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Effizienz und Kosten von Intervertebralhernieoperationen

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist eine extreme Maßnahme, wenn die konservative Therapie versagt. Diese Situation tritt bei nicht mehr als 25% der Patienten auf.

Die Hauptaufgabe der Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs ist die Beseitigung des Drucks der Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark oder seine Wurzeln. Eine solche Behandlung ist technisch schwierig, erfordert einen hochqualifizierten Neurochirurgen und seine Kosten sind sehr anständig (von 20.000 bis 180.000 Rubel).

Die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung beträgt bis zu 80–90%. Dieser Eingriff wird normalerweise gut vertragen und erfordert keine lange Erholungsphase.

Wer muss wann operiert werden?

Hinweise zur Entfernung von Hernien:

Die Ineffektivität der konservativen Schmerzbehandlung ist die Ursache Nummer 1. Bei 75% der Patienten verschwindet die Intervertebralhernie nach aufwendiger konservativer Behandlung. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 2 Monaten verschwinden, ist eine Operation erforderlich.

Wenn der Zwischenwirbelbruch als Folge einer Wirbelsäulenverletzung entstanden ist und von einer starken Verformung der Knochenstrukturen begleitet wird. In diesem Fall werden mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen zwei Ziele erreicht: Sie dekomprimieren das Rückenmark oder seine Wurzeln und lösen die Folgen der Zerstörung der Wirbel aus.

Kombination von Schmerzsyndrom mit schweren neurologischen Symptomen:

  • Parese oder Lähmung des unteren Rumpfes;
  • Schwäche oder Atrophie der Beinmuskulatur;
  • Parästhesien (Kribbeln, Krabbeln) in den Beinen oder Taubheitsgefühl im unteren Teil des Körpers;
  • Verzögerung oder Inkontinenz;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Impotenz

Bei ausgeprägten Symptomen einer Schädigung des Nervensystems sollte die operative Entfernung in den ersten Tagen nach ihrem Auftreten erfolgen. Andernfalls können die Auswirkungen der Kompression der Nervenstämme irreversibel werden.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von intervertebralen Hernien sind die gleichen wie bei jeder anderen Operation:

  • akute infektiöse Prozesse;
  • schweres Herz-, Nieren- oder Atemversagen;
  • akute Periode eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls;
  • Schwangerschaft

Optionen für die chirurgische Behandlung

Intervertebral Hernie Operation wird auf zwei Arten durchgeführt.

1. Öffnen Sie Diskectomy

Dies ist die älteste, am besten erforschte und zuverlässigste Methode, die heute hoffnungslos veraltet ist. Sie besteht darin, dass die Scheibe teilweise oder vollständig entfernt wird und die Verbindung der Wirbelkörper unbeweglich ist. Es ist auch möglich, eine Scheibe oder ihren Kern durch eine künstliche Prothese zu ersetzen. Einfach und zuverlässig, aber nicht sehr physiologisch.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Entfernung der intervertebralen Hernie

Die Osteochondrose ist heute eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen, die aus degenerativen Prozessen besteht, die im Zwischenwirbelknorpelgewebe (Bandscheiben) lokalisiert sind. Die Krankheit zeichnet sich durch eine allmähliche Entwicklung aus. Zu den Auswirkungen zählen Trocknen, Ausdünnen und nachfolgendes Knorpelriss. Die schwerwiegendste Art von Komplikationen, die bei einem Patienten mit Osteochondrose auftreten können, ist das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls. Die Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs impliziert einen chirurgischen Eingriff, der eine schnelle Heilung für die Patienten fördert, bei denen diese Pathologie der Wirbelsäule diagnostiziert wurde.

Inhalt des Artikels

Was ist die Gefahr für den Patienten, wenn das Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs festgestellt wird

Mit der Zerstörung der Struktur des Knorpelgewebes, das sich im Bereich zwischen den Wirbeln befindet, gibt es Lücken in den fibrösen (einschränkenden) Ringen, aus denen die Bandscheiben bestehen. Der zentrale Teil dieser Ringe, der auch als Kern bezeichnet werden kann, verläßt den Bereich der Zwischenwirbelscheiben durch die gebildeten Lücken unter Druckeinwirkung und es bildet sich ein Zwischenhirnbruch. Die Verlagerung des Kerns kann in jede Richtung erfolgen, er kann sich auch absondern, dh abfallen und in den Bereich des Spinalkanals fallen, was sehr gefährlich ist.

Die oben genannten Ergebnisse der Knorpelveränderungen rufen starke Schmerzen und starke Bewegungen hervor. Der Vorgang des Quetschens des Rückenmarkstrangs führt zu einer fortschreitenden Atrophie der Muskeln aller Gliedmaßen sowie zur Entwicklung eines Zustands wie Lähmung, Verlust der Patientensensibilität und Funktionsstörung der Beckenorgane (Kolon, Blase).

Eine Hernie der Diskette wird in verschiedenen Ausprägungen ausgedrückt, z. B. kann sie mit nachfolgender Akzession an ihrem Ort umpositioniert werden. In diesem Fall verursacht die Hernie einige Zeit keine Beschwerden, aber nach einer bestimmten Zeit kann ihre Wiederholung durch die Belastung behoben werden. Auch der Austritt des Zellkerns, der zu einem intervertebralen Bruch führt, ist manchmal so schwerwiegend, dass ein Spezialist alarmierende Symptome und sogar Missbildungen feststellt.

Achtung: Wenn alle anderen Behandlungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung haben, wird der Person, die an der beschriebenen Erkrankung leidet, eine Operation zur Entfernung eines Wirbelsäulenbruchs vorgeschrieben!

Vor- und Nachteile, die das zeitnahe Entfernen kennzeichnen

Die Operation der intervertebralen Hernie zeichnet sich durch positive und negative Aspekte aus. Die Behandlung der Erkrankung durch die Verwendung einer solchen chirurgischen Option, wie das Entfernen eines Herniens der Wirbelsäule, ist ein erzwungenes Mittel, das der behandelnde Arzt nur anspricht, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dem Patienten, der an einer Pathologie leidet, zu helfen. Am häufigsten wird die Operationsmethode ausgewählt, wenn die vor dem Hintergrund der Osteochondrose aufgetretenen Komplikationen behoben werden müssen, die vom Patienten initiiert wurde und zuvor keiner kompetenten Therapie unterzogen wurde.

Achtung: Die Operation der Zwischenwirbelhernie wird entweder vom behandelnden Spezialisten oder von einem Rat der Ärzte nach einer gründlichen Untersuchung des Körpers des Patienten ernannt, die sich der Bedeutung der Operation bewusst sein muss, um eine Behinderung zu vermeiden!

Die moderne Medizin verwendet während der Operation einzigartige Technologien für einen Bandscheibenvorfall:

  • faseroptische Videosonden;
  • Robotik;
  • Lasertherapie.

Interessanterweise erfordern alle diese Entwicklungen nicht das Abschneiden der Haut einer großen Fläche sowie die Anästhesie, ihre Dauer ist minimal und sie werden auch von Personen, deren Altersgruppe als ältere Menschen definiert ist, leicht toleriert!

Die höchste Errungenschaft erkannte die Laseroperation zur Entfernung des Bandscheibenvorfalls, die mittels einer Nadelpunktion durchgeführt wird.

Nach solchen chirurgischen Eingriffen wird die Besserung des Allgemeinzustandes, das Fehlen eines Schmerzsyndroms festgestellt, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl verringert, die Funktionen der Beckenorgane und der Wirbelsäule werden allmählich wiederhergestellt, die Empfindlichkeit wird normalisiert, der Patient fühlt sich beim Versuch einer Bewegung nicht mehr steif. Der Krankenhausaufenthalt überschreitet in der Regel nicht mehrere Tage. Die Entfernung von Wirbelhernien durch chirurgische Eingriffe liefert sofortige Ergebnisse. Diese Vorteile geben einer Person, die an einer Wirbelsäulenpathologie leidet, die Möglichkeit, alle schwerwiegenden Störungen, einschließlich Behinderungen, zu vermeiden und nach Entfernung einer Hernie wieder in ein gesundes Leben zurückzukehren.

Wir sollten jedoch die Nachteile der Operation bei Bandscheibenvorfällen nicht vergessen:

  • Jeder chirurgische Eingriff, selbst wenn eine Operation zur Entfernung einer Nabelhernie durchgeführt wird, birgt ein gewisses Risiko, das von keinem Spezialisten zu 100% vorhergesagt werden kann.
  • Die Entfernung eines Bandscheibenvorfalls bewirkt eine Abnahme der Höhe des Knorpelgewebes, was bedeutet, dass die Belastung der benachbarten Wirbel zunimmt. Die Operation wird am entzündeten Bereich durchgeführt, dessen Muskeln stark geschwächt sind. Diese Faktoren können zur Bildung neuer Hernien, weiterer Rezidive der Erkrankung sowie Protrusionen beitragen, d. H. Protrusionen von Bandscheiben mit nachfolgendem Prolaps - Prolaps.
  • Der Knorpel regeneriert sich über einen sehr langen Zeitraum, selbst nach Anwendung der Lasertherapie, die postoperative Periode dauert drei bis sechs Monate, und während dieses Intervalls können Komplikationen in unterschiedlichem Ausmaß auftreten.

Wichtig: Wenn der Arzt nach einer eingehenden Untersuchung eine chirurgische Behandlung empfiehlt, sollte der Patient ihn nicht ablehnen, da bei einer Wirbelsäulenbruchoperation jede Verzögerung des Patienten irreversible Folgen haben kann!

Varianten der modernen chirurgischen Behandlung

Arten von Wirbelsäulenbruchoperationen werden durch das folgende breite Spektrum dargestellt:

  1. Endoskopie. Diese Operation wird ausschließlich in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Spezialist muss einen kleinen Schnitt machen, der fünf Millimeter nicht überschreitet, und während des chirurgischen Eingriffs durch diesen Schnitt ein Endoskop zum Bruchgewebe bringen. Alle Bedienschritte werden auf einem speziellen Monitorbildschirm angezeigt. Der Chirurg, der seine Handlungen mit den auf dem Monitor dargestellten Bildern koordiniert, kann das Herniengewebe zusammen mit den Resten des Pulpakern der Bandscheibe sorgfältig operieren und vollständig entfernen, während keine Teile der Wirbelsäule entfernt werden müssen, selbst die kleinsten. Eine solche Operation mit Hernie endet mit der Tatsache, dass die Operationsstelle mit einem Restaurationslaser behandelt wird.

Endoskopische Eingriffe werden als am wenigsten traumatisch eingestuft. Sie reduzieren Komplikationen nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs und reduzieren den Zeitraum für die Rehabilitation des Patienten erheblich. Die Entlassung aus dem Krankenhaus wird ein bis drei Tage nach der Entlassung ernannt, und der Patient kann bereits leichte Aktivitäten ausüben. Nach maximal sechs Wochen darf der Patient mit der körperlichen Arbeit beginnen.

  1. Mikrochirurgie. Dem Patienten wird eine Mikrochirurgie angeboten, wenn der Chirurg zu dem Schluss gekommen ist, dass es bei der Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs nicht möglich ist, eine endoskopische Operation durchzuführen. Die Implementierung dieser Art von chirurgischem Eingriff beinhaltet die Verwendung von Einschnitten. Das Mikroskop dient als Innensicht, befindet sich jedoch außerhalb des Körpers des Patienten. Aus diesem Grund ist das Rundfunkbild nicht so klar wie bei der Endoskopie.

Vorteile der mikrochirurgischen Entfernung eines Bandscheibenvorfalls:

  • der prozentuale Schaden, der die Nervenenden betrifft, ist minimal;
  • Der eingeschränkte Zugang zu einem intervertebralen Hernie ist für Fachärzte kein Hindernis.
  • Die Gefahr des Fortschreitens entzündlicher Prozesse wird durch die Invasion mit Mikrowerkzeugen erheblich verringert.
  • die erlittene Verletzung wird minimiert;
  • Die für die Rehabilitation erforderliche Zeit überschreitet nicht drei Tage.
  1. Open-Type-Betrieb Diese Wirbelsäulenchirurgie erfordert keine zusätzlichen optischen Vorrichtungen, der Eingriff wird vollständig vom Chirurgen kontrolliert, das Endergebnis hängt vollständig von der Professionalität und Erfahrung davon ab.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, um den Zwischenwirbelbruch zu bekämpfen?

Wenn keine Gefahr für neurologische Komplikationen besteht, wird der Intervertebralhernie nicht operiert, und es werden sichere, minimalinvasive Behandlungsmethoden eingesetzt, um diese zu eliminieren, die dazu beitragen, die Protrusion zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, während die Erholungsphase nicht lang ist:

  1. Unter kalter Plasma-Nucleoplastie versteht man die Entfernung von Herniengewebe des Rückens mit kaltem Plasma. Die Nadel wird in den Bereich zwischen den Wirbeln eingeführt, dann gibt der Chirurg ein spezielles Plasma durch, das mit seiner niedrigen Temperatur die Gesamtheit der Bruchzellen beeinflusst und sie vollständig unterdrückt. Der Nachteil ist eine extrem hohe Rückfallwahrscheinlichkeit.
  • sofortiges Verschwinden der Schmerzsymptome;
  • keine Narbenbildung;
  • die Dauer des Verfahrens darf eine halbe Stunde nicht überschreiten;
  • Die kalte Plasma-Nukleoplastie wird ambulant durchgeführt.
  • Die Rehabilitationsphase ist nicht erforderlich.
  1. Hydroplastik. Die Prozedur besteht darin, dass der Arzt den Zellkern mittels einer speziellen Kanüle in den Hohlraum der betroffenen Bandscheibe führt. Anschließend wird die Kochsalzlösung unter Druck injiziert, wodurch alle beschädigten Gewebe der Bandscheibe ausgewaschen werden. Die beschriebene Methode verhindert die Bildung von Narben. Manipulationen werden als geringe Auswirkung erkannt, sie helfen der Nekrose der Bandscheibe vorzubeugen und ermöglichen es ihr, ihre Abwertungsfunktionen zu realisieren. Hydroplastik wird in der Regel in drei Fällen eingesetzt:
    • bei der Diagnose einer Lendenhernie, wenn der Patient über lokale Schmerzen in der Lendengegend klagt;
    • wenn die Größe der Hernie sechs Millimeter beträgt;
    • in der Gegenwart jener schmerzhaften Empfindungen, die durch Bestrahlung der unteren Extremitäten gekennzeichnet sind.

Die Durchführung der Hydroplastie ist kontraindiziert für Personen, bei denen eine Onkopathologie, eine schwere Schädigung der Faserringe, eine lokale oder generalisierte Infektion sowie große Leistenbrüche diagnostiziert wurden.

Es sollte beachtet werden, dass die Entfernung der intervertebralen Hernie eine bezahlte Methode zur Behandlung dieser Pathologie ist. Daher müssen die Kosten für jede bestimmte Operation vorab mit Ihrem Arzt geklärt werden.

Komplikationen, denen ein Patient begegnen kann

Ist die Operation gefährlich? Die chirurgische Invasion kann von Komplikationen begleitet sein, die in zwei Gruppen unterteilt sind: solche, auf die der Patient während seines Operationsaufenthaltes direkt trifft, und folglich postoperative.

Die erste Kategorie umfasst:

  • Schäden durch den Chirurgen an unbeabsichtigten Nerven, die den Patienten jedoch in der Zukunft mit Manifestationen in Form von Lähmung oder Parese bedrohen;
  • Wenn während des chirurgischen Eingriffs Nähte erforderlich sind und ein Spezialist nicht rechtzeitig produziert, erleidet der Patient anschließend unerträgliche Kopfschmerzen.

Mögliche postoperative Manifestationen:

  • Wiederauftreten der Krankheit;
  • Behinderung des Patienten, die nach einer bestimmten Zeit wieder hergestellt wird.

Das Auftreten von Komplikationen hängt daher von den verwendeten Instrumenten, der gewählten Operationsmethode und der Professionalität des Chirurgen ab, der Sie operieren wird.

Entfernung der Wirbelsäule

Zwischenwirbelbruchoperation ist eine notwendige Maßnahme, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Patienten zu unterstützen. Meistens wird dadurch die chronische Osteochondrose beseitigt, die zuvor nicht qualifiziert war. Die Indikationen für die chirurgische Behandlung werden nach eingehender Untersuchung von einem Experten oder einer Konsultation von Neurochirurgen diagnostiziert, und der Patient muss seine Unvermeidlichkeit erkennen, um schwerwiegende Folgen, einschließlich einer Behinderung, zu vermeiden.

Ist das gefährlich?

Nach der Operation zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule fühlt sich der Patient sofort gebessert. Er hat weniger Schmerzen, Fortschritte bei der Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion, der Empfindlichkeit, der Organe des kleinen Beckens und der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus beträgt höchstens eine Woche. All dies sind Vorteile, die es dem Patienten ermöglichen, schwere Pathologien und Behinderungen zu vermeiden und zum normalen Leben zurückzukehren.

Die Operation am Rückenmarksbruch ist neben seinen Vorzügen mit Risiken behaftet:

  • Jede Operation zur Entfernung eines Rückenmarksbruchs bringt ein gewisses Risiko mit sich, es gibt keine hundertprozentige Erfolgsgarantie.
  • Die Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule verringert die Größe des Knorpels, was die Belastung der nächsten Wirbel erhöht.
  • Selbst nach der harmlosesten Operation ist für die Rehabilitation des Knorpels viel Zeit erforderlich - von drei Monaten bis zu einem halben Jahr, während dieser Zeit treten wahrscheinlich verschiedene Komplikationen auf.

Wenn die chirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien der einzige Ausweg ist, lehnen Sie dies nicht ab. Jede Operation an der Wirbelsäule - dies ist die Option, wenn aus den beiden schlimmsten Fällen der am wenigsten gefährliche ausgewählt wird. Das Ablehnen der Operation macht keinen Sinn, Zeitverlust kann zu irreversiblen Gesundheitsschäden führen. Ob eine Operation erforderlich ist, entscheidet der Arzt anhand einer langen Analyse des Zustands des Patienten. Wenn eine andere Behandlung nicht hilft, verschreiben Sie eine chirurgische.

Arten von Operationen

Es gibt viele Arten von Operationen, um eine Hernie der Wirbelsäule zu entfernen, so dass ein Neurochirurg gemäß den Ergebnissen der Untersuchung die optimalste Methode zur Entfernung der Hernie wählen kann. Entwickelte die sechs häufigsten Arten von Operationen, die zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls eingesetzt wurden.

Diskektomie

Diese Operationsmethode wird nun als nicht mehr relevant angesehen, wird aber in seltenen Fällen immer noch angewendet. Während der Operation wird ein offener Schnitt gemacht und die beschädigte Bandscheibe entfernt. Der Nachteil dieser Methode ist eine lange Rehabilitationsphase, ein hohes Infektionsrisiko durch pathogene Mikroflora und andere Komplikationen. Der Vorteil einer solchen Operation sind extrem seltene Fälle von rezidivierenden intervertebralen Hernien.

Endoskopische Entfernung

Die endoskopische Intervertebralhernienoperation wird mit einem Spinalendoskop durchgeführt. Diese Technik zum Entfernen einer Hernie gilt als sparsam, Muskeln und Bänder werden fast nicht beschädigt, das Blutungsrisiko wird minimiert. Mit einer großen Anzahl von Vorteilen ist zu beachten, dass nicht alle Fälle eines endoskopischen Eingriffs bei Protrusion zum Entfernen einer Hernie der Bandscheibe möglich sind. Die Nachteile einer solchen Operation umfassen eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hernie und starke Kopfschmerzen bei unqualifizierter Verwendung von Anästhesie. Die endoskopische Intervertebralhernienoperation ist eine kostenintensive Operation.

Mikrochirurgische Entfernung

Die mikrochirurgische Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist die perfekteste, weil sie am wenigsten schädlich ist, da das umgebende Gewebe kaum verletzt wird, wenn eine Hernie entfernt wird. Chirurgische Eingriffe werden mit den modernsten High-Tech-Instrumenten auf Mikroebene durchgeführt. Dadurch können Zwischenwirbelbrüche entfernt und Muskeln und Gewebe geschont werden. Diese Operationen sind ziemlich erfolgreich, aber es besteht das Risiko von Komplikationen aufgrund der narbenadhäsiven Epidurita.

Laminectonia

Während der Operation wird eine Laminektomie eingeschnitten, es wird jedoch nur ein kleines Fragment des Scheibenbogens entfernt. In der postoperativen Phase findet eine schnelle Regeneration des Gewebes statt. Chirurgische Eingriffe sind sparsam, es besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen und Sepsis.

Scheibennukleoplastie

Die Scheibennukleoplastie einer intervertebralen Hernie gehört zu den neuesten, schonenden Behandlungsmethoden. Während der Entfernung der Hernien der Wirbelsäule unter Röntgenbeobachtung wird eine spezielle Nadel in den verletzten Zwischenwirbelknorpel eingeführt, durch die eine Laserbehandlung des Zwischenwirbelbruchs, ein Plasma oder eine andere Strahlung durchgeführt wird, mit der das innerhalb der Bandscheibe befindliche Gewebe erwärmt wird und das Ausmaß der Aufwölbung verringert wird. Diese Technik entlastet den Patienten sofort von Schmerzen, verläuft im Wesentlichen ohne Komplikationen, aber die operative Behandlung liefert Daten, die sich nur dann positiv auswirken, wenn die Hernie nicht größer als sieben Millimeter ist und nicht durch das Wachstum von Osteophyten erschwert wird.

Laserentfernung

Die Laserentfernung eines Bandscheibenvorfalls wird als unabhängige Methode und als Hilfsmethode zum Reparieren einer Bandscheibe bei vollständiger Entfernung eines Wirbelbruchs verwendet. Unter Laserchirurgie bei Bandscheibenhernien versteht man Behandlungsmethoden mit geringen Auswirkungen.

Wie lange dauert die Operation? Je nach Operationsmethode kann ein Bandscheibenvorfall innerhalb von dreißig Minuten bis zwei Stunden entfernt werden.

Jede der oben genannten Methoden des chirurgischen Eingriffs weist sowohl Vor- als auch Nachteile auf. Bei der Wahl der zu verwendenden Operationsmethode ist es notwendig, das klinische Bild und die finanzielle Situation des Patienten zu berücksichtigen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem Konzept, einer Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs, besteht ein großes Stresspotential für eine Person, da niemand den erfolgreichen Verlauf der Operation garantieren kann. Die Operation zur Entfernung eines Wirbelbruchs in der Wirbelsäule enthält möglicherweise eine Vielzahl von Komplikationen. Sie werden in Komplikationen eingeteilt, die während der Operation auftreten, um eine Wirbelsäule zu entfernen, und Komplikationen, die nach der Operation auftreten.

Einige von ihnen entstehen während des chirurgischen Eingriffs. Zum Beispiel versehentlicher Schaden an den Nerven, der zu Parese und Lähmung führen kann. Vielleicht wird der Chirurg das Problem während der Operation rechtzeitig sehen, um einen Zwischenwirbelbruch zu entfernen, dann wird diese Stunde genäht und wenn er es nicht bemerkt, wird der Patient in der Zukunft unter starken Kopfschmerzen leiden.

Im Allgemeinen besteht eine direkte Abhängigkeit von den Instrumenten, der Operationsmethode und der Qualifikation des Neurochirurgen.

Mögliche Komplikationen nach einer Wirbelsäulenchirurgie sind:

  • Vorübergehende Behinderung
  • Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens;
  • Die Notwendigkeit einer konservativen Behandlung und des Nivellierens der Hauptursachen der Krankheit.

Durch eine Operation der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule werden die Ursachen, die das Auftreten der Pathologie beeinflussen, nicht beseitigt. Hernienoperationen entfernen nur Schmerzen und stellen die Sensibilität des Körpers des Patienten wieder her.

Nach Abschluss der Operation muss der Patient eine spezialisierte konservative Therapie verschreiben, deren Hauptaufgabe die vollständige Rehabilitation der Wirbelsäule sowie die Regulierung des mit dem Stoffwechsel des Körpers verbundenen Prozesses ist. Dem Patienten wird neben pharmakologischen Wirkstoffen ein System von Erholungsmaßnahmen verordnet.

Rehabilitation

Nach Abschluss der Operation an der Wirbelsäule gibt es keine Hernie mehr, aber eine langfristige Rehabilitation des Patienten ist erforderlich:

  • Im Laufe von 48 Stunden nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs, um vollständige Bettruhe zu gewährleisten;
  • Tragen Sie ein spezielles Korsett.
  • Bevor Sie aufstehen, hören Sie auf Ihren Körper, ob Schmerzen oder Schwindelgefühle auftreten. Warten Sie zu Beginn einige Minuten, bevor Sie mit der Bewegung beginnen.
  • Klettern Sie vorsichtig aus dem Bett, mit geradem Rücken. Das Gewicht des Körpers auf Bauch und Arme verlagern. Lassen Sie den Rücken so, dass die Naht nicht beschädigt wird.
  • Vermeiden Sie, Körperbewegungen zu verdrehen;
  • Kaufen Sie für eine sichere Haltung eine orthopädische Matratze.
  • In der Fortsetzung der drei Wochen nach der Operation, um eine sitzende Position zu vermeiden;
  • Die Dusche darf drei Tage nach der Operation ein Bad in einem Monat verwendet werden.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, ist es erforderlich, eine lange medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie und andere Aktivitäten zu absolvieren. Professionell durchgeführte Rehabilitation stärkt die Muskulatur und stellt die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wieder her. Nach Abschluss der Operation zum Entfernen einer Wirbelhernie muss man sich daran erinnern, mit Gewichten zu arbeiten und große körperliche Belastungen zu tragen, die bis zum Ende des Lebens nicht empfohlen werden.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Was sind die Bandscheibenvorfälle?

Menschen, die an einem Hernie der Wirbelsäule leiden, sind mit den Schmerzen dieser Krankheit bestens vertraut. Diese Schmerzen verschwinden wochenlang nicht und werden durch Medikamente praktisch nicht gelindert, so dass es häufig schwierig ist, sich an Routinetätigkeiten zu beteiligen. In fortgeschrittenen Fällen kann die Krankheit Funktionsstörungen der inneren Organe und Lähmungen der Gliedmaßen verursachen, nach denen Sie keine normalen Lebensgrundlagen nennen können. Wenn die konservative Behandlung ihr Arsenal erschöpft und die Krankheit weiter voranschreitet oder verwandte Probleme auftreten, die eine sofortige Lösung erfordern, bleibt nur die Option der Entfernung von Wirbelsäulenhernien erhalten. Die Beseitigung dieser Pathologie durch eine Operation für einen Patienten ist sehr oft die letzte Chance für eine Heilung.

Es sollte verstanden werden, dass die Entscheidung für eine derart radikale Methode äußerst bewusst getroffen werden sollte. Kein Wunder, dass eine solche Operation von Ärzten erst nach eineinhalb Monaten nach Abschluss der herkömmlichen Verfahren empfohlen wird. Und nur, wenn die Behandlung keinen positiven Effekt hat. Darüber hinaus bieten viele Experten den Patienten an, diesen Zeitraum auf 3 Monate zu verlängern.

Natürlich können nur diejenigen, die keine gesundheitliche Verschlechterung erfahren und eine gewisse Zeit haben, nicht in eine Operation stürzen. Die Patienten neigen jedoch häufig dazu, Probleme zu übertreiben, in Panik zu geraten und eilig zu sein, um sich von längeren Schmerzen zu befreien. Ja, und viele sind einfach zu faul, um eine Physiotherapie zu machen, was für die Beseitigung der Krankheit von entscheidender Bedeutung ist.

Wenn die Entscheidung immer noch getroffen wird, müssen Sie sich der Operation bewusst sein:

  1. Führt oft zu Konsequenzen.
  2. Gibt keine absolute Garantie.
  3. Erfordert die Teilnahme des Patienten an der Behandlung nach der Operation.

Der behandelnde Arzt sollte sich natürlich vorher informieren.

Arten von Operationen

Heutzutage praktizierte man mehrere Methoden zur Entfernung von Bandscheibenhernien. Alle werden nachfolgend besprochen. Wir sagen nur, dass die Wahl der Operation von vielen Faktoren abhängt. Außerdem hat jeder von ihnen Stärken und Schwächen.

Diskektomie

Diese Methode zur Entfernung der Pathologie gilt nun als veraltet. Die Diskektomie ist eine offene Operation, bei der entweder die gesamte Bandscheibe oder ein Teil davon durch einen Hautschnitt operativ entfernt wird. Darüber hinaus erfolgt eine Resektion von Wirbelvorgängen, die auf das Rückenmark oder die Arterien treffen. Die Operation selbst findet unter Vollnarkose statt und der Hautschnitt beträgt etwa acht Zentimeter.

Die Nachteile dieses medizinischen Verfahrens sind:

  • Eine eher langsame Erholung der muskuloskelettalen Funktionen der Wirbelsäule, verursacht durch einen großen Bereich der Schädigung.
  • Hohes Risiko für entzündliche Prozesse in der Gehirnmembran, die ein 10-tägiges Krankenhaus und eine umfangreiche antibakterielle Therapie erfordern.

Die Vorteile der Diskektomie sind:

  • Relativ niedrige Betriebskosten.
  • Nur 3 Prozent riskieren innerhalb eines Jahres ein erneutes Auftreten (mit radikaler Entfernung der Platte).

Der zweite Aspekt kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die entfernte Zwischenwirbelscheibe im Laufe der Zeit durch fibröses Bindegewebe ersetzt wird, während in den übrigen Teilen davon das Risiko einer erneuten Hernie groß ist. Beachten Sie, dass diese beiden Vorteile bei der Wahl der Arbeitsweise durchaus entscheidend sein können.

Laminektomie

Die Operation, Laminektomie genannt, wird sowohl unter Vollnarkose als auch in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Verfahren besteht darin, die Lamina durch einen Einschnitt von bis zu 10 cm zu entfernen. Mit anderen Worten, Ärzte schneiden einen Teil des Wirbelbogens aus, gegen den die Nervenwurzel gedrückt wird, aufgrund des Drucks auf den Zwischenwirbelbruch.

Die unbestreitbaren Vorteile dieser Methode sind:

  • Sehr schnelle Schmerzlinderung sowie verbesserte Blutversorgung.
  • Die Heilung erfolgt innerhalb weniger Tage. Normalerweise verbringt der Patient mehr als drei Tage im Krankenhaus.

Die Hauptnachteile der Laminektomie sind:

  • Hohe Gefahr der Verstopfung von Blutgefäßen und Nervenschäden.
  • Die Gefahr von postoperativen Infektionen sowie Blutungen.

Endoskopie

Die am häufigsten beworbene und beliebteste Operation, die den Wirbelbruch lindert, wird Endoskopie genannt. Dieser minimalinvasive chirurgische Eingriff wird mit mikroskopischen Instrumenten und einem speziellen Spinalendoskop mit Kamera durchgeführt. Letzterer wird durch einen 5 mm-Schnitt in das seitliche Vorloch eingeführt und überträgt das vergrößerte Bild an den Monitor. Basierend auf dem erhaltenen Bild entfernt der Arzt mit einem sehr dünnen chirurgischen Instrument das intervertebrale Herniensequestrum.

Die Gründe, warum die Endoskopie so beliebt ist, sind:

  • Bänder und Muskeln werden nicht beschädigt, was zu einer schnellen Heilung führt.
  • Die Erholungsphase darf drei Wochen nicht überschreiten.
  • Kurze (ein paar Stunden) und fast unblutige Operation.
  • Entlassung des Patienten am nächsten Tag.

Mit diesen beeindruckenden Vorteilen dieser Methode sind die Nachteile der endoskopischen Chirurgie nicht weniger. Unter ihnen:

  • Die Notwendigkeit einer spinalen Anästhesie, die eine sorgfältige Vorbereitung erfordert, während der vorläufige intravenöse Flüssigkeiten erforderlich sind. Darüber hinaus kann dieses Verfahren zu Komplikationen führen, beispielsweise zu anhaltenden Kopfschmerzen.
  • Die Methode ist nicht universell und eignet sich nicht für jeden Zwischenwirbelbruch. Vieles entscheidet genau über den Ort des Letzteren.
  • Es besteht ein hohes Risiko eines postoperativen Rezidivs, das 10 Prozent erreicht.

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass diese Operation sehr teuer ist. Sie sollten sich also entscheiden und alle Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.

Mikrodiscektomie

Die Essenz der betrachteten neurochirurgischen Operation wird auf das Eindringen in den Bereich des komprimierten Nervs reduziert, mit dessen anschließender Freisetzung. Bei der Mikrodiscektomie überschreitet der Hautschnitt nicht mehr als 4 cm. Die Operation selbst wird mit einem leistungsstarken Mikroskop und den neuesten Werkzeugen durchgeführt, sodass Sie alles auf mikroskopischer Ebene erledigen können.

Gegenwärtig wird diese Methode als sehr erfolgreich angesehen und wird daher sehr häufig verwendet. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Gleichzeitig wird das Muskelgewebe absolut nicht geschädigt, da der Arzt Zugang zu dem zusammengedrückten Nerv erhält, indem ein Teil des gelben Bandes der Wirbelsäule entfernt wird. Danach wird der eingeklemmte Nerv entfernt und das Bandscheibengewebe entfernt. Am Ende des Verfahrens wird zur schnelleren Regeneration der Bandscheibe eine Laserbestrahlung am Operationsort angewendet.

Die Vorteile einer solchen chirurgischen Lösung sind:

  • Die Möglichkeit, mehrere Pathologien in einem Vorgang zu entfernen.
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt (bis zu 3 Tage).
  • Schnelle und sehr effektive Schmerzlinderung.

Es sollte auch beachtet werden, dass es nach der Mikrodiscektomie möglich ist, nach vier Wochen eine inaktive Aktivität und eine aktive körperliche Aktivität nach 1,5 bis 2 Monaten zu beginnen.
Andererseits empfehlen Experten trotz der kurzen Erholungsphase die Verwendung von harten Stützkorsetts für die Wirbelsäule für zwei Monate nach der Operation.

Die Nachteile der Betriebsmethode sind:

  • Die hohen Kosten der Operation, die 70 Tausend Rubel (mit Laserscheibenrekonstruktion) erreicht.
  • Narbenanhaftender Epidurit, der laut Statistik in 15 Prozent der Fälle zu Rückfällen führt.

Scheibennukleoplastie

Diese Operation zur Entfernung einer Wirbelsäule ist die modernste und innovativste Methode. Es ist minimal invasiv und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Bedeutung der Nukleoplastie ist die Verringerung des Drucks auf die Nervenwurzel.

Das Verfahren besteht darin, Nadeln in die beschädigte Scheibe einzuführen, die von einem Röntgengerät gesteuert werden, dessen Durchmesser zwischen zwei und drei Millimetern variiert. Durch diese Nadeln wird Plasma, Hochfrequenz oder Laserstrahlung auf den beschädigten Bereich aufgebracht, wodurch Kanäle erzeugt werden, in denen die Scheibensubstanz zerfällt. Dies reduziert den Druck auf die Nerven und lindert Schmerzen.

Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand:

  • Minimale Risiken für Komplikationen und Folgen.
  • Vierzig sichere und einfache Bedienung.
  • Sie können ein paar Stunden nach dem Eingriff einchecken.

Der einzige signifikante Nachteil der Scheibenkernplastik ist die Tatsache, dass diese Methode nur Zwischenwirbelhernien beseitigen kann, deren Abmessungen 7 Millimeter nicht überschreiten.

Laser-Discoplastik

Das Verfahren ist dem vorherigen Vorgang sehr ähnlich. Dabei wird die Bandscheibe an mehreren Stellen mittels eines Lasersenders mit geringer Leistung auf 70 Grad erhitzt. Die Operation selbst wird manchmal in Verbindung mit der operativen Entfernung der Hernie durchgeführt, es ist jedoch auch möglich, dass sie separat durchgeführt wird. Im letzteren Fall wird eine Laser-Discoplastik durchgeführt, um die beschädigte Bandscheibe zu rekonstruieren.

Tatsächlich sind die Vorteile dieser Methode denen der Scheibennukleoplastie ähnlich. Die "Nachteile" sind auf die hohen Kosten und Einschränkungen der Größe der Hernie zurückzuführen.

Voraussetzungen für den erfolgreichen Betrieb

Die Hauptkriterien, für die eine dieser Methoden erfolgreich sein wird, sind:

  1. Professionelle Voruntersuchung mittels Magnetresonanz oder Computertomographen sowie Bestehen der erforderlichen Tests und Beratung mit mehreren unabhängigen Ärzten, einschließlich Anästhesisten.
  2. Die richtige Wahl der Hernienentfernungsmethode, die Art, Ort, Größe und andere Faktoren berücksichtigt, die die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen können.
  3. Berücksichtigung und Kenntnis möglicher postoperativer Wirkungen und Komplikationen, die eine intensive Antibiotikatherapie erfordern.

Darüber hinaus sollte verstanden werden, dass die Operation, Wundheilung und Nahtentfernung - dies ist nicht das Ende. Es folgt eine lange Erholungsphase, einschließlich Physiotherapie, und in den meisten Fällen das Tragen eines Korsetts, wodurch letztendlich Rückfälle und Komplikationen vermieden werden. Sie müssen auch regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen und Kontrolluntersuchungen durchführen lassen.

Betriebskosten

Es ist klar, dass für viele die Kosten der Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs wesentlich sind. Es ist jedoch ziemlich schwierig, bestimmte Zahlen und Beträge anzugeben, da diese sowohl von dem Land oder der Stadt, in dem Sie tätig werden möchten, als auch von der Klinik selbst abhängen, wo dies geschehen soll. Wir empfehlen daher, sich unmittelbar nach der endgültigen Entscheidung über die Operation an das ausgewählte OP-Zentrum zu wenden und alle erforderlichen Nuancen und Geschwindigkeiten zu klären.

Folgen der Entfernung von Bandscheibenhernien

Intervertebral Hernie Operation ist ein schwieriger, schwerwiegender, aber manchmal notwendiger Eingriff. Es wird nur unter bestimmten Bedingungen und besonderen Indikationen durchgeführt, da die Folgen der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs manchmal unvorhersehbar sein können. In den meisten Fällen läuft alles gut, aber diejenigen, die der Operation noch zugewiesen sind, sollten sich der Probleme bewusst sein, die nicht notwendig sind, aber später auftreten können.

Wenig über die Operation

Die Bandscheibenhernie ist ein pathologischer Zustand der Bandscheibe, bei dem der den inneren Kern der Bandscheibe umgebende Faserring gebrochen ist und der Kern selbst nach außen geht. Ihre Hauptgefahr besteht darin, dass mit dem Fortschreiten des Patienten die Gefahr besteht, dass die unteren Gliedmaßen durch Quetschen des Rückenmarks - eines der Hauptelemente der Körperkontrolle - lähmen.

Wenn eine große Hernie vorliegt oder wenn die konservative Behandlung keinen Effekt hat, wird der Patient für eine Operation zur Beseitigung dieser Läsion eingeplant. Wirbelsäulenchirurgie ist jedoch immer ein sehr bedeutendes Risiko, und daher versuchen Ärzte, den Patienten durch weniger traumatische Methoden vor der Krankheit zu retten.

Hinweis! Hernienoperationen müssen von Patienten mit dieser Pathologie in etwa 20% der Fälle durchgeführt werden. Etwa die Hälfte aller Operationen an der Wirbelsäule sind mit der Entfernung einer Hernie verbunden.

Die Essenz der Operation besteht darin, dass die Ursache der Manifestation von Schmerz und anderen unangenehmen Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, mechanisch entfernt wird. Ärzte versuchen, das umgebende Bandscheibengewebe so wenig wie möglich zu verletzen und die Hernie zu entfernen. Es ist ziemlich schwierig, selbst erfahrene Chirurgen einzusetzen.

Tabelle Arten von Operationen zur Entfernung von Hernien.

Es gibt andere Optionen für Operationen. Je nach Evidenz kann jedoch der behandelnde Arzt gewählt werden.

Wenn Sie die Vorbereitungen für die Operation zum Entfernen einer Hernie der Lendenwirbelsäule sowie die Art der Operationen genauer kennen lernen möchten, können Sie einen Artikel in unserem Portal darüber lesen.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation muss jeder Patient eine Rehabilitation durchlaufen. Er wird die Erleichterung des Zustands unmittelbar nach der Entfernung der Hernie spüren. Um die Wirkung jedoch lange aufrechtzuerhalten, ist eine ordnungsgemäße Rehabilitation wichtig.

Zunächst einmal muss sich eine Person an die neuen Lebensbedingungen gewöhnen - es ist wichtig, die Wirbelsäule zu schützen und nicht zu überlasten.

  1. Sie sollten sich nicht zur Seite nach vorne beugen, es ist wichtig, dass Sie die Wirbelsäule nicht verdrehen.
  2. Die ersten 1-1,5 Monate können gar nicht sitzen. Auch im Auto ist es notwendig, sich als Passagier zu bewegen.
  3. Ungefähr 3 Stunden pro Tag müssen ein spezielles Korsett tragen.
  4. Alle 2 Stunden ist es wichtig, sich auszuruhen. Legen Sie sich für ca. 15-20 Minuten auf den Rücken.
  5. Die Schwerkraft ist verboten.
  6. Es ist wichtig, den Rücken nicht zu kühlen.

Nach 8 Wochen, wenn alle Entzündungsprozesse vorüber sind und die Nähte verheilt sind, beginnt das aktive Stadium der Rehabilitation. Der Patient beginnt zu trainieren und schwimmt, um das Skelett der Muskeln zu stärken.

Mögliche Komplikationen

Leider können in einigen Fällen nach der Operation bestimmte Komplikationen auftreten. Es gibt viele von ihnen, und es ist unwahrscheinlich, dass wir alle möglichen Listen auflisten können. Im Allgemeinen können sie in solche unterteilt werden, die sich während der Operation, unmittelbar danach oder in der Fernphase entwickeln. Operationssäle sind normalerweise mit Anästhesie oder medizinischen Fehlern während der Operation selbst verbunden.

Achtung! Manche Komplikationen sind so gefährlich, dass sie zu einer schweren Behinderung führen können. Aus medizinischen Fehlern ist niemand immun.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Schädigung des Rückenmarks oder der Nervenenden während der Operation. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass der Arzt nur schwer zwischen Blut und geschwollenem Gewebe um das Arbeitsfeld navigieren kann. Und es besteht die Gefahr einer Schädigung der Nervenwurzel, die sich direkt neben der Hernie befindet. Die Folgen sind: chronische Schmerzen, Schwäche der Gliedmaßen, irreversible Lähmung. Schäden am Rückenmark führen zu Problemen mit den inneren Organen.

Bei einem Bruch der harten Hülle des Rückenmarks, in dem die Zerebrospinalflüssigkeit zirkuliert, kann es zu einer Meningitis kommen. Das heißt, eine Rückenmarksinfektion tritt auf. Mit der Entwicklung einer eitrigen Meningitis bildet sich im Bereich der harten Schale eine Fistel, durch die eitrige Massen fließen, Phlegmonen und Abszesse bilden. Unbehandelt entwickelt sich Sepsis und alles kann tödlich sein.

Treten Entzündungen der kleinvaskulären Meninge auf, kommt es zu einer Arachnoiditis. Wenn die Arachnoidemembran während der Operation beschädigt wurde, entwickelt sich ein akuter oder eitriger Entzündungsprozess, der chronisch wird. Eine Person wird zeitlebens von Kopfschmerzen begleitet, das Gedächtnis verschlechtert sich und es treten neurologische Störungen auf. Die Krankheit ist fast nicht behandelbar.

Nach der Operation können im Bereich des Wirbels, in dem die Operation durchgeführt wurde, Teile des Faserrings zurückbleiben, die dann zu Entzündungen führen - Spondylodiszitis. Die Krankheit kann zu einer eitrigen Entzündung des schwammigen Gewebes der Wirbel führen - Osteomyelitis. Entzündungen können sich auf das umgebende Wirbelgewebe ausbreiten, das Wirbelsäulensegment beginnt sich zu erweichen - es kann zu einer Fraktur kommen.

Achtung! Bei Osteomyelitis bei älteren oder geschwächten Patienten kann sich Sepsis entwickeln.

Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch Blutversorgung durch mehrere Arterien. Eine von ihnen wird als Adamkevich-Arterie bezeichnet und ist für die Versorgung des unteren Teils des Rückenmarks verantwortlich. Bei einer Verletzung kann es zu einer irreversiblen akuten Lähmung der unteren Gliedmaßen kommen.

Wiederholung der Hernie

Wiederholung von Hernien ist eines der häufigsten Probleme für diejenigen, die Hernien operiert haben. In der Regel ist dies eine langfristige Komplikation und erscheint etwa ein Jahr nach der Operation. Rückfälle sind schwer zu behandeln - sogar eine sekundäre Operation kann erforderlich sein. Außerdem können im Bereich der angrenzenden Wirbelbrüche Hernien auftreten.

Daher bietet die operative Entfernung der Bandscheibenhernie keine vollständige Garantie. Rückfälle treten in etwa 20–25% der Fälle auf und sind in der Regel mit der Primärerkrankung identisch, was die Behandlung erleichtert.

Rückfälle können jedoch zur Instabilisierung der Wirbelsäule führen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine spezielle Operation - Fusion. Es hilft, die einzelnen Wirbel wieder miteinander zu verbinden.

Wenn Sie wissen möchten, wie eine Rehabilitation nach Entfernung eines Lendenwirbelbruchs erfolgt und welche Übungen und Verfahren zu beachten sind, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Spondylolisthesis

Bei der Operation an der Hernie der Wirbelsäule werden nicht nur die Weichteile präpariert, sondern auch der Knochen, insbesondere die Wirbel, die bewegt werden müssen, um zur Hernie zu gelangen. Es ist an ihnen Muskeln und Bänder befestigt. Und wegen der Verletzung der Integrität des Wirbels nimmt die Steifigkeit der gesamten Wirbelsäule ab, ihre Mechanik ändert sich. Die Lage der Wirbel und die Krümmung der Wirbelsäule können sich ändern.

Das Ergebnis ist Instabilität der Wirbelsäule und Spondylolisthese. In diesem Fall kann sich der darüber angeordnete Wirbel nach hinten oder nach vorne relativ zum darunter liegenden bewegen. In diesem Bereich kann sich eine Hernie wiederholen.

Rückfallprävention

Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern, ist es wichtig, Ihre Rehabilitationsphase ordnungsgemäß zu organisieren und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. In diesem Fall hängt viel vom Patienten ab. Wenn die Rehabilitation korrekt war, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls signifikant verringert.

Die Regeln, die beachtet werden müssen, sind oben beschrieben. In jedem Fall sollte eine Person, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie unterzogen hat, auch nach dem Ende der Rehabilitationsphase besonders auf ihren Rücken achten. Wie lebt man nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs?

Schritt 1. Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes, die er auf der ersten Stufe der Rehabilitation gibt, in der Frühphase zu beachten. Es ist notwendig, die kardinalen Belastungen vollständig aufzugeben, es ist verboten zu sitzen usw. Es ist notwendig, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, die von einem Arzt empfohlen werden.

Schritt 2. Die zweite Rehabilitationsphase ist ebenfalls wichtig. Der Patient sollte sich auf Empfehlung eines Spezialisten an die Behandlung der Physiotherapie wenden und mit einfachen Übungsübungen beginnen. Alle Aktionen müssen langsam und vorsichtig sein.

Schritt 3. Als Nächstes (nach etwa 6 Monaten) müssen Sie komplexere Übungen durchführen, deren Zweck die Stärkung der Rückenmuskulatur ist. Ein starkes Muskelkorsett ist eine hervorragende zusätzliche Unterstützung für den Körper, wodurch die Belastung einer bereits beschädigten Wirbelsäule reduziert wird.

Schritt 4. Es wird empfohlen, regelmäßig Massagekurse zu besuchen und einen Chiropraktiker zu besuchen.

Schritt 5. Nach dem Ende der Rehabilitationsphase ist es wichtig, Ihren Lebensstil zu überwachen. Es wird nicht empfohlen, längere Zeit an einem Ort zu sitzen, Gewichte zu tragen und aus großer Höhe zu springen.

Schritt 6. Der operierte Rücken sollte vor Kälte geschützt werden. Bei kaltem Wetter müssen Sie zusätzlich einen warmen Gürtel tragen.

Schritt 7. Verweigern Sie sich mindestens einmal im Jahr nicht der Kuranwendung.

Schritt 8. Es ist erforderlich, Schwimmen und therapeutische Gymnastik in das Leben des Patienten einzubeziehen.

Video - Konsequenzen nach Entfernung der Bandscheibenhernie

Die Folgen der Entfernung von Hernien sind viel größer als die in diesem Material aufgeführten. Generell ist es nun möglich, die möglichen Risiken darzustellen und zu bewerten. Auf der Grundlage des Vorstehenden sollte die Operation nur durchgeführt werden, wenn die Risiken gerechtfertigt sind und es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Methoden und Technologien zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Die intervertebrale Hernie ist eine schwere und gefährliche Erkrankung der Wirbelsäule. Es verursacht nicht nur dauerhafte Beschwerden, sondern kann auch zu Behinderungen führen. Dies ist jedoch kein Satz. Es ist nur zeitgemäß und nachdenklich, eine Behandlungsmethode zu wählen.

Zwischenwirbelhernie

Die Essenz der Zwischenwirbelhernie ist der Bruch der Membranen des Faserrings, der sich zwischen den Wirbeln befindet und deren Widerstandsfähigkeit gegen Verschiebung und das Eindringen der Gewebe des Kerns über seine Grenzen hinaus gewährleistet. Es fängt an, die Nervenenden zu klemmen, verursacht Angriffe mit scharfen und schmerzenden Schmerzen und verringert die Funktionalität der Bandscheiben. Dadurch werden benachbarte Bereiche zusätzlich belastet. Dies führt zur Bildung neuer Hernien.

Arten von Bandscheibenvorfällen:

Befindet sich in der Abteilung

  • unterer Rücken;
  • Hals;
  • Brust
  • Taubheit, Krämpfe, Beeinträchtigung der Gliedmaßen.
  • Verschlechterung der Arbeit der Beckenorgane.
  • Hernien Schmerzen
  • Schwindel (mit Hernie der Zervikalregion).

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Folgen

Die Nichtbehandlung einer intervertebralen Hernie kann zu folgenden Konsequenzen führen:

Mit der Lage der Hernie in der Lendenwirbelsäule

  • Einklemmen des Ischiasnervs.
  • Störung des Darms und der Blase.
  • Atrophie und sogar Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen.
  • Verletzung des Blutflusses in den Beinen.

Mit der Lage der Hernie in der Halswirbelsäule

  • Verstärkte Kopfschmerzen.
  • Ständiges Müdigkeitsgefühl, Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit.
  • Störungen des Herzens.
  • Hoher Blutdruck.

Mit Hernien der Brust

  • Störung der Lungenarbeit, degenerative Prozesse in ihnen.

Methoden und Technologien zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Moderne Entfernung von Bandscheibenhernien, ergänzt durch neue Methoden und Technologien. Sie vermeiden unnötige Verletzungen bei der Entfernung. Diese minimalinvasiven Verfahren ersetzen nach und nach Operationen, bei denen Hernien mit einem Skalpell entfernt werden. Die gebräuchlichsten neuen Techniken sind Nukleoplastie, mikrochirurgische und endoskopische Methoden.

Nukleoplastie

Diese Methode zum Entfernen einer Bandscheibenhernie erfordert keine chirurgische Naht - die Nadel wird direkt in die Bandscheibe eingeführt. Durch sie wird die Hernie mit einer Elektrode, kaltem Plasma, Laser, Salzlösung oder Radiofrequenzen entfernt. Abhängig von der zu entfernenden Gewebemenge kann es mehrere Durchgänge geben, durch die sich die Nadel bewegt. Bei Verwendung einer Elektrode hilft die hohe Temperatur, sie zu löten.

Bei der Kaltplasma-Nucleoplastie werden Gewebe einer beschädigten Bandscheibe mit einem engstrahlenden Plasmastrom entfernt. Die Operation hilft dabei, den Druck in der Bandscheibe selbst zu reduzieren.

  • Vernarbung des Spinalkanals.
  • Spondylolisthesis.
  • Die Operation der Wirbelsäule.
  • Große Größe der Hernie (6 mm oder mehr).
  • Spinalstenose
  • Krankheiten des endokrinen Systems.
  • Adipositas vierter Grad.
  • Spondyloarthrose.
  • Reduktion der Zwischenwirbelspalte um 50%.

Entfernung des Zwischenwirbelhernienlasers

Bei diesem Verfahren wird zum Entfernen einer Hernie eine Nadel in den Hohlraum der Zwischenwirbelscheibe eingesetzt, die den Laserfluss erzeugt. Ich werde direkt auf den Kern einwirken, ein eng gerichteter Laserstrahl bewirkt das Verdampfen des Gewebes (seine Temperatur steigt auf 60 bis 70 ° C). Dies trägt zur Absorption einer Hernie im Inneren bei. Es hört auf, auf die Nervenenden und Blutgefäße zu drücken. Die Dauer eines solchen Vorgangs beträgt 20 bis 40 Minuten. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während des gesamten Verfahrens wird Röntgen oder CT für die kontinuierliche Überwachung verwendet.

  • Alter über 50 Jahre.
  • Herniengröße ist größer als 6 mm.
  • Es gibt nicht nur eine Verformung, sondern auch einen Bruch des Anulus.

Die gesamte Operation unter Verwendung der Nukleoplastietechnologie wird durch Röntgenstrahlen gesteuert. Die Nucleoplastie wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt 20-45 Minuten.

Mikrochirurgische Entfernung - Mikrodiscektomie

Die Operation wird mit einem speziellen Operationsmikroskop durchgeführt. Dank ihm wird das Risiko einer Verletzung der Nervenenden im Spinalkanal reduziert. Diese Technik ermöglicht es, nicht nur die Hernie, sondern gegebenenfalls auch die Platte selbst zu entfernen. Gleichzeitig ist der Hautschnitt sehr klein - nur 2-3 cm, was die Integrität des Gewebes von Muskeln und Knochen nicht verletzt. Diese minimalinvasive Operation ermöglicht es, die postoperative Rehabilitation des Patienten im Krankenhaus zu verkürzen und seine Genesung zu beschleunigen. Die Dauer beträgt 15-20 Minuten.

Der Vorteil der mikrochirurgischen Methode ist die Möglichkeit, in jedem Teil der Wirbelsäule eine Hernie jeder Größe zu entfernen.

Endoskopische Methode

Die Operation wird wie folgt durchgeführt: Ein Wirbelsäulenendoskop mit einer Sonde am Ende wird in die seitliche Öffnung zwischen den Wirbeln eingeführt. Damit kann der Chirurg alle Aktionen auf dem Bildschirm verfolgen. Die Hernie selbst wird mit einer Sonde entfernt, die sich am Ende der Sonde befindet. Bei dieser Operation ist der Hautschnitt klein - ungefähr 5-7 mm. Dadurch können die Bänder und Muskeln nicht beschädigt, der Blutverlust reduziert und die Bandscheibe gerettet werden.

Die Dauer der Operation beträgt 30-40 Minuten. Es wird normalerweise in örtlicher (spinaler) Anästhesie durchgeführt (ein Anästhetikum wird direkt in einen bestimmten Teil der Wirbelsäule injiziert).

  • Median Bandscheibenvorfall (eine solche Hernie ist durch eine Schädigung des Spinalkanals gekennzeichnet).
  • Stenose (Verengung) des Spinalkanals.
  • Das Vorhandensein eines Tumors an der Wirbelsäule.
  • Infektion
  • Skoliose
  • Die Lage der Hernie in der Halswirbelsäule.
  • Spondylolisthesis (Verschiebung oder Gleiten der Wirbel).
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Spondylose (Verdichtung der Wirbel).
  • Die Lage der Hernie an einem Ort, der für das Endoskop nicht zugänglich ist.

Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung einer Hernie

Die Rehabilitation nach der Operation ist ein Schlüsselelement des Heilungsprozesses. Es soll dem Patienten helfen, in ein aktives Alltagsleben zurückzukehren, seinen Körper in Form zu halten und die operierten Bereiche wiederherzustellen. Damit die Rehabilitation konsistent und effektiv ist, müssen die Stadien, die individuellen Merkmale des Organismus und das Ergebnis der Operation (nur auf Empfehlung eines Arztes) berücksichtigt werden.