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Spondylolisthesis der Lendenwirbelsäule

Zusammenfassung: In diesem Artikel betrachten wir die Ursachen, die Diagnose, die Symptome der Lendenwirbelsäulenspondylolisthese der Lendenwirbelsäule und verschiedene Methoden zur Behandlung dieses Problems.

Was ist Spondylolisthesis?

Spondylolisthesis bedeutet im Lateinischen "abrutschender Wirbelkörper" und wird diagnostiziert, wenn ein Wirbel in Bezug auf den angrenzenden oberen oder benachbarten unteren Wirbel versetzt wird. Die degenerative Spondylolisthese ist das Ergebnis eines generellen Alterungsprozesses, durch den die Knochen, Gelenke und Bänder der Wirbelsäule geschwächt werden, wodurch sie mit der Unterstützung der Wirbelsäule schlechter fertig werden.

Degenerative Spondylolisthesis tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf und ist bei Patienten über 65 Jahren weit verbreitet. Es ist auch häufiger bei Frauen als bei Männern im Verhältnis 3: 1.

Spondylolisthesis tritt normalerweise in einem oder zwei Segmenten der Lendenwirbelsäule auf:

  • im Wirbelsegment L4-L5 (die häufigste Lokalisation);
  • im Wirbelsegment L3-L4.

Degenerative Spondylolisthesen sind in anderen Wirbelsäulensegmenten relativ selten, können jedoch zwei oder drei Segmente gleichzeitig betreffen. Spondylolisthesis kann auch in der Halswirbelsäule auftreten, allerdings seltener als in der Lendenwirbelsäule. Die Spondylolisthese in der Halswirbelsäule ist in der Regel eine Sekundärkomplikation vor dem Hintergrund der Atrose der Arculi-Prozessgelenke (Spondylarthrose).

Ursachen der Spondylolisthesis

Jedes Segment der Wirbelsäule besteht aus einer Bandscheibe vorne und paarigen Wölbungsprozessen dahinter. Die Bandscheibe wirkt als Stoßdämpfer und verhindert die Reibung zwischen den Wirbeln, während die gebogenen Gelenke die übermäßige Beweglichkeit begrenzen. Durch die gebogenen Gelenke kann sich die Wirbelsäule nach vorne und hinten beugen, während die Drehbarkeit der Wirbelsäule sehr gering bleibt.

Wenn die bogenförmigen Gelenke alt werden, beginnen sie falsch zu arbeiten, was zu übermäßiger Beweglichkeit des Wirbelsegments und zu einer Verlagerung des Wirbels führt.

Diagnose der Spondylolisthesis

Die degenerative Spondylolisthese wird von einem Neurologen oder einem anderen Wirbelsäulenspezialisten in drei Stufen diagnostiziert:

  • Erstellen einer Krankengeschichte (Sammeln von Informationen über die Symptome des Patienten);
  • körperliche Untersuchung (Bestimmung der körperlichen (Beweglichkeit, Beweglichkeit, Muskelschwäche) und / oder neurologischen Symptome);
  • Diagnosetests (wenn der Arzt nach Analyse der Anamnese und Untersuchung den Verdacht hegt, dass eine Spondylolisthese vorliegt, kann eine Radiographie empfohlen werden, um die Diagnose zu bestätigen und / oder andere mögliche Ursachen für die Symptome des Patienten zu identifizieren.) Magnetresonanztomographie (MRI) für weitere Informationen zum Zustand des Knochens und der Weichteile der Wirbelsäule).

Im Gegensatz zur isthmischen Spondylolisthesis wird der Verschiebungsgrad bei der degenerativen Spondylolisthese normalerweise nicht gemessen, da es sich fast immer um Verschiebungen ersten oder zweiten Grades handelt.

Bei der degenerativen Spondylolisthese nehmen Darmvorgänge häufig zu und nehmen im Spinalkanal (einem hohlen vertikalen Rohr in der Mitte der Wirbelsäule) allmählich mehr freien Raum ein, was zu einer Stenose (Verengung) des Spinalkanals führt.

Symptome einer Spondylolisthesis der Lendenwirbelsäule

Wie bereits erwähnt, führt eine Zunahme der Bogengelenke zu einer Stenose der Wirbelsäule, daher sind die Symptome der degenerativen Spondylolisthese sehr oft die gleichen wie bei der Spinalkanalstenose.

  • Schmerzen im unteren Rücken und / oder Bein ist das typischste Symptom der Spondylolisthese. Einige Patienten haben keine Rückenschmerzen, aber Schmerzen im Bein, andere - im Gegenteil;
  • Patienten klagen häufig über Ischias, d. h. Schmerzen in einem oder beiden Beinen oder Müdigkeit in den Beinen mit langem Stehen oder Gehen (Pseudochromie);
  • Patienten empfinden in sitzender Position in der Regel keine starken Schmerzen, da diese Körperposition den Wirbelkanal öffnet. Im Stehen verengt sich der Wirbelkanal dagegen, wodurch die Stenose verschärft und die Nervenwurzeln im Inneren des Kanals quetschen;
  • Patienten neigen zu Verspannungen in den Oberschenkelmuskeln, verminderter Flexibilität der Lendenwirbelsäule und Schwierigkeiten oder Schmerzen, wenn der untere Rücken gekippt wird.
  • Die Kompression der Nervenwurzel kann zu einer Schwäche der Beine führen, aber eine Schädigung der Nervenwurzel ist selten. Die degenerative Spondylolisthese geht jedoch häufig mit anderen Komplikationen der Osteochondrose einher, wie Hernien oder Bandscheibenvorwölbung, Spondylose, Spondylarthrose und sekundärer Verengung des Spinalkanals, und in diesem Fall Anzeichen eines Schachtelhalmsyndroms, was eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff darstellt und eine sofortige Behandlung durch den Arzt erfordert.

Es gibt kein Rückenmark in der Lendenwirbelsäule, so dass auch bei Patienten mit starken Schmerzen keine Verletzungsgefahr besteht. Wenn die Spinalkanalstenose zu stark wird oder wenn der Patient einen intervertebralen Hernie hat, kann sich ein Pferdeschwanz-Syndrom entwickeln, bei dem eine progressive Schädigung der Nervenwurzeln und ein Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen und / oder die Defäkation beobachtet werden. Dies ist ein seltenes Syndrom, aber wenn es auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Spondylose-Behandlung

Es gibt eine Vielzahl nichtoperativer (konservativer) Behandlungen für degenerative Spondylolisthesen, die wir im Folgenden besprechen werden.

1. Änderungen in der körperlichen Aktivität

Im Allgemeinen impliziert eine Änderung der körperlichen Aktivität:

  • eine kurze Ruhezeit (zum Beispiel ein oder zwei Tage Bettruhe oder Ruhe in einem Stuhl mit Rückenlehne);
  • Vermeidung einer langjährigen Position;
  • Aktive Sportarten mit vertikaler Belastung der Wirbelsäule (Laufen, Springen) vermeiden und diese Sportarten durch spezielles Turnen und Schwimmen ersetzen;
  • Vermeidung von körperlicher Aktivität, einschließlich der Rückwärtsneigung des Körpers.

Wenn eine Änderung der gewohnheitsmäßigen Aktivität die Schmerzen und andere Symptome des Patienten signifikant verringert, kann dies als akzeptabler Weg betrachtet werden, um das Problem langfristig zu behandeln. In diesem Fall müssen täglich spezielle Übungen für die Wirbelsäule durchgeführt werden. Bei diesem Ansatz helfen auch einfache Methoden, mit Schmerzen umzugehen, beispielsweise das Anbringen einer Eisblase oder einer Wärmflasche an einer wunden Stelle.

Für Patienten, die aktiver sein wollen, kann das Trainieren auf einem stehenden Fahrrad eine gute Option sein, da die Sitzposition für Personen mit degenerativer Spondylolisthesis normalerweise angenehmer ist. Eine andere Möglichkeit ist das Trainieren im Wasser (warmes Becken), da das Wasser ausreichend Unterstützung bietet und der Patient in einen nach vorne gebogenen Körper eingreifen kann.

Viele Patienten werden auch durch Gymnastik unterstützt, bei der langsame und sanfte Bewegungen die Muskeln unter Aufsicht des behandelnden Arztes stärken und strecken. Medizinische Gymnastik hilft dabei, die Beweglichkeit und Flexibilität zu verbessern, was wiederum Schmerzen lindern und dem Patienten die Möglichkeit geben kann, ein normales Leben zu führen.

2. Gemeinsame konservative Methoden

Zu den üblichen konservativen Methoden zur Behandlung der degenerativen Spondylolisthesis gehören unter anderem:

  • Entlastung der Wirbelsäulentraktion (durch Erhöhen des Abstands zwischen den Wirbelkörpern hilft dies, die Kraft der Bandscheiben teilweise wiederherzustellen und die Rate degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule zu reduzieren);
  • medizinische Massage (hilft bei Verspannungen der Muskulatur des Rückens und der Beine, lindert Muskelkrämpfe);
  • Hirudotherapie (verringert die Entzündung des Gewebes um die eingeklemmte Nervenwurzel und verringert dadurch die Schwere der Schmerzen).

3. Chirurgische Intervention

Eine Operation der degenerativen Spondylolisthesis ist selten notwendig, da die meisten Patienten ihre Symptome mit konservativen Methoden bewältigen. Die Frage des chirurgischen Eingriffs kann in Betracht gezogen werden, wenn der Schmerz die tägliche Aktivität des Patienten stark einschränkt und die Ursache für eine teilweise oder vollständige Behinderung ist. Darüber hinaus sind Operationen für Patienten vorgeschrieben, bei denen die Symptome eines neurologischen Defizits zunehmen.

Die Ziele der chirurgischen Behandlung der degenerativen Spondylolisthese sind die Wiederherstellung des beschädigten Segments der Wirbelsäule, um den Druck auf die Nerven zu reduzieren, sowie die Stabilität des beschädigten Segments sicherzustellen.

Die chirurgische Behandlung ist mit Komplikationen verbunden und sollte nur angewendet werden, wenn die beste Wahl aus zwei negativen Optionen besteht.

Artikel zu Yandex Webmaster 2018-06-04, 14:06 hinzugefügt.

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Spondylolisthesis - was ist das?

Listez oder Spondylolisthese ist die Verschiebung der Strukturen der Wirbelsäule, nämlich des darüber liegenden Wirbels relativ zum darunter liegenden.

Die Verschiebung nach anterior wird als vordere Spondylolisthesis oder anterolisthesis bezeichnet. Hintere hintere Verschiebung - hintere Verschiebung oder Retrolisthesis.

Es gibt auch eine seitliche Verschiebung nach rechts und links, die Laterolisthesis.

Der Inhalt

Symptome und Anzeichen der Krankheit ↑

Klinische Manifestationen der Krankheit variieren je nach Schweregrad.

Häufig beginnt die Spondylolisthese mit gelegentlichen kleinen Schmerzen im lumbosakralen Bereich, die auch nach leichter körperlicher Anstrengung zunehmen und auf den unteren Rücken, die Oberschenkel, das Hüftgelenk, die Beine und die Füße gegeben werden.

Erwachsene klagen über Schmerzen im Steißbein, im unteren Rückenbereich, im Kreuzbein, in der Hals- und Brustwirbelsäule. Kinder haben mehr Beinschmerzen.

Zehn Hauptsymptome von Blattis:

  • Spontane Schmerzen im Rücken und an den Beinen, die durch die Verlängerung der Taille, Gehen und Sitzen verschlimmert werden. Schmerzen beim Abtasten der Dornfortsätze der Lendenwirbel.
  • Das Symptom der Schwelle ist die Erhöhung (Vorsprung) des Dornfortsatzes, die Bildung einer Depression darunter und die Bildung von Kyphose in den stromaufwärts gelegenen Abschnitten.
  • Erhöhte Krümmung der Wirbelsäule infolge Muskelverspannungen.
  • Die Verkürzung des Körpers besteht darin, dass er sich im Becken festsetzt und vertieft. Dehnung der unteren und oberen Extremitäten.
  • Charakteristische Falten im Lendenbereich, die sich zur vorderen Bauchwand bewegen.
  • Der Vorsprung des Bauches und der Brust nach vorne.
  • Die horizontale Position des Kreuzbeins.
  • Ein bestimmter Gang, bei dem der Patient die Beine am Hüft- und Kniegelenk beugt und die Füße in einer geraden Linie positioniert.
  • Einschränkung der Bewegungen in der Wirbelsäule.
  • Bei schweren Erkrankungen sind Nervenwurzeln, Ischiasnerven und Rückenmarkstrukturen am pathologischen Prozess beteiligt. Dies führt zu Schweregefühl in den Beinen, beeinträchtigter Empfindlichkeit und Arbeit des autonomen Nervensystems, Schwächung der Achilles und Analreflexe, willkürlichen Bewegungen der Muskeln der unteren Gliedmaßen und Hypotrophie.

Die Art der Krankheit wird durch ihre Ursachen, den Grad der Verdrängung und ihr Auftreten bestimmt.

Ursachen der Krankheit ↑

Es ist nicht möglich, die Ursache von Blattis bis zum Ende herauszufinden.

Viele Ärzte glauben, dass das Auftreten der Krankheit dazu beiträgt:

  • angeborene Fehlbildungen der Lendengegend;
  • genetische Veranlagung;
  • Schwächung der paravertebralen Muskeln und Bänder der Wirbelsäule;
  • degenerative und dystrophische Veränderungen der Wirbel;
  • pathologische Veränderungen im Knochen, verursacht durch verschiedene Tumoren;
  • Mikrotraumen und Verletzungen der Wirbelsäule, ihre Überlastung.

So tritt die Spondylolisthese während der Schwangerschaft auf eine Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule und eine Verlagerung des Schwerpunkts auf.

Abhängig von den Ursachen der Entwicklung wird Spondylolisthesis in sechs Typen eingeteilt: pathologische, dysplastische, isthmische, degenerative, postoperative und traumatische.

Betrachten Sie sie genauer:

  • Pathologische Form Sie entwickelt sich im Falle der Zerstörung eines Teils des Wirbels durch einen entzündlichen oder neoplastischen Prozess und wird von der Beteiligung des Wirbels und des Gelenkprozesses am pathologischen Prozess begleitet.
  • Dysplastischer (angeborener, abnormaler) Felic. Sie wird durch eine Fehlbildung im Wirbelkörper verursacht, durch die sich der letztere verschiebt. Gleichzeitig tritt ein Versatz in der Kindheit auf, der mit dem Alter fortschreitet und mehr als 75 Prozent erreichen kann.
  • Istatische Spondylolisthesis des Wirbels. Tritt auf, wenn der Körper des darüber liegenden Wirbels von einem anderen nach vorne gleitet - dem darunter liegenden Körper. Die Ursache dieses Defekts ist meistens ein Trauma. Diese Art von Krankheit betrifft Rugbyspieler, Turner und andere Sportler, die regelmäßig Dehnungsübungen der Wirbelsäule durchführen.
  • Degenerative (falsche) Form von Blatt. Es wird auch Pseudospondylolisthesis genannt, da es keine schwerwiegenden Verstöße aufdeckt. Es handelt sich um eine altersbedingte Degeneration der Gelenke durch Arthritis.
  • Postoperative Spondylolisthesis. Dies ist ein separater Subtyp von Erkrankungen der Wirbelsäule. Ein solcher Defekt entsteht nach operativen Eingriffen an der Wirbelsäule, beispielsweise nach dem Entfernen des Facettenkomplexes oder der hinteren Stützstrukturen.
  • Traumatische Form der Krankheit. Es entsteht als Folge einer Schädigung der Knochenstrukturen - mit Schädigungen der Bänder und Frakturen der Prozesse und des Wirbelkörpers.

Stable Listezi unterscheiden sich auch, wenn eine Änderung der Körperposition (Kurven und Kurven) die Verschiebung der Wirbel nicht beeinflusst, und instabil, wenn die Wirbel in Abhängigkeit von der Haltung einer Person verschoben werden.

Wie behandelt man lumbale Radikulitis? Lesen Sie in diesem Artikel.

Das Ausmaß des pathologischen Prozesses ↑

Nach dem Grad der Verschiebung des Wirbels werden radiologisch solche Blattstufen unterschieden:

  • Der erste Grad der Verschiebung in Bezug auf den unteren Wirbel beträgt 25 Prozent. Die Änderungen sind hier geringfügig: Die Neigung des Beckens ist normal, das Sacrum weicht leicht vom eingestellten Niveau ab. Diese Phase ist sehr wichtig, da die Behandlung so effektiv wie möglich ist.
  • Der zweite Grad - die Verschiebung relativ zum unteren Wirbel - beträgt nicht mehr als 50 Prozent.
  • Der dritte Grad - die Verschiebung des Wirbels um 75 Prozent.
  • Der vierte Grad - der Wirbel ist um 75-100 Prozent versetzt.
  • Der fünfte Grad - der Körper des Wirbels im Verhältnis zum Untergrund ist vollständig verschoben (Spondyloptose).

Mögliche Folgen und Komplikationen ↑

Die Folgen eines Rauchblattes können unvorhersehbar sein, da das Zusammendrücken der Bandscheibe zu deren Zerstörung führt, die Entwicklung eines Bandscheibenhernie, die Verletzung der Nervenenden.

Bei einer starken Verlagerung der Wirbel verengt sich der Spinalkanal, was wiederum die Funktion vieler Körpersysteme und Organe stört, abhängig von der Position des Wirbels.

Zervikal

  • Der erste Halswirbel ist mit der Blutversorgung des Kopfes, des Mittelohrs, der Hypophyse, der Kopfhaut und des sympathischen Nervensystems verbunden. Konsequenzen von leafa: Nervosität, laufende Nase, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Schwindel und Amnesie.
  • Der zweite Halswirbel ist eine Verbindung mit den Augen, den Hör- und Okularnerven, der Zunge und der Stirn. Folgen: Allergie, Taubheit, Ohrenschmerzen, Strabismus, Ohnmacht
  • Der dritte Halswirbel ist eine Verbindung mit dem Außenohr, Wangen, Zähnen, Gesichtsknochen, dem Trigeminusnerv. Ergebnis: Neuritis, Neuralgie, Ekzem, Akne, Akne
  • Der vierte Halswirbel ist eine Verbindung mit der Nase, dem Mund und der Eustachischen Röhre. Folgen der Befangenheit: Katar, Adenoide.
  • Der fünfte Halswirbel ist eine direkte Verbindung mit den Stimmbändern, dem Pharynx und den Drüsen. Folgen: Heiserkeit, Laryngitis, HNO-Erkrankungen
  • Der sechste Halswirbel ist eine Verbindung mit den Schultern, Nackenmuskeln und Mandeln. Offset-Ergebnis: Keuchhusten, Tonsillitis, steifer Nacken.
  • Der siebte Halswirbel - Verbindung mit der Schilddrüse, Ellbogen. Folgen: Schilddrüsenerkrankung, Schleimbeutelentzündung.

Thoraxabteilung

  • Der erste Brustwirbel ist eine direkte Verbindung mit der Speiseröhre und der Luftröhre. Folgen: Asthma, Atemnot, Husten, Atemnot.
  • Der zweite Brustwirbel ist die Verbindung mit dem Herzen und den Herzkranzarterien. Shift-Ergebnis: Brustkrankheiten und Herzkrankheiten.
  • Der dritte Brustwirbel ist eine direkte Verbindung mit den Lungen, Bronchien, Pleura und Brust. Konsequenzen: Pleuritis, Bronchitis, Grippe, Hyperämie, Lungenentzündung.
  • Der vierte Brustwirbel ist direkt mit der Gallenblase und dem Gallengang verbunden. Folgen der Blattsaite: Gürtelrose, Gallenblasenkrankheit.
  • Der fünfte Brustwirbel ist die Verbindung mit dem Solarplexus und der Leber. Folgen: Fieber, Lebererkrankungen, Hypotonie, Arthritis, Durchblutungsstörungen, Anämie
  • Der sechste Brustwirbel ist mit der Arbeit des Magens verbunden. Folgen der Befangenheit: Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Magenkrämpfe, Geschwüre, Gastritis, Dyspepsie.
  • Der siebte Brustwirbel ist eine direkte Verbindung mit dem Zwölffingerdarm und der Bauchspeicheldrüse. Erkrankungen mit Felis sind Gastritis und Geschwüre
  • Der achte Brustwirbel ist mit der Arbeit der Milz verbunden.
  • Der neunte Brustwirbel ist mit den Nebennieren verbunden. Das Ergebnis von Frosis: Urtikaria und Allergien.
  • Der zehnte Brustwirbel ist mit den Nieren verbunden. Verletzungen: Pyelitis, chronische Müdigkeit, Nierenerkrankung
  • Der elfte Brustwirbel ist die Verbindung zu den Harnleitern und den Nieren. Störungen: Furunkel, Akne, Akne, Ekzem
  • Der zwölfte Brustwirbel ist mit der Arbeit des Lymphsystems und des Dünndarms verbunden. Folgen von leafa: Unfruchtbarkeit, Bauchschmerzen, Rheuma.

Lumbosakral

  • Der erste Lendenwirbel ist mit den Leistenringen und dem Dickdarm verbunden. Erkrankungen der Katze bei Durchfall, Durchfall, Verstopfung, Durchfall, Kolitis, Perforation und Hernie
  • Der zweite Lendenwirbel ist die Verbindung mit dem Unterbauch, dem Blinddarm und dem Oberschenkel. Verletzungen: Azidose, Atemnot, Krämpfe
  • Der dritte Lendenwirbel ist mit den Genitalien, der Gebärmutter, den Knien und der Blase verbunden. Folgen: Menstruationsbeschwerden, Blasenerkrankungen, Fehlgeburten, Harninkontinenz, Knieschmerzen und Impotenz
  • Der vierte Lendenwirbel steht in direktem Zusammenhang mit der Prostata, den Lendenmuskeln und dem Ischiasnerv. Manifestationen des Rauchblattes: Schmerzen in der Lendengegend, häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen
  • Der fünfte Lendenwirbel ist die Verbindung zu den Knöcheln, Füßen und Beinen. Konsequenzen: Beinkrämpfe, geschwollene Knöchel, schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten
  • Das Kreuzbein ist mit Organen wie dem Gesäß und dem Beckenknochen verbunden. Listez rump führt zur Krümmung der Wirbelsäule.
  • Das Steißbein ist mit dem After und der geraden Katze verbunden. Die Folgen von Voreingenommenheit: Schmerzen im Steißbein, Hämorrhoiden.

Diagnose ↑

Die Diagnose "Spondylolisthesis" basiert auf klinischen und anamnestischen Daten sowie auf Ergebnissen physiologischer und radiologischer Forschungsmethoden.

Erkennen und bewerten Sie den Grad der Verschiebung der Wirbel, Verformung und Verengung der Foramina intervertebrale, ermöglicht Röntgenstrahlen.

Das Vorhandensein der Erkrankung kann auf einfachen Bildern der Wirbelsäule, in den seitlichen und direkten Projektionen auf dem Röntgenbild mit einer Körperrotation von 45 Grad nachgewiesen werden.

Foto: lumbosakrale Spondylolisthese

Neben der üblichen Röntgenuntersuchung sind Computertomographie- und Magnetresonanzuntersuchungen für die Diagnose der Leafa relevant.

Wie behandelt man Spondylolisthesis? ↑

Der Erfolg der Behandlung der Blattkrankheit hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto sicherer ist, dass die Genesung schnell erfolgt und keine Komplikationen auftreten.

Es gibt zwei Ansätze bei der Behandlung von Rauchblättern - operativ und konservativ.

Indikationen für die Operation:

  • Starke, anhaltende, wachsende Schmerzen;
  • Zunahme und Zunahme der neurologischen Symptome;
  • Die fortgesetzte Verschiebung der Wirbel.

Die chirurgische Behandlung besteht in der Durchführung einer Operation (Wirbelsäulenfusion), bei der sie im Bereich der benachbarten Wirbelkörper für Bewegungslosigkeit sorgen.

Nach einer solchen Behandlung wird die Bettruhe zwei Monate lang angezeigt. Legen Sie dann ein Korsett aus Gips auf, und der Patient wird unter Aufsicht eines Spezialisten entlassen.

Während der konservativen Behandlung darf der Patient keine Schwerkraft tragen, sich bücken, lange stehen und gehen.

Es wird empfohlen, sich nur auf ein hartes Bett zu legen, die Beine an den Knien angewinkelt, einen Verband zu tragen, Gymnastik zu machen und zu schwimmen.

Wenn es Schmerzen gibt - verschreiben Sie Physiotherapie (Elektrophorese mit Novocain, Schlammtherapie), Schmerzmittel und Vitamine der Gruppe B.

Video: Methode der chirurgischen Behandlung der Spondylolisthesis

Offsetprävention ↑

Diese Maßnahmen sind nur für die isthmische und degenerative Spondylolisthesis wirksam.

Sie zielen darauf ab, die degenerativen Veränderungen im Knochengewebe der Wirbel und der Bandscheibe zu verlangsamen.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Wirbelsäulenerkrankungen:

  • Richtig am Schreibtisch arbeiten. Für längere Sitzungen sollten Sie nur gerade sitzen und Ihren Oberkörper und den Kopf nicht nach vorne neigen. Der Sitz des Stuhls sollte auf Kniehöhe sein, Sie können einen Hocker unter Ihre Füße stellen.
  • Steh recht. Führen Sie von Zeit zu Zeit eine Übung aus, um im Rücken, im Nacken und in der Taille keine Müdigkeit zu spüren: Strecken Sie die Arme nach vorne, beugen Sie sich nach hinten und atmen Sie ein. Beim Ziehen spürte ein Energiestoß. Wenn Sie in einer Warteschlange stehen oder „an den Beinen“ arbeiten, wird empfohlen, die Position alle 5 Minuten zu ändern.
  • Beim Abwaschen von Geschirr, Bodenbelägen und Fenstern neigen Sie durch Beugen an den Knien nicht auf Kosten der Taille.
  • Gewichte nicht heben. Schwere Belastungen werden besser in Teile aufgeteilt, um die Wirbelsäule nicht zu überlasten.
  • Arbeiten Sie auf dem Hinterhof oder im Garten und führen Sie alle Manipulationen durch, indem Sie auf einer Bank sitzen oder knien. Wenn Sie Äpfel oder Birnen von einem Baum entfernen, heben Sie Ihre Hände nicht über die Schulter, sondern stellen Sie sich auf eine Leiter oder eine stabile Bank.
  • Hinter dem Lenkrad des Wagens sitzen Sie gerade, ohne den Kopf nach vorne zu neigen. Stoppen Sie oft und gehen Sie.
  • Laufen und schwimmen.
  • Verwenden Sie Korsettgürtel gegen Radikulitis, die die Lendenwirbelsäule fixieren und entlasten.

Was hilft Diclofenac-Salbe? Lesen Sie in diesem Artikel.

Wie behandelt man Intercostalneuralgie? Die Antwort ist hier.

Fragen und Antworten ↑

Ist es möglich, in Listez Profisport zu betreiben, einschließlich Bodybuilding?

Um zu verhindern, dass vor dem Start von Sportarten, die mit dem Heben von Gewichten verbunden sind, eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchgeführt wird.

Ausgeprägte Laster (Listeza des ersten zweiten Grades) der lumbalen und sakralen Teile sind eine Kontraindikation für Sportarten wie: Speerwerfen, Hochsprung, Gewichtheben, Wrestling, Tennis und Golf.

Sind Spondylolisthesis und Armee kompatibel?

Listez ist nach Artikel 66 des „Disease Schedule“ klassifiziert, der besagt, dass Wehrpflichtige mit dem ersten und zweiten Listez- und Schmerzsyndrom gemäß Kategorie „B“ (eingeschränkte Nutzung) von der Wehrpflicht freigestellt sind und der Reserve mit einem ausgestellten Militäreinsatz gutgeschrieben werden.

Muss ich eine Behinderung anmelden?

Die Aussichten für die Etablierung einer Behinderung bei Katzen hängen von der Dauer, Häufigkeit und Schwere der Schmerzen ab, die im letzten Jahr dokumentiert wurden, bevor medizinische und soziale Fachkenntnisse bestanden wurden.

Wenn die Dauer der Exazerbationen 4 Monate oder mehr beträgt, wird die 3. Invaliditätsgruppe dem Patienten zugewiesen.

Wenn es weniger als drei Monate beträgt, wird davon ausgegangen, dass dem Patienten unter den Bürobedingungen und im Zeitraum der Verschlimmerung der Krankheit Arbeit zur Verfügung steht - Behandlung gemäß der Krankenliste.

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Spondylolisthesis

Spondylolisthesis ist die häufigste Ursache für Rückenschmerzen bei Jugendlichen. Die Symptome einer Spondylolisthese beginnen oft im Jugendalter, wenn ein intensives Wachstum des Organismus auftritt. Degenerative Spondylolisthesis tritt am häufigsten nach 40 Jahren auf.

Etwa 5% bis 6% der Männer und 2% bis 3% der Frauen haben eine Spondylolisthesis.

Spondylolisthesis tritt in der Regel häufig bei Menschen auf, deren Aktivität mit körperlicher Anstrengung verbunden ist, beispielsweise beim Gewichtheben, beim Turnen oder beim Fußball.

Männer neigen häufiger als Frauen zu Spondylolisthesis, hauptsächlich aufgrund ihrer stärkeren körperlichen Aktivität.

In der Kindheit (bis zu fünf Jahren) ist die Spondylolisthese ziemlich selten und häufig asymptomatisch und daher nicht sofort diagnostiziert. Spondylolisthesis wird bei 7-10-Jährigen immer häufiger. Die Zunahme der körperlichen Aktivität im Jugendalter und Erwachsenenalter aufgrund degenerativer Veränderungen führt dazu, dass Spondylolisthesis bei Jugendlichen und Erwachsenen am häufigsten auftritt.

Ursachen und Typen

Es gibt fünf Hauptarten der lumbalen Spondylolisthesis.

  1. Dysplastische Spondylolisthesis: Die dysplastische Spondylolisthese wird durch einen Defekt bei der Bildung eines Teils des Wirbels (Facettengelenke) verursacht, der den Wirbel nach vorne gleiten lässt. Diese Art von Spondylolisthese ist angeboren.
  2. Istatische Spondylolisthesis: Bei der isthmischen Spondylolisthese liegt ein Defekt im interartikulären Teil des Wirbels vor. Bei einem rutschfesten Defekt hat der Patient eine Spondylolyse. Ismische Spondylolisthesis kann durch wiederkehrende Verletzungen hervorgerufen werden und tritt häufiger bei Sportlern mit Überstreckungsbewegungen auf, wie Turner und Fußballspieler, sowie in Berufen wie dem Elektriker.
  3. Degenerative Spondylolisthesis: Degenerative Spondylolisthese tritt aufgrund degenerativer Veränderungen in den Gelenken der Wirbel und der Knorpeldegeneration auf. Degenerative Spondylolisthesen treten häufiger bei älteren Patienten auf (über 50 Jahre und bei Menschen über 65 viel häufiger). Außerdem ist es bei Frauen häufiger als bei Männern im Verhältnis 3: 1. Die degenerative Spondylolisthese tritt gewöhnlich in einer von zwei Ebenen der Lendenwirbelsäule auf: in der L4-L5-Ebene der Lendenwirbelsäule (dies ist die häufigste Lokalisation des Fronteus) und in der L3-L4-Ebene. Degenerative Spondylolisthesen sind in anderen Teilen der Wirbelsäule relativ selten. Dennoch kann Spondylolisthesis gleichzeitig in der Lenden- und Halswirbelsäule sein.
  4. Traumatische Spondylolisthese: Die traumatische Spondylolisthese ist mit einer direkten Verletzung oder einer Schädigung der Wirbel verbunden. Beschädigungen des Bogens, der Facettengelenke oder der Lamina können zur Entwicklung einer Spondylolisthese führen und als Folge davon gleiten die Wirbel relativ zum Untergrund ab.
  5. Pathologische Spondylolisthese: Die pathologische Spondylolisthese wird durch einen Knochendefekt verursacht, beispielsweise bei Tumoren.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Leafa sind genetische Veranlagung oder Probleme in der Wirbelsäule. Zu weiteren Risikofaktoren zählen in der Vergangenheit wiederkehrende Verletzungen oder häufige Hyperextensionen im unteren Rücken und in der Lendenwirbelsäule. Sportler wie Turner, Gewichtheber und Fußballspieler haben ein relativ hohes Risiko, dass Fleisch aufgrund zu starker Belastung der Wirbelsäule auftritt.

Symptome

Die Hauptsymptome der degenerativen Spondylolisthesis sind:

  • Rückenschmerzen und / oder Schmerzen in den Beinen sind die typischsten Symptome einer Spondylolisthesis. Schmerzen werden durch Übung verschlimmert. Auch das Bewegungsvolumen nimmt ab.
  • Die Patienten klagen häufig über Schmerzen im Ischiasnerv, über Schmerzen in einem oder beiden Beinen oder über Müdigkeit in den Beinen nach längerem Stehen oder Gehen. In der Regel bemerken die Patienten beim Sitzen keine Schmerzen, da der Wirbelkanal in sitzender Position offener ist. In vertikaler Position wird der Wirbelkanal kleiner, die Stenose nimmt zu und die Nervenwurzeln werden im Wirbelkanal komprimiert.
  • Die Patienten bemerken in der Regel auch die Belastung der Muskulatur des Oberschenkels, den Verlust der Beweglichkeit im unteren Rücken sowie die Beschwerden oder Schmerzen während der Streckung.
  • Bei einigen Patienten können aufgrund der Wurzelkompression Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in den Beinen auftreten. Eine starke Kompression der Nervenwurzeln kann zu einer Beeinträchtigung der Darm- oder Blasenfunktion oder der Entwicklung des Schachtelhalm-Syndroms führen.

Diagnose

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, anhand einer körperlichen Untersuchung das Vorhandensein einer Spondylolisthese visuell zu bestimmen. Darüber hinaus sind Beschwerden während der Spondylolisthesis nicht spezifisch und ähneln denen bei anderen Erkrankungen der Wirbelsäule.

Daher ist es möglich, die Spondylolisthesis nur mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden zu diagnostizieren. Die Spondylolisthesis ist mit normalen Röntgenaufnahmen gut diagnostiziert. Die seitlichen Röntgenaufnahmen zeigen gut, wie weit sich der Wirbel gegenüber einem anderen verschoben hat. Der Grad der Spondylolisthese wird in Abhängigkeit vom Verschiebungsprozentsatz relativ zum darunter liegenden Wirbel bestimmt.

  • Ich rutsche bis zu 25%
  • II Grad von 26% -50%
  • III grad von 51% -75%
  • IV Grad von 76% und 100%
  • V-Grad oder Spondyloptose tritt auf, wenn der Wirbel vollständig über den anderen Wirbel hinausragt.

Wenn der Patient Beschwerden über Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in den Beinen hat, kann zusätzliche Forschung gefordert werden. Diese Symptome können durch Stenosen des Spinalkanals oder Foraminalforamen verursacht werden.

In solchen Fällen wird CT oder MRI verschrieben, wodurch nicht nur Frosen, sondern auch andere morphologische Veränderungen der Wirbelsäule sichtbar gemacht werden können.

Wenn der Verdacht auf einen Tumor besteht oder die Ursache eines Defekts im Knochen ermittelt werden muss, kann PET verschrieben werden, was auf dem Unterschied in der Absorption der radioaktiven Substanz in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge im Knochengewebe beruht.

Behandlung

In der Regel ist die Behandlung von Feliste konservativ und umfasst:

  • Entlastung der Wirbelsäule (Ruhepause für kurze Zeit, mit Ausnahme von Beugung und Streckung).
  • Die Bewegungstherapie kann helfen, die Bewegungsfreiheit in der Wirbelsäule zu erhöhen, das Muskelkorsett zu stärken und so die gestörte Biomechanik der Wirbelsäule etwas zu kompensieren.
  • Die medikamentöse Behandlung kann die Einnahme von NSAIDs umfassen, die den Entzündungsprozess lindern und Schmerzen lindern können. Eine epidurale Steroidverabreichung ist ebenfalls möglich.
  • Vielleicht auch die Verwendung eines Korsetts, insbesondere wenn es um Sphärylisthese geht.
  • Die Physiotherapie kann das Schmerzsyndrom reduzieren, um Schwellungen und Entzündungen zu lindern, die mit Kompressionseffekten an den Wurzeln zusammenhängen.

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich in Fällen von Blättern der Grade 3-5 und bei schweren neurologischen Symptomen. Chirurgische Behandlungsmethoden zielen in der Regel auf die Fixierung der Wirbel und die Dekompression der Nervenstrukturen ab.

Prävention von Spondylolisthesis.

Es ist nicht möglich, die Spondylolisthesis vollständig zu verhindern. Einige Aktivitäten wie Turnen, Gewichtheben und Fußball erhöhen die Belastung der Wirbel und erhöhen das Risiko einer Spondylolisthesis.

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Spondylolisthesis - Artenklassifizierung, Folgen und Komplikationen

Spondylolisthesis ist eine Pathologie, bei der die Wirbel gegeneinander verschoben werden. Die Krankheit hat ihre eigenen Ursachen und ihre Behandlungsmethode hängt vom Grad der Schädigung der Wirbelsäule ab.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Installation einer genauen Diagnose und dem Allgemeinzustand der beschädigten Wirbel ab. Die Prognose der Therapie hat einen positiven Trend, sofern alle vorgeschriebenen Genesungsverfahren eingehalten werden.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Klinische Manifestationen der Spondylolisthese bestehen im Auftreten von charakteristischen Schmerzen, die im Rückenbereich nicht passierend auftreten. Im Anfangsstadium ist das Unbehagen fast nicht wahrnehmbar, jedoch nimmt das Fortschreiten der Krankheit zu, was zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität des Menschen führt.

Anzeichen einer Spondylolisthesis bei Kindern äußern sich in Form von Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen. Erwachsene klagen häufig über Beschwerden in der unteren Wirbelsäule, dem Steißbein, dem Brustbein und dem Kreuzbein.

Die folgenden Symptome zeigen das Auftreten der Krankheit an:

  • ständige Schmerzen im Rücken und in den Beinen, die ohne zusätzliche Belastung auftreten und allmählich zunehmen. Es gibt eine Empfindlichkeit der Wirbel mit Palpation der Wirbelsäule;
  • die Bildung einer Schwelle (Vorsprung des Wirbels) im Dornfortsatz oder der Einbuchtung mit Bildung von Kyphose in anderen Teilen der Wirbelsäule;
  • visuelle Krümmung der Wirbelsäule, die auftritt, wenn die Muskelspannung konstant ist;
  • Unterkörperlänge und überproportionale Zunahme der oberen und unteren Extremitäten;
  • das Auftreten von charakteristischen Falten im Rücken, die zur Bauchwand gehen;
  • auffälliges Hervortreten von Brustbein und Bauch;
  • horizontale Position des Kreuzbeins;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Gangs (der Patient beugt die Beine am Kniegelenk und bringt die Füße in eine gerade Linie);
  • eingeschränkte Mobilität der Wirbelsäule;
  • Die Komplikation der Krankheit wird von der Beteiligung des Ischiasnervs und anderen Prozessen begleitet, was zu Muskelschwund und Schwächung des Achillessehnenreflexes führt.

Der Verlauf der Spondylolisthese wird durch den Grad ihres Verlaufs, bestimmte Symptome und Schäden an der Wirbelsäule bestimmt.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Spondylolisthesis hängen von verschiedenen Faktoren ab, die in der folgenden Liste aufgeführt sind:

  • Pathologie in der Lendengegend von angeborener Natur;
  • genetische Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit;
  • starke Schwächung der Muskeln der Wirbelsäule;
  • degenerative Prozesse im Bewegungsapparat;
  • Veränderungen des pathologischen Typs in der Wirbelsäule, die durch die Entwicklung von Tumoren hervorgerufen werden;
  • erhebliche Belastung der Wirbelsäule und schwere Verletzungen.

Zum Beispiel kann sich eine Spondylolisthese während eines schweren Schwangerschaftsverlaufs vor dem Hintergrund einer starken Zunahme der Belastung der Wirbelsäule und des Vorhandenseins provozierender Faktoren entwickeln.

Einstufung der Krankheitstypen

Die Klassifizierung der Spondylolisthese hängt vom Grad der Schädigung der Wirbelsäule und den Gründen für deren Auftreten ab. Die Krankheit ist in 6 Haupttypen unterteilt, die einige Anzeichen von Manifestationen und Behandlungsmethoden aufweisen.

Degenerative Spondylolisthesis

Diese Form der Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, wenn sich das Knochengewebe verändert und sich degenerative Prozesse im Körper entwickeln. Das Ergebnis der Spondylolisthese ist ein chronischer Verlauf von Spondylarthrose, Osteochondrose, Spondylose.

Dysplastische Form

Art der Spondylolisthese, die bei angeborenen Abnormalitäten in den Wirbelsäulenabschnitten entsteht (nicht überwachsene Arme, Bänder, ungewöhnliche Größe und Form der Wirbel). In diesem Fall beginnt die Behandlung ab dem Zeitpunkt der Erkennung der Diskrepanz unmittelbar nach der Geburt des Babys.

Mit der richtigen Therapie ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung recht hoch, da die deformierten Wirbel in der Kindheit besser von einer Genesung bedient werden.

Spondylolyse Spondylolisthesis

Ein anderer Name für Pathologie ist mehrjährig, da die Spondylolyse (Zerstörung des Abschnitts, der den Wirbel und den Anhang verbindet) vor dem Hintergrund der Erkrankung auftritt. Die Entstehungsursache ist traumatisch, angeboren und degenerativ.

Traumatische Spondylolisthesis

Die Art der Erkrankung entwickelt sich bei verschiedenen Verletzungen des Bewegungsapparates (Fraktur des Wirbelbogens oder Facettengelenks). Infolgedessen schreitet die Instabilität des Wirbelsäulengelenks voran, was zu einer Verlagerung der Wirbel führt.

Pathologische Form

Das pathologische Auftreten der Spondylolisthese ist durch destruktive Primärprozesse gekennzeichnet, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Die Hauptgründe für den Nachweis der Pathologie sind verschiedene Tumoren im menschlichen Körper.

Die obigen Formen der Krankheit haben ein echtes Ursprungsmuster. Gleichzeitig gibt es Formen falscher Manifestationen der Spondylolisthesis, die sich bei pathologischen Veränderungen der Muskeln bilden.

Instabile Spondylolisthesis

Instabile Spondylolisthesen zeichnen sich durch eine Verschiebung der Wirbel aus, wenn sich die Körperposition in verschiedenen Winkeln ändert. Verletzungen treten meistens nach einer Wirbelsäulenverletzung auf und erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff, da dies zu schweren Rückenmarksverletzungen führen kann.

Stabile Spondylolisthesis

Bei stabiler Spondylolisthese tritt die Verschiebung der Wirbel nicht auf, wenn die Körperposition geändert wird. Bei der Diagnose muss der genaue Typ der Erkrankung ermittelt werden, da der erfolgreiche Genesungsprozess von der Genauigkeit des dargestellten Krankheitsbildes abhängt.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Die Wirbelversetzung wird nach der Radiographie in den folgenden Stufen bestimmt:

  • Der erste Grad hat eine leichte Abweichung des Wirbels von etwa 25 Prozent. In diesem Fall liegt die Neigung des Beckens im normalen Bereich und das Kreuzbein wird leicht abgelenkt. Die Identifizierung in dieser Phase ist sehr wichtig, da die Behandlungsmethode schnelle und positive Ergebnisse liefert.
  • Beim zweiten Grad beträgt die Vorwärtsverschiebung des Wirbels 50 Prozent. Die Verschreibung der Behandlung erfordert den Einsatz verschiedener therapeutischer Verfahren;
  • Der dritte Grad ist durch eine Verschiebung des Wirbels um bis zu 75 Prozent gekennzeichnet.
  • mit der Entwicklung des vierten Grades kommt es zu einer starken Verschiebung der Wirbel (etwa 100 Prozent) mit der Manifestation aller charakteristischen Anzeichen und Symptome der Spondylolisthese;
  • Der fünfte Grad zeigt eine vollständige Verschiebung in Bezug auf den unteren Wirbel.

Die Entwicklung möglicher Folgen und Komplikationen

Die Folgen einer unbehandelten Spondylolisthese haben eine Vielzahl von Komplikationen, die sich im Körper entwickeln können, da die Wirbel mit vielen Körpersystemen in Verbindung gebracht werden. Das Rückenmark, das darunter leiden kann, ist für das hämatopoetische System verantwortlich und für das normale menschliche Leben sehr wichtig.

Halswirbel sind mit folgenden Körpersystemen verbunden:

  • Der erste Wirbel im Halsbereich ist direkt mit der Durchblutung von Gehirn, Ohr, Kopfhaut, Nervensystem und Hypophyse verbunden. Die wichtigsten Folgen: die Entwicklung von Hypertonie, Amnesie, Kopfschmerzen, laufender Nase, schwerer Nervosität;
  • der zweite Wirbel ist mit den Organen des Gehörs verbunden, Sehen und Störungen können Taubheit, Strabismus, allergische Manifestationen, Ohrenschmerzen, Ohnmacht verursachen;
  • Der dritte Wirbel hat Auswirkungen auf das Außenohr, Zähne, Wangen, Gesichtsknochen und den Trigeminusnerv. Die Ursache für seinen Schaden können neuralgische Veränderungen, Ekzeme, Hautausschlag sein;
  • der vierte Wirbel ist mit der Nase und der Mundhöhle verbunden und kann die Entwicklung von Katarrh und Adenoiden verursachen;
  • Der fünfte Wirbel hat eine Verbindung zu den Drüsen, Stimmbändern und Pharynx. Mögliche Komplikationen: verschiedene HNO-Erkrankungen, Laryngitis, Heiserkeit;
  • Der sechste Wirbel befällt die Mandeln, die Nackenmuskulatur, die Schultern. Schäden können Tonsillitis, Rhinitis, Keuchhusten, steife Nackenmuskeln verursachen;
  • Der siebte Wirbel ist direkt mit den Ellbogen und der Funktion der Schilddrüse verbunden, was zu einer Störung des endokrinen Systems und zu Bursitis führen kann.

Brustwirbel beeinflussen auch die Vitalsysteme des Körpers:

  • Der erste Brustwirbel wirkt auf die Luftröhre und die Speiseröhre. Die Hauptkomplikationen sind: Atemstillstand, Asthma, schwere Atemnot;
  • der zweite Wirbel ist mit Koronararterien und dem Herzen verbunden, was zur Entwicklung von Herzkrankheiten und Pathologie des Brustbeins führen kann;
  • der dritte Wirbel ist mit der Lunge, der Pleura, den Röhrchen in den Bronchien assoziiert und seine Verlagerung beeinflusst die Bildung von Influenza, Pleuritis, Bronchitis und Lungenentzündung;
  • Der vierte Wirbel im Brustbereich ist mit der Gallenblase verbunden. Komplikationen: Krankheiten, die durch eine Störung der Gallenblase verursacht werden, Gürtelrose des umliegenden Typs;
  • Der fünfte Wirbel beeinflusst die Leberfunktion und kann den Solarplexus beeinflussen. Das Ergebnis einer solchen Verschiebung ist die Bildung von Lebererkrankungen, Arthritis, Hypotonie, Anämie und Durchblutungsstörungen.
  • der sechste Wirbel beeinflusst die Funktion des Magens und kann Komplikationen wie Dyspepsie, Gastritis, Magengeschwür und Sodbrennen verursachen;
  • Der siebte Wirbel ist mit dem Pankreas und dem Zwölffingerdarm verbunden, was die Entwicklung von Geschwüren und Gastritis verursacht.
  • der achte Wirbel im Brustbereich kontrolliert die Arbeit der Milz und seine Verlagerung bewirkt eine Zunahme des Organs;
  • der neunte Wirbel ist mit den Nebennieren verbunden und kann zur Entwicklung von Allergien und Urtikaria in der Spondylolisthesis beitragen;
  • der zehnte Wirbel ist mit den Nieren verbunden und mit seiner Verlagerung sind verschiedene Organpathologien möglich;
  • Der elfte Wirbel beeinflusst die Arbeit des Harnleitertrakts. Mögliche Komplikationen: Ekzem, verschiedener Hautausschlag;
  • Der zwölfte Wirbel der Brustregion ist mit dem Lymphsystem assoziiert und trägt bei der Entwicklung der Spondylolisthese zum Fortschreiten von Rheuma, Unfruchtbarkeit und Magenschmerzen bei.

In der Lumbosakralregion sind solche Komplikationen möglich:

  • der erste Wirbel der Lendenwirbelsäule ist mit dem Dickdarm- und Leistenring verbunden, der die Störung des Darmsystems im Körper beeinflusst (Dysbiose, Durchfall, Kolitis);
  • Der zweite Wirbel interagiert mit den Oberschenkeln und dem Unterleib. Komplikationen der Spondylolisthesis: Krämpfe, Atemstillstand, Azidose;
  • Der dritte Wirbel hat Auswirkungen auf die Genitalien und die Blase. Verdrängung kann zum Versagen des Menstruationszyklus, Impotenz, Unfähigkeit, das Kind zu tragen, Erkrankungen des Urinogenitalsystems führen;
  • Der vierte Wirbel ist mit den Muskeln des Rückens, des Ischiasnervs verbunden und kann zu Rückenschmerzen und häufigem Wasserlassen führen.
  • Der fünfte Lendenwirbel ist direkt mit den unteren Gliedmaßen verbunden. Hauptfolgen: schlechte Durchblutung, Krämpfe und Schmerzen in den Knöcheln;
  • Das Kreuzbein ist eng mit den Beckenorganen verbunden, und seine Verlagerung kann zu einer vollständigen Krümmung der Wirbelsäule führen.
  • Das Steißbein ist mit dem Rektum und dem After verbunden. Komplikationen der Spondylolisthesis äußern sich in der Entwicklung von Hämorrhoiden und Beckenschmerzen.

Diagnoseverfahren

Die Diagnose der Spondylolisthesis basiert auf der Untersuchung des Patienten und der Ernennung einer Reihe spezifischer Studien:

  • Radiographie des notwendigen Rückenteils;
  • Computer- und Magnettomographie;
  • allgemeine Tests zur Ermittlung des Zustands des Patienten.

Die Hauptmethode zur Bestimmung des Krankheitsgrades ist ein ordnungsgemäß angefertigtes Röntgenbild, mit dem Sie den Verschiebungswinkel des Wirbels und den Grad der Deformität der Wirbelsäule genau bestimmen können.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Die Behandlungsmethode der Spondylolisthesis hängt vom Grad der Schädigung und vom Zeitpunkt der Entstehung der Krankheit ab. Zuteilung konservativer Therapie und Operation. Die Ernennung wird vom behandelnden Arzt nach Bereitstellung des vollständigen Krankheitsbildes vorgenommen.

Für die Operation sind folgende Indikationen notwendig:

  1. ständige Schmerzen von kontinuierlicher Natur;
  2. starke neuralgische Symptome mit allmählichem Anstieg;
  3. Fortschreiten der Wirbelverlagerung.

Die Hauptbehandlungen für Spondylolisthesis werden in der nachstehenden Liste ausführlich beschrieben.

  • Konservative Therapie ist die Verwendung mehrerer Techniken unter Verwendung von Chemikalien, Massagen, Physiotherapie und anderen Verfahren. Alle Methoden zusammen ergeben ein gutes Ergebnis, das das Fortschreiten der Erkrankung schwerer stoppt. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung in der ersten oder zweiten Stufe der Spondylolisthese wirksam.
  • Chirurgische Intervention. Für die oben genannten Indikationen ist eine Operation vorgeschrieben und wird mit Hilfe einer speziellen Technik (Wirbelsäulenfusion) durchgeführt, die die Unbeweglichkeit der Wirbel gewährleistet. Die Erholungsphase beträgt etwa 2 Monate. Während dieser Zeit wird die Belastung der Wirbelsäule nicht empfohlen, es ist notwendig, ein Korsett zu tragen und unter Aufsicht eines Arztes therapeutische Übungen für die gewünschte motorische Aktivität durchzuführen.
  • Bei der häuslichen Behandlung werden alle Empfehlungen des behandelnden Arztes umgesetzt. Diese Rehabilitation wird im Anfangsstadium der Spondylolisthesis in Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren (Elektrophorese, Schlammbäder, Magnetfeldtherapie) verordnet. Experten empfehlen, auf harten Betten zu schlafen, einen Verband zu tragen, zu schwimmen.

Während der Behandlung ist es notwendig, schwere Lasten auf die Wirbelsäule auszuschließen, ruhig zu gehen und richtig zu sitzen. Gegebenenfalls müssen Sie therapeutische Übungen durchführen, die vom behandelnden Arzt verordnet werden.

  • Die Verwendung von Medikamenten wird verschrieben, um starke Schmerzen im akuten Stadium der Wirbelsäulenverformung zu beseitigen. Grundsätzlich werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben (Ketanal, Ibuprofen, Diclofenac), lokale Salben (Meloxicam, Voltaren), Muskelrelaxanzien zur Beseitigung von Muskelverspannungen (Tizalud, Mydocalm).

Starke Schmerzen werden durch spezielle Blockaden beseitigt, wenn das Analgetikum mit Hormonpräparaten kombiniert wird. Zur Vorbeugung werden Vitamin-Komplexe mit einem überwiegenden Anteil an Vitamin B verschrieben.

  • Therapeutische Gymnastik ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, da sie für die allgemeine Erholung der Wirbelsäule erforderlich ist. Eine Reihe von Übungen, die vom behandelnden Arzt entsprechend dem allgemeinen Krankheitsverlauf verschrieben werden. Es wird empfohlen, ein orthopädisches Korsett zu tragen, das die Verschiebung der Wirbelkörper verhindert.
  • Volksheilmittel. Diese Technik basiert auf der Verwendung von Kompressen in Kombination mit Wodka, Honig, Aloe, Kampfer. Die mit dem Produkt befeuchteten Bandagen werden über Nacht auf den wunden Punkt aufgebracht. Die Methoden sind in der komplexen Therapie nach Anhörung eines Arztes wirksam.

Prävention von Wirbelsäulendeformitäten

Die Verhinderung der Spondylolisthese besteht darin, die degenerativen Prozesse der Zerstörung von Knochengewebe zu stoppen. Experten empfehlen folgende Maßnahmen:

  • richtige Körperposition in sitzender Position am Tisch. Erfordert eine direkte Fixierung der Wirbelsäule, ohne nach vorne zu kippen, und der Sitz sollte sich in Höhe der Knie befinden. Um ein Gleichgewicht unter den Füßen herzustellen, können Sie eine Bank setzen;
  • Dehnung während längerem Stehen. Übung ist notwendig, um schmerzende Schmerzen in der Wirbelsäule zu beseitigen und eine Verschiebung der Wirbel zu verhindern;
  • Beugen Sie während der Hausarbeit (Waschen von Fenstern, Türen) die Knie und versuchen Sie nicht, den unteren Rücken zu beugen.
  • Beseitigung von schwerem Heben, da die Belastung der Wirbelsäule zu Verschiebungen führen kann;
  • Autofahren mit gerader Kopfposition. Kippen Sie ihn nicht nach vorne und tragen Sie zur Verformung der Wirbelsäule bei.
  • obligatorisches Gehen und Schwimmen;
  • Verwendung orthopädischer Hilfsmittel (Bandage, Korsett).

Behandlungsprognose

Die Prognose der Behandlung der Spondylolisthese ist vor allem günstig, da mit einer richtig ausgewählten Therapie die deformierten Wirbel leicht wiederhergestellt und die motorische Aktivität verloren gehen kann.

Durch eine Operation zur Beseitigung der Verschiebung der Wirbelkörper können Sie die Beweglichkeit der Wirbelsäule vollständig wiederherstellen und sich bei moderater körperlicher Anstrengung frei bewegen.

Vereinbarkeit der Spondylolisthesis mit dem Militärdienst

Das Vorhandensein einer Spondylolisthese ersten und zweiten Grades, die von starken Schmerzen begleitet wird, befreit den jungen Mann gemäß einer besonderen Kategorie B von der Armee.

Gleichzeitig ist es erforderlich, einen vollständigen ärztlichen Bericht mit einer detaillierten Diagnose und Empfehlung des Arztes für die Aufnahme in die Reserve für den Militärdienst der Armee vorzulegen. Wenn im Notfall Notstandsbedingungen erfüllt sind, sollte diese Kategorie aufgerufen werden.

Daher ist die Feststellung der Krankheit während des Ablaufs einer ärztlichen Untersuchung keine Zulassung zum Militärdienst, da die verstärkte körperliche Anstrengung die Wirbelsäule vollständig deformieren und irreparable Veränderungen im Körper verursachen kann.

Behinderung bei der Entwicklung der Spondylolisthesis

Um eine Behinderung zu bekommen, muss das genaue Ausmaß der Erkrankung ermittelt werden. Wenn die Verschlimmerungsphase länger als 4 Monate dauert, wird die dritte Gruppe an den kranken Patienten vergeben.

Für das Registrierungsverfahren sind eine vollständige Prüfung und ein Paket aller erforderlichen Unterlagen erforderlich. Im Falle einer kurzfristigen Verschlimmerung verschreiben die Ärzte eine Rehabilitationstherapie, und während des Zeitraums der Manifestation starker Schmerzen werden sie stationär behandelt.

Die Spondylolisthese wird einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen des Bewegungsapparates zugeschrieben, die eine sorgfältige und umfassende Behandlung mit bestimmten Verfahren erfordern. Der Behandlungserfolg hängt vom Grad der Wirbelsäulenverformung und der Einhaltung aller Vorschriften eines qualifizierten Arztes ab.