herausziehen des Fußes beschädigt wird. Die Schädigung geht nicht nur mit einem Riss einher, sondern auch mit einer vollständigen Trennung der Bandfasern vom Knochen, einer Komplikation der Knöchelfraktur, die auch durch Röntgenuntersuchung festgestellt wird.

Da die Brüche des Deltoidbandes und die Syndesmose vor dem Hintergrund einer ernsthafteren Verletzung - Knochenbruch - auftreten, sind ihre Symptome nicht spezifisch.

Diagnose

Jeder Verdacht, dass die Bänder gerissen wurden, sollte einen Traumatologen aufsuchen und untersuchen lassen. Die Hauptuntersuchung wird durch die "Schubladen" -Methode durchgeführt, mit der eine Hand das Schienbein des verletzten Beines des Patienten fixiert und gleichzeitig mit der anderen Hand der Fuß verschoben wird. Wenn sich die Bewegungen in irgendeiner Richtung von der Beweglichkeit einer gesunden Extremität unterscheiden, bedeutet dies, dass ein Bänderriss vorliegt.

Zusätzlich werden folgende Studien zugeordnet:

  • Röntgen - zeigt die Verschiebung und Brüche der Gelenke, die den Spalt begleiten;
  • MRT - alle inneren Schäden anzeigen;
  • CT-Scan - Wenn der Bruch vor dem Hintergrund eines Knochenschadens stattfand, wird der Zustand der Fragmente und der Zustand der Gelenkhöhle sichtbar.
  • Ultraschall - ein zusätzliches Diagnosewerkzeug, ermöglicht es, das Vorhandensein der Lücke zu berücksichtigen.

Behandlung des Sprunggelenks im Sprunggelenk

Einzelne Schäden an den Fasern und das Reißen der Sprunggelenksbänder können ohne Krankenhausbedingungen behandelt werden - zu Hause. Gleichzeitig ist eine zeitnahe Soforthilfe für das Opfer von großer Bedeutung.

Sofortmaßnahmen

Die Minimierung der Auswirkungen und die Beschleunigung der Genesung stehen in direktem Zusammenhang mit der Unterstützung des Patienten nach der Verletzung der Sprunggelenksbänder. Es ist notwendig:

  1. Befestigen Sie die Verletzung für eine Viertelstunde Eis, entfernen Sie sie dann für eine halbe Stunde und wiederholen Sie den Vorgang. Dank dieser ist es möglich, Schmerzen zu lindern, die Zunahme von Ödemen mit Hämatomen zu stoppen.
  2. Stellen Sie sicher, dass das betroffene Glied ruht, laden Sie es nicht und versuchen Sie nicht zu gehen, bis eine Diagnose gestellt wurde. Es empfiehlt sich, den Knöchel mit Hilfe einer Schiene zu fixieren, dann eine bequeme Position einzunehmen und die Extremität (mit einem Kissen darunter) anzuheben.
  3. Nehmen Sie ein Analgetikum und warten Sie, bis der Arzt kommt.

Therapie

Patienten mit Rupturen der 1. und 2. Form wird die folgende Behandlung für Ruptur der Sprunggelenksbänder verschrieben:

  • eine Viertelstunde bis zu acht Mal am Tag Eis auftragen;
  • Fixierung des Knöchels für 10 Tage mit einem Verband oder für eine Woche mit einem Gipsverband (kann nachts entfernt werden);
  • Behandlung des geschädigten Bereiches mit NSAID-Salben (aus der Kategorie der nichtsteroidalen Antiphlogistika) während der gesamten Therapiedauer;
  • Halten eines schmerzenden Gliedes in einer angehobenen Position.

Zusätzlich muss das Sprunggelenk mit einem gerissenen Ligament mit Medikamenten behandelt werden, um die Blutversorgung zu normalisieren - um Schwellungen zu lindern und Hämatome zu reduzieren.

  • um die Regenerationsprozesse zu beschleunigen;
  • um eine normale Blutversorgung des Gelenks sicherzustellen;
  • zur Entfernung von postoperativen Ödemen.

Rehabilitation

Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um sich von einem kurierten Sprunggelenksriss zu erholen, variieren je nach

  • von der Schwere des Schadens;
  • Heilungszeit;
  • assoziierte Pathologien, die sich vor dem Hintergrund von Verletzungen entwickelt haben.

Grundlegende Rehabilitationsmaßnahmen:

  • Ultraschall;
  • Paraffintherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese.

2. Therapeutische Gymnastik (Übungen zur Stärkung der Gelenkmechanismen des Sprunggelenks):

  • Fingersammeln von kleinen Gegenständen;
  • rollender Fußball oder Flasche;
  • Seilspringen;
  • Beugung und Streckung der Extremität im Gelenk;
  • Gehen auf verschiedenen Oberflächen des Fußes auf "Socken";
  • kreisförmige Drehungen des ausgehärteten Fußes.

3. Schwimmunterricht und Arbeiten am Standrad.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Behandlung und Wiederherstellung der Bänder des Sprunggelenks nach einer Verletzung.

Folgen eines Sprunges im Sprunggelenk

Obwohl eine Schädigung der Bänder relativ leicht zu behandeln ist, können während verschiedener Erholungsphasen beim Patienten bestimmte Komplikationen auftreten. In der 1. und 2. Woche ist es:

  1. Luxation oder Subluxation der Gelenkstruktur (meistens mit der 3. Ruptur);
  2. Ansammlung von Blut;
  3. die Bildung von Eiter im oder um das Gelenk (anstelle des früheren Hämatoms).
  • Arthritis;
  • Arthrose;
  • flache Füße;
  • häufiger Schaden am Knöchel durch Gelenkinstabilität.

Die Auswirkungen für einzelne Faserbrüche sind minimal; Unvollständige und voll abgerissene Bänder nach der Heilung können chronische Schmerzen verursachen, die während des Trainings auftreten. Bezüglich der Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit ist die Gesamtprognose günstig.

Knöchel leiden unter einer Vielzahl von Faktoren. Sie müssen gepflegt werden: sorgfältig vorgehen, Sicherheitsvorkehrungen beim Sport beachten und - vor allem - qualifizierte Hilfe suchen, wenn plötzlich Schmerzen im Knöchelbereich auftreten und Quetschungen mit Schwellungen auftreten.

Wie zu behandeln ist und wie sehr der Sprung des Sprunggelenks heilt: Regeln für die Erste Hilfe und hilfreiche Ratschläge für die Verletzten

Der Knöchel steht bei Bewegungen verschiedener Art und Intensität unter Druck: Gehen, Laufen, Springen, Absteigen und Treppensteigen. Knöchelbandrisse treten nicht nur bei Sportlern auf: Es gibt viele Gründe für gefährliche Gewebeschäden mit quälenden Symptomen.

Wie kann man Verstauchungen und Knöchelverstauchungen verhindern? Erste Hilfe leisten Empfehlungen von Orthopäden und Traumatologen sind für Menschen unterschiedlichen Alters und Berufs hilfreich.

Ursachen für Bandschäden

Bandschäden treten oft vor dem Hintergrund zweier entgegengesetzter Faktoren auf:

  • aktiver Sport;
  • sitzender Lebensstil.

Im ersten Fall erfährt der Gelenkbandapparat während Langzeit-Workouts mit hoher Intensität ständig hohe Belastungen. Bei erfolglosen Sprüngen provozieren Stürze Probleme mit den Bändern. Verletzungen dieser Art werden häufig von Fußballspielern, Skifahrern, Sportlern und Skatern verfolgt.

Im zweiten Fall verringert der Bewegungsmangel die Elastizität und beschleunigt die Atrophie der Muskeln und Bänder. Ohne ausreichende Belastung wird das Bindegewebe dünner, locker und hält auch minimalen Belastungen nicht stand. Sie können die Bänder brechen, sogar indem Sie Ihr Bein verdrehen.

Eine andere häufige Situation: Beschädigung des Bandapparates des Sprunggelenks beim Gehen in hohen Absätzen. Körpergewicht über dem Normalwert erhöht die Schwere der Läsion. Wenn der Fuß nach innen rollt, wird das gesamte Gewicht auf eine kleine Fläche übertragen, wobei die Elastizität des Gewebes gering ist und es häufig zu Dehnungen und Reißen der Bänder kommt.

Einer der Gründe ist ein starker Schlag, der eine Knöchelverletzung verursacht. Eine der unangenehmen Folgen: Schwache Bänder werden oft gerissen.

Provokative Faktoren:

  • professionelle sportliche Aktivitäten;
  • zusätzliche Pfunde;
  • unbequeme Schuhe, hohe Absätze;
  • Fußdeformität: flache Füße, Keulenfuß;
  • Knöchelverletzungen;
  • schwache Elastizität der Bänder aufgrund von Stoffwechselstörungen oder geringer motorischer Aktivität;
  • degenerativ-dystrophische Veränderungen im Bewegungsapparat bei älteren Menschen.

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Symptomatologie

Knöchelbandriss hat mehr helle Anzeichen als Dehnung. Der Patient hat akute Schmerzen im betroffenen Bereich, es ist unmöglich, sich auf das Problembein zu stellen, es ist schwierig, sich ohne Unterstützung zu bewegen.

Es gibt andere Anzeichen:

  • Schwellung des betroffenen Bereichs;
  • innere Blutung;
  • Knöchel heiß bei Berührung;
  • Rötung der Haut über dem Problembereich.

Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Schädigung der Bänder ab:

  • der erste Verstauchung, Zerreißen des Gewebes auf kleiner Fläche. Eine leichte Schwellung, die Beweglichkeit der Gliedmaßen bleibt erhalten, das Schmerzsyndrom ist ziemlich schwach;
  • die zweite Die Lücke betrifft die meisten Fasern im Knöchelbereich. Es gibt einen starken Schmerz, es ist schwer zu bewegen, Schwellungen werden im oberen Teil des Fußes und im unteren Teil des Beins festgestellt. Ein Hämatom tritt häufig auf;
  • der dritte Die Bänder sind vollständig durchtrennt, es treten schmerzhafte, scharfe, innere Blutungen auf, ein erhebliches Ödem ist nicht möglich, eine unabhängige Bewegung ist nicht möglich, eine Krankenhausbehandlung ist erforderlich.

Erste-Hilfe-Regeln

Die Niederlage des Knöchels überrascht oft eine Person. Die verletzten und zufälligen Zeugen der Verletzung wissen oft nicht, was sie tun sollen. Unzeitige oder unangemessene Hilfe erhöht die negativen Symptome, der Patient hat starke Schmerzen.

Erste Hilfe: Fünf wichtige Regeln:

  • Einschränkung der Mobilität. Um den Knöchel mit einem elastischen Verband zu fixieren, schneiden Sie Stoff, Halstuch und andere Hilfsmittel ab. Es ist wichtig, die Problemzone mit der „Acht“ zu verbinden, um den Knöchel gut zu fixieren. Drücken Sie nicht zu viel Gewebe zusammen.
  • kalt auf dem betroffenen Bereich. Ein Sack Milch, kaltes Wasser, Eis in einem Stoffbeutel, eine Packung gefrorenes Gemüse reicht aus;
  • Das schmerzende Bein sollte etwas angehoben sein: Dies verringert den Blutfluss zum betroffenen Bereich.
  • Schmerzmittel nehmen. Alle Analgetika, die das Opfer oder andere Personen haben, sogar Analgin;
  • wenden Sie sich an die Notaufnahme oder die Notaufnahme des Krankenhauses. Je früher der Patient zum Arzt kommt, desto geringer sind die Chancen für die Entwicklung von Komplikationen.

Methoden und Regeln für die weitere Behandlung

Nach der Untersuchung des Sprunggelenks, der Radiographie und der MRT bestimmt der Traumatologe das Ausmaß der Schädigung des Bandapparates. Die Therapie wird in verschiedene Richtungen durchgeführt: Beseitigung negativer Symptome, Verhinderung von Komplikationen, Wiederherstellung der Integrität des Bandapparates. Nach der Heilung der Bruchzone wird die Funktionalität des Sprunggelenks wiederhergestellt, der Gang normalisiert.

Bei aktiver Blutung erfordert eine starke Schwellung die Entfernung von überschüssigem Blut aus dem Problembereich. Der Traumatologe führt eine Punktion des Sprunggelenks durch. Für die Anästhesie Novocain-Lösung anwenden. In schweren Fällen ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.

Einschränkung der Beweglichkeit des Sprunggelenks

Die richtige Fixierung des betroffenen Bereichs ist Voraussetzung für eine schnelle Erholung. Mangelnde Beweglichkeit in der Anfangsphase der Behandlung, ist ein optimaler Druck auf das Sprunggelenk für eine ordnungsgemäße Gewebefusion erforderlich.

Die Art des Druckverbandes hängt vom Schadensgrad ab:

  • Erster Grad - Standard 8-förmige elastische Bandage;
  • zweiter grad mit reißenden bändern - gips longget. Die Tragezeit beträgt bis zu zehn Tage.
  • dritter grad - kreisförmiger gipsabdruck. Nutzungsdauer - von 14 bis 21 Tagen.

Medikamente

Aufgaben der Therapie:

  • stoppen sie den schmerz;
  • reduzieren geschwollenheit;
  • Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich;
  • den Entzündungsgrad reduzieren;
  • beschleunigen die Heilung von Bändern und Weichteilen

Für die Behandlung des Sprunges des Sprunggelenks ist ein komplexer Effekt erforderlich:

  • starke nichtsteroidale entzündungshemmende Verbindungen (NSAIDs): Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin, Nimesil, Nise;
  • Analgetika: Analgin, Solpadein, Ibuprofen, Paracetamol, mit der Schwere des Falls - Ketanov (nicht mehr als fünf Tage);
  • Hydrocortison- und Novocain-Injektionen im Knöchelbereich mit starken Schmerzen;
  • Salben und Gele, Angioprotektoren. Die Medikamente aktivieren die Durchblutung, beschleunigen die Resorption von Hämatomen und reduzieren die Schwellung des Problembereichs. Wirksame Heilmittel wirken sich positiv auf das Weichgewebe aus: Lioton, Troxerutin, Troxevasin, Heparinsalbe, Rosskastaniengel, Venoruton;
  • wärmende Salben sind ab dem dritten Tag, den ersten 2 Tagen, erlaubt - nur kalt. Effektive Kompositionen für die lokale Anwendung: Finalgon, Kapsikam, Viprosal, Apizartron;
  • Salben, entzündungshemmende Gele, schmerzstillende Wirkung: Deep Relief, Diclak-Gel, Voltaren-Emulgel, Dick Hit, Aescin-Gel.

Physiotherapie

Verfahren beschleunigen die Heilung des Problembereichs, reduzieren Schwellungen, stoppen Entzündungen und lindern Schmerzen. Die Physiotherapie beginnt am zweiten Tag nach der Verletzung.

Effektive Verfahren:

  • medizinische Bäder mit medizinischen Verletzungen, Salzlösung, Koniferenextrakt;
  • UHF-Heizung;
  • Anwendungen mit Ozokerit und Paraffin;
  • Elektrophorese mit Hydrocortison;
  • Magnetfeldtherapie;
  • therapeutische Massage.

Nach dem Entfernen des Fixierverbandes sind Spezialgymnastik erlaubt. Dosierte Belastung verhindert Muskelatrophie, verbessert die Durchblutung.

Wie viele Traumata heilen

Jeder Mensch, der sich eine Knöchelverletzung zugezogen hat, möchte so schnell wie möglich den Zustand des Problembereichs wiederherstellen. Viele Patienten sind irritiert durch eine eingeschränkte Mobilität, einen elastischen Verband, Analgetika, Physiotherapie und den Bedarf an Kursen im Bewegungstherapieraum. Mit dem Ende der Behandlung kann man sich jedoch nicht beeilen - eine frühe Belastung der betroffenen Bänder verzögert den Moment der Genesung und führt zu Komplikationen.

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Die Dauer der Wiederherstellung hängt von der Schwere des Falls ab:

  • Erster Abschluss - die vollständige Wiederherstellung der Mobilität dauert 10 bis 15 Tage. Der Bandapparat ist wieder normal, eine Person kann die üblichen Dinge tun. Voraussetzung ist die Begrenzung der Belastung der unteren Gliedmaßen.
  • zweiter grad. Die Therapie dauert ungefähr drei Wochen. Nach der Rehabilitation ist es nicht möglich, sofort mit dem aktiven Training zu beginnen. Es ist wichtig, allmählich in den üblichen Rhythmus zu gelangen.
  • dritter grad. Die Behandlung dauert länger und dauert 30–45 Tage. Nach einem Therapieverlauf ist eine zweimonatige Rehabilitation erforderlich.

Bei schwerer Schädigung des Bandapparates für zwei Monate muss der Patient einen Fixierverband anlegen. Durch diese Maßnahme wird ein wiederholter Bänderriss verhindert und die Belastung während der Rehabilitationsphase verringert.

Präventionsrichtlinien

Reduzieren Sie das Risiko einer Verletzung des Sprunggelenks. Einfache Maßnahmen:

  • angemessene Belastung der unteren Gliedmaßen;
  • körperliche Aktivität, um die Elastizität des Bandapparats aufrechtzuerhalten;
  • bequeme Schuhe mit einer Absatzhöhe von höchstens 6-7 cm tragen;
  • regelmäßige Übungen für den Knöchel;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Minimierung des Risikos von Sportverletzungen;
  • Behandlung von Erkrankungen, die den Zustand des Bewegungsapparates verschlechtern.

Das folgende Video zeigt einfache Übungen zur Wiederherstellung des Sprunggelenks nach einer Fraktur oder Bandruptur:

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Ich hatte eine Träne von Bändern. Ich schmierte mit einer speziellen Creme ein, aß Mumio und versuchte zunächst mein Bein nicht zu belasten. Da das Wetter sich ändert, schmerzt das Bein leider sehr. Wahrscheinlich ist es nicht heilbar (und es tut auch sehr weh, wenn ich große Entfernungen zurücklegen muss. Kann ich diesen Schmerz irgendwie aufhalten?)

Ich hatte einen Sprung am Sprunggelenk. Die Lücke betrug 2 cm und ich konnte nicht ohne Operation auskommen, weil ich lange nicht laufen konnte, aber keine Absätze hörte. Jetzt ist alles gut, ich denke ich werde kein Athlet sein, aber man kann leben.

Auf Kosten eines Risses oder einer Verstauchung sagte der Arzt nichts zu mir, aber ich brach mir den Knöchel von zwei Seiten und hatte Gewebsnekrose, legte eine Titanplatte auf die Fibula und fast zwei Monate am Schienbein. dieser schlaff wird lange dauern.

Behandlung des Sprunggelenks im Sprunggelenk

Sprunggelenksriss ist eine gefährliche, aber auch recht häufige Verletzung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Verbindung regelmäßig hohe Belastungen aufweist. Außerdem sind die Knöchel ständig in Bewegung. Jede unvorsichtige Handlung kann einen Bänderriss im Sprunggelenk verursachen.

Symptome und Behandlung sowie die Folgen dieses Problems werden maßgeblich durch die Schwere des Knöchels bestimmt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die fragliche Verletzung ziemlich ernst ist. Es ist manchmal schwierig vorherzusagen, wie sehr der Bandapparat heilt.

Ursachen des Sprunggelenks am Knöchel

Es sei darauf hingewiesen, dass der Bruch der Sprunggelenksbänder eine vollständige oder teilweise Schädigung der Fasern der Bänder darstellt. Die Knöchelknochen werden von drei Sehnengruppen gestützt. Jeder von ihnen sorgt für die korrekte Position des Talus.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es verschiedene Arten von Schäden an den Bändern des Sprunggelenks gibt. Das Strecken ist durch einen partiellen Bruch einzelner Fasern gekennzeichnet, beispielsweise des Fibularligaments. Und wenn mehrere Fasern beschädigt sind, heißt es, dass es eine Belastung gibt. Gleichzeitig behält das Gelenk selbst seine Leistung bei, allerdings mit gewissen Einschränkungen.

Die Bildung von Sprunggelenksrupturen ist aus verschiedenen Gründen möglich. Am häufigsten tritt dieses Problem auf:

  • Bei sportlichen Aktivitäten (Laufen, Springen usw.). Dadurch werden die Sprunggelenkbänder enormen Belastungen ausgesetzt. Wenn eine Person gleichzeitig Bewegungen mit einem großen Radius ausführt, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Lücke um ein Vielfaches. Zum Beispiel wenden sich Liebhaber des Skisports häufig an Ärzte, um Verletzungen der Bänder des Sprunggelenks außerhalb der Muskelgruppe zu behandeln.
  • Unvorsichtige Bewegung im Alltag. Knöchelrisse in der häuslichen Umgebung werden zum Beispiel durch Rutschen auf nassem Boden oder Tragen schwerer Gegenstände verursacht.
  • Unbequeme Schuhe tragen. In diesem Fall handelt es sich um Schuhe, bei denen der Fuß in einem unnatürlichen Winkel steht (hoher Absatz und ähnliches).

Im Allgemeinen gibt es viele Gründe für das Auftreten der fraglichen Verletzung. Ein Teil des Problems ergibt sich aus der Tatsache, dass die Knöchelbänder nicht für große und langanhaltende Belastungen vorbereitet wurden.

Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Sehnen im Knöchel aus den oben genannten Gründen verletzt werden.

Beispielsweise ist ein Bruch des Deltoidbandes nur bei einer Sprunggelenksfraktur möglich. Daher ist es wichtig, sich bei einer Knöchelverletzung ärztlichen Rat einzuholen.

Schadensquoten

Die Behandlung des Sprunggelenks wird durch die Schwere der Verletzung bestimmt. In der medizinischen Praxis ist es üblich, letztere in 3 Grade einzuteilen:

  1. Auf andere Weise wird diese Verletzung als Verstauchung bezeichnet. Ein solcher Schaden ist durch das Brechen einer kleinen Menge an Fasern gekennzeichnet.
  2. Partieller Bruch der Sprunggelenksbänder. Der zweite Grad zeichnet sich durch die Erhaltung der Funktionalität der Sehnen aus, verursacht jedoch Schäden an einer größeren Anzahl von Fasern.
  3. Bei einer solchen Verletzung verlieren die Sehnen für eine Weile ihre Leistungsfähigkeit. In besonders schwierigen Fällen kommt es zu einer Ablösung des Ligaments vom Ort der Befestigung, so dass der Knöchel nicht mehr funktioniert.

Symptome eines Sprunggelenks am Sprunggelenk

Welche Symptome weisen darauf hin, dass eine Person Bänder am Knöchel gerissen hat? Das erste und wichtigste Zeichen, das auf einen Bänderriss im Sprunggelenk hindeutet, ist das Auftreten von Schmerzen. Die Schwere der Symptome sowie die Stärke anderer Symptome hängen vom Grad der Schädigung ab.

  1. Im ersten Grad sind die Symptome eines Sprunggelenksrisses mild. Schmerzen entstehen beim Gehen und verursachen für die Person praktisch keine Probleme. Außerdem können die Schmerzen verschwinden, wenn der Patient längere Zeit geht. Mit anderen Worten, wenn Sie den Knöchel aktiv belasten, verschwindet der Schmerz für kurze Zeit. Dieses Gefühl tritt jedoch auch dann auf, wenn auf das betroffene Gelenk ein leichter Druck ausgeübt wird, um den sich im Laufe der Zeit ein kleiner Tumor bildet.
  2. Der zweite Grad der Sprunggelenksruptur ist durch einen größeren Läsionsbereich gekennzeichnet. Das Ödem bewegt sich seitlich und vor dem Fuß. In Bewegung erleidet ein Mensch ziemlich viele Schmerzen. Das Gehen wird schwieriger.
  3. Beim dritten Grad des Bandrisses treten sehr starke Schmerzen auf, die mit der Belastung des Gelenks zunehmen. Selbst eine schwache Bewegung kann zu ernsthaften Beschwerden führen. Das Ödem erstreckt sich auf den gesamten Fuß einschließlich des Plantarteils. Wenn das Gelenk des Sprunggelenks dritten Grades gebrochen ist, bilden sich häufig innere Blutungen, die sich in Form von Hämatomen äußern. Die motorischen Funktionen des Fußes gehen fast vollständig verloren.

Auf dem Röntgenbild kann sich an der falschen Stelle ein sichtbarer Knochen befinden. Dies deutet auf eine Ablösung des Bandes vom Befestigungspunkt hin.

Behandlungsmethoden

Wie behandelt man ein zerrissenes Sprunggelenk? Die Therapie sowie die Symptome, die sich aus einem Sprung des Sprunggelenks ergeben, werden anhand des Ausmaßes der Läsion bestimmt. Der gleiche Umstand wirkt sich auf die Erholungszeit nach einer Verletzung aus.

Behandlung des anfänglichen Gelenkschadens

Bei einer schwachen Läsion der Sprunggelenksehnen wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Zunächst muss der verletzte Teil der Extremität durch Anlegen einer Schiene oder eines elastischen Verbandes sicher fixiert werden. Dann Salben mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Eigenschaften auftragen.

In den ersten zwei Tagen nach der Verletzung wird die Verwendung von kühlenden Medikamenten wie Chloretil und Menthol-Gelen empfohlen. Die Verwendung von wärmenden Salben und Kompressen ist streng kontraindiziert. Die therapeutische Wirkung von Kühlsalben aufgrund ihrer Zusammensetzung, die enthält:

  • Menthol;
  • Antikoagulanzien;
  • Analgetika;
  • Alkohol;
  • ätherische Öle.

Solche Salben lindern das Schmerzsyndrom. Mittel müssen mit Massagebewegungen gerieben werden. Zur Entfernung von Ödemen wird empfohlen, regelmäßig zwei Tage lang Eis auf die betroffene Stelle aufzutragen.

Zur Beseitigung von Entzündungen im Falle eines Sprunges der Sprunggelenksbänder können Troxevasin (eine Kombination aus Salbe und Tabletten) und Venoruton verwendet werden. Die Medikamente werden schnell absorbiert und erwärmen die Verbindung nicht.

Nach zwei Tagen werden wärmende Medikamente angewendet. Zu diesem Zweck werden geeignete Salben (Gele) und traditionelle Medizin in Form von Lotionen und Kompressen empfohlen.

Wodka oder Milch

Um eine Kompresse herzustellen, müssen Sie ein Stück Mull in Wodka oder Milch anfeuchten und das Tuch dann auf den schmerzenden Bereich legen. Dann sollte es mit Polyethylen umwickelt werden. Zum ersten Mal wird die Kompresse über Nacht stehen gelassen. In Zukunft wird empfohlen, das Werkzeug 3-4 Stunden täglich zu verwenden.

Salz und Zwiebeln kochen

Es ist notwendig, zwei mittelgroße Zwiebeln zu mahlen, der Aufschlämmung einen Esslöffel Salz zuzusetzen und die Mischung in mehreren Schichten Gaze zu verteilen. Anschließend 1–1,5 Stunden auf das Gelenk auftragen. Dieser Vorgang sollte bis zu 6 Mal am Tag wiederholt werden.
Unter Beachtung der Behandlungsbedingungen und des regelmäßigen Einsatzes von Medikamenten (Salben, Kompressen) ist die Rehabilitation nach 10-14 Tagen abgeschlossen.

Behandlung des zweiten Rupturgrads der Sprunggelenkbänder

In diesem Fall ist es schwieriger, im Voraus zu bestimmen, wie stark das betroffene Gelenk heilen wird. Es hängt davon ab, wieviel Faser beschädigt wurde.

Um eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden, empfehlen Ärzte, eine Gipsschiene zu tragen. Es fixiert den Knöchel gut und beschleunigt den Genesungsprozess. Die Behandlung von Sprunggelenkbanden mit einer Läsion zweiten Grades wird auch zu Hause durchgeführt.

Zunächst wurde empfohlen, Salben mit entzündungshemmender Wirkung und gegen Ödeme wie Balsam Sanitas, Gimstagonal und Heparin-Salbe zu verwenden. Am dritten Tag nach der Verletzung sollten die wärmenden Drogen gehen: Finalgon, Menovazin und andere.

Physiotherapeutische Verfahren können die Behandlung von Gelenkgelenkschäden beschleunigen. Dies können sein:

  • UHF;
  • therapeutische Übung (Bewegungstherapie);
  • warme Bäder, die die Muskelfasern entspannen.

Die Dauer der Erholungsphase beträgt häufig etwa 3 Wochen.

Behandlung dritten Grades

Ein zerrissenes Gelenk verursacht starke Schmerzen, die mit geeigneten Salben entfernt werden müssen. Zu diesen Zwecken ist es auch möglich, Schmerzmittel zu erhalten. Insbesondere die empfohlene Injektion von Novocain, mit der Sie Schmerzen für einen Tag beseitigen können.

Wenn das Gelenk des Sprunggelenks dritten Grades gebrochen ist, werden normalerweise innere Blutungen beobachtet. Blutgerinnsel werden durch Punktion entfernt, wodurch das Eindringen von Infektionen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindert wird.

Stellt der Arzt während der Untersuchung einen kompletten Sprung der Sprunggelenksbänder fest, wird das Gelenk für 3-4 Wochen mit einem Gipsverband immobilisiert. In diesem Fall wird empfohlen, die Finger der betroffenen Extremität regelmäßig zu bewegen. Solche Maßnahmen verbessern die Blutzirkulation und beschleunigen dadurch den Heilungsprozess der Bänder.

Zur Schmerzlinderung und zur Verkürzung der Erholungsphase werden folgende physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben:

  • UHF;
  • Elektrophorese, während der Kalzium verwendet wird;
  • Ozokerit;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Massage
  • Paraffin- und Schlammbehandlung.

Die Physiotherapie ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Fasern wiederherzustellen, den Austausch von Nährstoffen zu beschleunigen und so ihr Wachstum gemeinsam zu aktivieren. Die Behandlung eines kompletten Sprunges der Sprunggelenkbänder dauert etwa drei Monate.

Sprunggelenksriss: Grad, Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Sprunggelenksruptur: Grad, Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels nach.

Experten halten das Sprunggelenk für ziemlich verletzlich. Immerhin hat es eine riesige Last. Beim Gehen oder Laufen bleibt die Masse des ganzen Körpers erhalten.

Mögliche Probleme

Wenn die Belastungen zu stark sind oder die Beine nicht erfolgreich sind, können die Bänder, die die Knochen verbinden, beschädigt werden. Probleme mit ihnen werden durch die Tatsache verursacht, dass sie brechen oder vollständig platzen können. Im ersten Fall sprechen wir jedoch davon, dass eine Knöchelverstauchung aufgetreten ist. Aber mit ihrer kompletten Pause sprechen sie bereits von Versetzung.

Die Diagnose wird nur aufgrund einer vom Chirurgen durchgeführten Studie, einer visuellen Untersuchung des Schadensbereichs und der Analyse von Patientenbeschwerden gestellt. Die Schwere der Probleme mit Hilfe der Röntgenuntersuchung zu bestimmen, wird jedoch nicht funktionieren. Im Bild ist nur eine Verschiebung des Gelenks oder eine Knochenfraktur sichtbar.

Arten von Verstauchungen

Je nach Schwere des Schadens gibt es mehrere mögliche Verletzungsgrade. Die erste ist die mildeste Form der Krankheit. Es ist durch Mikronadryvami gekennzeichnet, die an den Bändern des Fußes entstehen. Dies alles wird von moderaten Schmerzen begleitet. Zugempfindungen treten häufig nur bei Belastung des Gelenks auf, beispielsweise beim Gehen, Springen oder Laufen. In diesem Fall manifestiert sich die Knöchelverstauchung nicht mehr. In Ruhe stört der Fuß des Patienten nicht.

Bei mäßigen Verletzungen treten teilweise Bandrisse auf. In diesem Fall verspürt die Person recht starke Schmerzen, starke Beschwerden beim Gehen, manchmal bis zur völligen Ruhigstellung. Manifestiert und äußerlich eine solche Knöchelverstauchung. Fotos von Patienten mit ähnlichen Problemen helfen zu verstehen, wie der Fuß bei mäßigen Verletzungen aussieht. Im Bereich des Gelenks und des Fußes treten Schwellungen auf, oft begleitet von Blutungen.

Wenn der Schaden so stark ist, dass die Bänder fast gerissen sind, ist dies ein dritter Grad. Eine Person kann nicht einmal auf dem verletzten Bein stehen. Eine so starke Knöchelverstauchung geht mit einer Entzündung der Weichteile, Ödemen und Blutungen einher. Die Haut am Bruchpunkt ist hellrot gefärbt.

Symptome

Es ist wichtig zu wissen, in welchen Situationen es notwendig ist, zum Arzt zu eilen, denn Sie sollten die Verstauchung des Sprunggelenks nicht außer Acht lassen. Die Behandlung muss unverzüglich erfolgen.

Das Hauptsymptom ist also der Schmerz im Knöchelbereich. Sie sollten jedoch nicht vergessen, dass es verschiedene Dehnungsformen gibt, und jede von ihnen manifestiert sich unterschiedlich. Auch bei leichten Beschwerden ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Immerhin können Sie eine erste Stufe dehnen. Es ist keine stationäre Behandlung erforderlich, aber ohne ausreichende Therapie kann sich die Situation verschlechtern.

Wenn die Schmerzen von Blutungen und Ödemen begleitet werden, ist die Konsultation des Arztes obligatorisch. Immerhin sind dies die Hauptzeichen einer Knöchelverstauchung.

Ursachen von Problemen

Es ist bemerkenswert, dass viele Menschen im Laufe ihres Lebens nie mit diesen Problemen konfrontiert sind, während andere die Bänder mit beneidenswerter Regelmäßigkeit beschädigen. Natürlich gibt es Menschen mit einer erhöhten Anfälligkeit für solche Verletzungen. Sie müssen vorsichtiger sein. Denn die Verstauchung des Sprunggelenks, deren Symptome in den meisten Fällen ausgeprägt sind, ist in der Regel die Folge von Verletzungen. Die Hauptgründe sind:

- Schläge, scharfer Druck;

- scharfe physiologische unregelmäßige Fußbewegungen, dies geschieht häufig beim Bewegen auf unebenen Flächen;

- Beine verstauen aufgrund unbequemer oder falsch gewählter Schuhe.

Bei bestimmten Sportarten besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko und eine Knöchelverstauchung. Dazu gehören Hockey, Fußball, Parkour, Gymnastik, Fallschirmspringen und andere.

Risikofaktoren

Neben den Hauptgründen, die zu einer Verstauchung des Sprunggelenks führen können, gibt es dafür auch prädisponierende Umstände. Dazu gehört das häufige Strecken. Dadurch wird das System, das das Gelenk an Ort und Stelle hält, gelockert. Eine Reihe von kleineren Verletzungen, insbesondere solche, die nicht beachtet wurden, können zu schweren Knöchelverletzungen führen.

Zu den Risikofaktoren zählen auch angeborene Anomalien: übermäßige Schwäche der Bänder, hohes Fußgewölbe, verschiedene Erkrankungen.

Probleme diagnostizieren

Unbequemlichkeiten im Knöchelbereich zu ignorieren ist strengstens verboten, wenn Sie keine schweren Verletzungen bekommen möchten und bei einem Defekt im Bewegungsapparat bleiben. Es ist wichtig zu wissen, dass es fast unmöglich ist, den Schweregrad der Probleme selbstständig zu diagnostizieren - ohne eine spezielle medizinische Ausbildung. Daher ist es nicht nur notwendig, einen Chirurgen oder Traumatologen aufzusuchen, sondern auch keine Röntgenaufnahmen oder MRTs zu machen, wenn sie von einem Spezialisten bestellt werden. Wenn der Arzt weitere Untersuchungen durchführt, ist die Situation ziemlich ernst.

Notwendige Behandlung

Es ist wichtig zu wissen, wie Probleme auftreten können und was zu tun ist, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Knöchelverstauchung haben. Die Behandlung erfolgt in erster Linie bei trockener Kälte. Die Ärzte empfehlen, in den ersten Tagen nach der Verletzung 15 Minuten lang jede Stunde lang 15 Minuten lang Eis auf die schmerzende Stelle aufzutragen.

Wenn möglich, den Fußknöchel ruhig stellen. Dazu wird eine 8-förmige Bandage an der beschädigten Stelle angelegt, sie sollte jedoch nicht zu eng sein. Stellen Sie sicher, dass die Blutgefäße nicht festgeklemmt sind.

In allen Situationen ist es wichtig, dem verletzten Bein Ruhe zu geben. Es ist ratsam, es oberhalb des Körpers zu legen. Nach ein paar Tagen nach der Verletzung können Sie an der Stelle, an der sich eine Verstauchung des Sprunggelenks befand, wärmende Kompressen verwenden. Ein Foto des eigenen Beins, das am ersten Tag nach der Verletzung und nach einiger Zeit aufgenommen wurde, hilft Ihnen festzustellen, wie schnell die Blutung geht und das Ödem nachlässt. Übrigens sind es warme Kompressen, die den Blutkreislauf verbessern und dazu beitragen, dass die Erholung schneller erfolgt.

Behandlung von Schäden im ersten Grad

Bei leichten Verletzungen genügt in der Regel eine am Bein angebrachte Bandage, die 2-3 Tage ruht. Während dieser Zeit wird das Gelenkgewebe wiederhergestellt, und die Person kann zum normalen Leben zurückkehren. Aber auch in diesen Fällen kann der Arzt die Verwendung von Anästhesiesalben empfehlen. Die Verstauchung des Sprunggelenks wird von unangenehmen Empfindungen begleitet, auch wenn der Schaden nicht zu stark ist. Kann Salbe "Voltaren" oder "Diclofenac" empfohlen werden, die vor dem Verschwinden aller unangenehmen Empfindungen verwendet werden kann. Zur Verbesserung des venösen Abflusses werden Gele Heparin, Troxevasin, Lioton verordnet.

Bei Verstauchungen ersten Grades wird am ersten Tag Kälte angewendet, und ab dem zweiten Tag können Wärmekompressen verwendet werden. Bereits am 3. oder 4. Tag kann der Fixierverband entfernt werden und der Patient sollte zur Rehabilitation gehen, in der eine Reihe von Gymnastikübungen durchgeführt wird. Gleichzeitig mit dem Beginn der motorischen Aktivität können wärmende Salben verwendet werden, beispielsweise "Kapsike" oder "Apizartron".

Läsionsbehandlung zweiten Grades

Wenn Sie eine Knöchelverstauchung haben, die Sie selbst in Ruhe stört und das normale Gehen stört, wird der Arzt Ihnen radikalere Therapien verschreiben. Für drei und manchmal vier Tage muss Eis aufgetragen werden. Wenn dieses Gelenk für einen Zeitraum von zwei Wochen unbeweglich ist. Für die Anästhesie werden praktisch keine Salben verwendet, Ärzte verschreiben Tabletten mit Medikamenten. Um Beschwerden zu lindern, kann das Medikament "Ketanov" empfohlen werden.

Die Hitze beginnt erst nach 3-4 Tagen. Aktive Bewegungen mit Lasten sind für die Dauer der Behandlung verboten. Es ist normalerweise möglich, ein Gelenk und Bänder erst zwei Wochen nach dem Tag der Verletzung zu entwickeln. Nicht nur die Bewegungstherapie, sondern auch die verschriebene Physiotherapie hilft oft, sich zu erholen.

Therapie bei Verletzungen dritten Grades

Wenn der Arzt den Verdacht hegt, dass Sie eine Verstauchung (Sprungstelle) der Bänder des Sprunggelenks haben, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht nur eine ärztliche Untersuchung, sondern zusätzliche Untersuchungen wie Röntgen- oder MRT-Untersuchungen benötigen. Wenn Sie bestätigen, dass Sie einen teilweisen oder vollständigen Bruch der Bänder haben, wird ein Pflaster aufgetragen, kein elastischer Verband. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Wiederherstellen der Ligamentfasern.

Das geschädigte Bein kann je nach Schwere der Pausen für 4-6 Wochen fixiert werden. Oft wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Wiederherstellung dauert lange. Die Periode kann 3-6 Monate dauern.

Wenn Sie Symptome einer Knöchelverstauchung haben und Sie den Verdacht haben, dass es sogar zu einer Ruptur kommen kann, ist es wichtig, die Therapie rechtzeitig zu beginnen. In einem Krankenhaus können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verordnet werden. Dies können Ibuprofen, Ketorolac, Nimesulid sein. In einigen Fällen wird empfohlen, ein Medikament wie Novocain, Lidocain, Hydrocortison zu injizieren.

Bei Ansammlung von überschüssigem Blut im Knöchelbereich kann eine Punktion durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Flüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt und die Lösung des Novocain-Präparats in die Verletzungsstelle injiziert.

Eine wichtige Rolle spielen physiotherapeutische Verfahren. Dies gilt insbesondere für Patienten mit einem Sprung oder einer starken Verstauchung des Knöchels. Fotos der Beine von Patienten vor und nach solchen Ereignissen variieren signifikant. Dies legt nahe, dass die verschriebene Therapie zu einer schnelleren Genesung beiträgt.

Physiotherapie und Bewegungstherapie

Um die Genesung zu beschleunigen, verschreiben Ärzte häufig eine zusätzliche Therapie. Die beliebtesten Behandlungsmethoden umfassen Paraffinbäder, Strom, UHF.

Wenn Sie beispielsweise eine Verstauchung des rechten Knöchels haben, kann diesem Bereich eine Elektrophorese mit einem Raster von Kaliumjodid zugeordnet werden. In bestimmten Fällen werden Anästhetika eingesetzt. Sie können auch wärmende Anwendungen mit Ozokerit durchführen.

Die Behandlung muss jedoch behoben werden. Dafür gibt es spezielle Gymnastik. Es ermöglicht Ihnen, Gelenkbeweglichkeit zu entwickeln, die Bänder zu stärken und Schmerzen allmählich zu reduzieren. Außerdem ist eine Bewegungstherapie für die Muskelregeneration nach einer langen Immobilisierungsphase, die Verbesserung ihrer Arbeitsfähigkeit und die Aktivierung von Blutkreislaufprozessen erforderlich.

Sprunggelenkbandriss ist ein teilweiser oder vollständiger Verlust der Integrität der Sehnenfasern. Dieser Schaden ist recht häufig: 10% aller Verletzungen im Knöchelbereich sind Rupturen des Sprunggelenks.

Bei der Fixierung des Fußes und des Unterschenkels im Gelenk sind drei Gruppen von Bändern beteiligt: ​​außen, innen und interosseum (sie können deutlich unterschieden werden, wenn Sie das Foto sehen).

In den meisten Fällen werden die zur äußeren Gruppe gehörenden Bänder beschädigt, da die häufigsten Bewegungen des Fußes nach innen und in Richtung Sohle gebogen werden.

Lücken können nach dem Verformungsgrad der Fasern klassifiziert werden:

  1. Schädigung der Besoldungsgruppe 1. Andernfalls wird sie als "Bandverstauchung" bezeichnet, da ein geringer Prozentsatz der Sehnenfasern beschädigt wird.
  2. Schädigung von 2 Grad; gekennzeichnet durch die Tatsache, dass das Band nicht funktional leidet, sondern ein erheblicher Teil der Fasern verletzt wird;
  3. Schaden der Stufe 3: Die schwerwiegendste und gefährlichste Option, da der Bandriss auftritt, dh alle Fasern werden verletzt. Eine andere Möglichkeit ist auch möglich: das Band vom Befestigungspunkt abzureißen. Es wird offensichtlich, warum das Bündel seine inhärenten Funktionen nicht mehr ausführt, wenn dieser Grad beschädigt wird.

Der Grad ist leicht zu erkennen, da jeder seine spezifischen Symptome hat:

  1. Bei einer Schädigung ersten Grades werden folgende Symptome beobachtet:
    • leichte Schmerzen;
    • leichte Rötung der Haut im Knöchel;
  2. Schaden der Stufe 2 ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:
    • Begrenzte körperliche Aktivität: Eine Person erleidet beim Gehen oder Laufen Schmerzen;
    • starke Schmerzen sind nicht ausgeschlossen, auch in Ruhe;
  3. Schaden der Stufe 3 weist die folgenden Symptome auf:
    • Schwellung der Füße und Knöchel;
    • Hämatome, Prellungen im Knöchelbereich;
    • starke Schmerzen;
    • Mangel an körperlicher Aktivität (eine Person kann nicht gehen, erleidet Schmerzen beim Drehen des Fußes, Drehen und andere Bewegungen).

Der häufigste Grund ist der Lebensstil. Derzeit gehen viele Leute regelmäßig oder überhaupt nicht zum Sport.

Kleine Spaziergänge zur Arbeit und zurück sind natürlich gut, aber nicht genug. Im Laufe der Zeit wird der Bewegungsapparat "ohne Muskeln" "altersbedingt", die Muskeln und Bänder verlieren teilweise ihre Funktionalität oder werden völlig atrophiert.

Ein weiterer Grund ist das Alter. Je älter eine Person wird, je brüchiger die Knochen werden, desto schwächer sind die Bänder, desto weniger elastisch sind die Muskeln. Aus diesem Grund kann eine scharfe Bewegung zum Sprung des Knöchels führen.

Häufig tritt ein Sprunggelenk bei Menschen auf, die traumatischen Sportarten nachgehen und oft aus großer Höhe springen, und die beim Gehen die Angewohnheit haben, ihre Füße zu verdrehen.

Die Behandlung des Bandrisses wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt, wobei berücksichtigt wird, welche Symptome festgestellt wurden. In jedem Fall ist die oberste Priorität, die Ruhe für das Bein zu gewährleisten, an dem der Sprung des Sprunggelenks auftrat.

Dies ist eine sehr wichtige Komponente der Behandlung, da sie die maximale Begrenzung jeder körperlichen Aktivität einschließlich des normalen Gehens erfordert.

In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit, einen Reifen oder einen speziellen Bänder für das Sprunggelenk zu verwenden, um die Immobilität stabil zu gewährleisten. Dies geschieht, um ein weiteres Reißen zu verhindern und den Wundheilungsprozess zu beschleunigen.

Was ist die Behandlung? Beschreiben Sie kurz jede der Methoden.

  1. Kryotherapie Die Behandlung mit dieser Methode beinhaltet das Aufbringen kalter Kompressen oder Eisbeutel am Bruchpunkt. Durch die Einwirkung von Kälte können die Gefäße direkt im betroffenen Bereich eingegrenzt werden.
  2. In der Folge kommt es zu einer Abnahme der Durchblutung, die Schwellung wird reduziert und die schmerzhaften Empfindungen verschwinden. Die fragliche Methode ist jedoch nur für die ersten Stunden nach einem Sprung des Sprunggelenks wirksam.
  3. Druckbandagen, elastische Bandagen Durch die Verwendung dieser Werkzeuge können Sie die Gelenkposition stabilisieren und generell die Schwellung nahegelegener Gewebe reduzieren. Diese Methode wird sowohl während der Behandlung als auch danach angewendet, wenn schwere körperliche Anstrengung erfolgt.
  4. Die erhöhte Position der verletzten Gliedmaße Dies ist die einfachste und naheliegendste Methode. Wenn das Bein, an dem die Bänder des Sprunggelenks reißen, so angehoben wird, dass es höher als das Herz ist, fließt das Blut in geringerem Maße. Was heißt das Die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ödems verhindert und die Schmerzen reduziert werden.
  5. Die Verwendung von Medikamenten. Die Behandlung durch dieses Verfahren beinhaltet die Ernennung von vorwiegend nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Dazu gehören Ketorolac, Ibuprofen, Nimesulid. Diese Medikamente helfen dabei, die Menge an produzierten Prostaglandinen zu reduzieren, und sie wirken tatsächlich als Komponenten, die Entzündungsprozesse und Schmerzen vermitteln.
  6. Medikamente werden entweder lokal verschrieben, d.h. in Form von Salben, verschiedenen Cremes mit Anästhetika oder im Inneren in Form von Narkosetabletten.
  7. Injektionen: Dies beinhaltet die Einführung verschiedener Lösungen, zum Beispiel Lidocain, Hydrocortison, Novocain. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom wird auf Injektionen zurückgegriffen.
  8. Therapeutische Körperkultur: Ärzte verwenden eine physikalische Therapie, um den Patienten bei der Entwicklung eines Sprunggelenks zu unterstützen. Eine bestimmte Reihe von Übungen wird unter Berücksichtigung einiger Faktoren durchgeführt:
    • Art der Lücke;
    • seine Strenge;
    • Allgemeiner Zustand des Sprunggelenks.

Voraussetzung für ein positives Ergebnis ist die Notwendigkeit regelmäßiger Bewegung. Auf diese Weise können Sie beschädigte Bänder schnell wiederherstellen.

  • Wärme: Thermische Effekte beschleunigen die Regenerationsprozesse im Gewebe. Im Rahmen dieses Verfahrens werden häufig wärmende Kompressen und geeignete Salben verwendet.
  • Chirurgischer Eingriff: Die chirurgische Behandlung besteht aus dem Nähen der gerissenen Bänder des Sprunggelenks. Diese Methode wird in Ausnahmefällen verwendet, in denen die Pakete (eines oder mehrere) vollständig beschädigt sind.
  • Punktion des Sprunggelenks. Punktion ist notwendig, wenn Hämarthrose beobachtet wird (dh Ansammlung einer bestimmten Blutmenge in der Gelenkhöhle). Es sollte beachtet werden, dass Hämarthrose ziemlich häufig auftritt, wenn das Sprunggelenk gebrochen wird. Die Behandlung im Rahmen des betrachteten Verfahrens wird wie folgt durchgeführt: Mit einer Spritze wird Blut aus der Gelenkhöhle gesaugt und dann bis zu 15 ml Novocainlösung injiziert. Letztendlich wird die Unbeweglichkeit der Extremität durch die Anwendung von Gips sichergestellt.
  • Physiotherapie: Grundlage dieser Methode sind Paraffinbäder, UHF-Therapie sowie die Einwirkung diadynamischer Strömungen. Infolgedessen wird eine Optimierung der Gewebereparaturprozesse beobachtet und die Erholung wird erheblich beschleunigt.
  • Schließlich manuelle Therapie und Massage: Diese Methoden ermöglichen eine deutliche Schmerzlinderung im Sprunggelenk. Darüber hinaus hilft eine hochwertige Massage, die Regenerationsprozesse zu beschleunigen.
  • Natürlich können nicht alle dieser Methoden in jedem Fall angewendet werden. Viel hängt davon ab, wie stark der Sprunggelenksriss ist, welche Symptome gefunden werden und wie die einzelnen Merkmale des Heilungsprozesses aussehen.

    Bei einem leichten Bruch der Bänder aller oben diskutierten Verfahren werden daher enge Bandagierung und die Verwendung von Medikamenten verwendet, deren Wirkung auf die Wiederherstellung des Bindegewebes abzielt.

    Die Behandlung gerissener Bänder impliziert außerdem die Notwendigkeit einer Diät. Proteinreiche Lebensmittel sollten in die Ernährung aufgenommen werden (dies sind in erster Linie Fleisch- und Milchgerichte). Protein hilft dabei, geschädigte Bänder des Sprunggelenks wiederherzustellen.

    Ab dem ersten Tag nach der Verletzung erfordert ein leichter Bruch eine Verminderung der motorischen Aktivität.

    Durch Befolgung dieser Empfehlungen können Sie beschädigte Bänder in 7-10 Tagen wiederherstellen.

    Wenn wir darüber sprechen, wie der Bruch zweiten Grades behandelt werden soll, ist Folgendes zu beachten. Es werden hauptsächlich pharmakologische Mittel verwendet, aber dies ist nicht die einzige Wirkung innerhalb der Behandlung. Seine (Behandlung) kann durch die von der medizinischen Praxis entwickelten Stufen charakterisiert werden:

    1. Zunächst ist es wichtig, das beschädigte Sprunggelenk vor Belastungen zu schützen.
    2. Nach dem Schutz des Gelenks verschreiben die Ärzte geeignete Medikamente, deren Essenz oben besprochen wurde.
    3. Es ist zwingend erforderlich, einen Reifen oder eine Bandage zu verwenden, um das beschädigte Gelenk vollständig ruhigstellen zu können.
    4. Schließlich, während die Genesung mit der Durchführung von Übungen aus der komplexen Physiotherapie fortschreitet.

    Das dritte Stadium des Bruchs wird, wie bereits erwähnt, operativ behandelt, da das Band vollständig gebrochen ist. Die Operation ist für die fünfte oder sechste Woche nach Erhalt der Verletzung geplant. Eine spätere Operation droht bei der anschließenden Rehabilitation mit Komplikationen.

    Die Rehabilitationsphase im Falle eines Sprunges der Sprunggelenkbänder dauert ungefähr zwei Monate. Während dieser Zeit ist es notwendig:

    a) halten Sie sich strikt an alle Vorschriften des Arztes;

    b) regelmäßig Übungen aus der komplexen Bewegungstherapie durchführen.

    Es ist auch wichtig, die Massage-Sitzungen und verschiedene Behandlungen zu besuchen: Wasser, Schlamm. Tragen Sie während der gesamten Rehabilitationsphase feste Verbände.

    Die Nichteinhaltung aller Anforderungen während der Rehabilitation ist mit einer falschen Anbringung des Gelenks verbunden. Daher werden früher oder später neue Schmerzen auftreten, und in den schwierigsten Situationen können die Folgen einer unsachgemäßen Akkretion zu einem Rollstuhl führen.

    Aus diesem Grund sollten Sie in jeder Phase der Behandlung verantwortungsbewusst vorgehen. Es ist auch wichtig, sich immer an die folgende Regel zu erinnern: Die Rehabilitationsphase setzt eine dauerhafte und langfristige Arbeit voraus, die letztendlich zur vollständigen Wiederherstellung des Organismus führt.

    Der Sprung des Sprunggelenks ist ein teilweiser oder vollständiger Bruch der Sehnenfasern der Bänder. Meist sind die Sprunggelenkbänder der äußeren Gruppe beschädigt. Diese Art der Verletzung tritt auf, wenn der Fuß nach innen geklemmt und in Richtung der Sohle gebogen wird.

    Der Sprung des Sprunggelenks ist ein teilweiser oder vollständiger Bruch der Sehnenfasern der Bänder. Meist sind die Sprunggelenkbänder der äußeren Gruppe beschädigt. Diese Art der Verletzung tritt auf, wenn der Fuß nach innen geklemmt und in Richtung der Sohle gebogen wird.

    Interessanterweise sind etwa 10% aller Knöchelverletzungen am Sprunggelenksriss beteiligt.

    Bandbruchklassifizierung

    Es gibt drei Schweregrade des Bandapparates des Sprunggelenks.

    1. Wenn der erste Grad auftritt, erfolgt die Trennung oder partieller Bruch einzelner Fasern des Sprunggelenks. Diese Art der Beschädigung wird oft als Verstauchung bezeichnet, obwohl dies nicht ganz richtig ist, da Bänder theoretisch nicht gedehnt werden können.
    2. Im zweiten Grad wird ein unvollständiger Bandriss beobachtet. Aber auch eine signifikante Belastung führt nicht zum vollständigen Verlust der Funktion des Bandes.
    3. Der dritte Schädigungsgrad ist durch einen vollständigen Bruch des Fußbands oder durch eine Trennung von der Befestigungsstelle gekennzeichnet.

    Symptome einer Schädigung des Bandapparates des Sprunggelenks

    Alle Grade der Schädigung der Sprunggelenksbänder sind von den gleichen klinischen Manifestationen begleitet, nur der Schweregrad dieser Symptome ist unterschiedlich.

    Symptome eines Bänderrisses des Sprunggelenks ersten Grades bestehen in leicht ausgeprägten Schmerzen, die beim Gehen oder Palpieren des Sprunggelenks auftreten. An der Anheftungsstelle des Bandes tritt eine leichte Schwellung auf.

    Obwohl das Gehen wenig Schmerzen verursacht, wird die Bewegungsfunktion des Sprunggelenks nicht beeinträchtigt.

    Bei teilweisem Bruch der Sprunggelenksbänder (zweiter Schädigungsgrad) erstreckt sich das Ödem vom Bereich der Bandbefestigung bis zu den Vorder- und Seitenflächen des Fußes. Beim Bewegen und Abtasten treten starke Schmerzen auf, besonders wenn an der Tränenstelle gedrückt wird. Die Funktion des Gelenks als Folge des Schmerzsyndroms ist mäßig beeinträchtigt, das Gehen schwierig.

    Ein charakteristisches Symptom für den ersten und den zweiten Bruchgrad der Bänder des Fußes ist das Fehlen jeglicher Abnormalitäten in der Röntgenstrahlung.

    Bei einem vollständigen Bruch oder einer Trennung des Sprunggelenks kommt es zu sehr starken Schmerzen, die durch jeden Bewegungsversuch oder das Ruhen auf dem verletzten Bein verschlimmert werden. Schwere Ödeme breiten sich über den gesamten Fuß aus, einschließlich des plantaren Teils, und es treten Blutungen auf. Das Gehen ist unmöglich oder sehr schwierig, begleitet von starken Schmerzen.

    Wenn das Band von der Befestigungsstelle getrennt wird, verbleibt am Ende ein Knochenstück, das auf einem Röntgenbild bestimmt werden kann.

    Behandlung des Sprunggelenks im Sprunggelenk

    Erste Hilfe bei einer Schädigung der Sprunggelenksbänder beinhaltet notwendigerweise das Auflegen einer engen Druckbandage und die Verwendung von Kälte. Diese Aktivitäten helfen, Blutungen zu stoppen und Schwellungen zu reduzieren und verhindern, dass sich das abgelöste Ligament bewegt.

    Für die anfängliche Behandlung des Sprunges der Sprunggelenksbänder wird empfohlen, eine 8-Bandage im Gelenkbereich anzubringen.

    In den ersten zwei Tagen wird die Anwendung von Kälte gezeigt und später - thermische Verfahren.

    Etwa zwei bis drei Tage nach der Verletzung mit Ödem- und Schmerzminderung werden physiotherapeutische Verfahren verordnet:

    • Magnetfeldtherapie (in einem magnetischen Wechselfeld);
    • Schlamm- und Paraffinanwendungen;
    • Ozoceritbäder;
    • manuelle Therapie.

    Der Patient darf mit einer Verringerung der Belastung des betroffenen Beines gehen.

    Strikte Anziehregeln

    Für eine maximale Wirkung eines engen Verbandes sollte die Überlagerungstechnik strikt eingehalten werden.

    Wenn das Band der äußeren Gruppe beschädigt ist, sollte der Fuß in der Pronationsposition fixiert werden (die Plantarseite sollte nach außen gedreht sein). Bei einer Schädigung der inneren Bänder ist es dagegen erforderlich, den Fuß in die Supinationsstellung zu bringen (so dass die Plantarseite nach innen zeigt).

    Für die Behandlung des Sprunggelenks oder des Ruptur der interebralen Bänder des Fußes wird die Bandage an dem gebeugten Sprunggelenk angelegt. Die korrekte Position des Fuß- und Sprunggelenks ist notwendig, damit die Spannung der geschädigten Bänder minimal ist.

    Verbandsführungen werden so überlagert, dass bei jeder neuen Umdrehung die Enden eines gerissenen Bandes zusammengeführt werden.

    Video: Knöchelbandriss. Den richtigen Verband anlegen.

    Behandlung abhängig vom Grad des Bänderrisses

    Wenn der erste Abschluss normalerweise keine ernsthafte Behandlung erfordert. Ab dem ersten Tag der Verletzung wird empfohlen, die Zehen vorsichtig zu bewegen, kleine Beugungen und eine Streckung im Kniegelenk durchzuführen. Übungen mit statischer Verspannung der Bein- und Fußmuskulatur sind sinnvoll.

    Die frühe körperliche Aktivität im ersten Grad des Sprunggelenks im Sprunggelenk stärkt die Muskeln, die das Gelenk stützen, und beschleunigt die Regeneration des Bandapparates.

    Die Rehabilitation mit einem leichten Bandriss dauert 7-14 Tage.

    Der zweite und dritte Grad der Sprunggelenksruptur sind von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom begleitet, das eine medizinische Behandlung erfordert. Zur Behandlung werden nichtsteroidale Analgetika verschrieben, eine wässrige oder alkoholische Lösung von Novocain wird in den Bruchbereich injiziert.

    Bei mäßigen und schweren Schäden ist das Behandlungsschema wie folgt:

    • Auflegen eines Druckverbandes;
    • Immobilisierung des Knöchels mit einem Gipsverband;
    • medikamentöse Therapie, einschließlich entzündungshemmender Mittel und Schmerzmittel;
    • Physiotherapie;
    • therapeutische Übungen;
    • Rehabilitationsaktivitäten.

    Bei einem partiellen Bruch der Sprunggelenksbänder wird die Pflasterbinde oder -schiene frühestens nach 10 Tagen entfernt. Dann wird Physiotherapie angewendet, die durch Physiotherapie verordnet wird.

    Die Erholung vom zweiten Grad des Sprunggelenks im Knöchelbereich dauert etwa 3 Wochen.

    Die Behandlung des ersten und zweiten Schädigungsgrades des Sprunggelenks kann ambulant durchgeführt werden.

    Für die Behandlung eines schweren Risses der Bänder des Fußes ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt in der Unfallabteilung des Krankenhauses erforderlich. Sie legen zwei Wochen lang eine geschlossene Pflasterbinde am Knöchel an, dann wird die Bandage gewechselt, so dass sie während physiotherapeutischer Eingriffe und Massagen entfernt werden kann.

    Die Genesung nach dieser Verletzung kann 1 Monat oder mehr erreichen.

    Nach dem Entfernen des Pflasters muss der Patient zwei Monate lang eine Achtbandage-Bandage am Fußgelenk oder eine spezielle Bandage, das Sprunggelenk, tragen. Diese Maßnahme ist notwendig, um ein erneutes Reißen der Bänder zu verhindern.

    Bei einem vollständigen Bruch oder Abreißen des Ligaments von der Befestigungsstelle kommt es zu massiven Blutungen in das umgebende Gewebe, weshalb ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Die Operation ist auch für offene Schäden an den Bändern des Fußes notwendig.

    Die chirurgische Behandlung wird in 5-6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Verletzung durchgeführt, da ein früherer Eingriff die Entwicklung von Kontrakturen verursachen kann.

    Wenn die Operation zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird, ist dies während der Rehabilitation des Patienten mit Komplikationen verbunden.

    Die chirurgische Behandlung des Sprunges der Sprunggelenkbänder ist die Wiederherstellung ihrer Integrität. Dazu nähen sie zerrissene Sehnen oder säumen ein Ligament am Knochen (im Falle eines Reißens).

    Es ist oft besser, es vorher zu wissen, als es gefährlich ist, die Bänder des Kniegelenks zu strecken, um Ihre Kosten darzustellen, bevor Sie in die Apotheke gehen.

    Die Entwicklung der Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks geht oft langsam vonstatten und ihre Symptome treten lange Zeit nicht auf.

    Wenn der Beinknochen unterhalb des Knies schmerzt, empfehlen wir, das Material am Link zu lesen:

    Prognose für Knöchelbandschäden

    Eine rechtzeitige Diagnose, korrekte Erste Hilfe und eine gut gewählte weitere Behandlung führen in den meisten Fällen zur vollständigen Wiederherstellung der Funktionen des Sprunggelenks.

    Video

    Bruch oder partieller Bruch der Sprunggelenkbänder.

    Da das Sprunggelenk die gesamte Masse eines Menschen einnimmt und eine bestimmte Struktur aufweist, treten seine Verletzungen häufig auf, insbesondere im Muskel-Bandapparat. Schäden an seinen Bändern treten in unterschiedlichem Ausmaß bei jedem Menschen im Laufe seines Lebens auf die eine oder andere Weise auf.

    Knöchelverletzungen treten häufig auf, meist treten Dehnungen oder partielle Schäden an den Bändern auf. Tatsächlich können sich die Bänder nicht dehnen, sie sind zerrissen.

    Daher wird davon ausgegangen, dass das Strecken der Sprunggelenkbänder partiell (einzelne Fasern) oder ein vollständiger Bruch der Sehnenfasern des Bandes ist, wobei die Mikrogefäße und die Nerven beschädigt werden, um den Trophismus zu gewährleisten.

    Der Bandapparat des Sprunggelenks wird durch drei Gruppen dieser Formationen dargestellt:

    • Bandtuberkulose-Bündel:
      • Interosseous
      • Hinten unten
      • Vorderes unteres Interebral
      • Quer
    • Äußeres Seitenband;
    • Deltamuskel (innen-lateral).

    Jedes dieser Bänder erfüllt eine wichtige stabilisierende Funktion dieses Gelenks, und selbst bei der geringsten Beschädigung eines Gelenks wird es erheblich beeinträchtigt. Es ist zu beachten, dass jede anatomische Struktur des Sprunggelenks eine gute Blutversorgung und ausgeprägte Innervation (Versorgung der Gewebe mit Nerven) aufweist.

    Gründe

    Das Reißen tritt beim Laufen oder Gehen in unebenem Gelände, beim Tragen von High Heels, beim Sport (Leichtathletik, Fußball, Ski Alpin) in Situationen auf, in denen die Belastung, die die Bänder aushalten können, bis zum Limit ansteigt. Sie können beschädigt werden, wenn der Fuß nach innen gedreht wird (Tibia- oder Deltoid-Gruppe von Bändern) oder nach außen (Fibulagruppe). Meistens ist eine äußere Gruppe gerissen.

    • Trauma des Sprunggelenks in der Geschichte;
    • Fettleibigkeit;
    • Bindegewebserkrankungen;
    • Profisport;
    • Arthrose des Knöchels;
    • Flache Füße;
    • Klumpfuß;
    • Anomalien des Knochensystems.
    • Den Fuß herausziehen;
    • Fuß nach innen stecken;
    • Starker Schlag auf den Fuß, ohne ihn einzuklemmen.

    Erweiterungen

    Es ist auch wichtig, den Grad der Verstauchung hervorzuheben:

    • Grad I zeichnet sich durch ein leichtes Reißen einzelner mikroskopischer Fasern oder ihres Bündels aus. Die Symptome sind mild, das geschädigte Gelenk ist greifbar und das Bewegungsvolumen darin fast nicht gebrochen. Das Opfer kann lange auf den Fuß treten.
    • Grad II unterscheidet sich von dem vorherigen dadurch, dass eine Lücke mit einer bereits größeren Menge an Sehnenfasern beobachtet wird. Die Symptome der Schädigung sind ausgeprägter, die verletzte Person tritt kaum auf das Bein und das Schmerzsyndrom kann eine Fraktur der Röhrenknochen imitieren. Die Arbeitsfähigkeit einer Person ist mindestens 5-7 Tage beeinträchtigt.
    • Grad III ist der schwerste und zeichnet sich durch eine vollständige Trennung eines oder mehrerer Bänder aus. Das Krankheitsbild ähnelt einer Fraktur der Knochenkomponenten und übertrifft diese in einigen Fällen. Die Funktion des Fußes ist vollständig gebrochen, die Betonung darauf ist nicht nur durch Schmerzen, sondern auch durch eine Änderung des anatomischen Verhältnisses der Gelenkelemente möglich.

    Symptome einer Knöchelverstauchung

    Sie sollten wissen, dass eine Fraktur des Sprunggelenks mit einer Dehnung von 2-3 Grad verwechselt werden kann. Daher ist es äußerst wichtig, unmittelbar nach einer Verletzung des Sprunggelenks einen orthopädischen Traumatologen zu kontaktieren (siehe Kontraste, Frakturen, Luxationen, Verstauchungen).

    Wenn das Band um 1 Grad gedehnt wird, kann der Schaden das Opfer nicht sofort stören, die Symptome sind nicht ausgeprägt und reduzieren gleichzeitig die körperliche Aktivität nicht. Am nächsten Tag hat das Opfer aufgrund einer Zunahme des Ödems, des Fortschreitens des Hämatoms und der posttraumatischen Entzündung Beschwerden. Eine Person kann sich an ihr Bein anlehnen und sich selbständig bewegen, jedoch humpelnd, da Bewegungen im Gelenk Schmerzen verursachen. Ein Bluterguss (Blutung in das Unterhautgewebe), ein Anstieg der lokalen Temperatur.

    Bei 2.3 Dehnungsgrad:

    Starke Schmerzen treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können in ihrer Intensität sogar einen Bruch der Röhrenknochen übersteigen. Intensive Schmerzen dauern eine Stunde an, nehmen jedoch allmählich ab und treten nur auf, wenn Sie versuchen, sich auf einem verletzten Glied niederzulassen. In den Lichtstadien kann sich das Opfer unabhängig bewegen, und in den schwereren gibt es keine, aufgrund von starken Schmerzen. Einer der Faktoren, die Schmerzen verursachen, ist die Schwellung. Während seiner Ausbreitung drückt es die Nervenenden und Gefäßbündel.

    Ein Ödem ist das Hauptzeichen einer Schädigung der Bänder und tritt sowohl am lateralen als auch am medialen Knöchel auf. Schwellungen bei einer solchen Verletzung erstrecken sich fast nie auf den gesamten Fuß oder Unterschenkel. Es dauert eine Woche, und wenn es abnimmt, treten Hämatome auf.

    Quetschung

    Hämatom ist auch ein indirektes Anzeichen von Verstauchungen. Am Ende der ersten Woche breitet es sich von der verletzten Seite bis zum gesamten Knöchel aus. Nach einigen Wochen geht das Hämatom in den Fußbereich der Fußsohle über. Es ist wichtig zu wissen, dass das Hämatom während der angegebenen Zeit seine Schattierungen von dunkelblau nach gelb ändert (aufgrund des allmählichen Zerfalls der Blutzellen).

    Unmöglichkeit der Selbstbewegung

    Eine gestörte Funktion des Fußes bei 2 und 3 Grad äußert sich darin, dass es in den ersten Tagen unmöglich ist, sich vollständig auf den Fuß zu legen und vor allem Schritte zu machen.

    Eine Verstauchung des Sprunggelenks heilt normalerweise nach 10-14 Tagen.

    Diagnose

    • Die Radiographie wird notwendigerweise vor der Behandlung der Knöchelverstauchung durchgeführt und ist die Hauptmethode der Differentialdiagnose zwischen Gelenkfrakturen und Verstauchung. Es ist eine obligatorische Studie für solche Schäden und wird sowohl in frontaler als auch in seitlicher Projektion durchgeführt.
    • Die Ultraschalluntersuchung des Sprunggelenks ist eine zusätzliche Studie, die sowohl für das normale Ödem als auch für die Hämarthrose verschrieben werden kann. Mit diesem Verfahren kann auch ein erfahrener Ultraschalldiagnostiker einen Bruch der Bandfasern feststellen.
    • Die MRT wird nur in den schwersten Fällen verwendet, um den Fokus der Operation zu bestimmen. Diese Methode zeigt die Verbindung perfekt in günstigeren Projektionen. Die MRT-Diagnostik ist der „Goldstandard“ mit einer Kombination aus gerissenen Bändern, Syndesmose und Knochenelementen.

    Erste Hilfe

    Bei solchen Verletzungen kann eine ordnungsgemäß geleistete Erste Hilfe die Erholungszeit der Gelenkfunktion und die Regeneration mikroskopischer Ligamentfasern stark beeinflussen.

    • Befestigen Sie eine Erkältung 10-15 Minuten lang an der verletzten Knöchelstelle, wiederholen Sie dies nach einer halben Stunde. Ein solches Ereignis hat nicht nur eine analgetische Wirkung, sondern lässt auch nicht zu, dass sich das Ödem aufgrund einer reflexiven Gefäßverengung ausbreitet. Dazu Eis oder Tiefkühlkost aus dem Gefrierschrank in ein Handtuch wickeln oder einen Behälter mit sehr kaltem Wasser anbringen.
    • Um den Rest des verletzten Beines zu gewährleisten, ist es unmöglich, sich vollständig auf den Fuß zu verlassen, bis die Diagnose gestellt ist. Fixieren Sie die untere Extremität mit einem Transport- oder selbstgebildeten Schienenverband am Kniegelenk. Der angegebene Bereich sollte vor der Untersuchung durch einen Chirurgen oder einen Traumatologen festgelegt werden.
    • Geben Sie dem Fuß eine erhabene Position mit einer Rolle.
    • Geben Sie nach Möglichkeit ein Anästhetikum (Injektions- oder Tablettenform) ein.

    Behandlung

    Milde und mäßige Verstauchung der Knöchel wird zu Hause behandelt. Die unten angegebene Behandlung gilt als konservativ und wird nur in Stufe I oder II durchgeführt.

    • Am ersten Tag nach der Verletzung sollte das Opfer regelmäßig Kälte an der Extremität anwenden (5-6 mal für 10-15 Minuten).
    • Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Fuß mit einer elastischen Bandage (Bandage) in Form einer Socke mit offener Ferse und Zehen oder einem Gipsverband befestigt werden sollte, abhängig vom Grad der Schädigung der Bänder. In der Nacht wird der Verband entfernt, die Verbanddauer beträgt 7-10 Tage.
    • Im Falle der Auferlegung eines Gipsverbandes sollte sich das Opfer nicht länger als 7 Tage darin aufhalten, da sich eine unangenehme Komplikation entwickeln kann - Instabilität des Gelenks. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass selbst verletzte Bänder nach 5-8 Tagen einen Ton annehmen sollten, was bei einem Gipsverband nicht möglich ist.
    • Während des gesamten Behandlungsprozesses muss der verletzte Knöchel mit entzündungshemmenden NSAID-Salben (lang, Diprilif, Diclofenac, Dolobene) geschmiert werden. Letztere lindern nicht nur Entzündungen am Ort der Verletzung, sondern wirken auch anästhetisch.
    • Wenn Sie ein Ödem oder Hämatom aufrechterhalten, müssen Sie die geschädigte Stelle mit Salben behandeln, die den Blutfluss verbessern, siehe direkt wirkende Antikoagulanzien (Heparin, Indovazin).
    • In den ersten Tagen nach einer Knöchelverletzung sollte dieser in einer erhöhten Position sein. Dadurch geht das Ödem schneller vorüber und gleichzeitig wirkt sich eine solche Situation auch positiv auf die Schmerzlinderung aus.

    Im Stadium III ist für den auftretenden vollständigen Bruch des Ligaments oder dessen Ablösung von der Knochenbasis ein geplanter chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Essenz des letzteren besteht darin, die Kontinuität des Bandes mithilfe der Sehne und des Knochensaums wiederherzustellen.

    • In der postoperativen Phase trägt das Opfer einen Monat lang den längsten Gips.
    • Auch in der postoperativen Phase wird das Opfer mit einer konservativen Therapie behandelt, um die Blutversorgung der unteren Extremitäten zu verbessern und die Regenerationsprozesse zu verbessern.
    • Zu diesem Zweck werden Venotonika sowie Arzneimittel verwendet, die das Lumen des arteriellen Gefäßes ausdehnen (Detralex, Vivortin, Venorutinol). Zusätzlich zu diesen Eigenschaften reduzieren diese Medikamente das postoperative Gewebeödem.

    Was beim Dehnen nicht zu tun

      In keinem Fall kann das verletzte Glied mit Alkohol nicht reiben.

    Jegliche Wärmebehandlungen (trockene Hitze, heiße Bäder, Dämpfen) in der ersten Woche nach der Verletzung.

    Sie können nicht versuchen, das Gelenk durch Schmerzen in den ersten Tagen nach der Verletzung zu „entwickeln“, Sie sollten eine sanfte orthopädische Behandlung beobachten.

    Rehabilitation

    Rehabilitationsmaßnahmen hängen davon ab, wie lange die Verstauchungen des Sprunggelenks verheilen, wie stark sie geschädigt sind und welche Beeinträchtigung durch die Verletzung eingetreten ist.

    Physiotherapie

    • Anwendung von Ultraschall - dieses Verfahren verbessert nicht nur die Mikrozirkulation im geschädigten Bereich, sondern beschleunigt auch den Fluss der Lymphe. Nach ihrer Durchführung werden Medikamente in Form von Salben viel besser aufgenommen. Neben diesen Effekten kommt es zu einer Akkumulation des therapeutischen Wirkstoffs in den Geweben.
    • UHF wird verwendet, um reparative Prozesse zu beschleunigen und Entzündungen lokaler Gewebe zu reduzieren. Durch die Erweiterung der Blutgefäße verbessert sich der lokale Stoffwechsel.
    • Die Paraffintherapie ist auch eine unverzichtbare physiotherapeutische Maßnahme. Seine Hauptwirkung ist die Beseitigung von Entzündungsprozessen in den verletzten Bändern und der Anästhesie. Es kann sowohl in den ersten Stunden nach einer Verletzung als auch in der Fernphase angewendet werden.
    • Die Magnetfeldtherapie verbessert den Abfluss von Blut und Lymphe erheblich, reduziert Entzündungen und verbessert die Aufnahme von Arzneistoffen. Lesen Sie mehr über die Indikationen der Magnetfeldtherapie.
    • Elektrophorese mit Novocain oder nichtsteroidalem Entzündungshemmer. Aufgrund der Expansion der Blutgefäße und der verbesserten Mikrozirkulation wirkt es analgetisch und entzündungshemmend. Lesen Sie mehr über Elektrophorese-Indikationen.

    Gymnastik

    Gymnastische Übungen zur Stärkung des Bandapparates des Sprunggelenks können nur in der Langzeitperiode (ca. 1-3 Monate, je nach Ausmaß der Dehnung) durchgeführt werden.

    • 6 Monate lang jeden Tag auf den Zehen gehen.
    • Laufen innen und außen am Fuß.
    • Flexion und Extension im Sprunggelenk.
    • Zirkulationsdrehfuß.
    • Laufen auf Sand oder kleinen Steinen.
    • Auf den Fersen laufen.
    • Seil springen.
    • Befestigen Sie beide Füße mit einem Versuch, sich zu drehen, Flexion und Extension, Konvergenz und Verdünnung.
    • Skating Flaschenfuß.
    • Zehen sammeln kleine Gegenstände vom Boden.

    Auch während der Erholungsphase wird empfohlen, dass die Patienten im klassischen Stil schwimmen und auf einem Standrad trainieren.

    Komplikationen und Prognosen

    Komplikationen bei Knöchelschäden werden in solche eingeteilt, die in der frühen posttraumatischen Phase auftreten und in der späten Phase auftreten. Die ersten sind:

    • Luxation (Subluxation) des Gelenks. Dies ist besonders häufig in Stufe III;
    • Verdauung des Hämatoms im Bereich des verletzten Gelenks oder sich selbst;
    • Hämarthrose (Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle).

    In der späten Zeit (2 Monate bis 5 Jahre) entstehen:

    • Gelenkinstabilität - manifestiert sich durch häufige Luxationen im Knöchel;
    • Plattfuß - tritt bei häufigen Verletzungen des Bandapparates des Sprunggelenks auf;
    • Arthrose ist durch irreversible Veränderungen in der Gelenkhöhle gekennzeichnet.
    • Arthritis ist eine periodische Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in der Knöchelhöhle.

    In der Regel heilen Dehnungen von 1 Grad ohne Resteffekte. Bei einer Schädigung von 2 und 3 Grad hat der Patient in der Zukunft ein Kribbeln, chronische Gelenkschmerzen, insbesondere während der Belastung. Dies hängt mit der Beteiligung des Nervengewebes an der Narbenbildung und der Bildung kleiner Knötchen zusammen.

    Da die Wiederherstellung des Bandapparates aufgrund von Narbenbildung erfolgt, ist es klar, dass das verletzte Band in Zukunft am wenigsten resistent gegen Schäden ist. Zur Vorbeugung vor erneuten Verletzungen ist es besser, während des Sports spezielle Bremssättel zu verwenden. Die Prognose nach einer Verletzung des Bandapparates hängt nicht nur stark vom Ausmaß der Schädigung ab, sondern auch von den Abhilfemaßnahmen, der Rehabilitation und dem Lebensstil der Person, im Allgemeinen ist sie jedoch günstig.