Haupt / Quetschung

Effizienz und Kosten von Intervertebralhernieoperationen

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist eine extreme Maßnahme, wenn die konservative Therapie versagt. Diese Situation tritt bei nicht mehr als 25% der Patienten auf.

Die Hauptaufgabe der Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs ist die Beseitigung des Drucks der Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark oder seine Wurzeln. Eine solche Behandlung ist technisch schwierig, erfordert einen hochqualifizierten Neurochirurgen und seine Kosten sind sehr anständig (von 20.000 bis 180.000 Rubel).

Die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung beträgt bis zu 80–90%. Dieser Eingriff wird normalerweise gut vertragen und erfordert keine lange Erholungsphase.

Wer muss wann operiert werden?

Hinweise zur Entfernung von Hernien:

Die Ineffektivität der konservativen Schmerzbehandlung ist die Ursache Nummer 1. Bei 75% der Patienten verschwindet die Intervertebralhernie nach aufwendiger konservativer Behandlung. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 2 Monaten verschwinden, ist eine Operation erforderlich.

Wenn der Zwischenwirbelbruch als Folge einer Wirbelsäulenverletzung entstanden ist und von einer starken Verformung der Knochenstrukturen begleitet wird. In diesem Fall werden mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen zwei Ziele erreicht: Sie dekomprimieren das Rückenmark oder seine Wurzeln und lösen die Folgen der Zerstörung der Wirbel aus.

Kombination von Schmerzsyndrom mit schweren neurologischen Symptomen:

  • Parese oder Lähmung des unteren Rumpfes;
  • Schwäche oder Atrophie der Beinmuskulatur;
  • Parästhesien (Kribbeln, Krabbeln) in den Beinen oder Taubheitsgefühl im unteren Teil des Körpers;
  • Verzögerung oder Inkontinenz;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Impotenz

Bei ausgeprägten Symptomen einer Schädigung des Nervensystems sollte die operative Entfernung in den ersten Tagen nach ihrem Auftreten erfolgen. Andernfalls können die Auswirkungen der Kompression der Nervenstämme irreversibel werden.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von intervertebralen Hernien sind die gleichen wie bei jeder anderen Operation:

  • akute infektiöse Prozesse;
  • schweres Herz-, Nieren- oder Atemversagen;
  • akute Periode eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls;
  • Schwangerschaft

Optionen für die chirurgische Behandlung

Intervertebral Hernie Operation wird auf zwei Arten durchgeführt.

1. Öffnen Sie Diskectomy

Dies ist die älteste, am besten erforschte und zuverlässigste Methode, die heute hoffnungslos veraltet ist. Sie besteht darin, dass die Scheibe teilweise oder vollständig entfernt wird und die Verbindung der Wirbelkörper unbeweglich ist. Es ist auch möglich, eine Scheibe oder ihren Kern durch eine künstliche Prothese zu ersetzen. Einfach und zuverlässig, aber nicht sehr physiologisch.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Entfernung der Wirbelsäule

Zwischenwirbelbruchoperation ist eine notwendige Maßnahme, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Patienten zu unterstützen. Meistens wird dadurch die chronische Osteochondrose beseitigt, die zuvor nicht qualifiziert war. Die Indikationen für die chirurgische Behandlung werden nach eingehender Untersuchung von einem Experten oder einer Konsultation von Neurochirurgen diagnostiziert, und der Patient muss seine Unvermeidlichkeit erkennen, um schwerwiegende Folgen, einschließlich einer Behinderung, zu vermeiden.

Ist das gefährlich?

Nach der Operation zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule fühlt sich der Patient sofort gebessert. Er hat weniger Schmerzen, Fortschritte bei der Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion, der Empfindlichkeit, der Organe des kleinen Beckens und der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus beträgt höchstens eine Woche. All dies sind Vorteile, die es dem Patienten ermöglichen, schwere Pathologien und Behinderungen zu vermeiden und zum normalen Leben zurückzukehren.

Die Operation am Rückenmarksbruch ist neben seinen Vorzügen mit Risiken behaftet:

  • Jede Operation zur Entfernung eines Rückenmarksbruchs bringt ein gewisses Risiko mit sich, es gibt keine hundertprozentige Erfolgsgarantie.
  • Die Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule verringert die Größe des Knorpels, was die Belastung der nächsten Wirbel erhöht.
  • Selbst nach der harmlosesten Operation ist für die Rehabilitation des Knorpels viel Zeit erforderlich - von drei Monaten bis zu einem halben Jahr, während dieser Zeit treten wahrscheinlich verschiedene Komplikationen auf.

Wenn die chirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien der einzige Ausweg ist, lehnen Sie dies nicht ab. Jede Operation an der Wirbelsäule - dies ist die Option, wenn aus den beiden schlimmsten Fällen der am wenigsten gefährliche ausgewählt wird. Das Ablehnen der Operation macht keinen Sinn, Zeitverlust kann zu irreversiblen Gesundheitsschäden führen. Ob eine Operation erforderlich ist, entscheidet der Arzt anhand einer langen Analyse des Zustands des Patienten. Wenn eine andere Behandlung nicht hilft, verschreiben Sie eine chirurgische.

Arten von Operationen

Es gibt viele Arten von Operationen, um eine Hernie der Wirbelsäule zu entfernen, so dass ein Neurochirurg gemäß den Ergebnissen der Untersuchung die optimalste Methode zur Entfernung der Hernie wählen kann. Entwickelte die sechs häufigsten Arten von Operationen, die zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls eingesetzt wurden.

Diskektomie

Diese Operationsmethode wird nun als nicht mehr relevant angesehen, wird aber in seltenen Fällen immer noch angewendet. Während der Operation wird ein offener Schnitt gemacht und die beschädigte Bandscheibe entfernt. Der Nachteil dieser Methode ist eine lange Rehabilitationsphase, ein hohes Infektionsrisiko durch pathogene Mikroflora und andere Komplikationen. Der Vorteil einer solchen Operation sind extrem seltene Fälle von rezidivierenden intervertebralen Hernien.

Endoskopische Entfernung

Die endoskopische Intervertebralhernienoperation wird mit einem Spinalendoskop durchgeführt. Diese Technik zum Entfernen einer Hernie gilt als sparsam, Muskeln und Bänder werden fast nicht beschädigt, das Blutungsrisiko wird minimiert. Mit einer großen Anzahl von Vorteilen ist zu beachten, dass nicht alle Fälle eines endoskopischen Eingriffs bei Protrusion zum Entfernen einer Hernie der Bandscheibe möglich sind. Die Nachteile einer solchen Operation umfassen eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hernie und starke Kopfschmerzen bei unqualifizierter Verwendung von Anästhesie. Die endoskopische Intervertebralhernienoperation ist eine kostenintensive Operation.

Mikrochirurgische Entfernung

Die mikrochirurgische Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist die perfekteste, weil sie am wenigsten schädlich ist, da das umgebende Gewebe kaum verletzt wird, wenn eine Hernie entfernt wird. Chirurgische Eingriffe werden mit den modernsten High-Tech-Instrumenten auf Mikroebene durchgeführt. Dadurch können Zwischenwirbelbrüche entfernt und Muskeln und Gewebe geschont werden. Diese Operationen sind ziemlich erfolgreich, aber es besteht das Risiko von Komplikationen aufgrund der narbenadhäsiven Epidurita.

Laminectonia

Während der Operation wird eine Laminektomie eingeschnitten, es wird jedoch nur ein kleines Fragment des Scheibenbogens entfernt. In der postoperativen Phase findet eine schnelle Regeneration des Gewebes statt. Chirurgische Eingriffe sind sparsam, es besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen und Sepsis.

Scheibennukleoplastie

Die Scheibennukleoplastie einer intervertebralen Hernie gehört zu den neuesten, schonenden Behandlungsmethoden. Während der Entfernung der Hernien der Wirbelsäule unter Röntgenbeobachtung wird eine spezielle Nadel in den verletzten Zwischenwirbelknorpel eingeführt, durch die eine Laserbehandlung des Zwischenwirbelbruchs, ein Plasma oder eine andere Strahlung durchgeführt wird, mit der das innerhalb der Bandscheibe befindliche Gewebe erwärmt wird und das Ausmaß der Aufwölbung verringert wird. Diese Technik entlastet den Patienten sofort von Schmerzen, verläuft im Wesentlichen ohne Komplikationen, aber die operative Behandlung liefert Daten, die sich nur dann positiv auswirken, wenn die Hernie nicht größer als sieben Millimeter ist und nicht durch das Wachstum von Osteophyten erschwert wird.

Laserentfernung

Die Laserentfernung eines Bandscheibenvorfalls wird als unabhängige Methode und als Hilfsmethode zum Reparieren einer Bandscheibe bei vollständiger Entfernung eines Wirbelbruchs verwendet. Unter Laserchirurgie bei Bandscheibenhernien versteht man Behandlungsmethoden mit geringen Auswirkungen.

Wie lange dauert die Operation? Je nach Operationsmethode kann ein Bandscheibenvorfall innerhalb von dreißig Minuten bis zwei Stunden entfernt werden.

Jede der oben genannten Methoden des chirurgischen Eingriffs weist sowohl Vor- als auch Nachteile auf. Bei der Wahl der zu verwendenden Operationsmethode ist es notwendig, das klinische Bild und die finanzielle Situation des Patienten zu berücksichtigen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem Konzept, einer Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs, besteht ein großes Stresspotential für eine Person, da niemand den erfolgreichen Verlauf der Operation garantieren kann. Die Operation zur Entfernung eines Wirbelbruchs in der Wirbelsäule enthält möglicherweise eine Vielzahl von Komplikationen. Sie werden in Komplikationen eingeteilt, die während der Operation auftreten, um eine Wirbelsäule zu entfernen, und Komplikationen, die nach der Operation auftreten.

Einige von ihnen entstehen während des chirurgischen Eingriffs. Zum Beispiel versehentlicher Schaden an den Nerven, der zu Parese und Lähmung führen kann. Vielleicht wird der Chirurg das Problem während der Operation rechtzeitig sehen, um einen Zwischenwirbelbruch zu entfernen, dann wird diese Stunde genäht und wenn er es nicht bemerkt, wird der Patient in der Zukunft unter starken Kopfschmerzen leiden.

Im Allgemeinen besteht eine direkte Abhängigkeit von den Instrumenten, der Operationsmethode und der Qualifikation des Neurochirurgen.

Mögliche Komplikationen nach einer Wirbelsäulenchirurgie sind:

  • Vorübergehende Behinderung
  • Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens;
  • Die Notwendigkeit einer konservativen Behandlung und des Nivellierens der Hauptursachen der Krankheit.

Durch eine Operation der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule werden die Ursachen, die das Auftreten der Pathologie beeinflussen, nicht beseitigt. Hernienoperationen entfernen nur Schmerzen und stellen die Sensibilität des Körpers des Patienten wieder her.

Nach Abschluss der Operation muss der Patient eine spezialisierte konservative Therapie verschreiben, deren Hauptaufgabe die vollständige Rehabilitation der Wirbelsäule sowie die Regulierung des mit dem Stoffwechsel des Körpers verbundenen Prozesses ist. Dem Patienten wird neben pharmakologischen Wirkstoffen ein System von Erholungsmaßnahmen verordnet.

Rehabilitation

Nach Abschluss der Operation an der Wirbelsäule gibt es keine Hernie mehr, aber eine langfristige Rehabilitation des Patienten ist erforderlich:

  • Im Laufe von 48 Stunden nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs, um vollständige Bettruhe zu gewährleisten;
  • Tragen Sie ein spezielles Korsett.
  • Bevor Sie aufstehen, hören Sie auf Ihren Körper, ob Schmerzen oder Schwindelgefühle auftreten. Warten Sie zu Beginn einige Minuten, bevor Sie mit der Bewegung beginnen.
  • Klettern Sie vorsichtig aus dem Bett, mit geradem Rücken. Das Gewicht des Körpers auf Bauch und Arme verlagern. Lassen Sie den Rücken so, dass die Naht nicht beschädigt wird.
  • Vermeiden Sie, Körperbewegungen zu verdrehen;
  • Kaufen Sie für eine sichere Haltung eine orthopädische Matratze.
  • In der Fortsetzung der drei Wochen nach der Operation, um eine sitzende Position zu vermeiden;
  • Die Dusche darf drei Tage nach der Operation ein Bad in einem Monat verwendet werden.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, ist es erforderlich, eine lange medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie und andere Aktivitäten zu absolvieren. Professionell durchgeführte Rehabilitation stärkt die Muskulatur und stellt die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wieder her. Nach Abschluss der Operation zum Entfernen einer Wirbelhernie muss man sich daran erinnern, mit Gewichten zu arbeiten und große körperliche Belastungen zu tragen, die bis zum Ende des Lebens nicht empfohlen werden.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Entfernung der intervertebralen Hernie

Autor des Artikels: Nadezhda Nikolaevna

Nicht alle Patienten mit Zwischenwirbelhernien müssen operativ behandelt werden. Wie die medizinische Statistik zeigt, muss jeder zehnte Patient operiert werden. Der Rest kann durch eine Kombinationstherapie geheilt werden. Dazu gehören Medikamente, die Entzündungen und Schmerzen lindern, Massagen, Physiotherapie usw. Dieser Prozess ist jedoch sehr lang (bis zu sechs Monate) und diejenigen, die „keine Zeit haben“ zu warten, bis der Leistenbruch verschwunden ist, stimmen einer chirurgischen Behandlung zu.

Aus medizinischer Sicht ist die Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs angezeigt:

  1. Mit einer sequestrierten Hernie - der schwersten Form der Hernie, die sich durch den vollständigen Prolaps des Pulposuskerns von der Scheibe und dessen Trennung von der Scheibe manifestiert.
  2. Kompression (Kompression) des Pferdeschwanzes, die sich durch starke Schmerzen im Hinter- und Unterschenkel, im Unterleib äußert, die durch Husten verschlimmert werden, sowie Inkontinenz von Harn und Kot und Beeinträchtigung der Potenz.
  3. Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung.
  4. Mit neurologischen Manifestationen, progressiver Radikulopathie und Schmerzresistenz gegen Behandlung für 1-1,5 Monate.

Sie sollten nicht zur Operation greifen, wenn die einzige Manifestation einer Hernie der Schmerz ist.

Derzeit werden traditionelle und minimalinvasive Methoden eingesetzt.

Klassische Intervertebralhernien können auf folgende Weise durchgeführt werden:

  1. Diskektomie ist das Entfernen der gesamten Bandscheibe oder eines Teils davon zusammen mit der Hernie. Nach dem Entfernen der Scheibe kann ein künstliches Implantat (Titan) installiert werden, um die anatomische Struktur zu erhalten. In der Zukunft bildet sich eine feste Fusion zweier benachbarter Wirbel. Die Indikation ist wahr oder sequestriert Intervertebralhernie.
  2. Unter Laminektomie (oder offener Dekompression) versteht man die Entfernung eines kleinen Teils des Wirbels, nämlich seines Bogens, der die Rückwand des Spinalkanals bildet. Durch diesen Eingriff wird der Druck auf das Rückenmark und die abgehenden Nervenwurzeln reduziert. Die Laminektomie ist für die Verengung des Spinalkanals angezeigt. Der Nachteil dieser Art von Operation ist die Entwicklung einer Instabilität der Wirbelsäule (in Verbindung mit der eine Stabilisierung der Wirbelsäule gezeigt wird) mit dem nachfolgenden Auftreten von Rückenschmerzen sowie einer Kompression (Kompression) von Nervenenden. Instabilität entsteht aufgrund von Schäden an den Intervertebralfacettengelenken, die vor dem Hintergrund eines geschwächten Muskelsystems zu Rückfällen führen.
  3. Perkutane Diskektomie - Entfernung eines Teils einer Scheibe durch einen kleinen Hautschnitt mit einem speziellen Werkzeug. Ein solcher Vorgang wird mit einem Vorsprung oder einem Bruch der Bandscheibe in den Hohlraum des Wirbelkanals durchgeführt. Verglichen mit der offenen Diskektomie gilt diese Art der chirurgischen Behandlung als weniger wirksam.

Mikrochirurgische Intervention

Diese Gruppe von Methoden wird unter Verwendung eines Operationsmikroskops implementiert und beinhaltet den Zugang zur Wirbelsäule durch einen kleinen Hautschnitt und mit minimaler Beteiligung der Muskelfasern und des umgebenden Gewebes.

1. Die Mikrodiscektomie ist der sogenannte „Goldstandard“ zur Behandlung von intervertebralen Hernien mit Kompression des Rückenmarks und der Wurzeln. Während der Operation wird die Kompression des Rückenmarks, der Nervenwurzeln und der Wirbelkörper beseitigt. Eine minimale Invasivität wird sichergestellt, indem der Hernienvorsprung und das pathologisch betroffene Gewebe der Bandscheibe durch einen kleinen Hautschnitt (etwa 1,5-2 cm) entfernt werden, ohne die Muskelfasern, das Knochengewebe und andere Strukturen des Bewegungsapparates praktisch zu schädigen. Während der Operation wird das gelbe Band teilweise entfernt, manchmal wird der Rand der Wirbelbögen herausgeschnitten.

Die Vorteile dieser Technik sollten genannt werden:

  • kurze Operationsdauer (ca. 30-40 Minuten);
  • die Möglichkeit der Durchführung ohne Vollnarkose - es genügt die Epiduralanästhesie;
  • die sparsame Art der Operation und das seltene Auftreten von Komplikationen;
  • gleichzeitige Entfernung von zwei Zwischenwirbelbrüchen auf einmal;
  • schnelle Beseitigung von Schmerzen - unmittelbar nach der Operation;
  • kurzer Aufenthalt im Krankenhaus;
  • Verkürzung der Rehabilitationszeit und vorübergehende Behinderung.

2. Endoskopische Mikrodiscektomie. Für die Operation wird ein spezielles Endoskop verwendet (eine Sonde mit einem Durchmesser von etwa 4 mm bei einer Miniatur-Videokamera), die durch einen kleinen Hautschnitt (bis zu 0,5 cm) zu der von der Hernie betroffenen Bandscheibe gebracht wird. Der Fortschritt des Vorgangs wird auf einem Computermonitor überwacht.

Dies ist eine weniger traumatische Intervention im Vergleich zu einer herkömmlichen Mikrodiscektomie, und der Wirbel selbst wird in keiner Weise beschädigt. Je nach betroffener Wirbelsäule (Hals-, Brust- oder Lumbosakralbereich) wählt der Arzt die Methode des endoskopischen Zugangs. Die Wirksamkeit des Verfahrens steigt, wenn es in der Endphase der Lasertherapie eingesetzt wird.

Vorteile der endoskopischen Mikrodiscektomie:

  • Durchführung der Operation unter örtlicher Betäubung;
  • minimales Risiko postoperativer Komplikationen;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • Ein kurzer Krankenhausaufenthalt kann bis zu 1-3 Tage dauern. In einigen Fällen ist die Entlassung am Tag der Operation möglich.

Nachteile: eingeschränkter Zugang zu Bandscheibenhernien.

3. Die mikroskopische Dekompression des Spinalkanals beseitigt eine übermäßige Gewebewucherung im Bereich der Zwischenwirbelgelenke und erweitert den Wirbelkanal mechanisch.

Somit wird die Kompression des Spinalkanals und der Nervenwurzeln und damit der Schmerz sofort beseitigt.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung unter Verwendung eines Mikroskops unter der Kontrolle des Röntgengeräts durchgeführt. Die Zeit im Krankenhaus nach der Operation beträgt nicht mehr als 4 bis 5 Tage.

4. Hochfrequenzzerstörung der Facettennerven. Diese Art der Intervention ist bei einem ausgeprägten „Facettensyndrom“ indiziert - Schmerzen, die vor dem Hintergrund der Arthrose der Zwischenwirbelgelenke auftreten. Das Verfahren wird durch Punktion mit einer speziellen Hochfrequenzsonde durchgeführt, die dem Nerv zugeführt wird und diesem 2 Minuten lang hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt wird. Dies führt zu einer sofortigen Erhitzung, Verdampfung der Flüssigkeit und anschließender Koagulation. Infolgedessen nimmt der Druck in der Scheibe ab, der Bruch löst sich auf und die Kompression der Nervenstrukturen hört auf. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dauer - ungefähr 30 Minuten, und nach einer Stunde kann der Patient entlassen werden.

Foto: Radiofrequenz-Denervation

5. Kalte Plasma-Nucleoplastie - Entfernung eines intervertebralen Herniens mit einem Plasmastrahl. Durch eine Punktion wird eine spezielle Elektrode durch eine Hohlnadel in das Scheibengewebe eingeführt. Durch den Plasmastrahl kommt es zur Keimbildung der Bandscheibe. Dieses Verfahren unterscheidet sich grundlegend von Laser- und Radiofrequenzstrahlung dadurch, dass es proteinhaltiges Gewebe ohne brennenden Effekt zerstört. Kontraindikationen für die Verwendung sind: sequestrierte Hernien, alte Hernien, Stenosen des Spinalkanals.

6. Hydroplastik. Unter örtlicher Betäubung wird eine Punktionsnadel eingeführt, durch die Salzlösung zugeführt wird. Die Hernie oder der geschwollene Kern wird mit einem Lösungsstrahl weggespült und dann mit einem speziellen Absaugvorgang entfernt. Dank dieser Prozedur wird die Bandscheibe zusammengedrückt und die Kompression der Nervenenden wird aufgehoben. Diese Operation ist für Patienten unter 50 Jahren indiziert, bevor sich altersbedingte degenerative Veränderungen entwickeln.

Foto: Bandscheibenhydroplastie

7. Laserchirurgie - Verwenden Sie einen Laser, um die Bandscheibe zu entfernen oder zu rekonstruieren.

Nach einer langen und erfolglosen konservativen Behandlung kann eine intervertebrale Hernie nur durch eine Operation beseitigt werden. Die Wahl der Operationsmethode wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Schwere und des Stadiums der Erkrankung, des allgemeinen Zustands des Patienten, des Vorhandenseins begleitender Pathologien und Kontraindikationen vorgenommen.

Foto: Entfernung der Bandscheibenlaser

Wie viel kostet die Operation bei einem Bandscheibenhernie?

Die Kosten für das Entfernen einer Hernie von Bandscheiben werden durch die Art und Komplexität der Operation, die Dauer der Rehabilitationsphase und die Art der medizinischen Einrichtung bestimmt.

Durchschnittspreise für chirurgische Eingriffe bei Bandscheibenvorfällen

Folgen der Entfernung von Bandscheibenhernien

Intervertebral Hernie Operation ist ein schwieriger, schwerwiegender, aber manchmal notwendiger Eingriff. Es wird nur unter bestimmten Bedingungen und besonderen Indikationen durchgeführt, da die Folgen der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs manchmal unvorhersehbar sein können. In den meisten Fällen läuft alles gut, aber diejenigen, die der Operation noch zugewiesen sind, sollten sich der Probleme bewusst sein, die nicht notwendig sind, aber später auftreten können.

Wenig über die Operation

Die Bandscheibenhernie ist ein pathologischer Zustand der Bandscheibe, bei dem der den inneren Kern der Bandscheibe umgebende Faserring gebrochen ist und der Kern selbst nach außen geht. Ihre Hauptgefahr besteht darin, dass mit dem Fortschreiten des Patienten die Gefahr besteht, dass die unteren Gliedmaßen durch Quetschen des Rückenmarks - eines der Hauptelemente der Körperkontrolle - lähmen.

Wenn eine große Hernie vorliegt oder wenn die konservative Behandlung keinen Effekt hat, wird der Patient für eine Operation zur Beseitigung dieser Läsion eingeplant. Wirbelsäulenchirurgie ist jedoch immer ein sehr bedeutendes Risiko, und daher versuchen Ärzte, den Patienten durch weniger traumatische Methoden vor der Krankheit zu retten.

Hinweis! Hernienoperationen müssen von Patienten mit dieser Pathologie in etwa 20% der Fälle durchgeführt werden. Etwa die Hälfte aller Operationen an der Wirbelsäule sind mit der Entfernung einer Hernie verbunden.

Die Essenz der Operation besteht darin, dass die Ursache der Manifestation von Schmerz und anderen unangenehmen Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, mechanisch entfernt wird. Ärzte versuchen, das umgebende Bandscheibengewebe so wenig wie möglich zu verletzen und die Hernie zu entfernen. Es ist ziemlich schwierig, selbst erfahrene Chirurgen einzusetzen.

Tabelle Arten von Operationen zur Entfernung von Hernien.

Es gibt andere Optionen für Operationen. Je nach Evidenz kann jedoch der behandelnde Arzt gewählt werden.

Wenn Sie die Vorbereitungen für die Operation zum Entfernen einer Hernie der Lendenwirbelsäule sowie die Art der Operationen genauer kennen lernen möchten, können Sie einen Artikel in unserem Portal darüber lesen.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation muss jeder Patient eine Rehabilitation durchlaufen. Er wird die Erleichterung des Zustands unmittelbar nach der Entfernung der Hernie spüren. Um die Wirkung jedoch lange aufrechtzuerhalten, ist eine ordnungsgemäße Rehabilitation wichtig.

Zunächst einmal muss sich eine Person an die neuen Lebensbedingungen gewöhnen - es ist wichtig, die Wirbelsäule zu schützen und nicht zu überlasten.

  1. Sie sollten sich nicht zur Seite nach vorne beugen, es ist wichtig, dass Sie die Wirbelsäule nicht verdrehen.
  2. Die ersten 1-1,5 Monate können gar nicht sitzen. Auch im Auto ist es notwendig, sich als Passagier zu bewegen.
  3. Ungefähr 3 Stunden pro Tag müssen ein spezielles Korsett tragen.
  4. Alle 2 Stunden ist es wichtig, sich auszuruhen. Legen Sie sich für ca. 15-20 Minuten auf den Rücken.
  5. Die Schwerkraft ist verboten.
  6. Es ist wichtig, den Rücken nicht zu kühlen.

Nach 8 Wochen, wenn alle Entzündungsprozesse vorüber sind und die Nähte verheilt sind, beginnt das aktive Stadium der Rehabilitation. Der Patient beginnt zu trainieren und schwimmt, um das Skelett der Muskeln zu stärken.

Mögliche Komplikationen

Leider können in einigen Fällen nach der Operation bestimmte Komplikationen auftreten. Es gibt viele von ihnen, und es ist unwahrscheinlich, dass wir alle möglichen Listen auflisten können. Im Allgemeinen können sie in solche unterteilt werden, die sich während der Operation, unmittelbar danach oder in der Fernphase entwickeln. Operationssäle sind normalerweise mit Anästhesie oder medizinischen Fehlern während der Operation selbst verbunden.

Achtung! Manche Komplikationen sind so gefährlich, dass sie zu einer schweren Behinderung führen können. Aus medizinischen Fehlern ist niemand immun.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Schädigung des Rückenmarks oder der Nervenenden während der Operation. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass der Arzt nur schwer zwischen Blut und geschwollenem Gewebe um das Arbeitsfeld navigieren kann. Und es besteht die Gefahr einer Schädigung der Nervenwurzel, die sich direkt neben der Hernie befindet. Die Folgen sind: chronische Schmerzen, Schwäche der Gliedmaßen, irreversible Lähmung. Schäden am Rückenmark führen zu Problemen mit den inneren Organen.

Bei einem Bruch der harten Hülle des Rückenmarks, in dem die Zerebrospinalflüssigkeit zirkuliert, kann es zu einer Meningitis kommen. Das heißt, eine Rückenmarksinfektion tritt auf. Mit der Entwicklung einer eitrigen Meningitis bildet sich im Bereich der harten Schale eine Fistel, durch die eitrige Massen fließen, Phlegmonen und Abszesse bilden. Unbehandelt entwickelt sich Sepsis und alles kann tödlich sein.

Treten Entzündungen der kleinvaskulären Meninge auf, kommt es zu einer Arachnoiditis. Wenn die Arachnoidemembran während der Operation beschädigt wurde, entwickelt sich ein akuter oder eitriger Entzündungsprozess, der chronisch wird. Eine Person wird zeitlebens von Kopfschmerzen begleitet, das Gedächtnis verschlechtert sich und es treten neurologische Störungen auf. Die Krankheit ist fast nicht behandelbar.

Nach der Operation können im Bereich des Wirbels, in dem die Operation durchgeführt wurde, Teile des Faserrings zurückbleiben, die dann zu Entzündungen führen - Spondylodiszitis. Die Krankheit kann zu einer eitrigen Entzündung des schwammigen Gewebes der Wirbel führen - Osteomyelitis. Entzündungen können sich auf das umgebende Wirbelgewebe ausbreiten, das Wirbelsäulensegment beginnt sich zu erweichen - es kann zu einer Fraktur kommen.

Achtung! Bei Osteomyelitis bei älteren oder geschwächten Patienten kann sich Sepsis entwickeln.

Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch Blutversorgung durch mehrere Arterien. Eine von ihnen wird als Adamkevich-Arterie bezeichnet und ist für die Versorgung des unteren Teils des Rückenmarks verantwortlich. Bei einer Verletzung kann es zu einer irreversiblen akuten Lähmung der unteren Gliedmaßen kommen.

Wiederholung der Hernie

Wiederholung von Hernien ist eines der häufigsten Probleme für diejenigen, die Hernien operiert haben. In der Regel ist dies eine langfristige Komplikation und erscheint etwa ein Jahr nach der Operation. Rückfälle sind schwer zu behandeln - sogar eine sekundäre Operation kann erforderlich sein. Außerdem können im Bereich der angrenzenden Wirbelbrüche Hernien auftreten.

Daher bietet die operative Entfernung der Bandscheibenhernie keine vollständige Garantie. Rückfälle treten in etwa 20–25% der Fälle auf und sind in der Regel mit der Primärerkrankung identisch, was die Behandlung erleichtert.

Rückfälle können jedoch zur Instabilisierung der Wirbelsäule führen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine spezielle Operation - Fusion. Es hilft, die einzelnen Wirbel wieder miteinander zu verbinden.

Wenn Sie wissen möchten, wie eine Rehabilitation nach Entfernung eines Lendenwirbelbruchs erfolgt und welche Übungen und Verfahren zu beachten sind, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Spondylolisthesis

Bei der Operation an der Hernie der Wirbelsäule werden nicht nur die Weichteile präpariert, sondern auch der Knochen, insbesondere die Wirbel, die bewegt werden müssen, um zur Hernie zu gelangen. Es ist an ihnen Muskeln und Bänder befestigt. Und wegen der Verletzung der Integrität des Wirbels nimmt die Steifigkeit der gesamten Wirbelsäule ab, ihre Mechanik ändert sich. Die Lage der Wirbel und die Krümmung der Wirbelsäule können sich ändern.

Das Ergebnis ist Instabilität der Wirbelsäule und Spondylolisthese. In diesem Fall kann sich der darüber angeordnete Wirbel nach hinten oder nach vorne relativ zum darunter liegenden bewegen. In diesem Bereich kann sich eine Hernie wiederholen.

Rückfallprävention

Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern, ist es wichtig, Ihre Rehabilitationsphase ordnungsgemäß zu organisieren und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. In diesem Fall hängt viel vom Patienten ab. Wenn die Rehabilitation korrekt war, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls signifikant verringert.

Die Regeln, die beachtet werden müssen, sind oben beschrieben. In jedem Fall sollte eine Person, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie unterzogen hat, auch nach dem Ende der Rehabilitationsphase besonders auf ihren Rücken achten. Wie lebt man nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs?

Schritt 1. Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes, die er auf der ersten Stufe der Rehabilitation gibt, in der Frühphase zu beachten. Es ist notwendig, die kardinalen Belastungen vollständig aufzugeben, es ist verboten zu sitzen usw. Es ist notwendig, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, die von einem Arzt empfohlen werden.

Schritt 2. Die zweite Rehabilitationsphase ist ebenfalls wichtig. Der Patient sollte sich auf Empfehlung eines Spezialisten an die Behandlung der Physiotherapie wenden und mit einfachen Übungsübungen beginnen. Alle Aktionen müssen langsam und vorsichtig sein.

Schritt 3. Als Nächstes (nach etwa 6 Monaten) müssen Sie komplexere Übungen durchführen, deren Zweck die Stärkung der Rückenmuskulatur ist. Ein starkes Muskelkorsett ist eine hervorragende zusätzliche Unterstützung für den Körper, wodurch die Belastung einer bereits beschädigten Wirbelsäule reduziert wird.

Schritt 4. Es wird empfohlen, regelmäßig Massagekurse zu besuchen und einen Chiropraktiker zu besuchen.

Schritt 5. Nach dem Ende der Rehabilitationsphase ist es wichtig, Ihren Lebensstil zu überwachen. Es wird nicht empfohlen, längere Zeit an einem Ort zu sitzen, Gewichte zu tragen und aus großer Höhe zu springen.

Schritt 6. Der operierte Rücken sollte vor Kälte geschützt werden. Bei kaltem Wetter müssen Sie zusätzlich einen warmen Gürtel tragen.

Schritt 7. Verweigern Sie sich mindestens einmal im Jahr nicht der Kuranwendung.

Schritt 8. Es ist erforderlich, Schwimmen und therapeutische Gymnastik in das Leben des Patienten einzubeziehen.

Video - Konsequenzen nach Entfernung der Bandscheibenhernie

Die Folgen der Entfernung von Hernien sind viel größer als die in diesem Material aufgeführten. Generell ist es nun möglich, die möglichen Risiken darzustellen und zu bewerten. Auf der Grundlage des Vorstehenden sollte die Operation nur durchgeführt werden, wenn die Risiken gerechtfertigt sind und es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Entfernung der intervertebralen Hernie: Indikationen für Operationen, Operationsarten, mögliche Komplikationen

Die Hernie zwischen den Wirbeln ist ein häufiger und unsicherer Vorsprung, der häufig bei Menschen im mittleren und hohen Alter diagnostiziert wird. Bei jungen Patienten ist dies auch keine Ausnahme.

Die frühe Pathologie kann mit konservativen Methoden behandelt werden. Wenn sich die Krankheit bereits in einen vernachlässigten Zustand verwandelt hat, ist die Entfernung des Zwischenwirbelbruchs unvermeidlich, um den Patienten zu einem vollwertigen Lebensstil zu führen.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die Entfernung von Wirbelhernien hat strikte Hinweise:

  • die Ineffektivität der traditionellen Therapie, die durch den ständigen Schmerz und andere Symptome des pathologischen Prozesses belegt wird;
  • Lähmung und Parese sowie andere neurologische Anzeichen;
  • Inkontinenz von Urin oder Kot trat auf, Impotenz entwickelte sich bei Männern;
  • progressive Muskelatrophie;
  • Spondylolisthesis;
  • Kneifen der Hernie;
  • Quetschen von Nerven, die die Funktion der Beckenorgane regulieren.

Das sind fast alle Indikationen für eine Operation. Die Entscheidung über den Eingriff sollte nur von einem qualifizierten Facharzt getroffen werden, nachdem der Patient eine Reihe von Diagnosetests bestanden hat. Im umgekehrten Fall kann die chirurgische Behandlung anstelle der erwarteten Verbesserung nur weh tun.

Kontraindikationen für die Operation

Das Entfernen einer Hernie, deren Preis von der Art der Operation abhängt, ist nicht immer möglich.

Es gibt solche Kontraindikationen für die Intervention:

  • bösartiger oder gutartiger Tumor
  • Verengung des Spinalkanals;
  • infektiöse Läsion und Entzündung im Bereich der Hernie;
  • Nervenzerstörung mit Narbengewebe;
  • hypertensive Krise;
  • schwerer Mangel an Funktionalität des Herzens im Stadium der Dekompensation;
  • Koma

Nur der Arzt hat das Recht, dem Patienten Empfehlungen zur Operation zu geben. Bei solch einer ernsthaften Entscheidung sollten mehrere Experten konsultiert werden.

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zum Entfernen von Wirbelsäulenvorsprüngen.

Die Zweckmäßigkeit eines jeden von ihnen wird vom Arzt bestimmt:

Jede der vorgestellten Operationen hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Die Art der Intervention wird basierend auf der Größe der Protrusion, dem Schweregrad der Erkrankung und der Intensität der Symptome festgelegt.

Die Ernährung nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs sollte vollständig sein, jedoch diätetisch. Kalziumhaltige Nahrungsmittel sollten konsumiert werden: Fisch, Milch, Käse, Hüttenkäse usw.

Notwendige Gerichte, in denen sich Gelatine befindet. Der Arzt wird auch einen Komplex an essentiellen Vitaminen und Mineralien für die schnelle Genesung vorschreiben. Von festem Essen wird man einige Zeit aufgeben müssen.

Mögliche Folgen

Abhängig davon, welche Methoden zur Entfernung der intervertebralen Hernie gewählt wurden, sollten die Anweisungen für deren Implementierung und Rehabilitation befolgt werden.

Selbst wenn Arzt und Patient alle Anforderungen vollständig einhalten, treten in 25% - 30% aller Fälle postoperative Komplikationen auf:

  1. Blutungen Es kann sowohl während des Verfahrens als auch nach dessen Abschluss erscheinen. Der Grund dafür ist eine Schädigung der Blutgefäße. Notarzt ist hier erforderlich.
  2. Anhaltende Schwäche, Übelkeit und Erbrechen als Reaktion auf Narkosemittel.
  3. Chronische Schmerzen, die zunehmen können. Solche Konsequenzen sind häufiger. Sie sind mit einer Schädigung der Nervenenden und des benachbarten Gewebes während der Operation verbunden.

Es gibt langfristige Komplikationen nach der Entfernung eines intervertebralen Hernie:

  • Thrombose in den Gefäßen der Beine;
  • Schäden an den Spinalscheiden;
  • wiederkehrende intervertebrale Hernie (nach Entfernung des Vorsprungs werden die Muskeln schwächer und die Bandscheibe wird teilweise entfernt, was zu einer relativen Instabilität der Wirbelsäule führt);
  • Rückenmark oder Nervenschaden;
  • grobe Vernarbung der Gewebe am Operationsort (in diesem Fall ist die Beweglichkeit des angegebenen Wirbelsäulensegments beeinträchtigt).

Chirurgie ist eine radikale Methode zur Behandlung von Hernien. Heute wird es immer weniger verwendet, da es nur wenige Hinweise gibt. Da Sie jederzeit eine Wirbelsäulenhernie entfernen können, ist es besser, sich nicht mit einer solchen Entscheidung zu beeilen, sondern mehrere Spezialisten zu konsultieren und versuchen, konservativ behandelt zu werden. Immerhin gibt es jetzt so viele innovative Entwicklungen für eine erfolgreiche Therapie!

Weitere Informationen zum Entfernen von Wirbelsäulenausbeulungen und zum Risiko möglicher Komplikationen im Video dieses Artikels finden Sie hier.

Methoden und Technologien zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Die intervertebrale Hernie ist eine schwere und gefährliche Erkrankung der Wirbelsäule. Es verursacht nicht nur dauerhafte Beschwerden, sondern kann auch zu Behinderungen führen. Dies ist jedoch kein Satz. Es ist nur zeitgemäß und nachdenklich, eine Behandlungsmethode zu wählen.

Zwischenwirbelhernie

Die Essenz der Zwischenwirbelhernie ist der Bruch der Membranen des Faserrings, der sich zwischen den Wirbeln befindet und deren Widerstandsfähigkeit gegen Verschiebung und das Eindringen der Gewebe des Kerns über seine Grenzen hinaus gewährleistet. Es fängt an, die Nervenenden zu klemmen, verursacht Angriffe mit scharfen und schmerzenden Schmerzen und verringert die Funktionalität der Bandscheiben. Dadurch werden benachbarte Bereiche zusätzlich belastet. Dies führt zur Bildung neuer Hernien.

Arten von Bandscheibenvorfällen:

Befindet sich in der Abteilung

  • unterer Rücken;
  • Hals;
  • Brust
  • Taubheit, Krämpfe, Beeinträchtigung der Gliedmaßen.
  • Verschlechterung der Arbeit der Beckenorgane.
  • Hernien Schmerzen
  • Schwindel (mit Hernie der Zervikalregion).

Lesen Sie auch den Artikel über die Behandlung von Intervertebralhernien mit Meirams Kissen.

Folgen

Die Nichtbehandlung einer intervertebralen Hernie kann zu folgenden Konsequenzen führen:

Mit der Lage der Hernie in der Lendenwirbelsäule

  • Einklemmen des Ischiasnervs.
  • Störung des Darms und der Blase.
  • Atrophie und sogar Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen.
  • Verletzung des Blutflusses in den Beinen.

Mit der Lage der Hernie in der Halswirbelsäule

  • Verstärkte Kopfschmerzen.
  • Ständiges Müdigkeitsgefühl, Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit.
  • Störungen des Herzens.
  • Hoher Blutdruck.

Mit Hernien der Brust

  • Störung der Lungenarbeit, degenerative Prozesse in ihnen.

Methoden und Technologien zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Moderne Entfernung von Bandscheibenhernien, ergänzt durch neue Methoden und Technologien. Sie vermeiden unnötige Verletzungen bei der Entfernung. Diese minimalinvasiven Verfahren ersetzen nach und nach Operationen, bei denen Hernien mit einem Skalpell entfernt werden. Die gebräuchlichsten neuen Techniken sind Nukleoplastie, mikrochirurgische und endoskopische Methoden.

Nukleoplastie

Diese Methode zum Entfernen einer Bandscheibenhernie erfordert keine chirurgische Naht - die Nadel wird direkt in die Bandscheibe eingeführt. Durch sie wird die Hernie mit einer Elektrode, kaltem Plasma, Laser, Salzlösung oder Radiofrequenzen entfernt. Abhängig von der zu entfernenden Gewebemenge kann es mehrere Durchgänge geben, durch die sich die Nadel bewegt. Bei Verwendung einer Elektrode hilft die hohe Temperatur, sie zu löten.

Bei der Kaltplasma-Nucleoplastie werden Gewebe einer beschädigten Bandscheibe mit einem engstrahlenden Plasmastrom entfernt. Die Operation hilft dabei, den Druck in der Bandscheibe selbst zu reduzieren.

  • Vernarbung des Spinalkanals.
  • Spondylolisthesis.
  • Die Operation der Wirbelsäule.
  • Große Größe der Hernie (6 mm oder mehr).
  • Spinalstenose
  • Krankheiten des endokrinen Systems.
  • Adipositas vierter Grad.
  • Spondyloarthrose.
  • Reduktion der Zwischenwirbelspalte um 50%.

Entfernung des Zwischenwirbelhernienlasers

Bei diesem Verfahren wird zum Entfernen einer Hernie eine Nadel in den Hohlraum der Zwischenwirbelscheibe eingesetzt, die den Laserfluss erzeugt. Ich werde direkt auf den Kern einwirken, ein eng gerichteter Laserstrahl bewirkt das Verdampfen des Gewebes (seine Temperatur steigt auf 60 bis 70 ° C). Dies trägt zur Absorption einer Hernie im Inneren bei. Es hört auf, auf die Nervenenden und Blutgefäße zu drücken. Die Dauer eines solchen Vorgangs beträgt 20 bis 40 Minuten. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während des gesamten Verfahrens wird Röntgen oder CT für die kontinuierliche Überwachung verwendet.

  • Alter über 50 Jahre.
  • Herniengröße ist größer als 6 mm.
  • Es gibt nicht nur eine Verformung, sondern auch einen Bruch des Anulus.

Die gesamte Operation unter Verwendung der Nukleoplastietechnologie wird durch Röntgenstrahlen gesteuert. Die Nucleoplastie wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt 20-45 Minuten.

Mikrochirurgische Entfernung - Mikrodiscektomie

Die Operation wird mit einem speziellen Operationsmikroskop durchgeführt. Dank ihm wird das Risiko einer Verletzung der Nervenenden im Spinalkanal reduziert. Diese Technik ermöglicht es, nicht nur die Hernie, sondern gegebenenfalls auch die Platte selbst zu entfernen. Gleichzeitig ist der Hautschnitt sehr klein - nur 2-3 cm, was die Integrität des Gewebes von Muskeln und Knochen nicht verletzt. Diese minimalinvasive Operation ermöglicht es, die postoperative Rehabilitation des Patienten im Krankenhaus zu verkürzen und seine Genesung zu beschleunigen. Die Dauer beträgt 15-20 Minuten.

Der Vorteil der mikrochirurgischen Methode ist die Möglichkeit, in jedem Teil der Wirbelsäule eine Hernie jeder Größe zu entfernen.

Endoskopische Methode

Die Operation wird wie folgt durchgeführt: Ein Wirbelsäulenendoskop mit einer Sonde am Ende wird in die seitliche Öffnung zwischen den Wirbeln eingeführt. Damit kann der Chirurg alle Aktionen auf dem Bildschirm verfolgen. Die Hernie selbst wird mit einer Sonde entfernt, die sich am Ende der Sonde befindet. Bei dieser Operation ist der Hautschnitt klein - ungefähr 5-7 mm. Dadurch können die Bänder und Muskeln nicht beschädigt, der Blutverlust reduziert und die Bandscheibe gerettet werden.

Die Dauer der Operation beträgt 30-40 Minuten. Es wird normalerweise in örtlicher (spinaler) Anästhesie durchgeführt (ein Anästhetikum wird direkt in einen bestimmten Teil der Wirbelsäule injiziert).

  • Median Bandscheibenvorfall (eine solche Hernie ist durch eine Schädigung des Spinalkanals gekennzeichnet).
  • Stenose (Verengung) des Spinalkanals.
  • Das Vorhandensein eines Tumors an der Wirbelsäule.
  • Infektion
  • Skoliose
  • Die Lage der Hernie in der Halswirbelsäule.
  • Spondylolisthesis (Verschiebung oder Gleiten der Wirbel).
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Spondylose (Verdichtung der Wirbel).
  • Die Lage der Hernie an einem Ort, der für das Endoskop nicht zugänglich ist.

Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung einer Hernie

Die Rehabilitation nach der Operation ist ein Schlüsselelement des Heilungsprozesses. Es soll dem Patienten helfen, in ein aktives Alltagsleben zurückzukehren, seinen Körper in Form zu halten und die operierten Bereiche wiederherzustellen. Damit die Rehabilitation konsistent und effektiv ist, müssen die Stadien, die individuellen Merkmale des Organismus und das Ergebnis der Operation (nur auf Empfehlung eines Arztes) berücksichtigt werden.

Methoden zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Nicht alle Patienten sind der operativen Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs zugeordnet. Laut medizinischen Statistiken werden alle 10 Patienten operiert. Alle anderen helfen effektiv bei den Methoden der komplexen Therapie.

Indikationen für die Operation

Nach der Diagnose wird der Arzt entscheiden, in welchem ​​Fall Sie medizinische Methoden anwenden können und wann Sie operiert werden müssen.

Welche Art von Arzt operiert, um Zwischenwirbelkrebs zu entfernen? Die Antwort ist einfach - es ist ein Chirurg. Es wird empfohlen, sich vor der Operation zu beraten, um die Kosten und die Möglichkeit von Komplikationen zu ermitteln.

Es ist wichtig! Vergeben Sie absolute und relative Indikationen für die Operation.

Absolute Angaben für den Eingriff

Diese Indikationen umfassen Situationen, in denen ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich ist:

  • Pathologie bei der Arbeit der Beckenorgane;
  • Parese der Beinmuskelatrophie;
  • neurologische Pathologie;
  • aushärtungsresistenter schmerz für bis zu 1,5 monate.

Relative Messwerte

Diese Angaben umfassen:

  • Ineffektivität der konservativen Behandlung, wenn konservative Methoden für 2 Monate keine effektiven Ergebnisse erbrachten, ist eine Operation geplant;
  • erträglicher Schmerz in irgendeinem Teil des Kamms;
  • beeinträchtigte Bewegung in den Beinen;
  • Schwäche in den Muskeln lokalisiert (Taubheit der Beine).

Hernien Entfernung Methoden

Heute werden zur Entfernung von Tumoren folgende Methoden verwendet:

Der Arzt bestimmt anhand der Ergebnisse diagnostischer Methoden, wie das Verfahren zum Entfernen des Blasenvorsprungs durchgeführt wird. Denn jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.

Traditionelle Methoden

Auf der Grundlage der Symptome der Krankheit und der Art der Hernienprotrusion entscheidet der Arzt: eine klassische oder mikrochirurgische Operation. Letzteres wird mit Hilfe spezieller Geräte durch einen kleinen Schnitt durchgeführt.

Diskektomie

Bei diesem Verfahren wird entweder ein Teil der beschädigten Festplatte oder die gesamte Festplatte zusammen mit einer Ausbuchtung entfernt. Um die anatomische Textur zu erhalten, wird an seiner Stelle ein Titanimplantat als Ergebnis einer festen Adhäsion von 2 benachbarten Wirbeln installiert. Ernennung bei sequestrierter Hernie.

Laminektomie

Diese Art von Verfahren wird auch als offene Dekompression bezeichnet. Wie läuft es? Ein kleiner Teil des Wirbels wird entfernt und bildet die Rückwand des Kanals des Rückenmarks. Der Druck auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln nimmt ab. Zuordnung bei Verengung des Spinalkanals. Die Nachteile dieses Verfahrens umfassen die Bildung einer Instabilität des Kamms mit der Entwicklung von Rückenschmerzen und der Kompression von Nervenenden.

Perkutane Diskektomie

Mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs durch einen kleinen Einschnitt machen Sie die Beseitigung des Bandscheibenbereichs. Bei Bruch der Bruchvorsprünge zuweisen. Dieser Typ wird als weniger effektiv angesehen.

Endoskopische Chirurgie

Die endoskopische Entfernung wird mit einem Endoskop durchgeführt, das der beschädigten Bandscheibe durch einen Schnitt zugeführt wird. Der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt.

  • kurze postoperative Rehabilitationsphase;
  • das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • geringes Risiko für Komplikationen;
  • nicht längerer Krankenhausaufenthalt (bis zu 3 Tage).

Der Nachteil der Methode: Die Schwierigkeit des Zugangs zum Zwischenwirbelkrebs.

Minimalinvasive Spinalneoplasmakontrolle

Moderne minimal-invasive Behandlungsmethoden sind absolut sicher für den Patienten und erfordern keine langfristige Genesung. Sie werden leichter vertragen und beseitigen in kurzer Zeit die Symptome der Krankheit.

Laserverdampfung

Wie erfolgt die Laserentfernung? In die beschädigte Scheibe wird eine Spritze eingesetzt, durch die die Laser-LED an die gewünschte Stelle kommt, unter dem Einfluss des Laserstrahls wird die Verletzung der Nervenwurzeln beseitigt, der Druck in der Scheibenmitte nimmt ab. Wie lange dauert die Operation? Der Laser dauert ungefähr 60 Minuten.

Zu den Vorteilen der Methode gehört Folgendes:

  • unbedeutende Dauer des Verfahrens;
  • keine Narbenbildung;
  • schnelle Rehabilitationsphase;
  • geringes Risiko für Komplikationen;
  • Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Exposition an vielen Stellen.

Die Laserentfernung wird bei Vorhandensein von Bandscheiben und fehlender Sequestrierung angewendet.

Kalte Plasma-Nukleoplastik

Bei dieser Methode wird kaltes Plasma zur Entfernung von Herniengewebe verwendet. Der Nachteil dieser Methode ist eine ziemlich hohe Rückfallwahrscheinlichkeit.

Die Vorteile dieser Behandlung:

  • das schnelle Verschwinden der Schmerzsymptome;
  • die Dauer des Verfahrens;
  • es gibt keine Rehabilitation nach der Entfernung;
  • ambulante Behandlung und schnelle Genesung.

Hydroplastik

Das Wesentliche dieser Methode: Unter dem Druck der in die Bandscheibe injizierten physiologischen Lösung werden alle deformierten Gewebe ausgewaschen. Gleichzeitig gibt es keine Narbenbildung, sie ist weniger traumatisch und kann die Bildung von Bandscheibennekrosen verhindern. Eine solche Operation wird in der Regel für Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, für Tumore von geringer Größe (bis zu 6 mm) und für Schmerzen, die sich auf die Beine ausbreiten, verordnet.

Diese Methode hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • große Hernie;
  • das Vorhandensein von Krebs;
  • schwere verletzung des faserringes.

Intraossäre Blockade

Die Essenz der Methode: Eine Punktion wird mit einer speziellen Nadel hergestellt und ein Medikament zur Schmerzlinderung injiziert. Die Behandlung wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Zu den Vorteilen gehören:

  • ein schnelles schmerzlinderndes Ergebnis erzielen;
  • Die punktuelle Verabreichung des Medikaments birgt keine Gefahr für andere innere Organe.

Der Nachteil dieser Methode ist die individuelle Stabilität des erzielten Effekts. In bestimmten Fällen ist es möglich, einige Blockade-Zyklen durchzuführen.

Wie viel kostet eine Neoplasie-Operation?

Die Kosten der Operation werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • ausgewählte Art der Behandlung;
  • Komplexität der Intervention;
  • die Dauer der Rehabilitations- und Erholungsphase;
  • Art der medizinischen Einrichtung, in der die Operation durchgeführt wird.

Wahrscheinlich Konsequenzen

Was ist ein gefährlicher Betrieb? Ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung einer Hernie der Wirbelsäule kann die Entstehung verschiedener Komplikationen auslösen.

Komplikationen während des Eingriffs

Während der Operation kann es zu einer unbeabsichtigten Verletzung der Nerven kommen, was zu Parese und vollständiger Lähmung führen kann.

Postoperative Komplikationen

Diese Komplikationen sind:

  • die Bildung von Verwachsungen;
  • Rückkehr des Schmerzes im Rücken;
  • Verschiebung der Wirbel;
  • Neubildung des Vorsprungs des Pulpa-Kerns;
  • Instabilität der Wirbel.

Es ist wichtig! Das Wiederauftreten der Krankheit kann in jedem Stadium (sowohl früh als auch spät) auftreten.

Eine schnelle Erholung nach der Operation bietet Bewegungstherapie (physikalische Therapie). Ständige Übungen nach Entfernung des Neoplasmas, Gymnastik, helfen, die Muskelaktivität des Rückens zu stärken, die Bildung von Verwachsungen und Ödemen zu verhindern und die Flexibilität der Bänder wieder herzustellen, die die Wirbelsäule stützen.

Es ist wichtig! Die Wirksamkeit der Operation hängt von der Methode, der Qualität der Instrumente und den beruflichen Fähigkeiten des Arztes ab.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation muss der Patient rehabilitiert werden:

  • Es wird empfohlen, ein spezielles Korsett zu tragen. Letzteres wird dazu beitragen, das günstige Behandlungsergebnis zu festigen.
  • Es ist notwendig, körperliche Anstrengung und scharfe Körperbewegungen zu vermeiden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.
  • Aufstehen nach der Operation sollte vorsichtig sein, den Rücken gerade halten, damit die Nähte nicht auseinander gehen und auf Ihre inneren Gefühle hören;
  • wenn Sie sich nach der Operation setzen können und wie der Arzt Ihnen sagen wird, wie Sie sich setzen sollen. Da eine Person in sitzender Position ihre Haltung nicht mehr beibehält, kann sich die Haut stark dehnen und verschweißen. Aus diesem Grund wird empfohlen, sich nach dem Eingriff nicht drei Wochen lang hinzusetzen.
  • hartes Bett;
  • medikamentöse Behandlung nach Entfernung einer Hernie zur Linderung von Entzündungen und Schmerzlinderung.

Die Vor- und Nachteile der Operation

Die Operation zum Entfernen des Zwischenwirbelvorsprungs hat positive und negative Seiten.

Der einzige Vorteil der Operationsmethode ist ein sofortiges Ergebnis, das Fehlen von Schmerzen, Steifigkeitsgefühle bei der geringsten Bewegung und andere Symptome der Krankheit.

Zu den negativen Auswirkungen gehören:

  • die Möglichkeit der Neubildung von Hernien;
  • die Gefahr des Überstands der Bandscheiben zwischen den Wirbeln;
  • Möglichkeit eines weiteren Rückfalls.

Arbeiten Sie nach der Entfernung von Zwischenwirbelkrebs

Normalerweise führt eine korrekte Rehabilitation zu einer vollständigen Erholung der Arbeitsfähigkeit der Patienten. Beheben Behinderungen diese Krankheit?

Aspekte der Behinderung:

  1. Ich gruppiere Mit schweren neurologischen Symptomen ist der Patient nicht in der Lage, sich unabhängig zu bewegen, er braucht Hilfe und Unterstützung, eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule. Arbeit in solchen Fällen ist unmöglich.
  2. Gruppe II. Es gibt häufige anhaltende Schmerzen, eingeschränkte Bewegungen der Wirbelsäule, Taubheit der Haut, eine Abnahme oder Zunahme der Reflexe. Mit diesen Symptomen ist manuelles und häusliches Arbeiten möglich.
  3. Gruppe III. Kontinuierlicher Schmerz, es gibt Einschränkungen in den Bewegungen der Wirbelsäule, konstante, nicht verlängerte Exazerbationen. In diesem Fall ist die Arbeit im Beruf unmöglich, es wird empfohlen, eine leichtere Tätigkeit durchzuführen.

Die Befolgung klarer Empfehlungen des Arztes zur postoperativen Rehabilitation wird eine wirksame schnelle Heilung ermöglichen, die Wirkung der Operation konsolidieren und negative Folgen vermeiden.