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Urikosurika gegen Gicht

URICOSURIC MEDIA - (oder Anti-Arthritis) sind Arzneimittel, die die Bildung von Harnsteinen hemmen und deren Ausscheidung aus dem Körper mit Urin erleichtern.

URICODEPRESSIVE Vorbereitungen(Hemmung der Synthese von Harnsäure aufgrund der Hemmung der Aktivität des Enzyms Xanthinoxidase)

Eigentlich URICOSURIC Vorbereitungen

Allopurinol (Milurit) ist ein strukturelles Analogon des Enzyms Xanthinoxidase, das es ihm ermöglicht, seine Wirkungen kompetitiv zu blockieren, und als Folge davon wird die Bildung von Harnsäure aus Hypoxanthin und Xanthin gestört. Es ist ein strukturelles Analogon von Hypoxanthin. Im Körper wird es zu Alloxanthin, das auch die Bildung von Harnsäure verhindert, aber weniger aktiv ist als Allopurinol. Der Wirkungsmechanismus beider Verbindungen wird durch ihre inhibitorische Wirkung auf Xanthinoxidase erklärt, die die Bildung von Harnsäure aus Hypoxanthin und Xanthin verhindert. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Allopurinol im Urin werden anstelle von Harnsäure leichter lösliches Hypoxanthin und Xanthin freigesetzt.

Hinweise: Primäre und sekundäre Gicht, Urolithiasis mit Uratbildung, primäre und sekundäre Hyperurikämie.

PD: Allergische Hautreaktionen, dyspeptische Störungen, Verschlimmerung der Gicht sind möglich, selten - Leukopoese-Depression und aplastische Anämie.

Etamid - ein Derivat von Benzoesäure zu Ihnen, der Wirkungsmechanismus besteht darin, dass es die Reabsorption von Harnsäure in den Nierentubuli hemmt, wodurch die Anzahl der Harnsäure im Blut verringert wird.

Hinweise: Chronische Gicht, Nierensteinerkrankung mit Uratbildung.

PD: dyspeptische und dysurische Phänomene, die allein auftreten, wenn ein Drogenentzug möglich ist.

Hässlich- Der Wirkungsmechanismus besteht darin, dass die Lithiumsalze und Piperazin in Kombination mit Harnsäure zu den löslichen Verbindungen gehören und zu deren Entfernung aus dem Körper beitragen.

Hinweise: Gicht, Urolithiasis, Polyarthritis.

Urolesan-wirkt harntreibend und krampflösend, hat antiseptische Eigenschaften, säuert Harn an, erhöht die Ausscheidung von Harnstoff und Chloriden, erhöht die Gallebildung und die Gallensekretion, verbessert die Durchblutung der Leber. Urolesan ist leicht resorbierbar und erreicht die Leber, den Harntrakt und die Nieren. Es entfernt schnell Anfälle von Nieren- und Leberkoliken und führt zu einer erhöhten Blutversorgung der spastischen Organe, wodurch deren Funktion verbessert wird und der Urin und die Galle zunehmen. fördert die Entfernung von Harnsteinen aus dem Körper (durch krampflösende Wirkung) und reduziert die Entzündung der Harnwege.

Indikationen:Urolithiasis und Cholelithiasis in verschiedenen Formen, akute und chronische Pyelonephritis und Cholezystitis, Dyskinesien der Gallenwege, Cholangiohepatitis, Salzdiathese.

PD: Möglicher leichter Schwindel, Übelkeit.

Beeinflussung der Myometriumklassifizierung

A. Beeinflussung hauptsächlich durch die Kontraktionsaktivität:

1. Überwiegend verstärkend:

1.1. Hormone und Medikamente des Hinterlappens der Hypophyse - Oxytocin, Deaminooxytocin

1.2. Prostaglandine - Dinoprost (PG E2alfa), Dinoproston (PG F2)

1.3. Östrogen - Estron (Folliculin)

1.4. Anticholinesterase-Prozerin

1,5. nichtselektive Betablocker - Anaprilin

1.6. Serotoninomimetiki - Serotonin

1.7. Arzneimittel verschiedener Gruppen - Calciumsalze, Ricinöl, Chinin, Vitamine (C, B1)

URICOSURISCHE MITTEL

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die die Ausscheidung von Harnsäure und die Entfernung von Harnsteinen fördern. Die Konzentration von Harnsäuresalzen (Uraten) im Blut kann dramatisch ansteigen, wenn der Austausch von Purinen gestört wird oder die Ausscheidung der Nieren abnimmt. Dies führt zur Ablagerung von Uratkristallen in den Gelenken, Sehnen und Bändern, was zu Schmerzen führt. Die Krankheit wird Gicht genannt.

In der sauren Umgebung der Harnwege können Urate in Form von Kristallen unter Bildung von Steinen (Steinen) herausfallen. Dies kann zur Entwicklung von Urolithiasis (Uronephrolithiasis) führen. Zur Behandlung dieser pathologischen Zustände werden Urikosurika und Substanzen eingesetzt, die die Synthese von Harnsäure hemmen.

Urikosurika tragen zur Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren bei, die mit einer Abnahme ihres Gehalts im Blut und im Gewebe einhergeht.

Der Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittel besteht darin, die Reabsorption von Harnsäure in den Nierentubuli zu hemmen. Dies führt nicht zu signifikanten Verschiebungen bei der Ausscheidung von H + -, Na + -, K + - und Cl - -Ionen. Die Verwendung von urikozuricheskie Mitteln hilft, Hyperurikämie, die Beendigung von Gichtanfällen zu beseitigen und zu reduzieren. Diese Gruppe von Medikamenten kann unterteilt werden in:

1. Präparate zur Hemmung der Synthese von Harnsäure - Allopurinol;

2. Arzneimittel, die die Ausscheidung der Harnsäure und ihrer Salze aus dem Körper fördern - Etamid, Benzbromaron, Urodan, Magurlit.

Allopurinol - Allopurinolum; Sin.: Milurit

Das Medikament hemmt das Enzym Xanthinoxidase, das an der Umwandlung von Hypoxanthin in Xanthin und Xanthin in Harnsäure beteiligt ist. Dadurch wird die Bildung von Uraten im Blut verringert und somit deren Ablagerung in den Geweben verhindert.

Indikationen für die Anwendung: Gicht, Urolithiasis, intensive Therapie mit Kortikosteroiden (zur Verringerung des Gehalts an Purinen im Blut).

Wird oral nach einer Mahlzeit eingenommen, beträgt die Anfangsdosis 0,1 g (1 Tab.) Pro Tag. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.

Gegenanzeigen: schweres Nierenversagen und Schwangerschaft.

Formularversionen: Tab. 0,1.

Etamid - Aethamidum

Der Mechanismus der Urikozuricheskoe-Wirkung - hemmt die Reabsorption von Harnsäure in den Nierentubuli, fördert die Ausscheidung im Urin und senkt den Blutspiegel.

Indikationen für die Anwendung: chronische Gicht, Urolithiasis. Das Medikament ist nicht wirksam bei akutem Gichtanfall, da es keine analgetische Wirkung hat.

Ordne innerhalb von 2 Registerkarten zu. 4-mal täglich für 10-12 Tage wird nach einer 7-tägigen Pause ein zweiter Kurs (7 Tage) abgehalten.

Nebenwirkungen: Dyspepsie, Dysurie-Phänomene.

Benzobromarone - Benzobromarone *, Hipuric *, Normurat *

Die urikosurische Wirkung beruht auf der Hemmung der Resorption von Harnsäure in den proximalen Nierentubuli und einer erhöhten Ausscheidung durch die Nieren. Das Medikament hemmt die Enzyme, die an der Purinsynthese beteiligt sind.

Indikationen: Arthritis mit Hyperurikämie, Psoriasis, Gicht.

Dosierung: Erwachsene werden oral zu den Mahlzeiten verschrieben, beginnend mit 0,05 g einmal täglich (1/2 Tablette), falls erforderlich, 1 Tablette pro Tag.

Nebenwirkungen: Dyspepsie, allergische Reaktionen.

Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, schwere Leber- und Nierenschäden.

Formularversionen:Tabletten von 0,1.

Urodan - Urodanum

Komplexes Präparat, das Piperazinphosphat, Hexamin, Natrium- und Lithiumbenzoat, Natriumphosphat, Natriumbicarbonat und Weinsäure enthält.

Dosierung: oral vor den Mahlzeiten verabreicht, 1 Teelöffel des Arzneimittels in 0,5 Glas Wasser. Nimm 3-4 mal am Tag. Die Behandlung dauert 30 bis 40 Tage.

Formularversionen: Flaschen mit 100 g Salz.

Magurlit - Magurlit *

Ein komplexes Produkt, das Kalium, Magnesium, Natriumcitrat, Zitronensäure und Pyridoxinhydrochlorid enthält.

Indikationen für die Verwendung: zum Auflösen und Verhindern der Neubildung von Harnsteinen. Bei der Verschreibung des Arzneimittels wird der pH-Wert des Urins kontrolliert (normal = 6,0–7,0).

Tragen Sie 2 bis 4 Mal täglich 2 g Trinkwasser auf.

Formularversionen: Packungen mit 2 g der Droge, 100 Stück pro Packung (hergestellt in Ungarn).

Blemaren - Blemaren *

Komplexe Zubereitung, die Zitronensäure, Kaliumbicarbonat und Natriumcitrat enthält. Hilft, Urin zu neutralisieren und seinen pH-Wert im Bereich von 6,6 bis 6,8 zu halten; Dies schafft optimale Bedingungen zur Erhöhung der Löslichkeit von Harnsäure.

Indikationen für die Anwendung: Urolithiasis mit Vorherrschaft von Uraten.

Oral nach den Mahlzeiten auftragen, 1-2 Dosierlöffel 2-3 mal am Tag in Wasser aufgelöst. Kontrollieren Sie den pH-Wert des Urins 3-mal täglich.

Formularversionen: 200 g pro Packung mit dosiertem Löffelauftrag.

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Urikosurika: Was ist das, Indikationen und Gebrauch

Urikozuricheskie oder antipodagricheskie genannt Drogen, die durch die Unterdrückung der Aktivität der Xanthinoxidase die Bildung von Harnsteinen stören und deren Ausscheidung aus dem Körper erheblich erleichtern.

Bei einer defekten Harnsäureausscheidung durch die Nieren beginnt es sich in den Sehnen der Gelenke in Form von praktisch unlöslichen Salzen (Uraten) anzusammeln, was zu deren Verformung und Funktionsstörung führt. Dieser Zustand der Gelenke wird Gicht genannt - eine Erkrankung, die von einem begrenzten periartikulären Entzündungsprozess und starken Schmerzen begleitet wird.

Wirkmechanismus

Je nach Wirkmechanismus können alle diese Werkzeuge in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Harnsäuresyntheseinhibitoren, die die zur Bildung von Harnsäure benötigten Enzyme vollständig blockieren.
  • Direkt uricozuric Medikamente, die die Menge an Harnsäure reduzieren, indem sie die Reabsorption aus den Nierentubuli reduzieren und so die Ausscheidung außerhalb des Körpers erhöhen.

Allopurinol

Hergestellt in Form von Tabletten mit 100 und 300 mg Wirkstoff.

Das Medikament zeigt eine urostatische Wirkung. Seine therapeutische Wirkung beruht auf der Hemmung des Enzyms Xanthinoxidase, das die Umwandlung von Hypoxanthin in Xanthin und dessen anschließende Oxidation zu Harnsäure begleitet. Dies bedeutet, dass Allopurinol die Harnsäuremenge im Körper reduziert und zu dessen Entfernung und Auflösung von Uraten beiträgt.

Bei oraler Verabreichung dieses Arzneimittels werden Allopurinol sowie dessen Derivat Oxypurinol rasch aus dem Verdauungssystem (hauptsächlich aus dem Zwölffingerdarm und dem Dünndarm) absorbiert und erreichen nach 1-2 Stunden seine maximale Plasmakonzentration.

Etwa 80% des Allopurinols und seines Derivats werden durch das Nierensystem ausgeschieden, 20% durch den Darm mit Kot. Die Bioverfügbarkeit bei Einnahme von 100 mg beträgt 66%, 300 mg - 100%.

Das Medikament ist angezeigt für:

  • Behandlungen für Gicht.
  • Behandlung der Urolithiasis vom Urat-Typ sowie der Uratnephropathie.
  • Behandlung von primärer Hyperurikämie, unkontrollierter Ernährung und sekundärer Hyperurikämie verschiedener Ursachen.

Es wird empfohlen, Tabletten nach den Mahlzeiten einzunehmen, ganz zu schlucken und mit etwas Wasser abzuspülen. Bei der Verwendung dieses Arzneimittels wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, um die Diurese zu normalisieren, sowie Mittel, die den Urin alkalisieren und die Freisetzung von Harnsäure beschleunigen.

Die Dosis des Arzneimittels wird abhängig von der Menge an Harnsäure im Blutplasma verschrieben. Die durchschnittliche Dosis liegt zwischen 100 und 300 mg. Die Therapie beginnt mit einer Mindestdosis (100 mg) und erhöht diese gegebenenfalls. Die Allopurinoldosis wird je nach Harnsäurespiegel im Körper mindestens 1 Mal innerhalb von 2 Wochen kontrolliert.

Die Dosis für Kinder ab 15 Jahren beträgt 10-20 mg Allopurinol pro 1 kg Körpergewicht und kann 400 mg nicht überschreiten. Diese Dosierung kann in mehrere Dosen aufgeteilt werden.

  • Alterskategorie der Patienten bis 15 Jahre.
  • Funktionsstörungen der Leber.
  • Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 2 ml / min.
  • Eine akute Form der Gicht (eine Behandlung mit diesem Medikament ist nur nach Abschwächung des Allgemeinzustandes angezeigt).
  • Überempfindlichkeit gegen Allopurinol oder zusätzliche Komponenten des Werkzeugs.
  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Hyperurikämie, die durch Diät kontrolliert wird.

Anzeichen einer Überdosierung sind das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie Störungen des Magen-Darm-Kanals und möglicherweise Schwindel.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können allergische Hautmanifestationen, Eosinophilie und Fieber auftreten.

Da es kein spezifisches Gegenmittel zur Neutralisierung von Allopurinol gibt, ist die Hämodialyse bei Patienten mit unerwünschten Symptomen (insbesondere bei Nierenerkrankungen) indiziert.

Colchicine

Ein Mittel zur Regulierung des Austauschs von Harnsäure im Körper. Hergestellt in Form von Tabletten mit 0,5 mg oder 1 mg Wirkstoff.

Es wirkt gegen Gicht und entzündungshemmende Wirkungen. Aufgrund seiner Alkaloide reduziert es die Anzahl der Leukozyten, die zum Epizentrum der Entzündung neigen, erheblich.

Der Anti-Gicht-Effekt beruht auf der Abnahme der Anzahl freigesetzter lysosomaler Enzyme aus Neutrophilen und der Einschränkung der Kristallisation von Harnsäure.

Colchicin wird vollständig und schnell aus dem Verdauungskanal resorbiert, ohne an Plasmaproteine ​​zu binden. Es hat die Eigenschaft, sich in der Leber, den Nieren und der Milz anzusammeln. Innerhalb von 24 Stunden zusammen mit Galle und Urin aus dem Körper ausgeschieden.

  • Behandlung der akuten Gicht sowie deren Vorbeugung.
  • Zusatztherapie für die Behandlung mit Medikamenten auf Allopurinolbasis.

Tabletten werden vollständig oral eingenommen und mit einer bestimmten Menge Flüssigkeit abgewaschen.

Zur Linderung akuter Gichtanfälle beträgt eine einzelne Anfangsdosis 1 mg und dann 0,5 bis 1 mg pro Stunde, um den Allgemeinzustand zu lindern und die Schmerzen zu lindern.

Um das Auftreten von Anfällen zu verhindern, wird Colchicin in einer Dosis von 0,5 mg 2-3-mal täglich eingenommen.

  • Überempfindlichkeit gegen Colchicin oder zusätzliche Bestandteile des Arzneimittels.
  • Hämodialysebehandlung.
  • Die Altersgruppe der Patienten unter 18 Jahren.
  • Pathologische Veränderungen in Blutelementen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Überdosierung sind Brennen im Hals, Übelkeit und Erbrechen, Durst, Verdauungsstörungen, Koliken. Es können weitere Krämpfe, Delirium und auch aufsteigende Lähmung des Zentralnervensystems auftreten.

Das spezifische Gegenmittel fehlt. Bei Symptomen einer Überdosierung sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Da die Hämodialyse in diesem Fall nicht wirksam ist, müssen die Patienten eine Magenspülung mit komplementärer Therapie durchführen, um die Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern.

Etamid

In Form von Tabletten erhältlich, die 0,35 g des Wirkstoffs enthalten: Ethebenizid.

Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Hemmung der sekundären Harnsäureabsorption aus den Nierentubuli, was dessen schnelle Ausscheidung aus dem Körper beeinflusst.

Etamid wird schnell aus dem Verdauungskanal absorbiert und hat praktisch keine Verbindung zu Plasmaproteinen. Die Halbwertszeit dieses Mittels beträgt 8-10 Stunden. Vor allem durch die Nieren mit Urin ausgeschieden.

  • Chronische Gichtbehandlung.
  • Behandlungen bei Polyarthritis mit gestörtem Purinstoffwechsel.
  • Urat-Art der Urolithiasis.
  • Die Behandlung der Dureng-Krankheit (herpetiforme Dermatitis).

Das Medikament wird 12 Tage lang viermal täglich auf 1 Tablette eingenommen. Als nächstes müssen Sie eine Pause machen, indem Sie die Behandlung erneut wiederholen und 7 Tage lang anhalten.

Die Behandlung mit diesem Medikament erfordert eine verstärkte Kontrolle der Nierenarbeit.

Etamid ist kontraindiziert in:

  • Überempfindlichkeit gegen Etebenetsid oder zusätzliche Komponenten des Werkzeugs.
  • Schwere Pathologien der Leber und / oder Nieren.
  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Eine Überdosierung kann zu Störungen des Verdauungs- und Urogenitalsystems führen, die nach einiger Zeit selbstständig werden.

Hässlich

Hergestellt in Form von Granulaten, die sich leicht in Wasser lösen. Es wirkt gegen Gicht und entzündungshemmend.

Die Lithium- und Piperazinsalze, die Teil dieses Mittels sind und mit Harnsäure reagieren, wandeln diese in leicht lösliche Salze um und entfernen sie so aus dem Körper. Hexamethylentetramin bewirkt eine antimikrobielle Wirkung.

Urodan wird gezeigt für:

  • Behandlungen für akute und chronische Gicht.
  • Behandlung der Urolithiasis.
  • Behandlung der chronischen Polyarthritis
  • Linderung der klinischen Anzeichen einer Spondyloarthritis.
  • Behandlung von Blasenentzündungen bei Vorhandensein von Uratsteinen in der Blase.

Dieses Medikament sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden und 1 Teelöffel Granulat in einem halben Glas Wasser 3 mal täglich für mindestens 30 Tage aufgelöst werden. Bei akuten Nierenkoliken kann die Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels bis zu 4-mal täglich erhöht werden.

Kontraindiziert bei:

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Fonds.
  • Die Anwesenheit von Diabetes.
  • Patienten unter 14 Jahren.
  • Erkrankungen des Nervensystems.

Fälle von Überdosierung mit diesem Medikament wurden nicht festgestellt, aber bei längerem Gebrauch können solche unerwünschten Anzeichen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und periodische Schmerzen im Unterleib auftreten.

Blamaren

In Form von Brausetabletten hergestellt, die in Wasser leicht löslich sind. Wird verwendet, um Uratsteine ​​effektiv aufzulösen.

Wenn die Tabletten mit Wasser reagieren, wird unter Freisetzung von Kohlendioxid Kaliumnatriumhydrochlorid gebildet. Gleichzeitig treten alkalische Ionen auf, die vollständig vom Ausscheidungssystem ausgeschieden werden. Wenn dies geschieht, steigt der pH-Wert des Urins an, was den Auflösungsgrad der Harnsäure erhöht.

Das Medikament wird nach 24-48 Stunden hauptsächlich durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Bei ständiger Anwendung des Arzneimittels werden keine signifikanten Veränderungen des Blutgases oder der Elektrolyte im Blut beobachtet, was darauf hindeutet, dass während des normalen Funktionierens der Nieren die Anhäufung von Kalium und Natrium nicht auftritt.

  • Zur Auflösung von Kalkül verschiedener Art.
  • Zur zusätzlichen Therapie der Hyperurikämie.
  • Bei der komplexen Behandlung der späten Porphyrie der Haut.
  • Alterskategorie von Patienten unter 18 Jahren.
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten dieses Tools.
  • Bakterielle Harnwegsinfektionen.
  • Nierenversagen

Bei der Anwendung dieses Arzneimittels in den in den Anweisungen empfohlenen Dosierungen sowie in einer überschätzten Menge wurde kein Auftreten von Überdosierungssymptomen beobachtet.

Urikosurika

Allopurinol, Etamid, Urodan usw. gehören zu Urikosurika, die den Gehalt an Harnsäure reduzieren und zu dessen Freisetzung beitragen.

Pathologische Zustände mit gestörtem Purinstoffwechsel und einer erhöhten Konzentration von Harnsäure im Blut in der klinischen Praxis sind recht häufig. Harnsäure kann, sofern sie nicht ausreichend von den Nieren entfernt wird, in Form von Uraten (schlecht löslichen Salzen) in den Sehnen der Gelenke abgelagert werden. Diese Gelenkdeformität wird als Gicht (οδαγρα - der Fuß ist eingeschlossen) bezeichnet. Gicht wird von lokalen periartikulären Entzündungen und starken Schmerzen begleitet. Außerdem neigen Urate im Harnweg in einer sauren Umgebung (mit einem Anstieg der Konzentration von Wasserstoffionen, dh mit einem Abfall des pH-Werts im Urin) zur Kristallisation, was häufig zur Bildung von Harnsteinen und zur Entwicklung einer Nierensteinerkrankung führt. Die alkalische Umgebung hemmt die Bildung von Kristallen und trägt zur Auflösung der Steine ​​bei. Diese pathologischen Zustände sind Anhaltspunkte für die Ernennung von Urikosurika (wie solche, die die Entfernung von Harnsäure aus dem Körper fördern). Die Wirkung solcher Medikamente beruht auf einer Verschiebung des pH-Werts des Urins in Richtung einer alkalischen Reaktion (hauptsächlich unter dem Einfluss von Citrat-Ionen). Wirksam auch pharmakologische Substanzen, die die Synthese von Harnsäure hemmen.

Die Hemmung der Reabsorption von Harnsäure in den Nierentubuli bewirkt keine signifikanten Veränderungen in der Ausscheidung von H +, Na +, K + und Cl- - das heißt, es ändert sich nicht die Gesamtdiurese. Die langfristige Anwendung von Urikosurika kann jedoch die Hyperurikämie signifikant reduzieren, was die Anzahl und Intensität von Gichtanfällen verringert und zu einer gewissen Resorption von Harnsäureablagerungen führt.

Verwenden Sie verschiedene Möglichkeiten, um den Harnsäurespiegel im Körper zu beeinflussen:

1. Uricodepression-Arzneimittel - Arzneimittel, die die Bildung von Harnsäure (Allopurinol) hemmen.

2. Uricodinamic bedeutet Arzneimittel, die die Ausscheidung von Uraten aus dem Körper beschleunigen, indem

2.1) Hemmung der Harnsäureabsorption in proximalen Nierentubuli (Ethamid)

2.2) Verbesserung der Löslichkeit von Uraten und Bildung löslicher Verbindungen mit Harnsäure (Urodan)

2.3) "Lockerung" von harnsäurehaltigen Steinen und deren Ausscheidung aus dem Körper (Urolesan).

Allopurinol ist ein Analogon von Hypoxanthin. Im Körper wird es zu Alloxanthin, das die Bildung von Harnsäure verhindert. Weisen Sie Patienten mit Hyperurikämie und Gichtensymptomen zu, da sie Xanthinoxidase hemmen und die Oxidation von Hypoxanthin und Xanthin hemmen, die die Bildung von Harnsäure unterdrücken und deren Konzentration im Serum und dementsprechend im Urin reduzieren. Allopurinol verringert die Häufigkeit von Gichtkrisen (obwohl der Beginn der Behandlung zu einer leichten Verschlimmerung des Gichtverlaufs führen kann, was jedoch kein Grund ist, die Allopurinol-Pharmakotherapie zu stoppen). Das Medikament reduziert die Größe der Gichtknoten, lindert entzündliche und andere Manifestationen der Krankheit. Es ist wirksam in Gegenwart von Harnsäuresteinen im Harnweg, bei Nierenversagen und in Fällen, in denen die Behandlung mit anderen uricosurischen Arzneimitteln unwirksam ist. Allopurinol hat eine geringe Toxizität, die Langzeitanwendung wird von den Patienten gut vertragen.

Benzobromuron (Normurat, Hipurik) hemmt die an der Harnsäuresynthese beteiligten Enzyme und hemmt auch die Resorption von Harnsäure in den proximalen Tubuli der Nieren, fördert die Ausscheidung von Harnsäure durch den Darm.

Alomarone ist ein Kombinationspräparat. Alomaron-Tabletten enthalten: Allopurinol (0,1 g) und Benzbromuron (0,02 g).

Etamid hemmt die Rückresorption von Harnsäure in den Nierentubuli und fördert die Entfernung mit Harn. Etamid hemmt jedoch die Ausscheidung von Penicillin und anderen Substanzen durch die Nieren. Patienten mit Gicht, Nierenerkrankung mit der Tendenz, Urate zu kristallisieren; verwendet bei anderen Erkrankungen mit Hyperurikämie.

Urodan - wasserlösliches Granulat (wenn gelöst aus Kohlendioxid) - eine Mischung aus Natriumbicarbonat (37,5 Teile), Natriumphosphat (10 Teile), Hexamethylentetramin (8 Teile), Piperazinphosphat (2,5 Teile), Natriumbenzoat ( 2,5 Teile), Lithiumbenzoat (2 Teile), Zucker (1,9 Teile) - Piperazin und Lithiumsalze bilden mit Harnsäure leicht lösliche Komplexe und leicht lösliche Verbindungen, wodurch die Ausscheidung aus dem Körper gefördert wird. Die Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts hat auch einen eindeutigen Wert für die klinische Wirkung. Freaks werden Patienten mit Urolithiasis, chronischer Polyarthritis und dergleichen verschrieben.

Urolesan - enthält Extrakt aus Hopfenzapfen - 33,0, Extrakt aus Oregano-Kraut (Oregano) - 23,0, Extrakt aus Wildkarotten - 23,0, Rizinusöl 11,0, Tannenöl - 8,0, Pfefferminz - 2,0 ) - trägt zur Auflösung von harnsäurehaltigen Steinen bei.

Blemarine-Granulate, die enthalten: Zitronensäure (39,9 Teile), Kaliumbicarbonat (32,25 Teile), Natriumcitrat (27,85 Teile) - tragen zur Schaffung einer alkalischen Umgebung bei, die für die Bildung von Harnsäureresteinen ungünstig ist.

Wirksam bei Gicht (und Hyperuricururicurie) sind pflanzliche Heilmittel (Krappextrakt, Olimethin, Lespenefril, Avisan, Urolesan, Knöterichkraut, Phytolysin), die aufgrund ihrer milden krampflösenden und harntreibenden Wirkung ebenfalls zur Entfernung von Kalk aus den Harnleitern beitragen; Darüber hinaus haben sie eine mäßige entzündungshemmende Wirkung. Zu den pharmakologischen Arzneimitteln, die in den klinischen Manifestationen von Gicht verwendet werden, gehören auch symptomatische Arzneimittel - insbesondere Schmerzmittel (nicht-narkotische Analgetika - Butadion, Indomethacin usw.), und bei akuten Anfällen können sogar Steroidhormone verwendet werden.

Urikozuricheskaya losartan Aktivität: Wert für die Klinik

Über den Artikel

Zur Zitierung: Urikosurische Aktivität von Losartan: ein Wert für die Klinik // Brustkrebs. 2001. Nr. 24. S. 1120

Unter uricosurischer Aktivität versteht man die Fähigkeit eines Arzneimittels, den Harnsäurespiegel im Serum oder den Uratspiegel zu senken und seine Ausscheidung durch die Nieren zu erhöhen. Zwar gibt es widersprüchliche Meinungen [1], eine moderate uricosurische Aktivität kann bei der Behandlung von Patienten mit Hypertonie von Vorteil sein, da Hyperurikämie ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse sein kann (einige Autoren betrachten sie nur als Marker für Gefäß- und Nierenerkrankungen) [2]. Wenn die urikosurische Aktivität des Arzneimittels zu hoch ist, kann dies zu nachteiligen Auswirkungen in Form einer akuten urischen Nephropathie oder Gicht führen. Losartan, ein Antagonist von Angiotensin II (AIIA), hat eine moderate uricosurische Aktivität, die für Patienten mit Hypertonie nützlich sein kann. Uricosuric-Aktivität von Losartan Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Uricosuric-Aktivität von Losartan in erster Linie mit Losartan selbst und nicht mit seinem aktiven Metaboliten E-3174 zusammenhängt, da E-3174 die Ausscheidung von Harnsäure nicht beeinflusst [3]. Somit ist die urikosurische Aktivität von Losartan eine Folge der Besonderheiten der Molekülstruktur des Stammmoleküls und nicht des Mechanismus seiner Wirkung (AT1 - Rezeptorblockade). Die uricosurische Aktivität von Losartan wird nicht durch Änderungen des Natriumhaushalts beeinflusst und wird daher nicht durch Änderungen im Renin - Angiotensin - System vermittelt [4]. Der Mechanismus der urikosurischen Wirkung von Losartan wurde an Membranpräparaten der menschlichen Niere untersucht [5]. Die Mechanismen der Tubusreabsorption im Urat (Urat - Anionenaustausch) und der Sekretion von Urat (potentiell empfindliches Transportsystem) wurden identifiziert [6]. Das Ausgangsmolekül kann zwar eine recht starke uricosurische Wirkung haben, aber nur 4% der injizierten Dosis werden tatsächlich über die Nieren ausgeschieden. Daher erreicht nur ein kleiner Teil des ursprünglichen Arzneimittels seinen Wirkort in den Nieren, was die geringe urikosurische Aktivität von Losartan erklären kann. Darüber hinaus ist die uricosurische Wirkung von Losartan einzigartig und nicht charakteristisch für eine ganze Klasse von Arzneimitteln (die anderen AIIAs haben diesen Effekt nicht) [7]. Klinische Studien Die urikosurische Aktivität von Losartan wurde erstmals von Nakashima et al. bei gesunden Menschen [8]. Sie berichteten von einer geringen (zweifachen), vorübergehenden und dosisabhängigen uricosurischen Wirkung von Losartan, die 4 Stunden nach der Einnahme von Losartan beginnt und eine Woche lang anhält. Dann haben Burnier et al. [9] zeigten, dass die Verabreichung von Losartan (100 mg) an normotensive Freiwillige, die sich auf eine Diät mit hohem oder niedrigem Salzgehalt befinden, die Ausscheidung von Harnsäure erhöht und den Serumspiegel senkt. serologische Harnsäure. Losartan erhöhte die Ausscheidung der Harnsäurefraktion um etwa das Dreifache [4] - fast so viel wie Tikrinafen [10]. Die absolute Freisetzung von Uraten nach Einnahme von Losartan [9] war jedoch relativ gering (11,1 μM / l), während sie nach Behandlung mit Ticrinaphen [10] signifikant höher lag (47,5 μM / l). A. Ribeiro et al. untersuchten die urikosurische Wirkung von Losartan bei Patienten mit Hypertonie. 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wurde ihnen eine Wassermenge (10 ml / kg) verordnet. Zwei Gruppen von 7 Patienten erhielten je eine Einzeldosis Losartan (je nach Gruppe 50 oder 100 mg). Die Harnsäurespiegel im Blut und im Urin sowie der pH-Wert im Urin wurden zu Beginn gemessen. Zur Bestimmung des pH-Werts und des Harnsäurespiegels wurden stündlich über einen Zeitraum von 6 Stunden Urinproben entnommen. Am Ende der Studie wurde der Harnsäurespiegel im Blut bestimmt. Beide Dosierungen von Losartan erhöhten die Ausscheidung von Harnsäure und senkten den Plasmaspiegel (Abb. 1 und 2). Eine Erhöhung der Harnsäureausscheidung begann 1 Stunde nach Verabreichung von Losartan. Nach Einnahme von 100 mg Losartan erreichte die Ausscheidung von Harnsäure nach 2–3 Stunden ein Maximum und sank dann ab. Obwohl die Zunahme der Harnsäureausscheidung nach Einnahme von 100 mg Losartan ausgeprägter war, wurde sie auch nach Einnahme von 50 mg Losartan beobachtet. Die Harnsäurespiegel im Plasma sanken 6 Stunden nach der Einnahme von Losartan. Dieser Effekt war auch in der 100-mg-Gruppe von Losartan ausgeprägter. Bei Verwendung beider Dosierungen trat ein Anstieg des pH-Werts im Urin auf, der nach 1 Stunde begann und für eine Beobachtungszeit von 6 Stunden anhielt (3). Diese Erhöhung des pH-Werts ist wichtig, weil dadurch die Ausfällung von Harnsäure unter Bildung von Steinen in den Nieren und Harnwegen verhindert werden kann. Diese Studie zeigte, dass die urikosurische Wirkung von Losartan nicht länger als 6 Stunden dauert, was das Fehlen einer solchen Wirkung im aktiven Metaboliten von Losartan E - 3174 bestätigt. Daher hält die uricosurische Wirkung von Losartan im Gegensatz zu ihrer hypotensiven Wirkung nicht 24 Stunden an, da es mit der Freisetzung von Losartan durch die Nieren verbunden ist. Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Daten überein [3,4].

Abb. 1. Ausscheidung von Harnsäure (mg / g Kreatinin) nach der Einnahme von Losartan. * - P Literatur:

1. Foley RJ, Weiman EJ. Urat Nephropathie. Bewertung AM J Med. Sci, 1984; 288 (5): 208-211.

2. Messerli FH, E. Frohlich, Dreslinski GR et al. Serumharnsäure bei essentieller Hypertonie. Ann Intern Med, 1980; 93 (6): 817–821.

3. Sweet CS, Bradstreet DC, Berman RS et al. Pharmakodynamische Aktivität von intravenösem E-3174, einem Angiotensin-II-Antagonisten, bei Patienten mit essenzieller Hypertonie. Am J Hypertens 1994; 7 (12): 1035-1040.

4. Burnier M, Waeber B, Brunner HR. Klinische Pharmakologie des Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten Losartan-Kalium bei gesunden Probanden. J Hypertens 1995; 13 (Suppll): S23-S28.

5. Burnier M, Roch-Ramel F, Brunner HR. Niereneffekte der Angiotensin-II-Rezeptorblockade bei normotensiven Probanden. Kidney Int, 1996; 49 (6): 1787-1790.

6. Roch-Ramel F., Werner D., Guisan B.-Niere. Am J Physiol, 1994; 266 (5 Pt 2): F797-F805.

7. Burnier M., Hagmann M., Nussberger I. et al. Kurzfristige und anhaltende Nierenwirkungen der Blockade des Angiotensin-II-Rezeptors bei gesunden Probanden. Hypertension, 1995; 25 (4p 1): 602–609.

8. Nakashima M, Uematsu T, Kosuge K. Pilotstudie zur urikosurischen Wirkung von DuP-753, einem neuen Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, bei gesunden Probanden. Eur J Clin Phamacol, 1992; 42 (3): 333-335.

9. Burnier M., Rutschmann B., Nussberger J. et al. Salzabhängige Nierenwirkungen von Angiotensin-II-Antagonisten bei gesunden Probanden. Hypertension, 1993; 22 (3): 339–347.

10. Lau K, Stote RM, M Goldberg, Agus ZS. Mechanismen der urikosurischen Wirkung der Diuretika-Tienilsäure (Ticrynafen) beim Menschen. Clin Sci Mol Med, 1977; 53 (4): 379–386.

11. Firmendaten MSD.

12. Shahinfar S, Simpson R, Carides A et al. Sicherheit von Losartan bei hypertensiven Patienten mit asymptomatischer Hyperurikämie. (Zusammenfassung) JASN, 1997; 8: 322.

13. Weicherer BA, Wright IT Ir, Pratt JH et al. Auswirkungen von Losartan bei Patienten mit Hypertonie. Hypertonie 1995; 26 (1): 112-117.

14. Klein R., Klein BE, Comon IC et al., Serumharnsäure. Koronare Herzkrankheit Arch Intern Med, 1973; 132 (3): 401-410.

15. Kobel F, Gregorova I, Sonka J.: Hyperurikämie bei Hypertonie. Lancet, 1965; 1: 519–520.

16. Kinsey D, Walther R., Sise HS et al. Inzidenz von Hyperurikämie bei 400 hypertensiven Patienten. Circulation, 1961; 24: 972–973.

17. Kahn HA, Medalie IH, Neufeld HN et al. Die israelische Studie zur ischämischen Herzkrankheit. Am Heart J 1972; 84 (2): 171-182.

18. Mortalitätsbefunde für Teilnehmer des Programms zur Erkennung und zum Follow-up von Bluthochdruck, gestaffelt nach anderen Risikofaktoren. Die Kooperationsforschungsgruppe „Hypertension Detection and Follow-up“. Prev Med, 1985; 14 (3): 312-335.

19. Bengtsson C., Lapidus L., Stendahl C. et al. Hyperurikämie und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allgemeiner Tod. Ein 12-jähriges Follow-up der Teilnehmer an der Bevölkerung von Göteborg, Schweden. Acta Med Scand 1988; 224 (6): 549–555.

20. Reaven GM. Syndrom X: 6 Jahre später. J Intern Med Suppl 1994; 736: 13-22.

21. Marinoff SC, Lempert P, Mandel EE. Assoziation von Hypercholesterinämie mit Hyperurikämie. Eine Überprüfung der Literatur. Chicago Med Quart 1962; 22: 135-148.

22. The Coronary Drug Project-Forschungsgruppe. Serum-Harnsäure: koronare Herzkrankheit. J Chron Dis 1976; 29: 557–569.

Forschungsinstitut für klinische und experimentelle Lymphologie der Sibirischen Abteilung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Nowosibirsk

Bundeszentrum für medizinische und soziale Expertise und Rehabilitation von Behinderten,

Urikosurika gegen Gicht

Chronische Gicht führt zur Bildung von kristallinen Formationen in den Gelenken, was zu wiederholten akuten Angriffen führt. Wenn Sie jedoch chronisch Gicht behandeln, ist es möglich, Anfälle selten und weniger schmerzhaft zu machen. Urikosurika gegen Gicht sind gut, weil sie dazu beitragen, den Gehalt an Harnsäure zu reduzieren (er wird mit Medikamenten durch die Nieren ausgeschieden).

Funktionsprinzip

Urikosurika werden bei Patienten mit Hyperurikämie unter 60 Jahren mit guter Nierenfunktion ohne Anzeichen von Blasensteinen verschrieben. Während des Tages wird die Harnsäuregeschwindigkeit nicht erhöht und versucht, innerhalb akzeptabler Grenzen zu bleiben. Die Einhaltung aller Bedingungen ist für den Erfolg des Prozesses erforderlich, da das Medikament einige Funktionen der Blase stören und die Belastung der Nieren erhöhen kann.

Der Hauptzweck dieser Behandlung besteht darin, den Harnsäurespiegel im Blut zu senken. Nach den Beobachtungen von Ärzten reicht es oft nicht aus, die Symptome mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, sondern es ist notwendig, sich mit der Ursache der Erkrankung auseinanderzusetzen.

Der Säuregehalt steigt weiter an, was zur Bildung von Salzkristallen beiträgt. Sie werden im Gelenk hinterlegt und dies führt zum Fortschreiten der Gicht.

Für eine schnelle und effektive Stabilisierung der Hyperurikämie müssen Sie zunächst die Ursachen ermitteln, die zu einer vermehrten Harnsäurebildung führen. Es gibt zwei Hauptgründe:

  1. Verbesserte Synthese von Salzen im Körper.
  2. Verschiedene Erkrankungen der Nieren oder anderer Organe, die für die Entfernung von Salzen aus dem menschlichen Körper verantwortlich sind.

Die Behandlung von Gicht allein ist strengstens verboten. Es ist notwendig, eine vollständige Diagnose durchzuführen und verschiedene Tests zu bestehen. Der Arzt muss eine vollständige Behandlung durchführen. Nur ein Fachmann mit den erforderlichen Qualifikationen kann eine angemessene Therapie vorschreiben.

Die Drogen wirken wie folgt:

  • Eine längere Exposition gegenüber den Bestandteilen von Urikosurika mit einem speziellen Verfahren zur Aufrechterhaltung der Wirkung trägt zum Übergangsprozess von Kristallen in dichte Knoten (tophi) bei.
  • tophi erweichen allmählich und manchmal sogar selbst absorbierend;
  • Die verbleibenden Knoten werden allmählich aus dem Körper des Patienten entfernt.

Die Einnahme von Medikamenten ist ein Jahr lang gestreckt, bis sich die Harnsäure normalisiert. Nach 2 Monaten Ruhe, die für die Körperreinigung erforderlich sind, können Sie weiterhin Medikamente einnehmen, jedoch nur zwischen Anfällen akuter Gicht.

Wenn sich während der Behandlung ein Anfall manifestierte, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um zusätzliche Schmerzmittel zu verschreiben, da die Einnahme von Urikosurika nicht gestoppt werden kann. Aufgrund der erhöhten Flüssigkeitsabgabe aus dem Körper während des Behandlungsverlaufs sollte mehr Wasser getrunken werden - bis zu 2 - 2,5 Liter.

Für eine korrekte Behandlung sollte die Art der Gicht bestimmt werden:

  • metabolisch. Der Grund ist die übermäßige Bildung von Harnsäure im Patienten;
  • renal. Die Nieren scheiden die Harnsäure nicht ausreichend aus dem Körper aus.
  • gemischt Hier spielen beide Faktoren gleichzeitig eine Rolle, daher geht die Krankheit besonders schwer.

Hinweise

Arzneimittel werden für die folgenden Faktoren verschrieben:

  • Gicht, was eine starke Niederlage großer Gelenke und Knoten zur Folge hat;
  • sekundäre und primäre Gicht vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten;
  • Nephropathie ist eine der häufigsten Erkrankungen der Nieren, die eine erhöhte Harnsäuresekretion hervorruft;
  • das Vorhandensein von Uratsteinen mit Urolithiasis;
  • Leukämie und begleitende Chemotherapie;
  • onkologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Alter der Kinder (bis 14 Jahre);
  • chronisches Leberversagen;
  • Urolithiasis.

Bewertungen von beliebten Medikamenten

Urikozurichesky Mittel erlauben, den Spiegel der Harnsäure zu senken und seine Leistung normal zu halten.

  1. "Allopurinol". Sobald es sich im Körper befindet, wird es zu Alloxanthin, wodurch die Bildung von überschüssiger Harnsäure gestoppt werden kann. Seine Verwendung reduziert die Anzahl der Gichtanfälle und die Größe der Knoten, beugt Entzündungen und anderen schwerwiegenden Folgen vor.
  2. "Benzobromaron". Beschleunigt die Synthese von Salzen in Harnsäure und beeinträchtigt deren Absorption in die Nieren, wodurch der Ausscheidungsprozess durch den Darm übertragen wird.
  3. "Allomaron". Die Kombination mehrerer Substanzen (Allopurinol und Benzobromaron) kann den Zustand des Patienten verbessern und die Urikosurie reduzieren.
  4. "Etamid". Stoppt den Prozess der Reabsorption von Harnsäure in den Tubuli der Nieren und sorgt für deren Entfernung mit Urin. Es wird für Urolithiasis mit großer Salzkristallisation verwendet.
  5. "Urodan." Das Medikament ist in Form von Granulaten erhältlich, die bequem zu nehmen sind. In seiner Zusammensetzung enthaltene Substanzen reagieren mit Harnsäure und bilden leicht lösliche Verbindungen, die leicht mit dem Urin ausgeschieden werden. Für Patienten mit Steinen in der Blase oder in den Nieren.

Erfahren Sie, wie Sie mit tophi gegen Gicht umgehen.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Wirkung von Urikozuricheskoe kann Nebenwirkungen hervorrufen, wie zum Beispiel:

  • Anämie;
  • Hautausschlag einer anderen Art;
  • häufiger Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen, die durch Schmerzmittel nicht gelindert werden;
  • akute Gichtanfälle;
  • schwere Verdauungsstörung;
  • gelegentlich Leberversagen oder vollständiges Leberversagen;
  • die Bildung von Nierensteinen und Leber;
  • Allerlei allergische Reaktionen.

Eine detaillierte Liste der Nebenwirkungen bei der Einnahme von urikozuricheskikh Medikamenten finden Sie in der Gebrauchsanweisung.

Fazit

Vor der Behandlung muss der Patient verstehen, was die urikosurische Wirkung ist, welche Medikamente am effektivsten sind. Das Hauptprinzip im Kampf gegen Gicht ist die vollständige Einhaltung des Behandlungsverlaufs und eine spezielle Diät. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu bekämpfen, aber die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften wird dazu beitragen, Rückfälle und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.