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Spondylose der Lendenwirbelsäule

Die Spondylose der Lendenwirbelsäule ist eine Pathologie, bei der die Wirbel verschoben werden, der obere Wirbel der Lendenwirbelsäule sich vorwärts oder rückwärts bewegt. Die Störung tritt am häufigsten im Lumbosakralbereich auf.

Degenerative Veränderungen, die dazu führen, dass die Spondylolisthese der Lendenwirbelsäule behandelt werden muss, sind auf viele Krankheiten, Verletzungen, schlechte Durchblutung, Metabolismus und andere Pathologien zurückzuführen.

Gründe

Angeborene oder erworbene Pathologien des Bewegungsapparates führen zu Schäden an den Wirbelsäulenabschnitten, einschließlich der Verlagerung der Wirbel während der Spondylolyse.

Das aufgetretene Problem ist in sechs Arten unterteilt:

  • Spondylolisthesis degenerativ. Dystrophische Prozesse, die in der Wirbelsäule von älteren Menschen auftreten, verschlechtern den Zustand und verursachen das Auftreten von intervertebraler Hernie, Spondylose, Osteochondrose;
  • Dysplastische Form der Krankheit. Es wird als angeboren betrachtet, ausgedrückt in Verletzung der Entwicklung der Wirbel, unregelmäßiger Form, Verformung, Größe. Der Körper des Patienten hat die abnorme Struktur der Wirbelsäule, des Muskelgewebes, der Bänder;
  • Traumatische Vielfalt. Die Pathologie wird durch verschiedene Verletzungen des Lumbosakral- oder Halsbereichs verursacht. Erscheint nach Frakturen der Wirbelbögen, was zu instabiler Platzierung der Wirbelsäule mit nachfolgender Verlagerung der Wirbel führt;
  • Spondylolyseform, die andere Namen hat: ischämisch oder isthmisch. Es entsteht während der Spondylolyse, einer Pathologie, die die Integrität der Trennungen zwischen dem Wirbelkörper und den Prozessen verletzt. Es ist in drei Gruppen unterteilt: Trauma, angeborenes oder degeneratives Trauma;
  • Pathologisch. Es tritt in Gegenwart von Tumorbildungen auf, wird als Ergebnis von anfänglichen Prozessen betrachtet, die die gesunde Struktur der Knochengewebefasern beeinträchtigen;
  • Postoperative Form Eine getrennte Sorte, die durch Defekte gebildet wird, die nach einem chirurgischen Eingriff im Bereich der Wirbelsäule erhalten werden, z.

Die Erkrankung, die zu einer Zeit auftrat, in der eine Frau ein Kind erwartet, wird durch eine Erhöhung der Belastung des Wirbelkörpers verursacht, die von einer Verlagerung des Schwerpunkts begleitet wird.

Die Krankheit hat einen zweiten Namen - Felzia, unterteilt in zwei Gruppen: eine stabile Form, in der sich die Wirbel nicht bewegen, sollte sich der Patient biegen oder wenden, instabil, wenn die Wirbel ihre Position ändern, abhängig von der Änderung der Haltung.

Grad der Pathologie

Das klinische Bild manifestiert sich bei der Bestimmung des Stadiums der Verdrängung der Sakralregion:

  • In der ersten Phase ist eine Verschiebung um 25 Prozent charakteristisch. Die Verformungen sind unbedeutend, auf die Beckenverkippung wirkt sich fast nichts aus, die Abweichung des Kreuzbeines von der Normalposition ist minimal. In diesem Stadium spricht die Pathologie gut auf die Behandlung an;
  • Die zweite Stufe umfasst eine Verschiebung in Bezug auf den unteren Wirbel um nicht mehr als 50 Prozent.
  • Für die dritte Stufe wird der Versatz angegeben, der 75 Prozent nicht überschreitet.
  • Im vierten Stadium verschiebt sich der Wirbel um 75-100 Prozent;
  • Die fünfte Stufe ist durch eine vollständige Verschiebung des Wirbelkörpers gegenüber dem unteren Element gekennzeichnet.

Symptome

Je nach Schweregrad der Erkrankung treten Symptome auf. Beginnend mit schwachen, gelegentlich auftretenden Schmerzempfindungen im lumbosakralen Bereich intensiviert sich der Schmerz schon bei nicht harter Arbeit. Schmerzempfindungen breiten sich aus und fühlten sich in den Oberschenkeln, den Beinen, dem Fußbereich und den Hüftgelenken an. Ältere Menschen empfinden Unbehagen in der Brustwirbelsäule, im Nacken, im Kreuzbein, in der Lendengegend, im Steißbein, und Kinder fühlen sich unbehaglich mit den Beinen verbunden.

  • Plötzliche, schmerzhafte Triebe im Bereich der unteren Extremitäten und des Rückens, die an Kraft gewinnen, wenn eine Person sitzt, geht, sich beugt, zuckt. Von den Dornfortsätzen der Wirbelsäule aus gesehen;
  • Die Manifestation der Konvexität des Dornfortsatzes, das Auftreten von Gruben unter seinem Ort, Kyphose in den darüber liegenden Elementen;
  • Krümmung der Wirbelsäule aufgrund übermäßiger Verspannung der Muskelstrukturen;
  • Die Abnahme der Körpergröße, Vertiefung im Hüftbereich. Die Länge der oberen und unteren Extremitäten nimmt zu;
  • Das Auftreten von speziellen Falten im Lendenbereich, die sich zur Bauchwand hin bewegen;
  • Erweiterung des Brustbeins, Bauch;
  • Das Kreuzbein wird horizontal platziert;
  • Die Gangänderung, bei der der Patient die Beine an den Knien und Hüftgelenken beugt und beide Beine in einer Linie ausrichtet;
  • Die Wirbelsäule verliert ihre frühere Beweglichkeit.
  • Die Beine werden schwer, unempfindlicher, das vegetative Nervensystem ist gestört, es treten Fehlfunktionen der Anal- und Achillesreflexe auf. Erscheinen willkürliche Bewegungen des Muskelgewebes der Beine, Unterernährung. Alle diese Symptome manifestieren sich nur in einem komplizierten Verlauf der Erkrankung, wenn die Nervenfasergrundlagen an der Pathologie beteiligt sind, der Ischiasnerv, die Krankheit das Rückenmark befallen hat.

Diagnose

Die Spondylolisthesis der Lendenwirbelsäule wird durch verschiedene Methoden diagnostiziert, unter denen Röntgenbilder, MRI und CT aufgezeichnet werden. Bevorzugt wird die Computertomographie, die es erlaubt, maximale Informationen zu erhalten, den Ort der beschädigten Abteilungen zu bestimmen und die Wirbel zu verschieben. Der zweite Platz in Bezug auf die Menge der erhaltenen Daten ist die MRI, ist jedoch der ersten Option in finanzieller Hinsicht unterlegen, ein kostspieliges Verfahren. Eine kostengünstige Option wird als Radiographie betrachtet, die in der Qualität des resultierenden Bildes unterlegen ist, jedoch die Pathologie erkennen lässt.

Konservative Behandlung

Um eine solche Krankheit im Anfangsstadium zu behandeln, benötigen Sie Arzneimittel, die den Trophismus, Vitamin- und Multivitamin-Komplexe der Gruppe B, Chondroprotektoren, verbessern. Zur Stabilisierung der Wirbel wird Massage, manuelle Therapie, Physiotherapie verordnet. Die erste Phase wird für einige Monate ohne Komplikationen behandelt. Patienten gehen in den meisten Fällen zum Arzt, wenn sie Schmerzen verspüren, und dies zeigt die 2. und 3. Stufe an.

Die Hauptregel - vollständige Erholung, begleitet von der Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten. Wenn entzündliche Prozesse auftreten, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um das Auftreten von Prostaglandinen zu verhindern.

Wenn Schmerzen unerträglich sind, werden Injektionen verwendet, die nach einiger Zeit durch topische und orale Medikamente ersetzt werden.

Analgetika, die in Situationen verschrieben werden, in denen NSAIDs nicht helfen, unterdrücken Schmerzimpulse für das Gehirn. Die Dosierung, die Kombination von Medikamenten wählt der behandelnde Arzt, für besonders schwere Fälle werden Blockademedikamente verschrieben, die mehrere Tage und manchmal einen Monat verwendet werden. Bei wiederholten Terminen sinkt die Effizienz.

Wenn die Pathologie von Krämpfen des Muskelkorsetts begleitet wird, werden Muskelrelaxanzien angewendet. Die Verwendung von Geldern wird in extremen Fällen eingesetzt, da sich die Muskeln schnell an einen entspannten Zustand gewöhnen, schlaff werden und an Kraft verlieren, was den Zustand der Wirbelsäule verschlechtert. Der Empfang wird nicht länger als zwei Wochen durchgeführt, häufiger wählen Sie Injektionen, deren Wirkung in weniger als einer halben Stunde beginnt und die Effizienz bis zu 12 Stunden spürbar ist.

  • Siehe auch: Verletzung der Statik der Lendenwirbelsäule.

Bedienung

Operationen werden verschrieben, wenn die Medikamente nicht helfen und die Situation sich verschlimmert. Die Hauptaufgabe der chirurgischen Behandlung ist die Installation und Fixierung der Wirbel in den korrekten Positionen. Zu diesem Zweck werden Implantate verwendet, um die muskulo-ligamentösen Strukturen der Wirbel zu stärken, und dann muss die Bettruhe mindestens 60 Tage lang beobachtet werden.

Rehabilitation

Wenn die Exazerbationsphase abgeschlossen ist, fahren Sie mit der therapeutischen Übung fort. Der Komplex korrigiert die Haltung, verbessert die Durchblutung, normalisiert die Stoffwechselvorgänge im Gewebe, verbessert die Abwertung beim Drehen und Biegen, der Abstand zwischen den Wirbeln steigt, Kompressionskrämpfe und mehr verschwinden. Der Unterricht ist einfach und für jeden zugänglich:

  • Sie gehen auf den Rücken, strecken ihre Beine und legen ihre Handflächen auf den Bauch. Druck auf die Hände spürte die Verringerung des Muskelgewebes. Die Übung wird mit gleichmäßigem Atmen fortgesetzt, bis körperliche Erschöpfung auftritt.
  • Fahren Sie ohne Aufstehen auf dem Rücken weiter mit der nächsten Übung fort. Finger sollten auf die Taille, die Hüften gelegt werden, die Beine sollten fixiert sein, es ist besser, sie zu fixieren. Führen Sie die Hänge nach links ungefähr 10-15 Mal auf jeder Seite aus.

Nützliche Tipps, um die Effektivität des Trainings zu verbessern, ohne den Körper zu schädigen:

  • Jede Übung wird beendet, wenn Schmerzen auftreten. Der Vorfall wird dem Arzt gemeldet;
  • Die ersten Übungen werden unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.
  • Verdrehen, Ruckeln, scharfe Bewegungen sind verboten;
  • Die Wirbelsäule sollte sich an die erneuernde Last gewöhnen, also allmählich ansteigen;
  • Die Ergebnisse sind nicht schnell, die Verbesserung des Allgemeinzustandes, die Funktionen des Körpers werden sich nach einigen Monaten bemerkbar machen.

Wie erfolgt der Transport bei Frakturen der Wirbelsäule?

Lendenwirbelsäulenspondylose: Symptome und Behandlung

Lendenwirbelsäulenspondylose - Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schwäche in den Beinen
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Schmerzen der unteren Extremität
  • Limp
  • Schmerzen im Gesäß
  • Erhöhte Ermüdung der Beine
  • Verletzung der Motorik
  • Müdigkeit beim Gehen

Lendenwirbelsäulenspondylose - ist eine der häufigsten Varianten eines solchen pathologischen Prozesses, die ohne Therapie zu irreparablen Folgen führt. Die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung sind Rückenverletzungen und übermäßige Belastung der Wirbelsäule. Es gibt einen weniger harmlosen Faktor - den natürlichen Alterungsprozess.

Das erste Symptom, vor dessen Hintergrund sich andere Symptome entwickeln, ist das Schmerzsyndrom, das durch eine Verletzung der motorischen Funktion und das Auftreten von Lahmheit beim Gehen ergänzt wird.

Für eine korrekte Diagnose sind Daten aus Instrumentenuntersuchungen und aus der Erstuntersuchung gewonnenen Informationen erforderlich. Es ist bemerkenswert, dass Labortests nicht in die Diagnose einer solchen Krankheit einbezogen sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Spondylose mit Lokalisation in der Lendengegend zu behandeln, und alle basieren auf konservativen Methoden.

Ätiologie

Lendenwirbelsäulenspondylose wird als polyetiologische Pathologie eingestuft, da mehrere Faktoren gleichzeitig ihre Entwicklung beeinflussen. Darüber hinaus wird die Krankheit als idiopathisch bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es in den allermeisten Fällen durch die individuellen Merkmale des menschlichen Körpers bedingt ist.

Die Hauptrisikogruppen sind diejenigen, die:

  • hat das Alter erreicht;
  • beruflich im Sport tätig;
  • gezwungen, lange Zeit in einer unangenehmen Position zu sein - dies ist oft auf bestimmte Arbeitsbedingungen zurückzuführen.

Andere prädisponierende Faktoren gelten als:

  • angeborene oder erworbene Schwäche des muskulo-ligamentären Apparats - aus diesem Grund nimmt die Physiotherapie nicht den letzten Platz bei der Behandlung der Krankheit ein;
  • belastete Vererbung;
  • der Verlauf einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung, die sich negativ auf das Knochengewebe oder die Wirbelsäule auswirkt;
  • häufige traumatische Läsionen der Lendengegend;
  • ungesundes Essen - hier ist es erwähnenswert, dass die Grundlage des Menüs einer Person aus Fetten und schwer verdaulichen Kohlenhydraten besteht
  • Gefäßschaden bei Arteriosklerose;
  • häufige Mikrotraumata der Wirbelsäule;
  • der Verlauf von Diabetes;
  • langfristige Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • längerer Aufenthalt des Körpers in einer unbequemen Position, insbesondere in einer aufrechten Position;
  • die Bildung von malignen Tumoren direkt im Bereich der Wirbelsäule oder die Metastasierung eines krebsartigen Tumors einer anderen Lokalisation;
  • starke körperliche Anstrengung, die von einer schwachen Person ausgeübt wird;
  • Hypodynamie ist ein Zustand, in dem sich eine Person nicht genug bewegt;
  • häufige Unterkühlung des Körpers.

Im ersten Stadium des Krankheitsverlaufs entwickelt sich die Kompensationsreaktion eines Organismus. Dies bedeutet, dass das Überwachsen des Knochens an Stellen mit übermäßiger Überlastung auftritt. Ähnliche Veränderungen treten häufig im menschlichen Körper vor dem Hintergrund des natürlichen Alterungsprozesses auf, was zu einer Verdichtung der zwischen den Wirbeln befindlichen Bandscheiben führt. Dies erklärt die allmähliche Entwicklung dieser Pathologie.

Das Altern der Bandscheiben ist völlig normal, da sie sich nicht von alleine erholen können. Darüber hinaus verursacht die vertikale Position des Körpers eine erhöhte Belastung der Lendenwirbelsäule.

Klassifizierung

Die Haupttypen dieser Krankheit werden durch den Schweregrad ihres Auftretens dargestellt:

  • Die Spondylose Grad 1 ist das einfachste Stadium des degenerativen Prozesses, da sich das Wohlbefinden und die Röntgenstrahlung nicht verändern.
  • Spondylose 2. Grades - es gibt nicht nur einen Ausdruck des Schmerzsyndroms, sondern auch eine starke Einschränkung der Mobilität. In manchen Fällen zwingt dies eine Person zum Wechsel des Arbeitsplatzes, weil sie ihre Aufgaben nicht vollständig erfüllen kann.
  • Spondylose Grad 3 - die Arbeitsfähigkeit des Patienten ist so stark reduziert, dass ihm eine Behinderung zugeschrieben werden kann.

Trennung der lumbalen Spondylose durch radiographische Veränderungen:

  • Anfangsstadium - es gibt eine große Anzahl von Osteophyten, die häufig am vorderen Rand der Wirbel lokalisiert sind und den Wirbelkanal allmählich verengen. Sie erstrecken sich jedoch nicht auf benachbarte Wirbel;
  • Die zweite Stufe - das pathologische Wachstum von Knochengewebe um die Bandscheibe. Gelegentlich wachsen benachbarte Osteophyten zusammen, was zur Deformierung der Wirbel und zur Bildung eines falschen Gelenks führt.
  • Die dritte Stufe ist eine solche, wenn eine vollständige Fusion von Osteophyten und die Bildung einer Knochenorthese festgestellt wird. Dies ist die Quelle der Bewegungsbeschränkung. Dieses Stadium des Fortschreitens der Erkrankung wird oft durch Spondyloarthrose erschwert. In diesem Fall ist die Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln abgeflacht.

Die Lumbalspondylose kann je nach Entwicklungsgrad unterteilt werden in:

  • langsam progressiv;
  • mäßig progressiv;
  • schnell progressiv;
  • fulminant - diese Form wird extrem selten und nur in solchen Situationen diagnostiziert, in denen die Bildung von Osteophyten durch eine andere Krankheit ausgelöst wurde.

Symptomatologie

Das erste klinische Anzeichen einer Erkrankung sind Schmerzen im Lendenbereich, die gekennzeichnet sind durch:

  • periodisches Auftreten;
  • Spitzenstrenge am Abend;
  • Stärkung mit einer scharfen Veränderung der Körperposition;
  • Verschärfung bei sich ändernden Wetterbedingungen - eine solche Manifestation wird sehr selten beobachtet;
  • Eine spontane Verbesserung oder Dämpfung ist ebenfalls selten.

Vor dem Hintergrund der Schmerzen treten folgende Symptome einer deformierenden Spondylose der Lendenwirbelsäule auf:

  • Bestrahlung von Schmerzen im Bereich des Gesäßes und der unteren Gliedmaßen;
  • schwache Beine, die sich in Ermüdung beim Gehen oder bei einer kurzen vertikalen Körperposition äußern;
  • Schwächung des Schmerzes beim Kippen nach vorne oder nach oben, zum Beispiel die Treppe hinauf;
  • Schmerzen, die nach Ruhe nicht vergehen;
  • die Entwicklung von falscher Lahmheit;
  • allmähliche Einschränkung der motorischen Funktion - eine Person kann sich nicht beugen, ducken oder drehen;
  • das Auftreten von Rückenschmerzen mit längerer Abwesenheit von körperlicher Aktivität;
  • Auftreten von Anzeichen einer Plexitis.

Bei einer oder mehreren der oben genannten klinischen Manifestationen lohnt es sich, einen Vertebrologen zu konsultieren. Ein solcher Arzt wird nicht nur eine Diagnose stellen, sondern auch eine angemessene Behandlung der lumbalen Spondylose Spondylose vorschreiben.

Diagnose

Bei der Festlegung der richtigen Diagnose nehmen instrumentelle Diagnosemaßnahmen einen besonderen Platz ein. Ihnen muss jedoch die Manipulation der Primärdiagnose vorausgehen, nämlich:

  • Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten und seiner unmittelbaren Familie - zur Bestätigung der pathologischen oder erblichen Natur des Auftretens einer solchen Krankheit;
  • Erfassung der Lebensgeschichte des Patienten - um das Vorhandensein prädisponierender Faktoren zu ermitteln, die nicht mit dem Verlauf einer Erkrankung zusammenhängen;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung, die notwendigerweise das Abtasten des Problembereichs und die Beurteilung der motorischen Fähigkeiten des Patienten beinhalten muss;
  • Detaillierte Patientenumfrage - zur Bestimmung des Schweregrads charakteristischer Symptome, die das Stadium der Erkrankung anzeigen.

Die Durchführung von Labortests mit Blut, Urin und Kot ist in diesem Fall nicht sinnvoll, da sie keinen diagnostischen Wert haben.

Grundlage der instrumentellen Prüfungen sind:

  • Röntgenbild der Wirbelsäule;
  • Elektroneuromyographie;
  • CT und MRI der Lendenwirbelsäule.

Behandlung

Gegenwärtig gibt es keine kardinalen Wege, um Spondylose zu heilen, aber konservative Techniken wurden erfolgreich eingesetzt, um den Zustand der Wirbelsäule zu verbessern und Symptome zu lindern. Dazu gehören:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Spondylose-Übungen;
  • manuelle Therapie;
  • Massagekurs.

Sie können mit diesen Medikamenten deformierende Spondylose behandeln:

  • NSAIDs;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Antispasmodika und Anästhetika;
  • Vitaminkomplexe;
  • Antidepressiva.

Um die lokale Zirkulation zu verbessern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Ultraschall;
  • medizinische Elektrophorese;
  • Schlammtherapie;
  • Akupunktur;
  • UHF-Therapie.

Therapeutische Gymnastik für lumbale Spondylose kann den Patienten als individuelle Übungen, Yoga oder Gymnastik angeboten werden.

Die effektivste Übungstherapie bei lumbaler Spondylose sind solche Klassen:

  • auf dem Rücken liegend, müssen Sie Ihre Knie beugen und sie an die Brust heben, dann in die Ausgangsposition zurückkehren;
  • Auf den Knien müssen Sie sich auf der Handfläche ausruhen, den Kopf anheben und sich so weit wie möglich beugen.
  • Die Ausgangsposition ist der vorherigen ähnlich, aber die Arme sollten gebogen sein und versuchen, den Boden mit den Unterarmen zu erreichen.
  • Auf dem Rücken liegend werden die Arme hinter dem Kopf zurückgezogen, die unteren Gliedmaßen werden an den Knien gebeugt und bis zum Bauch hochgezogen. Hände müssen Ihre Knie ergreifen und an den Kopf drücken.

Es ist zu beachten, dass ein positives Ergebnis jeder Übung unter der Bedingung ihrer täglichen Ausführung steht.

Operationen werden nicht bei lumbaler Spondylose durchgeführt.

Prävention und Prognose

Um zu verhindern, dass Menschen Probleme mit der Spondylose haben, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  • Halten Sie den Rücken von Unterkühlung und Zugluft fern;
  • einen aktiven Lebensstil führen, vor allem körperliche Aktivität ist wichtig für Menschen, die gezwungen sind, lange Zeit zu sitzen oder zu arbeiten;
  • Richtig und ausgewogen essen;
  • eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule verhindern;
  • Körpergewicht überwachen und im Normalbereich halten;
  • in den frühen Stadien, um die Krankheiten zu behandeln, die als ätiologischer Faktor wirken;
  • sich regelmäßig einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Viele Patienten mit einer ähnlichen Diagnose stellen sich die Frage - kann eine Lendenwirbelsäulenspondylose geheilt werden? Die Antwort ist oft positiv - Sie können die Krankheit loswerden, vor allem bei frühzeitiger Diagnose und komplexer Therapie. Darüber hinaus ist es für das Leben des Patienten nicht gefährlich, kann jedoch zu einer Behinderung führen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer lumbalen Spondylose leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Neurologe, Vertebrologe.

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Dorsalgie - stellt im Wesentlichen das Vorhandensein von Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Rücken dar. Daraus folgt, dass dies keine gesonderte Pathologie ist, sondern ein Syndrom, das in jeder Alterskategorie und unabhängig vom Geschlecht auftritt.

Zwischenwirbelhernie ist ein charakteristischer Vorsprung oder Prolaps, der im Wirbelkanal durch Fragmente der Bandscheibe hervorgerufen wird. Eine intervertebrale Hernie, deren Symptome sich unter anderem aufgrund einer Verletzung des Patienten oder bei Vorliegen einer Osteochondrose äußern, äußert sich in Form einer Kompression der Nervenstrukturen.

Arthrose ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der Gelenke degenerativ-dystrophischen Läsionen ausgesetzt sind. Osteoarthritis, deren Symptome anfänglich mit dem allmählichen Zerfall des Knorpelgewebes und später mit dem Zusammenbruch des subchondralen Knochens und anderer struktureller Komponenten des Gelenks in Verbindung gebracht werden, entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels in ihnen und kann sich in verschiedenen Formen mit verschiedenen Bereichen der Pathologie manifestieren. Grundsätzlich wird diese Krankheit bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert.

Diabetischer Fuß ist eine der Komplikationen von Diabetes, im Allgemeinen wird diese Komplikation als ein Syndrom angesehen, das von einer ganzen Gruppe verschiedener Manifestationen begleitet wird, die das periphere Nervensystem, die Fußgelenke, die Knochen und die Blutgefäße betreffen. Diabetischer Fuß, dessen Symptome in Form nekrotisierender Läsionen vorliegen, ansonsten als Fußbrand bezeichnet und entwickeln sich durchschnittlich bei 5-10% der Patienten mit Diabetes.

Die Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine Erkrankung, die auch unter dem Namen Coxarthrose auftritt und in der Regel Personen über 40 Jahre betrifft. Ihre Ursache ist eine Abnahme der Menge an Synovialflüssigkeit im Gelenk. Laut medizinischen Statistiken leiden Frauen häufiger an Koxarthrose als Männer. Es betrifft ein oder zwei Hüftgelenke. Bei dieser Krankheit ist die Ernährung des Knorpelgewebes gestört, was zu einer späteren Zerstörung führt und die Beweglichkeit des Gelenks einschränkt. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen in der Leistengegend.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Spondylose der Lendenwirbelsäule

Wenn bei einem Patienten Spondylose der Lendenwirbelsäule diagnostiziert wird, was er ist und wie gefährlich er ist, ist es für ihn schwer, ihn sofort zu erkennen. Dieser pathologische Zustand ist durch das Auftreten einer kompensatorischen Verkalkung geschädigter Bandscheiben und das Wachstum der Wirbelkanten gekennzeichnet. In schweren Fällen führt dies dazu, dass sich die äußere Hülle des Annulus in Knochen verwandelt. Dieser pathologische Zustand zeichnet sich jedoch durch einen progressiven Verlauf aus und kann daher die Ursache für die Entwicklung einiger schwerwiegender Abweichungen sein.

Spondylose ist bei Menschen, die lange Zeit an Manifestationen solcher degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule wie Osteochondrose leiden, nicht ungewöhnlich. Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung dieser Pathologie umfasst Personen über 50 Jahre. Die Vertreter dieser Altersgruppe werden vor dem Hintergrund der natürlichen Abnutzung der Bandscheiben und der Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge beobachtet, die den Verlauf der bestehenden Wirbelsäulenerkrankung verschlimmern.

Ätiologie und Entwicklungspathogenese

Viele Faktoren, mit denen moderne Menschengesichter sich im muskuloskelettalen System am negativsten widerspiegeln. Jugendliche denken in der Regel nicht an den Zustand der Wirbelsäule, was fatale Folgen hat.

Aktives Altern führt zu einer Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge. In der Lendengegend, die im Laufe des Lebens einer Person Überlastungen und Mikrotraumen ausgesetzt war, treten degenerativ-dystrophische Veränderungen schneller auf. Spondylose hat in der Regel die gleichen Ursachen wie die vorhergehende Osteochondrose. Diese prädisponierenden Faktoren umfassen:

  • angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule;
  • Skoliose;
  • schlechte Haltung;
  • eine Diät mit günstigen Inhaltsstoffen;
  • Verletzungen;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • statische Lendenwirbelüberlastung;
  • Stoffwechselkrankheiten.

Das Auftreten ausgeprägter Symptome einer Spondylose wird im Alter nicht versehentlich beobachtet. Der Entwicklungsmechanismus dieses pathologischen Zustands wird nicht nur durch ausgeprägte degenerativ-dystrophische Veränderungen der Bandscheiben ausgelöst, sondern auch als Folge einer mäßigen Osteoporose der Wirbel, dh einer Erweichung des Knochengewebes.

Beide Prozesse werden in etwa 70% der modernen Menschen über 50 Jahre beobachtet. Sie sind die Folge von Wirbelsäulenverletzungen und Verletzungen in einem jüngeren Alter. Der natürliche Alterungsprozess verschlimmert in diesem Fall die Situation. Die Entstehung von Krankheiten wie Osteochondrose und Spondylose dauert in der Regel lange.

Platten verlieren allmählich Feuchtigkeit, weshalb ihre Struktur gestört ist. Durch ständige Überlastung flacht der beschädigte Faserring ab. Somit nimmt die Höhe der gesamten Platte allmählich ab. Wirbel kommen einander näher. Bei einer erheblichen Zerstörung des Knorpels und des Knochengewebes werden kompensatorische Phänomene ausgelöst, die dazu beitragen, die geschädigte Artikulation zu blockieren und eine ständige Überlastung zu erfahren. Es bilden sich Osteophyten, dh Wucherungen entlang der Ränder der oberen und unteren benachbarten Wirbel. Das Ersetzen von Knorpelgewebe verläuft ziemlich schnell.

Trotz der Tatsache, dass die Ossifikation der Bandscheibe den Körper in die Lage versetzt, die Stabilität eines separaten Bereichs zu gewährleisten, führt dies zu einer Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln, benachbarter Bänder und Muskeln sowie anderer unerwünschter Ereignisse. Wenn das Rückenmark überlastet ist, kann dieser Vorgang beschleunigt werden. Bei schwerer Spondylose werden die an die geschädigte Stelle angrenzenden Bänder vollständig abgeblättert, alle Gelenke blockiert und das Knochenwachstum wird sehr stark. Dies führt dazu, dass die gesamte Abteilung ihre Motor- und Abschreibungsfunktion nicht ausführen kann.

Wichtigste Anzeichen einer Lumbalspondylose

Sehr akut äußert sich diese Erkrankung der Wirbelsäule bei Männern. Die Verringerung der Höhe der Scheiben führt zur Verletzung der Nervenenden und zum Auftreten von Symptomen, die für Spondylose charakteristisch sind. Normalerweise beobachtet:

  • starke Rückenschmerzen;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Kribbeln in den unteren Gliedmaßen;
  • Taubheit der Knöchel;
  • Steifheit;
  • Müdigkeit;
  • Abnahme der körperlichen Aktivität.

Bei schwerer Spondylose werden die Symptome der Pathologie intensiver, so dass eine Person kein volles Leben führen kann. Bei längerer Kompression der Nervenenden, die vom Rückenmark der Lendenwirbelsäule ausgehen, kann es zu Anzeichen einer beeinträchtigten Empfindlichkeit der unteren Extremitäten kommen. In schweren Fällen führt diese Krankheit zu einer Verletzung der Innervation der Beckenorgane.

Diagnosemethoden

Sie können die Wirbelsäule nicht selbst behandeln, da dies zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands führen kann. Wenn Symptome einer Läsion der Lendenwirbelsäule auftreten, muss ein Vertebrologe konsultiert werden. Für die Diagnose reicht in der Regel nicht die äußere Untersuchung und Anamnese.

Zunächst wird die Radiographie vorgeschrieben, um den Schweregrad und das Ausmaß des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung der Spondylose sind symmetrisch wachsende Osteophyten.

In einigen Fällen ist auch eine Computer- oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. Zusätzliche Daten zum Zustand der Lendenwirbelsäule können eine Studie wie die Elektroneuromyographie liefern. Es hilft, den Grad der Schädigung des neuromuskulären Systems schnell zu erkennen.

Lumbale Spondylose-Behandlung

Die Therapie dieser Wirbelsäulenerkrankung erfordert einen langen und umfassenden Ansatz. In der Regel kann eine Behandlung nur in einem frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses gute Ergebnisse bringen. Bestehende Osteophyten können nicht durch konservative Methoden eliminiert werden, es ist jedoch möglich, den Zustand der Wirbelsäule signifikant zu verbessern und das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen.

Eine umfassende Behandlung sollte darauf abzielen, symptomatische Manifestationen, Entzündungen, Schwellungen und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Zunächst ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, um akute Symptome zu heilen. Um die Aktivität des Prozesses, Ödem und Schmerz zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben, zum Beispiel:

Darüber hinaus können Muskelrelaxanzien verschrieben werden, die Muskelkrämpfe lindern können. Bei starken Schmerzen werden durch das Injizieren von Novocain in den betroffenen Bereich Injektionsblockaden angewendet. Für eine schnellere Beseitigung symptomatischer Manifestationen können Beruhigungsmittel, Analgetika, Antidepressiva und Vitaminkomplexe eingesetzt werden.

Nach Beendigung der akuten Anzeichen der Erkrankung sollte die Behandlung darauf abzielen, den Blutfluss in dem betroffenen Bereich zu verbessern und die Entwicklungsrate der Pathologie zu verringern. Eine integrierte physiotherapeutische Behandlung hilft, den Stoffwechsel in beschädigten Bandscheiben wiederherzustellen und die Mobilität der Lendenwirbelsäule wiederherzustellen. Häufig verwendet:

  • Elektrostimulation;
  • Schlammtherapie;
  • Paraffintherapie;
  • Akupunktur;
  • Phonophorese;
  • Ultraschallbelastung.

Zusätzlich werden Bewegungstherapie, Massagekurs und manuelle Therapie gezeigt. Diese Mittel ermöglichen es nicht nur, den Gewebetrophismus zu verbessern, sondern auch den Muskelrahmen zu stärken, was den Wachstumsprozess von Osteophyten erheblich verlangsamt. Um die Haltung zu korrigieren und die Belastung der Lendenwirbelsäule zu reduzieren, ist es häufig erforderlich, ein spezielles orthopädisches Korsett zu tragen. Trotz der Tatsache, dass bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates Traktionsverfahren eingesetzt werden, können sie nicht bei Spondylose eingesetzt werden.

Die notwendige Maßnahme ist unter anderem die Einhaltung einer besonderen Diät sowie die Ablehnung aller schlechten Gewohnheiten. In der Zukunft muss der Patient Gymnastik machen, Bewegungen ausführen und von einem Physiotherapeuten gelernt werden. Wenn ein konservativer Behandlungskomplex nicht die gewünschte Wirkung hat, kann eine operative Therapie erforderlich sein. Während der Operation werden beschädigte Festplatten ersetzt. Ein zerstörter Wirbel erfordert auch eine Prothetik. Es ist sehr wichtig, Osteochondrose und Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule rechtzeitig zu behandeln, um die Endphase der Entwicklung des pathologischen Prozesses, dh der Spondylose, zu verhindern.

Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule: Behandlung

Die Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule gilt in der Medizin als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen der Wirbelsäulenregion. Die Krankheit verursacht erhebliche Störungen in der Struktur und in den Funktionen des Wirbelkörpers, die zu einer Schädigung der Wirbel führen. Die Folgen einer solchen Krankheit können sehr traurig sein. Der Arzt kann Pathologien in jedem Teil der Wirbelsäule nachweisen, aber die häufigste Option ist eine Lendenwirbelsäule, da dies die maximale körperliche Aktivität darstellt.

Ursachen von

Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Funktion und Struktur der Bandscheiben versucht der Körper des Patienten alle möglichen Versuche, sich an das Leben unter den begrenzten, ihm nicht gewohnten Bedingungen anzupassen. Eine Deformierung der Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule wird normalerweise diagnostiziert, wenn das Röntgenbild des Patienten die Bildung von Osteophyten, dh Knochenwachstum, zeigt, das um den Wirbel des Patienten herum auftritt, um dessen Verlust oder Verschiebung zu verhindern. Das Wachstum von Gewebewachstum führt meistens zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. In schweren Fällen kann die Erkrankung zu einer Behinderung führen.

Die wichtigsten Faktoren, die zur Entstehung einer solchen Krankheit beitragen, sind eine sitzende Lebensweise, sitzende Arbeit, exorbitante körperliche Anstrengung, Essstörungen, die zu übermäßigem Körpergewicht führen, sowie Stoffwechselkrankheiten.

Auch schwergewichtige Profisportler und solche, deren Arbeit mit dem Anheben und Bewegen von schweren schweren Objekten einhergeht, sind von der Krankheit betroffen. Manchmal tritt die Pathologie aufgrund chronischer Erkrankungen der inneren Organe auf, ein weiterer Grund für die Entwicklung der Pathologie kann eine Wirbelsäulenverletzung sein.

Symptome

Die lumbosakrale Spondylose ist im Primärstadium sehr schwer zu diagnostizieren, da der Patient keine Symptome zeigt, selbst schmerzhafte Empfindungen fehlen. Das Schmerzsyndrom tritt normalerweise nur dann auf, wenn das Wachstum des Knochengewebes schnell zu wachsen beginnt und die Wirbelsäule irritiert. Der Patient verspürt Schmerzen in dem Teil der Wirbelsäule, in dem sich Tumore entwickeln.

Zur Diagnose der Krankheit ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Ein qualifizierter Arzt kann auch die Entstehung der Krankheit aufgrund von abbrechenden Schmerzen vermuten, wenn der Körper nach vorne gekippt wird, da in dieser Position die Belastung der Wirbelsäule minimal ist und der Schmerz normalerweise vorübergeht. Da die Spannung in der Lendengegend ständig zunimmt, kann dies zu Vasospasmen führen. Das Schmerzsyndrom wird stärker, die Schmerzen können auf die unteren Gliedmaßen übertragen werden, manchmal klagen Patienten über Taubheitsgefühl in den Beinen.

Diagnose

Da die Mehrzahl der Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule, ähnliche Symptome zeigen, ist es sehr wichtig, dass nur ein qualifizierter Facharzt eine Untersuchung des Patienten und eine Diagnose vornimmt. Die Diagnose bei Spondylose ist immer eine Reihe von Maßnahmen, um den Zustand des Patienten zu untersuchen. Der Arzt führt eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durch.

Ein Spezialist, der eine solche Studie durchführt, wird in mehreren Projektionen den Rücken des Patienten aufnehmen, um den Zustand jedes Wirbels detailliert zu beurteilen, um die Neoplasmen und das Stadium der Erkrankung aufzudecken. In einigen Fällen wird eine zusätzliche Tomographie durchgeführt, die eine genauere Untersuchung des Rückenmarks ermöglicht. Anhand einer solchen Untersuchung, Untersuchung des Patienten, Untersuchung der Anamnese und seines Zustands kann der kompetente Arzt die genaueste Diagnose stellen und dementsprechend genau die Behandlung vorschreiben, die für den Patienten geeignet ist.

Behandlung

Die Behandlung der Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule stellt standardmäßig eine ganze Reihe von Maßnahmen dar, die bei gemeinsamer Anwendung die maximale Wirkung während der Behandlung erzielen. Der Therapieverlauf wird nur nach vollständiger Untersuchung und Diagnose unter Berücksichtigung des Entwicklungsstadiums der Erkrankung, des Verteilungsbereichs und des Zustands des Patienten verordnet. Der Drogenkurs wird notwendigerweise durch Physiotherapie, Massage, therapeutisches Körpertraining und Schwimmen ergänzt. Akupunktur und Magnetfeldtherapie können nach ärztlicher Verordnung angewendet werden.

In der akuten Phase der Krankheit ist jegliche körperliche Bewegung verboten. In diesem Fall wird die Phonophorese mit Hydrocortison durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff bei dieser Erkrankung wird nur durchgeführt, wenn eine vernachlässigte Form der Erkrankung vorliegt und die Standardbehandlung nicht das gewünschte Ergebnis bringt und der Zustand des Patienten sich ständig verschlechtert.

Drogentherapie

Der Hauptzweck des Einsatzes von Medikamenten besteht darin, die Zerstörungsrate von Knorpelgewebe zu verringern. Chondroprotektoren erfüllen diese Rolle perfekt, was nicht nur die Zerstörung verlangsamt, sondern auch die Durchblutung und Geweberegeneration deutlich verbessert. Zunächst ist es jedoch notwendig, die durch Entzündungen der Nervenenden verursachten Schmerzen zu beseitigen. Schmerzen werden durch entzündungshemmende Medikamente gelindert, die in der Regel mit Diclofenac und Nimesulid verordnet werden. Außerdem lindern sie Schwellungen im betroffenen Bereich. Erst nachdem der Schmerz verschwunden ist, kann der Patient zur Physiotherapie übergehen.

Physiotherapeutische Methoden

Therapeutische Körperkultur wird bei der Behandlung von Spondylose unbedingt eingesetzt. Die Technik dieser Gymnastik wird von Experten sehr sorgfältig entwickelt und berücksichtigt alle wichtigen Faktoren der Erkrankung. Bei Bedarf werden die Übungen durch eine Massage ergänzt. Gymnastik mit einer solchen Therapie reduziert die Schmerzen erheblich und ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit der Wirbelsäule des Patienten schnell wiederherzustellen.

Die in einem solchen Komplex enthaltenen körperlichen Übungen zielen darauf ab, die Muskulatur, die die Wirbelsäule stützt, zu schaffen und zu stärken, was die Bewegungsfähigkeit der Wirbel weiter erhöht.

Bei Spondylose ist es beispielsweise verboten, den unteren Rücken übermäßig zu beugen und den Kopf zurückzustoßen, da solche Belastungen zur Verformung der Wirbelsäule beitragen können. Zusätzlich zu den standardmäßigen physiotherapeutischen Maßnahmen bietet der Arzt manchmal Akupunkturpunkte an, um die Schmerzen zu reduzieren, insbesondere wenn der Patient einen akuten Anfall erleidet, der dazu führt, dass Nervenenden infolge einer Entzündung eingeklemmt werden.

Prävention

Die Therapie der lumbosakralen Spondylose erfordert, dass der Patient die Verschreibung und die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgt. Nur in diesem Fall können die Symptome der Krankheit, die ein volles Leben stören, schnell beseitigt werden und zu heilen beginnen. Da die Grundlage der Erkrankung ein entzündlicher Prozess ist, sollte eine mögliche Hypothermie insbesondere in der kalten Periode vermieden werden.

Voraussetzung für die Behandlung und Vorbeugung der Erkrankung ist die Normalisierung des Körpergewichts, da eine zu starke Belastung der Wirbelsäule zur Entstehung einer Spondylose beitragen kann. Die Körperkultur sollte ein ständiger Begleiter der Person sein. Übungen zur Entwicklung und Stärkung der Muskulatur des Rückens werden dazu beitragen, die Gesundheit und Beweglichkeit der Wirbelsäule über viele Jahre zu erhalten.

Bei körperlicher Gymnastik ist es erforderlich, das Anheben von übermäßigem Gewicht zu vermeiden. Da die Krankheit chronisch ist, müssen Sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Spondylose der Lendenwirbelsäule: Was ist die charakteristische Pathologie?

Die Bandscheiben im Lumbosakralbereich sind der verletzlichste Teil der Wirbelsäule.

Große Belastungen, übermäßige Beweglichkeit im unteren Rückenbereich - all dies kann zu Unterernährung und Blutversorgung des Gewebes führen.

Die Bandscheibe wird jedoch nicht vollständig zerstört.

In einigen Fällen wirken sich degenerative Prozesse nur auf den äußeren Abschnitt aus.

In Situationen, in denen die äußere Oberfläche des Faserringes zusammenbricht und die Bandscheibe intakt bleibt, entwickelt sich eine Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule.

Was ist das?

Unter Spondylose des Lumbosakrals wird eine der Komplikationen der Osteochondrose und in Kombination eine komplexe, eigenständige Erkrankung verstanden.

Die Basis der Pathologie ist eine dystrophische und degenerative Veränderung der Wirbelsäule, die das Auftreten von Osteophyten verursacht - pathologische Veränderungen in der Wirbelstruktur. Osteophyten sind Knochenwachstum und das Hauptsymptom der Krankheit. Daher dauert die Diagnose der lumbosakralen Spondylose in der Regel nicht viel Zeit.

Spondylose aufgrund des Wachstums von osteophytischem Knochengewebe der Wirbel

Klinisches Bild

Im frühen Stadium der Spondylose fehlen die Symptome der Krankheit. Wenn die Osteophyten wachsen, fühlt sich eine Person stumpf an und zieht Schmerzen.

Rückenschmerzen ähneln denen, die bei Radikulitis auftreten. Bei Spondylose werden die Schmerzen jedoch schwächer, wenn sich der Patient in einer fötalen Position oder in einer gebogenen Position befindet, wenn der Körper nach vorne und unten gekippt wird.

Mit fortschreitender Pathologie werden die Nervenwurzeln erstickt und die Osteophyten dehnen sich aus und drücken kräftig auf die Bandscheiben. Das Ergebnis ist ein scharfer Schmerz im unteren Rücken, der sich bis zu den unteren Gliedmaßen erstreckt. Gelegentlich haben die Patienten tauben Kaviar, Knöchel und Zehen, aber solche Phänomene sind nur von kurzer Dauer.

Prävalenz und Bedeutung

Spondylose kann verschiedene Teile der Wirbelsäule betreffen, wird aber in den meisten Fällen im lumbosakralen Bereich beobachtet, weil An dieser Stelle steht die Wirbelsäule unter dem höchsten Druck.

Video: "Was sind Wirbelsäulen-Osteophyten?"

Risikofaktoren, Ursachen

Das Auftreten von Osteophyten ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Störungen der Bandscheiben. Mit anderen Worten, der Körper versucht sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen.

Die Degeneration der Bandscheiben verursacht Spondylose. Jemand denkt, dass Osteophyten die Ablagerung von Salzen sind, tatsächlich stellen sie jedoch das Wachstum von Knochengewebe dar - so versucht der Körper, die Bandscheiben zu stützen und zu verhindern, dass sie herausfallen.

Faktoren, die Spondylose auslösen:

  • Übergewicht. Während des Lebens eines Menschen steht die Wirbelsäule (insbesondere der Lumbosakralbereich) unter enormem Druck. Übergewicht erhöht die Belastung der Wirbelsäule und beeinträchtigt den Gesundheitszustand.
  • Diätstörung. Degenerative Veränderungen können durch "falsche" Lebensmittel ausgelöst werden: das Überwiegen von Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung, der Mangel an frischem Obst und Gemüse im Tagesmenü.
  • Übung Werden Sie Besitzer von Spondylose, können sowohl Profisportler als auch Menschen mit sesshaftem Lebensstil sein. Ärzte raten nicht von Extremen zu Extremen zu gehen, sondern einen „Mittelweg“ zu finden, weil Sport Gesundheit bringen soll.
  • Stoffwechselstörungen. Einige chronische Stoffwechselstörungen (Atherosklerose, Erkrankungen des endokrinen Systems, Diabetes mellitus) sind ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung einer Spondylose.
  • Berufliche Tätigkeit Am häufigsten entwickelt sich eine Spondylose bei Menschen, die ständig Vibrationen ausgesetzt sind, beispielsweise bei Lkw-Fahrern.
  • Das Alter ändert sich. Mit zunehmendem Alter finden verschiedene pathologische Prozesse in den Zwischenwirbelgelenken statt und die Knochen werden weniger stark. All dies dient als fruchtbarer Boden für die Entwicklung von Spondylose.
  • Wirbelsäulenverletzungen.

Es muss daran erinnert werden, dass der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Spondylose die Osteochondrose ist.

Folgen

In den Anfangsstadien der Spondylose ist die einzige Gefahr das schnelle Fortschreiten der Krankheit. Im Laufe der Zeit wird die Zerstörung jedoch zur Ursache der Verletzung der Nervenwurzeln, der Kompression des Rückenmarks oder der Blutgefäße. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Ischias, Ischias, Bandscheibenvorfall, Fehlfunktionen der Beckenorgane, Plexitis, Lähmungen der Gliedmaßen führen.

Symptome und Diagnosemethoden

In den frühen Stadien ist die Spondylose fast asymptomatisch. Die einzige Methode, um eine Verletzung der Struktur der Platten in diesem Stadium festzustellen, ist die Radiographie. Bei 37% der Patienten fehlen die charakteristischen Anzeichen der Krankheit auch nach der Bildung von Osteophyten und manifestieren sich in späteren Stadien, wenn die Nervenenden durch Knochenwachstum zusammengedrückt werden.

Häufige Anzeichen einer Spondylose sind:

  • Spondylose im Anfangsstadium ist oft eine asymptomatisch eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, ein Steifheitsgefühl;
  • das Auftreten von schmerzenden Schmerzen im unteren Rückenbereich, das mit körperlicher Anstrengung und am Abend zunimmt (um die Schmerzen zu reduzieren und die Haltung etwas zu lindern);
  • Lahmheit beim Gehen;
  • periodisches Kribbeln in den Beinen;
  • Schwierigkeiten mit der Flexionsverlängerung des Knies sowie Beinabduktion zur Seite;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit am Gesäß;
  • Krämpfe und Muskelverspannungen im unteren Rückenbereich;
  • schmerzhafte Empfindungen durch Druck auf die Wirbelkörper der Lumbosakralregion.

Die Dauer und Intensität des Schmerzes wird durch das Entwicklungsstadium der Spondylose bestimmt. Wenn Sie bei mindestens 2 Symptomen aus der obigen Liste auftauchen, fragen Sie Ihren Arzt zur Untersuchung.

Sie können die Diagnose mit folgenden Diagnosemaßnahmen bestätigen:

  • Umfassende neurologische Untersuchung des Patienten.
  • Magnetresonanz- und Computertomographie. Lassen Sie die Breite und den Zustand des Spinalkanals sowie die Höhe der Bandscheiben bestimmen.
  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule. Bilder werden in Seiten- und Standardprojektionen aufgenommen. Diese Forschungsmethode ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Wirbel, die Identifizierung von Osteophyten und die pathologische Beweglichkeit einzelner Elemente der Wirbelsäule mit extremen Ausdehnungen der Flexion und Flexion sowie die Erkennung von Verschiebungen.

Deformierende Spondylose der Lendenwirbelsäule

Im menschlichen Körper ist die Wirbelsäule die Basis und Stütze. Dies ist das wichtigste Design, das Zentrum, mit dem Sie unterschiedlichen Belastungen, Druck und Verformung standhalten können. Die Natur hat diesen Körper so geschaffen, dass er den zerstörerischen Einflüssen von außen standhalten kann. Die Struktur der Wirbelsäule ist elastisch, sie ist abwertungsfähig und zeichnet sich durch anfängliche Flexibilität aus. Die Beweglichkeit der Wirbelstruktur wird durch Scheiben gewährleistet, deren Zusammensetzung mehrlagig ist. Eine der Komponenten der Scheibenelemente kann als Faserring bezeichnet werden. Die Läsion dieses Ringes von außen sowie die Verformung des vorderen Längsbands, die am unteren Rücken und am Kreuzbein verläuft, werden als lumbosakrale Spondylose (oder einfach Lendenwirbelsäule, was dieselbe Krankheit ist) bezeichnet.

Auf die Struktur der Wirbelsäule und die Merkmale des Lendenbereichs

Der Wirbelbogen umfasst 24 Segmente, die als Wirbel bezeichnet werden und unabhängig voneinander angeordnet sind. Sie sind durch Knorpel und Lamellengewebe miteinander verbunden, jedoch nicht akkret. Die verbleibenden Wirbel, die bis zu zehn sein können (jede Person hat eine andere Anzahl), befinden sich im unteren Teil des Körpers und sind zwei miteinander verwachsene Blöcke.

Die maximale Auswirkung auf den unteren Rücken. Diese Zone ist am traumatischsten und unterliegt großen und dauerhaften Belastungen. Segmente, ihre Bestandteile sind größer als im übrigen Wirbelbogen. Wirbel in Zone fünf. Weiter hinunter gehen bis zu zehn weitere akzentuierte Steißbein-Sakral-Segmente.

Übrigens Internationale Bezeichnungen der Lendenwirbel - L1 - L5. Als Nächstes wird die Sakralgruppe mit S1 - S5 bezeichnet. Weiter - die Steißbeinzone mit ihren fünf Segmenten - C1 - C5.

Die Lenden und ihr Übergang zum Kreuzbein machen die schwersten Lasten aus.

Es absorbiert den Rumpf und balanciert zwischen dem Druck der Oberseite und der Notwendigkeit, sie beim Stehen, Gehen, Springen, Laufen und so weiter gerade zu halten. Es ist nicht überraschend, dass die meisten Erkrankungen der Wirbelsäule in die Lendengegend gehen.

Wenn Sie mehr über die Struktur der Wirbelsäule erfahren und sich mit den Merkmalen der Lendenwirbelsäule vertraut machen möchten, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Wie geht es den Wirbeln?

Jeder der autonomen Wirbel hat eine zylindrische Struktur. Die Bandscheibe dient als Bindeglied zwischen ihnen. Dies ist ein rundes Element mit flachem Körper und einer Flüssigkeit und einem Kern im Inneren.

Übrigens Um den Kern befindet sich ein faseriger Ring. Es dient als „erste Warnung“ vor einer schweren Wirbelsäulenerkrankung, da auf der kleinsten Schädigung eine Lücke erscheint, die sich in eine Deformationsformation verwandelt.

Die Bänder verbinden die Wirbelelemente. Und das Muskelgewebe umgibt. Innerhalb des Spinalkanals, der kontinuierlich die gesamte Säule durchläuft, befindet sich das Gehirn.

Jedes der "Details" der Wirbelsäule führt die ihm zugewiesenen Funktionen aus. Die Koordination der Arbeit der gesamten Struktur wird durch Nervenimpulse sichergestellt, die Signale vom Gehirn, dem Teamgehirn bis zu den Gliedmaßen und Organen übertragen.

Warum tritt Spondylose deformans auf?

Für diese Krankheit sind die Deformationen, die aufgrund einer Zunahme des Knochengewebes gebildet wurden, bezeichnend. Ausgedehnte Knochenstrukturen werden hypertrophiert, was zu Muskelkrämpfen (Klemmen) führt, die Bewegungen im Lendenbereich und dessen Übergang zum Kreuzbein begrenzen.

Es ist wichtig! Wenn der Ausbruch der Krankheit nicht behandelt wird, nimmt das Knochenwachstum zu und es bilden sich osteophytische Formationen. Ihre gravierenden Ausmaße verursachen starke Schmerzen, die Nervenenden und sogar das Rückenmarkgewebe schädigen und schädigen.

Erhöhte Schmerzen bei der Entwicklung einer Spondylose gehen auch mit Feuchtigkeitsverlust in den Bandscheiben einher, der in die fibrösen Ringrisse gelangt. Dadurch ziehen sie sich zusammen, verlieren an Höhe, die Wirbelsäule verformt sich noch mehr.

Wenn Sie die Hauptursache für Spondylose nennen, klingt dies so - dies ist die „Antwort“ der Wirbelsäule auf eine übermäßige Belastung der Wirbelkörper. Die Ursachen für die Belastung können wiederum viele Faktoren sein.

Tabelle Ursachen der Spondylose.

"Beziehungen" zur Osteochondrose

Es gibt eine medizinische Theorie, nach der die Osteochondrose zum Vorläufer und "Provoker" der Deformierung der lumbalen Spondylose wird. Bei der Osteochondrose betrifft die Degeneration den gesamten Faserring sowohl von innen als auch von außen (bei Spondylose nur von außen). Die Ringbrüche sind jedoch identisch, und sie führen auch zu einer Erhöhung der Beweglichkeit der Wirbelsegmente, ihrer Verschiebung, Verschiebung, Verformung. In der vierten Phase bildet die Osteochondrose die gleichen Knochensubstanz, die für die Deformierung der Spondylose charakteristisch sind.

Übrigens Allerdings, wenn Experten, die behaupten, dass diese beiden Krankheiten gleich sind, und keine der beiden folgt. Bei einer breiteren Ausbreitung der Osteochondrose ist es erwähnenswert, dass der erste Schmerz, auf den der Patient achtet, genau die Spondylose ist.

Beide Krankheiten in Kombination und jeweils einzeln können sich zu einer Lenden-Ischias entwickeln. Damit beginnt der Schmerz, sich von der Lendengegend auf das Kreuzbein, das Steißbein, das Gesäß auszubreiten und die Oberschenkelzone und die Unterschenkel zu beeinflussen.

Symptome der Krankheit und deren Diagnose

Lendenwirbelsäulenspondylose, wie viele Erkrankungen der Wirbelsäule, die sicher hinter Hautschichten, Muskeln, Sehnen, Bändern und anderen Geweben verborgen sind, beginnt sich asymptomatisch zu entwickeln. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, aber es gibt nur wenige. Das einzige Symptom, auf das die aufmerksamsten Patienten achten, ist eine leichte Steifigkeit der Bewegungen.

In den Entwicklungsstadien treten ferner die folgenden Symptome auf.

    Es gibt Schmerzen im unteren Rücken.

Je mehr Vernachlässigung eine Krankheit hat, desto häufiger und stärker werden ihre Symptome erkannt, desto länger sind ihre Manifestationen und die kürzeren Remissionsintervalle.

Wie wird eine lumbale Spondylose diagnostiziert?

Da das Anfangsstadium in Abwesenheit von Symptomen abläuft, wird die Diagnose nicht aufgrund klinischer Manifestationen gestellt. Wie kann eine frühe Spondylose diagnostiziert werden? Meistens als Ergebnis einer neurologischen Untersuchung. Wenn sich der Verdacht als berechtigt herausstellt, beginnen die Forschungen an den Geräten.

    Röntgenbild der Wirbelzone vom unteren Rücken und von unten. Auf dem Röntgenbild sind sogar osteophytische Deformationen zu erkennen, die sich zu bilden beginnen. Die Radiologie ermöglicht auch die Beurteilung des allgemeinen Zustands der Wirbel und des Bewegungsgrades der Segmente, wenn der Patient gebogen und ungebogen ist. Wirbelversetzung ist auch auf dem Röntgenbild sichtbar.

Umfassende Behandlung

Leider kann die Krankheit, die durch das Wachstum osteophytischer Formationen gekennzeichnet ist, überhaupt nicht geheilt werden. Dieser Prozess kann, wenn Risse Verformung und Fremdwachstum mit sich bringen, nicht reversibel sein. Dennoch kann einem Patienten mit deformierender Spondylose geholfen werden, die Dynamik der Erkrankung zu verlangsamen, Neubildungen zu verhindern und das Wachstum bereits bestehender zu stoppen sowie Schmerzen zu reduzieren und die körperliche Aktivität wiederherzustellen.

Therapeutische Maßnahmen haben folgende Ziele.

  1. Wiederauffüllung und Aktivierung der Blutversorgung in den beschädigten Geweben, die sich im Lendenbereich befinden.
  2. Entfernung und vollständige Beseitigung von Schmerzen.
  3. Training und Stärkung der muskulo-ligamentösen Strukturen im lumbosakralen Bereich.
  4. Verringerung von Verformungsänderungen und Verbesserung des strukturellen Zustands des knorpeligen Zwischenwirbelgewebes.
  5. Reduzierung der Reibung in der Zwischenwirbelzone.

Die Behandlung, die notwendigerweise komplex ist, umfasst mehrere Ansätze, die gleichzeitig oder nacheinander angewendet werden.

Tabelle Behandlungsmethoden zur Deformierung der lumbalen Spondylose.

Es fängt an zu gelten und wird verwendet, um das Schmerz-Spondylose-Syndrom zu stoppen. Sowohl Injektionen als auch Tabletten sind akzeptabel. Hier wird auch das gesamte Spektrum der Mittel gegen Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt - von Analgetika bis zu Novocainic-Blockaden.

Als nächstes sollten Sie Muskelkrämpfe entfernen, unterstützt von Muskelrelaxanzien.

Für die entzündungshemmende Wirkung nimmt der Patient nichtsteroidale Medikamente ein (oder wird als Injektion injiziert).

Damit die osteophytischen Formationen sich nicht mehr entwickeln und stabilisieren können, werden Medikamente verschrieben, die natürliche Bestandteile des Knorpelgewebes enthalten.

Sie können die pathologischen Prozesse in den Wirbelstrukturen eines Arzneimittels nicht direkt beeinflussen, sie können jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern.

Physiotherapie, Massage und andere Methoden aus diesem Arsenal sind die effektivsten Mittel, um die Spondylose zu verlangsamen und in eine langfristige Remission zu versetzen.

Die Ultraschalltherapie wird eingesetzt, was vor allem im Anfangsstadium zur Verringerung osteophytischer Formationen beiträgt.

Kalziumelektrophorese hilft bei der Gewebereparatur.

Paraffinwachse werden im lumbosakralen Bereich aufgetragen.

Akupunktur und alle Methoden der manuellen Therapie sind weit verbreitet.

Pflichtfeld ist eine Massage.

Für die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule anderer Art ist die Physiotherapie ein wichtiges Hilfsmittel. Spondylose deformans sind keine Ausnahme.

Bewegung und eine spezielle Art von Übung, die darauf abzielt, einige Muskeln zu stärken und andere zu entspannen, werden die Kompressionskraft der Lendenwirbel erheblich reduzieren. Gymnastik ist als Heilmethode gut, damit sie zu Hause durchgeführt werden kann.

Übungen zur Lendenwirbelsäulenspondylose

Dieser einfache, kurze Komplex trägt dazu bei, die Manifestationen der Spondylose in jedem Alter deutlich zu reduzieren, vorausgesetzt, die Krankheit hat das zweite Stadium nicht überschritten.

Rat Bevor Sie mit einer systematischen Implementierung beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Sie können auch keinen Gymnastikkomplex machen, wenn Sie eine Verschlimmerung haben. Übungen werden nur in der Zeit der stabilen Remission durchgeführt.

  1. Ausgangsposition - der Patient sitzt auf einer 40 cm hohen Bank, die Beine sind gebogen und an die Brust gedrückt. Es ist notwendig, die Beine mit den Händen zu fassen (ohne die Füße vom Boden zu heben), einen Moment lang zu bleiben und dann die Beine vor Ihnen auf dem Boden vollständig zu strecken.
  2. Setzen Sie sich auf die Kante derselben niedrigen Bank und stützen Sie sich mit Ihren Händen mit maximaler Amplitude nach hinten. Heben Sie die Füße nicht an. Kurz behoben.
  3. Sitzen, die gestreckten Beine anheben und einige Bewegungen "Scheren" machen.
  4. Neben der Bank stehen, ein Bein darauf. Beugen Sie sich zurück, verweilen Sie. Bein wechseln und wiederholen. Die Hände bleiben die ganze Zeit auf dem unteren Rücken und bedecken ihn von den Seiten.
  5. Verwenden Sie die Bank nicht für seitliche Neigungen.

Video - Gitta Gymnastik

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie Spondylose der Halswirbelsäule behandelt werden soll, sowie die Symptome und Behandlungsmethoden in Betracht ziehen, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Prognose und Prävention

Obwohl die deformierende Spondylose des unteren Rückens nicht vollständig geheilt ist, wird die Prognose der Erkrankung als günstig angesehen. Es gibt keine Medikamente, die die Krankheit direkt betreffen und ausrotten. Es gibt keine Techniken zur Beseitigung von Osteophyten. Wenn die Diagnose jedoch rechtzeitig gestellt wird und die verordnete Behandlung ausreichend ist, kann das Schmerzsyndrom beseitigt werden, die Lebensqualität eines Menschen kann zu einer Normalität führen, die Immobilität verhindern und die Verschlimmerung minimieren.

Um das Auftreten der Krankheit, insbesondere im mittleren Alter, zu verhindern, wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Übrigens Bei einer erblichen Ursache oder einem hohen Alter kann die Prophylaxe natürlich nicht helfen, aber selbst in diesen Fällen ist der Zustand des Patienten anpassungsfähig.

    Es lohnt sich, übermäßiges Körpergewicht zu haben, um auf seine Reduktion zu achten.