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Was behandelt ein Rheumatologe: Arthritis, Vaskulitis, Rheuma und andere Krankheiten

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Ein Rheumatologe ist ein Spezialist, der verschiedene Erkrankungen der Gelenke und systemische Erkrankungen des Bindegewebes diagnostiziert und behandelt.

Beim Empfang beim Rheumatologen

Die Krankheiten, die dieser Arzt behandelt, sind:

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Arthrose (Schädigung und Zerstörung des Gelenkknorpels) wird von einem Arthrologen oder Orthopäden behandelt.

Weiter finden Sie in diesem Artikel eine Beschreibung dieser Krankheiten und erfahren, welche Methoden der Rheumatologe für seine Diagnose und Therapie verwendet.

Arthritis

Dies ist ein kollektiver Name, der viele Krankheiten kombiniert, bei denen Gelenke entzündet und deformiert werden. Verformungen treten aufgrund von Änderungen in der Struktur der Synovialmembran (der inneren Schicht des Gelenksacks) sowie des Knorpelgewebes auf.

Es gibt viele Arten von Arthritis. Hier einige davon:

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Üblicherweise betrifft die kleinen Gelenke die Ursache - Verletzungen des Immunsystems

Entwickelt sich nach der Übertragung von Darm- und Harnwegsinfektionen

Manifestiert als eines der Symptome von Psoriasis.

Entzündungskrankheit, bei der der Knorpel Glucosamine und Kollagene verliert (Substanzen, die ihm Dichte verleihen)

Pathologie, bei der Harnsäurekristalle oder Natriummonouratnatrium in den Fugen abgelagert werden

Ankylosierende Spondylitis (der zweite Name ist Ankylosierende Spondylitis)

Es ist eine entzündliche Erkrankung von Autoimmunkrankheiten, die die Bandscheiben betrifft. eine Form der Spondylitis

Bei Arthritis gibt es immer Schmerzen, eine eingeschränkte Bewegung des Gelenks. In späteren Stadien der Krankheit entwickelt sich je nach Lage die Krümmung der Finger, der Wirbelsäule usw.

Manifestationen verschiedener Arten von Arthritis

Erkrankungen des periartikulären Weichteilgewebes

Dies ist eine weitere Gruppe von Krankheiten, die von einem Rheumatologen behandelt werden.

Zu den Weichteilen in der Nähe der Gelenke gehören Bänder, Sehnen, Gelenkbeutel. Es ist auch möglich, kleine Muskeln um ein Gelenk herum zu ordnen.

Ein Rheumatologe behandelt Entzündungen dieser Gewebe.

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Alle diese Krankheiten äußern sich in Schmerzen, Schwellungen und Einschränkungen der Beweglichkeit. Bei all diesen Krankheitsbildern gibt ein Rheumatologe jedoch eine günstige Prognose hinsichtlich der Heilung ab, insbesondere wenn Sie sich in einem frühen Stadium bewerben.

Erkrankungen des periartikulären Weichteilgewebes

Vaskulitis

Dies ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, die die Gefäße betreffen. Sie entstehen aufgrund von Pathologien des Immunsystems (Immunzellen werden übermäßig aktiv und greifen andere gesunde Körperzellen an). Der Rheumatologe befasst sich auch mit der Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten.

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Aufgrund der gestörten Immunität sind die Wände der Blutgefäße entzündet, zahlreiche Mikrothromben bilden sich in den Gefäßen der Haut, des Darms und der Nieren.

Entzündung der Kapillarwände, Arteriolen, Venolen und Arterien der Atemwege, Augen, Nieren. Anstelle des Entzündungsprozesses treten Granulome (Knoten) auf, und dann tritt Gewebetod auf.

Pathologie, bei der eine Obliteration (teilweise oder vollständige Überlappung der Kavität) der Arterien auftritt

Entzündung der Arterienwände, an denen sich Mikroaneurysmen bilden (Gefäßerweiterung)

Horton-Arteriitis (Riesenzellarteriitis)

Die Krankheit betrifft die Arteria temporalis. Eine große Anzahl von Lymphozyten sammelt sich in der mittleren Schale, Granulome bilden sich, das Gefäßlumen verengt sich

Entzündliche Pathologie der vaskulären Schleimhäute von Augen, Mund, Genitalorganen, Magen, Darm. Verursacht Geschwüre

Der Entzündungsprozess in den Gefäßen der inneren Organe (vor allem Lunge und Niere) ohne Granulombildung

Alle diese Krankheiten können durch rechtzeitige Bezugnahme auf einen Rheumatologen geheilt werden. Er wird eine Diagnose durchführen, um den genauen Typ der Krankheit zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Verbreiten Sie Bindegewebserkrankungen

Diese Pathologien treten auch aufgrund von Immunitätsfehlern auf. Das Abwehrsystem beginnt, Antikörper gegen die in den gesunden Körperzellen enthaltenen Substanzen zu produzieren. Alle Bindegewebe sind betroffen, einschließlich Knochen, Knorpel, Blut.

Die häufigste Erkrankung dieser Gruppe ist Rheuma.

Es gibt verschiedene Formen davon:

Rheumatische Herzkrankheit. Es betrifft die Hülle des Herzens. Entwickelt sich meist nach Übertragung von durch Streptokokken verursachten Krankheiten. Die Ursache der Erkrankung ist, dass die Zellen dieser Bakterien Proteine ​​enthalten, die in ihrer Struktur denen im Gewebe der menschlichen Herzmembranen ähneln. Wenn rheumatische Herzkrankheit solche Symptome entwickelt: Schwäche, Fieber, Herzschmerzen, niedriger Blutdruck, schneller Puls.

Revmopolyarthritis. Entzündung der Gelenke. Manifestiert durch Fieber bis zu 39 Grad, Schmerzen in den Gelenken, deren Verformung. Bei rheumatischer Polyarthritis gibt der Arzt eine günstigere Prognose ab als bei anderen Arten von Arthritis. Die Krümmung der Gelenke nach der Behandlung bleibt in der Regel nicht erhalten.

Revmopleuritis Autoimmunentzündung der Pleura (Auskleidung der Lunge). Es gibt Atemnot, Husten, Schmerzen in der Brust, Fieber.

Hautrheumatismus. Der Arzt kann die Krankheit anhand folgender Symptome erkennen: Erythembildung (rote Hautausschläge) und Knoten im Unterhautgewebe, Blässe, vermehrtes Schwitzen.

Zu den diffusen Pathologien des Bindegewebes gehören:

  • Roter systemischer Lupus erythematodes. Eine Krankheit, bei der das Immunsystem Antikörper gegen die DNA der Zellen des eigenen Körpers produziert. Die Hauptmanifestationen der Erkrankung: Hautausschlag in den Wangenknochen, Erythem, Geschwüre im Mund, Arthritis, Perikarditis, Pleuritis, Krämpfe, Psychosen, Anämie.
  • Systemische Sklerose (Sklerodermie). Bei dieser Pathologie entzünden sich kleine Blutgefäße, um sie herum wächst faseriges Gewebe, es treten Ansammlungen von Kollagen auf. Die Wände der Blutgefäße verdicken sich, verlieren an Elastizität. Gefäßlumen ist verengt. Die Krankheit betrifft fast alle Organe. Die Sklerodermie ähnelt durch ihre Symptome dem Rheuma, nur ein Arzt kann zwischen diesen beiden Pathologien unterscheiden.

Verbreiten Sie Bindegewebserkrankungen

Welche diagnostischen Methoden verwendet ein Rheumatologe?

Bei der Aufnahme an diesen Arzt wenden Sie sich in der Regel an einen Therapeuten, Kardiologen und andere Spezialisten.

Welche Methoden er anwendet, hängt von der Liste der Organe ab, die von rheumatologischen Pathologien betroffen sind.

Wenn Ihre Gelenke verletzt werden

In diesem Fall wird der Arzt dem Patienten empfehlen, sich zu unterziehen:

  • Röntgen
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Densitometrie (eine Methode zur Bestimmung der Knochendichte);
  • Gelenkflüssigkeitsprüfung;
  • Arthroskopie.

Diagnoseverfahren für Gelenkerkrankungen

Wenn die Krankheit die Gefäße getroffen hat

Der Arzt kann das Duplex-Scanning vorschreiben (Diagnoseverfahren, mit dem ein zweidimensionales Bild der Arterie oder Vene erhalten und die Geschwindigkeit des Blutflusses beurteilt werden kann).

Wenn die Herzschale betroffen ist

Zusätzlich wird ein Rheumatologe Folgendes empfehlen:

Allgemeine Untersuchungen für alle Rheumatologen

Außerdem haben alle Patienten einen obligatorischen Rheumatologen, der ein vollständiges Blutbild festlegt. Es hilft zu bestimmen, ob es einen entzündlichen Prozess im Körper gibt. Wenn das Ergebnis positiv ist, schreibt der Arzt detailliertere Untersuchungen vor.

Er muss die Blutkonzentration folgender Substanzen bestimmen:

  • Neopterin;
  • Rheumafaktor;
  • C-reaktives Protein;
  • Harnsäure;
  • antinukleäre (gegen Zellkerne gerichtete) Antikörper;
  • Antikörper gegen hämolytische Streptokokken.

Nach all den Diagnosemethoden verschreibt der Arzt Medikamente. Er empfiehlt auch, Ihren Lebensstil zu ändern (schlechte Gewohnheiten aufzugeben und die Ernährung anzupassen).

Wie behandelt dieser Arzt?

Je nach Art der Erkrankung verschreibt der Rheumatologe verschiedene Medikamente:

  • Er behandelt Arthritis und Erkrankungen des periartikulären Gewebes mit Hilfe von nichtsteroidalen Antiphlogistika (Diclofenac, Indomethacin usw.) und Corticosteroiden (Triamcinolon, Hydrocortison, Prednisolon).
  • Bei Vaskulitis verschreibt er dieselben Medikamente. Manchmal kann auch ein Rheumatologe Zytostatika verwenden - Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt, den Prozess des Wachstums und der Zellteilung im Körper zu unterdrücken. Bei einer Vaskulitis wird er dem Patienten außerdem empfehlen, sich einer Hämosorption und einem Plasmaaustauschverfahren zu unterziehen.
  • Der Arzt behandelt Rheuma mit den gleichen Corticosteroiden und nichtsteroidalen Antiphlogistika. Er kann auch Antibiotika verschreiben, wenn sich vor dem Hintergrund von Rheuma Karies, Tonsillitis oder Sinusitis entwickeln.
  • Er behandelt systemischen Lupus und verschreibt neben nichtsteroidalen entzündungshemmenden und Corticosteroiden Zytostatika, Immunsuppressiva und TNF-Inhibitoren (Arzneimittel, die die Wirkung der bioaktiven Substanz Cytokin TNF hemmen).

Präparate zur Behandlung von Erkrankungen der Gelenke und des periartikulären Gewebes

Was ist, wenn es in Ihrer Klinik keinen Rheumatologen gibt?

Um die im Artikel beschriebenen Krankheiten so schnell wie möglich zu beseitigen, ist es sehr wichtig, einen hochqualifizierten Rheumatologen zu finden.

Allerdings hat nicht jeder diese Gelegenheit. Beispielsweise ist dieser Spezialist möglicherweise nicht in kleinen Dörfern eines örtlichen Krankenhauses verfügbar. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren örtlichen Arzt oder medizinischen Assistenten wenden. Er kann eine Behandlung verschreiben und sich an einen engeren Spezialisten wenden: Arthrologe, Kardiologe usw., abhängig von den betroffenen Organen. Die von lokalen Ärzten verordnete Behandlung kann das erwartete Ergebnis liefern, wenn die Pathologie in ungenutzter Form mild ist. Bei schweren Erkrankungen müssen Sie in die nächste Stadt gehen und sich an einen engen Spezialisten wenden - einen Rheumatologen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Rheumatologe

Ein Rheumatologe ist ein solcher Spezialist, der sich mit der Diagnose, Behandlung und Entwicklung spezifischer präventiver Maßnahmen befasst, die auf die Beseitigung von Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes abzielen. Was behandelt ein Rheumatologe? Die wichtigsten mit seinem Profil in Zusammenhang stehenden Krankheiten sind Arthrose, Arthritis und Rheuma, Gicht usw., obwohl dies, wie Sie später verstehen werden, nur die traditionelle "Spitze des Eisbergs" bei der Aufzählung von Optionen ist.

Empfang eines Rheumatologen: Wann muss man ihn besuchen?

Der Grund für die Kontaktaufnahme mit diesem Spezialisten liegt in verschiedenen Schmerzen und Beschwerden, die im Bereich der einzelnen Gelenke auftreten, einem veränderten Zustand der Struktur oder der gewohnheitsmäßigen Form des Gelenks, dem Auftreten eines Steifigkeitsgefühls in Bewegungen und der Relevanz einer erblichen Prädisposition für das Auftreten von Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Gelenke und des Gewebes einhergehen das Auftreten von damit verbundenen Symptomen.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein Rheumatologe ein Spezialist ist, der sich mit dystrophischen und entzündlichen Erkrankungen befasst, durch die Gelenk- und Bindegewebsschäden auftreten, sind die wichtigsten Anhaltspunkte nicht nur die angegebenen Gründe. So ist zum Beispiel eine Prädisposition für das häufige Auftreten von Angina pectoris oder Infektionskrankheiten ein nicht weniger wichtiger Grund, sich an diesen Spezialisten zu wenden. Es lohnt sich, auf das Auftreten von Quetschungen in den Gelenken oder auf eine gewisse Schwellung in ihnen sowie in der Wirbelsäule zu achten - all dies ist auch ein Grund, einen Rheumatologen zu konsultieren.

Rheumatologe: Was behandelt dieser Arzt?

Natürlich sind diese Grunderkrankungen, die wir anfangs angedeutet haben, nur die häufigste ihrer Optionen. In der Tat ist das Profil des Beatmungsgerätes in dieser Hinsicht viel breiter. Tatsache ist, dass rheumatische Erkrankungen mit mehr als hundert verschiedenen Arten von Krankheiten kombiniert werden, bei denen sich die damit verbundenen Symptome als Läsionen der Gelenke, Muskeln, Wirbelsäule und Knochen manifestieren. Wenn das Bindegewebe zusätzlich betroffen ist, ist die Krankheit systemisch.

Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen ist ein schwerwiegender Grund für die Verringerung der Lebensqualität eines Kranken. Darüber hinaus besteht in vielen Fällen aufgrund von Mobilitätsbeschränkungen die Gefahr des Arbeitsverlusts aufgrund der Unfähigkeit, bei seiner beruflichen Tätigkeit unmittelbare Pflichten zu erfüllen. In etwa 70% der Fälle wird eine Person aufgrund einer aktuellen Krankheit behindert. Für Patienten ist es oft schwierig, aus dem Bett oder von einem Stuhl aufzustehen, und es ergeben sich auch gravierende Einschränkungen beim Verlassen des Hauses. All dies wirkt sich wiederum auf den Geisteszustand aus, bestimmte Anpassungen dieser Art von Tests werden im Familienleben vorgenommen. In den meisten Fällen sind rheumatische Erkrankungen chronisch im Einklang mit den Besonderheiten ihres eigenen Verlaufs, was mit ihren häufigen Exazerbationen einhergeht.

Krankheiten, die von einem Rheumatologen gemäß den obigen Aktivitätsrichtungen behandelt werden, können in Gelenkerkrankungen und Bindegewebserkrankungen (diffus) unterteilt werden.

Gelenkerkrankungen

  • rheumatoide Arthritis;
  • Arthrose;
  • idiopathische juvenile Arthritis;
  • Still-Krankheit bei Erwachsenen;
  • reaktive Arthritis (oder Reiter-Syndrom);
  • septische (infektiöse) Arthritis;
  • ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis);
  • Arthritis, die sich vor dem Hintergrund entzündlicher Darmerkrankungen entwickelt;
  • Gicht, Pseudogout.

Bindegewebserkrankungen (diffus)

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • systemische Sklerose (Sklerodermie);
  • Mischform der Krankheit mit Schädigung des Bindegewebes, kombiniert mit den sogenannten "Kreuz" -Syndromen.

Unter den anderen Arten von Krankheiten, bei denen auch Muskeln, Gelenke, Knochen, innere Organe und Gefäße betroffen sind und die auch von einem Rheumatologen behandelt werden, kann Folgendes unterschieden werden:

  • Behcet-Krankheit;
  • akutes rheumatisches Fieber;
  • wiederkehrende Polychondritis;
  • Fibromyalgie;
  • rheumatische Polymyalgie;
  • Osteoporose usw.

Eine separate Gruppe besteht aus Vaskulopathie und systemischer Vaskulitis und den folgenden Erkrankungen:

  • Kawasaki-Krankheit;
  • Horton-Arteriitis;
  • Polyarteriitis nodosa;
  • unspezifische Aortoarteritis;
  • mikroskopische Vaskulitis;
  • Kryofibrinogenämische Vaskulopathie;
  • Schonlein-Henoch Purpura;
  • kryoglobulinetische Vaskulitis;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • hypereosinophile Angiitis usw.

Empfang des Rheumatologen und der wichtigsten Diagnosemethoden

Patienten kommen oft zu einem Termin bei diesem Spezialisten, nicht in erster Linie, sondern in der Richtung von anderen Spezialisten, zum Beispiel von einem Therapeuten oder von einem Chirurgen, der aufgrund von tatsächlichen Beschwerden vorsorglich appelliert. In Anbetracht der engen Verbindung der Rheumatologie mit anderen Bereichen der Medizin ist es nicht überraschend, dass Krankheiten, die von einem Rheumatologen behandelt werden, infektiösen, onkologischen, hämatologischen, kardiologischen und anderen Erkrankungen ähneln.

Die Grundlage für die Festlegung der Erstdiagnose ist das Röntgenverfahren (dh es wird ein normales Röntgenbild aufgenommen). Bei der Radiographie beginnt die Konsultation eines Rheumatologen immer, oder vielmehr wird diese Konsultation aufgrund ihrer Ergebnisse inhaltlich. Einige andere Diagnosemethoden können verwendet werden, obwohl die Radiographie der einfachste und häufig äußerst informative Weg ist, um ein bestimmtes Gebiet zu erforschen. Betrachtet man die möglichen Analoga der Methoden, so erscheinen die Magnetresonanztomographie und die Methode der Computertomographie - kurz MRI und CT - jeweils als solche. Mit der MRI kann der Zustand von Weichteilen bestimmt werden, in denen Bandscheiben, neurovaskuläre Fasern und Bänder von Gefäßen in dem für uns interessanten Bereich betrachtet werden. In der Zwischenzeit bestimmt die MRI die Unnützigkeit, sich als Hauptdiagnosemethode zu verwenden, da es an Informationen mangelt, um die Merkmale der Knochenstruktur darin zu untersuchen, für die die CT wiederum besser geeignet ist.

Wenn wir die Ergebnisse dieser beiden Methoden zusammenfassen, können wir feststellen, dass sie trotz der wertvollsten Informationen, die auf ihre Kosten erhalten werden können, nicht mit einer herkömmlichen Röntgenaufnahme in diesem Bereich vergleichbar sind. Die Densitometrie wird als zunehmend populäre und relativ neue Methode eingesetzt. Mit dieser Forschungsmethode sollen die Eigenschaften der Gewebedichte untersucht werden, die bei der Diagnose von Krankheiten wie Osteoporose besonders aussagekräftig sind.

Eine solche Untersuchungsmethode wird traditionell als allgemeiner Bluttest verwendet. Sie ermöglicht die Bestimmung der Relevanz von Entzündungen und anderen Arten spezifischer Anzeichen im Körper, weshalb die Aussage über die endgültige Diagnose durch größere Informationen unterstützt werden kann.

Rheumatologe für Kinder

Der Altersfaktor in der Rheumatologie ist entscheidend, denn wenn wir bei Kindern von Erkrankungen sprechen, die für diesen Bereich relevant sind, sollten Sie sich an einen Kinderrheumatologen wenden. Dies erklärt sich aus der Individualität der Altersspezifität des Verlaufs von rheumatischen Erkrankungen, den Unterschieden in den Merkmalen ihres Auftretens und den gewählten Therapie-Taktiken. Pädiatrische Quinsy ist wie Quinsy im Allgemeinen ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von rheumatischen Erkrankungen. Den Auswirkungen von Streptokokken bei der Entwicklung dieser Pathologie kommt eine eigene Rolle zu. Rheumatisches Fieber, das der Patient in der Kindheit zu tragen hatte, ist die Grundlage für die weitere Entwicklung von Herzfehlern, die insbesondere auf die Ausnahme bei der Behandlung von Antibiotika zurückzuführen ist. Die Behandlung, die von einem pädiatrischen Rheumatologen durchgeführt wird, basiert auf vielen Faktoren, einschließlich der Berücksichtigung von Medikamenten, die für Kinder nicht akzeptabel sind. Ihre Dosierung wird streng nach der Gesamtkörperfläche oder nach dem Gewicht eines einzelnen Kindes ausgewählt.

Was sind die Symptome der Kontaktaufnahme mit einem Rheumatologen und was behandelt?

Rheumatologie ist eine Spezialität der Inneren Medizin, die sich mit der Diagnose und Therapie von Krankheitsgruppen befasst, die sich in der systemischen / lokalen Schädigung des Bindegewebes des Bewegungsapparates des menschlichen Körpers manifestieren. Ein Rheumatologe ist ein Arzt, der die Ätiologie und Pathogenese von Bindegewebserkrankungen untersucht, auch diese Krankheiten diagnostiziert und anschließend das Wiederauftreten solcher Erkrankungen behandelt und verhindert. Was behandelt ein Rheumatologe und mit welchen Symptomen soll er behandelt werden?

Zu Beginn schauen wir uns an, welche Krankheiten in die Zuständigkeit eines Rheumatologen fallen.

Was Rheumatologe behandelt

Heutzutage ist die Liste der rheumatologischen Erkrankungen ziemlich groß (über 200 Krankheiten), es gibt jedoch eine bedingte Klassifizierung der rheumatologischen Erkrankungen.

  • Systemische Erkrankungen mit Läsionen von Bindegewebe;
  • Krankheiten, die vor dem Hintergrund einer pathologischen Funktionsstörung des Immunsystems entstehen;
  • Erkrankungen der Gelenke der Knochenbasis der Brust, der Wirbelsäule und des Schädels (axiales Skelett);
  • Erkrankungen der Gelenke der oberen und unteren Extremitäten sowie der Gürtel (Nebengerüst);
  • Systemische Vaskulitis;
  • Kardiale Pathologie;

Im Folgenden geben wir eine kleine Liste von Krankheiten an, die mit Hilfe dieses Arztes behandelt werden müssen.

  • Sinovitis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der inneren Schicht des Gelenksacks und die anschließende Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat) am Ort des Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist.
  • Bursitis - eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schleimhautbeutel in den Gelenken gekennzeichnet ist;
  • Ankylosierende Spondyloarthritis - eine systemische Läsion der Gelenke, lokalisiert im CPS, weiches Paravertebralgewebe und Gelenke der Wirbelsäule;
  • Adamantis-Behcet-Krankheit - systemische immunpathologische Entzündung von Gelenken unbekannter Herkunft, begleitet von einer Schädigung der Schleimhäute der Sehorgane, Hautgewebe, Genitalien und der Mundhöhle;
  • Gicht ist eine chronische Krankheit, die sich vor dem Hintergrund einer Stoffwechselstörung entwickelt, die die Ablagerung von Harnsäuresalzen in den Gelenken hervorruft.
  • Systemische Sklerodermie ist eine Erkrankung des Bindegewebes der autoimmunen Ätiologie, die vor dem Hintergrund von generalisierter Fibrose, Entzündungs- und Mikrozirkulationsstörungen auftritt und von Schädigungen des Hautgewebes, der inneren Organe, der Muskel-Skelett-Struktur und der Blutgefäße begleitet wird.
  • Rheumatoide Arthritis. Diese Krankheit ist systemisch, gekennzeichnet durch Läsionen in kleinen Gelenken, hat eine komplexe Entwicklung und Verlauf von Autoimmunerkrankungen. Kann Gelenkverformungen verursachen;
  • Erworbene Herzfehler - eine Gruppe von Krankheiten, die vor dem Hintergrund morphologischer und / oder funktioneller Veränderungen an einer / mehreren Herzklappen auftreten und zu pathologischen Funktionsstörungen des Herzens führen;
  • Osteoporose ist eine Erkrankung des Knochengewebes vor dem Hintergrund eines Calciummangels, die durch erhöhte Knochenbrüchigkeit gekennzeichnet ist.
  • Granulomatose mit Polyangiitis - Autoimmunentzündung (Granulomatose) der Gefäßwände mit Schäden an kleinen Blutgefäßen und inneren Organen;
  • Fibromyalgie Bis heute ist die Ursache dieser Erkrankung nicht bekannt, gekennzeichnet durch Schmerzen des Bewegungsapparates;
  • Das Sharpe-Syndrom ist eine systemische Erkrankung, die die einzelnen Phänomene der Dermatomyositis, des Lupus erythematodes und der Sklerodermie kombiniert.
  • Dermatomyositis (Wagner-Krankheit) ist eine schwere systemische Erkrankung des Bindegewebes, Haut- und Muskelgewebes, die zu einem Zusammenbruch der Muskelfunktion, zur Bildung von Erythemen auf der Haut, zu Gefäßödemen und zu Schäden an inneren Organen führt. Häufig kompliziert durch eitrige Prozesse der Verkalkung;
  • Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke, die zu Gelenkdeformitäten und eingeschränkter Mobilität führt.
  • Spondylose - eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund der Funktionsstörung des endokrinen Systems (im Alterungsprozess) auftritt;
  • Die durch Zecken übertragene Borreliose ist eine Krankheit, die auftritt, wenn eine Zecke beißt und anschließend Bakterien im menschlichen Körper aufnehmen (mindestens 5 verschiedene Arten). Liegt eine Veranlagung vor, betrifft die Krankheit das Gewebe der Gelenke, das Nerven- und Herz-Kreislauf-System sowie die Sehorgane;
  • Reaktive Arthritis ist eine Erkrankung, bei der das Gelenkgewebe vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion des Körpers geschädigt wird.
  • SLE (Libman-Sachs-Krankheit) ist eine systemische Pathologie des Bindegewebes diffuser Natur, die bei einer Immunkomplex-Läsion des Bindegewebes sowie seiner Derivate auftritt, an denen Mikrozirkulationsgefäße beteiligt sind;

Zusätzlich zu den aufgeführten Krankheiten behandelt der Rheumatologe juvenile idiopathische Arthritis, einschließlich Still-Krankheit, Trockensyndrom, Takayasus-Arteritis, hypersensitive und Kryoglobulinämie-Vaskulitis, Antiphospholipid-Antikörpersyndrom, Schönlein-Genoh-Purpura und vieles mehr.

Wann einen Rheumatologen zu sehen

Es gibt mehrere Symptome, bei deren Auftreten es notwendig ist, sich so schnell wie möglich an diesen Spezialisten zu wenden.

  • Gelenke werden stark zusammengehalten (gerissen);
  • Das Vorhandensein eines schmerzenden Knochenskeletts;
  • Es gibt Entzündungen in den Gelenken;
  • Gelenkschmerzen, Muskelgewebe, Knochen ohne Grund lange Zeit vorhanden;
  • Geringe Beweglichkeit der Gelenke, begleitet von unangenehmen Empfindungen, einschließlich Schmerzen. Wenn der Lastschmerz zunimmt;
  • Steifheit im Körper, besonders nach einer Nachtruhe;

Symptome für rheumatologische Erkrankungen können Fieber, Hautausschlag, Schwindel und andere sein. Im Allgemeinen sind die Symptome von systemischen Erkrankungen viel mehr, aber in der Regel werden sie zunächst an einen Hausarzt überwiesen, und der Arzt schickt sie später zu einem Rheumatologen. Es gibt auch Situationen, in denen Sie sich vorbeugend mit einem Rheumatologen in Verbindung setzen sollten.

  • Wenn bei nahen Angehörigen jemand an Krankheit mit Liebman-Sachs-Syndrom, rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis oder systemischer Sklerodermie erkrankt ist;
  • Bei häufigen Infektionskrankheiten Angina;
  • Die Körpertemperatur nimmt kontinuierlich und kausal zu.
  • Ohne wesentliche Gründe nimmt das Körpergewicht stark ab;

Welche Diagnoseverfahren und Labortests können erforderlich sein

In den meisten Fällen ist es ohne instrumentelle Diagnoseverfahren und Labortests nicht möglich, eine genaue Diagnose zu erstellen. Dies lässt sich durch die Ähnlichkeit der Manifestationen verschiedener rheumatologischer Erkrankungen erklären.

  • Eiche;
  • Blutuntersuchungen auf Entzündung und Autoimmunaktivität (Rheumafaktor;
  • Röntgen Dieses Verfahren ist während der Diagnose vorrangig und ermöglicht Ihnen die Beurteilung des Zustands verschiedener Gewebe.
  • BAC;
  • Bluttest für ESR;
  • Einige Ultraschallmethoden (zB Echokardiographie);
  • Die MRT wird in der Rheumatologie als zusätzliche Diagnosemethode betrachtet. Es ist jedoch wünschenswert, sie als Vergleichsinformation zu verwenden.
  • Densitometrie;
  • Bluttest auf Antikörper gegen native DNA (bei Verdacht auf systemischen Lupus)
  • Bluttest für CRP;
  • Bluttest auf Harnsäure, Gesamtprotein;
  • CT-Scan;
  • Neopterin;
  • Bluttest auf antinukleären und Antititrullin-Faktor;

Rheumatologen-Tipps

Jeder weiß, dass die beste Behandlung einer Krankheit darin besteht, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu minimieren. Viele rheumatologische Erkrankungen können durch Befolgen der folgenden Tipps verhindert werden.

  • Es ist notwendig, sich sportlich zu betätigen und im Allgemeinen einen aktiven Lebensstil zu führen. Sport sollte als Schwimmen, Leichtathletik und andere verstanden werden, aber Gewichtheben sollte ausgeschlossen werden;
  • Während der Arbeitszeit des Tages ist es wünschenswert, eine lange Verzögerung in einer Pose auszuschließen. Ist dies nicht möglich, sollte das Aufwärmen oder Turnen regelmäßig durchgeführt werden.
  • Laufen Sie mehr im Freien;
  • Achte auf deine Haltung.
  • In der kalten Jahreszeit sind Vitamine / Vitaminkomplexe nicht überflüssig;
  • Eine richtige und ausgewogene Ernährung ist Voraussetzung für einen gesunden Körper.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.

In Anbetracht der Tatsache, dass es schwierig und langfristig ist und einige rheumatologische Erkrankungen erfolglos behandelt werden, ist das Befolgen der oben genannten Tipps ein gutes Anliegen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft. Die Wahl liegt jedoch immer bei Ihnen. Sei nicht krank

Rheumatologe

Ein Rheumatologe ist ein Arzt, der Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes untersucht, diagnostiziert, behandelt und vorbeugt.

Der Inhalt

Da die Rheumatologie ein breites Spektrum manifestierter pathologischer Zustände beinhaltet, muss ein guter Rheumatologe Blut- und Nierenerkrankungen verstehen, ein Experte für Immunologie und Kardiologie sein und die klinischen Manifestationen anderer Erkrankungen verstehen.

Der Anwendungsbereich des Rheumatologen umfasst:

  • systemische Läsionen des Bindegewebes;
  • Erkrankungen der Skelettgelenke im Zusammenhang mit Bindegewebspathologie;
  • systemische Vaskulitis;
  • kardiale Pathologie;
  • Autoimmunerkrankungen der Haut.

Darüber hinaus befasst sich der Rheumatologe mit systemischen Erkrankungen, die nicht nur das Bindegewebe, sondern auch die inneren Organe betreffen.

Was Rheumatologe behandelt

Rheumatologe behandelt:

  • Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes, die durch eine Schädigung der kleinen Gelenke gekennzeichnet ist. Die Ätiologie dieser Krankheit ist nicht festgelegt (indirekte Indikatoren deuten auf Infektiosität und erbliche Veranlagung hin). Autoimmunmechanismen sind an der Entwicklung der Pathologie beteiligt. Die Krankheit, die zu einer frühen Behinderung führt, hat verschiedene Formen und manifestiert sich: im ersten Stadium periartikuläres Ödem der Synovialbeutel (begleitet von Schmerzen, lokalem Fieber und Schwellungen um die Gelenke); in der zweiten Stufe - Verdichtung der Synovialmembran; im dritten Stadium - Schädigung der Knochen und des Knorpels, Verformung der betroffenen Gelenke, erhöhte Schmerzen, Verlust der motorischen Funktionen.
  • Ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis). Es ist eine chronische systemische Erkrankung der Gelenke. Der pathologische Prozess betrifft hauptsächlich die Iliosakralgelenke, die Wirbelsäulengelenke und die paravertebralen Weichteile. Die Krankheit entwickelt sich mit einer erblichen Veranlagung (in peripherer Form, auch unter dem Einfluss bestimmter Enterobakterien). Die Entzündung der Gelenke resultiert aus dem Einfluss des Immunsystems. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Lenden- und Sakralbereich (mit fortschreitender Erkrankung, Ausdehnung des Schmerzsyndroms auf die gesamte Wirbelsäule), erhöhte Beweglichkeit in den Hüftgelenken, chronische Krümmung, gekrümmte Wirbelsäulenkrümmung usw. Es gibt keine schwerwiegenden destruktiven Veränderungen in den Gelenken.
  • Akutes rheumatisches Fieber (Rheuma). Es bezieht sich auf systemische Bindegewebserkrankungen. Die Pathologie ist durch Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems (Entstehung von Karditis und Herzklappenerkrankungen), Arthritis, die Bildung von rheumatischen Knötchen auf der Haut und ringförmigem Erythem sowie Chorea gekennzeichnet. Die Krankheit entwickelt sich mit der Niederlage von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (verursacht Tonsillitis und Pharyngitis) vor dem Hintergrund der Immunreaktion des Körpers. Prädisponierende Faktoren für die Entstehung der Krankheit sind genetische Veranlagung, Alter (7-15 Jahre) und Unterkühlung.
  • Gichtarthritis ist eine systemische Erkrankung, bei der der Purinstoffwechsel gestört und der Harnsäuregehalt im Blut erhöht wird. Sie äußert sich in Gelenkentzündungen, die durch die Anhäufung von Harnsäurekristallen im Gelenk- und Periartikulärgewebe entstehen. Die Krankheit kann akut sein (bei einem Anfall ist ein Gelenk betroffen) und chronisch (bei wiederholten Episoden können Entzündungen mehrere Gelenke betreffen, es gibt praktisch keine Anfallsintervalle).
  • Systemische Sklerodermie Es ist eine Autoimmunerkrankung des Bindegewebes, die sich mit genetischer Veranlagung entwickelt und provozierenden Faktoren (Hypothermie, Vibration, Infektionskrankheiten des Nervensystems) ausgesetzt ist. Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Haut, der Blutgefäße, der Lunge, des Herzens, des Verdauungstrakts und der Nieren sind mit einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation, einer Entzündung und einer allgemeinen Fibrose verbunden.
  • Systemischer Lupus erythematodes - eine diffuse Bindegewebserkrankung, bei der es zu einer systemischen Immunkomplex-Läsion des Bindegewebes und der Gewebsgefäße kommt (Mikrovaskulatur). Es entsteht als Folge einer DNA-Schädigung gesunder Zellen durch Antikörper, die vom menschlichen Immunsystem produziert werden. Es zeigt einen charakteristischen Ausschlag an den Wangenknochen (Lupus-Schmetterling), discoid Ausschlag, Vorhandensein von Geschwüren im Mundbereich, Photosensibilisierung, Arthritis (mehrere Gelenke sind betroffen), Pleuritis oder Perikarditis, Nierenschaden, ZNS, hämatologische Störungen und spezifische immunologische Parameter (Anti-DNA oder Anti-Nieren-Krankheit). -Sm).
  • Phänomen (Krankheit) Raynaud - vasospastische Erkrankung, eine vegetativ-vaskuläre Neurose. Die Krankheit ist durch eine Schädigung der kleinen terminalen Arterien und Arteriolen der oberen Gliedmaßen (normalerweise symmetrisch und beidseitig) gekennzeichnet. Die Erkrankung entwickelt sich bei Personen mit erblicher Veranlagung unter dem Einfluss provozierender Faktoren (häufige Hypothermie der oberen Extremitäten, endokrine Störungen, schwerer emotionaler Stress, rheumatische Erkrankungen usw.). Es manifestiert sich als eine spezifische Verletzung der Mikrozirkulation (Fingergefühl, schmerzhafte Reaktion auf Kälte, Blanchieren).
  • Osteoporose ist eine chronisch progressive systemische Skeletterkrankung (kann ein klinisches Syndrom anderer Erkrankungen sein). Diese Pathologie ist durch eine Abnahme der Knochendichte, die Verletzung ihrer Mikroarchitektur und eine erhöhte Fragilität gekennzeichnet. Es bezieht sich auf polyetiologische Erkrankungen (es entwickelt sich unter dem Einfluss genetischer, endokrinologischer und anderer Faktoren). Es ist lange Zeit asymptomatisch und manifestiert sich in hypotraumatischen Frakturen, Haltungsänderungen, vermindertem Wachstum, Schmerzen und Wirbelsäulenverformungen.

Der Rheumatologe behandelt auch Vaskulitis (eine Gruppe von systemischen Erkrankungen, die sich als Folge einer Entzündung der Gefäßwand entwickeln):

  • Hämorrhagische Vaskulitis (rheumatische Purpura). Es ist die häufigste Erkrankung dieser Gruppe. Es entsteht durch die Durchblutung von Immunkomplexen im Blut, die sich im Körper in übermäßiger Menge ansammeln und Veränderungen in der Gefäßwand und im Hämostasesystem verursachen. Beobachtet aseptische Entzündung in den Wänden der Mikrogefäße, Bildung mehrerer Mikrothrombusse. Schäden betreffen die Gefäße der Haut, des Darms, der Nieren und anderer innerer Organe.
  • Die Periarteritis nodosa ist eine seltene entzündliche Läsion der Arterienwand von kleinen und mittleren Gefäßen, die ein fortschreitendes Organversagen verursacht. Es entwickelt sich mit einer hyperallergischen Reaktion auf ätiologische Faktoren (Medikamentenunverträglichkeit) und Persistenz (Überleben mit schwacher Immunantwort) im Körper des Hepatitis-B-Virus. Gefäßschäden treten als Folge der Bildung von Immunkomplexen auf. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch allgemeine Symptome (Fieber, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, fortschreitender Gewichtsverlust), Dyspepsie, Nierengefäßschäden, Herzinfarkt, Kardiosklerose.
  • Wegener-Granulomatose. Es ist eine schwere, progressive autoimmune granulomatöse Entzündung der Wände von kleinen und mittleren Gefäßen (die oberen Atemwege, die Nieren und andere Organe sind an dem pathologischen Prozess beteiligt). Das Fehlen einer rechtzeitig eingeleiteten Behandlung führt innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr zum Tod. Kann in lokaler oder verallgemeinerter Form fließen. In der lokalen Form kommt es zu einer Läsion der oberen Atemwege und der Augen (Rhinitis, Otitis etc.), und die generalisierte Form wird auch von einer pulmonalen granulomatösen Vaskulitis begleitet. Ein erheblicher Teil der Patienten hat Nieren- und Nervensystemschaden.
  • Die temporäre Arteriitis temporalis (Horton-Krankheit) ist eine autoimmune Vaskulitis, bei der die Läsion hauptsächlich große und mittlere intrakranielle und extrakranielle Gefäße betrifft (meistens sind die Äste der A. carotis externa geschädigt). Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ein akuter Beginn ist nach früheren Infektionskrankheiten möglich. Es ist durch allgemeine Symptome, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Gefäßerkrankungen, Arthralgie, Myalgie gekennzeichnet.
  • Unspezifische Aortoarteritis (Takayasu-Krankheit). Ist eine granulomatöse Entzündung der Aorta und ihrer Hauptäste, die Okklusion verursacht und zu Pulslosigkeit an einer oder beiden Händen führt. Bei einer isolierten Läsion des Aortenbogens und seiner Äste werden Pathologien der linken Arteria subclavia und der linken Arteria carotis communis beobachtet. Vielleicht eine isolierte Läsion der Aorta im thorakalen oder abdominalen Bereich, eine kombinierte Läsion des Aortenbogens mit seiner Läsion im thorakalen oder abdominalen Bereich. Die Lungenarterie kann auch am pathologischen Prozess beteiligt sein.
  • Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger) ist eine systemische immunpathologische Entzündungskrankheit der kleinen und mittleren Arterien und Venen. Der distale Typ der Erkrankung wird unterschieden (die Läsion betrifft Fuß, Unterschenkel, Hände, Unterarm), den proximalen Typ (die Läsion betrifft die Arteria femoralis und iliaca, die Aorta) und den gemischten Typ.
  • Behcet-Krankheit (Adamantiadis-Behcet-Krankheit). Bei dieser systemischen Vaskulitis sind hauptsächlich Augen, Haut, Mund, Darm, Gehirn und Genitalien betroffen. Die Ätiologie ist nicht bekannt (der Erbgang der Krankheit wird vermutet). Für das Endstadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch "senile Demenz".
  • Mikroskopische Polyangiitis. Es ist eine generalisierte nekrotisierende Vaskulitis. Die Läsion betrifft die kleinen Gefäße der Lunge, der Nieren und der Haut. Kann von Husten, Atemnot, Brustschmerzen, Lungenblutungen und Hautausschlägen begleitet werden. Beobachtet Arthralgie, schnell fortschreitende Glomerulonephritis und Nierenversagen.

Der Rheumatologe befasst sich auch mit der Behandlung der periartikulären Weichteilpathologie:

Zusätzlich behandelt ein Rheumatologe sekundäre Arthritis und Vaskulitis, die sich als Folge der Primärerkrankung entwickeln.

Was ist der pädiatrische Rheumatologe?

Der Rheumatologe für Kinder ist ein Arzt, der Erkrankungen des Bindegewebes und der Gelenke bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert und behandelt.

Der pädiatrische Rheumatologe wird angesprochen, wenn:

  • rheumatische Erkrankungen von periartikulären Weichteilen;
  • Arthritis (mikrokristalline, reaktive, rheumatoide und Psoriasis);
  • ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis);
  • Wegener-Granulomatose;
  • Goodpasture-Syndrom;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • systemische Vaskulitis;
  • Riesenzellarteriitis;
  • Sjögren-Syndrom;
  • Takayasu-Krankheit;
  • Dermatomyositis;
  • noduläre Periarteritis;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Rheuma;
  • systemische Sklerodermie usw.

Wann sollte ich zu einem Rheumatologen gehen?

Eine Rücksprache mit einem Rheumatologen ist erforderlich, wenn der Patient:

  • Nach einer Nachtruhe wird Steifheit in den Gelenken beobachtet, die nur 30 Minuten nach Beginn der motorischen Aktivität verschwindet.
  • Das Gelenk hat an Größe zugenommen oder es entwickeln sich Ödeme in seinem Bereich.
  • es gibt Schmerzen in den Gelenken, die sich am Ende des Tages oder bei körperlicher Anstrengung verstärken;
  • es gibt ein Gefühl der Steifheit in der Lendengegend;
  • längere Körpertemperatur wird beobachtet;
  • Schwäche in den Gliedmaßen, Schmerzen und Muskelkater
  • auf der Haut traten knotige Formationen auf (der Farbton variiert von rosa bis violett-bläulich);
  • es gibt eine ständig anwesende Rötung der Wangen und der Stirn;
  • es gibt Bereiche mit verdichteter Haut, während das Erscheinungsbild der Haut verändert wird und die Empfindlichkeit beeinträchtigt wird;
  • vermindertes Wachstum, Knochenbrüche werden beobachtet;
  • Ohne Gewichtsverlust und Schwangerschaft traten auf der Haut Dehnungsstreifen auf;
  • es gibt akute Kopfschmerzen, die mit übermäßigem Schwitzen und Fieber einhergehen, die durch eine klare Lokalisierung gekennzeichnet sind;
  • Fehlgeburt ist vorhanden.

Ein Besuch bei einem Rheumatologen wird ebenfalls empfohlen:

  • Personen mit einer genetischen Prädisposition für eine Schädigung des Bindegewebes und der Gelenke;
  • Menschen, die häufig Halsschmerzen und Infektionskrankheiten haben;
  • Personen, die einen Knorpel in den Gelenken haben.

Stufen der Konsultation

Da die Symptome von Bindegewebskrankheiten den Manifestationen von Infektions-, Herz- und anderen Pathologien ähnlich sind, bezieht sich ein anderer Arzt (in der Regel ein Chirurg, Hausarzt oder Kardiologe) am häufigsten auf einen Rheumatologen von Patienten. In den meisten Fällen verschreibt dieser Spezialist eine vorläufige Röntgenaufnahme, die es einem Rheumatologen bei der ersten Aufnahme ermöglicht, pathologische Veränderungen im Bindegewebe zu erkennen.

Bei der Beratung eines Rheumatologen:

  • untersucht die Vorgeschichte der Krankheit und die Beschwerden des Patienten;
  • führt eine visuelle Inspektion durch (prüft die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule, ihre Form, die Muskeln, prüft auf Schwellungen usw.), untersucht sie in Gegenwart eines Röntgenbildes;
  • falls erforderlich, zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen mit anderen engen Spezialisten vornehmen.

Nach Erhalt der Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung verschreibt der Rheumatologe die Behandlung und gibt Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil.

Diagnose

Aufgrund der vorläufigen Diagnose weist der Rheumatologe den Patienten an:

  • Röntgen, Ultraschall der Gelenke und des periartikulären Gewebes, CT, MRI, Arthroskopie (minimalinvasive chirurgische Manipulation zur Diagnose von Schäden im Gelenkinneren), Densitometrie (Knochendichtemessung), Untersuchung von Gelenkflüssigkeit;
  • Duplex-Scanning (ermöglicht die Untersuchung des Zustands der Arterie oder Vene, um die Durchblutungsrate zu bestimmen) mit Gefäßverletzungen;
  • Ultraschall des Herzens und des EKG mit Schädigung der Auskleidung des Herzens.

Darüber hinaus müssen alle Patienten bestehen:

  • Bluttest (allgemein, biochemisch mit Rheumensonden). Ermöglicht die Bestimmung der Blutkonzentration von Neopterin (das Produkt des Austauschs von Purinbasen), Rheumafaktor, C-reaktivem Protein (Plasmaprotein, das bei Entzündungsprozessen ansteigt), Harnsäure usw. Darüber hinaus zeigt die Analyse das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern und Antikörpern gegen hämolytischen Streptokokken.
  • Urinanalyse

Behandlung

Der Rheumatologe schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von der Art der Krankheit vor:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Indomethacin) und Corticosteroide (Hydrocortison, Prednisolon), Plasmapherese-Verlauf und eine Diät mit hohem Kalzium bei Arthritis. Rekonstruktive Operationen werden auch bei hartnäckigen Verformungen der Gelenke durchgeführt. Mit der Ineffektivität der Therapie werden grundlegende Antirheumatika (Sulfasalazin usw.), zytostatische Immunsuppressiva oder Anti-Cytokin-Medikamente verschrieben.
  • Bei der ankylosierenden Spondylitis und dem systemischen Lupus erythematodes werden nichtsteroidale Antirheumatika, Glukokortikoide, TNF-a-Hemmer und biologische Immunreaktionsmodifikatoren (Adalimumab) verschrieben.
  • Bei Rheuma werden Kortikosteroide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (in der akuten Periode in Kombination mit Antibiotika für 7-10 Tage) verordnet, Psychopharmaka mit Manifestationen der kleinen Chorea.

Bei Vaskulitis kann ein Rheumatologe auch Zytostatika, Plasmaphorese und ein Hämosorbtionsverfahren verschreiben.

Bei Gicht verschreibt ein Rheumatologe eine spezielle Diät, ein Anti-Gicht-Medikament Colchicin oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Anfällen sowie Purinol (reduziert die Bildung von Harnsäure im Körper).

Bei der Sklerodermie sind Hyaluronsäure-Derivate, Enzympräparate (auf Basis von Lidaza oder Ronidase) Grundpräparate, und es werden auch Physiotherapie- und Physiotherapieübungen verwendet.

Für die Behandlung von Osteoporose schreibt ein Rheumatologe vor:

  • eine Diät, die reich an Kalzium und Vitamin D ist;
  • Flavonverbindungen und osseino-Hydroxyapatit-Komplex zur Verbesserung des Knochenstoffwechsels;
  • Hormone (Östrogen und Calcitonin) und Bisphosphonate, Strontiumpräparate zur Verhinderung der Zerstörung von Knochengewebe;
  • Fluorsalze, somatotropes und Parathyroidhormon zur Stimulierung der Knochenbildung.

Bei der Raynaud-Krankheit kann ein Rheumatologe eine chirurgische Methode (Sympathektomie) empfehlen.

Rheumatologe

Ein Rheumatologe ist Spezialist für das Studium, die Untersuchung und Behandlung von rheumatologischen Erkrankungen sowie die Entwicklung von Maßnahmen zu deren Prävention. Die Rheumatologie beschäftigt sich als eine der Spezialgebiete der Inneren Medizin mit der Diagnose und Definition der Therapie gegen Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes, die mit Rheuma in Verbindung stehen. Dieser Zweig ist eng mit der Kardiologie, Endokrinologie, Nephrologie, Hämatologie und indirekt - mit Immunologie, Toxikologie, Infektiologie, Neurochirurgie - verbunden. Daher benötigt ein Rheumatologe einfach Spezialwissen in diesen Bereichen der Medizin. Ein Arzt mit einem so breiten Profil kann ein detailliertes Behandlungsschema unter Berücksichtigung aller Merkmale rheumatischer Erkrankungen richtig feststellen, diagnostizieren und beschreiben.

Rheumatologe: Was macht er?

Das Haupttätigkeitsfeld dieses Arztes ist die Bekämpfung rheumatologischer Erkrankungen, die das Bindegewebe, die Gefäße und die Gelenke im menschlichen Körper betreffen. Ein Rheumatologe, der einen Patientenempfang durchführt, sammelt zunächst eine Lebensgeschichte und eine Krankheitsgeschichte, ermittelt alle Symptome, die den Patienten stören, und ordnet zusätzliche Studien zu, um eine angemessene Diagnose zu stellen. Aus diesem Grund muss der Rheumatologe auch ein qualifizierter Diagnostiker sein.

Nachdem festgestellt wurde, um welche Art von Krankheit ein Patient sich Sorgen macht, verschreibt der Arzt ein Behandlungsschema, um die Symptome zu reduzieren, den Patienten zu erleichtern und degenerative oder dystrophische Prozesse im Körper zu überwinden, die eine bestimmte Krankheit verursachen.

Die Entwicklung präventiver Maßnahmen sowie die Therapie zur Erhaltung von Patienten mit chronischen Formen rheumatologischer Erkrankungen gehören ebenfalls zum Management von Rheumatologen.

Von rheumatologischen Erkrankungen betroffene Körperteile und Gewebe

Die Hauptveränderungen im menschlichen Körper sind der Gelenkapparat, Blutgefäße und Bindegewebe. Aus diesem Grund behandelt ein Rheumatologe praktisch alle Körperteile mit Symptomen einer Entzündung oder Zerstörung der Gelenke, Gefäße oder einer bestimmten Gewebeart - dies können Hals, Gliedmaßen, Rücken, Hände, Füße und das Herz-Kreislauf-System des Körpers sein.

Krankheiten, die der Rheumatologe behandelt

Alle Krankheiten mit charakteristischem rheumatoider Natur werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Zum Beispiel unterscheiden Sie:

  • degenerative und entzündliche Gelenkprozesse: Dazu gehören Gicht, alle Arten von Arthritis (idiopathische, reaktive, rheumatoide, infektiöse, juvenile), ankylosierende Spondylitis, Osteoarthritis;
  • Systemische Vaskulitis: Läsionen, die sich in der Ätiologie unterscheiden, aber die gleiche Manifestation haben - entzündliche Prozesse in den Gefäßen. Unter ihnen, Granulomatose von Wegener, Periarteritis nodosa, Buerger-Krankheit;
  • Systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes: Sklerodermie, Lupus erythematodes, Morbus Behcet;
  • akutes rheumatisches Fieber: gekennzeichnet durch die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Herzmembranen;
  • Mikroskopische Vaskulitis, Horton-Arteriitis, hypereosinophile Angiitis werden in eine eigene Gruppe von rheumatoiden Erkrankungen unterteilt.

Arthritis ist ein Prozess der Entzündung und Verformung der inneren Schicht des Gelenksacks und des Knorpels. Kann sich als Folge von Psoriasis, Harn- und Darminfektionen oder als Folge eines gestörten Immunsystems entwickeln. Beeinträchtigt durch Mobilität, Schmerzen, Krümmung der Gliedmaßen oder der Wirbelsäule.

Gicht ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich Harnsäurekristalle in den Fugen ablagern.

Ankylosierende Spondylitis ist ein entzündlicher Prozess von Autoimmunität, der die Bandscheiben beeinflusst.

Arthrose ist eine entzündliche Erkrankung, durch die das Knorpelgewebe Substanzen verliert, die ihm Dichte verleihen.

Vaskulitis tritt normalerweise aufgrund einer gestörten Funktion des Immunsystems auf. Die Wegener'sche Granulomatose ist der Entzündungsprozess der Arterien, Arteriolen, Kapillaren und Venolen der Augen, Nieren und Atemwege. Am Ort der Entzündung bildet sich ein Knoten, der nach einiger Zeit abklingt. Noduläre Periarthritis ist eine Entzündung der Arterienwände mit der Bildung von Mikroaneurysmen. Die Buerger-Krankheit ist durch eine teilweise oder vollständige Überlappung der Hohlräume der Arterien gekennzeichnet.

Sklerodermie oder systemische Sklerose ist der Prozess der Entzündung kleiner Blutgefäße, durch den faseriges Gewebe um sie herum zu wachsen beginnt und sich Kollagen ansammelt. Die Wände der Blutgefäße werden gleichzeitig dicker, das Hohlraumlumen wird verkleinert.

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem aktiv Antikörper gegen die DNA seiner eigenen Zellen zu produzieren beginnt. Ein Ausschlag in den Wangenknochen, Geschwüre im Mund und Krämpfe, Pleuritis, Psychose, Anämie, Pleuritis und Perikarditis begleiten die Läsion.

Morbus Behcet ist ein entzündlicher Prozess in den Gefäßen der Schleimhäute der Augen, des Mundes, des Magen-Darm-Trakts und der Genitalorgane und verursacht ulzerative Formationen.

Mikroskopische Vaskulitis ist eine Entzündung der Gefäße der inneren Organe, hauptsächlich der Nieren und der Lunge.

Die Horton-Arteriitis betrifft die Schläfenarterie und führt zu einer Verengung ihres Lumens.

Tatsächlich hat Rheuma verschiedene Erscheinungsformen:

  • rheumatische Herzkrankheit, die die Auskleidung des Herzens beeinflusst;
  • rheumatische Polyarthritis - Gelenkentzündung;
  • rheumatische Frostitis - Entzündung der Auskleidung der Lunge, die einen autoimmunen Charakter hat;
  • kutaner Rheuma mit Bildung von Erythem und Knötchen im Unterhautgewebe.

Wer ist Rheumatologe-Kardiologe, warum müssen Sie sich an ihn wenden?

Nach der Untersuchung der obigen Klassifikation von Krankheiten kann verstanden werden, dass viele rheumatologische Erkrankungen einen direkten Einfluss auf das Herz und die Blutgefäße haben.

Der Kardiologe-Rheumatologe ist tatsächlich ein Hilfsarzt und kann bei Manifestationen die genaueste Diagnose stellen:

  • Endokarditis;
  • Myokardschaden;
  • beeinträchtigte vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Entwicklungsarrhythmien.

Alle diese Symptome können direkt durch Rheuma verursacht werden, für deren Behandlung grundsätzlich die Tätigkeit des Kardiologen-Rheumatologen gilt. Systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis und Sklerodermie sind ebenfalls Anlass, sich mit einem Spezialisten dieser benachbarten Profile zu beraten.

Wenn Sie einen Rheumatologen aufsuchen müssen

Das Hauptsymptom, das die Person warnen und sich für einen Rheumatologen anmelden sollte, sind systematisch wiederholte Schmerzen, die sich um ein oder mehrere Gelenke konzentrieren. Andere Gründe für einen Arztbesuch sind Änderungen in der Form und im Aussehen der Gelenke, eine Verringerung ihrer Beweglichkeit.

Menschen mit erblichen Veranlagungen müssen immer unter der Kontrolle eines Spezialisten stehen und sich gelegentlich besonderen Untersuchungen unterziehen.

Häufige Viruserkrankungen wie Tonsillitis sind auch ein Grund, einen Rheumatologen zu konsultieren. Tatsache ist, dass systemische entzündliche Erkrankungen, die durch virale Pathogene hervorgerufen werden, unter anderem die Gelenke und das Bindegewebe betreffen. Darüber hinaus weist jede Neigung zu quinsy und Infektionskrankheiten auf die Besonderheiten der Funktionsweise des Immunsystems hin, auf die der Rheumatologe ebenfalls aufmerksam macht.

Ein steifes Gefühl im Rücken, ein Knirschen in den Gelenken und der Wirbelsäule, begleitet von Entzündungen und Schwellungen, deuten auch darauf hin, dass es an der Zeit ist, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren oder einen Arzt zu Hause anzurufen.

Ständig erhöhte Körpertemperatur, Fieber der Haut am Gelenk, Schmerzen, Schmerzen und Schwäche, Steifheit am Morgen - ein ausreichender Satz von Symptomen, die die Konsultation eines Rheumatologen erfordern.

Die pädiatrische Rheumatologie ist ein eigener Bereich der Gesundheitsbranche.

Trotz der Tatsache, dass sich die meisten rheumatoiden Erkrankungen bei Erwachsenen manifestieren, können die Voraussetzungen für ihr Auftreten in der Kindheit gefunden werden. Darüber hinaus beginnen die entzündlichen Prozesse im Bindegewebe, insbesondere diejenigen mit erblichen Voraussetzungen, bereits in der Kindheit zu beunruhigen. Solche Läsionen sind extrem gefährlich, da sie im Erwachsenenalter, wenn sie nicht in einem sehr jungen Alter entdeckt werden, schwere Beschwerden für eine Person verursachen können und manchmal sogar zu einer Behinderung führen können.

Aus diesem Grund muss der pädiatrische Rheumatologe ein hochqualifizierter Facharzt sein, der sich mit den Problemen und Merkmalen des Kinderkörpers auskennt. Beispielsweise sind Krankheiten wie Halsschmerzen bei Kindern einer der entscheidenden Faktoren für die Entwicklung von Rheuma, die der Kinderarzt kennen muss.

Es kommt häufig vor, dass ein Kind mit rheumatischem Fieber besiegt wird - eine solche Erkrankung erfordert die Einsetzung geeigneter Antibiotika, andernfalls besteht die Gefahr, dass nach einer Erkrankung Herzfehler in Form von Komplikationen auftreten.

Diagnose- und Behandlungsmethoden, die für rheumatologische Läsionen des Körpers relevant sind

Häufig kann eine Person, die ungewöhnliche Symptome und Empfindungen im Körper, insbesondere in den Gelenken, erfahren, nicht selbstständig feststellen, welcher Spezialist dieses Problem angehen muss. Daher kommt der Patient zuerst zum Therapeuten oder Chirurgen. Diese Ärzte, die eine Primärdiagnose hatten, wurden gegebenenfalls an einen Rheumatologen geschickt.

Für die erfolgreichste Diagnose führt der Arzt einige spezielle Aktivitäten durch - Befragung des Patienten, um die primären Symptome zu systematisieren und zu untersuchen; die Erforschung des erblichen Faktors, da rheumatologische Erkrankungen dazu neigen, eine erbliche Veranlagung zu übertragen; visuelle und palpatorische Untersuchung; Körpertemperaturmessung; Tests (allgemeines Blut und Urin, rheumatische Tests, Rheumafaktor, Analyse auf das Vorhandensein von Harnsäure); Magnetresonanztomographie (ermöglicht das Festlegen des Zustands von Weichgewebe um die Läsion; hilft bei rheumatischen Pathologien von Nervenfasern, Bandscheiben und Gefäßbändern genauer zu bestimmen); Computertomographie; Ultraschalldiagnostik von Gelenken, Knorpel, Muskeln, Bändern; Röntgenmethoden der Forschung.

Die Hauptmethode zur Behandlung von rheumatologischen Erkrankungen ist medikamentös, obwohl in einigen Fällen sowohl die traditionelle Medizin als auch Methoden der extrakorporalen Hämokorrektur verwendet werden.

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, den Prozess der Zellzerstörung zu verlangsamen, Schmerzen zu reduzieren und ein Gefühl der Bewegungssteifigkeit zu erzeugen. Für diese Zwecke werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Zytostatika und Glucocorticosteroid-Hormonarzneimittel verwendet. Die Wirkung von Zytostatika zielt darauf ab, den Prozess der Zellteilung im Körper zu unterdrücken, so dass sie häufig zur Behandlung von Vaskulitis eingesetzt werden. Antibiotika und Immunsuppressiva können ebenfalls gegeben werden.

In einigen Fällen wird extrakorporale Hämokorrektur vorgeschrieben - Plasmapherese, Kaskadenfiltration von Blutplasma, d. H. Verfahren zur Modifizierung von Blutkomponenten, die speziell aus dem menschlichen Körper ausgewählt werden, gefolgt von einer Transfusion der erhaltenen Komponenten an den Patienten nach dem Reinigungsprozess.

Die Rehabilitation der Patienten erfolgt unter Verwendung von Laser- und Magnetfeldtherapie, Wärmebehandlung und Phototherapie, Massage und restaurativer Physiotherapie.

Ein Rheumatologe ist ein hochqualifizierter Spezialist, der Erkrankungen rheumatologischen Ursprungs untersucht, diagnostiziert und behandelt. Da diese Erkrankungen Gelenke und Blutgefäße betreffen und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen können, unterstützen sowohl Rheumatologen als auch Kardiologen - Rheumatologen die Patienten.