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7 wirksame Methoden zur Vorbeugung von Osteoporose

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Osteoporose - erhöhte Knochenbrüchigkeit, die zu häufigen Frakturen führt. Typischerweise wird die Krankheit im Alter aktiviert, aber ihre Ursachen werden lange vor dem Beginn des Alters gebildet. Und nur eine zeitnahe Prävention der Osteoporose kann die Entwicklung der Krankheit verhindern und gesunde Knochen für lange Zeit erhalten.

Während des gesamten Lebens durchläuft der menschliche Körper fortlaufende Prozesse der Bildung (Osteogenese) und Zerstörung (Resorption) von Knochengewebe: Die jungen Zellen ersetzen die alten, die alten sterben ab und vergehen. Normalerweise sind diese Prozesse im Gleichgewicht: Das Volumen der neu gebildeten Knochensubstanz entspricht dem Volumen der zerstörten. Wenn die Knochenresorption gegenüber der Osteogenese überwiegt, entwickelt sich eine Osteoporose, auf die viele Menschen leider nur dann achten, wenn sie zu weit geht. Präventive Maßnahmen sind daher sowohl im jungen als auch im mittleren Alter wichtig, bis die Krankheit aktiv zu "erheben" ist.

Nach 70 Jahren ist jeder Mensch an altersbedingter Osteoporose erkrankt.

Wer ist von Osteoporose bedroht?

Eine der ersten Präventionsmaßnahmen besteht darin, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu bewerten. Um dies zu erreichen, müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen: Konstitution, Vererbung, allgemeine Gesundheit, Lebensstil, Ernährung und die Höhe der wichtigsten Hormone im Körper (Östrogen, Calcitonin - Schilddrüsenhormon und Parathyroidhormon - Parathyroidhormon).

Die Risikogruppe umfasst:

  • Frauen mit schwacher Konstitution - ihre Knochenmasse ist konstitutionell nicht hoch und wird schneller verschwendet;
  • Menschen, die eine hungrige Kindheit überlebt haben, weil sich ihre Knochen in der aktiven Wachstumsphase nicht ausreichend mit Mineralien versorgt haben;
  • Frauen, die an Östrogenmangel leiden;
  • frühe Frauen in den Wechseljahren - ihre Knochenresorptionsphase beginnt früher;
  • Menschen beiderlei Geschlechts, die unter Bedingungen ohne Sonnenlicht leben (Vitamin-D-Mangel im Körper);
  • Personen, die Substanzen verwenden, die gegen Kalzium verstoßen oder ausscheiden: bestimmte Medikamente (z. B. synthetische Kortikosteroide), Kaffee, Alkohol, Tabak usw.;
  • Frauen, deren Mütter an Osteoporose litten;
  • Patienten, die an einer gestörten Kalziumabsorption leiden oder diese zu stark aus dem Körper entfernen.

Wenn Sie keiner Risikogruppe angehören, bedeutet dies nicht, dass diese Pathologie Sie nicht bedroht - nur die Entwicklungschancen werden reduziert. Daher ist es für alle wünschenswert, sich an der Verhinderung von Osteoporose zu beteiligen.

Ausführlicher über die Krankheit selbst, ihre Ursachen, Folgen usw. haben wir im Artikel "Osteoporose der Knochen" gesprochen.

Bei reduzierter Knochendichte können Wirbelsäulenbrüche auch unter dem Einfluss ihrer eigenen Körpermasse auftreten.

1. Gesunder Lebensstil

Unabhängig davon, wie viel darüber gesagt wird, ist die Aufrechterhaltung der Gesundheit die wichtigste präventive Maßnahme der Osteoporose, angefangen von Kindheit und Jugend an, zu einer Zeit, in der sich Knochen so viel Mineralstoffe wie möglich ansammeln sollten. Daher kann eine gute Ernährung und Ablehnung von schlechten Gewohnheiten Sie in Zukunft vor vielen Problemen bewahren. So reduzieren selbst kleine Dosen von Alkohol die Osteosynthese (Bildung neuer Knochengewebezellen) und stören die Kalziumabsorption. Rauchen verursacht einen langen Krampf der Kapillaren, wodurch der Mineralfluss in die Knochen, insbesondere in die Wirbelsäule, verhindert wird. Kaffee hilft, Kalzium aus den Knochen zu entfernen und es durch die Nieren aus dem Körper zu entfernen.

2. Macht

Die Verhinderung von Osteoporose mit einer Diät beruht hauptsächlich auf der Kalziumzufuhr. Der Mangel an Nahrung während des aktiven Wachstums kann den Zustand der Knochen nach vielen Jahren beeinträchtigen.

Neben Kalzium müssen die Nahrungsmittel reich an Magnesium und Phosphor sein, d. H. Dem Mineralstoffkomplex, der für die Knochenernährung erforderlich ist, sowie Vitamin D. All dies enthält fermentierte Milchprodukte (insbesondere verschiedene Käsesorten), Eigelb, Leber, Seefisch und frisches Grün und gekeimtes Getreide. Getreide, insbesondere Soja, enthält auch natürliches natürliches Östrogen - ein Analogon des weiblichen Sexualhormons Östrogen, das die Knochenresorption (Zerstörung) verhindert.

Nicht nur Krankheiten und schlechte Gewohnheiten können die normale Aufnahme von Mineralien beeinträchtigen, sondern auch fettarme Diäten. Daher riskieren Mädchen und junge Frauen, die aus Gründen der Harmonie Diät machen, diese heimtückische und schwere Krankheit in ihren Körper.

Überschüssiges Salz in Lebensmitteln kann dazu beitragen, das Kalzium aus den Knochen zu entfernen und mit Urin aus dem Körper zu entfernen. Wenn also bereits Osteoporose „an Ihre Tür klopft“, muss die verbrauchte Salzmenge streng kontrolliert werden.

3. Vorbereitungen

Wenn die Kalziumzufuhr aus der Nahrung den Tagesbedarf nicht erreicht, müssen Arzneimittel, die leicht verdauliche Formen von Calciumsalzen (Gluconat, Laktat und andere) enthalten, in die Ernährung aufgenommen werden. Die Akzeptanz solcher Mittel gegen Osteoporose ist gleichzeitig Behandlung und Vorbeugung, denn ohne eine normale Menge an Mineralien ist es unmöglich, Knochen wiederherzustellen. Es ist ratsam, Produkte zu wählen, die einen ausgewogenen Mineralkomplex enthalten, einschließlich Kalium, Phosphor und Magnesium - der gesamte Stoffsatz, den die Knochen benötigen, liefert ihnen die beste Ernährung.

Frauen in den Wechseljahren werden Produkte gezeigt, die Östrogen enthalten - weibliche Sexualhormone. Bevorzugte Medikamente mit Phytoöstrogenen - pflanzliche Analoga von Östrogen, die ihren Mangel ohne negative Folgen ausgleichen können.

Eine vielversprechende Richtung der Vorbeugung ist die Verwendung von Bisphosphonaten - Arzneimitteln, die die Aktivität von Osteoklasten (Zellen, die Knochengewebe zerstören) hemmen. Solche Tools sind äußerst effektiv und einfach zu bedienen (einige müssen nur einmal im Monat genommen werden).

Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Analoga von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormonen, die sich positiv auf den Kalziumstoffwechsel auswirken. Da es sich bei diesen Arzneimitteln nicht um Arzneimittel handelt, ist die Wirkstoffdosis niedriger als die therapeutische und hat keine Nebenwirkungen auf den Körper. Sie können ohne Rezept genommen werden.

4. Sportunterricht

Körperliche Aktivität hilft auch, die Knochendichte aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus kann es sinnlos sein, sich nach der Entwicklung der Osteoporose der körperlichen Ertüchtigung zu widmen - körperliche Aktivität ist zur Vorbeugung von Nutzen, da die Muskelunterbrechung die Demineralisierung der Knochen fördert. So reduziert die Bettruhe für 3-4 Monate das Volumen der Knochenmasse um 10-15%. Und regelmäßige körperliche Ertüchtigung für den gleichen Zeitraum kann den Verlust nur um 1-2% ausgleichen.

Die Übung zur Vorbeugung von Osteoporose sollte moderat sein. Es können nicht nur Sporttraining sein, sondern auch Tänze, Fitness, Aerobic... Moderate Kraftübungen an Simulatoren sind nützlich. Die Hauptsache ist, dass die körperliche Aktivität regelmäßig ist, denn wenn Sie von Zeit zu Zeit Ihrer Gesundheit Zeit geben, kann das gewünschte Ergebnis überhaupt nicht erzielt werden.

Eine sehr wirksame präventive Maßnahme sind spezielle therapeutische Übungen zur Osteoporose (auch wenn Sie nicht krank sind).

5. Sonnenbaden

Jeder weiß über die Vorteile von Sonnenlicht Bescheid, und wenn Sie in Regionen mit wenig Sonne leben, sollten Sie mindestens einmal im Jahr zu Ihrer Haut gehen, wo Ihre Haut mit Sonnenlicht und Vitamin D gesättigt ist. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es eine Alternative - Bräunung unter ultraviolettem Quarz Lampen, aber mit allen Sicherheitsvorkehrungen und ohne Fanatismus.

6. Behandlung chronischer Krankheiten

Diejenigen Patienten, die an Erkrankungen leiden, die zu einer Verletzung der Calciumaufnahme führen oder deren Ausscheidung erhöhen, müssen alle Maßnahmen ergreifen, um diese Krankheiten zu beseitigen. Diese Krankheiten sind Störungen des Hormonstatus, einige Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Magen-Darm-Trakts. Ist eine vollständige Erholung nicht möglich, wird eine Ersatztherapie mit Mineralstoffpräparaten verordnet. Die Ersatztherapie wird auch jenen Menschen verschrieben, die lange Zeit gezwungen sind, Medikamente zu nehmen - Calciumantagonisten *, zum Beispiel Hormone, Phosphate, Fluoride in großen Dosen.

* Antagonisten sind Substanzen, die an zelluläre Rezeptoren binden und ihre Reaktion auf die natürlichen Signale des Körpers reduzieren. Lesen Sie hier mehr darüber.

7. Medizinische Kontrolle

Das Foto zeigt den Vorgang der Densitometrie.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Osteoporose sind zweifellos für jedermann notwendig. Aber für diejenigen, die ein Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit haben, ist eine regelmäßige ärztliche Überwachung besonders wichtig. Wenn das Ergebnis der Densitometrie (eine spezielle Röntgenmethode zur Messung der Knochendichte) zeigt, dass die Knochen an Dichte verlieren - der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Osteoporose vorbeugen und eine vorbeugende Behandlung verschreiben können. Frauen über 40 müssen einmal pro Jahr den Zustand der Knochen feststellen.

Osteoporose Ratschläge und Empfehlungen von führenden Ärzten (O. S. Kopylova, 2017)

Bei jeder dritten Frau wird nach 45 Jahren eine Osteoporose diagnostiziert und bei fast der Hälfte aller Männer und Frauen über 65 Jahre. Epidemiologischen Studien zufolge wird diese Krankheit, die zu Knochenbrüchen und leichten Verletzungen führt, jedes Jahr jünger! Und doch, wie wir im Fernsehen erklärt werden, ist es nicht so schwierig, die Entwicklung der Osteoporose und ihre Folgen zu vermeiden. Sie müssen nur jeden Tag eine Kalziumergänzung einnehmen. Ist das wirklich so? Kann man die Entwicklung einer Osteoporose mit Kalziumergänzungen oder auf andere Weise verhindern? Hilft Gymnastik bei Osteoporose? Welche Bewegungen schaden und welche? Und wie kann diese Krankheit behandelt werden, wenn die Diagnose "Osteoporose" bereits gestellt wurde? Auf den Seiten dieses Buches finden Sie die Antworten der führenden russischen Ärzte auf diese und andere wichtige Fragen. Achtung! Die in diesem Buch enthaltenen Informationen können nicht als Ersatz für die Konsultation eines Arztes dienen. Sie sollten sich vor der Durchführung empfohlener Maßnahmen mit einem Spezialisten beraten.

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort der Redaktion
  • Kapitel 1. Osteoporose: Wer ist gefährdet?
  • Kapitel 2. Prävention und Behandlung von Osteoporose
Aus der Serie: Beratung, Arzt

Das gegebene einführende Fragment des Buches Osteoporose. Ratschläge und Empfehlungen von führenden Ärzten (O. S. Kopylova, 2017) erhalten Sie von unserem Buchpartner - der Firma Liters.

Kapitel 2. Prävention und Behandlung von Osteoporose

Wie kann man Osteoporose vorbeugen und behandeln? Diese Fragen sind sehr relevant.

Einer der besten Spezialisten auf dem Gebiet der Osteoporosebehandlung ist ein Endokrinologe, ein Doktor der medizinischen Wissenschaften, ein Professor, der Leiter der Abteilung für Neuroendokrinologie und Osteopathie des Endokrinologischen Forschungszentrums, der Vorsitzende der Moskauer Zweigstelle der Russischen Vereinigung für Osteoporose, der stellvertretende Chefredakteur der Zeitschrift Osteoporosis und Osteopathachacha. Ljudmila Jakowlewna ist regelmäßiger Gast des Programms „Beratung, Arzt!“.

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass es keine Rasse gibt, keine Nationalität, deren Vertreter nicht an Osteoporose leiden würden.

In mehreren europäischen Ländern, darunter Russland, durchgeführte Studien haben gezeigt, dass im Alter von 60 Jahren 25% der Frauen an Osteoporose leiden. Wenn wir die Anzahl der Menschen mit der registrierten Diagnose Osteoporose in den USA, Japan und den europäischen Ländern mit der Gesamtbevölkerung dieser Länder korrelieren, wird deutlich, dass viel mehr Menschen von Osteoporose betroffen sind! Sie leiden jede dritte Frau in den Wechseljahren und fast die Hälfte aller Männer und Frauen über 65 Jahre. Inzwischen ist es nicht so schwierig, die Entwicklung dieser Krankheit und ihrer Folgen zu vermeiden.

Warum wird Osteoporose von Endokrinologen behandelt?

Viele Menschen wissen, dass Osteoporose eine Knochenerkrankung ist, ein Knochenschwund. Wenn Sie sich nicht professionell mit der Medizin beschäftigen und jahrelang kein Interesse daran haben, ist es wahrscheinlich schwer anzunehmen, dass Sie bei Knochenproblemen... einen Endokrinologen aufsuchen müssen. In einer solchen Situation kann man die Empfehlung verstehen, sich an einen Rheumatologen oder an einen Chirurgen zu wenden, vielleicht an einen Orthopäden oder einen manuellen Therapeuten. Aber was ist das für eine Krankheit - Osteoporose -, wenn solche Spezialisten als Endokrinologen so weit von den Knochenkrankheiten behandelt werden?

Bei Osteoporose ist eine Konsultation eines Endokrinologen erforderlich. Die endokrinen Drüsen, an denen Endokrinologen an Funktionsstörungen beteiligt sind, sind auch für den Calciumaustausch im Körper verantwortlich. Wenn Sie dieses Wort aus dem Griechischen ins Russische übersetzen, bedeutet Osteoporose "perforierter" Knochen (oder "Spitze"). Knochen ist ein lebendes Gewebe des Körpers. Der alte Knochen wird zerstört, aber gleichzeitig erneuert. Im Alter überwiegen die Vorgänge der Zerstörung über die Vorgänge der Knochenbildung. Dieser Prozess der Knochenerneuerung steht unter der strengen Kontrolle der meisten Hormone und verschiedener Wachstumsfaktoren. Daher sind in einem bestimmten Teil dieser Fragen Endokrinologen beschäftigt.

Im Allgemeinen ist dieses Problem, wie Fachleute sagen, "multidisziplinär". Das heißt, diese Krankheit fällt in die Zuständigkeit vieler Ärzte: Endokrinologen und Rheumatologen und orthopädische Traumatologen sowie Gynäkologen und Endokrinologen.

Im Ausland werden diese Probleme von Allgemeinmedizinern, dh von Allgemeinmedizinern, gelöst. Bei jedem einzelnen Problem müssen Sie sich an einen Arzt wenden, der die Situation unter Kontrolle hat und Wege finden kann, um diese zu lösen.

Wann müssen Sie sich Sorgen machen?

Ab dem Alter von 35 Jahren nimmt die Knochendichte allmählich ab. Im Laufe des Jahres verlieren wir bis zu 1% des Knochengewebes, dieser Prozess ist bei Frauen nach der Menopause besonders progressiv. Wann müssen Sie sich Sorgen machen - in den Wechseljahren, danach oder ab 35 Jahren? Oder müssen Sie schon in der Kindheit über Osteoporose nachdenken? Wann soll mit der Prävention dieser Krankheit begonnen werden?

Wenn wir über Primärprävention sprechen, dann fangen Sie an, sich in 35 Jahren zu engagieren - es ist zu spät. Um das bekannte Sprichwort zu paraphrasieren, kann man den Patienten sagen: „Kümmere dich um deine Knochen in deiner Jugend!“ Die Knochenentwicklung (und dies ist nicht nur ein Höhenwachstum, sondern auch ein Satz von „Peak-Knochenmasse“ ist ein sehr wichtiger Parameter) ist um 20 bis 25 Jahre abgeschlossen.

In jedem Alter müssen Sie also über die richtige Ernährung nachdenken, über ausreichend Zeit in der Sonne. Darüber hinaus müssen verschiedene Risikofaktoren für Osteoporose ausgeschlossen werden. Ein gesunder Lebensstil sollte in jedem Alter aufrechterhalten werden: in der Kindheit, im Jugendalter und im Erwachsenenalter.

Osteoporose und Rachitis

Es gibt eine solche Krankheit - Rachitis. Es tritt bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 3 Jahre) auf. Es stimmt, dass bis zu fünf Jahre die Symptome anhalten.

Rachitis erodiert die Grundlagen der Knochenbildung. In der Zukunft kann dieses frühkindliche Problem die Entwicklung der Osteoporose beeinflussen.

Tatsache ist, dass sich Osteoporose auf Stoffwechselkrankheiten bezieht.

Rachitis ist auch eine metabolische Knochenkrankheit.

Sie unterscheidet sich von Osteoporose nur dadurch, dass Osteoporose die Knochenmasse verringert und ihre Festigkeit beeinträchtigt wird, und wenn Rachitis auftritt, nimmt die Knochenmineralisierung ab, das heißt, eine unzureichende Menge an Phosphor-Calcium-Kristallen befindet sich im Knochen. Und ein solcher Knochen ist auch anfällig für Deformitäten wie bei Osteoporose.

Natürlich sollte Rachitis in der Kindheit behandelt werden. Vergiss nicht, dass es anders ist. Es gibt Formen, die ziemlich einfach zu behandeln sind.

Wenn das Kind normal isst, kommt die Pubertät pünktlich, Rachitis kann spurlos passieren. Was kann nicht über erbliche Rachitis mit verschiedenen genetischen Faktoren gesagt werden.

In diesem Fall wird das Kind länger behandelt, und dennoch wird es wahrscheinlich sein, dass solche Rachitis den Zustand der Knochen dieser Person in der Zukunft beeinflussen.

Osteomalazie wird als breite Schicht unkalzifizierter Knochen bezeichnet. Wenn dies geschieht, nimmt der Kalziumgehalt pro Einheit der Knochenmasse ab (bei Osteoporose bleibt das Verhältnis normal). Die Entwicklung von Osteoidgewebe insgesamt bleibt normal, aber die Aufnahme und Konzentration von Kalzium und Phosphor nimmt aufgrund eines Vitamin D-Mangels im Körper ab.

Osteomalazie tritt am häufigsten auf, weil aktive Vitamin-D-Metaboliten fehlen. Dadurch wird die Zufuhr von Knochenmineralien gestört. In der Kindheit wird diese Verletzung Rachitis genannt. Bei Erwachsenen wird eine Osteomalazie diagnostiziert.

In der Jugend und im mittleren Lebensalter tritt Osteomalazie vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit einer gestörten Resorption von Mineralien im Darm auf. Dies geschieht bei chronischer Enteritis oder nach Entfernung eines Teils des Magens. Der daraus resultierende Kalziummangel kann mit einer Verletzung seiner Absorption, seines geringen Gehalts an Nahrungsmitteln, einer schlechten Toleranz gegenüber Laktose und Produkten, die dieses enthalten, einhergehen.

Am häufigsten tritt Osteomalazie im Alter und im Alter auf. Ältere Menschen stehen oft vor dem Problem eines niedrigen Vitamin-D-Spiegels in Lebensmitteln aufgrund der speziellen Diät, die für die Pathologien des Kreislaufsystems, der Leber und der Gallenblase vorgeschrieben ist. Darüber hinaus ist eine der Altersstörungen das Problem der Absorption dieses fettlöslichen Vitamins.

Bei älteren Menschen kann sich eine Osteomalazie aufgrund unzureichend langen Aufenthalts an der frischen Luft und mangelnder Sonneneinstrahlung entwickeln. Studien belegen dies: Im Winter nehmen die klinischen Manifestationen der Osteomalazie zu, im Herbst und im Sommer ist die Remission häufiger. Dies ist auch eine Art Teufelskreis: Probleme mit motorischer Aktivität hindern den Patienten daran, das Haus zu verlassen, und das Fehlen der Sonne verschlimmert den Vitamin-D-Mangel und führt zum Fortschreiten der Osteomalazie.

Das Problem eines zu niedrigen Vitamin-D-Werts im Blut wird bei Bewohnern von Pflegeheimen am häufigsten festgestellt. Dies wird durch unzureichendes Eindringen von Ultraviolett durch das Glas im Raum verursacht.

Osteomalazie tritt bei Patienten auf, die Antikonvulsiva einnehmen. Sie unterbrechen die Stoffwechselprozesse, an denen Vitamin D beteiligt ist, und Antikonvulsiva reduzieren außerdem die Anfälligkeit von Organen gegenüber den Auswirkungen von Vitamin D und die Toleranz des Knochens gegenüber mechanischem Stress. In diesem Fall gibt es auch unter Beibehaltung der täglichen Belastungen Verletzungen im Becken, in den Hälsen und in den subversiven Teilen des Oberschenkels sowie in den Rippen und im Mittelfußknochen.

Symptome einer Osteomalazie - Krümmung der langen Röhrenknochen, Beckenverformung, Verdickung der Rippenenden bei Kindern - Veränderung der Schädelknochen. Die Patienten sind oft besorgt über Schmerzen in den Beckenknochen, Oberschenkeln, Beinen, der Wirbelsäule und den Rippen. In der Regel werden solche Schmerzen durch Bewegung und Palpation verstärkt. Muskelschwäche kann auch in den unteren Gliedmaßen beobachtet werden. Die Myopathie äußert sich darin, dass es schwierig ist, die Treppe von einer sitzenden Position zu steigen. Die Patienten wechseln ihren Gang. Sie wird unsicher, "Ente". Das Schmerzsyndrom breitet sich allmählich auf Brustbein, Wirbelsäule, Schultern und lockere Abschnitte der oberen Gliedmaßen aus.

Junge Menschen verlieren allmählich ihren sportlichen Körperbau aufgrund von Hypokalzämie. Sie können psychische Störungen, Psoriasis und Ekzeme entwickeln.

Sehr junge Kinder können Krämpfe und Laryngismus erleben. Bei der Blutanalyse während der Osteomalazie steigt die Konzentration der alkalischen Phosphatase an. Die Menge an Kalzium und Phosphor wird reduziert.

Zur Diagnose mittels Strahlungsdiagnostik. Röntgenstrahlen werden verwendet, um Veränderungen im kortikalen Knochen zu erkennen.

Festigkeitstest: Diagnose von Osteoporose

In 50% der Fälle ist die Osteoporose asymptomatisch. Das erste klinische Anzeichen sind meistens Knochenbrüche (ohne vorherige Verletzung oder mit unzureichender Verletzung).

Wenn die Symptome auftreten, äußern sie sich in charakteristischen Schmerzen im Brustbein und im unteren Rücken. Sie verstärken sich in der Regel auch nach ein bisschen körperlicher Aktivität und bleiben lange in einer Position. Ein weiteres alarmierendes Signal ist eine Verringerung des Wachstums und der Krümmung der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule ist verkürzt, der Abstand zwischen den Rippen und den Beckenknochen ist reduziert. Der Magen beginnt nach vorne zu ragen, der intraperitoneale Druck steigt an.

Densitometrie - was ist das?

Wenn bei der Untersuchung bei einer Person Osteoporose diagnostiziert wird, stellt sich die Frage: Nehmen Sie es mit Glauben oder müssen Sie sich einigen Tests unterziehen?

Die Densitometrie ist das sogenannte Screening-Verfahren. Wenn Osteoporose mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung der Knochen entdeckt wurde, bedeutet dies, dass es notwendig ist, weiter zu gehen - um die Untersuchung fortzusetzen. Die endgültige Diagnose wird nach den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung gestellt. Neben den Knochen der ursprünglich untersuchten Zone werden auch die Knochen der Wirbelsäule und der Hüften untersucht. Die problematischsten und schwersten Frakturen können sich in diesen Bereichen befinden.

Mit dieser Methode kann die Knochendichte mit hoher Genauigkeit bestimmt werden: Je höher die Knochendichte ist, desto widerstandsfähiger ist der Knochen gegen Knochenbrüche. Dies ist eine Röntgenuntersuchung, aber die Intensität der Bestrahlung ist bei dieser Untersuchung 400-mal geringer als bei einer herkömmlichen Röntgenaufnahme. Die Untersuchung ist sicher und schmerzlos. Während der Zwei-Photonen-Densitometrie wird das gesamte Skelett in zwei oder mehr Projektionen gescannt. Mit der Single-Photon-Densitometrie werden nur die Knochen von Hand, Unterarm und Tibia untersucht.

Beispielsweise muss die erste Diagnose einer Osteoporose, die auf der Grundlage einer Unterarmstudie erstellt wurde, mit Hilfe der sogenannten "großen Densitometrie" geklärt werden. Diese Studie kann in allen Moskauer Beratungs- und Diagnosezentren sowie in spezialisierten Instituten durchgeführt werden - dem Institut für Endokrinologie, CITO, dem Institut für Rheumatologie, dem Zentrum für Mutter- und Kindergesundheit.

Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, ist es notwendig, mit einem Spezialisten über Änderungen in Bezug auf Lebensstil, Ernährung und vergangene Krankheiten zu sprechen. Und nur dann können Sie die Prävention oder Behandlung von Osteoporose diskutieren.

Kann man "Osteoporose" durch einen Bluttest diagnostizieren?

Manchmal fragen sich Patienten, ob Osteoporose durch eine biochemische Blutanalyse diagnostiziert werden kann. Wird es bei dieser Analyse Abnormalitäten geben, wenn eine solche Krankheit vorliegt (zu wenig Kalzium oder andere Anzeichen)?

Hier muss sofort gesagt werden, dass eine solche Diagnose bei der biochemischen Analyse von Blut nicht gemacht werden kann. Eine biochemische Blutanalyse ist erstens erforderlich, um sich von anderen Erkrankungen des Skeletts (z. B. Osteomalazie, Hyperparathyreoidismus usw.) zu unterscheiden, und zweitens, um die Behandlung von Osteoporose zu überwachen.

Es gibt biochemische Marker für Knochengewebe, dh Marker für Knochenzerstörung und Knochenbildung. Sie helfen nicht nur bei der Diagnose von Osteoporose, sondern auch bei der Bestimmung der Art der Osteoporose: Tritt sie auf, geht sie mit einem hohen Grad an Knochenzerstörung (Knochenresorption) einher. Natürlich hilft ein biochemischer Bluttest bei der Wahl der Art der Behandlung, aber allein aufgrund seiner Daten wird die Diagnose einer Osteoporose nie gestellt.

Vor 15 Jahren war Knochenröntgen die einzige Methode zur Diagnose von Osteoporose. Sie konnte die Krankheit mit einem Verlust von mehr als 20% der Knochenmasse erkennen oder wenn bereits Knochenbrüche aufgetreten sind. Dank der Entwicklung verschiedener Methoden der Osteodensitometrie kann der Knochenmasseverlust bereits bei 2% festgestellt werden! Darüber hinaus ist es möglich, die Knochenmineraldichte im Verlauf der Behandlung, Prävention oder Überwachung der Dynamik des natürlichen Verlaufs der Osteopathie zu überwachen.

Osteoporose, Arthritis, Arthrose: Was ist der Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Arthritis oder Osteoarthrose? Dies ist ein großes Thema für eine ganze Vorlesung, und dennoch müssen Sie den Unterschied verstehen.

Viele Menschen kombinieren diese Krankheiten in einer Kategorie, da es sich hierbei um Erkrankungen der Knochen und Gelenke handelt. Selbst nach der Internationalen Klassifikation werden sie in einer Kategorie unterschieden, aber sie sind völlig verschieden.

Arthrose und Arthritis sind Erkrankungen des Knorpels. Jeder Knochen ist mit Knorpel ausgekleidet, und der mit Knorpel bedeckte Knochen bildet Gelenke. Zum einen haben Knochen und Knorpel viel gemeinsam. Andererseits sind Erkrankungen des Knochens und des Knorpels immer noch andere Dinge.

Wenn der Patient „leere“ Gelenke hat und keine Schmierung hat, spricht man von Osteoarthrose. Wenn es auch viele Entzündungen gibt, kann dies auf veränderte Stoffwechselvorgänge und auf andere Erkrankungen (z. B. durch rheumatoide Arthritis) zurückzuführen sein. Entzündungen können verschiedene Symptome hervorrufen, einschließlich Schmerzen. Natürlich werden verschiedene Krankheiten unterschiedlich behandelt. Osteoporose wird durch Wiederherstellung der Knochenstruktur und des Knochenminerals behandelt, und die Behandlung von Osteoarthritis dient der Wiederherstellung des Knorpels. Wenn eine Person Arthritis hat, ist das erste, was zu tun ist, die Entzündung zu reduzieren. Schmerzen bei Arthrose treten in den Gelenken auf und nehmen mit dem Aufstieg und Abstieg der Treppe zu. Schmerzen bei Osteoporose treten nicht in den Gelenken und Gliedmaßen auf. Osteoporose hat häufiger Rückenschmerzen.

Osteoporose ist sehr oft asymptomatisch. Eine Person beginnt sich erst zu sorgen, wenn eine Fraktur auftritt. 50% der Patienten mit Osteoporose bekommen Frakturen, bei denen es sich nicht um ein Symptom handelt, sondern um eine Komplikation der Osteoporose.

Machen Sie den diagnostischen Test auf Osteoporose

Wir bieten Ihnen an, elf Fragen zu beantworten. Platzieren Sie eine Frage neben der Fragennummer (plus oder minus), die der Antwort "Ja" oder "Nein" entspricht. Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, setzen Sie ein Plus, wenn "Nein" - ein Minuszeichen.

Dies ist ein diagnostischer Test für die Prädisposition für Osteoporose. Nachfolgend finden Sie Kommentare zu möglichen Antworten.

1. Hat einer Ihrer Eltern eine Hüftfraktur gehabt?

2. Hatten Sie nach einer leichten Verletzung einen Bruch?

3. Haben Sie seit mehr als 6 Monaten Steroidhormone (wie Prednison) eingenommen?

4. Hat sich Ihre Höhe um mehr als drei Zentimeter verringert?

5. Folgen Sie einer kalorienarmen Diät, essen Sie wenig Milchprodukte oder leiden Sie unter Intoleranz?

6. Trinken Sie mehr als einmal pro Woche Alkohol?

8. Trinken Sie täglich mehr als drei Tassen Kaffee?

9. Leiden Sie an einer chronischen Erkrankung der Verdauungsorgane (hier sind Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber und der Gallenblase gemeint)?

10. Wiegt Ihr Gewicht für Frauen jeden Alters unter 56 kg und für Männer jeden Alters weniger als 60 kg?

11. Die Frage ist nur für Frauen: Haben Sie vor dem 45. Lebensjahr Wechseljahre?

Fragen in diesem Test beinhalten die wichtigsten Risikofaktoren für Osteoporose. Risikofaktoren werden in signifikantere (Faktoren ersten Grades) und weniger signifikante Faktoren unterteilt, die jedoch auch eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen.

Von den elf Faktoren, die in den Testfragen angegeben werden, sind die wichtigsten zu beachten. In erster Linie handelt es sich um Vererbung (Frakturen des Schenkelhalses in der unmittelbaren Familie). Zweitens ist das Vorhandensein von Frakturen nach einer geringfügigen Verletzung, die Sie hatten, wichtig.

Unter der "geringfügigen Verletzung" versteht man einen Absturz aus einer Höhe seines Wachstums. Dies ist kein Fall von der Treppe. Manchmal sagen die Leute: "Ich habe mein Bein stark verdreht und ich hatte einen Bruch." Dies ist auch ein Beispiel für eine leichte Verletzung. Ein typisches Beispiel ist, dass der Patient einen unbequemen Stiefel im Umkleideraum eines Schuhgeschäfts befestigt und einen gebrochenen Knöchel erhalten hat. Das klingt sehr unwahrscheinlich, aber bei Osteoporose ist es ganz natürlich - die Knochen sind sehr schwach. Es kommt auch vor, dass eine Person mit starkem Husten den Rücken verletzt und sogar eine Rippe oder einen Wirbel bricht! Dies sind alles Fälle, in denen eine Fraktur mit einer leichten Verletzung auftritt oder sogar in Abwesenheit.

Ähnliche Probleme können auch bei jungen Frauen nach Schwangerschaft und Geburt auftreten. Dies bedeutet nicht, dass Schwangerschaft und Geburt ein Risikofaktor für Osteoporose sind. Manchmal kommt es jedoch während der Schwangerschaft vor, dass solche Fälle möglich sind.

Es gibt mehrere andere schwerwiegende Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen können: Wachstumsabnahme von mehr als drei Zentimetern, Einnahme von Kortikosteroiden und geringes Körpergewicht. Diese Risikofaktoren sollten hervorgehoben werden.

In Bezug auf die Verwendung von Alkohol sind natürlich die Tatsachen des Alkoholmissbrauchs impliziert. Es wird davon ausgegangen, dass täglich (dies ist eine tägliche Dosis) mehr als 0,3 Liter Bier, mehr als ein Glas Wein, mehr als 30 g reiner Alkohol oder mehr als 70 g Wodka pro Tag zu viel Alkohol konsumiert wird. Dies ist die Grenze, die nicht überschritten werden sollte, wenn Sie das Osteoporoserisiko reduzieren möchten.

Die Verwendung geringer Dosen von Alkohol ist kein Risikofaktor. Manchmal wirkt sich ein moderater Konsum von hochwertigem Alkohol sogar schwach positiv aus. Alkoholmissbrauch ist jedoch schädlich für die Knochen, da große Dosen an Alkohol die Kalziumabsorption im Darm beeinträchtigen. Andererseits beeinflusst Ethanol (Alkohol) direkt den Prozess der Knochenbildung, der Knochenregenerationsprozess verschlechtert sich und Osteoporose tritt auf.

Nicht nur Alkohol, sondern auch Kaffee und Tabak beeinflussen den Zustand des Knochengewebes. Die Verwendung dieser Substanzen erhöht das Osteoporoserisiko.

Es gibt wissenschaftliche Belege für die Auswirkung des Rauchens auf die Entwicklung der Osteoporose, und dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Bei rauchenden Frauen treten häufiger Frakturen auf. Warum passiert das? Zuerst tritt eine rauchende Frau früher in die Wechseljahre ein. Zweitens haben rauchende Frauen ein geringeres Gewicht als Nichtraucher. Andere Beweise legen auch nahe, dass Rauchen ein Risikofaktor für Osteoporose ist.

Osteoporose-Behandlung

Gegenwärtig werden zur Behandlung von Osteoporose hauptsächlich zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: diejenigen, die den Prozess der Knochengewebsverdünnung verlangsamen; und diejenigen, die den Prozess der Knochenbildung anregen. Welche Drogengruppe ist am effektivsten und relevant?

Heute gibt es fast alle Drogen, die in den USA und Europa sind, in Russland. Die Arzneimittel der ersten Wahl, die die Zerstörung der Knochen hemmen, sind Bisphosphonate. Sie sind verschieden und alle sind auf dem russischen Markt präsent. Es gibt Bisphosphonate, die einmal wöchentlich eingenommen werden. Außerdem gibt es jetzt solche Medikamente, die einmal im Monat ausreichend sind. Auf dem Ansatz - Bisphosphonate, die intravenös verabreicht werden können, tropfen (und es reicht aus, um es einmal im Jahr zu tun). Diese Medikamente sind im Begriff, sich zu registrieren, dann können wir sie in der häuslichen medizinischen Praxis umfassend einsetzen. Für Bisphosphonate, die von Tropf verwendet werden, wird vielversprechende Forschung betrieben. Es wurde bereits bewiesen, dass sie die Bruchraten reduzieren. Dies ist jedoch keine Maßnahme zur Vorbeugung, es ist bereits eine Behandlung.

Eine andere Gruppe von Medikamenten, die ebenfalls sehr gut empfohlen werden, sind Medikamente, die gleichzeitig die Knochenbildung anregen und den Prozess der Knochenzerstörung verlangsamen. Dazu gehört Strontium Ranelat.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden auch unsere alten, bewährten Medikamente, Calcitonine, verwendet. Sie haben Frakturen möglicherweise nicht so aktiv verhindert wie die Medikamente der ersten beiden Gruppen, waren aber für Patienten mit Frakturen im Rücken geeignet, die chronische oder starke Schmerzen hatten. Jetzt sind diese Drogen nicht.

Darüber hinaus sollte die Einnahme aller aufgeführten Medikamente mit der Einnahme von Kalzium und Vitamin D einhergehen.

Es gibt auch "Second-Line" Medikamente, die aktive Metaboliten von Vitamin D sind. Ihr Arzt kann auch zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose verschreiben.

Osteoporose-Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Osteoporose umfasst normalerweise Arzneimittel, die die Knochenresorption verlangsamen. Dazu gehören Bisphosphonate, Östrogenrezeptor-selektive Modulatoren, Östrogene, Calcitonin. Darüber hinaus werden bei der Behandlung der Erkrankung häufig Medikamente eingesetzt, die die Knochenbildung anregen. Dies sind Androgene, Parathyroidhormone, Wachstumshormone usw.

Es werden auch mehrere Aktionsvorbereitungen verwendet. Dazu gehören Vitamin D, Statine usw.

Die Einteilung von Medikamenten in Gruppen ist bedingt, da sich beide auf die eine oder andere Weise auf beide Knochenumbauprozesse auswirken: Resorption und Knochenbildung.

Bei der komplexen Behandlung von Osteoporose spielen Calciumsalze eine wichtige Rolle. Calciumpräparate werden zusammen mit Medikamenten verschrieben, die die Resorption unterdrücken. Die Medikamente der ersten Wahl sind heute Bisphosphonate, Östrogene und Calcitonin.

Arzneimittel, die zu allen oben aufgeführten Gruppen gehören, betreffen in erster Linie die Wirbelsäule. In geringerem Maße richtet sich ihre Wirkung auf die Knochen im Oberschenkelbereich. In jedem Fall reduzieren alle Medikamente, die zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden, die Häufigkeit von Wirbelsäulenbrüchen. Wenn wir über die Verringerung der Häufigkeit von Hüftfrakturen sprechen, ist derzeit nur die Wirkung von Bisphosphonaten (Alendronat, Risendronat usw.) nachgewiesen.

Bisphosphonate gelten bis heute als die vielversprechendste Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose.

Zusammenhang zwischen Osteoporose und Atherosklerose

Forscher haben den Zusammenhang zwischen Osteoporose und Atherosklerose bei älteren Menschen, insbesondere bei Frauen, schon lange entdeckt. Es ist erwiesen, dass ein gestörter Kalziumstoffwechsel im Knochengewebe den Verlauf der Atherosklerose verschlimmert und das Risiko weiterer Komplikationen erhöht. Eine Reihe von Studien zeigt, dass mit abnehmender Knochendichte die Kalziumablagerungen in den Koronararterien zunehmen.

Calcium ist nicht nur ein wichtiges Element im menschlichen Körper. Zusammen mit verschiedenen Fetten kann es eine arteriosklerotische Plaque bilden, die sich aufgrund eines zu hohen Cholesterinspiegels im Blut an den Innenwänden der Arterien ablagert und deren Lumen verstopft. Die Arterie wird dadurch weniger elastisch. Dies kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen und die Durchblutung beeinträchtigen. Das Ergebnis wird leider oft zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Die Untersuchung der Art von Osteoporose und Atherosklerose zeigt, dass Krankheiten viel gemeinsam haben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Knochen- und Gefäßgewebe eine Reihe ähnlicher Eigenschaften aufweisen.

Neben Therapeuten, Rheumatologen und Endokrinologen waren Kardiologen daher in letzter Zeit zunehmend an der Lösung des Problems der Osteoporose beteiligt. Es gibt auch einen umgekehrten Prozess: Die Methode der Knochendichtemessung wird in eine umfassende Untersuchung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einbezogen.

Lipidsenkende Medikamente - Statine, die in den Industrieländern ein sehr beliebtes Mittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, haben auch eine anti-osteoporetische Wirkung. Es bleibt zwar die Relevanz einer der Schlüsselfragen - führt der Missbrauch von Kalzium-Medikamenten zum Fortschreiten der Atherosklerose? Dies wird weiter unten besprochen.

Und was außer Drogen?

Neben der Medikation werden bei der Behandlung von Osteoporose auch eingesetzt:

1. Physiotherapie (Elektrotherapie, elektromagnetische Therapie, Licht- und Lasertherapie, Ultraschalltherapie, Hydrotherapie und Thalassotherapie, Thermotherapie).

2. Therapeutische Übung und Diät.

3. Korsetts zur Haltungskorrektur.

Von Zeit zu Zeit erscheinen neue vielversprechende Behandlungen. Hierzu gehört beispielsweise die Punktionsvertebroplastie. Die Essenz der Methode ist wie folgt: Mit einer speziellen Nadel mit einem Durchmesser von etwa 2 mm wird eine spezielle Knochenlösung in einen geschwächten oder beschädigten Wirbel injiziert, wodurch es möglich wird, den Wirbelkörper zu stabilisieren. Die Operation erfolgt unter Röntgenkontrolle. Es dauert normalerweise ungefähr 15–20 Minuten.

Das Mittel der Großmutter - Eierschale

Es wird allgemein angenommen, dass es zur Vorbeugung von Osteoporose unbedingt notwendig ist, Eierschalen zu nehmen. In vielen sogar wissenschaftlichen Handbüchern (nicht nur in populärwissenschaftlichen Büchern!) Gibt es solche Empfehlungen. Beschreibt in der Regel eine spezielle Methode, Eierschale zu Mehl zu verarbeiten, am Feuer zu rösten und mit Lebensmitteln weiter zu verwenden.

Wie effektiv ist die Verwendung herkömmlicher Eierschalen zur Vorbeugung von Osteoporose?

Diese Methode wurde zur Vorbeugung von Osteoporose verwendet, wenn keine Calcium- und Vitamin-D-Präparate in Form des Arzneimittels vorhanden waren. Leider ist nicht bekannt, wie viel Kalzium in dieser Schale enthalten ist, von welchen Eiern es kommt, von wo aus... Außerdem enthält es kein Vitamin D.

Bis heute gibt es Fertigprodukte, deren Herkunft immer genau bekannt ist. Sie können sicher sein, dass eine Tablette entweder 500-600 Milligramm Calcium oder Calcium in Kombination mit Vitamin D enthält (200-400 internationale Einheiten).

Die beste und effektivste Methode zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose ist die Einnahme solcher Medikamente und gegebenenfalls eine spezielle Behandlung. Fairerweise muss gesagt werden, dass nicht alle Ärzte die Wirksamkeit von Kalzium, auch in Form von modernen Medikamenten, zur Prävention von Osteoporose eindeutig einschätzen.

Kalziumzufuhrraten

Es gibt allgemeine, ungefähre Raten für die tägliche Aufnahme von Kalzium und Vitamin D für Personen verschiedener Altersklassen.

Kalzium wird am besten aus der Nahrung aufgenommen. 100 Gramm Käse enthalten bis zu 800 Milligramm Kalzium. Es gibt harten Käse - sehr reich an Kalzium. Daher sind 30–50 g eines solchen Käses täglich sehr nützlich.

Wir berücksichtigen die Kalziumzufuhrrate für einen Erwachsenen. Es ist notwendig, getrennt von Kindern zu sprechen, da dort die Normen sehr streng und detailliert mit einer deutlichen Abstufung nach Alter gekennzeichnet sind.

Für eine Frau vor den Wechseljahren und für einen Mann unter 65 Jahren beträgt die Kalziumzufuhr 1000 mg pro Tag. Grundsätzlich sollte dieses Kalzium aus der Nahrung entnommen werden. Hauptsächlich berücksichtigt Milchprodukte. Der Anteil anderer Lebensmittel beträgt 350 mg Kalzium.

Um die erforderliche Kalziumdosis aus Milchprodukten zu erhalten, müssen Sie während des Tages die folgenden Produkte verwenden: Trinken Sie ein Glas Kefir (200 ml Kefir - dies ist ein Fünftel der täglichen Kalziumzufuhr).

Darüber hinaus müssen Sie etwa 100 g Hüttenkäse (der auch etwa 120 mg Kalzium enthält), 2-3 Gläser Joghurt und je 125 g zu sich nehmen.

Es ist auch notwendig, etwas Käse zu essen, vorzugsweise feste Sorten - etwa 30 g. Jetzt gibt es fettarme Käsesorten, es gibt Käse mit niedrigem Fettgehalt: 10% und 17%.

Das „durchschnittliche“ Stück Käse, das wir auf ein Standard-Sandwich legen, zieht je nach Sorte und Dicke 15 bis 20 Gramm. Genug um 2-3 Scheiben pro Tag zu essen - das ist sehr nützlich für Knochen.

Noch mehr tägliche Kalziumzufuhr für werdende Mütter und Jugendliche.

Jugendliche entwickeln aktiv Knochen. Wie schwangere Frauen erhöhten sie die Kalziumzufuhr.

Bei Jugendlichen liegt die Rate während des Spitzenwerts der Knochenmasse zwischen 1200 und 1500 mg Kalzium pro Tag. Bei dieser Personengruppe leider ein sehr großes Problem.

Jetzt trinken viele Kinder und Jugendliche keine Milch und Kefir. Sie bevorzugen kohlensäurehaltige Getränke, die schädlich sind, weil sie Konservierungsstoffe enthalten, Phosphor - Substanzen, die die Absorbierbarkeit von Calcium nur verschlechtern!

Kohlensäurehaltige Getränke sind doppelt schädlich. Wenn man anstelle von Milch- oder Sauermilchgetränken "Soda" trinkt, nimmt man sich das gesunde Kalzium. Darüber hinaus beeinträchtigen Nahrungsergänzungsmittel in kohlensäurehaltigen Getränken die Kalziumabsorption und spülen möglicherweise sogar Kalzium aus dem Körper aus. Es ist möglich, dass die derzeit auf kohlensäurehaltigen Getränken gezüchtete Generation in der Gesamtmasse Osteoporose unterliegt, wenn sie die Reife und das Alter erreicht.

Es wird angenommen, dass es vorteilhafter ist, kalziumhaltige Medikamente und Produkte vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen. Angeblich nachts verliert der Körper mehr Kalzium als tagsüber. In Bezug auf die evidenzbasierte Medizin trifft dies jedoch möglicherweise nicht zu. Ja, man nimmt an, dass einige Medikamente am besten abends eingenommen werden, da sie nachts besser aufgenommen werden. Aber für Kalzium ist dies nicht das Wichtigste. Die Hauptsache - Kalziumergänzungen während der Mahlzeiten einzunehmen. Dann gibt es keine Nebenwirkungen.

"Hartes Wasser": Kann man es mit Kalzium übertreiben?

Sehr oft, auf Anrufe: „Nehmen Sie täglich 1 Gramm Kalzium!“ - es gibt Einwände, dass es keine eindeutigen Empfehlungen geben kann. Schließlich trinken wir alle verschiedenes Wasser: Jemand lebt in einer Gegend mit hartem Wasser, es gibt viel Kalzium. In den Bereichen, in denen hartes Wasser vorhanden ist, wird dagegen empfohlen, Wasser zu filtern und es von überschüssigem Calcium zu reinigen.

Die Kalziumkonzentration im Wasser ist sehr niedrig, also scheuen Sie sich nicht, einen Überschuss an Mineralstoff mit Wasser zu bekommen.

Hartes Wasser wird vom Körper wirklich schlechter wahrgenommen. Es kann schädlich sein für das Waschen von Haaren usw. Wenn Sie jedoch zählen, wie viel Kalzium sich im Wasser befindet (und davon immer noch sehr wenig ist) und wie viel ein gesunder Mensch dieses Wasser verbraucht (wenn er es natürlich nicht in Eimern verwendet!) dann kann dies grundsätzlich vernachlässigt werden.

Nützliche Tipps zur Einnahme von Kalzium und Vitamin D

Da Calcium und Vitamin D wichtige Mittel zur Vorbeugung von Osteoporose sind, wurden spezielle Normen für ihren Verbrauch für verschiedene Altersgruppen entwickelt.

In der Pubertät und im jungen Alter (12–24 Jahre) sollten täglich 1200–1500 mg Calcium und 200–400 IE Vitamin D eingenommen werden.

Für Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren beträgt die empfohlene Dosis 1000 mg Kalzium und 200 bis 400 IE Vitamin D pro Tag.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Frauen die Kalziumdosis auf 1200-1500 mg erhöhen, und Vitamin D sollte in einer Menge von 200-400 IE pro Tag eingenommen werden.

Bei Männern im Alter von 25 bis 65 Jahren beträgt die Dosis 1000 mg Kalzium und 200 bis 400 IE Vitamin D pro Tag.

Für beide Geschlechter über 65 beträgt die empfohlene Dosis 1500 mg Kalzium und 800 IE Vitamin D pro Tag.

Wie baut man die Macht wieder auf?

Zu den wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Osteoporose gehört eine gute Ernährung mit ausreichender Zufuhr von Calcium und anderen Elementen (Phosphor, Magnesium, Kupfer, Zink, Vitamine C und K), die sich direkt auf den Knochenbildungsprozess auswirken.

Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche haben möglicherweise einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel (dies gilt insbesondere im Herbst und Winter). Während dieser Zeit muss es zusätzlich zu Calciumsalzen verschrieben werden.

Darüber hinaus kann sich jede Person mit nützlichen Mineralien anreichern und ihre Ernährung leicht anpassen.

Im Alter, wenn es bereits recht ernste Risikofaktoren für Osteoporose gibt, empfehlen die Ärzte, täglich bis zu 1500 mg Kalzium zu sich zu nehmen. Woher kommt es? Zunächst sollten Sie auf Milchprodukte achten, von denen sie am besten aufgenommen wird!

An dem Tag müssen Sie mindestens ein Glas Kefir trinken, ein Glas Joghurt und 30 Gramm Käse essen. Eine gute Option - Haferbrei mit Milch oder Tee mit Milch. Eine solche Diät deckt den menschlichen Calciumbedarf weitgehend ab.

Produkte - Calciumquellen

Wenn bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert wird oder Sie ein Osteoporoserisiko haben, sollten die folgenden Produkte täglich in Ihrem Lebensmittelkorb enthalten sein:

Das Ende des Einführungsfragments.

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort der Redaktion
  • Kapitel 1. Osteoporose: Wer ist gefährdet?
  • Kapitel 2. Prävention und Behandlung von Osteoporose
Aus der Serie: Beratung, Arzt

Das gegebene einführende Fragment des Buches Osteoporose. Ratschläge und Empfehlungen von führenden Ärzten (O. S. Kopylova, 2017) erhalten Sie von unserem Buchpartner - der Firma Liters.

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Osteoporose: Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung.

Es besteht die Meinung, dass Osteoporose ein normales altersbedingtes Phänomen ist. Es ist Zeit, diesen Mythos zu zerstreuen: Moderne medizinische Technologien erlauben es, die Knochendichte unter Kontrolle zu halten.

Viele Leute in der Presse sagen, dass Osteoporose eine unvermeidliche altersbedingte Krankheit ist. Tatsächlich hat Osteoporose jede Chance, Frauen nach den Wechseljahren und Männer im Laufe der Zeit zu besiegen.

Diese Krankheit ist asymptomatisch: Die Knochen werden zunehmend brüchiger und verursachen weder Schmerzen noch Unbehagen. Bis eine ungenaue Bewegung zu einem Bruch führt. Bei laufender Osteoporose, nur Stolpern, können Sie ein paar Fußknochen brechen.

Nachdem die Knochen aus heiterem Himmel auszubrechen begannen, führt die Osteoporosebehandlung selten zu positiven Ergebnissen. In früheren Stadien ist es jedoch durchaus möglich, die Knochendichte wiederherzustellen und die Elastizität wiederherzustellen. Die Hauptsache ist, die Situation unter Kontrolle zu halten.

Gesetzesaktualisierung

Die Knochen eines lebenden Menschen sind lebhaft und flexibel. Sie werden ständig aktualisiert: Osteoklastenzellen zerstören Knochengewebe, Osteoblasten bauen sich auf.

Ärzte-Orthopäden sagen mit einer Stimme: Knochen werden unter Belastung gebildet. Wenn der Körper regelmäßig belastet wird, werden die Knochen dichter. Wenn keine Ladung vorhanden ist, beginnen die Osteoklastenzerstörer zu gewinnen. Die Schlussfolgerung ist einfach: Je aktiver wir leben, desto dichter und stärker werden die Knochen unseres Skeletts.

Darüber hinaus gilt das Erneuerungsgesetz in jedem Alter. Natürlich werden bei Kindern alle Organe und Systeme (insbesondere Knochen) intensiver als bei älteren Menschen gebildet. Aber auch für Menschen im Alter wurden Übungen entwickelt, die die Vorbeugung von Osteoporose ermöglichen.

Pension: Es ist Zeit fürs Fitnessstudio

Krafttraining ist sowohl für die Prävention von Osteoporose als auch für die Prävention von Stürzen wichtig, die im Alter (bei Osteoporose) zu einer Fraktur führen können. Der übliche Fitnessclub ist jedoch für ältere Menschen nicht sehr geeignet. Simulatoren, die Jugendliche ausbilden, sind eine Gefahr für die Gelenke. Bei starkem Lastanstieg und beim Bremsen (bei Trägheit der Last) besteht Verletzungsgefahr für die Gelenke. Für diejenigen, die sich sparen, wurden pneumatische Simulatoren entwickelt. Wenn Sie die Übungen durchführen, steigt die Last allmählich an, sodass Sie die Last nicht mit einem Ruck anheben und die Bänder verletzen müssen. Studien zeigen, dass sogar ein Monat regulärer Kurse (zweimal pro Woche) die Muskeln deutlich stärken und das Sturzrisiko um 20% reduzieren kann.

Menschen unterschiedlichen Alters treffen in ihrem Leben auf Osteoporose. Was ist die Ursache der Krankheit:

- Die Hauptursache für Osteoporose ist das hormonelle Ungleichgewicht. Daher ist die Hauptrisikogruppe für diese Erkrankung Frauen nach der Menopause.

- Auch gefährdet: Menschen mit Erkrankungen der Schilddrüse; junge Frauen, die lange Zeit Hormone einnehmen; Menschen, die Alkohol missbrauchen oder rauchen.

- Wenn die Familie schwere Frakturen der Wirbel oder des Schenkelhalses hatte, besteht eine erbliche Veranlagung für Osteoporose, und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Erkrankung in der Jugend zu verhindern.

Die ersten Symptome einer Osteoporose sind Frakturen bei körperlicher Anstrengung, die bei gesunden Menschen keine Probleme verursachen. Vielleicht ist es fast das einzige Symptom der Osteoporose, das bereits von der Krankheit spricht. Die Gefahr der Osteoporose besteht darin, dass der Entwicklungsprozess unbemerkt abläuft und eine Person keine Schmerzen verspürt - das Knochengewebe hat keine Nervenenden.
Frakturen heilen bis zu zwei Monate, da im Körper nicht genügend Kalzium vorhanden ist, um das Knochengewebe wieder zu verbinden.

Leistungsregeln

Unser Körper besteht aus dem, was wir essen. Und diese Aussage gilt für das ganze Leben. Entgegen der landläufigen Meinung ist nicht nur reines Kalzium für die Knochendichtebildung notwendig. Sie benötigen eine ausgewogene Ernährung mit Calciumgehalt und Substanzen, die zu deren Aufnahme beitragen: Magnesium, Zink, Vitamine. Denken Sie außerdem daran: Calcium ist nicht nur Milch. Viel mehr Kalzium findet man in Gemüse, Nüssen und Käse.

Medizinische Hilfe

Osteoprose kann in ihrer Entwicklung drei Entwicklungsstadien durchlaufen, die dritte - die schwierigste. Und wenn die Krankheit bereits diagnostiziert ist, reicht eine Diät oder körperliche Anstrengung nicht aus. Sie benötigen eine umfassende Behandlung, die die aufgeführten Maßnahmen plus Medikamente enthält.

Nach der Diagnose der Knochendichte verschreibt der Arzt Kalziumpräparate in Kombination mit Medikamenten, die dazu beitragen, dass dieses Kalzium absorbiert wird. Die alleinige Einnahme von Kalzium ohne Zusatzarzneimittel kann zu Hyperkalzämie führen, dh zu erhöhtem Kalzium im Blut. Und diese Situation bedroht die Gesundheit des Herzens. Es wird daher nicht empfohlen, eine Vielzahl von Kalziumergänzungen selbst zuzuweisen.

Die modernsten Medikamente, die zusammen mit Calcium verordnet werden, werden als "Bisphosphonate" bezeichnet. Jetzt werden sie in einer bequemen Form hergestellt - Lösung für die Injektion oder für Tropfer. Wenn früher täglich Tabletten eingenommen werden mussten, können Sie jetzt die Injektion eines Medikaments 1 Mal in 3 Monaten oder eine Infusionslösung einmal pro Jahr einnehmen. Das Medikament bleibt im Körper und hilft Kalzium, sein Ziel zu erreichen - die Knochen.

Bei richtiger Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes kann Osteoporose nicht nur langsamer werden, sondern auch umgekehrt werden, dh eine hohe Knochendichte erreichen. Selbst in fortgeschrittenen Fällen reduziert die Einnahme der Medikamente in Kombination mit der vorgeschriebenen Diät und angemessener körperlicher Aktivität das Risiko von Frakturen um 50%.

Wenn Ihnen jemand sagt, dass "Osteoporose in Ihrem Alter normal ist", glauben Sie es nicht. Diese Krankheit ist heilbar und Sie müssen nicht Ihre eigene Gesundheit riskieren, indem Sie die bestehende Behandlung ablehnen.

Brechen Sie nicht!

Eine der schlimmsten Folgen einer Osteoporose ist eine Fraktur des Schenkelhalses. Er ist gefährlich, weil er den Patienten ans Bett kettet. Die weltweite Praxis zeigt, dass die einzige Möglichkeit, eine Person wieder auf die Füße zu stellen, die chirurgische Behandlung ist. Und je früher es gehalten wird, desto besser.

Ältere Menschen tolerieren keine Vollnarkose, daher lehnen viele Krankenhäuser es ab, „problematische“ Patienten zu behandeln. Verzweifeln Sie jedoch nicht. Sowohl hier als auch im Ausland finden Sie gute Ärzte, die die Operation an einer älteren Person durchführen und die Gesundheit wiederherstellen.

In unserem heutigen Land sind die Ärzte in der Region Jaroslawl die Spitzenreiter in der Behandlung des Oberschenkelhalses. Die niedrigste Mortalität infolge einer Hüftfraktur im Land ist in diesem Gebiet registriert - 15,1%. Das Erfolgsgeheimnis ist, dass alle Patienten unmittelbar nach einer Fraktur operiert werden.

Natürlich ist es besser, einen Bruch zu vermeiden, als auf dem Operationstisch zu liegen. Und dazu müssen Sie Osteoporose behandeln und regelmäßig an der Muskelkraft arbeiten. Je besser die Muskeln trainiert werden, desto seltener fällt eine Person. Und je mehr Chancen er hat, um ein glückliches, gesundes Leben ohne Frakturen zu führen.

Medizinische Statistiken zeigen, dass Hüftfrakturen (PSH) 6% aller Frakturen ausmachen. Im Jahresverlauf sterben 30% der älteren Patienten an den Folgen einer solchen Fraktur. Leider werden 90% des PSB bei Patienten über 65 Jahren diagnostiziert.

Wenn ein Patient keine chirurgische Behandlung mit PCH durchmacht, bleibt er aufgrund der Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung, Thrombose, Thromboembolie, Dekubitus oder anderer Erkrankungen bettlägerig und schnell erloschen.

Vernünftige Wahl der chirurgischen Behandlung: Osteosynthese oder Prothetik.

- Frühe Mobilisation: Nach der Prothetik ist die volle Belastung des operierten Beins gelöst, der Patient macht bereits am Tag der Operation oder am nächsten Tag die ersten Schritte und die Übungen beginnen 2-3 Stunden nach der Operation.

- Einzelarbeit mit speziell ausgebildeten und erfahrenen Physiotherapeuten. Im Krankenhaus befasst sich ein Spezialist mit 3-5 Patienten 3-4 Mal am Tag.

- Und der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist natürlich der Wunsch und die Beharrlichkeit des Patienten selbst, so schnell wie möglich wieder aktiv zu werden.