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Erholungsübungen nach einer Sprunggelenksfraktur

Mit richtig ausgewählten Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur können Sie die Funktion der verletzten Gliedmaße schnell wiederherstellen. Länger anhaltende Unbeweglichkeit des Beins verursacht Durchblutungsstörungen im gesamten Körper und in der verletzten Extremität, die Muskeln sind teilweise verkümmert, die Bänder werden geschwächt.

Die Anwendung der Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur bietet die Möglichkeit, die Stoffwechselvorgänge in verletzten Geweben zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Prozess, da er davon abhängt, wie gut die Knochen miteinander verschmelzen. Mit Hilfe der „dosierten“ motorischen Aktivität in allen Stadien der Behandlung und Erholung kann sich der Patient nach einer schweren Verletzung schnell erholen.

Dauer der Rehabilitation

Die Art der Behandlung, ihre Dauer und die Besonderheit der Rehabilitationsphase hängen unmittelbar vom jeweiligen Trauma ab. Die Hauptaufgabe der Therapie nach einer Fraktur des Sprunggelenks besteht jedoch darin, die Gliedmaßen so weit wie möglich in der gewünschten Position zu fixieren, damit der Knochen richtig geheilt werden kann. Verwenden Sie dazu einen Gipsverband. Die Dauer der Verwendung hängt von der Art der Verletzung ab und kann zwischen einem Monat und sechs Monaten liegen.

Knöchelfraktur mit Versatz

Ein solcher Bruch gilt als schwierig. Um dem Knochengewebe die richtige Position zu geben, wird häufig ein operativer Eingriff vorgenommen, bei dem die Knochenfragmente mit speziellen Mitteln verbunden werden. Eine Fraktur mit Verdrängung erfordert eine längere Immobilisierung, daher wird der Gipsverband nicht länger als sechs Monate entfernt.

Die Rehabilitationsphase wird zu Hause durchgeführt, wenn während der Behandlung keine Komplikationen aufgetreten sind. Die Rehabilitation nach einem Beinbruch ist bedingt in 3 Perioden unterteilt:

  1. Totale Ruhigstellung des verletzten Beines;
  2. Wiederherstellung der Funktionalität der Extremität nach Entfernung des Gipsverbandes;
  3. Zeit für körperliche Aktivität, um ein Gelenk zu entwickeln.

Regelmäßige Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur hilft, unangenehme und schmerzhafte Komplikationen zu vermeiden:

  • Gemeinsame Kontraktur;
  • Einschränkungen in der Bewegung des Gelenks;
  • Schmerzen und Steifheit beim Gehen nach der Genesung.

Im Falle einer Fraktur mit einer Umstellung auf aktive Physiotherapieübungen beginnen sie jedoch nur 3-4 Wochen nach der Immobilisierung.

Knöchelbruch und Erholung

Die Diagnose und Verschreibung der Behandlung erfolgt erst nach den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung. Da es sich bei der Behandlung um eine Ruhigstellung der Extremität handelt, ist es wichtig, die Art der Fraktur und den Zeitpunkt des Beginns der Ergotherapie des Sprunggelenks zu bestimmen. Ohne Vorurteile beginnt das Training 14-15 Tage nach der Gipsanwendung. Wenn die Knochenfragmente verschoben werden, wird vor Beginn der Sitzungen ein zusätzliches Röntgenbild aufgenommen. Wenn er einen langfristigen Mangel an Ergebnissen feststellt, führen Sie eine Operation durch.

Die Erholungsphase umfasst einen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen:

  • Übungen für den Knöchel;
  • Massage
  • Ausgewogene Ernährung mit ausgewählten Produkten;
  • Die ständige Nutzung der Bandage während der Rehabilitationsphase, die den geschädigten Bereich des Knochens unterstützt.

Ein professionell ausgewähltes Programm der Erholungsphase lässt nicht zu, dass sich Plattfuß und Krümmung der Knochen an den Fingern entwickeln.

Warum brauchen wir Physiotherapie?

Um das Sprunggelenk zu entwickeln, nachdem die Fraktur erfolgreich war, werden in jeder Phase der Behandlung und der Genesung spezielle Übungen ausgewählt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten, aber eines vereint sie: Es ist unmöglich, plötzliche Bewegungen mit dem verletzten Bein zu machen.

In der ersten Phase der Genesung, in der das gebrochene Bein eine vollständige Ruhezeit erfordert, ist der Patient ohne Beteiligung des verletzten Beines an einer motorischen Aktivität beteiligt.

Solche Studien sind auf der ersten Stufe der Erholung für folgende Zwecke erforderlich:

  • Verbessern Sie den Blutfluss im gesamten Körper, um sicherzustellen, dass Organe und Gewebe richtig ernährt werden.
  • Die Entwicklung stagnierender Prozesse verhindern;
  • Bereiten Sie das Band und die Muskulatur für die nachfolgenden Übungen vor.

In der zweiten Phase, wenn der Gips entfernt wird, ist körperliche Aktivität erforderlich, um die Muskelkraft wiederherzustellen und die Atrophie zu reduzieren.

In der dritten Stufe beginnt eine aktive Phase des Trainings. Die Bänder und Muskeln, die in den vorherigen Stadien hergestellt wurden, sind an intensiven körperlichen Übungen beteiligt. Die üblichen Übungen in dieser Phase sind zusätzliche Kurse auf dem Heimtrainer, dem Laufband und im Pool.

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Übungen für die Entwicklung des Sprunggelenks in jeder Phase.

Übungen in der ersten Stufe

Die erste Phase der Rehabilitation ist eine schwierige und verantwortungsvolle Zeit: Der Patient muss Respekt vor dem gebrochenen Bein und minimalem Stress kombinieren.

Die ersten Übungen, die 3-4 Tage nach der Aufbringung von Gips beginnen, wurden im Liegen durchgeführt. Wenn sie ausgeführt werden, aktivieren sie das Muskelgewebe, das sich in der Nähe der Fraktur befindet.

  1. Beanspruchen Sie die Muskeln von Gesäß, Oberschenkeln und Waden bis zu 20 Mal.
  2. Bewegen Sie Ihre Zehen und drücken Sie sie 1-2 Minuten lang aus.

Nach 7-14 Tagen (der spezifischen Zeit, zu der aktivere Übungen beginnen sollen, nur der Arzt schreibt es vor), wechseln sie zu aktiveren Trainings. Ihre Aufgabe ist es, mit einem gebrochenen Unterschenkel auf ein Bein zu treten und es beim Gehen als Unterstützung zu verwenden.

  1. Setz dich auf den Stuhl. Versuchen Sie, das Knie des schmerzenden Beins zu beugen, so dass die Extremität eine Position parallel zum Boden einnimmt. Bring deinen Fuß auf den Boden. Machen Sie 5-6 Ansätze.
  2. Ziehen Sie das Knie des gebrochenen Beines in Ihre Richtung, ohne die Position zu verändern. Senken Sie das Bein. Machen Sie 5-6 Ansätze.
  3. Stellen Sie sich mit der Hand auf die Stuhllehne. Nehmen Sie das verletzte Bein zur Seite. Legen Sie es auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  4. Nimm dein verletztes Bein zurück. Leg es hin. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  5. Vorsichtig "zeigen" Sie das Bein nach vorne. Leg es hin. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  6. Wiederholen Sie die vorherige Übung. Nachdem Sie das Bein nach vorne gerichtet haben, verriegeln Sie es in dieser Position für keine 3-5 Sekunden. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.

Hören Sie während Ihres Trainings genau auf Ihr Wohlbefinden. Ermüdung und Unwohlsein im Muskel- oder Gelenkgewebe sind ein Beweis dafür, dass der Unterricht abgebrochen werden sollte. Wenn der Schmerz unbedeutend ist, können Sie die Anzahl der Ansätze oder die Amplitude der Bewegung reduzieren. Zu Beginn des Unterrichts ist es besser, nach jeder Übung eine kurze Pause einzulegen.

Übungen in der zweiten Stufe

Sobald der Patient sein Pflaster entfernt hat, sollte man das verletzte Gelenk selbst entwickeln. Anfangs machen sie das jeden zweiten Tag. Nachdem sich die Muskeln an die Belastung gewöhnt haben, können Sie mit dem täglichen Training fortfahren.

Die Hauptposition in dieser Phase sitzt auf einem Stuhl. Es ist wichtig zu wissen, dass zwei Beine an der Übung beteiligt sind: krank und gesund. Alle Bewegungen werden 2-3 Minuten wiederholt.

  1. Ohne die Füße vom Boden zu heben, rollen Sie abwechselnd von der Ferse bis zur Spitze. Die Bewegung erfolgt zuerst mit zwei Beinen und dann nacheinander.
  2. Erhöhen Sie Ihre Zehen und bleiben Sie für 2-3 Sekunden in dieser Position. Lass den ganzen Fuß herunter.
  3. Drücken Sie die Fersen zusammen. Socken heben an und drehen sie gleichzeitig zur Seite.
  4. Drücken Sie die Socken zusammen. Heben Sie die Fersen an und drehen Sie sie gleichzeitig zur Seite.
  5. Konzentrieren Sie sich auf die Socken und drehen Sie die Fersen langsam von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.
  6. Konzentrieren Sie sich auf die Fersen und drehen Sie die Zehen langsam von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.
  7. Ziehen Sie die Beine nach vorne. Führen Sie Drehbewegungen des gesamten Fußes von rechts nach links durch. Dann die Drehrichtung ändern.

Übungen in der dritten Stufe

Die Aufgabe der dritten Wiederherstellungsstufe besteht darin, die Funktionalität eines gebrochenen Beines zurückzugeben. Daher sind alle Übungen mit aktivem Gehen verbunden. Um das noch schwache Gelenk zu „sichern“, werden alle Belastungen mit einer elastischen Bandage durchgeführt, die das Sprunggelenk fixiert.

  1. Auf den Fersen laufen.
  2. Auf den Zehen laufen.
  3. Ferse-Zehen-Riss beim Gehen.
  4. Auf einem Leinentuch stehen, mit Hilfe der Zehen unter den Füßen "einsammeln".
  5. Rollen Sie die Plastikflasche mit den Füßen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, tägliche Spaziergänge zu machen, die Treppe hinauf- und hinunterzusteigen, an Massagen, Krankengymnastik teilzunehmen und eine angemessene und ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten.

Nützliches Video - Gymnastik nach Knöchelbruch

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass körperliche Aktivität notwendig ist, um sich von einer Sprunggelenksfraktur zu erholen, kann nicht jeder sie nutzen.

Kontraindikationen für die Bewegungstherapie sind die folgenden pathologischen Zustände:

  • Entzündliche und eitrige Prozesse im Körper;
  • Krankheiten im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft
  • Instabiler komplexer Bruch;
  • Psychische Krankheit;
  • Bösartige Tumoren;
  • Alle Lokalisierungen bluten lassen.

Stärkung und Prävention

Ein „schwacher“ Knöchel ist die Ursache für die meisten Frakturen und andere Knöchelverletzungen. Um gefährliche Verletzungen zu vermeiden, sollte ein wichtiges Gelenk verstärkt werden. Sie können dies mit Hilfe von Übungen tun:

  1. Seil regelmäßig springen. Um es besser ohne Schuhe zu machen: Der Fuß wird maximal belastet.
  2. Lauf auf die Socken.
  3. Sammeln Sie kleine Gegenstände mit den Zehen vom Boden: Perlen, Perlen usw.

Ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Stärkung von Muskel- und Knochengewebe ist die Ernährung. Nehmen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel auf, die reich an Kalzium sind, kontrollieren Sie Ihr Gewicht: Der Überschuss wirkt sich negativ auf den Zustand des Beins aus. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag und führen Sie einen aktiven Lebensstil.

Physiotherapie bei Knöchelbrüchen

Eine vollständige Wiederherstellung der Funktionsweise des Sprunggelenks nach einer Fraktur ist ohne eine ordnungsgemäße Rehabilitation nicht möglich. Erzwungene Immobilität für mehrere Wochen führt zu teilweiser Muskelatrophie und Schwächung des Bandapparates. Bei einer Sprunggelenksfraktur hilft die Bewegungstherapie, die Durchblutung und die Stoffwechselvorgänge in den geschädigten Geweben, die für das ordnungsgemäße Spleißen der Knochen erforderlich sind, zu erhalten und die motorische Leistungsfähigkeit im Bereich der Schädigung wiederherzustellen.

Anfangslast

Immobilisierung nach einer Fraktur - Die starre Fixierung der Knochen mit einer Gipsschiene nach ihrer vorläufigen Ausrichtung sichert die korrekte Position des Gelenks. Bei komplexen Verletzungen mit Einbruchsbildung werden chirurgische Eingriffe durchgeführt - die Knochenfragmente werden mit Metallschrauben oder -platten verstärkt. Je nach Art und Komplexität der Fraktur wird die Pflasterung für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten angewendet.

Es sollten Maßnahmen zur Stärkung des Gelenkgewebes getroffen werden, wenn sich das Bein am zweiten oder dritten Tag der Immobilisierung befindet. Die ersten Kurse nach einer Sprunggelenksfraktur implizieren keine aktiven Bewegungen und die Teilnahme des beschädigten Sprunggelenks. Betroffene Muskeln, nur angrenzend an den betroffenen Bereich. Sie können sie im Bett liegend ausführen.

  1. Spannen und entspannen Sie die Gesäß-, Oberschenkel- und Gastrocnemius-Muskeln. Wiederholen Sie abwechselnd kranke und gesunde Beine 10-20 Mal.
  2. Drücken und lösen Sie die Finger beider Beine für 1 Minute.

Diese Bewegungen sollten so oft wie möglich durchgeführt werden, idealerweise alle 1-2 Stunden. Nach einigen Tagen ist es an der Zeit, zu einem intensiveren Komplex überzugehen.

Beim Finden eines Beines in einer Besetzung

Therapeutische Gymnastik dieser Periode schließt Versuche aus, auf die erkrankte Extremität zu treten oder das geschädigte Gelenk zu drehen. Die Bewegung sollte glatt und vorsichtig sein.

  1. Halten Sie Ihren Rücken gerade und legen Sie beide Beine auf den Boden. Beugen Sie das Knie des schmerzenden Beines und strecken Sie es parallel zum Boden. Rückkehr in die Ausgangsposition.
  2. Heben Sie das Bein an, ohne sich zu strecken, das Knie so weit wie möglich nach oben zu ziehen, und legen Sie es dann wieder auf den Boden.
  1. Zur Unterstützung können Sie die Rückenlehne eines Stuhls, eines Tisches, einer Krücke oder einer Wand verwenden. Langsam und sanft das verletzte Bein zur Seite legen, wieder auf den Boden legen.
  2. Führen Sie die gleiche Übung aus, indem Sie das Bein am äußersten Punkt des Anhebens um einige Sekunden verzögern.
  3. Um das Bein zurückzubringen, versuchen Sie, so hoch wie möglich anzuheben und in die Ausgangsposition zurückzukehren.
  4. Führen Sie die vorherige Übung mit verzögerten Beinen in extremer Position durch.
  5. Machen Sie einen weichen Schwenkfuß nach vorne und setzen Sie ihn dann wieder auf den Boden.
  6. Führen Sie einen kreisförmigen Schaukelfuß aus: Nehmen Sie zurück, beschreiben Sie einen Halbkreis in der Luft und bewegen Sie sich vorwärts. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Jede Übung wird 10-15 mal durchgeführt.

Der obige Komplex hilft, den Muskelrahmen des Beins zu stärken, verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes, verringert die Schwellungen.

Medizinische Gymnastik am Knöchelumschwung erfordert besondere Aufmerksamkeit für das Wohlbefinden. Bei starken Schmerzen im Bereich der Verletzung sollte die Übung verschoben oder ihre Amplitude verringert werden.
Wenn Sie sich zum ersten Mal engagieren, müssen Sie sich keinen starren Rahmen setzen und versuchen, den gesamten Komplex mit allen Mitteln zu erfüllen, indem Sie die maximale Anzahl von Wiederholungen suchen. Müdigkeit oder körperliche Schmerzen sind ein Zeichen, dass Sie sich ausruhen müssen. Eine kurze Pause nach jeder Übung ist optimal, da sonst nicht nur die Kranken, sondern auch das gesunde Bein müde werden. Nach einiger Zeit können Sie die Übungen ohne zusätzliche Unterstützung beginnen, vorausgesetzt, Sie haben ein stabiles Gleichgewicht.

Video

Video - Physiotherapie nach Sprunggelenksfraktur

Restaurative Gymnastik nach der Entfernung von Gips

Nach dem Entfernen des Gipsbeins sieht das nicht mehr so ​​aus - die Haut ist blass oder bläulich, die Schwellung im Knöchel, die Wadenmuskeln sind dünner geworden. Das Hauptproblem des von den Fesseln befreiten Gliedes ist jedoch die Steifheit. Es ist unmöglich, auf die volle Motorfunktion des angesetzten Knöchels zu zählen. Beim Umzug in den ersten Tagen muss eine Krücke verwendet werden.

Medizinische Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur ist notwendig, um den Bandapparat zu stärken, die normale Blutversorgung wiederherzustellen, die Gewebeinnervation wiederherzustellen und einen gesunden Gang ohne Lahmheit wieder herzustellen. Nach dem Entfernen des Pflasters wird die Aufmerksamkeit direkt auf das Sprunggelenk selbst gelenkt.

Der Unterricht findet unter Anleitung eines Trainers in einer speziellen Gruppe statt. Die Intensität der Belastung wird immer individuell berechnet, basierend auf der Schwere der Verletzung, der Schwere der Schmerzen, dem körperlichen Zustand und dem Körpergewicht des Patienten. Anfangs ist es notwendig, das geschädigte Bein jeden zweiten Tag zu entwickeln, da Sie sich an die Bewegungen gewöhnen, und Sie müssen zu den täglichen Übungen übergehen, um die Amplitude und Dauer des Trainings zu erhöhen.

Übungen nach einer Knöchelfraktur in den ersten Tagen sollten auf einem Stuhl sitzend durchgeführt werden. Dadurch wird der Frakturbereich sanfter belastet. Während des Unterrichts müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. Beide Beine sollten gleichzeitig funktionieren. Jede Bewegung muss innerhalb von 2-3 Minuten wiederholt werden.

  1. Stellen Sie Ihre Füße parallel auf den Boden. Heben Sie die Socken auf und ab, ohne die Fersen vom Boden abzuheben. Führe rhythmisch aus, zuerst mit beiden Füßen gleichzeitig, dann abwechselnd.
  2. Erhöhen Sie sich so hoch wie möglich und senken Sie die Fersen, wobei Sie sich auf die Zehen stützen. Alternative gleichzeitige und alternative Ausführung.
  3. Führen Sie ein sanftes Abrollen der Füße von den Fersen zu den Zehen und zum Rücken durch.
  4. Füße stehen nebeneinander auf dem Boden, die Fersen aneinandergepresst. Heben Sie die Socken nach oben, drehen Sie sie gleichzeitig zur Seite und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  5. Daumen von parallelen Füßen auf dem Boden werden zusammengedrückt. Heben Sie die Fersen an und breiten Sie sie an den Seiten aus.
  6. Führen Sie die Zehen auf den Boden und bewegen Sie Ihre Fersen im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn.
  7. Führen Sie eine ähnliche Bewegung mit den Zehen der Füße aus und legen Sie die Fersen auf den Boden.
  8. Strecken Sie die Knie und strecken Sie sich nach vorne. Drehen Sie die Füße in verschiedene Richtungen, ziehen Sie die Socken in Ihre Richtung, drücken Sie die Zehen aus und drücken Sie sie auf.

Nachdem Sie den Komplex in sitzender Position gemeistert haben, können Sie mit der Implementierung fortfahren, während Sie die Unterstützung halten. Zu den aufgeführten Übungen Übungstherapie nach einer Fraktur, da Bänder und Sehnen stärker werden,

  1. Auf den Fersen, dann auf den Zehen, außen, an der Innenseite der Füße.
  2. Schritte mit Untiefen von der Ferse bis zur Spitze.
  3. Verbreiten Sie ein dünnes Handtuch oder eine Serviette auf dem Boden. Stellen Sie sich barfuß auf den Rand. Fingern, packen und sammeln Sie den gesamten Stoff unter Ihren Füßen.
  4. Verwenden Sie eine Plastikflasche, einen Nudelholz oder einen anderen zylindrischen Gegenstand mit glatter Oberfläche. Rollen Sie die Füße des Trainingsgeräts auf dem Boden hin und her.
  5. Legen Sie einen kleinen Gummiball auf den Boden, setzen Sie Ihren Fuß darauf und drehen Sie ihn von einer Seite zur anderen, indem Sie ihn mit den Zehen, der Ferse, den äußeren und inneren Fußseiten drücken.

Um die Ermüdung zu lindern, die Anzeichen von Schwellungen zu verhindern oder zu beseitigen, vor dem Unterricht und während des Ruhens nach 30-40 Minuten ein schmerzendes Bein. Es ist nützlich, horizontal auf der Armlehne des Sofas, des Stuhls oder des Stuhls zu liegen.

Neben therapeutischen Übungen werden Massage, Physiotherapie und Bäder zur Wiederherstellung und Stärkung der Gelenkgesundheit eingesetzt. Sie müssen eine Diät befolgen - essen Sie kalziumreiche Lebensmittel.
In Ermangelung von Kontraindikationen können Sie Sprünge auf einem Laufband eingeben. Um den Knöchel zu fixieren und zu unterstützen, müssen Sie eine medizinische Stütze oder einen elastischen Verband verwenden.
Die Gesamtdauer der therapeutischen Rehabilitationskurse beträgt 1 Monat bis 6 Monate. Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Knochenerkrankung ab.

Neben speziellen Gruppenkursen finden Sie viele Möglichkeiten, um ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur zu entwickeln. Das Routine-Gehen bei Straßenwanderungen, das Auf- und Absteigen der Treppe sind ausgezeichnete körperliche Übungen, um die verbleibenden Auswirkungen von Verletzungen zu bewältigen. Radfahren, Schwimmen, Arbeiten an einer Fußnähmaschine wirken zusätzlich trainierend.

Knöchelbruch erfordert die richtige Auswahl der Schuhe. Frauen müssen auf Stollen und High Heels oder Plateaus verzichten. Sie müssen mehrere Monate lang orthopädische Einlagen verwenden.

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Knöchelfraktur ist die häufigste Verletzung. Die Erholung von Beinschäden erfolgt in zwei Stufen. Die erste ist die Behandlung und die zweite ist die Rückkehr der Beweglichkeit zum Knöchel. Übungen nach einem Sprunggelenksbruch können eine Person ohne Folgen in Form von Lahmheit in ihr früheres Leben zurückversetzen.

Trauma-Beschreibung

Traumatologen nennen eine der häufigsten Skelettfrakturen Sprunggelenksfraktur. Dies geschieht in 20% aller Fälle von Frakturen. Die Anzahl der Unfälle steigt im Winter. Das Risiko eines Knöchelbruchs besteht bei übergewichtigen Menschen, Sportlern und Kindern.

Wenn eine Knöchelverletzung vermutet wird, sollten Sie unter keinen Umständen auf ein gebrochenes Bein treten. Dies wird die Situation nur verschlimmern und den Knochen entfernen, was zu Schwierigkeiten während der Behandlung führt. Das Bein muss mit einem Gipsverband fixiert werden.

Die Rehabilitation bei einer Fraktur des Sprunggelenks sollte sich nach der Art der Verletzung richten.

  • Beinbruch mit Verschiebung, ohne Verschiebung;
  • Offene oder geschlossene Beinfraktur;
  • Knöchelbruch mit gerissenen Bändern;
  • Zweijähriger, dreijähriger Knöchelbruch.

Eine kompetente Behandlungs- und Rehabilitationsphase wird in Zukunft der Schlüssel zum Leben ohne Behinderung sein. Bei der Wiederherstellung der Integrität des Knochens empfiehlt der Physiotherapeut, nach einer Sprunggelenksfraktur komplexe Übungen durchzuführen, wodurch das Sprunggelenk seine Beweglichkeit behält. Die medizinische Veranstaltung findet nur unter Aufsicht von Fachleuten statt.

Bei Frakturen wird der Abguss nach 5-7 Wochen entfernt. Die Verweildauer im Gipsverband steigt mit Brüchen mit Verschiebung und anderen Komplikationen. Die Erholungsphase dauert bis zu 3 Wochen. Auf der Basis von Röntgenfrakturen erstellt der Arzt einen Übungstherapiekalender. Je nach Grad des Knochenspleißens wird festgelegt, ab wann Sie mit physiotherapeutischen Übungen beginnen können.

Es ist wichtig! Die Ablehnung der medizinischen Versorgung im Zusammenhang mit Frakturen und die Hinwendung zu Nichtfachleuten führt zur vollständigen oder teilweisen Immobilität des Sprunggelenks.

Wiederherstellungsplan

Faktoren, die den Zeitpunkt der Erholungsphase beeinflussen:

  • Alter des Patienten;
  • Die Schwere der Fraktur;
  • Das Vorhandensein von Kontraindikationen;
  • Die Fähigkeit, sich an eine Diät mit hohem Kalziumgehalt in der Diät zu halten;
  • Einhaltung der Behandlungsbedingungen.

Übungen zum Entfernen des Gipses

Übungen, die der Arzt nach 2 Wochen im Gipsverband verschreibt. Dies liegt daran, dass der verletzte Knöchel bis zu zwei Monate unbeweglich ist. Sobald die positive Dynamik der Knochenansammlung erscheint, beginnt die Rehabilitation.

Die Physiotherapie bei einer Fraktur kann die Erholungsphase nach einer Verletzung verkürzen. Ziel des Trainings ist es, die Blutzirkulation zu verbessern. Sie werden jeden zweiten Tag gehalten, damit das Bein nicht müde wird. Vor der Übung wird das Gelenk durch Bewegung der Finger geknetet.

Verwenden Sie für Übungen unbedingt Krücken. Es ist streng verboten, auf das verletzte Bein zu treten. Unvorsichtige Behandlungen können das Sprunggelenk beschädigen, eine weitere Behandlung erfolgt nur chirurgisch.

Therapeutische Gymnastik am Turn

  • Legen Sie Ihre Hände auf die Tischkante und nehmen Sie das verletzte Glied beim Einatmen zur Seite. Kehrt beim Ausatmen in seine ursprüngliche Position zurück. Zu der Zeit dauert es bis zu 40 Sekunden;
  • Konzentrieren Sie sich auf ein gesundes Bein und heben Sie das erkrankte Bein so hoch wie möglich an.
  • Konzentrieren Sie sich auf ein gesundes Bein, nehmen Sie das schmerzende Bein zurück und heben Sie es bis zu 10 Mal an.
  • Rühren Sie die Zehen eines gebrochenen Beines.

Es ist wichtig! Der Turnunterricht findet nach Genehmigung und nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes statt. Selbstmedikation ist verboten.

Die Anzahl der physiotherapeutischen Übungen hängt vom Wohlbefinden des Patienten ab. Empfehlen Sie die Übungen mindestens dreimal täglich. Die Trainingszeit nimmt allmählich zu.

Um die Belastung zu reduzieren, verwenden Sie die Gehstützen bis zu 2 Wochen. Dann weigern sie sich, um sich nicht zu gewöhnen und nicht den falschen Gang zu erarbeiten.

Es wird empfohlen, das verletzte Bein im Schlaf auf einer speziellen Erhebung zu legen.

Arten von Rehabilitationsaktivitäten

Nach dem Entfernen des Putzes dauert es bis zu 25 Tage, bis alle Vitalfunktionen wiederhergestellt sind. Für eine vollständige Genesung werden zusätzliche Aktivitäten vorgeschrieben, wie z. B. medizinische Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur.

Nach der vollständigen Heilung des Knochens und der Entfernung des Gipses kann der Physiotherapeut eine Erholungsübung erlauben. Die Belastung und die Zeit der Klassen nehmen mit der Zeit zu. Für jeden Patienten wird ein Übungsplan erstellt. Mit Frakturen verbundene Faktoren, Schweregrad. Der Unterricht findet in spezialisierten Kliniken und Krankenhäusern statt. Nach einer Knöchelfraktur, nach Entfernung des Gipses, werden gesundheitliche Behandlungen verordnet.

Therapeutische Gymnastik

Ziele der therapeutischen Gymnastik:

  • Hinken verhindern;
  • Die motorischen Fähigkeiten des Knöchels wiederherstellen;
  • Stellen Sie den Blutkreislauf wieder her.
  • Bereiten Sie Ihren Fuß zum Gehen vor.

Die Bemühungen der Ärzte sind ohne den Wunsch des Patienten, in das alte Leben zurückzukehren, bedeutungslos. Das Training sollte ohne Einwilligung des Arztes nicht versäumt oder zu Hause alleine durchgeführt werden. Es ist wünschenswert, orthopädische Schuhe zu tragen.

Therapeutische Gymnastik:

  • Gehen mit Schwerpunkt auf den gesamten Fuß. Empfehlen Sie die Treppe hinauf. Seien Sie beim Abstieg vorsichtig und halten Sie sich an die Reling.
  • Kniebeugen Wenn möglich, ohne die Fersen vom Boden abzureißen;
  • Abwechselnd auf Fersen und Zehen gehen;
  • Mit dem Fuß eines kleinen Balls oder einer Flasche fahren;
  • Versuchen Sie, einen Stift oder Stift mit den Zehen zu nehmen;
  • Springen auf der Stelle und zur Seite. Erinnern Sie sich, sich an das Spiel der Hüpfen von Kindern zu erinnern;
  • Laufen zusätzlicher Schritt;
  • Kneten Sie die Innen- und Außenseite des Fußes, indem Sie darauf treten.
  • Auf eine kleine Kante springen;
  • Knieaufzug mit Verspätung in der Luft;
  • Schwimmen

Therapeutische Übungen helfen, flache Füße, Krümmung des Fußes zu vermeiden, Schwellungen des Gewebes zu lindern. Der Patient erhält in der ersten Stunde nur eine geringe Belastung. Wird verwendet, um den Stuhl abzustützen. Die Übungen werden unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt und finden täglich statt.

Massage nach Knöchelverletzung

Mit einer Fußmassage:

  • Die Durchblutung verbessert sich;
  • Entfernung der Gewebeschwellung;
  • Verschwindet das Schmerzsyndrom;
  • Die Motorfunktion des Fußes kehrt zum Normalzustand zurück.

Nach der Entfernung des Gipses werden Massagen abgehalten. Bei den ersten Besuchen werden Anästhetika-Gele verwendet. Das Sprunggelenk bleibt auch nach der Heilung schmerzempfindlich. Die Erholung der Dynamik beeinflusst die Anzahl der Massagen. Empfehlen Sie dem Masseur 10 bis 25 Besuche.

Massage ist die Bewegung der Handfläche um das Bein mit Beugung und Streckung des Knöchels. Es beinhaltet:

  • Den Fuß kneten;
  • Sehnen reiben.

Bis zur vollständigen Heilung wird eine elastische Binde am Knöchel angelegt. Während der Behandlung mit einer Massage wird empfohlen, Bäder in einer Lösung von 15 g Salz pro Liter Wasser herzustellen. Der Arzt verschreibt zusätzlich eine spezielle Salbe zum Reiben der Muskeln. Um die Massage alleine zu machen und nicht für den Eingriff zu erscheinen, lässt der behandelnde Arzt in besonderen Fällen zu: Der Patient hat keine Zeit, den Masseur zu besuchen, oder es gibt keinen Fachmann. Der Patient lernt einfache Massagemethoden: Bein leicht kneten, schütteln und streicheln.

Die Selbstmassage zusammen mit einer professionellen Massage führt zu einer schnelleren Beweglichkeit der Beine.

Physiotherapie bei Verletzungen

Physikalische Therapie vor dem Entfernen des Gipses verordnet. Bei der Auswahl der Verfahren werden alle Kontraindikationen berücksichtigt. Gerichtete Therapie zu:

  • Knochen stärken;
  • Entfernung von Ödemen;
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Für die Behandlung von Wirkungen vorgeschriebenes Verfahren:

  • Die Elektrophorese zielt darauf ab, die Callusbildung zu beschleunigen. Während des Verfahrens wird Novocain verwendet. Dies reduziert die Dosis von Schmerzmitteln. Das Verfahren normalisiert den Blutabfluss. Die Elektrophorese wird 10 Tage lang täglich durchgeführt.
  • Aufwärmen;
  • Schlammbäder werden 1 Monat lang angewendet. Hydrotherapie stellt die Gliedmaßen wieder her, erhöht den Muskeltonus;
  • Die Phonophorese wird alle 2 Tage durchgeführt. Mit dem Ziel, die Zerbrechlichkeit des Knochens zu beseitigen;
  • Die Magnetfeldtherapie soll Muskelatrophie verhindern. Es werden täglich 10 Verfahren durchgeführt, die auch beim Tragen von Gips bestimmt werden.
  • Ultraviolette Strahlung unterstützt die Aufnahme und Produktion von Vitamin D. Sie verbessert die Calciumaufnahme, die für das Spleißen des Knochens notwendig ist.

Moderne physiotherapeutische Verfahren helfen, Hämatome, Blutstagnation und Ödeme zu beseitigen. Die Rehabilitationsphase und die Rückkehr zum normalen Leben ist schneller. Ignorieren Sie deshalb nicht die Heilungsprozeduren.

Wenn Behandlung empfohlen wird, Vitamine und Kalzium einzunehmen. Dies hilft bei der schnellen Genesung.

Bei der Behandlung der Auswirkungen einer Fraktur sind verboten:

Kurse am Knöchelwechsel mit Verschiebung

Wie bei einer Fraktur ohne Verdrängung werden Wiederherstellungsübungen vom Arzt bereits im Stadium des Gipsverbandes verschrieben. Berufe werden im sparsamsten Modus ausgeführt. Der Prozess wird notwendigerweise durch Röntgenstrahlen gesteuert. Der behandelnde Arzt untersucht die Anhäufung des Knochens im Laufe der Zeit. Bei den geringsten Anzeichen einer Verlangsamung der Erholungsprozesse werden die Übungen entweder abgebrochen oder korrigiert.

Fazit

Nachdem Sie den Gips entfernt haben und alle Verfahren durchlaufen haben, müssen Sie vorsichtig sein. Die Wiederherstellung der Knochenstärke dauert 1 Jahr. Vermeiden Sie schwere Lasten und neue Verletzungen. Der Rehabilitationsprozess ist lang und schwierig, aber wenn er von der Behandlung ausgeschlossen wird, können die Folgen ein Leben lang bestehen. Unangemessener Gang, Lahmheit, Behinderung durch vollständige Bewegungsunfähigkeit der Beine - Dies ist eine Liste der Komplikationen, die drohen, wenn Sie die Abhilfemaßnahmen ignorieren.

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Eine vollständige Wiederherstellung der Funktionsweise des Sprunggelenks nach einer Fraktur ist ohne eine ordnungsgemäße Rehabilitation nicht möglich. Erzwungene Immobilität für mehrere Wochen führt zu teilweiser Muskelatrophie und Schwächung des Bandapparates. Bei einer Sprunggelenksfraktur hilft die Bewegungstherapie, die Durchblutung und die Stoffwechselvorgänge in den geschädigten Geweben, die für das ordnungsgemäße Spleißen der Knochen erforderlich sind, zu erhalten und die motorische Leistungsfähigkeit im Bereich der Schädigung wiederherzustellen.

Anfangslast

Immobilisierung nach einer Fraktur - Die starre Fixierung der Knochen mit einer Gipsschiene nach ihrer vorläufigen Ausrichtung sichert die korrekte Position des Gelenks. Bei komplexen Verletzungen mit Einbruchsbildung werden chirurgische Eingriffe durchgeführt - die Knochenfragmente werden mit Metallschrauben oder -platten verstärkt. Je nach Art und Komplexität der Fraktur wird die Pflasterung für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten angewendet.

Es sollten Maßnahmen zur Stärkung des Gelenkgewebes getroffen werden, wenn sich das Bein am zweiten oder dritten Tag der Immobilisierung befindet. Die ersten Kurse nach einer Sprunggelenksfraktur implizieren keine aktiven Bewegungen und die Teilnahme des beschädigten Sprunggelenks. Betroffene Muskeln, nur angrenzend an den betroffenen Bereich. Sie können sie im Bett liegend ausführen.

  1. Spannen und entspannen Sie die Gesäß-, Oberschenkel- und Gastrocnemius-Muskeln. Wiederholen Sie abwechselnd kranke und gesunde Beine 10-20 Mal.
  2. Drücken und lösen Sie die Finger beider Beine für 1 Minute.

Diese Bewegungen sollten so oft wie möglich durchgeführt werden, idealerweise alle 1-2 Stunden. Nach einigen Tagen ist es an der Zeit, zu einem intensiveren Komplex überzugehen.

Beim Finden eines Beines in einer Besetzung

Therapeutische Gymnastik dieser Periode schließt Versuche aus, auf die erkrankte Extremität zu treten oder das geschädigte Gelenk zu drehen. Die Bewegung sollte glatt und vorsichtig sein.

  1. Halten Sie Ihren Rücken gerade und legen Sie beide Beine auf den Boden. Beugen Sie das Knie des schmerzenden Beines und strecken Sie es parallel zum Boden. Rückkehr in die Ausgangsposition.
  2. Heben Sie das Bein an, ohne sich zu strecken, das Knie so weit wie möglich nach oben zu ziehen, und legen Sie es dann wieder auf den Boden.
  1. Zur Unterstützung können Sie die Rückenlehne eines Stuhls, eines Tisches, einer Krücke oder einer Wand verwenden. Langsam und sanft das verletzte Bein zur Seite legen, wieder auf den Boden legen.
  2. Führen Sie die gleiche Übung aus, indem Sie das Bein am äußersten Punkt des Anhebens um einige Sekunden verzögern.
  3. Um das Bein zurückzubringen, versuchen Sie, so hoch wie möglich anzuheben und in die Ausgangsposition zurückzukehren.
  4. Führen Sie die vorherige Übung mit verzögerten Beinen in extremer Position durch.
  5. Machen Sie einen weichen Schwenkfuß nach vorne und setzen Sie ihn dann wieder auf den Boden.
  6. Führen Sie einen kreisförmigen Schaukelfuß aus: Nehmen Sie zurück, beschreiben Sie einen Halbkreis in der Luft und bewegen Sie sich vorwärts. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Jede Übung wird 10-15 mal durchgeführt.

Der obige Komplex hilft, den Muskelrahmen des Beins zu stärken, verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes, verringert die Schwellungen.

Medizinische Gymnastik am Knöchelumschwung erfordert besondere Aufmerksamkeit für das Wohlbefinden. Bei starken Schmerzen im Bereich der Verletzung sollte die Übung verschoben oder ihre Amplitude verringert werden.
Wenn Sie sich zum ersten Mal engagieren, müssen Sie sich keinen starren Rahmen setzen und versuchen, den gesamten Komplex mit allen Mitteln zu erfüllen, indem Sie die maximale Anzahl von Wiederholungen suchen. Müdigkeit oder körperliche Schmerzen sind ein Zeichen, dass Sie sich ausruhen müssen. Eine kurze Pause nach jeder Übung ist optimal, da sonst nicht nur die Kranken, sondern auch das gesunde Bein müde werden. Nach einiger Zeit können Sie die Übungen ohne zusätzliche Unterstützung beginnen, vorausgesetzt, Sie haben ein stabiles Gleichgewicht.

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Video - Physiotherapie nach Sprunggelenksfraktur

Restaurative Gymnastik nach der Entfernung von Gips

Nach dem Entfernen des Gipsbeins sieht das nicht mehr so ​​aus - die Haut ist blass oder bläulich, die Schwellung im Knöchel, die Wadenmuskeln sind dünner geworden. Das Hauptproblem des von den Fesseln befreiten Gliedes ist jedoch die Steifheit. Es ist unmöglich, auf die volle Motorfunktion des angesetzten Knöchels zu zählen. Beim Umzug in den ersten Tagen muss eine Krücke verwendet werden.

Medizinische Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur ist notwendig, um den Bandapparat zu stärken, die normale Blutversorgung wiederherzustellen, die Gewebeinnervation wiederherzustellen und einen gesunden Gang ohne Lahmheit wieder herzustellen. Nach dem Entfernen des Pflasters wird die Aufmerksamkeit direkt auf das Sprunggelenk selbst gelenkt.

Der Unterricht findet unter Anleitung eines Trainers in einer speziellen Gruppe statt. Die Intensität der Belastung wird immer individuell berechnet, basierend auf der Schwere der Verletzung, der Schwere der Schmerzen, dem körperlichen Zustand und dem Körpergewicht des Patienten. Anfangs ist es notwendig, das geschädigte Bein jeden zweiten Tag zu entwickeln, da Sie sich an die Bewegungen gewöhnen, und Sie müssen zu den täglichen Übungen übergehen, um die Amplitude und Dauer des Trainings zu erhöhen.

Übungen nach einer Knöchelfraktur in den ersten Tagen sollten auf einem Stuhl sitzend durchgeführt werden. Dadurch wird der Frakturbereich sanfter belastet. Während des Unterrichts müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. Beide Beine sollten gleichzeitig funktionieren. Jede Bewegung muss innerhalb von 2-3 Minuten wiederholt werden.

  1. Stellen Sie Ihre Füße parallel auf den Boden. Heben Sie die Socken auf und ab, ohne die Fersen vom Boden abzuheben. Führe rhythmisch aus, zuerst mit beiden Füßen gleichzeitig, dann abwechselnd.
  2. Erhöhen Sie sich so hoch wie möglich und senken Sie die Fersen, wobei Sie sich auf die Zehen stützen. Alternative gleichzeitige und alternative Ausführung.
  3. Führen Sie ein sanftes Abrollen der Füße von den Fersen zu den Zehen und zum Rücken durch.
  4. Füße stehen nebeneinander auf dem Boden, die Fersen aneinandergepresst. Heben Sie die Socken nach oben, drehen Sie sie gleichzeitig zur Seite und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  5. Daumen von parallelen Füßen auf dem Boden werden zusammengedrückt. Heben Sie die Fersen an und breiten Sie sie an den Seiten aus.
  6. Führen Sie die Zehen auf den Boden und bewegen Sie Ihre Fersen im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn.
  7. Führen Sie eine ähnliche Bewegung mit den Zehen der Füße aus und legen Sie die Fersen auf den Boden.
  8. Strecken Sie die Knie und strecken Sie sich nach vorne. Drehen Sie die Füße in verschiedene Richtungen, ziehen Sie die Socken in Ihre Richtung, drücken Sie die Zehen aus und drücken Sie sie auf.

Nachdem Sie den Komplex in sitzender Position gemeistert haben, können Sie mit der Implementierung fortfahren, während Sie die Unterstützung halten. Zu den aufgeführten Übungen Übungstherapie nach einer Fraktur, da Bänder und Sehnen stärker werden,

  1. Auf den Fersen, dann auf den Zehen, außen, an der Innenseite der Füße.
  2. Schritte mit Untiefen von der Ferse bis zur Spitze.
  3. Verbreiten Sie ein dünnes Handtuch oder eine Serviette auf dem Boden. Stellen Sie sich barfuß auf den Rand. Fingern, packen und sammeln Sie den gesamten Stoff unter Ihren Füßen.
  4. Verwenden Sie eine Plastikflasche, einen Nudelholz oder einen anderen zylindrischen Gegenstand mit glatter Oberfläche. Rollen Sie die Füße des Trainingsgeräts auf dem Boden hin und her.
  5. Legen Sie einen kleinen Gummiball auf den Boden, setzen Sie Ihren Fuß darauf und drehen Sie ihn von einer Seite zur anderen, indem Sie ihn mit den Zehen, der Ferse, den äußeren und inneren Fußseiten drücken.

Um die Ermüdung zu lindern, die Anzeichen von Schwellungen zu verhindern oder zu beseitigen, vor dem Unterricht und während des Ruhens nach 30-40 Minuten ein schmerzendes Bein. Es ist nützlich, horizontal auf der Armlehne des Sofas, des Stuhls oder des Stuhls zu liegen.

Neben therapeutischen Übungen werden Massage, Physiotherapie und Bäder zur Wiederherstellung und Stärkung der Gelenkgesundheit eingesetzt. Sie müssen eine Diät befolgen - essen Sie kalziumreiche Lebensmittel.
In Ermangelung von Kontraindikationen können Sie Sprünge auf einem Laufband eingeben. Um den Knöchel zu fixieren und zu unterstützen, müssen Sie eine medizinische Stütze oder einen elastischen Verband verwenden.
Die Gesamtdauer der therapeutischen Rehabilitationskurse beträgt 1 Monat bis 6 Monate. Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Knochenerkrankung ab.

Neben speziellen Gruppenkursen finden Sie viele Möglichkeiten, um ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur zu entwickeln. Das Routine-Gehen bei Straßenwanderungen, das Auf- und Absteigen der Treppe sind ausgezeichnete körperliche Übungen, um die verbleibenden Auswirkungen von Verletzungen zu bewältigen. Radfahren, Schwimmen, Arbeiten an einer Fußnähmaschine wirken zusätzlich trainierend.

Knöchelbruch erfordert die richtige Auswahl der Schuhe. Frauen müssen auf Stollen und High Heels oder Plateaus verzichten. Sie müssen mehrere Monate lang orthopädische Einlagen verwenden.

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Die häufigste Beinverletzung ist eine Sprunggelenksfraktur. Um die Funktionalität des Sprunggelenks zu erhalten, benötigen Sie eine gut durchdachte Diagnose, eine korrekte Behandlung und eine Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Nach dem Entfernen des Pflasters treten aufgrund der Immobilisierung der Extremitäten schwere Komplikationen auf. Insbesondere:

  • Weichteilschwellung am Ort der Verletzung;
  • unzureichende Beweglichkeit des Gelenks;
  • schlaff

Die Rehabilitation nach einer Knöchelfraktur löst nach Entfernung des Gipses folgende Aufgaben:

  • die Elastizität und den Tonus des Muskelgewebes des Beins und des Fußes erhöhen;
  • Beseitigung der Stagnation von Blut und Lymphe und dadurch Schwellungen;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit des Knöchels und der gesamten Extremität.

Der Zweck der Behandlung und die Dauer der Rehabilitation variieren je nach Komplexität der Fraktur. Wenn es nicht schwierig ist, dauert die Erholung nach Entfernung des Gipses bis zu zwei Wochen. Bei einer drei- oder zweijährigen Knochenfraktur wird der Knochen jedoch an mehreren Stellen beschädigt, das Gewebe, die Muskeln und die Sehnen werden verletzt, was zu einer längeren Behandlung und Erholung führt.

Während des langen Aufenthalts in der Besetzung wird das beschädigte Glied schwach und sesshaft. Der Patient beginnt mit Krücken zu gehen, wodurch die Belastung des verletzten Beines erleichtert wird. Nach zwei Wochen werden die Krücken durch einen Stock ersetzt, und erst nach einiger Zeit (abhängig von der Art der Fraktur und dem Gesundheitszustand des Patienten) können die Beine voll belastet werden, indem sie mit dem ganzen Gewicht auf ihnen stehen.

Damit das verletzte Glied die gleiche Funktionalität zurückgibt, wird es ernannt: Physiotherapie, Massage, therapeutische Übungen.

Physiotherapie

Die Erholung nach einer Sprunggelenksfraktur beginnt mit einer elektromagnetischen Therapie. Anschließend werden Schlammbäder verordnet, Ultraschallbehandlung, Elektrophorese, Erwärmung des geschädigten Gelenks.

Wenn der Patient eine Sprunggelenksfraktur mit innerer Osteosynthese hat, werden Sauerstoff- und Perlenfußbäder mit Unterwassermassage verschrieben. Zusätzlich werden thermische Verfahren bereitgestellt: Aufbringen von Ozokerit, Paraffin und Schlamm. Bei Schmerzen im Sprunggelenk werden UHF und Elektrophorese durchgeführt. Bei langsamer Anlagerung von Knochen wird eine extrakorporale Stoßwellentherapie verordnet.

Alle oben genannten Verfahren sind schmerzlos und werden verwendet, um die Blutzirkulation im Bein wiederherzustellen und Schwellungen zu beseitigen.

Gegenanzeigen zur Physiotherapie:

  • chronische Krankheiten im akuten Stadium;
  • Pathologien des Blutes;
  • das Vorhandensein von malignen und gutartigen Tumoren;
  • Neigung zu bluten.

Massage

Die Massage bei einer Sprunggelenksfraktur wird nach Abschluss der Physiotherapie verordnet. Mit Hilfe der Massage ist es möglich, die Ausdauer der Gliedmaßen durch Anstrengung, Elastizität und Beweglichkeit der Muskeln wiederherzustellen, die Blut- und Lymphzirkulation zu verbessern und ein Gelenk zu entwickeln.

Knöchelmassage nach einer Fraktur im Bereich der Schädigung - abwechselnd Flexion und Extension des Beines werden mit leichten kreisenden Bewegungen ausgeführt. Das Verfahren wird von einem Spezialisten oder dem Patienten selbst zu Hause durchgeführt, wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen oder nach dem Training.

  • zuvor erwärmte Handflächen schimmerten nach oben und reiben danach;
  • Fingerknöchel oder Fingerspitzen sollten kreisförmig auf den Knöchel gehen und dabei Reiben und Kneifen.

Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten zweimal täglich ein Fußbad mit einer wässrigen Lösung von Meersalz (20 g Salz auf 1 Liter warmes Wasser) verabreicht.

Für die Massage können Sie Salben und Kompressen verwenden, die aus Inhaltsstoffen bestehen, die die schnelle Heilung einer Fraktur fördern:

  • für 50 ml Olivenöl werden 15 g Kupfersulfat genommen, 20 - Fichtenharz, eine Zwiebel mit einem Messer zerdrückt - alles wird gemischt und die Masse wird nach der Massage auf die beschädigte Stelle aufgetragen;
  • Mumie wird zu dem Rosenöl gegeben und die resultierende Zusammensetzung wird in die Haut des Knöchels gerieben;
  • Dachsfett ist besonders nützlich in den ersten Wochen nach dem Entfernen des Gipsabgusses, da es Hämatome, Fisteln und Wunden entfernt.
  • Um Schmerzen zu reduzieren, wenden Sie eine Kompresse aus geschälten, geriebenen rohen Kartoffeln an.
  • Geistlotionen erhöhen die Durchblutung und beseitigen Schwellungen.

Die Dauer der Massage während der Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur beträgt 5 Sitzungen, idealerweise 10–20 Behandlungen.

Bandagen fixieren

Während der Rehabilitation des Beines während der Rehabilitationsphase nach der Fraktur des Sprunggelenks wird dem Patienten empfohlen, ein spezielles Fixierungsmittel zu verwenden, das das schwache Sprunggelenk unterstützt, die Möglichkeit zusätzlicher Verletzungen beseitigt und die Belastung beim Gehen richtig verteilt.

Ein Halter wird von einem Arzt bestellt, da die Verbände auf verschiedene Weise verfügbar sind:

  • weiches elastisches;
  • halbstarr und hart;
  • Quetschen;
  • schützend;
  • behandeln
  • korrigierend;
  • immobilisiert.

Letzteres wird während der Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur mit Verschiebung verwendet - der Fixierer hält die Knochen gut fest.

Physiotherapie

Die Physiotherapie bei einer Sprunggelenksfraktur ist ein wichtiger Bestandteil des Rehabilitationsprozesses, der aus einfachen Übungen zur Entwicklung und vollständigen Wiederherstellung der Knöchelbeweglichkeit besteht. Therapeutische Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur wird jeden zweiten Tag mit einer minimalen Belastung, die allmählich zunimmt, und dann täglich bestimmt.

Die physikalische Therapie bei Knöchelfrakturen nach Entfernung des Pflasters sorgt für die Beseitigung von Ödemen, verhindert das Auftreten posttraumatischer Plattfußes, beseitigt die Verformung der Knochen und die Bildung von Fersensporn.

Die ersten Sitzungen werden mit Hilfe eines Ausbilders durchgeführt, der für jeden Patienten eine spezielle Reihe von Verfahren auswählt. Physische Physikalische Therapie zeigt, wie man ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur entwickelt, die Bewegung des Patienten korrigiert. Nach vollständiger Beherrschung der Regeln der gymnastischen Sporterziehung kann der Patient sie zu Hause durchführen.

Knöchelbruch-Übungen:

  • Beugung und Streckung der Zehen, Ergreifen kleiner Gegenstände;
  • Rollenfüße eines Tennisballs oder einer Glasflasche;
  • kreisrunde Knöcheldrehungen - gegen den Uhrzeigersinn und im Uhrzeigersinn;
  • Gehen, Rollen von Ferse bis Zehe;
  • Reduktion und Abweichung des Fußes vom Bein;
  • sich auf halbem Platz im Raum bewegen;
  • "Bike" - kreisförmige Bewegungen der Beine, die auf dem Rücken liegen.

Bei den Gymnastikgymnastik bei Knöchelfrakturen wird neben den Grundübungen das langsame Beugen und Strecken des geschädigten Gelenks verwendet, das zu einem beliebigen Zeitpunkt so oft wie möglich durchgeführt wird.

Um die Gelenke schneller entwickeln zu können, ist es ratsam, den Pool zu besuchen, aber Sie müssen zuerst die Genehmigung des Arztes einholen.

Wenn das Bein nach einem Eingriff anschwillt oder krank ist, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Während der Rehabilitationsphase ist es verboten:

  • laufen und springen
  • sich auf das verletzte Glied verlassen;
  • Gehen Sie auf den äußeren und inneren Teilen des Fußes:
  • Hindernisse auf der Straße überwinden;
  • lange Fußgängerüberwege machen;
  • Fahrradfahren;
  • aktiver Sport;
  • tanzen
  • Kraftübungen.

Diät

Die Rehabilitation der Knöchelknochen nach einer Fraktur ist ohne die richtige Ernährung nicht möglich. Das Menü eines Kranken sollte reich an Lebensmitteln sein, die reich an Kalzium, Phosphor, Eisen, essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen sind. Vielleicht die zusätzliche Verwendung von Calciumpräparaten - die von einem Spezialisten verordnet werden.

Wenn der Rat des Arztes vernachlässigt wird, besteht das Risiko, dass Komplikationen auftreten, sobald und nach einigen Jahren. Wenn die Rehabilitation des Patienten nach einer Sprunggelenksfraktur vollständig durchgeführt wurde und eine angemessene Behandlung erfolgt, dauert die Genesung nicht lange.

Kommentare, die von HyperComments bereitgestellt werden

Die Rehabilitation nach einer Fraktur oder Knöcheloperation hängt von vielen Faktoren ab, die nicht immer beeinflusst werden können. Aber wenn man seine Existenz kennt und einige Schwierigkeiten voraussagt, kann man sich nicht nur erfolgreich von einer Verletzung erholen, sondern auch ein 100% iges Ergebnis einer Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur erhalten.

Physikalische Therapie bei Verletzung der Integrität eines Teils des menschlichen Bewegungsapparates ist ein wesentlicher Bestandteil der Erholungsphase, jedoch nicht der einzige. In diesem Artikel werden die Methoden für die Anwendung körperlicher Übungen bei Sprunggelenksfrakturen sowie alle möglichen Schwierigkeiten und Faktoren beschrieben, die die Qualität der Rehabilitation nach einer Verletzung beeinflussen können.

Anatomie und Physiologie des Sprunggelenks

Anatomische Struktur des Sprunggelenks

Der Knöchel ist eine Knochenformation, die aus Prozessen von Tibial- und Fibularknochen besteht. Tatsächlich spielt der Knöchel die Rolle des Fußhalters, wodurch er sich frei bewegen kann.

Das laterale Sprunggelenk wird durch den Kondylus der Tibia und den medialen Knochenfortsatz der Fibula gebildet. An der Innenfläche der Knöchel befinden sich viele kleine Bänder, die die Bewegung des Fußes in verschiedenen Vorsprüngen ermöglichen.

Das Sprunggelenk berührt die drei Gelenkflächen des Talus, die als Block für übermäßige Beweglichkeit im Sprunggelenk dienen.

Was Sie über Knöchelbrüche wissen müssen

Knöchelbruch auf Röntgenbild

Das Risiko eines Knöchelbruchs mit einer erheblichen Verletzung des Unterschenkels beträgt 50%. Dies geschieht meistens nach einem leichten Einstecken des Beines, das oft unterschätzt wird und mit Dehnen oder Quetschen verwechselt wird. Solche Fehler in der Diagnose führen häufig zu chronischen Verletzungen und Entzündungsprozessen, wodurch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt wird.

Bruch tritt auf, wenn der indirekte Mechanismus der Verletzung unter der Wirkung von Kräften, die in senkrechter Richtung gerichtet sind, eine ausreichende Bewegung des Fußes im Sprunggelenk bewirkt.

Manchmal wird eine Knöchelverletzung durch Subluxation oder Luxation des Fußes kompliziert, die durch die schnelle Änderung der axialen Belastung des Beines auftritt.

Knöchel-Frakturbehandlung

Ruhigstellung der Extremität beim Knöchelwechsel

Die Behandlung von Knöchelfrakturen muss mit dem unmittelbaren Moment der Verletzung beginnen:

  1. Immobilisieren Sie das Glied.
  2. 15 Minuten lang Eis auftragen, dann 4 Minuten Pause machen und den Vorgang wiederholen.
  3. Bei der Bestätigung einer Fraktur mit instrumentellen Methoden wird Gips aufgetragen, wenn es sich bei einer Fraktur ohne Verschiebung um eine ambulante Behandlung (zu Hause) handelt. Befindet sich Weichteilgewebe zwischen Knochenfragmenten, Verstauchungen oder epidermalen Blasen, erfolgt die Behandlung ausschließlich im Krankenhaus mit Osteemetallosynthese (Verwendung von Platten).
  4. Die Dauer der Immobilisierung für eine unkomplizierte Fraktur beträgt 3–4 Wochen, bei einer schnellen Kallusbildung ist eine Belastung des erkrankten Beines von 25–30% in 7–8 Tagen zulässig. Mit einer Paarfraktur von 6-7 Wochen.

Aufladung der Füße während der Sprunggelenksfraktur

Therapeutische Gymnastik für die Beinrehabilitation

Therapeutische Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur besteht aus mehreren Perioden:

  1. Die Periode der zunehmenden Schwellung, die einige Tage nach der Wiederherstellung der anatomischen Lage der Knochenstrukturen anhält.
  2. Die Periode der entsprechenden Gipsimmobilisierung der Extremität.
  3. Die Zeit nach der Entfernung von Gips.

Jede Periode ist sehr wichtig für eine ordnungsgemäße und effektive Rehabilitation und hat ihre eigenen Merkmale.

Die Zeit der zunehmenden Schwellung

Beinödem nach Fraktur

In den kommenden Tagen hat der Patient nach dem Auftragen eines Gipsabgusses und entsprechender Fragmente eine Zunahme der Schwellung des verletzten Beins, was zu Unbehagen, Schmerzen, einem Platzen und Brennen an der Verletzungsstelle führt. Um die Symptome eines pathologischen Zustands zu reduzieren, ist es notwendig:

  1. Halten Sie die Extremität in einer angehobenen Position.
  2. Bewegen Sie Ihre Finger aktiv.
  3. Führen Sie vorsichtige und langsame Bewegungen im Kniegelenk aus.
  4. Führen Sie Übungen zur Stärkung des gesamten Muskeltonus durch.

Zunächst ist es notwendig, Übungen im Liegen, dann Sitzen, Stehen zu machen.

Die Zeit der Gipsstilllegung

Gehen mit einem Stock für die Rehabilitation des Sprunggelenks

Wenn keine Anzeichen einer Durchblutungsstörung vorliegen (es gibt keine Schwellung, Gliedmaßenpastosität, Finger bewegen sich schmerzlos), kann der Patient mit einem Stock und einer Belastung des Beines etwa 20 bis 30% des Körpergewichts gehen. Allmählich können Sie die Gehzeit von 2-3 Minuten auf eine Stunde erhöhen.

Gehen ist notwendig, um Muskelhypotonie der unteren Extremitäten, Osteoporose und Krampfadern zu verhindern.

Der österreichische Traumatologe Lorenz Belaprovodil hat zahlreiche Untersuchungen zu Rehabilitationsmethoden nach Frakturen der Röhrenknochen der unteren Extremitäten durchgeführt. Er empfiehlt täglich etwa 1 km nach 6–7 Tagen Immobilisierung.

Zeitraum nach der Entfernung von Gips

Medizinische Massage für die Gliedmaßen

Unmittelbar nach der Entfernung des Gipsmuskels ist der Tonus und die Durchblutung unzureichend. Um dies wieder herzustellen, ist eine Massage der Extremität über die gesamte Länge und ein gleichmäßiger Wechsel der statischen und dynamischen Belastung erforderlich.

Um den Tonus der Venen wieder herzustellen, benötigen Sie die Hilfe eines Massagetherapeuten, der langsam knetet, streichelt, die Beinoberfläche in Richtung des Körpers reibt und die Muskeln streckt.

Es ist wichtig! Nach der Massage muss die Wunde für 2-3 Stunden angehoben werden. Auch Wassergymnastik wird von einer schnellen Erholung profitieren. Die Wassertemperatur für Klassen sollte 34-38 ° betragen. Dies wird helfen, den Gefäßtonus und den Stoffwechsel zu normalisieren.

Komplexe Übung, um sich von einer Sprunggelenksfraktur zu erholen

Den Ball rollen, um den Knöchel wiederherzustellen

Übungen in sitzender Position:

  1. Beinbeugung am Knie in der Sagittalebene (senkrecht zum Stirnbein).
  2. Flexion und Extension des Fußes in der Sagittalebene.
  3. Fußbewegung in beide Richtungen. Diese Übung sollte nach einer klaren Visualisierung des Kallus beim Studium instrumenteller Methoden durchgeführt werden.
  4. Rollender Kugelfuß in anteroposteriorer Richtung. Erst nach Entfernen des Gipses kann der Ball in allen Bereichen gedreht werden.
  5. Mit einem Zylinder oder einer festen Rolle (Flasche) mit einem Durchmesser von ca. 10-15 cm fahren.

Übungen im Stehen:

  1. Kniebeugen mit Unterstützung.
  2. Flache Angriffe.
  3. Auf einer Steigung gehen.

Aufgrund der Tatsache, dass nach einer Knöchelverletzung Fälle von Flatfoot-Entwicklung auftreten, müssen täglich Übungen gemacht werden, um den Fußgewölbe zu pumpen:

  1. Versuchen Sie sich auf einer flachen Oberfläche mit den Zehen im Raum zu bewegen.
  2. Kreisbewegung Fuß nach innen.
  3. Zehen heben Bleistifte und Stifte auf dem Boden an.

Nach Verletzungen im Laufe des Jahres sollten Sie immer eine Einlegesohle mit einer Ristunterstützung tragen. Sie können auch die meisten orthopädischen Massagepads kaufen oder herstellen und täglich darauf trainieren.

Die hauptsächliche und häufige Komplikation nach der Fraktur des Sprunggelenks sind Krämpfe der Wadenmuskulatur des Beins. In diesem Fall gibt Dr. Bubnovsky einen guten Rat. Er besteht darauf, Yoga oder kolonetiku zu praktizieren und Massagen durchzuführen, die darauf abzielen, Gliederschwäche und ätiologische Behandlung dieser Komplikation zu beseitigen.

Physiotherapie nach Sprunggelenksfraktur

Elektrophorese zur Verbesserung des Muskeltonus

Die richtige Anwendung einer nicht-pharmakologischen Behandlung erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und Rehabilitation eines Kranken bei jeder Krankheit erheblich. Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates spielt die Physiotherapie eine besondere Rolle, da ihr Zustand direkt vom Zustand der Blutgefäße und der Nervenfasern am Ort der Verletzung abhängt. Fast alle Methoden der Physiotherapie basieren auf dem Einfluss eines elektrischen Stroms auf das lebende Gewebe des Körpers.

Die Wirkung des elektrischen Stroms in den gewünschten Parametern verbessert die Blutzirkulation, regt das Nervensystem an und beschleunigt die Erholungsphase nach einer Verletzung.

Die offizielle Website Health mit Elena Malysheva sagt, dass physiotherapeutische Verfahren als die sichersten Behandlungsverfahren gelten.

Dies liegt an ihrer positiven Wirkung, die einen Monat und mehr andauert. Daher ist selbst die komplexeste Fraktur des Knöchels mit Versetzung gut wiederherstellbar und entwickelt, wenn ein sorgfältig ausgewählter Schritt-für-Schritt-Turnkomplex und physiotherapeutische Methoden angewandt werden.

Drogenelektrophorese

Medizinische Beinelektrophorese

Eine der Methoden der Galvanisierung ist die Abgabe der notwendigen medizinischen Substanz unter Verwendung von zwei unterschiedlich geladenen Elektroden an den gewünschten Teil des Körpers unter Verwendung von Gleichstrom.

In diesem Fall wirken sich sowohl Gleichstrom als auch der Wirkstoff günstig aus.

Unter der Wirkung der Strömung zerbricht das Medikament in Teile und bildet allmählich ein Depot in den Hautschichten. Von dort geht das Medikament dann langsam zur Entzündungsstelle. Für 10 Sitzungen der Arzneimittelelektrophorese kann sich das Arzneimittel bis zu 20 Tage lang ansammeln und dort aufbewahren. Dieser Indikator hängt von den Eigenschaften des Arzneimittels und seiner Wechselwirkung mit Hautproteinen ab.

Für die Elektrophorese nach Knöchelfraktur empfohlene Medikamente:

  1. Analgin 2-5% (- Ladung) - als Anästhetikum.
  2. Vitamin B12 100-200 mg (+ Ladung) - zur Verbesserung des Zustandes des Nervengewebes.
  3. Hydrocortison + nat. rr (- charge) - als starkes entzündungshemmendes Mittel.
  4. Calciumchlor 1-5% (- + Ladung) - als Erholung des Knochengewebes.
  5. Ascorbinsäure 2-5% (ohne Gebühr) - als Antioxidans (bindende Oxidationsprodukte).

Vor der Verwendung des Arzneimittels müssen Sie sicherstellen, dass die Substanz mit der Elektrode für ihre Einführung gepolt ist.

Diadynamische Therapie zur Rehabilitation des Sprunggelenks

Taping zur Rehabilitation der Beine

Diese Methode wird als Schmerzmittel bei Verletzungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Es basiert auf den Auswirkungen verschiedener Arten von Strom in einer bestimmten Reihenfolge auf die Muskeln.

Impulsströme verbessern den Trophismus des Gewebes und tragen zu einer schnellen Erholung bei.

Die Anästhesie erfolgt durch Erhöhen der Erregbarkeitsschwelle der Nervenenden. Nach der Aussage von A.A. Durch die diadynamischen Strömungen des Ukhtomsky bilden sich "dominante rhythmische Irritationen" im geschädigten Gewebe aus, die den "dominanten Schmerz" unterdrücken und den Schmerz lindern.

Gegenwärtig ziehen es Physiotherapeuten vor, die Wirkung diadynamischer Strömungen mit Hilfe von Medikamenten zu verstärken, wobei die Methode der Elektrophorese und die diadynamische Therapie kombiniert werden.

Die Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur ist nicht der einzige, sondern ein sehr wichtiger Punkt, um die volle Funktion des Sprunggelenks wiederherzustellen. Wenn die Zeit am Ort der Fraktur nicht die notwendige medizinische Versorgung bietet, kommt es zu chronischen Entzündungsprozessen, die die Witterungsveränderung stören und zu einer erhöhten Belastung führen. Besonders betroffen nach falscher Rehabilitation des Mädchens, denn das Tragen von High Heels nach einer solchen Verletzung ist äußerst schwierig.

Um chronischen Entzündungen und Komplikationen bei Knöchelfrakturen vorzubeugen, ist eine umfassende Rehabilitationsmethode erforderlich. Es sollte bestehen aus:

  1. Stärkende und spezielle körperliche Übungen bei Knöchelbrüchen in der Frühphase.
  2. Physiotherapeutische Verfahren während des gesamten Zeitraums bis zur vollständigen Erholung der Gesundheit.
  3. Rationeller Einsatz von Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung von Verletzungskomplikationen.
  4. Vollständige Ernährung, die aus der notwendigen Menge an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten besteht und eine schnelle Erholung des Sprunggelenks gewährleistet.

Die Einhaltung der oben genannten Regeln wird nicht nur die korrekte und effektive Rehabilitation gewährleisten, sondern auch eine günstige Atmosphäre dafür schaffen.