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Behandlung der Spondylose der Halswirbelsäule

Wenn die zervikale Spondylose nicht behandelt wird, wird die Halswirbelsäule vollständig immobilisiert. Der Hals hört auf, seinem Herrn zu gehorchen, es ist schwierig, sich umzudrehen. Wenn sich ein besorgter Patient an einen Arzt wendet und die Diagnose einer Spondylose der Halswirbelsäule findet, kann wenig korrigiert werden. Knochen, Knorpel und Wirbel können ihre frühere Beweglichkeit nicht wiedererlangen.

Spondylose wird nur im Frühstadium behandelt. Daher ist es wichtig, die Symptome zu kennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Wirbelsäule rechtzeitig zu retten.

Gebärmutterhals - Schwachstelle

Die menschliche Wirbelsäule hat 5 Abschnitte und 32-34 Wirbel. Sie sind so miteinander verbunden, dass sie eine Vielzahl von Bewegungen des menschlichen Körpers ermöglichen. Jeder Wirbel hat:

  • Körper;
  • Obere und untere Bögen mit Foramen vertebralis; Alle Öffnungen der Wirbel sind mit der Wirbelsäule verbunden - der Position des Rückenmarks:
  • Sprossen zum Zusammenfügen mit anderen Wirbeln und zum Befestigen der Muskeln;
  • Zwischen den Wirbeln befinden sich Scheiben aus Knorpelgewebe, die der Säule Flexibilität und Beweglichkeit verleihen.

Von allen Wirbelsäulen ist der Hals am anfälligsten. Ihre sieben Wirbel sind die kleinsten und zerbrechlich. Und sie müssen den Kopf und den gesamten Inhalt darin behalten. Schwache Nackenmuskeln sind bei diesen Helfern schlecht. Die Halswirbel sind sehr beweglich, haben kleine Löcher und werden von den Nerven und Gefäßen am größten durchdrungen: Die Wirbelarterie versorgt beispielsweise einen dritten Teil des Gehirns mit Blut. Daher sind Abnormalitäten in der Halswirbelsäule sehr schmerzhaft und drohen ernsthafte Komplikationen.

Wie entsteht Spondylose?

Alle 34 Wirbel sind nicht nur durch knorpelige Scheiben, sondern auch durch Schnüre miteinander verbunden. Das sogenannte Längsband umschließt die Wirbelkörper über die gesamte Vorderfläche der Wirbelsäule. Wo sich dieses Band plötzlich vom Wirbel löst, beginnt das Knochengewebe seines Körpers zu wachsen. Dieser korakoidale Knochenprozess - Osteophyten oder Knochensprossen - verbiegt die Bandscheibe und verhindert, dass sie sich verlagert und verformt. Die Wirbel sind nicht durch ein elastisches Ligament, sondern durch ein festes Knochengewebe aneinander befestigt. Eine solche starre Befestigung der Wirbel wird als Spondylose bezeichnet. Die Bandscheiben sind nicht verletzt, die Bewegung verursacht keine Schmerzen, wenn in diesem Teil der Wirbelsäule keine Osteochondrose auftritt.

Spondylose ist die Reaktion der Wirbelsäule auf den Bruch des elastischen Bandes, das die Wirbel verbindet. Stattdessen wachsen Knochenclips. Mit zunehmendem Alter werden sie viel, sie wachsen zusammen. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule verschwindet, jede Bewegung ist mit Schwierigkeiten verbunden.

Die Risikogruppe mit der Entwicklung einer solchen Krankheit umfasst:

  • Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen;
  • Diejenigen, die gerne Gewichtheben rühmen, tragen sie auf den Schultern (zum Beispiel Mehlsäcke);
  • Verletzte Wirbelsäule;
  • Angeborene Schädigung der muskuloskelettalen Strukturen;
  • Menschen mit metabolischen oder endokrinen Erkrankungen;
  • Personen über 55 Jahre alt.

In jedem Alter und in jedem Beruf sollte man die ersten Anzeichen einer Spondylose sorgfältig prüfen, seine frühen Symptome herausfinden, und die Behandlung wird in diesem Fall erfolgreich sein.

Vorsicht: Nackenschmerzen

Nicht sofort kann eine Person die Spondylose der Halswirbelsäule vollständig spüren.

  • Alles beginnt mit der unangenehmen Bewegung am Morgen;
  • Wenn Sie sitzen oder stehen, wird der Hals taub;
  • Ein leichter Hinterkopfschmerz erinnert ständig daran, dass hier ein Problem vorbereitet wird;
  • Dann beginnen die Halswirbel zu knirschen, wenn sie sich bewegen;
  • Es gibt Probleme mit dem Gehör und dem Sehen, besonders nach dem Verlassen einer festen Position.
  • Stechen im Nacken, Übergang zu den Schultern und Armen, Schwäche der Muskeln an diesen Stellen, Empfindlichkeitsverlust - ein schreckliches Zeichen dafür, dass die Nervenwurzeln des Rückenmarks durch die Halswirbel übertragen werden. Ahead - Lähmung oder ischämische Krankheit;
  • Die Verengung der Blutgefäße begrenzt die Versorgung des Gehirns mit Nahrung und Sauerstoff, daher Schwindel, Übelkeit und Ohnmacht;
  • In der Nacht findet der Kopf keine bequeme Position für sich - der Schmerz lässt nicht los;
  • Krämpfe der unteren Extremitäten, Probleme mit dem Wasserlassen aufgrund einer Störung des Rückenmarks.

Es ist nicht länger möglich zu tolerieren und zu arbeiten. Zum Arzt muss man noch gehen, um herauszufinden, in welchem ​​Stadium der Läsion sich die Wirbelsäule befindet.

Drei Stadien der Krankheit

Es ist möglich, Spondylose der Halswirbelsäule zu erkennen und das Krankheitsstadium eines Patienten nur durch instrumentelle Diagnostik festzustellen:

  • Mit Röntgenaufnahmen können Sie die Osteophyten der Wirbelsäule mit eigenen Augen sehen und den Kompressionsgrad der Bandscheiben messen.
  • Die Computertomographie bestimmt, ob eine Spinalstenose vorliegt, d. H. Reduktion des Lumens in den Wirbeln, in denen sich das Rückenmark befindet;
  • Die Magnetresonanztomographie liefert ein dreidimensionales Bild des Zustands der Wirbelsäule und hilft, die Diagnose zu klären.

Bei ähnlichen Symptomen kann sich der Patient entwickeln: Osteochondrose - Läsion der Bandscheiben; Spondylose - Zunahme des Knochengewebes an den Rändern der Wirbel; Spondylarthrose - Zerstörung der die Wirbel befestigenden Gelenke.

  • Siehe auch: Verzerrung der Halswirbelsäule.

Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen vom Stadium ihrer Entwicklung ab:

  1. Auf der ersten Stufe können Röntgenstrahlen viele Osteophyten zeigen, die in den Wirbelkörpern verbleiben und die Bewegung nicht behindern, obwohl die Lordose - das zervikale Biegen - bereits gebrochen ist und erste Anzeichen von Nackensteifigkeit und Taubheit vorhanden sind.
  2. Das zweite Stadium der Erkrankung - die Knochensporne (Osteophyten) wachsen bereits zusammen und drücken die Bandscheiben zusammen. Die Mobilität ist so eingeschränkt, dass eine Person 3 Behinderungen bekommt;
  3. Die dritte Stufe - fast alle Osteophyten sind zusammengewachsen und bedeckten wie Wirbel die Wirbel, wodurch die Beweglichkeit auf ein Minimum beschränkt wurde. Einer Person wird die Möglichkeit genommen, nicht nur zu arbeiten, sondern auch sich selbst zu dienen. Dies ist 2 oder 1 Grad der Behinderung.

Ist es in Mode, Spondylose zu heilen?

Nur starke Schmerzen können uns zum Arzt bringen, und dies sind 2-3 Spondylose-Stadien und dementsprechend eine Behinderung. Die Hoffnung, die frühere Flexibilität wiederherzustellen, muss gehen. Obwohl die moderne Medizin Krankheiten der Wirbelsäule zu behandeln weiß und eine Person auf die Beine stellt.

Arzneimittel

Die Behandlung der Spondylose der Halswirbelsäule im fortgeschrittenen Stadium beginnt mit der Einnahme von starken Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien. Natürlich werden sie vom behandelnden Arzt verschrieben, manchmal klingt der Schmerz erst nach der Einnahme von Betäubungsmitteln ab. Muskelrelaxanzien lindern Muskelkrämpfe und wirken sich auf das zentrale Nervensystem aus.

Es wird gezeigt, dass analgetische und nichtsteroidale (nicht hormonelle) Medikamente in allen Stadien der zervikalen Spondylose schmerzhafte Empfindungen lindern. Dies sind solche üblichen Arzneimittel wie Diclofenac, die ohne Rezept, Ibuprofen usw. gekauft werden können. Zur Wiederherstellung der Stoffwechselvorgänge in Geweben und Wirbeln wird eine Vitamintherapie (B-Vitamine, Tocopherol, Ascorbinsäure) eingesetzt. Chondroprotektoren, Enzympräparate.

Moderne Therapien

Nach der Beseitigung von starken Schmerzen geht der Patient durch:

  • Massagekurs;
  • Postisometrische Entspannung (Wechsel minimaler Muskelanstrengung mit völliger Entspannung);
  • Trockene Traktion, wenn eine feste Wirbelsäule bei angehängter Last die Traktion passiert;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese - gepulste Einwirkung eines schwachen elektrischen Stroms;
  • Ultraschall und magnetische Effekte.

Nach einer solchen Behandlung im Krankenhaus besteht die Hoffnung, dass der Patient aufsteht. Und dann für den Rest seines Lebens - Physiotherapieübungen.

Spondylose ist eine Antwort der Natur auf die Art und Weise, wie eine Person ihren Körper einschließlich der Wirbelsäule kriminell entsorgt. Jeder weiß von einem gesunden Lebensstil, aber sie erinnern sich nur an ihn, wenn Schmerzen kommen. In den frühen Stadien der Spondylose können gute Ernährung, Vitamintherapie und Bewegungstherapie die Entwicklung der Erkrankung stoppen und die Person glücklich machen.

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Ursachen der Spondylose der Halswirbelsäule: Symptome und Behandlung, mögliche Komplikationen bei der Zerstörung der Wirbel und des Knorpelgewebes

Spondylose der Halswirbelsäule tritt vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen nach 50 Jahren auf. Jedes Jahr neigen Ärzte dazu, die Krankheit bei jüngeren Menschen aufgrund der aktiven Verwendung von Computern zu diagnostizieren. Die Zerstörung von Knochenstrukturen, die Kompression der Nervenfasern, die Abnahme der Elastizität des Knorpelgewebes lösen einen Komplex negativer Symptome aus.

Wer ist gefährdet? Warum ist zervikale Spondylose gefährlich für das Rückenmark? Welche Übungen helfen, die Elastizität von Knochenstrukturen wiederherzustellen? Werden NSAIDs und Schmerzmittel behandelt? Antworten im Artikel.

Was ist Spondylose?

Mit diesem Begriff bezeichnen Ärzte einen Komplex aus negativen Veränderungen, die sich im zervikalen Bereich entwickeln, wenn Knorpel und Knochengewebe zerstört werden. Gefährliche degenerative Prozesse in den Bandscheiben, Wirbel beeinflussen den Zustand des Spinalkanals, Nervenprozesse. Die Zerstörung von Strukturelementen im Laufe der Zeit verursacht Schmerzen während des Wachstums von Osteophyten, Kompression des empfindlichen Rückenmarks und Kneifen der Nervenwurzeln.

Gefährdet - Personen, die aufgrund ihrer Arbeit den ganzen Tag am Tisch / an der Maschine verbringen müssen, wenn der Kopf ständig nach vorne geneigt ist. Degenerative Veränderungen traten früher meistens bei älteren Patienten auf, jetzt ist die Krankheit "jünger".

Cervix-Spondylose-Code gemäß ICD-10-M47.8 ("Sonstige Spondylose").

Ursachen

Bei Störungen der Bandscheibenstruktur tritt meist über einen langen Zeitraum eine Abnahme der Beweglichkeit der Wirbelsäule auf. Es ist wichtig zu wissen, welche Faktoren die Bildung von Osteophyten mit degenerativen Veränderungen im Zervikalbereich provozieren.

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Die Hauptursachen für Spondylose sind:

  • Verletzung der Haltung;
  • die natürlichen Prozesse alternder Muskeln, Knochen, Gelenke, Knorpel;
  • Unterkühlung, Zugluft;
  • Überlastungen, Verletzungen verschiedener Art: Sport, beruflich, häuslich;
  • Arthrose;
  • entzündliche Prozesse in großen und kleinen Gelenken;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule;
  • flache Füße;
  • bei "sitzender" Arbeit lange zurückgebogen.

Erste Anzeichen und Symptome

Pathologische Manifestationen hängen weitgehend von der Ursache der Läsion von Bandscheiben, Nerven und Wirbeln ab. Der Schmerz ist akut und schmerzhaft, Beschwerden - ausgeprägt oder schwach.

Ein charakteristisches Zeichen für Spondylose in einem zervikalen Hotel ist das plötzliche Einsetzen schmerzhafter Empfindungen, das Fehlen einer Beziehung zwischen der Körperposition und der Kraft negativer Empfindungen. Der Schmerz macht sich ständig Sorgen, die Neigung des Kopfes, des Rückens, des Sitzens, Stehens oder Liegens beeinflusst die Manifestationen der Pathologie nicht.

Bei einer vermuteten Spondylose der Wirbelsäule kann es zu bestimmten Symptomen kommen:

  • Knirschen und Taubheit des Halses;
  • Einschränkung der Beweglichkeit, Steifheit des Halsbereichs;
  • Schwindel tritt oft auf;
  • Es gibt eine Schwäche der Nackenmuskulatur.
  • verminderte Seh- und Hörschärfe;
  • Sorgen Sie für starke Schmerzen im Nacken, die sich auf die Region der Augen, Ohren, Schultergürtel erstrecken.

Arten und Stadien der Krankheit

Zervikale Spondylose kann auftreten:

  • unkompliziert Die Krankheit schreitet langsam voran, die Symptome sind mild, moderate Formen werden selten beobachtet;
  • kompliziert Charakteristisch ist das aktive Wachstum von Osteophyten, die Zerstörung von Wirbeln und Knorpeln, die Krankheit schreitet rasch voran. Die fulminante Form der Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer Hintergrunderkrankungen.

Klassifizierung nach Art des Spondyloseverlaufs:

  • langsames Fortschreiten Mit dem rechtzeitigen Therapiestart kann eine Weiterentwicklung der Pathologie vermieden werden;
  • mäßig progressiv. Regelmäßige Verschlimmerungen werden beobachtet;
  • schnell progressiv. Ärzte erkennen eine aktive Ankylosierung der betroffenen Bereiche über einen kurzen Zeitraum;
  • blitzschnell Die gefährlichste Form der Pathologie: scharfe Entwicklung akuter Symptome, aktive Zerstörung von Wirbelstrukturen. Der Kurs ist ungünstig, die Therapie ist lang und nicht immer erfolgreich.

Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Spondylose:

  • Röntgenstadien, die charakteristische Veränderungen widerspiegeln, Zerstörung der Wirbel und des Knorpelgewebes, Wachstum von Osteophyten;
  • Funktionsstörungen, die die Auswirkungen interner Prozesse zeigen. Der Indikator kennzeichnet den Grad der Arbeitsfähigkeit des Patienten. Die Daten werden von der medizinischen Kommission berücksichtigt, die festlegt, wie sehr der Patient seine Arbeitsfähigkeit aufgrund der Entwicklung einer Spondylose verloren hat.

Das Wachstum von Osteophyten entlang der Ränder der problematischen Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule verursacht ein schweres, hartnäckiges Stadium der Pathologie. Mit der Deformierung der zervikalen Spondylose kommt es zu einer Verengung des Spinalkanals, einer Kompression der Nervenfasern und der Entwicklung eines starken Schmerzsyndroms.

Aktives Wachstum von Osteophyten verursacht Steifheit im zervikalen Bereich, in fortgeschrittenen Fällen erkennen Ärzte häufig Muskelatrophie. Die Kompression des Rückenmarks verursacht Muskelkrämpfe, Probleme mit der Blasenentleerung, Lahmheit und Taubheit der Extremitäten.

Hinweis:

  • In fortgeschrittenen Stadien der zervikalen Spondylose führt die konservative Therapie oft nicht zu positiven Ergebnissen. Eine signifikante Zerstörung der elastischen und Knochenstrukturen verursacht Abrieb auf harten Oberflächen und ständigen Schmerzen auf dem Hintergrund der Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks;
  • Zur Linderung des Zustands bei deformierender Spondylose werden Analgetika verordnet. Medikamente stoppen nicht die Zerstörung von Knorpel und Wirbeln, sie reduzieren nur das Unbehagen;
  • Chondroprotektoren sind im Falle fortgeschrittener Fälle ebenfalls unwirksam: Der Patient verschwendet Geld für den Kauf von Medikamenten, die oft teuer sind, für Kurse, die sechs Monate dauern. Es ist wichtig zu wissen: Medikamente mit Glucosamin, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure, Vitamine nähren, beschleunigen die Regeneration von Knorpelgewebe mit leichten und mäßigen Läsionen, aber in fortgeschrittenen Fällen gibt es keine elastische Schicht, es gibt fast nichts wiederherzustellen;
  • In schweren Stadien wird eine Operation durchgeführt, um die Wirbel mit Hilfe einer speziellen Konstruktion zu stärken oder einen Problembereich mit dem Einbau einer Prothese zu entfernen. Bei älteren Patienten ist die chirurgische Behandlung mit vielen Schwierigkeiten verbunden, degenerative Prozesse in den Knochenstrukturen verringern die Wirksamkeit der Operation.

Diagnose

Das Auftreten negativer Symptome sollte nicht ignoriert werden: Je weniger Knochen und Knorpelgewebe betroffen sind, desto leichter kann das Schmerzsyndrom gestoppt werden, um die Elastizität der Bandscheiben wiederherzustellen. Mit fortschreitender Spondylose nimmt der Druck auf den Spinalkanal zu, die Nervenwurzelkompression tritt auf und der Schmerz nimmt zu.

Für die Diagnose eines Traumatologen-Orthopäden oder eines Neurologen werden eine Reihe von Studien zugeordnet:

  • Myelographie. Die Ergebnisse zeigen den Zustand und den Grad der Kompression des Spinalkanals;
  • Elektromyographie. Die Methode erlaubt es, den Grad der Schädigung der Nervenenden zu verstehen.
  • Magnetresonanztomographie. Die hochinformative, sichere Methode ermöglicht es dem Arzt, die dünnsten Stellen der Problembereiche auf den Bildern zu sehen;
  • Computertomographie. Die Bilder zeigen deutlich die degenerativen Prozesse in den Bandscheiben und Wirbeln;
  • Röntgenbild der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule. Die verfügbare Technik zeigt Knochenwachstum in Problemzonen. In den Bildern sehen Sie die Position und Größe der Osteophyten.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Wie behandelt man Spondylose der Halswirbelsäule? Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich nach einer Reihe von Exazerbationen. Während der Remissionsperiode gibt es Einschränkungen beim Gewichtheben, ein Verbot für plötzliche Bewegungen des Kopfes. Wenn es nicht möglich war, die Erkrankung frühzeitig zu stoppen, wird das Schmerzsyndrom unterschiedlicher Stärke während des gesamten Lebens gestört.

Die ersten Signale einer Schädigung der Wirbelsäulenstrukturen sollten zum Handeln zwingen, andernfalls sind schwere neurologische Störungen und andere negative Phänomene möglich. Wir müssen täglich Bewegungstherapien durchführen, die Körperhaltung während der Arbeit am Computer ändern, die Körperhaltung überwachen, eine Reihe von Chondroprotektoren und Kalziumergänzungen mit Vitamin D3 trinken, um die Qualität des Knorpels und des Knochengewebes wiederherzustellen.

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Behandlung der chronischen zervikalen Spondylose:

  • Die erste Phase ist die Prävention von Komplikationen, die die zerstörerischen Veränderungen in Knorpel und Wirbel stoppen. Wenn Sie sitzen, bücken Sie sich nicht. Alle 10 Minuten müssen Sie die Schultern senken. Achten Sie darauf, den Kopf zu heben. Jede Stunde ist es wichtig, von einem Stuhl aufzustehen, sich aufzuwärmen, ein paar Minuten durch den Raum zu laufen und die Arme am Körper entlang zu hängen. So wird der Körper von psychischen und physischen Belastungen zur Ruhe gebracht;
  • auf ärztliche Verschreibung von Analgetika, Medikamenten zur Linderung von Muskelkrämpfen, NSAIDs, B-Vitaminen (die beste Option sind Injektionen), Medikamenten, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern. Nützliche Formulierungen mit Vitamin D3 und Kalzium;
  • Physiotherapie zur Verbesserung der Knorpelgewebe-Versorgung, zur Schmerzlinderung, zur Normalisierung der Durchblutung, zur Beseitigung von Muskelkrämpfen. Effektive Methoden: Lasertherapie, Akupunktur, Stoßwellentherapie, Magnetopunktur, Vakuumtherapie, transkutane elektrische Stimulation, UHF-Therapie, Diadynamik-Therapie. Massage wirkt positiv;
  • therapeutische Übungen. Bei zervikaler Spondylose empfehlen die Ärzte, täglich Übungen durchzuführen, um die Flexibilität des zervikalen Bereichs zu entwickeln und die Muskulatur zu stärken. Physiotherapeuten haben mehrere physikalische Therapiekomplexe entwickelt, aber der Spezialist wählt bestimmte Übungen für einen bestimmten Patienten aus, wobei die individuellen Merkmale, der Grad der Schädigung der Wirbel und des Knorpels berücksichtigt werden.
  • Positive Ergebnisse geben manuelle Therapiesitzungen im Büro eines erfahrenen Arztes. Bei Spondylose in der Zervixzone wird eine sanfte Technik vorgeschrieben - postisometrische Entspannung. Eine weitere wirksame Methode zur Wiederherstellung der Wirbelsäulengesundheit ist das Trockendehnen.

Zur Linderung akuter Schmerzen genügen eine bis drei Sitzungen, die durchschnittliche Therapiedauer für chronische zervikale Spondylose beträgt 10 bis 15 Sitzungen. Die Anzahl der Eingriffe wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und der Ergebnisse der Therapie festgelegt.

Mögliche Komplikationen

Vor dem Hintergrund der zervikalen Spondylose entwickeln sich häufig Vorsprünge und gefährliche Zwischenwirbelbrüche. Bei gewölbten Bandscheiben kann das Auftreten eines dichten Tumors zu möglichen neurologischen Störungen führen: Taubheit der oberen Extremitäten, Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen, Funktionsstörungen des Herzens, der Leber, des Verdauungstraktes.

Eine gefährliche Komplikation der degenerativen Veränderungen in der Struktur der Wirbel und der Bandscheiben - vaskuläre Läsionen. Folgen: Blutdrucksprünge, Schwindel, Tinnitus, Hör- und Sehverlust, Kopfschmerzen.

Das Fortschreiten der Spinalstenose während der Kompression des Spinalkanals beeinträchtigt den Zustand der Nerven und Arterien. Vor dem Hintergrund negativer Prozesse entwickelt sich ein schmerzhaftes Syndrom - „falsche Lahmheit“. Charakteristische Anzeichen: Steifheit oder Taubheit eines Beines, ständige Schmerzen, die schwer zu beseitigen sind. Unangenehme Empfindungen treten auch in Ruhe auf.

Video - eine Reihe von Übungen zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Halswirbelsäule:

Deformierende Spondylose der Halswirbelsäule

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Spondylose ist ein degenerativ-dystrophischer, nicht entzündlicher Prozess, der durch eine starke Knochenfehlstellung der Bandscheiben gekennzeichnet ist. Mit fortschreitender Krankheit bilden sich auf den Wirbeln Wucherungen (Osteophyten).

Diese Pathologie ist keine eigenständige Krankheit - es ist eine Art Reaktion der Wirbel auf verschiedene Nebenwirkungen, aufgrund derer eine Verletzung ihrer Form und Funktion auftritt. Das resultierende Knochenwachstum übernimmt die Aufgabe, den Fußabdruck der betroffenen Bandscheiben zu reduzieren, bringt dem Patienten jedoch gleichzeitig eine Menge Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten mit sich.

Zervikale Spondylose

Als Nächstes werden Sie aufgefordert, die grundlegenden Informationen über die deformierende Spondylose der Halswirbelsäule zu lesen.

Deformierende Spondylose der Halswirbelsäule

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Der Begriff Spondylose wird als verallgemeinerte Definition von pathologischen Prozessen verwendet, die im Bereich der Knochenstrukturen voranschreiten und in erster Linie aufgrund der natürlichen Prozesse entstehen, die mit der Alterung des Organismus einhergehen. Zervikale Spondylose wird häufiger als andere Varietäten der untersuchten Pathologie diagnostiziert, die durch folgende Merkmale ihrer Struktur bestimmt wird:

    geringere Größe und folglich relativ kleine Indikatoren für die mechanische Festigkeit;

Halswirbel im Bild

Halswirbel - Schema, Anatomie

Nerven, Gefäße des Kopfes und des Halses

Die Nackenmuskulatur ist nicht sehr entwickelt und der Nacken selbst ist relativ inaktiv.

Statische Belastungen der Halswirbel

Die Spondylose ist, wie erwähnt, mit dem Auftreten von Osteophyten (Wachstum) verbunden. Wenn dies der Fall ist, kommt es zu einem Quetschen von Blutgefäßen, Nerven und auch des Rückenmarks. Wenn auf eine solche Bedingung nicht rechtzeitig reagiert wird, führt dies unweigerlich zu einer Reihe von Komplikationen.

Osteophyten (Knochenprozesse) der Wirbelsäule

Die Ursachen der Krankheit

Enttäuschenden gemittelten Statistiken zufolge ist die zervikale Spondylose deutlich jünger, d. begann bei jungen Menschen weitgehend diagnostiziert zu werden. Wenn also die degenerativ-dystrophischen Prozesse, die die Wirbelsäule betreffen, vor relativ kurzer Zeit vor allem bei Personen im Rentenalter und bei älteren Menschen beobachtet wurden, dann haben sogar Studenten diese Art von Pathologie.

Spondylose kann auch bei jungen Menschen auftreten.

Aus diesem Grund hat sich die Idee der Spondylose erheblich erweitert - nun gilt sie nicht mehr als eine Erkrankung, die sich allein aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper entwickelt Eine wichtige Rolle in diesen Momenten spielen sowohl die Physiologie als auch viele Risikofaktoren. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verletzung innerer Stoffwechselprozesse im Bereich des Knorpelgewebes.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer Spondylose.

Unter den wichtigsten provozierenden Faktoren sollten folgende Punkte erwähnt werden:

    regelmäßige statische Belastungen am Hals. Beispielsweise umfasst die Risikogruppe Personen, die an einem Computer arbeiten - die ständige Anwesenheit des Kopfes in derselben Position hat keinen Vorteil für die Wirbelsäule;

Arbeiten Sie am Computer als Ursache der Krankheit

Zervikale Verletzungen

Wenn einer der oben genannten Faktoren in Ihrem Leben auftritt, ergreifen Sie rechtzeitig Maßnahmen, um das Risiko einer Spondylose zu minimieren. In den folgenden Abschnitten werden grundlegende präventive Empfehlungen gegeben. Vergessen Sie nicht, regelmäßig einen Arzt zu konsultieren - jede Krankheit, und insbesondere ist es viel einfacher, Wirbelsäulenerkrankungen zu verhindern als zu heilen.

Charakteristische Merkmale der zervikalen Spondylose

Eine Liste von Symptomen, die indirekt oder explizit auf das Vorhandensein von zervikaler Spondylose hindeuten, ist in der Tabelle angegeben.

Tabelle Anzeichen einer Spondylose

Im Nacken lokalisiert. Oft in den Kopf und die Schultern geben. Sie können durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet sein oder sie können scharf sein und als plötzliches kraftvolles Schießen erscheinen.

Außerdem treten oft Schmerzen im Hinterkopf auf. Die Akzeptanz von Schmerzmitteln hat oft keinen signifikanten Effekt.
In den Schultergelenken können auch schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Uncharakteristische Manifestationen in den oberen Gliedmaßen

Allgemeine Beeinträchtigung des Wohlbefindens

Diagnose und mögliche Komplikationen

Um die Diagnose zu bestätigen, untersucht der Spezialist den Patienten, woraufhin der Patient einer Röntgenaufnahme unterzogen wird. Nach den Ergebnissen der Befragung werden Spondylose und verwandte Erkrankungen direkt ermittelt.

Röntgenaufnahme des Halses mit Funktionstests

Bei Bedarf kann der Arzt einen CT-Scan oder eine MRT verschreiben. Diese Studien ermöglichen eine detailliertere Untersuchung des Zustands des Patienten und liefern ein möglichst detailliertes und umfassendes klinisches Bild.

Wenn Sie den pathologischen Prozess ohne angemessene Aufmerksamkeit verlassen, führt dies unweigerlich zum Auftreten von Komplikationen. Zunächst intervertebraler Hernie mit allen daraus resultierenden neurologischen Störungen - von Schmerzen bis zu Problemen bei der Arbeit der inneren Organe.

Spondylose äußert sich nicht nur in Form von Nackenschmerzen

Praktisch jeder Patient mit deformierender Spondylose hat einige oder andere vaskuläre Störungen, durch die Kopfschmerzen, Drucksprünge, Tinnitus gehört werden und die Sehkraft nachlässt. Eine Zunahme des Wachstums führt zum Auftreten solcher Probleme - dies trägt dazu bei, die Größe des Spinalkanals zu verringern, wodurch die Nerven und Blutarterien zusammengedrückt werden. Infolgedessen kann sich eine solche Pathologie wie eine Wirbelstenose entwickeln, wobei weiterhin Lahmheit, anhaltende Schmerzen, Steifheit der unteren Gliedmaßen usw. auftreten.

Spinalstenose

Behandlungsmethoden

Es ist derzeit nicht möglich, die deformierende Spondylose vollständig zu beseitigen. Wenn sich an den Wirbeln Wucherungen befinden, können diese nicht entfernt werden. Zusammen mit diesem ist es möglich, die Symptome der Krankheit zu beseitigen oder zumindest zu lindern, sowie das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Im Prozess der Behandlung arbeiten Sie an der Umsetzung der folgenden Aufgaben:

  • eine Abnahme der Schwere der Schmerzen und Entzündungen;
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs und der Gewebeernährung;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen, um das Fortschreiten der Deformationspathologie zu verlangsamen;
  • Muskelaufbau
  • Beseitigung von Krämpfen;
  • Minimierung des Risikos von Komplikationen und schwereren Pathologien (Hernien usw.).

Behandlung von zervikaler Spondylose

Die Behandlung basiert in den meisten Fällen auf konservativen Methoden, meist wird nicht auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen - es gibt nur Anhaltspunkte für eine solche Prozedur, wenn eine gefährlich starke Kompression des Rückenmarks festgestellt wird.

In der Regel entwickelt sich eine zervikale Spondylose mit einer ganzen Reihe von Pathologien und Störungen. In Anbetracht dessen ist die Behandlung der Krankheit auch ein komplexer Ansatz.

    Erstens ist es die medikamentöse Therapie. Entzündungshemmende Medikamente werden, falls erforderlich, Chondroprotektoren und Schmerzmittel verordnet.

Komplex von Medikamenten

Manuelle Nackentherapie

Reflexzonenmassage mit einem Applikator

Übungen für die Halswirbelsäule

Präventionsrichtlinien

  1. Vermeiden Sie nach Möglichkeit einen längeren Aufenthalt in einheitlicher Körperhaltung und in einer generell sitzenden Position. In diesem Zustand kommt es zu Verletzungen des inneren Blutkreislaufs, was nachteilige Folgen für den gesamten Organismus hat.

Trainiere und mache Gymnastik

Das Foto zeigt eine therapeutische Massage des Hals- und Kragenbereichs

Denken Sie daran: Die Erhaltung der Gesundheit ist einfacher als die Wiederherstellung in der Zukunft.

Deformierung der Spondylose der Halswirbelsäule: Definition, Ursachen der Entwicklung, Behandlung und Prävention

Angesichts der steigenden Anzahl von Menschen mit sitzender Lebensweise gewinnt das Thema Hals- und Wirbelsäulengesundheit zunehmend an Bedeutung.

Bei einer falsch verteilten Belastung des Halses kommt es zu einer Zunahme des Knochengewebes. Im medizinischen Umfeld wird diese Diagnose als deformierende Spondylose der Halswirbelsäule bezeichnet.

Verletzungen, Entzündungen und sogar schlechte Gewohnheiten tragen ebenfalls zur Entwicklung der Pathologie bei und führen zu einer Deformation der Halsregion.

Dies verursacht wiederum Schmerzen und erschwert Bewegung. Wenn Sie Zeichen bemerken, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die deformierende Spondylose der Halswirbelsäule identifizieren, welche Behandlungsmethoden es gibt, warum Sie darauf achten sollten, die Möglichkeit, die Entstehung der Krankheit zu vermeiden.

Was ist zervikale Spondylose deformans?

Deformierende Spondylose der Halswirbelsäule

Was ist eine deformierende Spondylose der Halswirbelsäule? Die sogenannten Osteophyten, die in den Wirbeln gebildet werden, haben die Form von "Spitzen", "Schnäbeln", "Antennen", die auf die Körper gerichtet sind.

Der Schweregrad der Osteophyten ist ziemlich schwer zu bestimmen, diese Veränderungen sind auf dem Röntgenbild deutlich zu erkennen, und in weiter fortgeschrittenen Fällen ist die Entwicklung von Deformitäten der Wirbelkörper bereits feststellbar.

Diese pathologischen Strukturen drücken das Rückenmark, die Blutgefäße und die Nervenenden zusammen, was zu starken Schmerzen führt. Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, muss zunächst ein Fachmann hinzugezogen werden.

Solche Veränderungen der Form und Größe der Wirbel, die im Prinzip schmerzlos auftreten, werden als Spondylose bezeichnet. Am häufigsten entwickelt sich diese Art bei Menschen über 50 Jahren.

Von den drei Arten dieser Wirbelsäulenerkrankung - Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule - ist die Spondylose des Halses die häufigste.

Der Begriff "deformierende Spondylose" hat lateinische Wurzeln (Spondyl bedeutet Wirbelsäule und Oosis bedeutet Störungen) und der Begriff spiegelt die Probleme der Wirbelsäule wider.

Derzeit bezieht sich dieser Begriff auf degenerative Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule (Osteoarthritis oder Osteoarthritis). Wie die Osteochondrose ist auch die Spondylose ein involutionärer Prozess in der Wirbelsäule.

Mit zunehmendem Alter werden die Strukturen der Wirbelsäule, insbesondere der Gelenke, Bänder und Bandscheiben, erschöpft.

Dennoch ist der Alterungsprozess ein rein individueller Prozess. So wie manche Menschen früher anfangen, grau zu werden, so entwickelt sich auch früher die Spondylose.

In der Tat können manche Menschen überhaupt keine Schmerzen haben. Es hängt alles davon ab, wie ein Teil der Wirbelsäule degeneriert wird und wie sich diese Veränderungen auf das Rückenmark oder die Rückenwurzeln auswirken.

In allen Teilen der Wirbelsäule (in der zervikalen Brust- und Lendenwirbelsäule) kann sich eine deformierende Spondylose entwickeln. Je nach Lokalisation degenerativer Veränderungen der Spondylose kommt es zu entsprechenden Symptomen.

Spondylosis deformans ist ein degenerativer Prozess, der parallel zur Osteochondrose verläuft und degenerative Veränderungen in den folgenden Wirbelsäulenstrukturen auftreten:

    Bandscheiben. Mit dem Alter erfahren Menschen bestimmte biochemische Veränderungen, die das Gewebe des gesamten Körpers betreffen. Veränderungen finden auch in der Struktur der Bandscheiben (im Faserring, im Gelatinekern) statt.

Der Faserring besteht aus 60 oder mehr konzentrischen Bändern aus Kollagenfasern. Der Pulpuskern ist eine geleeartige Substanz innerhalb der Bandscheibe, umgeben von einem Faserring.

Der Kern besteht aus Wasser, Kollagenfasern und Proteoglykanen. Degenerative involutionale Veränderungen können diese Strukturen schwächen, was dazu führt, dass der Faserring abnutzt oder bricht.

Der Wassergehalt im Kern nimmt mit dem Alter ab, was sich auf die Abwertungseigenschaften der Bandscheibe auswirkt. Das Ergebnis struktureller Veränderungen während der Bandscheibenentartung kann eine Verringerung der Bandscheibenhöhe und ein erhöhtes Risiko eines Bandscheibenvorfalls sein. Facettierte Gelenke (oder Zygapophisalgelenke). Jeder Wirbelkörper hat vier Facettengelenke, die als Scharniere wirken. Dadurch kann sich die Wirbelsäule verbiegen, lösen und wenden.

Wie andere Gelenke sind die Facettengelenke mit Knorpelgewebe bedeckt. Knorpelgewebe ist eine besondere Art von Bindegewebe, das mit einem Gleitmittel und einer guten Gleitfläche versehen ist.

Bei degenerativen Veränderungen der Facettengelenke verschwindet Knorpelgewebe und es bilden sich Osteophyten. Diese Veränderungen können zu Gelenkhypertrophie (Arthrose, Arthrose) führen. Knochen und Bänder. Am Ende der Wirbelplatten können sich Osteophyten bilden, die zu einer Störung der Blutversorgung des Wirbels führen können. Außerdem können Endplatten aufgrund sklerotischer Phänomene verdichtet werden. Verdickung oder Verdichtung von Endplattenknochen.

Bänder sind Bindegewebebänder, die die Wirbel binden und die Wirbelsäule vor übermäßigen Bewegungen, wie etwa einer Überdehnung, schützen.

Degenerative Veränderungen führen zum Verlust der Bänder der gewünschten Stärke. Veränderungen wie gelbes Band können zu Verdichtung und Verdickung des Bandes führen, was Auswirkungen auf die Dura mater haben kann.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Es gibt eine Reihe von Gründen, die einzeln oder in Kombination zur Entwicklung von Spondylose der Halswirbelsäule führen:

  • längerer Aufenthalt in sitzender Position mit einer Verletzung der Körperhaltung;
  • Verletzungen und Mikrotraumata der Wirbelsäule;
  • übermäßige Übung;
  • Osteochondrose - Bandscheiben verlieren an Elastizität und der Stoffwechsel wird gestört. Um dies auszugleichen, bildet der Körper an den Seiten der Wirbel Scheiben;
  • Arthrose;
  • flache Füße;
  • Entzündung der Gelenke;
  • Alter ändert sich. Eine frühe Spondylose, die in 20 bis 40 Jahren auftreten kann, löst starke körperliche Anstrengungen aus.
  • genetische Veranlagung;
  • flache Füße;
  • Alterung des Körpers;
  • endokrine Krankheiten;
  • Abnormalitäten der Wirbelsäule;
  • häufige Hypothermie;
  • Rauchen

Einige dieser Faktoren können sich auf den Körper auswirken und zu einer allgegenwärtigen Manifestation der Pathologie führen.

Wenn Osteophyten an den Rändern der Halswirbel wachsen, ist dies das schwierigste und schwierigste Stadium der Erkrankung. Die Deformierung der Spondylose der Halswirbelsäule führt zu einer Verengung des Spinalkanals, was zu starken Schmerzen führt. Sie können den oberen Gliedmaßen, dem Kopf und den Schultern nachgeben.

Mit dem Wachstum des Knochengewebes wird die Beweglichkeit der Wirbel erheblich verringert.
Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung kann sich eine Muskelatrophie entwickeln.

Wenn das Rückenmark zusammengedrückt wird, hat der Patient:

  1. Probleme beim Wasserlassen;
  2. Schwierigkeiten beim Gehen;
  3. Krämpfe in den Gliedmaßen.

Viele sind daran interessiert, wie man zervikale Spondylose im fortgeschrittenen Stadium behandelt? Es ist unmöglich, die degenerativen Veränderungen vollständig zu eliminieren. Daher zielt die Therapie darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern.

Ursachen


Die Hauptursache für Spondylose ist eine Stoffwechselstörung, regelmäßige Überlastung, die zu Mikrotraumata der Wirbelsäule führt. Besonders häufig tritt Spondylose bei Männern auf, die an harter Arbeit arbeiten.

Die hauptsächliche Alterskategorie des Risikos betrifft Menschen im Alter von 50 bis 55 Jahren, aber Ausnahmen sind nicht so selten, wie wir es gerne hätten.

Die Spondylose der Halswirbelsäule ist eine Folge der Vorgänge in den Bandscheiben, die als Stoßdämpfer für verschiedene Belastungen der Wirbelsäule dienen.

Da sie in einem jungen Körper elastisch und feuchtigkeitsstark sind, trocknen sie aus, verdicken sich und werden abgenutzt, wodurch der Abstand zwischen den Wirbeln verringert wird.

Die Facettengelenke der Wirbel nehmen eine große Last auf, die sich gegen die Kanten der Wirbelkörper ausbreitet und Knochenvorsprünge (Osteophyten) bildet.

Osteophyten reduzieren die Beweglichkeit der Halswirbelsäule und klemmen die Nervenwurzeln, die sich in den zervikalen Segmenten des Rückenmarks befinden.

Neben den natürlichen Alterungsprozessen in der Wirbelsäule ist die zervikale Spondylose häufig die Folge von Entzündungsprozessen und Verletzungen, die für viele Menschen potenziell wahrscheinlich sind.

Das Altern ist auch die Hauptursache für Spondylose. Der Körper ist jahrelang täglichem Stress ausgesetzt und im Laufe der Zeit treten Veränderungen in verschiedenen Strukturen der Wirbelsäule auf.

Bevor Symptome wie Schmerzen und Steifheit auftreten, degenerieren die Wirbelsäulenstrukturen. Spondylose ist ein Kaskadenprozess: Einige anatomische Veränderungen führen zum zweiten, was zu Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule führt. Diese Veränderungen verursachen zusammen Spondylose und damit verbundene Symptome.

In der Regel beginnen die ersten degenerativen Veränderungen in den Bandscheiben. Patienten mit Spondylose leiden deshalb häufig auch an Osteochondrose. Die Auswirkungen dieser degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule sind eng miteinander verbunden.

Änderungen beginnen bei den Scheiben, aber letztendlich beeinflusst der Alterungsprozess andere Komponenten der Motorsegmente der Wirbelsäule. Im Laufe der Zeit beginnt sich das Kollagen, aus dem der Faserring besteht, zu verändern.

Während der Degeneration wird die Bandscheibe dünner und dichter, was bereits zu Veränderungen in den Gelenken führt, die einen Teil der Bandscheibenlast auf sich nehmen und die Stabilisierung der Wirbelsäule sicherstellen.

Außerdem wird der Wassergehalt in der Scheibe reduziert. Diese Änderungen reduzieren die Dämpfungsfunktionen der Scheibe und die Fähigkeit, Lastvektoren aufzunehmen.

Wenn die Bandscheibe dünner wird, nutzt sich der Gelenkknorpel schneller ab, die Beweglichkeit der Wirbelsäule nimmt zu, und es entstehen Bedingungen für eine Reizung der in der Nähe befindlichen Nervenwurzeln.

Diese Hypermobilität kann eine kompensatorische Reaktion des Körpers in Form eines übermäßigen Wachstums von Knochengewebe in den Gelenken (Osteophyten) hervorrufen.

Osteophyten mit einem ausreichenden Anstieg können eine Kompression auf die Wurzeln des Rückenmarks bewirken und das entsprechende Krankheitsbild verursachen.

Osteophyten können auch eine Stenose der Wirbelsäule verursachen. In der Regel ist die Ursache der Wirbelsäulenstenose nicht Osteochondrose, sondern Spondylose.

Symptome einer Spondylose deformans

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Die ersten Symptome der Krankheit können sich im Alter von zwanzig Jahren manifestieren, und bei über 40-Jährigen können sich nur zwanzig Prozent mit dem Fehlen einer Anomalie rühmen.

Das Vorhandensein von Verletzungen und eine Kombination genetischer Faktoren beeinflussen die Entwicklungsrate der Spondylose, und die Symptome hängen stark vom Grad der Gewebedegeneration und dem Ausmaß der Schädigung der Nervenenden ab.

Die komplexe anatomische Struktur der Halswirbelsäule und der große Bewegungsbereich machen diese Wirbelsäulenregion sehr anfällig für Störungen, die mit degenerativen Veränderungen einhergehen.

Nackenschmerzen mit Spondylose sind in diesem Bereich üblich. Der Schmerz kann auf die Schulter oder den Arm ausstrahlen. Wenn Osteophyten neben den Schmerzen eine Kompression der Nervenwurzeln verursachen, die die Gliedmaßen innervieren, kann eine Schwäche in den oberen Gliedmaßen auftreten.

In seltenen Fällen können Knochensporne (Osteophyten), die im vorderen Teil der Halswirbelsäule gebildet werden, zu Schluckbeschwerden führen (Dysphagie).

Bei der Lokalisation der Spondylose in der Brustwirbelsäule treten Schmerzen, die durch degenerative Veränderungen (Spondylose) hervorgerufen werden, häufig auf, wenn sich der Körper nach vorne beugt und Hyperextension auftritt. Flexion verursacht facettierte Schmerzen.

Änderungen finden in der Regel in mehreren Motorsegmenten statt. Die Lendenwirbelsäule macht den größten Teil des Körpergewichts aus.

Daher verletzen degenerative Veränderungen die strukturelle Integrität. Symptome, einschließlich Schmerzen, können jede körperliche Aktivität begleiten. Die Bewegung stimuliert die schmerzenden Fasern im Faserring und in den Gelenken.

Längeres Sitzen kann aufgrund des Drucks auf die Lendenwirbel zu Schmerzen und anderen Symptomen führen. Wiederholte Bewegungen wie Gewichtheben und Rumpf können die Schmerzen verstärken.

Die Symptome einer Spondylose können von leicht bis stark schwanken und chronisch werden oder sogar zu einer Behinderung führen. Dazu können gehören:

  1. Zervikal
    • Schmerz, der erscheint und verschwindet
    • Schmerzen erstrecken sich auf Schultern, Arme, Hände, Finger
    • Morgensteifigkeit im Nacken oder in der Schulter oder Einschränkung des Bewegungsbereichs beim Aufwachen
    • Schmerzen im Nacken oder in der Schulter oder Taubheit
    • Schwäche oder Kribbeln in Nacken, Schultern, Armen, Händen, Fingern
    • Kopfschmerz im Hinterkopfbereich
    • Ungleichgewicht
    • Schwierigkeiten beim Schlucken
  2. Brustwirbelsäule
    • Schmerzen im oberen und mittleren Rückenbereich
    • Der Schmerz tritt auf, wenn der Körper gebeugt und gestreckt wird
    • Morgensteifigkeit im Rücken nach dem Aufwachen
  3. Lendenwirbelsäule
    • Schmerz, der erscheint und verschwindet
    • Morgensteifigkeit im unteren Rücken nach dem Aufstehen
    • Schmerzen, die mit der Ruhe oder nach dem Training nachlassen
    • Rückenschmerzen oder Taubheit
    • Ischias (moderate bis starke Schmerzen in den Beinen)
    • Schwäche, Taubheit und Kribbeln im unteren Rücken, in den Beinen oder Füßen
    • Gehbehindertes Gehen
    • Eingeschränkte Funktion des Darms oder der Blase (diese Symptome treten sehr selten auf, sind jedoch bei Kompression des Pferdeschwanzes möglich).

Die Symptome einer Spondylose können auch reflexartig und radikulär sein.

Reflexsymptome

  • Wunde Herz und Brustbein (oder anteriores Brustwand-Syndrom).
  • Schmerzen an der Innenseite des Arms (oder anteriores Skalenus-Syndrom).
  • Schulterschmerzen
  • Schmerzen beim Drehen von Hand.

Radikuläre Symptome

Radikuläre Symptome der Schultermuskulatur (wie Bizeps, Trizeps und Brachio-Radialis-Muskeln) sowie:

  1. quälende Schmerzen im Nacken, die in den Bereich der Augen, Ohren oder Schultern ausstrahlen;
  2. Einschränkung der Beweglichkeit des Halses beim Drehen;
  3. Knirschen im Nacken beim Fahren;
  4. scharfe Drucksprünge;
  5. das Auftreten von Schwindel;
  6. äußerer Tinnitus;
  7. scharfer Visionsabfall;
  8. Taubheitsgefühl oder Kribbeln in der Hand;
  9. Schmerzen im Schulterblatt;
  10. Unregelmäßigkeiten beim Gang;
  11. Probleme mit dem Harnsystem;
  12. Schlafstörungen.

Schwere Spondylose verursacht Muskelatrophie, Muskelmasse geht verloren. Wenn das Rückenmark betroffen ist, kann es zu Problemen beim Wasserlassen und Muskelkrämpfen kommen, unregelmäßiger Gang.

Osteophyten können eine beträchtliche Größe erreichen, die unter dem Längsband der Wirbelsäule Splicing verursacht. Dies führt unweigerlich zu einer Verengung des Spinalkanals und zu einem Druck auf die Nervenwurzeln. Daher der Schmerz, daher die Einschränkungen in der Beweglichkeit der Wirbelsäule und das Unbehagen.

Diagnose


Es ist nicht sofort einfach festzustellen, welche Spondylose die Ursache für Rückenschmerzen ist, da sich die Spondylose infolge des Alterns allmählich entwickeln kann und das Schmerzsyndrom auf eine andere degenerative Erkrankung wie Osteochondrose zurückzuführen sein kann.

Zunächst interessiert sich der Neurologe für die Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Der Beginn der Schmerzen
  • Art der Aktivität vor dem Schmerz
  • Schmerzlinderung
  • Das Vorhandensein von Strahlenschmerzen
  • Faktoren, die Schmerzen verstärken oder verringern

Der Neurologe führt auch eine körperliche Untersuchung durch und untersucht den neurologischen Status des Patienten (Haltung, Bewegungsbereich der Wirbelsäule, Vorhandensein von Muskelkrämpfen).

Der Neurologe muss die Gelenke (Hüftgelenke, Sakroiliakalgelenke) untersuchen, da Gelenke Rückenschmerzen verursachen können.

Während der neurologischen Untersuchung überprüft der Neurologe die Sehnenreflexe, die Muskelkraft und das Vorhandensein von sensorischen Beeinträchtigungen.

Zur Verifizierung der Diagnose werden auch instrumentelle Methoden wie Radiographie, MRI oder CT benötigt, die eine Visualisierung von Veränderungen der Wirbelsäule ermöglichen.

Die Radiographie spiegelt gut Veränderungen im Knochengewebe wider und ermöglicht die Visualisierung von Knochenwachstum (Osteophyten). Für eine genauere Diagnose sind jedoch Methoden wie CT oder MRI vorzuziehen, die Weichgewebe (Bänder, Bandscheiben, Nerven) sichtbar machen.

In einigen Fällen kann die Szintigraphie verwendet werden, insbesondere wenn onkologische Prozesse oder infektiöse (entzündliche) Herde unterschieden werden müssen.

Wenn die Nervenfasern beschädigt sind, kann der Arzt ein ENMG vorschreiben, um den Grad der Leitungsstörung entlang der Nervenfaser zu bestimmen, um den Grad und das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen.

Basierend auf der Gesamtheit der klinischen Daten und den Ergebnissen instrumenteller Methoden kann die Untersuchung durch einen Neurologen eine klinische Diagnose einer Spondylose stellen und die erforderlichen Behandlungstaktiken bestimmen.

Die Methode zur Behandlung der Spondylose der Halswirbelsäule


Das Verfahren zur Behandlung der Spondylose ähnelt der Behandlung der Osteochondrose, die hauptsächlich darauf abzielt, den Entzündungsprozess und die Anästhesie zu beseitigen. Und was auch immer Sie sagen, aber es ist unmöglich, den degenerativen Prozess umzukehren.

In den meisten Fällen verläuft der Verlauf der Spondylose ziemlich langsam und erfordert fast keine Behandlung.

Mit dem aktiven Verlauf der Spondylose ist eine Behandlung erforderlich, die sowohl konservativ als auch in einigen Fällen operativ sein kann.

In den meisten Fällen erfordert Spondylose eine konservative Behandlung. Verschiedene Behandlungen werden zur Behandlung von Spondylose eingesetzt.

Akupunktur Diese Behandlungsmethode kann Rücken- und Nackenschmerzen reduzieren. An bestimmten Stellen eingesetzte Nadeln können mechanisch und mit Hilfe elektrischer Impulse stimuliert werden. Darüber hinaus erhöht Akupunktur die Produktion eigener Schmerzmittel (Endorphine).

Bettruhe In schweren Fällen mit starkem Schmerzsyndrom kann die Bettruhe nicht länger als 1-3 Tage erforderlich sein.

Lange Bettruhe erhöht das Risiko für Komplikationen wie tiefe Venenthrombosen und Hypotrophie der Rückenmuskulatur.

Traktionstherapie In den meisten Fällen ist eine Wirbelsäulentraktion selten erforderlich und wird zur Linderung der mit Spondylose verbundenen Symptome verwendet.

Manuelle Therapie Manipulationen eines manuellen Therapeuten unter Verwendung verschiedener Techniken ermöglichen es, die Beweglichkeit der motorischen Segmente zu erhöhen, Muskelblockaden zu entfernen.

Medikamentöse Behandlung. Präparate zur Behandlung der Spondylose werden hauptsächlich zur Schmerzlinderung eingesetzt. Dies sind Medikamente wie NSAIDs. Außerdem können Muskelrelaxanzien zur Behandlung von Anzeichen von Muskelkrämpfen verwendet werden.

Zur Entspannung von Muskelkrämpfen können auch Beruhigungsmittel verwendet werden, die auch den Schlaf verbessern können.

Opioide werden bei der Behandlung des Schmerzsyndroms nur gelegentlich mit starken Schmerzmanifestationen angewendet. Jede medikamentöse Behandlung sollte nur auf Anweisung des behandelnden Arztes durchgeführt werden, da fast alle Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen haben und bestimmte Kontraindikationen aufweisen.

Epidurale Steroid-Injektionen werden manchmal bei Schmerzsyndromen eingesetzt und können Schmerzen lindern, insbesondere wenn Schwellungen und Entzündungen im Bereich der Wirbelsäulenwurzeln auftreten. Typischerweise wird das Steroid in Kombination mit einem Lokalanästhetikum verabreicht.

Die Wirkung solcher Injektionen ist in der Regel auf 2-3 Tage begrenzt. Dies ermöglicht Ihnen jedoch, den pathologischen Prozess zu entfernen und andere Behandlungsmethoden anzuschließen.

Injektionen in die Facettengelenke werden auch zur Behandlung von Spondylose eingesetzt und verbessern die Beweglichkeit der Facettengelenke, reduzieren die schmerzhaften Manifestationen, die durch Arthrose der Facettengelenke verursacht werden.

Bewegungstherapie. Diese Behandlung ist eine der effektivsten Behandlungen für Spondylose. Dosierte körperliche Aktivität ermöglicht es Ihnen, ein normales Muskelkorsett wiederherzustellen, Schmerzen zu reduzieren, die Stabilität der Wirbelsäule zu erhöhen, den Bandapparat zu verbessern und das Fortschreiten degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule zu stoppen.

In der Regel wird die Bewegungstherapie nach der Linderung akuter Schmerzen verordnet.

Physiotherapie Moderne physiotherapeutische Methoden (HILT-Therapie, UHT-Therapie, elektrische Stimulation, Kryotherapie) können Schmerzmanifestationen reduzieren und die Entwicklung degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule in gewissem Maße beeinflussen.

Korsett Die Verwendung von Korsetts gegen Spondylose ist für kurze Zeit möglich - eine längere Verwendung des Korsetts kann zu einer Atrophie der Rückenmuskulatur führen.

Lebensstil ändern. Abnehmen und einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, regelmäßiger körperlicher Aktivität und Raucherentwöhnung können in jedem Alter zur Behandlung von Spondylose beitragen.

Moderne Therapiemethoden

  • Angewandte Kinesiologie.
  • Osteopathie.

Solche Behandlungsmethoden in kurzer Zeit helfen, Schmerzen zu beseitigen, Stoffwechselprozesse zu verbessern und tragen zum Nährstoffstrom in das Rückenmarkgewebe bei.

Um eine schnelle Genesung zu erreichen, empfehlen Experten die Anwendung einer komplexen Therapie, zu der therapeutische Massagen, sanfte Osteopathietechniken und Akupunktur (Reflexologie zur Linderung von Muskelgewebskrämpfen) gehören.

Das Ödem kann durch die Hirudotherapie - eine sanfte und effektive Technik - beseitigt werden.

Um das Wiederauftreten der Pathologie zu vermeiden, ist eine Bewegungstherapie erforderlich. Es gibt eine speziell entwickelte Reihe von Übungen, die ein positives Behandlungsergebnis verstärkt und eine erneute Verschlimmerung der Spondylose verhindern.

Dieser Effekt wird durch die Verbesserung der Blutzirkulation als Ergebnis einer erhöhten Muskelaktivität und der Erhaltung einer optimalen Mobilität der Wirbelsäule erreicht.

Die Behandlung von zervikaler Spondylose deformans sollte auch dazu dienen, Komplikationen zu vermeiden.

Um dies zu tun, heben Sie, wenn Sie eine sitzende Tätigkeit haben, einmal pro Stunde den Kopf an, lehnen Sie sich in Ihrem Stuhl zurück und entspannen Sie die Arme entlang des Körpers.

Achten Sie während der Arbeit auf Ihre Haltung - halten Sie den Rücken gerade und ziehen Sie den Hals nicht nach vorne. Ein wichtiger Punkt bei der Prävention des Auftretens von Osteophyten ist die Manipulation mit Hilfe einer professionellen therapeutischen Massage.

Wenn Sie sich selbst behandeln, können Sie es nur verschlimmern, also sollten Sie sich nicht selbst behandeln. In jedem Fall sollten Sie bei Verdacht auf Spondylose sofort einen Spezialisten konsultieren.

Mit Hilfe komplexer Behandlungsmaßnahmen wird die Beweglichkeit der Halswirbelsäule wiederhergestellt und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert.

Chirurgische Eingriffe mit einer solchen Diagnose sind äußerst selten. Die Indikationen für die Operation sind der ernste Zustand des Patienten und das vollständige Fehlen der Ergebnisse einer konservativen Behandlung.

Chirurgische Behandlung


In Ermangelung der Wirksamkeit konservativer Methoden oder einer starken Manifestation von Schmerz kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden.

  1. vordere zervikale Diskektomie: Besteht aus dem Entfernen der beschädigten Bandscheibe mit der Entstehung einer anschließenden Wirbelsäulenfusion. Wird mit dem Problem einer verlagerten Bandscheibe oder Osteophyten betraut, wodurch die Nervenwurzel komprimiert wird.
  2. hintere zervikale Diskektomie: kompliziert durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Venen.
  3. zervikale Laminektomie: fragmentarische Entfernung eines Wirbels, der die Nervenwurzel oder einen Teil des Rückenmarks beschädigt.
  4. zervikale Foraminotomie: Vergrößerung der Breite des Nervenwurzelkanals.
  5. Ersatz einer degenerativen Scheibe durch ein künstliches Implantat

Nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle mit Spondylose ist eine operative Behandlung erforderlich.

Chirurgische Behandlungsmethoden sind vor allem in Gegenwart persistenter, resistenter gegen konservative Behandlung neurologischer Symptome (Schwäche der Gliedmaßen, Dysfunktion der Blase, Darm oder andere Manifestationen von Kompressionseffekten des Rückenmarks und der Wurzeln) erforderlich.

Die chirurgische Behandlung besteht in der Dekompression von Nervenstrukturen (z. B. Entfernung von Osteophyten, die die Nervenstrukturen komprimieren).

Je nach Umfang der Operation kann eine Wirbelsäulenfusion durchgeführt werden, um die Wirbel zu stabilisieren.

Heutzutage werden minimal-invasive chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt, mit denen Sie die Funktion der Wirbelsäule schnell wiederherstellen und die Lebensqualität normalisieren können.

Physiotherapie

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Bei dieser Krankheit müssen scharfe Bewegungen des Kopfes und des Halses ausgeschlossen werden, um unnötigen Stress zu begrenzen.

Durch systematische Übungen wird die Durchblutung der Halswirbelsäule verbessert, die Muskeln stehen im richtigen Tonus und die Beweglichkeit der Wirbelsäule bleibt erhalten.

Der gesamte Verlauf der Physiotherapie zielte darauf ab, die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren.

Alle Übungen sollten mit maximaler Entlastung der Wirbelsäule durchgeführt werden, dh in Bauchlage oder alternativ auf allen vieren. Wenn der Schmerz nicht stark ist, können die Übungen im Stehen durchgeführt werden.

Gymnastik für die Halswirbelsäule mit Spondylose:

  • Der Kopf ist nach rechts und links geneigt, während der Arm den Körper entlang nach unten streckt.
  • Ausgangsposition - Hände am Hinterkopf. Während der Ausatmung neigen Sie den Kopf nach vorne, berühren Sie das Brustbein mit dem Kinn, während Sie einatmen - in der Ausgangsposition den Kopf anheben.
  • Ausgangsposition - gerade stehen, Füße schulterbreit auseinander. Heben Sie Ihre Schultern an und stehen Sie für 2-5 Sekunden in dieser gebogenen Haltung.
  • Führen Sie kreisförmige Rotationen nur an Schultern und Handflächen entlang des Körpers.
  • Schließe deine Hände abwechselnd hinter den Rücken in der Nähe der Schulterblätter.

Wenn Sie mit einem Trainer trainieren, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihren Trainer über Spondylose zu informieren. Die Übungen für diese Krankheit sollten sehr sorgfältig ausgewählt werden.

Das Bewegungstherapieprogramm kann sowohl aus Leichtgymnastik als auch aus Krafttraining (an Simulatoren) bestehen. Experten raten, auf Yoga und Qigong-Gymnastik zu achten.

Halsübungen zum Üben zu Hause:

  1. Legen Sie sich im Stehen die Hände auf die Stirn und ziehen Sie sich abwechselnd nach links und dann auf die rechte Hand. 5 Sekunden gedrückt halten.
  2. Falten Sie im Stehen die Arme am Hinterkopf, ruhen Sie sich mit Anstrengung in der Handfläche und versuchen Sie, Ihren Kopf in einer stationären Position zu halten. Halten Sie 5-7 Sekunden lang gedrückt.
  3. Lehnen Sie sich an die Wand und berühren Sie die Oberfläche der Fersen, des Gesäßes und des Hinterkopfes. Stehen Sie 10 bis 15 Sekunden dort, dann entfernen Sie sich von der Wand und versuchen Sie, 20 Sekunden lang zu laufen, wobei Sie den Rücken gerade halten.
  4. Stellen Sie sich in der Nähe der Stütze auf (Sie können die Stuhllehne halten). Gehen Sie ein paar Schritte hin und her und halten Sie dabei den Rücken gerade.
  5. Die Beine sind schulterbreit auseinander, der Rücken ist flach. Kniebe dich 5-6 mal unter Beibehaltung der Körperhaltung. Bis Sie einen Reflex der richtigen Kniebeugen entwickelt haben, ist es besser, sich an etwas festzuhalten.
  6. Stehen Sie gerade, die Arme am Körper entlang, die Handflächen zu den Seiten gedreht. Hebe deine Arme langsam zu den Seiten, während du den Bogen über dir beschreibst, und halte die Handflächen zusammen. Versuchen Sie auch, die Schulterblätter zu halten. Stehen Sie sich 2-3 Sekunden in dieser Position und senken Sie die Arme. Diese Übung wird zur Schmerzlinderung empfohlen.
  7. Während Sie auf einem Stuhl sitzen, halten Sie Ihre Haltung gerade und strecken Sie Ihre Schultern. Erreichen Sie Ihr Kinn nach vorne und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Machen Sie die Übung 6-7 mal und versuchen Sie, den Hals ein wenig zu ziehen.
  8. Liegen auf dem Bauch (es wird empfohlen, sich auf den Boden zu legen), den oberen Teil des Körpers anheben, aber nicht beugen. Das Gesicht schaut nach unten und die Beine werden auf den Boden gedrückt. Halten Sie die Position einige Sekunden lang und legen Sie sich wieder hin.

Prävention


Sehr oft ist der Ausbruch der Krankheit fast asymptomatisch oder die Symptome sind sehr schwach.Zum Vermeiden der Auswirkungen einer zervikalen Spondylose (Hernie, Parese der Gliedmaßen oder Gehirnischämie) ist es wichtig, diese Krankheit frühzeitig zu verhindern.

Methoden zur Vorbeugung von Spondylose:

  • Entwicklung einer korrekten Haltung;
  • ein Besuch bei einem Masseur und Physiotherapeuten;
  • gut ausgestattetes Bett;
  • Pausen bei sitzender Arbeit;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • Bewegungstherapie und Schwimmen.

Alle diese Maßnahmen sind elementar und stehen jedem zur Verfügung, der die Gesundheit der Wirbelsäule erhalten will. Es ist unmöglich, die Spondylose vollständig zu beseitigen, es kann jedoch eine wesentliche Verbesserung erzielt werden.

Durch regelmäßige Untersuchungen und eine sorgfältig ausgewählte Behandlung können Sie Ihre gewohnte Mobilität aufrechterhalten und die Häufigkeit klinischer Symptome reduzieren. Entfernen Sie einfach Schmerzattacken und Entzündungen.

Es ist notwendig, einen längeren Aufenthalt in sitzender Position und andere einheitliche Körperhaltungen zu vermeiden. Es stört die Durchblutung.

Vermeiden Sie Zugluft und Unterkühlung, besonders wenn Ihr Rücken schwitzt. Das Muskelkorsett muss durch Übungen gestärkt werden.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung alle notwendigen Vitamine, Mineralien und andere Elemente enthält. Wenn Sie Osteochondrose haben, behandeln Sie sie, lassen Sie sie nicht schlimmer werden.

Machen Sie Übungen für die Wirbelsäule und bei der Arbeit, zögern Sie nicht. Denken Sie daran, dass die Erhaltung der Gesundheit wichtiger und einfacher ist als das Wiederherstellen.

In den meisten Fällen treten Gefäßerkrankungen bei zervikaler Spondylose auf, die zu Schwindel, Klingeln und Tinnitus, erhöhtem Druck, Kopfschmerzen und Sehstörungen führen.

Mit dem Wachstum von Osteophyten wird der Wirbelkanal enger, die Arterie und die Nerven werden zurückgehalten. Es gibt konstante Schmerzen und Steifheit der unteren Gliedmaßen. Die zervikale Spondylose ist die Ursache des Zwischenwirbelbruchs.

Spondylose ist ein degenerativer Prozess und bisher gibt es keine Behandlungen, die solche pathologischen Prozesse garantiert stoppen.