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Menschliche Knochen: Die Struktur, die Zusammensetzung ihrer Verbindung und die Struktur der Gelenke

Jeder menschliche Knochen ist ein komplexes Organ: Er nimmt eine bestimmte Position im Körper ein, hat seine eigene Form und Struktur, erfüllt seine eigene Funktion. Alle Gewebearten sind an der Knochenbildung beteiligt, aber Knochengewebe ist vorherrschend.

Allgemeine Merkmale menschlicher Knochen

Der Knorpel bedeckt nur die Gelenkflächen des Knochens, außerhalb des Knochens liegt ein Periost vor, das Knochenmark liegt innen. Der Knochen enthält Fettgewebe, Blut- und Lymphgefäße, Nerven.

Knochengewebe hat hohe mechanische Eigenschaften, seine Festigkeit kann mit der Festigkeit von Metall verglichen werden. Die chemische Zusammensetzung eines lebenden menschlichen Knochens enthält: 50% Wasser, 12,5% organisches Eiweiß (Ossein), 21,8% anorganische Substanzen (hauptsächlich Calciumphosphat) und 15,7% Fett.

Arten von Knochen in der Form sind unterteilt in:

  • Röhrenförmig (langes Humerus, Femur usw.; kurze Phalanges der Finger);
  • flach (Frontal, Parietal, Schulterblatt usw.);
  • schwammig (Rippen, Wirbel);
  • gemischt (keilförmig, zygomatisch, Unterkiefer).

Menschliche Knochenstruktur

Die Grundeinheit des Knochengewebes ist Osteon, das bei geringer Vergrößerung durch ein Mikroskop sichtbar ist. Jedes Osteon enthält 5 bis 20 konzentrisch angeordnete Knochenplatten. Sie ähneln ineinander gesteckten Zylindern. Jede Platte besteht aus interzellulären Substanzen und Zellen (Osteoblasten, Osteozyten, Osteoklasten). In der Mitte von Osteon gibt es einen Kanal - einen Osteonenkanal; es sind Schiffe darin. Zwischen benachbarten Osteonen befinden sich interkalierte Knochenplatten.

Menschliche Knochenstruktur

Osteoblasten bilden Knochengewebe, sezernieren die interzelluläre Substanz und verwandeln sich darin in Osteozyten - Prozesszellen, die mitoseunfähig sind, mit schwach exprimierten Organellen. Dementsprechend sind Osteozyten hauptsächlich im gebildeten Knochen enthalten, und Osteoblasten sind nur in den Bereichen des Wachstums und der Regeneration von Knochengewebe zu finden.

Die meisten Osteoblasten befinden sich im Periost - einer dünnen, aber dichten Bindegewebsplatte, die viele Blutgefäße, Nerven- und Lymphknoten enthält. Das Periost sorgt für Knochenwachstum in Dicke und Ernährung des Knochens.

Osteoklasten enthalten eine große Menge an Lysosomen und können Enzyme ausscheiden, was ihre Auflösung der Knochensubstanz erklären kann. Diese Zellen sind an der Zerstörung des Knochens beteiligt. Unter pathologischen Bedingungen im Knochengewebe steigt deren Anzahl dramatisch an.

Auch Osteoklasten spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Knochen: Beim Aufbau der endgültigen Knochenform zerstören sie verkalkten Knorpel und sogar neu gebildeten Knochen und „korrigieren“ seine Primärform.

Knochenstruktur: kompakt und schwammig

Beim Sägen von dünnen Abschnitten des Knochens werden zwei Strukturen unterschieden: eine kompakte Substanz (die Knochenplatten sind fest und ordentlich angeordnet), die oberflächlich angeordnet ist, und eine schwammige Substanz (die Knochenelemente sind lose), die im Knochen liegt.

Kompakter und schwammiger Knochen

Eine solche Knochenstruktur entspricht vollständig dem Grundprinzip der Strukturmechanik - mit geringstem Materialaufwand und hoher Leichtigkeit, um eine maximale Festigkeit der Struktur zu gewährleisten. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Anordnung der Röhrensysteme und der Hauptknochenträger der Richtung der Druck-, Zug- und Verdrehungskraft entspricht.

Die Knochenstruktur ist ein dynamisches Reaktionssystem, das sich im Laufe des Lebens eines Menschen verändert. Es ist bekannt, dass bei Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, eine kompakte Knochenschicht eine relativ große Entwicklung erreicht. Je nach Änderung der Belastung einzelner Körperteile können sich die Lage der Knochenträger und die Struktur des Knochens insgesamt ändern.

Menschliche Knochen

Alle Knochenverbindungen können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Kontinuierliche Verbindungen, die sich in der Phylogenese bereits in der Entwicklung befanden, sind in ihrer Funktion unbeweglich oder langsam;
  • diskontinuierliche Verbindungen, später in der Entwicklung und mobiler in der Funktion.

Zwischen diesen Formen besteht ein Übergang - von kontinuierlich zu diskontinuierlich oder umgekehrt - halb artikuliert.

Die Struktur des menschlichen Gelenks

Die ständige Verbindung der Knochen erfolgt durch Bindegewebe, Knorpel und Knochengewebe (der Schädelknochen selbst). Getrennter Knochen oder Gelenk ist eine jüngere Knochengelenksformation. Alle Gelenke haben einen allgemeinen Grundriss der Struktur, einschließlich der Gelenkhöhle, der Gelenkbeutel und der Gelenkflächen.

Der Gelenkhohlraum ist bedingt zugeordnet, da sich normalerweise keine Lücke zwischen dem Gelenksack und den Gelenkenden der Knochen befindet, sondern es gibt Flüssigkeit.

Der gemeinsame Beutel bedeckt die Gelenkflächen der Knochen und bildet eine versiegelte Kapsel. Der gemeinsame Beutel besteht aus zwei Schichten, deren äußere Schicht in das Periost übergeht. Die innere Schicht gibt Flüssigkeit in den Hohlraum des Gelenks ab, der als Schmiermittel dient und das freie Gleiten der Gelenkflächen gewährleistet.

Arten von Gelenken

Die Gelenkflächen der Gelenkknochen sind mit Gelenkknorpel bedeckt. Die glatte Oberfläche des Gelenkknorpels fördert die Bewegung in den Gelenken. Gelenkflächen sind in Form und Größe sehr unterschiedlich, sie werden meist mit geometrischen Figuren verglichen. Daher der Name der Gelenke in der Form: sphärisch (Humerus), Ellipsoid (Rumpelpalpal), zylindrisch (Rautenbogen) usw.

Da die Bewegungen der Gelenkverbindungen um eine, zwei oder viele Achsen erfolgen, werden die Gelenke auch nach der Anzahl der Drehachsen in mehrachsige (sphärische), zweiachsige (Ellipsoid, Sattel) und einachsige (zylindrische, Block) Achse unterteilt.

Abhängig von der Anzahl der Gelenkknochen werden die Gelenke in einfache Glieder unterteilt, in denen zwei Knochen verbunden sind, und komplexe, in denen mehr als zwei Knochen artikuliert werden.

Menschliche Gelenke: Arten und Merkmale der Struktur

Das Bewegungsapparat (ODA) ist ein sehr komplexes System, das für die Fähigkeit verantwortlich ist, den menschlichen Körper im Weltraum zu bewegen. Strukturell ist es in zwei Teile unterteilt - aktiv (Muskeln, Bänder, Sehnen) und passiv (Knochen und Gelenke).

Interessant Das menschliche Skelett ist eine Art Rahmen, eine Stütze für alle anderen Körpersysteme. Bei einem Erwachsenen besteht sie aus 200 Knochen, deren Gelenke sowohl unbeweglich als auch mobil sein können.

Die beweglichen Knochen stellen Gelenke bereit, von denen es 360 gibt. Meistens befinden sie sich in der Wirbelsäule, wo ihre Anzahl 147 Stück erreicht; Sie sorgen für die Artikulation der Wirbel zwischen sich und mit den Rippen.

Der Hauptzweck des Gelenks ist neben der Sicherstellung der Beweglichkeit der Knochen die Abwertung, Verminderung von Zittern und Überlastungen unseres Skeletts.

Die Struktur der menschlichen Gelenke

Alle Gelenke unseres Körpers sind in folgende Haupttypen unterteilt:

  • Synovial (mobil);
  • faserig (begrenzt beweglich);
  • faserig (fest).

Synovial

Stellen Sie die mobilste Verbindung zwischen einzelnen Knochen bereit. Sie sind die komplexesten Strukturen und bestehen aus mehreren Hauptteilen. Synovialflächen umfassen die Gelenkflächen der Knie, Schultern, Ellbogen, Finger usw. Ihre Anatomie ist je nach Typ wie folgt:

  1. Epiphyseknochen. Der verlängerte Teil des Röhrenknochens (Oberschenkel, Schienbein, Schulter, Unterarm), der als Basis für Knorpelgewebe dient.
  2. Hyalin-Knorpel Es bedeckt die Epiphyse und hat eine elastische, dichte Textur. Die Dicke des Hyalinknorpels beträgt je nach Standort 1 - 5 mm.
  3. Gelenkkapsel. Umgibt den Knorpel, umgibt eine luftdichte Hülle - den sogenannten Gelenkbeutel, der mit Gelenkflüssigkeit gefüllt ist.
  4. Synovialmembran Bildet die Innenfläche der Gelenkkapsel. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Mobilität und die Abwertung der Artikulation von Knochen sowie den biologischen Schutz der Gelenkhöhle vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen zu erhöhen.
  5. Synovialflüssigkeit. Füllt den Hohlraum des Gelenkbeutels, ist eine viskose, transparente oder leicht trübe Masse. Es spielt die Rolle eines Schmiermittels, das die Reibung der Knorpelflächen während der Bewegung gegeneinander verhindert.
  6. Bundles Ein starkes Gewebe, das benachbarte Knochen beweglich miteinander verbindet und gleichzeitig die Amplitude ihrer Bewegung einstellt. Befindet sich außerhalb und innerhalb der Gelenkkapsel.

Faserig

In diesem Fall werden die einzelnen Knochen mit Knorpelgewebe miteinander verbunden. Dadurch wird die Verbindung zwar sesshaft, aber dauerhafter.

"Faser" bedeutet im Lateinischen Faser, von der diese Verbindungsart ihren Namen erhielt. Brustbein, Rippen, Bandscheiben sowie die Beckenknochen und ein Teil der Schädelknochen werden nach der Fasermethode gefügt.

Faserig

In diesem Fall sind die Knochen so fest miteinander verbunden, dass sie praktisch eine monolithische Oberfläche darstellen. Gleichzeitig verhärtet sich das Bindungsknorpelgewebe so sehr, dass es seine gesamte Elastizität verliert. Ähnlich artikulieren große Knochen des Schädelgewölbes (frontal, parietal, temporal).

Klassifizierung der menschlichen Gelenke

Synovialgelenke des menschlichen Skeletts werden in verschiedene Typen unterteilt. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Gelenkgelenke wurde zur Differenzierung in der Biologie ein "Gelenktisch" entwickelt. In der modernen menschlichen Anatomie werden Artikulationen nach mehreren Kriterien klassifiziert:

  1. Durch die Anzahl der Flächen.
  2. Je nach Form der Flächen.
  3. Nach Freiheitsgraden in Bewegung.

Anzahl der Flächen

Die Verbindung von Knochen kann mehrere Gelenkflächen aufweisen, je nachdem, was sie in die folgenden Arten unterteilt sind.

Einfaches Gelenk (Simplex)

Einfache Gelenke haben nur zwei bewegliche Gelenkflächen, zwischen denen keine zusätzlichen Einschlüsse bestehen. Beispiele für solche Gelenke sind Fingerabschnitte, Schulter- oder Hüftgelenke. So bildet ein einfaches Gelenk die Gelenkhöhle des Schulterblattes und den Humeruskopf.

Kompliziert (zusammengesetzt)

Diese Verbindung hat mehr als zwei Gelenkflächen. Dieser Typ umfasst das Ellenbogengelenk, das im Vergleich zum Schultergelenk komplizierter ist. Sie können auch zusätzliche Einschlüsse haben - Knorpel oder Knochen. Ähnliche Konstruktionen werden komplexe und kombinierte Verbindungen genannt. Das Schema ihrer Struktur unterscheidet sich von einfach dadurch, dass ihr Design zusätzliche Komponenten enthalten kann:

  1. Komplexe - enthalten in ihrer Struktur ein intraartikuläres Knorpelelement (Meniskus oder Knorpelscheibe). Es teilt die Verbindung von innen in zwei isolierte Teile. Ein Beispiel für ein komplexes Gelenk ist das Kniegelenk, bei dem der Meniskus die intraartikuläre Höhle in zwei Hälften teilt.
  1. Kombiniert - sind eine Kombination aus mehreren voneinander isolierten Gelenken, die trotzdem als ein einziger Mechanismus funktionieren. Ein Beispiel ist das Kiefergelenk, das für die Beweglichkeit des Unterkiefers verantwortlich ist. Gleichzeitig ist sie aufgrund des komplexen Verbindungsmechanismus in mehreren Richtungen gleichzeitig beweglich: nach oben und unten, nach vorne und nach hinten sowie nach links und rechts.

Die Art der Bewegung (Freiheitsgrad) der menschlichen Gelenke

Die Gelenke der einzelnen Knochen können ihnen eine unterschiedliche Beweglichkeit relativ zueinander verleihen. Je nach Mobilitätsgrad werden sie unterteilt in:

Einachsig

Stellen Sie die Bewegung der verbundenen Knochen nur auf einer Achse bereit (nur vorwärts, rückwärts oder auf und ab).

Zweiachsig

Die Bewegung erfolgt in zwei senkrechten Ebenen (z. B. vertikal und horizontal oder längs und quer).

Mehrachsen

Eine solche Kombination von Knochen bietet dank der Konstruktionsmerkmale die Möglichkeit, sich auf mehreren Achsen zu bewegen. Mehrachsgelenke können dreiachsig und quadratisch sein.

Bezosnye

Sie haben flache Gelenkflächen, so dass benachbarte Knochen nur sehr begrenzte Gleit- oder Rotationsbewegungen ausführen können. In der Regel ermöglichen sie die Artikulation von kurzen Knochen oder Knochen, die besonders starke Verbindungen erfordern.

Die Form der Gelenkfläche

Alle Fugen sind je nach Form in mehrere Gruppen unterteilt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften - insbesondere bestimmt seine Form die Art der Bewegung der verbundenen Knochen. Daher sind alle Gelenkgruppen mit dem Grad ihrer Beweglichkeit verbunden.

Einachsige Gelenke werden nach der Form der Gelenkflächen in folgende Arten unterteilt:

Zylindrisch

Die Gelenkflächen sind in diesem Fall in Längsrichtung angeordnet, und eine davon hat die Form einer Achse und die andere - die Form eines Zylinders mit einer längs geschnittenen Basis. Ein klassisches Beispiel für eine zylindrische Gelenkverbindung ist der median atlantoaxial, der sich in den Halswirbeln befindet.

Blocky

Die blockartigen Verbindungen ähneln in ihrer Form zylindrisch, die Gelenkflächen liegen jedoch nicht in Längsrichtung, sondern in Querrichtung. Um die Verschiebung der Knochen in der Seite zu begrenzen, können sie spezielle Rillen und Rillen aufweisen, die die Bewegungsfreiheit behindern. Dazu gehören Gelenke der Fingerglieder oder Ellbogengelenke von Huftieren.

Spirale

Im Kern handelt es sich dabei um eine Art Blockartikulation. Das Design des helicalen Designs nimmt an, dass auf den Oberflächen der Epiphyse eine Art Furchen vorhanden ist, die in die entsprechenden Kanäle der Epiphyse des zweiten Knochens eintritt. Aufgrund dessen ist es möglich, sich in einer Spirale zu bewegen, weshalb der zweite Name dieser Art von Gelenken spiralförmig ist.

Biaxiale Gelenke werden durch die folgenden Formen von Gelenkstrukturen bereitgestellt.

Ellipsoid

Die verbundene Oberfläche eines der Knochen hat die Form einer konvexen und die andere - eine konkave Ellipse. Im menschlichen Skelett gehören das Atlantik-Gelenk und das Gelenk, das Femur und Tibiaknochen verbindet, zur Ellipse.

Condylar

Die Oberfläche eines Knochens hat die Form einer Kugel, und der andere ist eine konkave Oberfläche, in der sich diese Kugel befindet. Das Kondylengelenk sorgt für die Beweglichkeit der Knochen in zwei Ebenen: Flexion-Extension und Rotation von rechts nach links. Diese Kondylenverbindung scheint kugelförmig zu sein. Im Gegensatz zu ihm dürfen jedoch keine aktiven Drehbewegungen um die vertikale Achse ausgeführt werden. Ein Beispiel ist das Metacarpophalangeal- und Kniegelenk.

Sattel

Beide Sattelknochen haben an ihren Enden Sattelhöhlen, die senkrecht zueinander stehen. Diese Anordnung bietet einige zusätzliche Möglichkeiten beim Fahren. Das Metacarpous-Handgelenk des menschlichen Daumens und der Primaten hat zum Beispiel ein ähnliches Design, das es erlaubt, mit den übrigen Fingern "kontrastiert" zu werden.

Die Möglichkeit eines solchen Widerstandes ist aus Sicht der Biologen zu einem der Hauptgründe für die Umwandlung eines Affen in einen Mann geworden. Das Vorhandensein eines Sattelgelenks ermöglichte es unseren Vorfahren, unsere Hände als aktiven Greifmechanismus zum Halten verschiedener Werkzeuge zu verwenden.

Die mehrachsige Artikulation wird unter Verwendung von Gelenken der folgenden Form ausgeführt:

Sphärisch

In diesem Fall hat einer der Knochen an seinem Ende einen kugelförmigen Kopf und der gegenüberliegende Knochen eine Aushöhlung. Dadurch ist eine Bewegung in jede Richtung möglich, wodurch die Kugelgelenke im menschlichen Körper am meisten frei sind.

Ihr anderer Name ist Walnuss, aufgrund der Ähnlichkeit der kugelförmigen Kopfformen mit Walnüssen. Ein klassisches Beispiel für ein Kugelgelenk ist das Schultergelenk zwischen Schulterblatt und Humerus.

Schalenförmig

Es ist eine der privaten Formen der Kugelverbindung. Ähnlich artikulieren Sie das größte Gelenk einer Person - die Hüfte. In diesem Fall befindet sich der Kugelkopf in einer speziellen "Schüssel" - dem Schwenkraum. Eine solche Verbindung ermöglicht es einer Person, die Hüfte in vier Richtungen zu bewegen:

  • auf der Vorderachse - Flexionsverlängerung (beim Hocken, Anheben des Beines zum Bauch);
  • auf der Sagittalachse - Zurückziehen des Beines zur Seite und Zurücksetzen in seine ursprüngliche Position;
  • auf der vertikalen Achse - eine gewisse Verschiebung der Hüfte relativ zum Becken beim Strecken des Beins;
  • Rotation der Hüfte;

Flach

Die Oberflächen beider Knochen sind in diesem Fall einander zugewandt oder eben. Eine genauere Definition ist nicht "eine Ebene", sondern "eine Oberfläche einer Kugel mit großem Querschnitt". Durch solche Gelenke können Knochen entlang aller drei Achsen bewegt werden. Aufgrund ihrer Besonderheiten sind jedoch alle diese Bewegungen in ihrer Amplitude äußerst begrenzt. Meistens spielen sie eine Hilfspufferrolle. Ein Beispiel für eine solche Struktur sind die Zwischenwirbelgelenke, die Gelenke des Fußes und der Hand.

Amphiarthrose

Sie sind "enge Verbindungen". Eine spezielle Verbindung, die mit jeder Oberflächenform möglich ist. Ihr charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein einer kurzen und straff gespannten Kapsel, die allseitig von starken, praktisch nicht streckenden Bändern umgeben ist.

Die Gelenkflächen beider ineinander greifender Knochen werden sehr fest gegeneinander gedrückt. Dieses Konstruktionsmerkmal beschränkt ihre Fähigkeit, sich relativ zueinander zu verschieben, erheblich. Amphiarthrose ist beispielsweise das Iliosakralgelenk. Der Zweck solcher starren Strukturen - die Abwertung von Stößen und Auswirkungen von Knochen.

Fazit

Wir haben also betrachtet, was ein menschliches Gelenk ist, wie viele es in unserem Körper gibt, welche Arten und Eigenschaften eines Gelenks es gibt und wo es sich befindet.

Welche Gelenke hat eine Person? Anatomie

Der Bewegungsapparat wird durch den aktiven und den passiven Teil dargestellt. Die Gelenke des Menschen bilden die Grundlage seiner Bewegungen. Daher müssen wir uns mit ihrer Struktur und Klassifizierung vertraut machen. Die Wissenschaft, die die Verbindung von Knochen untersucht, wird als Arthrologie bezeichnet.

Das Gelenk ist ein bewegliches Gelenk der Oberflächen der Knochen, das von einer speziellen Schutzhülle umgeben ist, in der sich eine Gelenkflüssigkeit befindet. Wie das Öl in einem Automotor lässt die Gelenkflüssigkeit den Knochen nicht abreiben. Jedes Gelenk hat Gelenkflächen und ist deren mobile Verbindung.

Es gibt jedoch Formen von Gelenken, die fest oder inaktiv sind und sich mit dem Alter in ein Knochengewebe verwandeln können. Sie befinden sich am Fuß des Schädels und befestigen die Knochen des Beckens. Dies geschieht, wenn eine Person ihren letzten Entwicklungspunkt passiert und der Körper mit dem Alterungsprozess beginnt.

Anatomie und Bewegung der Gelenke

Jede Bewegung im Leben eines Menschen wird durch das zentrale Nervensystem reguliert, dann wird das Signal an die erforderliche Muskelgruppe übertragen. Sie treibt wiederum den gewünschten Knochen an. Abhängig von der Bewegungsfreiheit der Gelenkachse wird eine Aktion in die eine oder andere Richtung ausgeführt. Der Knorpel der Gelenkflächen erhöht die Vielfalt der Bewegungsfunktionen.

Eine bedeutende Rolle spielen Muskelgruppen, die zur Bewegung der Gelenke beitragen. Die Bänder bestehen aus dichtem Stoff und bieten zusätzliche Festigkeit und Form. Die Blutversorgung verläuft durch die wichtigsten arteriellen Gefäße des arteriellen Netzwerks. Große Arterien verzweigen sich in Arteriolen und Kapillaren und bringen Nährstoffe und Sauerstoff in das Gelenk und das periartikuläre Gewebe. Der Abfluss erfolgt durch das Venensystem der Blutgefäße.

Es gibt drei Hauptbewegungsrichtungen, sie bestimmen die Funktion der Gelenke:

  1. Sagittalachse: Führt die Funktion des Lead - Cast aus;
  2. Die vertikale Achse: führt die Funktion der Supination - Pronation aus;
  3. Vorderachse: Führt die Funktion der Flexion - Extension aus.

Die Struktur und Form der Gelenke in der Medizin kann leicht in Klassen unterteilt werden. Gemeinsame Einstufung:

  • Einachsig Blocktyp (Fingerabschnitte), zylindrisches Gelenk (Radialbogengelenk).
  • Zweiachsig Sattelgelenk (Karpalen-Metakarpal), Ellipsoid-Typ (Rochen-Karpal).
  • Mehrachsig. Kugelgelenk (Hüfte, Schulter), flacher Typ (sternoklavikulär).

Arten von Gelenken

Zur Vereinfachung können alle Gelenke des menschlichen Körpers in Typen und Typen unterteilt werden. Die beliebteste Einteilung basiert auf der Struktur der Gelenke einer Person, oft kann sie in Form einer Tabelle gefunden werden. Die Einteilung der einzelnen Arten von menschlichen Gelenken wird nachfolgend dargestellt:

  • Rotation (zylindrischer Typ). Die funktionale Basis der Bewegung in den Gelenken ist die Supination und Pronation um eine vertikale Achse.
  • Satteltyp. Artikulation bezieht sich auf diese Art der Verbindung, wenn die Endflächen der Knochen rittlings sitzen. Das Bewegungsvolumen tritt entlang der Achse entlang seiner Enden auf. Oft befinden sich solche Gelenke in der Basis der oberen und unteren Extremitäten.
  • Sphärischer Typ. Die Struktur des Gelenks wird durch die konvexe Form des Kopfes an einem Knochen und hohl am anderen dargestellt. Diese Artikulation bezieht sich auf mehrachsige Gelenke. Die Bewegungen in ihnen sind die beweglichsten von allen und auch die freiesten. Es erscheint im Körper einer Person mit Hüft- und Schultergelenken.
  • Komplexe Verbindung. Beim Menschen handelt es sich um ein sehr komplexes Gelenk, das sich aus zwei oder mehr einfachen Gelenken zusammensetzt. Zwischen ihnen wird die Gelenkschicht (Meniskus oder Scheibe) an den Bändern ersetzt. Sie halten den Knochen aneinander, ohne die Bewegung zur Seite zuzulassen. Arten von Gelenken: Kniescheibe.
  • Kombiniertes Gelenk. Diese Verbindung besteht aus einer Kombination mehrerer verschiedener Formen und isoliert voneinander die Gelenke, die Gelenkfunktionen ausführen.
  • Amphiartrose oder festes Gelenk. Umfasst eine Gruppe starker Verbindungen. Die Gelenkflächen begrenzen die Bewegung in den Gelenken für eine größere Dichte stark, die Bewegung ist praktisch nicht vorhanden. Im menschlichen Körper werden Bereiche dargestellt, in denen keine Bewegung erforderlich ist, sondern eine Festung für Schutzfunktionen. Zum Beispiel die Kreuzbeingelenke der Wirbel.
  • Flacher Typ. Beim Menschen wird diese Form der Gelenke durch glatte, rechtwinklig zu den Gelenkflächen im Gelenkbeutel dargestellt. Die Rotationsachse ist um alle Ebenen herum möglich, was durch den unbedeutenden Größenunterschied der Gelenkflächen erklärt wird. Dies sind zum Beispiel Handgelenksknochen.
  • Kondylenart. Die Anatomie der Gelenke basiert auf dem Kopf (Kondylus), der Struktur ähnelt der Ellipse. Dies ist eine Art Übergangsform zwischen den Block- und Ellipsoidtypen der Struktur der Verbindungen.
  • Blocktyp Das Gelenk ist hier ein zylindrisch angeordneter Prozess gegen den darunterliegenden Hohlraum am Knochen und ist von einem Gelenkbeutel umgeben. Es hat eine bessere Verbindung, aber eine geringere axiale Beweglichkeit als eine kugelförmige Verbindung.

Die Klassifizierung von Gelenken ist ziemlich kompliziert, da der Körper viele Verbindungen enthält und verschiedene Formen und Funktionen aufweist, die bestimmte Funktionen und Aufgaben erfüllen.

Schädelknochen

Der menschliche Schädel hat 8 gepaarte und 7 nicht gepaarte Knochen. Sie sind durch dichte faserige Nähte miteinander verbunden, mit Ausnahme der Unterkieferknochen. Die Entwicklung des Schädels erfolgt mit wachsendem Körper. Bei Neugeborenen werden die Knochen des Schädeldaches durch Knorpelgewebe dargestellt, und die Nähte sehen immer noch ein bisschen wie ein Gelenk aus. Mit zunehmendem Alter werden sie stärker und verwandeln sich glatt in festes Knochengewebe.

Die Knochen des Vorderteils grenzen aneinander an und sind durch glatte Nähte miteinander verbunden. Im Gegensatz dazu sind die Knochen der Hirnregion durch schuppige oder gezahnte Nähte verbunden. Der Unterkiefer ist durch ein komplexes, elliptisches, komplexes, zweiachsiges, kombiniertes Gelenk an der Schädelbasis befestigt. Dies ermöglicht die Bewegung des Kiefers auf allen drei Arten von Achsen. Dies ist auf den täglichen Prozess des Essens zurückzuführen.

Wirbelsäulengelenke

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, die mit ihren Körpern Artikulationen bilden. Der Atlant (erster Wirbel) wird mit Hilfe von Kondylen an der Schädelbasis befestigt. Der Aufbau ähnelt dem zweiten Wirbel, der als Epistophie bezeichnet wird. Zusammen schaffen sie einen einzigartigen Mechanismus, der für Menschen einzigartig ist. Es trägt zu den Biegungen und Wendungen des Kopfes bei.

Die Einteilung der Gelenke der Brustregion wird durch zwölf Wirbel dargestellt, die mit Hilfe der Dornfortsätze miteinander und mit den Rippen verbunden werden. Die artikulären Prozesse sind nach vorne gerichtet, um eine bessere Artikulation mit den Rippen zu erreichen.

Die Lendengegend besteht aus 5 großen Wirbelkörpern, die eine Vielzahl von Bändern und Gelenken aufweisen. In diesem Abschnitt treten Zwischenwirbelbrüche am häufigsten aufgrund von abnormen Belastungen und schwacher Muskelentwicklung in diesem Bereich auf.

Als nächstes folgen Sie den Abteilungen für Steißbein und Sakrale. Im intrauterinen Zustand handelt es sich um knorpeliges Gewebe, das in eine große Anzahl von Teilen unterteilt ist. In der achten Woche verschmelzen sie und in der neunten Woche beginnen sie zu verknöchern. Im Alter von 5–6 Jahren beginnt sich die Abteilung für Steißbein zu versteifen.

Die gesamte Wirbelsäule im sakralen Bereich wird nach 28 Jahren gebildet. Zu diesem Zeitpunkt wachsen in einem Abschnitt separate Wirbel zusammen.

Die Struktur der Gelenke der unteren Extremitäten

Die menschlichen Beine bestehen aus vielen großen und kleinen Gelenken. Sie sind umgeben von einer großen Anzahl von Muskeln und Bändern, haben ein entwickeltes Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen. Die Struktur der unteren Gliedmaßen:

  1. Die Beine haben viele Bänder und Gelenke, von denen das beweglichste kugelförmige Hüftgelenk ist. Es ist in seiner Kindheit, dass sich kleine Turner und Turner zuversichtlich entwickeln. Die größte Gruppe hier - der Femurkopf. In der Kindheit streckt sie sich ungewöhnlich, und das ist der Grund für das frühe Alter der Turnwettkämpfe. Auf der frühen Ebene der Beckenbildung werden die Beckenknochen, Schambein und Ischialknochen gelegt. Sie sind zunächst durch Gelenke des Untergürtels im Knochenring verbunden. Erst im Alter von 16 bis 18 Jahren würden sie verknöchern und zu einem einzigen Beckenknochen wachsen.
  2. In der Medizin ist das Knie das Schwierigste und Schwierigste. Es besteht aus drei Knochen gleichzeitig, die sich in einer tiefen Verflechtung von Gelenken und Bändern befinden. Die Kniegelenkkapsel selbst bildet eine Reihe von Synovialbeuteln, die entlang der gesamten Länge der benachbarten Reihe von Muskeln und Sehnen angeordnet sind, die nicht mit der Gelenkhöhle selbst in Verbindung stehen. Die hier befindlichen Bänder sind unterteilt in solche, die in die Gelenkhöhle gelangen, und solche, die nicht dazu gehören. Grundsätzlich ist das Knie eine Kondyle. Wenn es eine gerade Position einnimmt, funktioniert es bereits als Blocktyp. Wenn der Knöchel gebeugt ist, finden bereits Drehbewegungen in ihm statt. Das Kniegelenk beansprucht den Titel des komplexesten Gelenks. Gleichzeitig sollte sorgfältig darauf geachtet werden, dass die Füße nicht überladen werden, da es sehr schwierig ist, sie wiederherzustellen, und in einem bestimmten Stadium ist dies sogar unmöglich.
  3. Beim Berühren des Sprunggelenks ist zu beachten, dass die Bänder an den Seitenflächen liegen. Es verbindet eine große Anzahl von großen und kleinen Knochen. Der Knöchel ist ein Blocktyp, bei dem eine Schraubenbewegung möglich ist. Wenn wir über den Fuß selbst sprechen, ist er in mehrere Teile unterteilt und repräsentiert keine komplexen Gelenkgelenke. In seiner Zusammensetzung weist es typische blockförmige Verbindungen auf, die zwischen den Grundflächen der Fingerglieder angeordnet sind. Die Gelenkkapseln selbst sind frei und befinden sich entlang der Ränder des Gelenkknorpels.
  4. Der Fuß im Leben eines Menschen ist dem täglichen Stress ausgesetzt und wirkt zudem dämpfend. Es besteht aus vielen kleinen Fugen.

Die Struktur der Gelenke des Gürtels der oberen Extremitäten

Am Arm und an der Hand befinden sich viele Gelenke und Bänder, die die Bewegungen und motorischen Fähigkeiten der kleinsten Bewegungen sehr fein regulieren können. Eines der schwierigsten Gelenke ist hier die Schulter. Es hat viele Befestigungen und webt Bänder, die komplex eins zu eins sind. Die wichtigsten drei großen Bänder, die für die Abduktion, die Adduktion und das Anheben der Hände nach vorne und nach oben verantwortlich sind.

Durch Anheben des Arms über die Schulter werden die Muskeln und Bänder des Schulterblattes in Bewegung gesetzt. Die Schulter ist mit dem Schulterblatt über ein kraftvolles Faserband verbunden, das es einer Person ermöglicht, verschiedene komplexe und schwierige Aktionen mit Gewichten auszuführen.

Die Klassifikation des Ellenbogengelenks ist im Aufbau sehr ähnlich wie die Konstruktion des Kniegelenks. Beinhaltet drei Gelenke, umgeben von einer Basis. Die Köpfe an der Basis der Knochen im Ellbogengelenk sind mit Hyalinknorpel bedeckt, der das Gleiten verbessert. Im Hohlraum eines einzelnen Gelenks blockiert die Bewegungsfreiheit. Aufgrund der Tatsache, dass das Ellenbogengelenk in die Bewegung des Humerus und der Ellenbogenknochen involviert ist, werden laterale Bewegungen nicht vollständig umgesetzt. Sie werden durch Kollateralbänder behindert. An der Bewegung dieses Gelenks ist die interossäre Membran des Unterarms beteiligt. Nerven und Blutgefäße gehen bis zum Handende durch.

Der Ursprung der Befestigung der Muskeln des Handgelenks und des Handgelenks wird in der Nähe des Handgelenks gemessen. Eine Vielzahl dünner Bänder reguliert die Bewegungsfähigkeit sowohl vom Handrücken als auch von den Seiten.

Die Daumengelenksleute erbten von Affen. Die menschliche Anatomie ähnelt der Struktur unserer alten Verwandten mit diesem Gelenk. Anatomisch wird es durch das Ergreifen von Reflexen verursacht. Dieses Knochengelenk hilft, mit vielen Umgebungsobjekten zu interagieren.

Erkrankungen der Gelenke

Beim Menschen sind die Gelenke vielleicht die am häufigsten betroffene Krankheit. Bei den Hauptpathologien muss die Hypermobilität unterschieden werden. Dies ist ein Prozess, bei dem die Aktivität von Knochengelenken über die zulässigen Achsen hinausgeht. Es gibt eine unerwünschte Verstauchung, die es der Artikulation ermöglicht, eine tiefe Bewegung auszuführen, die für die an die Knochenköpfe angrenzenden Gewebe äußerst schlecht ist. Solche Bewegungen führen nach einiger Zeit zur Verformung der Gelenkflächen. Diese Krankheit ist vererbt, wie Ärzte und Wissenschaftler noch herausfinden müssen.

Hypermobilität wird häufig bei jungen Mädchen festgestellt und ist genetisch bedingt. Dies führt zu einer Verformung des Bindegewebes und vor allem der Gelenke der Knochen.

Bei dieser Art von Krankheit wird es nicht empfohlen, einen Job zu wählen, bei dem Sie lange Zeit in derselben Position sein müssen. Darüber hinaus ist es notwendig, vorsichtig Sport zu treiben, da die Gefahr einer noch stärkeren Dehnung der Bänder besteht. Was wiederum mit Krampfadern oder Arthrose endet.

Die häufigste Lokalisation von Krankheiten:

  1. Erkrankungen des Schultergürtels treten häufig bei Menschen im Alter auf, insbesondere bei denen, die daran gewöhnt sind, durch harte körperliche Arbeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In der kritischen Zone befinden sich auch Menschen, die sehr oft ins Fitnessstudio gehen. Das Alter wird in der Folge von Schmerzen in den Schultern (Schulterneustart) und Osteochondrose der Halswirbelsäule begleitet. Ärzte finden in dieser Kategorie häufig Menschen mit Arthrose oder Arthritis der Schultergelenke.
  2. Erkrankungen des Ellenbogens werden auch oft von Athleten gestört (Epicondylitis). Im Alter empfinden menschliche Gelenke Beschwerden und eine eingeschränkte Mobilität. Sie werden durch Deformierung von Arthrose, Arthritis und Entzündungen der Armmuskeln verursacht. Daher ist es notwendig, sich an die Richtigkeit der Technik und den Zeitpunkt der Besetzung zu erinnern.
  3. Die Gelenke der Hände, Finger und Hände sind bei rheumatoider Arthritis Entzündungen ausgesetzt. Manifestation des Krankheitssyndroms "enge Handschuhe". Sein Merkmal ist die Niederlage beider Hände (Polyarthritis). Fälle von Arthrose mit akuten Sehnenverletzungen treten in Berufen auf, die mit Feinmotorik verbunden sind: Musiker, Juweliere sowie solche, die täglich lange auf der Tastatur Texte eingeben.
  4. Im Hüftbereich ist die Coxarthrose meistens isoliert. Die charakteristische Erkrankung bei älteren Menschen ist Osteoporose (Erweichung der Femurstruktur). Bursitis und Tendinitis des Hüftgelenks treten bei Läufern und Fußballspielern auf.
  5. Krankheiten im Knie werden bei Menschen aller Altersgruppen festgestellt, da dies ein sehr komplexer Komplex ist. Eine Wiederherstellung in 90% der Fälle ist ohne einen chirurgischen Eingriff nicht möglich, was wiederum nicht die vollständige Heilung dieser Verbindung garantiert.
  6. Für den Knöchel charakteristisch sind Arthrose und Subluxation. Pathologien sind professionell unter Tänzern, Frauen, die oft High Heels verwenden. Arthrose betrifft Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

Gesunde Gelenke sind in unserer Zeit ein Luxus, der schwer zu bemerken ist, bis eine Person mit ihrem Problem konfrontiert ist. Wenn jede Bewegung in einem bestimmten Gelenk mit Schmerzen ausgeführt wird, kann eine Person viel zur Wiederherstellung der Gesundheit beitragen.

Das menschliche Leben ist ohne genaue und selbstbewusste Bewegungen schwer vorstellbar. Berührt man jeden Beruf, in dem die körperlichen Fähigkeiten einer Person involviert sind, sollte man der Hilfe von Gelenken und Bändern Tribut zollen. Sie werden reflexartig aktiviert und wir merken fast nie, wie die kleinsten Bewegungen unser Schicksal bestimmen, vom Autofahren bis hin zu komplexen chirurgischen Eingriffen. Bei all dem helfen uns Gelenke, die das Leben nach Ihren Wünschen gestalten können.

Anatomie der Gelenke

Menschliche Gelenke sind bewegliche Gelenke aus zwei oder mehr Knochen. Ihnen ist es zu verdanken, dass sich eine Person bewegen und verschiedene Aktionen ausführen kann. Sie vereinen die Knochen und bilden das Skelett. Fast alle Gelenke haben die gleiche Anatomie, sie unterscheiden sich nur in Form und Bewegung.

Klassifizierung und Arten

Wie viele Gelenke hat eine Person? Es gibt über 180 von ihnen. Es gibt diese Arten von Gelenken, je nach Körperteil:

  • temporomandibular;
  • Gelenke der Hand und des Fußes;
  • Karpalen;
  • Ellenbogen;
  • Achselhöhle;
  • Wirbeltiere;
  • Brust;
  • Hüfte;
  • sakral;
  • Knie

Die Tabelle zeigt die Anzahl der Gelenke in Abhängigkeit vom Körperteil.

Die Einstufung erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • bilden
  • die Anzahl der Gelenkflächen;
  • Funktionen.

Die Anzahl der Gelenkflächen ist einfach, komplex, komplex und kombiniert. Erstere werden aus den Oberflächen zweier Knochen gebildet, ein Beispiel ist das Interphalangealgelenk. Komplex sind Verbindungen von drei oder mehr Gelenkflächen, z. B. Ulnar, Humerus, radial.

Im Gegensatz zu komplexen unterscheidet sich die Kombination dadurch, dass sie aus mehreren separaten Verbindungen besteht, die eine Funktion erfüllen. Ein Beispiel wäre radioulnar oder temporomandibular.

Komplex ist eine Zweikammer, weil es intraartikulären Knorpel hat, der ihn in zwei Kammern unterteilt. So ist das Knie.

Die Form der Artikulation ist wie folgt:

  • Zylindrisch Äußerlich sehen sie aus wie ein Zylinder. Ein Beispiel ist Radioulnar.
  • Blockartig: Der Kopf sieht aus wie ein Zylinder, an dessen Boden ein Grat im Winkel von 90 liegt. Darunter befindet sich eine Vertiefung im anderen Knochen. Ein Beispiel ist der Knöchel.
  • Schraubenartig Das ist eine Art Block. Der Unterschied ist die spiralförmige Anordnung der Rillen. Dies ist ein Schultergelenk.
  • Kondylen: Dies ist das Knie- und Kiefergelenk. Der Gelenkkopf befindet sich auf dem Knochenvorsprung.
  • Ellipsoidal Der Gelenkkopf und die ovoide Höhle. Ein Beispiel ist das Metacarpophalangealgelenk.
  • Sattelform. Gelenkflächen in Form eines Sattels, sie sind senkrecht zueinander angeordnet. Der Sattel ist die Karpometakarpalartikulation des Daumens.
  • Sphärisch Der Gelenkkopf hat die Form einer Kugel, der Hohlraum ist eine Kerbe, die in die Größe passt. Ein Beispiel für diesen Typ ist brachial.
  • Cup geformt. Dies ist eine Art Kugelform. Bewegung ist in allen drei Achsen möglich. Dies ist ein Hüftgelenk.
  • Flach: Dies sind Gelenke mit einer leichten Bewegungsamplitude. Dieser Typ umfasst Gelenke zwischen den Wirbeln.

Je nach Mobilität gibt es mehrere Varianten. Man unterscheidet zwischen Synarthrose (festsitzende Gelenkgelenke), Amphiarthrose (teilweise mobil) und Diarthrose (mobil). Die meisten Knochengelenke im Menschen sind mobil.

Struktur

Anatomisch werden die Gelenke auf die gleiche Weise gefaltet. Grundelemente:

  • Gelenkfläche. Die Gelenke sind mit Hyalinknorpel bedeckt, weniger Ballaststoffe. Ihre Dicke beträgt 0,2 bis 0,5 mm. Diese Beschichtung erleichtert das Gleiten, mildert die Schläge und schützt die Kapsel vor Zerstörung. Wenn der Knorpel beschädigt ist, treten Erkrankungen der Gelenke auf.
  • Gelenkkapsel. Sie umgibt die Gelenkhöhle. Besteht aus der äußeren Fasermembran und der inneren Synovialmembran. Die Funktion des letzteren besteht darin, die Reibung aufgrund der Freisetzung von Gelenkflüssigkeit zu reduzieren. Wenn die Kapsel beschädigt ist, gelangt Luft in die Gelenkhöhle, was zu einer Divergenz der Gelenkoberfläche führt.
  • Gelenkhöhle. Dies ist ein geschlossener Raum, der von einer knorpeligen Oberfläche und einer Synovialmembran umgeben ist. Es ist mit Synovialflüssigkeit gefüllt, die auch die Funktion der Hydratation übernimmt.

Hilfselemente sind intraartikulärer Knorpel, Bandscheiben, Lippen, Meniski, intrakapsuläre Bänder.

Sehnen und Bänder stärken die Kapsel und tragen zur Bewegung des Gelenks bei.

Die wichtigsten großen Gelenke eines Menschen sind Schulter, Hüfte und Knie. Sie haben eine komplexe Struktur.

Humerus - das beweglichste, in ihm sind Bewegungen um drei Achsen möglich. Sie wird vom Humeruskopf und der Gelenkhöhle des Schulterblattes gebildet. Dank seiner Kugelform sind solche Bewegungen möglich:

  • Hände erheben;
  • Rückzug der oberen Gliedmaßen;
  • Drehung der Schulter mit dem Unterarm;
  • Pinselbewegung in und aus.

Die Hüfte ist starken Belastungen ausgesetzt, sie ist eine der stärksten. Gebildet durch das Acetabulum des Beckenknochens und den Femurkopf. Wie die Schulter hat die Hüfte eine Kugelform. Eine Bewegung um drei Achsen ist ebenfalls möglich.

Die komplexeste Struktur des Kniegelenks. Es wird von den Femur-, Tibia- und Fibulaknochen gebildet und spielt eine große Rolle bei der Bewegung, da die Rotation um zwei Achsen erfolgt. Ihre Form ist Kondylen.

Das Knie enthält viele Stützelemente:

  • äußerer und innerer Meniskus;
  • Synovialfalten;
  • intraartikuläre Bänder;
  • Synovialbeutel.

Menisci wirken als Stoßdämpfer.

Funktionen

Alle Gelenke spielen eine wichtige Rolle, ohne dass sich eine Person nicht bewegen kann. Sie verbinden die Knochen, sorgen für ein reibungsloses Gleiten und reduzieren die Reibung. Ohne sie werden die Knochen zusammenbrechen.

Außerdem behalten sie die Position des menschlichen Körpers bei, beteiligen sich an der Bewegung und Bewegung der Körperteile relativ zueinander.

Die Funktionen der menschlichen Gelenke werden durch die Anzahl der Achsen bestimmt. Jede Achse hat ihre eigenen Bewegungen:

  • um die Quer-, Flexion und Extension;
  • um sagittal - Annäherung und Entfernung;
  • um vertikale - Drehung.

In einem Gelenk können mehrere Bewegungsarten gleichzeitig auftreten.

Beim Drehen um alle Achsen sind Kreisrotationen möglich.

Bei der Anzahl der Achsen gibt es solche Arten von Gelenkgelenken:

Die Tabelle zeigt die möglichen Formen der Gelenke entsprechend der Anzahl der Achsen.

Knochen und Gelenke der menschlichen Struktur

Wie verhält sich der menschliche Fuß: Anatomie, "Schwachstellen", mögliche Erkrankungen und deren Vorbeugung?

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Die Füße sind die Teile der unteren Extremität, die sehr wichtige Funktionen erfüllen und den Körper beim Stehen und Gehen unterstützen. Zusammen mit anderen Körperteilen sind sie direkt an der Bewegung des Körpers im Raum beteiligt. Gleichzeitig erfüllt dieser Teil der unteren Gliedmaßen Federfunktionen, wodurch die Stöße beim Gehen, Laufen, Springen und auch die Funktionen des Ausgleichs gemildert werden - die Regulierung der Körperhaltung einer Person beim Ausführen von Bewegungen. All diese Funktionen führten zu einer besonderen Anatomie der Füße.

Der Fuß ist ein sehr komplexer Teil des menschlichen Körpers, der aus 26 Knochen besteht, die durch 33 Gelenke miteinander verbunden sind und durch zahlreiche Muskeln, Bänder, Sehnen und Knorpel verstärkt werden.

Inhalt des Artikels:
Menschliche Fußknochen
Gelenke, Fußgewölbe
Muskeln, Bänder, Sehnen, Nerven
Was sind mögliche Krankheiten?
Prävention

Fußknochen

Die 26 Knochen des Fußes sind in 3 Abschnitte unterteilt: Finger, Mittelfuß und Fußwurzel.

Zehen

Jeder Zeh besteht aus 3 Phalangen. Die einzige Ausnahme ist der Daumen oder der erste Finger, der nur zwei Finger hat. Oft sind die Fingerglieder des kleinen Fingers miteinander verschmolzen, so dass es auch aus zwei Fingergliedern besteht.

Die Phalangen, die mit den Mittelfußknochen des Fußes verbunden sind, werden als proximal bezeichnet, gefolgt von den mittleren und dann den distalen. Die Knochen, die die Finger bilden, haben kurze Körper.

An der Unterseite des Daumens auf der Plantarseite befinden sich zusätzliche sesamoidförmige Knochen, die das Quergewölbe des Mittelfußknochens erhöhen.

Plyusna

Dieser Abschnitt des Fußes besteht aus 5 kurzen Röhrchen aus Mittelfuß. Jeder von ihnen besteht aus einem dreieckigen Körper, einer Basis und einem Kopf. Der erste Mittelfußknochen ist der dickste und der zweite ist der längste.

Die Köpfe dieser Knochen werden verwendet, um sich mit den proximalen Phalangen zu verbinden, und die Basen mit den Knochen des Tarsus. Außerdem sind die seitlichen Gelenkflächen der Basis der Mittelfußsteine ​​miteinander verbunden.

Der Bereich des Kopfes des ersten Mittelfußknochens ist ein aktiver Teilnehmer an der Entwicklung der Valgusverformung der großen Zehe. Während dieses Vorgangs tritt Knochenwachstum am äußeren Rand des Mittelfußknochens auf, wodurch das Gewebe zusammengedrückt und das Gelenk verformt wird, was zu starken Schmerzen und Gangstörungen führt.

Außerdem ist es das erste Metatarsophalangealgelenk, das am anfälligsten für Arthrose ist.

Tarsus

In diesem Abschnitt des Fußes befinden sich die meisten unterschiedlichen Knochen, die sich in zwei Reihen befinden: proximal und distal.

Die proximale Reihe besteht aus Talus und Calcaneus. Die distale Reihe besteht aus 3 Keilbeinknochen, Quader und Skaphoid.

Die Struktur des Talus sekretiert Körper, Hals und Kopf. Es ist dieser Knochen, der den Fuß mit den Knochen der Tibia in einem gemeinsamen Mechanismus verbindet. Dieses Gelenk wird Knöchel genannt.

Der Calcaneus befindet sich hinter und unter dem Stößel. Es ist der größte Fußknochen, bestehend aus einem Körper und einem Hügel. Der Calcaneus verbindet sich mit dem oberen Knöchel und mit seinem vorderen Teil mit dem Quader. In einigen Fällen kann ein spitzenförmiger Wuchs, bekannt als "Fersensporn", am Kalkaneus auftreten. Dies ist begleitet von starken Schmerzen und Gangstörungen.

Der kubische Knochen bildet den äußeren Fußrand. Es ist mit den 4. und 5. Mittelfußknochen, der Ferse, dem äußeren Sphenoid und dem Skaphoid artikuliert. Darunter befindet sich die Furche mit der Sehne des Peroneusmuskels.

Scaphoid bildet die Innenseite des Fußes. Es verbindet sich mit dem Talus, dem Sphenoid und den quaderförmigen Knochen.

Die keilförmigen Knochen (lateral, medial und intermediär) werden vor dem Schulterbein platziert und mit diesem verbunden. Sie verbinden sich auch mit Mittelfußknochen und untereinander.

Fußgelenke

Die Fußknochen sind durch Gelenke miteinander verbunden, die ihre Beweglichkeit gewährleisten.

Anklestop

Eines der Hauptgelenke des Fußes ist der Knöchel. Es verbindet den Fuß mit dem Schienbein. Dieses Gelenk hat eine blockartige Struktur und wird durch das Gelenk von Talus und Schienbein gebildet. Der Knöchel ist an allen Seiten fest mit Bändern verstärkt.

Der Knöchel sorgt für Plantarflexion und Dorsalflexion (Bewegung des Fußes um die Querachse).

Schäden an diesem Gelenk verursachen starke Schmerzen. Bewegung wird dadurch schwierig oder sogar unmöglich. In diesem Fall wird das Körpergewicht auf ein gesundes Bein übertragen, was zu Lahmheiten führt. Wenn Sie die rechtzeitige Behandlung des Problems nicht beginnen, sind anhaltende Verletzungen der Bewegungsmechanik beider Gliedmaßen möglich.

Im Bereich dieses Gelenks treten häufig Verstauchungen und Tränen der Bänder auf. Synovitis des Sprunggelenks kann sich auch infolge einer gestörten Pronation entwickeln.

Subtalargelenk

Nicht weniger wichtig ist das Subtalargelenk, das den Calcaneus und die Knöchelknochen bildet. Dieses Gelenk hat eine zylindrische, leicht spiralförmige Struktur. Es ermöglicht das Ein- und Ausdrehen des Fußes (Pronation). Um das Gelenk herum befindet sich eine dünne Kapsel und kleine Bänder.

Bei einer Verletzung der Pronation dieses Gelenks erhält der Fuß bei der Ausführung seiner Funktionen zusätzliche Belastungen, die mit Versetzungen und Verstauchungen einhergehen.

V-Gelenk

Dieses Gelenk ist von Bedeutung mit dem Subtalan gleichwertig, da sie die Fehlfunktionen des anderen kompensieren können. Wenn diese Kompensation lange Zeit beobachtet wird, neigen die Gelenke viel eher zum Verschleiß, was zu deren Pathologien führt.

Parano-Calcaneus-Kreuzbeingelenk

Aus dem Namen dieses Gelenks geht hervor, welche Fußknochen es bilden. Dieses Gelenk hat eine sphärische Struktur und sorgt für Supination und Pronation des Fußes.

Tarsometatarsal-Gelenke

Diese Gelenke bilden eine feste Basis des Fußes, da sie aufgrund der Verstärkung mit zahlreichen Bändern praktisch unbeweglich sind. Sie werden durch eine Kombination von Mittelfußknochen mit keilförmigen und quaderförmigen Knochen gebildet.

Plusphalangealgelenke

Diese Kugelgelenke haben eine geringe Beweglichkeit und sorgen für Streck- und Beugebewegungen der Finger. Sie werden von den Grundlagen des proximalen Phalanges und den Köpfen der Mittelfußknochen gebildet.

Aufgrund der Tatsache, dass das Gelenk, das durch die Phalanx des Daumens und den Kopf des ersten Mittelfußknochens gebildet wird, die größte Belastung des Körpergewichts erfährt, ist es am anfälligsten für verschiedene Pathologien. Dieses spezielle Gelenk durchläuft Gicht, Arthritis, Radikulitis usw.

Interphalangealgelenke

Diese Gelenke stellen die Verbindung der Fingerglieder untereinander her. Sie haben eine Blockstruktur und sind an der Flexion und Streckung der Finger beteiligt.

Fußbogen

Der Fuß absorbiert alle Belastungen beim Laufen, Springen und Gehen dank einer speziellen Gewölbekonstruktion. Ordnen Sie 2 Fußgewölbe zu - längs und quer. Der Längsbogen trägt dazu bei, dass der Fuß auf der Oberfläche nicht auf der gesamten Fläche ruht, sondern nur die Köpfe der Mittelfußknochen und der Fersenspitzenbereich.

Wenn die normale Funktion der Bänder und Muskeln des Fußes gestört ist, ändert sich die Form des Fußes mit einer Abnahme seiner Bögen. Dies führt zu einer Erkrankung wie Plattfüßen. Gleichzeitig verliert der Fuß seine Federfunktionen und die Wirbelsäule und andere Beingelenke werden beim Bewegen belastet. Dies führt zu einem schnelleren "Verschleiß" der Gelenke und der Wirbelsäule, dem Auftreten von Schmerzen und den damit verbundenen Erkrankungen.

Muskeln des Fußes

Die Bewegung des Fußes bietet 19 Muskeln im unteren Teil des Beins. Auf der Sohle gibt es 3 Muskelgruppen. Eine Gruppe ist für die Beweglichkeit des Daumens verantwortlich, die zweite für die Beweglichkeit des kleinen Fingers und die dritte für die Bewegung aller Zehen. Die Fasern dieser Muskeln sind direkt an der Aufrechterhaltung der Fußgewölbe beteiligt und bieten auch Federfunktionen.

Der Fußrücken besteht aus 2 Muskeln, die ebenfalls dazu beitragen, die Bewegung der Finger aufrechtzuerhalten.

Alle anderen Muskeln, die an den Fußknochen befestigt sind, aber von den Beinknochen ausgehen, gehören zu den Beinmuskeln, obwohl sie an den Fußbewegungen beteiligt sind.

Bei Überspannung oder starker Muskelentspannung ist es möglich, die Position der Knochen und die Zuverlässigkeit der Fußgelenke zu verändern. Dadurch können verschiedene pathologische Zustände auftreten.

Bundles

Bänder sind bekanntermaßen unelastische, dicke, flexible Fasern, die die Gelenke umgeben und unterstützen. Bei Erschütterungen und Verletzungen der Beine werden Schmerzen und Schwellungen meist durch gedehnte oder gerissene Bänder hervorgerufen.

Sehnen

Sehnen sind starke, elastische Fasern, die die Muskeln an den Knochen sichern. Beim Dehnen der Muskeln bis zum Limit übernehmen die Sehnen die Dehnkraft. Bei übermäßiger Dehnung kommt es zu einer Entzündung der Sehnen, der sogenannten Tendonitis.

Blutgefäße

Die Ernährung des Fußes wird durch zwei Hauptarterien gewährleistet: die hintere Tibiaarterie und die Dorsalarterie des Fußes. Sie sind in kleinere Arterien unterteilt und sättigen das Gewebe des Fußes mit Sauerstoff. Zurück zum Herzen tragen die Venen Blut. Sie sind durch kleine Kapillaren mit den Arterien verbunden. Unter den Venen sekretieren Sie oberflächlich und tief. Die längste Vene des Körpers stammt vom großen Zeh und wird als Große Vena saphena bezeichnet.

Aufgrund der Tatsache, dass die Blutgefäße des Fußes am weitesten entfernt sind, treten die Durchblutungsstörungen am häufigsten auf. Dies kann zu Arteriosklerose, Arteriosklerose, Krampfadern, Beinödem usw. führen.

Nerven

Natürlich ist das Funktionieren des Fußes ohne Nerven unmöglich. Hier sind die 4 Hauptnerven: das Kalb, die hintere Tibia, das tiefe Peroneal und das oberflächliche Peroneal.

In dieser Abteilung der Beine kommt es oft zu Quetschungen und Quetschungen der Nerven.

Fußkrankheit

Eine solch komplexe Struktur und große Belastungen, die täglich auf sie fallen, führen zu häufigen Erkrankungen. Alle Menschen sind unabhängig von Alter oder Geschlecht dem Risiko ihres Auftretens ausgesetzt. Aber vor allem Sportler und Menschen, deren Arbeit mit hohen Dauerbelastungen an den Beinen verbunden ist, neigen zu Fußkrankheiten.

Erkrankungen der Füße treten mit schweren Symptomen und Schmerzen auf, so dass sie viel Unbehagen und Unbehagen verursachen. Es gibt eine Menge davon. Hier einige der häufigsten: Plattfüße, Arthritis, Arthrose, Fersensporn, Plantarfasziitis, Schleimbeutelentzündung, Verformung der Mittelfußknochen, Luxationen, Verstauchungen, Rückenmarkbrüche, Knochenbrüche, Osteochondropathie, Tendinitis, Weichteilentzündung, Hakenfinger, Hühneraugen, Läsionen von Blutgefäßen, Nervenverletzungen und viele andere.

Prävention von Krankheiten

Die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist viel einfacher als sie zu behandeln. Daher beeinträchtigen präventive Empfehlungen niemanden:

  • Für die Beine sollten systematische hygienische Verfahren vorgesehen werden.
  • Schuhe sollten bequem gewählt werden, aus natürlichen Materialien hergestellt;
  • Versuchen Sie so wenig wie möglich, hochhackige Schuhe zu tragen.
  • soll die Fußmuskulatur mit Hilfe spezieller Übungen stärken;
  • Es ist wünschenswert, spezielle orthopädische Einlagen zu verwenden.
  • Sport kann nur in speziell entworfenen Schuhen ausgeführt werden.

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Der Bewegungsapparat wird durch den aktiven und den passiven Teil dargestellt. Die Gelenke des Menschen bilden die Grundlage seiner Bewegungen. Daher müssen wir uns mit ihrer Struktur und Klassifizierung vertraut machen. Die Wissenschaft, die die Verbindung von Knochen untersucht, wird als Arthrologie bezeichnet.

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Das Gelenk ist ein bewegliches Gelenk der Oberflächen der Knochen, das von einer speziellen Schutzhülle umgeben ist, in der sich eine Gelenkflüssigkeit befindet. Wie das Öl in einem Automotor lässt die Gelenkflüssigkeit den Knochen nicht abreiben. Jedes Gelenk hat Gelenkflächen und ist deren mobile Verbindung.

Es gibt jedoch Formen von Gelenken, die fest oder inaktiv sind und sich mit dem Alter in ein Knochengewebe verwandeln können. Sie befinden sich am Fuß des Schädels und befestigen die Knochen des Beckens. Dies geschieht, wenn eine Person ihren letzten Entwicklungspunkt passiert und der Körper mit dem Alterungsprozess beginnt.

Anatomie und Bewegung der Gelenke

Jede Bewegung im Leben eines Menschen wird durch das zentrale Nervensystem reguliert, dann wird das Signal an die erforderliche Muskelgruppe übertragen. Sie treibt wiederum den gewünschten Knochen an. Abhängig von der Bewegungsfreiheit der Gelenkachse wird eine Aktion in die eine oder andere Richtung ausgeführt. Der Knorpel der Gelenkflächen erhöht die Vielfalt der Bewegungsfunktionen.

Eine bedeutende Rolle spielen Muskelgruppen, die zur Bewegung der Gelenke beitragen. Die Bänder bestehen aus dichtem Stoff und bieten zusätzliche Festigkeit und Form. Die Blutversorgung verläuft durch die wichtigsten arteriellen Gefäße des arteriellen Netzwerks. Große Arterien verzweigen sich in Arteriolen und Kapillaren und bringen Nährstoffe und Sauerstoff in das Gelenk und das periartikuläre Gewebe. Der Abfluss erfolgt durch das Venensystem der Blutgefäße.

Es gibt drei Hauptbewegungsrichtungen, sie bestimmen die Funktion der Gelenke:

  1. Sagittalachse: Führt die Funktion des Lead - Cast aus;
  2. Die vertikale Achse: führt die Funktion der Supination - Pronation aus;
  3. Vorderachse: Führt die Funktion der Flexion - Extension aus.

Die Struktur und Form der Gelenke in der Medizin kann leicht in Klassen unterteilt werden. Gemeinsame Einstufung:

  • Einachsig Blocktyp (Fingerabschnitte), zylindrisches Gelenk (Radialbogengelenk).
  • Zweiachsig Sattelgelenk (Karpalen-Metakarpal), Ellipsoid-Typ (Rochen-Karpal).
  • Mehrachsig. Kugelgelenk (Hüfte, Schulter), flacher Typ (sternoklavikulär).

Arten von Gelenken

Zur Vereinfachung können alle Gelenke des menschlichen Körpers in Typen und Typen unterteilt werden. Die beliebteste Einteilung basiert auf der Struktur der Gelenke einer Person, oft kann sie in Form einer Tabelle gefunden werden. Die Einteilung der einzelnen Arten von menschlichen Gelenken wird nachfolgend dargestellt:

  • Rotation (zylindrischer Typ). Die funktionale Basis der Bewegung in den Gelenken ist die Supination und Pronation um eine vertikale Achse.
  • Satteltyp. Artikulation bezieht sich auf diese Art der Verbindung, wenn die Endflächen der Knochen rittlings sitzen. Das Bewegungsvolumen tritt entlang der Achse entlang seiner Enden auf. Oft befinden sich solche Gelenke in der Basis der oberen und unteren Extremitäten.
  • Sphärischer Typ. Die Struktur des Gelenks wird durch die konvexe Form des Kopfes an einem Knochen und hohl am anderen dargestellt. Diese Artikulation bezieht sich auf mehrachsige Gelenke. Die Bewegungen in ihnen sind die beweglichsten von allen und auch die freiesten. Es erscheint im Körper einer Person mit Hüft- und Schultergelenken.
  • Komplexe Verbindung. Beim Menschen handelt es sich um ein sehr komplexes Gelenk, das sich aus zwei oder mehr einfachen Gelenken zusammensetzt. Zwischen ihnen wird die Gelenkschicht (Meniskus oder Scheibe) an den Bändern ersetzt. Sie halten den Knochen aneinander, ohne die Bewegung zur Seite zuzulassen. Arten von Gelenken: Kniescheibe.
  • Kombiniertes Gelenk. Diese Verbindung besteht aus einer Kombination mehrerer verschiedener Formen und isoliert voneinander die Gelenke, die Gelenkfunktionen ausführen.
  • Amphiartrose oder festes Gelenk. Umfasst eine Gruppe starker Verbindungen. Die Gelenkflächen begrenzen die Bewegung in den Gelenken für eine größere Dichte stark, die Bewegung ist praktisch nicht vorhanden. Im menschlichen Körper werden Bereiche dargestellt, in denen keine Bewegung erforderlich ist, sondern eine Festung für Schutzfunktionen. Zum Beispiel die Kreuzbeingelenke der Wirbel.
  • Flacher Typ. Beim Menschen wird diese Form der Gelenke durch glatte, rechtwinklig zu den Gelenkflächen im Gelenkbeutel dargestellt. Die Rotationsachse ist um alle Ebenen herum möglich, was durch den unbedeutenden Größenunterschied der Gelenkflächen erklärt wird. Dies sind zum Beispiel Handgelenksknochen.
  • Kondylenart. Die Anatomie der Gelenke basiert auf dem Kopf (Kondylus), der Struktur ähnelt der Ellipse. Dies ist eine Art Übergangsform zwischen den Block- und Ellipsoidtypen der Struktur der Verbindungen.
  • Blocktyp Das Gelenk ist hier ein zylindrisch angeordneter Prozess gegen den darunterliegenden Hohlraum am Knochen und ist von einem Gelenkbeutel umgeben. Es hat eine bessere Verbindung, aber eine geringere axiale Beweglichkeit als eine kugelförmige Verbindung.

Die Klassifizierung von Gelenken ist ziemlich kompliziert, da der Körper viele Verbindungen enthält und verschiedene Formen und Funktionen aufweist, die bestimmte Funktionen und Aufgaben erfüllen.

Schädelknochen

Der menschliche Schädel hat 8 gepaarte und 7 nicht gepaarte Knochen. Sie sind durch dichte faserige Nähte miteinander verbunden, mit Ausnahme der Unterkieferknochen. Die Entwicklung des Schädels erfolgt mit wachsendem Körper. Bei Neugeborenen werden die Knochen des Schädeldaches durch Knorpelgewebe dargestellt, und die Nähte sehen immer noch ein bisschen wie ein Gelenk aus. Mit zunehmendem Alter werden sie stärker und verwandeln sich glatt in festes Knochengewebe.

Die Knochen des Vorderteils grenzen aneinander an und sind durch glatte Nähte miteinander verbunden. Im Gegensatz dazu sind die Knochen der Hirnregion durch schuppige oder gezahnte Nähte verbunden. Der Unterkiefer ist durch ein komplexes, elliptisches, komplexes, zweiachsiges, kombiniertes Gelenk an der Schädelbasis befestigt. Dies ermöglicht die Bewegung des Kiefers auf allen drei Arten von Achsen. Dies ist auf den täglichen Prozess des Essens zurückzuführen.

Wirbelsäulengelenke

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, die mit ihren Körpern Artikulationen bilden. Der Atlant (erster Wirbel) wird mit Hilfe von Kondylen an der Schädelbasis befestigt. Der Aufbau ähnelt dem zweiten Wirbel, der als Epistophie bezeichnet wird. Zusammen schaffen sie einen einzigartigen Mechanismus, der für Menschen einzigartig ist. Es trägt zu den Biegungen und Wendungen des Kopfes bei.

Die Einteilung der Gelenke der Brustregion wird durch zwölf Wirbel dargestellt, die mit Hilfe der Dornfortsätze miteinander und mit den Rippen verbunden werden. Die artikulären Prozesse sind nach vorne gerichtet, um eine bessere Artikulation mit den Rippen zu erreichen.

Die Lendengegend besteht aus 5 großen Wirbelkörpern, die eine Vielzahl von Bändern und Gelenken aufweisen. In diesem Abschnitt treten Zwischenwirbelbrüche am häufigsten aufgrund von abnormen Belastungen und schwacher Muskelentwicklung in diesem Bereich auf.

Als nächstes folgen Sie den Abteilungen für Steißbein und Sakrale. Im intrauterinen Zustand handelt es sich um knorpeliges Gewebe, das in eine große Anzahl von Teilen unterteilt ist. In der achten Woche verschmelzen sie und in der neunten Woche beginnen sie zu verknöchern. Im Alter von 5–6 Jahren beginnt sich die Abteilung für Steißbein zu versteifen.

Die gesamte Wirbelsäule im sakralen Bereich wird nach 28 Jahren gebildet. Zu diesem Zeitpunkt wachsen in einem Abschnitt separate Wirbel zusammen.

Die Struktur der Gelenke der unteren Extremitäten

Die menschlichen Beine bestehen aus vielen großen und kleinen Gelenken. Sie sind umgeben von einer großen Anzahl von Muskeln und Bändern, haben ein entwickeltes Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen. Die Struktur der unteren Gliedmaßen:

  1. Die Beine haben viele Bänder und Gelenke, von denen das beweglichste kugelförmige Hüftgelenk ist. Es ist in seiner Kindheit, dass sich kleine Turner und Turner zuversichtlich entwickeln. Die größte Gruppe hier - der Femurkopf. In der Kindheit streckt sie sich ungewöhnlich, und das ist der Grund für das frühe Alter der Turnwettkämpfe. Auf der frühen Ebene der Beckenbildung werden die Beckenknochen, Schambein und Ischialknochen gelegt. Sie sind zunächst durch Gelenke des Untergürtels im Knochenring verbunden. Erst im Alter von 16 bis 18 Jahren würden sie verknöchern und zu einem einzigen Beckenknochen wachsen.
  2. In der Medizin ist das Knie das Schwierigste und Schwierigste. Es besteht aus drei Knochen gleichzeitig, die sich in einer tiefen Verflechtung von Gelenken und Bändern befinden. Die Kniegelenkkapsel selbst bildet eine Reihe von Synovialbeuteln, die entlang der gesamten Länge der benachbarten Reihe von Muskeln und Sehnen angeordnet sind, die nicht mit der Gelenkhöhle selbst in Verbindung stehen. Die hier befindlichen Bänder sind unterteilt in solche, die in die Gelenkhöhle gelangen, und solche, die nicht dazu gehören. Grundsätzlich ist das Knie eine Kondyle. Wenn es eine gerade Position einnimmt, funktioniert es bereits als Blocktyp. Wenn der Knöchel gebeugt ist, finden bereits Drehbewegungen in ihm statt. Das Kniegelenk beansprucht den Titel des komplexesten Gelenks. Gleichzeitig sollte sorgfältig darauf geachtet werden, dass die Füße nicht überladen werden, da es sehr schwierig ist, sie wiederherzustellen, und in einem bestimmten Stadium ist dies sogar unmöglich.
  3. Beim Berühren des Sprunggelenks ist zu beachten, dass die Bänder an den Seitenflächen liegen. Es verbindet eine große Anzahl von großen und kleinen Knochen. Der Knöchel ist ein Blocktyp, bei dem eine Schraubenbewegung möglich ist. Wenn wir über den Fuß selbst sprechen, ist er in mehrere Teile unterteilt und repräsentiert keine komplexen Gelenkgelenke. In seiner Zusammensetzung weist es typische blockförmige Verbindungen auf, die zwischen den Grundflächen der Fingerglieder angeordnet sind. Die Gelenkkapseln selbst sind frei und befinden sich entlang der Ränder des Gelenkknorpels.
  4. Der Fuß im Leben eines Menschen ist dem täglichen Stress ausgesetzt und wirkt zudem dämpfend. Es besteht aus vielen kleinen Fugen.

Die Struktur der Gelenke des Gürtels der oberen Extremitäten

Die Hand umfasst viele Gelenke und Bänder, die in der Lage sind, die Aktionen und die Beweglichkeit kleinster Bewegungen sehr fein zu regulieren. Eines der schwierigsten Gelenke ist hier die Schulter. Es hat viele Befestigungen und webt Bänder, die komplex eins zu eins sind. Die wichtigsten drei großen Bänder, die für die Abduktion, die Adduktion und das Anheben der Hände nach vorne und nach oben verantwortlich sind.

Durch Anheben des Arms über die Schulter werden die Muskeln und Bänder des Schulterblattes in Bewegung gesetzt. Die Schulter ist mit dem Schulterblatt über ein kraftvolles Faserband verbunden, das es einer Person ermöglicht, verschiedene komplexe und schwierige Aktionen mit Gewichten auszuführen.

Die Klassifikation des Ellenbogengelenks ist im Aufbau sehr ähnlich wie die Konstruktion des Kniegelenks. Beinhaltet drei Gelenke, umgeben von einer Basis. Die Köpfe an der Basis der Knochen im Ellbogengelenk sind mit Hyalinknorpel bedeckt, der das Gleiten verbessert. Im Hohlraum eines einzelnen Gelenks blockiert die Bewegungsfreiheit. Aufgrund der Tatsache, dass das Ellenbogengelenk in die Bewegung des Humerus und der Ellenbogenknochen involviert ist, werden laterale Bewegungen nicht vollständig umgesetzt. Sie werden durch Kollateralbänder behindert. An der Bewegung dieses Gelenks ist die interossäre Membran des Unterarms beteiligt. Nerven und Blutgefäße gehen bis zum Handende durch.

Der Ursprung der Befestigung der Muskeln des Handgelenks und des Handgelenks wird in der Nähe des Handgelenks gemessen. Eine Vielzahl dünner Bänder reguliert die Bewegungsfähigkeit sowohl vom Handrücken als auch von den Seiten.

Die Daumengelenksleute erbten von Affen. Die menschliche Anatomie ähnelt der Struktur unserer alten Verwandten mit diesem Gelenk. Anatomisch wird es durch das Ergreifen von Reflexen verursacht. Dieses Knochengelenk hilft, mit vielen Umgebungsobjekten zu interagieren.

Erkrankungen der Gelenke

Beim Menschen sind die Gelenke vielleicht die am häufigsten betroffene Krankheit. Bei den Hauptpathologien muss die Hypermobilität unterschieden werden. Dies ist ein Prozess, bei dem die Aktivität von Knochengelenken über die zulässigen Achsen hinausgeht. Es gibt eine unerwünschte Verstauchung, die es der Artikulation ermöglicht, eine tiefe Bewegung auszuführen, die für die an die Knochenköpfe angrenzenden Gewebe äußerst schlecht ist. Solche Bewegungen führen nach einiger Zeit zur Verformung der Gelenkflächen. Diese Krankheit ist vererbt, wie Ärzte und Wissenschaftler noch herausfinden müssen.

Hypermobilität wird häufig bei jungen Mädchen festgestellt und ist genetisch bedingt. Dies führt zu einer Verformung des Bindegewebes und vor allem der Gelenke der Knochen.

Bei dieser Art von Krankheit wird es nicht empfohlen, einen Job zu wählen, bei dem Sie lange Zeit in derselben Position sein müssen. Darüber hinaus ist es notwendig, vorsichtig Sport zu treiben, da die Gefahr einer noch stärkeren Dehnung der Bänder besteht. Was wiederum mit Krampfadern oder Arthrose endet.

Die häufigste Lokalisation von Krankheiten:

  1. Erkrankungen des Schultergürtels treten häufig bei Menschen im Alter auf, insbesondere bei denen, die daran gewöhnt sind, durch harte körperliche Arbeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In der kritischen Zone befinden sich auch Menschen, die sehr oft ins Fitnessstudio gehen. Das Alter wird in der Folge von Schmerzen in den Schultern (Schulterneustart) und Osteochondrose der Halswirbelsäule begleitet. Ärzte finden in dieser Kategorie häufig Menschen mit Arthrose oder Arthritis der Schultergelenke.
  2. Erkrankungen des Ellenbogens werden auch oft von Athleten gestört (Epicondylitis). Im Alter empfinden menschliche Gelenke Beschwerden und eine eingeschränkte Mobilität. Sie werden durch Deformierung von Arthrose, Arthritis und Entzündungen der Armmuskeln verursacht. Daher ist es notwendig, sich an die Richtigkeit der Technik und den Zeitpunkt der Besetzung zu erinnern.
  3. Die Gelenke der Hände, Finger und Hände sind bei rheumatoider Arthritis Entzündungen ausgesetzt. Manifestation des Krankheitssyndroms "enge Handschuhe". Sein Merkmal ist die Niederlage beider Hände. Fälle von Arthrose mit akuten Sehnenverletzungen treten in Berufen auf, die mit Feinmotorik verbunden sind: Musiker, Juweliere sowie solche, die täglich lange auf der Tastatur Texte eingeben.
  4. Im Hüftbereich ist die Coxarthrose meistens isoliert. Die charakteristische Erkrankung bei älteren Menschen ist Osteoporose (Erweichung der Femurstruktur). Bursitis und Tendinitis des Hüftgelenks treten bei Läufern und Fußballspielern auf.
  5. Krankheiten im Knie werden bei Menschen aller Altersgruppen festgestellt, da dies ein sehr komplexer Komplex ist. Eine Wiederherstellung in 90% der Fälle ist ohne einen chirurgischen Eingriff nicht möglich, was wiederum nicht die vollständige Heilung dieser Verbindung garantiert.
  6. Für den Knöchel charakteristisch sind Arthrose und Subluxation. Pathologien sind professionell unter Tänzern, Frauen, die oft High Heels verwenden. Arthrose betrifft Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

Gesunde Gelenke sind in unserer Zeit ein Luxus, der schwer zu bemerken ist, bis eine Person mit ihrem Problem konfrontiert ist. Wenn jede Bewegung in einem bestimmten Gelenk mit Schmerzen ausgeführt wird, kann eine Person viel zur Wiederherstellung der Gesundheit beitragen.

Das menschliche Leben ist ohne genaue und selbstbewusste Bewegungen schwer vorstellbar. Berührt man jeden Beruf, in dem die körperlichen Fähigkeiten einer Person involviert sind, sollte man der Hilfe von Gelenken und Bändern Tribut zollen. Sie werden reflexartig aktiviert und wir merken fast nie, wie die kleinsten Bewegungen unser Schicksal bestimmen, vom Autofahren bis hin zu komplexen chirurgischen Eingriffen. Bei all dem helfen uns Gelenke, die das Leben nach Ihren Wünschen gestalten können.

Das Kreuzbein befindet sich an der Basis des Rückgrats des Skeletts und ähnelt in seiner Form einem Dreieck. Das Kreuzbein beim Menschen wird durch die Fusion der fünf Kreuzbeinwirbel gebildet. Anfangs ist es kein vollständiger Knochen, sondern ein separater Wirbel, der durch Knorpel verbunden ist. Eine vollständige Fusion tritt erst nach 25 Jahren auf. Wo ist das Kreuzbein, was zeichnet es aus? Was sind die Unterschiede in der Struktur des Kreuzbeins bei Männern und Frauen?

Wirbelsäule

Bei der Ausbildung der Unterstützung des Skeletts waren Wirbel beteiligt. Sieben davon gehen zum Bau der Halswirbelsäule, zwölf zur Bildung des Brustkorbs, und fünf bilden die Lendenwirbelsäule. Die übrigen Teile der Säule haben eine spezielle Struktur, da die Wirbel, die sie bilden, miteinander verschmelzen. So werden das Kreuzbein und das Steißbein gebildet. Zwischen den einzelnen Wirbeln befinden sich Bandscheiben. Diese Bandscheibe befindet sich auch zwischen dem Kreuzbein und dem Endwirbel der Lendengegend. Ihre Hauptfunktion ist die Abschreibung. Die falsche Lage der Kreuzwirbel droht in diesem Bereich mit Schmerzen.

Wirbel

Bestandteile der Säule sind Wirbel. Sie haben einen zylindrischen Körper, der sich durch maximale Festigkeit auszeichnet, da er die Hauptlast berücksichtigt. Dieses Element führt die grundlegende Unterstützungsfunktion aus. Hinter dem Körper befindet sich ein Bogen, der in seiner Struktur einem Semiring mit ausgehenden Prozessen ähnelt. Das Foramen vertebralis, das an der Bildung des Rückenmarkaufnahmebehälters beteiligt ist - des Spinalkanals - wird vom Körper und vom Bogen gebildet. Wirbel haben mehrere Prozesse. Einige von ihnen erscheinen in der Anhaftung der Muskeln (Dorn und quer). Andere bilden Facettengelenke und haben einen entsprechenden Namen - articular. Der Wirbel hat eine schwammige Struktur, dh er bezieht sich auf schwammige Knochen. Diese Struktur ist durch das Vorhandensein von Hohlräumen gekennzeichnet, in denen sich das Knochenmark befindet, was eine wichtige Rolle bei der Blutbildung spielt.

Bandscheibe

Es ähnelt einer außen flachen gerundeten Platte. In der Mitte einer solchen Scheibe befindet sich ein Zellstoffkern, der eine Abschreibungsfunktion bereitstellt. Der Kern ist an allen Seiten von einem Faserring umgeben, der die Bewegung einzelner Wirbel blockiert. Die Faserringe kreuzen sich in drei Richtungen, was die größte Festigkeit gewährleistet.

Zwischenwirbel Foramen

Sie werden durch artikuläre Prozesse sowie durch die Körper benachbarter Wirbel gebildet. In der Nähe der Wirbelsäule befinden sich paravertebrale (paravertebrale) Muskeln, die die Funktion der Wirbelsäulenhaltung erfüllen und auch Kurven und Biegungen ermöglichen.

Sacrum Anatomie

Die Sakralwirbelsäule befindet sich in Form eines Keils zwischen den Beckenknochen, das Steißbein befindet sich darunter. Der dreieckige Knochen hat eine Basis (oder Basis), die nach oben und zur Spitze verläuft. Der Körper des fünften Lendenwirbels und die vordere Kante der Basis des Sakralknochens bilden einen Umhang in Form eines hervorstehenden Winkels. Der Knochen hat eine vordere und hintere Oberfläche. Der erste hat eine konkave Form. Es enthält transversale Linien, die die Bereiche der Kreuzwirbelfraktion widerspiegeln. Die Enden dieser Linien zeigen die Beckenöffnungen des Kreuzbeins, die den dorsalen Öffnungen an der hinteren Oberfläche entsprechen.

Die Verwachsungen der Teile der Wirbel bilden 5 Rippen auf der Rückenfläche des Kreuzbeins. Der Mittelkamm spiegelt die Verschmelzung der Dornfortsätze wider, 2 Zwischenkämme bilden sich während der Verschmelzung der Gelenkfortsätze, und die Seitenkämme bilden den Bereich der Bildung der Querfortsätze.

An den lateralen Oberflächen des Knochens sind Gelenkflächen (oder Gelenkflächen) sichtbar, die mit den Beckenknochen verbunden sind. Der Ort der Befestigung einiger Bänder und Muskeln ist Tuberositas, das sich hinter den Gelenkflächen befindet.

Der Sakralkanal befindet sich im gleichnamigen Knochen. Es ist nicht geschlossen, sondern endet mit einer sakralen Lücke.

Der Sakralkanal zeichnet sich durch eine gebogene Form aus. In seinem oberen Teil ist der Kanal breiter, er verengt sich allmählich nach unten. Der Sakralkanal steht in Verbindung mit den Sakralöffnungen, die durch die Zwischenwirbelöffnungen bereitgestellt werden.

Das weibliche Kreuzbein unterscheidet sich vom männlichen mit weniger Krümmung. Außerdem ist dieser Knochen bei Frauen breiter und kürzer.

Knochengelenke

Die Basis des Kreuzbeins verbindet sich mit dem fünften Lendenwirbel (Übergangs-Lumbosakralwirbel) und die Oberseite mit dem Steißbein. Darüber hinaus verbindet sich der Knochen mit den Beckenknochen.

Iliac Sakralgelenk

Das Kreuzbein auf beiden Seiten verbindet sich mit den Knochen des Beckens. Aufgrund der Tatsache, dass die Gelenkfläche der Ohrmuschel ähnelt, wird sie als Ohrform bezeichnet. Es ist mit Knorpel (Hyalin) bedeckt, diese Oberfläche ist an der Verbindung mit dem Beckenknochen beteiligt, deren Gelenkfläche mit Faserknorpel bedeckt ist. In der Kindheit hat die Artikulation eine große Mobilität, die allmählich verloren geht.

Wert im Körper

Die Funktionen des Kreuzbeins sind:

  • Beibehalten der vertikalen Position des Skeletts;
  • Umverteilung laden.

Was ist der Unterschied zwischen dem weiblichen Becken und dem männlichen?

Die Unterschiede sind darauf zurückzuführen, dass das weibliche Becken an die Arbeitstätigkeit angepasst ist. Es ist breiter und kürzer. Die Größe des Lochs ist auch unterschiedlich, bei Frauen hat es einen solchen Durchmesser, dass der Körper eines Säuglings hindurchgehen kann. Darüber hinaus nimmt die Größe während der Geburt zusätzlich zu, was durch die Mobilität des Steißbeins sichergestellt wird. Die Knochen des Beckens von Männern haben eine größere Krümmung.

Muskelanatomie

Das Kreuzbein ist der Ort der Anhaftung mehrerer wichtiger Muskeln, die an der motorischen Aktivität der unteren Extremitäten beteiligt sind. Darunter befindet sich ein birnenförmiger Muskel, der für die Rotationsbewegung des Oberschenkels verantwortlich ist. Sein Anfang ist das Kreuzbein, sowie die Bänder und das große Ischiasforamen.

Der Muskel weicht von diesen Strukturen in drei kleinen Bündeln ab, die weiter kombiniert werden. Danach wird der Muskel zum Oberschenkelknochen geschickt, nämlich zu seinem größeren Spieß. Ein weiterer Muskel, dessen Funktion nicht weniger wichtig ist, ist das Ileum. Es stammt auch aus dem Kreuzbein.

Zusätzliche Muskelfasern gehen von der Hüftbeinhaut und dem Kamm aus. Dieser Muskel endet wie der vorherige am Femur, ist jedoch an dem kleinen Spieß befestigt. Seine Funktion ist die Beugung der Gliedmaßen. Die Ansicht mehrerer Bündel hat einen unterteilten Muskel. Sie befindet sich in den Rillen des Kreuzbeins und ist dafür verantwortlich, den Rücken nach hinten zu beugen.

Der größte Musculus gluteus maximus im angegebenen Bereich, der auch aus Kreuzbein und Steißbein stammt. Außerdem beginnen ihre Trauben vom Ilium. Der Muskel endet an der Tuberositas glutealis. Die Struktur ist sowohl für die Rotation als auch für die Biegung der Extremität verantwortlich. Die durch den Entzündungsprozess beschriebene Niederlage der Muskeln wird in der Regel von einer eingeschränkten Beweglichkeit und einem Schmerzsyndrom begleitet. Die visuelle Anordnung dieser Strukturen ist in der Abbildung dargestellt.

Anatomie der Gelenke und Bänder

Das Kreuzbein ist über das Iliosakralgelenk mit dem Beckenknochen verbunden. Es ist gepaart und hat eine flache Form. Die Beweglichkeit des Gelenks ist unerheblich. Es hat eine sehr starke Gelenkkapsel, die sich unter starker Spannung mit den Bändern verbindet.

Das Iliosakralband ist so stark wie möglich und wird an das gleichnamige Gelenk gebunden. Es besteht aus zahlreichen Strahlen, die in der Lücke zwischen dem Beckenknochen und der sakralen Tuberositas lokalisiert sind. Darüber hinaus ist das Sakroiliakalgelenk mit den ventralen und dorsalen Bändern des Kreuzbeins verbunden.

Ein weiteres Bündel ist das Sacroiliac. Ihr Anfang befindet sich im Bereich des Kreuzbeins. Die Ligamentbündel sind mit dem Ischias-Tuberkel verbunden. Es gibt auch ein Kreuzbeinband, auch ein Dampfbad. Es ist dünner und kürzer. Ausgehend von der Oberseite des Kreuzbeins geht die Struktur in Richtung der Ischias-Wirbelsäule, an der sie befestigt ist.

Blutversorgung

Die Abgabe von Blut an die oben beschriebenen Muskeln ist auf bestimmte Arterien zurückzuführen. Die Glutealarterien sind also nicht nur für die gleichnamigen Muskelstrukturen verantwortlich, sondern ernähren auch die birnenförmigen Muskeln. Diese Arterien sind in obere und untere unterteilt. Der gleichnamige Zweig ist an der Blutversorgung des Iliakalmuskels beteiligt, der von der Arteria ilio-lumbalis ausgeht. Zusätzlich wird es von einer Arterie versorgt, die den Femur umgibt. Die Lebensfähigkeit der unterteilten Muskeln wird schließlich durch die Lumbalarterien gewährleistet.

Innervation

Muskelaktivität ist ohne Innervation nicht denkbar. Die lumbalen und sakralen Plexusse sind für die iliakalen und birnenförmigen Muskeln verantwortlich. Die Glutealnerven werden von den gleichnamigen Nerven innerviert, und die Spinalnerven sind für die Aktivität der aufgeteilten Muskeln verantwortlich.

Sacral Plexus

Der größte Plexus ist das Sakralbein, das sich aus den lumbalen Nerven (vierter und fünfter) sowie aus den Sakralnerven (erster bis vierter), die von den vorderen Sakralöffnungen ausgehen, gebildet wird. Der Plexus liegt auf der ventralen Oberfläche des Kreuzbeins und des birnenförmigen Muskels. Es ist mit einer Parietalfaszienwand bedeckt.

Der Plexus bildet kurze und lange Äste. Die Position der Plexusnerven ist in der Abbildung dargestellt.

Unter den langen Ästen ist der Ischiasnerv am wichtigsten. Eine Schädigung dieses Nervs ist die Ursache für Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die oft Blockaden erfordern, um die Schmerzen zu lindern. Umfangreiche Lokalisation von Schmerzen bei Ischiasanfällen aufgrund der großen Länge des Nervs, der sich entlang des Oberschenkels erstreckt und dann in kleinere Äste unterteilt wird. Für die Innervation der Haut im Oberschenkelbereich ist der gleichnamige Nerv verantwortlich - die hintere Haut.

Es gibt mehr kurze Äste, die Haut und Muskeln im Genitalbereich sowie die Gürtelmuskulatur innervieren. Unter ihnen ist eine Nervenverkalkung isoliert, deren Äste zum After führen und dessen Schließmuskel und die umgebende Haut innervieren. Ein Teil der Äste dient der Funktion der Muskeln des Damms, sie haben den entsprechenden Namen erhalten. Und noch ein Zweig - der N. dorsalis, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen an der Innervation der äußeren Genitalorgane beteiligt ist. Die Gesäßmuskulatur wird durch gleichnamige Nerven innerviert. Außerdem werden Muskelzweige, die für andere Muskeln in diesem Bereich verantwortlich sind, isoliert.

Skelettverletzungen - Rumpfbrüche

Frakturen des Kreuzbeins können mit Verletzungen des Steißbeins und der Beckenknochen kombiniert werden. Je nach Schweregrad können zwei Varianten von Frakturen unterschieden werden.

  1. Unkompliziert (stabil), dadurch gekennzeichnet, dass Fragmente nicht verdrängt werden. Es gibt keine Schäden an den Blutgefäßen und Nerven.
  2. Kompliziert (instabil), gekennzeichnet durch Versetzung von Fragmenten und Beschädigung des neurovaskulären Bündels.

Eine stabile Fraktur wird normalerweise mit konservativen Methoden behandelt und hat eine kürzere Erholungsphase.

Sie können auch die folgenden Typen unterscheiden:

  • eine vertikale Fraktur, die eine vertikal positionierte Frakturlinie hat;
  • schräg, es hat eine diagonale Bruchlinie und ist in der Regel mit einer Schädigung der Beckenknochen verbunden;
  • horizontal - Die Frakturlinie liegt horizontal und befindet sich normalerweise in der unteren Hälfte des Kreuzbeins oder in der Mitte.

Das Hauptsymptom eines solchen traumatischen Skelettschadens sind Schmerzen, deren Intensität unterschiedlich sein kann. Darüber hinaus erleben die Patienten Taubheit in der Haut der Lendengegend sowie an Hüften und Gesäß. Oft gibt es Paresen der Gliedmaßen. An der Verletzungsstelle werden Ödeme und in einigen Fällen Hämatome gefunden. Für die Diagnostik werden in der Regel Radiographie sowie Computer- und Magnetresonanztomographie eingesetzt, die helfen, selbst minimale Schädigungen des Skeletts zu erkennen.

Zur Behandlung traumatischer Verletzungen werden hauptsächlich konservative Methoden eingesetzt, die darauf abzielen, die Integrität des geschädigten Knochens wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Unmittelbar nach der Verletzung sind Bettruhe und Einschränkung der Mobilität erforderlich. In der Therapie werden zukünftig Analgetika und Physiotherapie kombiniert. In schweren Fällen, in denen die Fraktur kompliziert ist, muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.

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