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Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung und ihrer Behandlung

Quetschungen in der Medizin gelten nicht als schwere Verletzung infolge eines Schlaganfalls. Normalerweise verursacht es leichte Schäden am Oberflächengewebe mit möglichen Dehnungen der Muskeln und Bänder. Innere Organe mit Prellungen leiden selten - hauptsächlich beim Sturz aus der Höhe oder bei einem Unfall. Dies liegt daran, dass sie von allen Seiten durch Weichgewebe geschützt sind. Eine andere Sache - die Wirbelsäule. Die Unterhaut des Rückens ist klein, es gibt wenig Muskelgewebe und Fett.

Wirbelsäulenverletzungen sind immer eine gefährliche Verletzung, da sie nicht nur das Gewebe, und möglicherweise auch die Wirbel, die Nerven und vor allem das Rückenmark schädigen.

Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung

Wenn Sie eine Wirbelsäulenverletzung haben, ist es nicht möglich, das Ausmaß der Verletzung durch äußere Abschürfungen und Quetschungen sofort zu diagnostizieren. Es ist möglich, dass am nächsten Tag oder sogar später schwere Symptome auftreten. Daher sollten Sie durch Folgendes alarmiert werden:

  • Starke Schmerzen breiten sich auf andere Bereiche aus
  • Motorische Fehlfunktionen
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen
  • Probleme mit anderen inneren Organen
  • Atembeschwerden usw.

Dies bedeutet, dass die Verletzung nicht spurlos vorüber ist und eine qualifizierte Behandlung erforderlich ist.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

  1. Aus einer Höhe fallen
    Häufig taucht das Tauchen mit einem Sturz "flach" ein oder fällt in einem zu kleinen Winkel ins Wasser
  2. Verkehrsunfall: Gleichzeitig erleidet der Fahrer eine Schleudertrauma, wenn der Körper scharf nach vorne gekippt und dann nach hinten geworfen wird - ein Fußgänger, der bei einem Unfall niedergeschossen wurde - eine Verletzung durch einen Sturz aus großer Höhe
  3. Stumpfer Schlag
  4. Während des Eises fallen Besonders gefährlich für ältere Menschen mit Osteoporose und für alle mit Knochendysplasien und anderen strukturellen Erkrankungen.
  5. Schockwelle. Vergeblich denken Sie, dass dies nur in Kriegszeiten passieren kann. Heutzutage kann diese Art der Verletzung auf häusliche Gasexplosionen zurückgeführt werden.

Wirbelsäulenverletzungsraten:

  • Lunge:
    Oberflächliche Abschürfungen, Wunden und Kratzer, Hämatome und Prellungen werden diagnostiziert. Der Schmerz ist auf der gesamten Rückenfläche spürbar, der Ort der Verletzung ist geschwollen
  • Medium:
    Schäden an den Wirbeln und Bandscheiben, Bändern, Nervenfasern, aber das Rückenmark ist nicht betroffen.
  • Schwer:
    Schädigungen des Rückenmarks mit Symptomen, die vom Grad der Schädigung abhängen und von motorischen Störungen und Paresen bis zu Lähmungen und Versagen der inneren Organe variieren

Behandlung von leichten Verletzungen der Wirbelsäule

Die Behandlung eines Blutergusses hängt von der Art der Verletzung ab. Selbst wenn Sie sich sicher sind, dass dies problemlos ist, sind die ersten Schritte, die unternommen werden müssen

  1. Unmittelbar nach dem Schlag muss die Verletzung mit Eis oder einer kalten Kompresse überzogen und tagsüber platziert werden.
  2. Versuchen Sie, 2-3 Tage im Bett zu bleiben, um die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren
  3. Wenn keine schwerwiegenden Symptome auftreten, befestigen Sie die Verletzungsstelle mit einem engen Verband und tragen Sie bei einer Halsverletzung einen Halskragen
  4. In der darauffolgenden Überwachung den Zustand der Wirbelsäule und bei den ersten Warnzeichen den Arzt aufsuchen

Wie Sie sehen können, ist die Behandlung eines leichten Blutergusses einfach: Sie besteht darin, ruhig zu bleiben, Kälte zu behandeln, sich zu kleiden und zu beobachten.

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen kann durch Reiben der verletzten Stelle mit speziellen Salben für Verletzungen ergänzt werden:
Troxevasin, Lyotone, Heparinsalbe und andere

Wenn Sie den Verdacht haben, dass von Anfang an etwas nicht stimmte, nachdem Sie sich einen Bluterguss auf dem Rücken zugezogen hatten, oder wenn Sie in ein paar Tagen beängstigende Symptome haben, müssen Sie dringend einen Notarzt rufen. Jede Selbstbehandlung von Verletzungen kann in diesem Fall gesundheits- und sogar lebensgefährlich sein.

Das erste, was der Arzt tun wird, ist eine Röntgenaufnahme.

Arten von Rückenmark und Rückenmarksverletzungen

Geschlossene Wirbelsäulenverletzungen mit Bluterguss haben die folgende Klassifizierung

  1. Muskelgewebe dehnen oder zerreißen
  2. Verstauchung oder Riss der Bänder
  3. Subluxation oder Luxation der Wirbel (Aufgrund der geringen Beweglichkeit der Wirbelsäule im Thoraxbereich sind klassische Luxationen der Wirbel des Thoraxraums praktisch nicht anzutreffen. Es werden sogenannte Frakturen-Luxationen diagnostiziert.)
  4. Wirbelkörperfrakturen: stabil - mit Schäden an einem Abschnitt der Wirbel und ohne eine Gefährdung des Rückenmarks; instabil - beide Abschnitte der Wirbel (sowohl vorne als auch hinten) sind beschädigt, was zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Schädigung des Rückenmarks, beschädigter Wirbelkörper, beschädigter Vorgänge (ohne oder mit) führt Offset), beschädigte Bandscheiben zwischen den Wirbeln
  5. Verletzungen mit Rückenmarksverletzungen
  6. Verletzungen ohne Rückenmarksverletzung

Rückenmarksverletzungen sind wiederum unterschiedlich. Das:

Wenn der Zittern die Leitfähigkeit des Rückenmarks teilweise oder vollständig verletzt, manifestiert sich dies in Form solcher Phänomene:

  • schlaffe Parästhesie oder Lähmung der Gliedmaßen
  • Urinretention

Diese Phänomene sind jedoch reversibel und können je nach Gehirnerschütterung innerhalb weniger Minuten, Stunden oder Tage verschwinden.

Rückenmarksverletzungen sind meist auf Luxationen, Frakturen und Verlagerung der Wirbel und Bandscheiben zurückzuführen. Sie können verursachen

  • Rückenschock - ein vorübergehender Verlust aller Reflexe, Tonusmangel und Atrophie kann mehrere Wochen bis zu einem Jahr dauern.
  • Empfindlichkeitsverlust und motorische Fähigkeiten:
    Die Art des Syndroms hängt vom Ort der Verletzung im zervikalen, thorakalen, lumbalen oder lumbosakralen Bereich ab
  • Lähmung, Beckenfunktionsstörungen und autonome Störungen
  • Blutung und Nekrose
    Die Erholung des Rückenmarks nach der Blutung erfolgt zwischen drei Wochen und zwei Monaten. Einige Funktionen können sich nicht erholen.

Kompression des Gehirns kann aufgrund auftreten

  • Ödem - eine sehr gefährliche posttraumatische Komplikation, durch die das Rückenmark an Volumen zunimmt und einer Kompression ausgesetzt wird
  • verschobene Wirbel oder gebrochene Fragmente infolge von Luxation oder Fraktur

Besonders gefährlich ist die Kompression des Gehirns als Folge einer "Peitschenverletzung" der Halsregion. Wenn dies auftritt, Überdehnung (Überbiegung) des Halses, was für einen engen Halsbereich schädlich ist. Es wird noch enger, vielleicht sogar der vollständige Schnittpunkt des Rückenmarks:

  • zerebrale Ischämie tritt auf
  • Nervenwurzel und arterielle Wirbelsäulensyndrome
  • die Leitfähigkeit sinkt bis zu ihrer vollständigen Einstellung (transversale Läsion des Rückenmarks)

Rückenmarksblutungen treten am häufigsten in den hinteren Hörnern und im Zentralkanal des Gehirns auf der Ebene der Hals- und Lendenwirbelverdickungen auf. Gleichzeitig drückt das Ausgießen von Blut das Horn in mehrere Segmente. Als Folge davon verschwindet die Hämatomyopathie die Fähigkeit, Schmerz und Temperatur zu fühlen.

Bei einem Hirnriss (komplette transversale Läsion) werden alle Pfade unterbrochen, was zu Folgendem führt:

  • Rückenschock
  • Lähmung und vollständiger Sensibilitätsverlust für alles, außer lebenswichtigen Organen. Die Funktionen der Beckenorgane werden unkontrolliert und spontan.
    Die Ausnahme ist ein Bruch des Gehirns im zervikalen Bereich - in diesem Fall können Atemlähmung und Tod auftreten

Wenn der Verdacht auf eine Hirnverletzung besteht, wird eine gründlichere Untersuchung unter Verwendung computergestützter Magnetresonanztomographie und Myelographie durchgeführt.

Klinische Symptome einer Rückenmarksverletzung

Verletzungen des oberen Gebärmutterhalses (Stufe C1 - C4, 1-4 Wirbel):

  • Tetraparese oder Tetraplegie (Lähmungen aller vier Gliedmaßen: Sie können völlig erschöpft und unempfindlich sein oder im Gegenteil so angespannt sein, dass sie nicht gebogen werden können)
  • Kompletter Verlust aller empfindlichen Fähigkeiten und Funktionen unterhalb des Schadens.
  • Wenn der Hirnstamm geschädigt ist, treten solche Störungen auf: akutes Atemstillstand, Schluckunfähigkeit (Dysphagie), Aphonie (nur Flüsterton), Schmerzverlust und Temperaturempfindlichkeit des Gesichts - Anästhesie und Thermanästhesie

Zervikale Verdickungsverletzungen (C5-Ebene - Th1, 5-7 Wirbel):

  • periphere Paraparese der Arme
  • spastische Querschnittslähmung in den Beinen
  • Sensibilitätsstörungen unter dem Verletzungsniveau
  • Claude Bernards Syndrom - Horner - Verengung der Pupillen, Zurückziehen des Augapfels und Depigmentierung der Iris
  • Senkung des Blutdrucks und langsamer Puls

Verletzungen und Quetschungen der Halswirbelsäule gelten aufgrund der Gefahr des Todes oder der Lähmung als die gefährlichsten.

Thoraxverletzungen (Th2-Ebene - Th12)
Thoraxverletzungen sind auch gefährlich, da sich darin Organe wie Herz und Lunge befinden, so dass schwerwiegende Folgen einer solchen Verletzung auftreten können

  • Kongestive Lungenentzündung
  • Pneumothorax (infolge einer Verletzung der Rippen des Brustraums der Lunge)
  • Atemstillstand
  • Herzanomalien

Wenn eine Rückenmarksverletzung in der Brustregion auftritt, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Spastische Lähmung der unteren Gliedmaßen und Gefühlsverlust
  • Verlust der Bauchreflexe

Lendenverletzungen (L1 - S2)
Durch die Verletzung der Lendenwirbelsäule können innere Organe verletzt werden. Wenn das Abtasten der knöchernen Wirbelvorgänge Verspannungen in den Rücken- und Bauchmuskeln verursacht, sollte eine gründliche Diagnose der inneren Organe durchgeführt werden. Bei den Lendenwirbeln sind besonders die Nieren betroffen.
Lumbosakrale Rückenmarksverletzungen führen dazu

  • Periphere Lähmung der Beine
  • Verlust der Perinealempfindlichkeit
  • Starke radikuläre Schmerzen in den Beinen

Unabhängig von der Art der Hirnverletzung - ob zervikal, thorakal oder lumbosakral -, all diese Quetschungen und Brüche werden von Harnwegsstörungen und rektalen Dysfunktionen begleitet.

Behandlung schwerer Wirbelsäulenverletzungen

Eine wichtige Rolle spielen die ersten Maßnahmen:

  1. Unmittelbar nach der Verletzung muss der verletzte Teil der Wirbelsäule mit einem Schild oder einem Halskragen fixiert werden.
  2. Das Tragen einer Trage und der Transport des Patienten muss äußerst vorsichtig sein
  3. Da schwere Verletzungen fast immer Wirbelsäulenschocks verursachen, wird die Antischocktherapie mit Druckkontrolle, einem ausführlichen Bluttest und Unterstützung der Funktionen geschädigter innerer Organe durchgeführt.

Bei der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Thrombose-Reduktion - Antikoagulanzien
  • Vasodilatatoren und vaskulärer Widerstand nehmen zu - Angioprotektoren
  • Um die Wundheilung zu beschleunigen, normalisieren Sie den Proteinstoffwechsel und steigern Sie die Nervenaktivität - anabole und nootropische Medikamente
  • Zur Behandlung von posttraumatischen Entzündungen und Infektionen - antibakteriellen Mitteln
  • Verbesserung des Zustands der Psyche - Sedativa, Antidepressiva und Neuroleptika
    Patienten mit schweren Verletzungen sind oft liegend und die Bekämpfung von Depressionen und Depressionen ist für sie von entscheidender Bedeutung.

Außerdem hat eine langjährige, unbewegliche Person ein so unangenehmes Phänomen wie Druckgeschwüre. Es ist notwendig, sie zu bekämpfen, andernfalls werden die Wunden mit der Zeit tief, und dann können sie nur durch eine Operation entfernt werden.

Zur Bekämpfung von Wundliegen gilt

  • Chlorhexidin, Levomekol, Solcoseryl und andere Mittel
  • Sie können an der Kontaktstelle mit der Wunde einen Gummiring unter die Folie legen.
Wie schwierig Rückenbrüche sind

Diese Behandlung kann durchgeführt werden

  • mit der Operation
  • unter Verwendung der Wirbelsäulenimmobilisierung
    Zugkraft auf speziellen Geräten, Tragen von Korsetts und Halskragen usw.

In solchen Fällen ist eine chirurgische Behandlung akzeptabel:

  1. Keine vollständige transversale Läsion des Rückenmarks
  2. Wenn die Symptomatologie der Nervenwurzeln erhalten bleibt, besteht eine geringe Chance, die Durchlässigkeit beim Nähen teilweise wiederherzustellen
  3. Wenn zumindest eine schwache Rückenmarkfunktion erhalten bleibt und Kompression auftritt
  4. Bei schweren Wirbelsäulendeformitäten, die die Rehabilitation des Patienten beeinträchtigen

Die Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach einer schweren Wirbelsäulenverletzung ist nicht weniger schwierig als die Behandlung selbst.

Die Rehabilitationsphase ist manchmal für viele Monate verlängert. Und es ist nicht überraschend - eine einfache Luxation oder ein Bruch eines Gliedes erfordert nach Entfernung des Gipses seine Entwicklung innerhalb von ein bis zwei Monaten. Was ist über die Wirbelsäule zu sagen?

Was ist eine Wirbelsäulenverletzung?

Die Wirbelsäule spielt eine wichtige Rolle in der Struktur des Skeletts. Aus lateinischen Klängen klingt der Name wie Columna vertebralis - "Stützpfeiler". Aber gleichzeitig hat er einen eher schwachen Schutz Es ist von einer eher dünnen Schicht von Weichteilen umgeben. Ein Bluterguss am Rücken (womit in der Regel eine Wirbelsäulenverletzung gemeint ist) ist eine schwere Verletzung, die die sofortige und qualifizierte Unterstützung eines Spezialisten erfordert.

Diese Verletzung kann bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung zu schweren Komplikationen führen. Der folgende Artikel enthält Informationen zu Einstufung, Symptomen, Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen.

Klassifizierung

Quetschungen (oder Quetschungen) der Wirbelsäule unterscheiden sich in der Schwere der Verletzung und der Lokalisation von Verletzungen. Nach Schweregrad:

  • Leichte Quetschung Begleitet von Weichteilrissen, Auftreten von Blutergüssen, Hämatomen und teilweiser Bewegungseinschränkung, die mit Schmerzen einhergeht. Die Erholungsphase beträgt ein bis eineinhalb Monate.
  • Mittlere Prellung Verursacht Trägheit der verletzten Segmente und teilweisen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen. Beschädigungen oder Verschiebungen der Wirbel und Bandscheiben sind möglich. Die Erholungsphase beträgt drei bis vier Monate.
  • Schwere Quetschung Symptome wie scharfe, körperbetäubende Schmerzen, Funktionsstörungen des Rückenmarks und anderer innerer Organe sowie begrenzte Bewegungen sind charakterisiert. Die Erholungsphase beträgt mehr als sechs Monate, eine vollständige Rehabilitation ist jedoch nicht möglich.
  • Quetschung der Halswirbelsäule. Es führt zu spastischem Syndrom, Lähmung oder Parese der Gliedmaßen, Atemnot, Schmerzen im Nacken und Nacken.
  • Quetschung der Brust. Verursacht den Verlust der Gliedmaßenempfindlichkeit, die Koordinationsstörung, Schmerzen, die linke Seite des Körpers bedecken und sich auf den linken Arm oder umgebende Schmerzen ausdehnen (Atemschmerzen), unterer Bauchreflex.
  • Verstoßene Sacro-Lendenwirbelsäule. Zu den Symptomen zählen Lähmungen oder Paresen der unteren Extremitäten, Sexualstörungen, Fehlfunktionen der Beckenorgane, das Auftreten von Lahmheiten und der Abbau von Muskel- und Sehnenreflexen.

Gründe

Verstümmelungen können sowohl in der Produktion als auch unter den Lebensbedingungen, beim Sturz auf Wintereis oder bei einem Verkehrsunfall auftreten. Die Hauptursache solcher Verletzungen ist in der Regel eine direkte oder indirekte mechanische Wirkung auf Rücken und Wirbelsäule.

Wirbelsäulenverletzung, meist verursacht durch:

  • Ein Schlag nach hinten mit einem schweren stumpfen Gegenstand.
  • Nicht erfolgreiche Landung auf den Beinen beim Springen (besonders gefährlich ist die Möglichkeit einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur)
  • "Flat" auf dem Wasser zurückblasen (Eine der häufigsten Ursachen für Wirbelsäulenverletzungen. Man spricht von "Taucherverletzung").
  • Wirbelsäulenverletzung "Whiplash" mit starker Beugung des Rumpfes. Es ist charakteristisch, wenn es bei einem Unfall getroffen wird.

Faktoren, die die Schwere der Verletzung beeinflussen:

  • Alter des Opfers;
  • Das Gewicht seines Körpers;
  • Stärke, Intensität und Dauer der mechanischen Einwirkung auf die Wirbelsäule;
  • Die Anwesenheit des Opfers anatomische Pathologien oder chronische Erkrankungen der Wirbelsäule.

Diagnose

Denken Sie daran, dass eine unsachgemäße Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen mit ernsthaften Problemen im Körper verbunden ist. Bevor Sie eine Rückenverletzung behandeln, müssen Sie die Art der Verletzung ermitteln und die richtige Diagnose stellen. Die folgenden Arten von Diagnosen helfen Ihrem Arzt:

  • Interview mit dem Patienten Im Laufe dessen sollten Informationen über die Verletzungsbedingungen und die Besonderheiten der Symptome eingeholt werden.
  • Untersuchung des Patienten Suchen Sie nach scheinbar sichtbaren Deformitäten des Rückens und bestimmen Sie den ungefähren Bereich des Schadens
  • Überprüfen Sie die Nervenreaktionen. Es wird manuell oder mit speziellen medizinischen Instrumenten hergestellt und stellt fest, dass Probleme mit Reflexen oder taktilen Empfindungen auftreten.
  • Palpation des Rückens. Dieses Verfahren dient dazu, die angespannten Bereiche der Muskeln, schmerzhafte Läsionen und latente Wirbelsäulendeformitäten zu bestimmen.
  • Blut- und Urintest. Seine Ergebnisse zeigen den allgemeinen Zustand des Körpers und identifizieren die Entzündungsprozesse.
  • Röntgen Es ist für die genaueste Bestimmung der Schadstellen und ihrer Art erforderlich.
  • CT und MRI helfen dabei, ein möglichst genaues Bild der Verletzungsstelle zu erhalten und den Grad der Deformation des Rückenmarks, der Wirbel und der Bandscheiben zu bewerten.
  • Lumbalpunktion. Ihr Zweck ist es, das Vorhandensein von Blutungen im Rückenmark zu bestätigen oder zu widerlegen.

Behandlung

Was tun bei Rückenverletzungen? Die Hauptsache ist, so schnell wie möglich mit einer kompetenten Behandlung dieser Verletzung zu beginnen. Die erste Hilfe für die Verletzten sollte die folgenden Maßnahmen sein:

  • Zunächst - sofortige Versorgung des Opfers mit vollständiger Immobilität
  • Wenn der Hals beschädigt ist, muss er mit einem Reifen oder einem orthopädischen Kragen befestigt werden.
  • Wenn die Atmung fehlt oder schwierig ist - Verfahren zur künstlichen Beatmung der Lunge durchzuführen, ohne die stationäre Position des Verletzten zu beeinträchtigen
  • Bringen Sie einen kalten Gegenstand an der Entzündungsstelle an.
  • Während des Transports muss der beschädigte Teil der Wirbelsäule absolut unbeweglich sein. Verletzt sollte auf den Bauch gelegt werden (bei Verwendung einer weichen Trage) oder auf dem Rücken (bei Verwendung eines festen Schildes).

Dem Opfer werden, unabhängig von der Art seiner Rückenverletzung, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die keine Steroide enthalten. Nachdem der Arzt die Symptome und die Art des Schadens bestimmt hat, wird eine Reihe anderer Medikamente und ein Komplex von medizinischen Verfahren verschrieben.

Bei einer leichten Verletzung, wenn die Struktur des Rückenmarks und der inneren Organe nicht beschädigt wird, ist keine radikale Behandlung vorgeschrieben, beschränkt auf die Bettruhe und ein vorübergehendes Verbot von Bewegung. Sie können eine gequetschte Stelle mit Salben wie Troksevazin und Lioton einreiben. Wenn sich der Zustand des Verletzten nicht innerhalb einer Woche bessert, lohnt es sich, eine erneute Untersuchung durchzuführen, um nach bisher unbekannten Komplikationen zu suchen.

  • Siehe auch: Was sind Wirbelsäulenverletzungen?

Bei schweren Verletzungen wird eine komplexe Medikation im Krankenhaus durchgeführt, wobei eine kombinierte Aufnahme nach einem individuellen Schema von Medikamenten wie Antikoagulanzien, Angioprotektoren und Anabolika verwendet wird. In bestimmten Fällen verschreibt der Arzt das Tragen eines harten Korsetts oder eines orthopädischen Kragens (wenn der Halsbereich beschädigt ist). Bei schweren Verletzungen wie einem Bruch oder einer Versetzung der Wirbel und Bandscheiben kann eine Operation erforderlich sein.

Ein Patient, der eine schwere Wirbelsäulenverletzung erlitten hat, benötigt eine lange Bettruhe, die wiederum zu Wundliegen führen kann. Um sie zu eliminieren, werden die folgenden Wirkstoffe verwendet: Chlorhexidin, Levomekol, Solcoseryl

Die größte Gefahr, die durch eine Rückenmarksverletzung entstehen kann, besteht in verschiedenen Verletzungen eines der wichtigsten Organe unseres Körpers - des Rückenmarks: deren Symptome: Störungen des Nervensystems, abnorme Beckenfunktionen, Beinschnitte, teilweise oder vollständige Lähmung

Rehabilitation

10-12 Tage nach dem Auftreten der Rückenverletzung beginnt die Rehabilitationsphase (wenn sich keine Komplikationen entwickelten), die folgende Maßnahmen umfasst:

  • Therapeutische Übung. Eine individuell ausgewählte Reihe von Übungen durch den behandelnden Arzt sollte dazu beitragen, die motorischen Funktionen der Wirbelsäule wiederherzustellen.
  • Medizinische Massage Zur Zeit werden sowohl die klassischen Varianten (manuelle Belichtung) als auch Hardware (Vibration, Wasser, Luftstrom) verwendet.
  • Myostimulation des Körpers. Dieses mit modernen Geräten durchgeführte Verfahren wird dazu beitragen, die Aktivität bestimmter Muskelgruppen, die gelähmt oder gelähmt sind, vollständig wiederherzustellen.
  • Siehe auch: Verletzung der Halswirbelsäule, wie behandeln?

Prävention

Die meisten Verletzungen, die mit Wirbelsäulenverletzungen verbunden sind, sind auf verschiedene Unfälle zurückzuführen, da ihre Verhinderung den Grundsätzen der Sicherheit im Haushalt und der Arbeitssicherheit sowie der getreuen Einhaltung der Straßenverkehrsregeln entspricht. Um Verletzungen beim Sport zu vermeiden, muss die körperliche Aktivität richtig berechnet werden. Dies hilft Ihnen als erfahrener Trainer, der den Ablauf Ihres Trainings überwacht.

Wie erfolgt der Transport bei Frakturen der Wirbelsäule?

Wirbelsäulenverletzung - alles, was Sie darüber wissen müssen!

Wirbelsäulenverletzung ist eine traumatische Verletzung der Wirbelsäule, ohne die Integrität der Wirbel und des Rückenmarks zu beeinträchtigen. Solche Verletzungen werden als schwere Verletzungen eingestuft. In einigen Fällen ist dies auf die Bildung eines signifikanten Hämatoms, das Auftreten eines Gewebetodes und eine Verletzung des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis zurückzuführen. Es ist auch möglich, die Nervenwurzeln zu schädigen, die für viele wichtige Funktionen im Körper verantwortlich sind, einschließlich der Beweglichkeit einzelner Körperteile.

Wirbelsäulenverletzungen bis zu 10% aller Verletzungen des Bewegungsapparates. Am häufigsten werden solche Verletzungen bei Männern im Alter von 35 bis 50 Jahren beobachtet. Das Auftreten von Wirbelsäulenverletzungen in der Kindheit und im Alter ist ziemlich selten. Die Wahrscheinlichkeit dieser Verletzungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule wird wie folgt gebildet:

  • 40% - die ersten Wirbel der Lenden- und der unteren Wirbel der Brustregion
  • 35% - Halswirbel
  • 25% - andere Wirbel

Ursachen von Verletzungen

Laut Statistik ist die häufigste Ursache für eine Wirbelsäulenverletzung ein Verkehrsunfall, der 65% der Gesamtzahl möglicher Ursachen ausmacht. Die Ätiologie der Wirbelsäulenverletzung und des umgebenden Gewebes ist vielseitig, aber die wichtigsten und häufigsten Faktoren sind:

  • Autounfall
  • kämpfen
  • Eintauchen in das Wasser (Schlag auf die Wasseroberfläche oder den Boden des Reservoirs)
  • aus großer Höhe springen
  • unsachgemäße sportliche Betätigung
  • mit einem schweren Gegenstand gegen die Wirbelsäule
  • Bewusstseinsverlust und weiter auf den Rücken fallen
  • Trauma im Alltag (vom Stuhl oder von der Leiter fallen)

Quetschungsklassifizierung

Alle Prellungen der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes werden nach klinischen Manifestationen nach Schweregrad der Läsion unterteilt in:

  1. Einfach Die neurologischen Veränderungen sind minimal und verursachen keine signifikanten Funktionsstörungen. Die Rehabilitationszeit beträgt bis zu 45 Tage.
  2. Durchschnitt Das Leitsymptom ist eine Verletzung der Innervation einzelner Organe oder Systeme. Die Rehabilitationszeit beträgt bis zu 120 Tage.
  3. Schwer Die Rehabilitation dauert bis zu sechs Monate, während bestimmte Körperfunktionen verletzt werden.

Eine weitere wichtige Klassifikation von Verletzungen ist der Ort der anatomischen Lokalisation:

  • zervikale Region
  • Thorax
  • Lendenwirbel
  • Hintern
  • Steißbein

Symptome einer Wirbelsäulenverletzung

Die häufigste Beschwerde ist der Schmerz. Der Schmerz kann in Stärke und Ort variieren. Oft kommt es zu Verletzungen der Sensibilität und der motorischen Aktivität.

Quetschung der Halswirbelsäule

Die Lokalisation des zervikalen Traumas kann von einer Verletzung der anatomischen Lage der Wirbel begleitet werden. Dies ist eine schwere, instabile Verletzung, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert. Die Symptome eines solchen Blutergusses sind wie folgt:

  • Verletzung der Innervation der Arme und Beine (bis zum Einsetzen der Lähmung).
  • Änderung der Atmung (Verletzung der Frequenz, Tiefe oder sogar das Anhalten der Atmung).
  • Schmerzen im Nacken und im Hinterkopf.
  • Verengung der Pupillen.
  • Verletzung der Muskelreflexe.
  • Erhöhen Sie die trockene Haut des Gesichts.
  • Bewusstsein

Verletzung der Brustwirbelsäule

Die Hauptsymptome, die auf einen Bluterguss in der Brustwirbelsäule hinweisen, sind:

  • Gestörte Bewegungskoordination.
  • Verschlechterung der Hautempfindlichkeit unter der Verletzungsstelle.
  • Schmerzen im Bereich des Herzens und der Brustwirbel.
  • Atemnot und Schmerzen beim Einatmen und Ausatmen.
  • Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Störungen sexueller Natur.

Lendenwirbelsäule verletzt

Zu den diagnostischen Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung im Lendenbereich gehören:

  • Verletzung der motorischen Aktivität der unteren Extremitäten.
  • Verminderte Empfindlichkeit in den Beinen oder in ihren einzelnen Bereichen (Füße, Knie, Oberschenkel).
  • Verletzung der Sehnenreflexe (reduziert oder ganz verschwunden).
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.
  • Das Auftreten von Problemen im sexuellen Bereich.

Kreuzbein und Kreuzbein

Quetschungen im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins sind durch folgende klinische Symptome gekennzeichnet:

  • Das Auftreten von Schwellungen und Hämatomen auf der Haut.
  • Vollständige oder teilweise Einschränkung der Bewegung der unteren Gliedmaßen.
  • Starke Schmerzen beim Drücken auf die Verletzungsstelle.
  • Erhöhte Schmerzen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen.

Diagnosemethoden

Die genaue Diagnose des Patienten wird aufgrund seiner Beschwerden und einer Reihe von vorher vom Arzt verordneten Studien festgelegt. Bei der Diagnose von Wirbelsäulenverletzungen werden folgende Methoden angewandt:

  1. Umfrage des Opfers. Erkennt Beschwerden, hilft, den Mechanismus der Verletzung aufzuklären und die Reihenfolge zu kennen, in der die Symptome auftreten.
  2. Sichtprüfung Es hilft, das Vorhandensein von Veränderungen im Rückenbereich zu ermitteln und Abnormalitäten im Zusammenhang mit Körperbewegungen zu erkennen.
  3. Palpationsstudie des Rückens. Bestimmt die Verspannung der Muskeln in bestimmten Bereichen des Rückens, Schmerzherde und Deformitäten der Wirbel.
  4. Neurologische Untersuchung. Erkennt Verletzungen in Reflexen, taktiler Empfindlichkeit und motorischer Aktivität.
  5. Röntgen Beseitigt oder bestätigt Deformitäten, Frakturen oder Wirbelkörperfrakturen. Es wird in 2 Vorsprüngen seitlich und hinten ausgeführt.
  6. MRI Ermöglicht im kleinsten Detail die Untersuchung einer Blutergussstelle. Erkennt Läsionen der Membranen des Rückenmarks, der Blutgefäße und der Nervenprozesse, bewertet die Integrität von Knochengewebe und Bandscheiben.
  7. CT Es hilft, die genaueste Untersuchung der Verletzungsstelle durchzuführen und mögliche Frakturen, Wirbelfrakturen mit einem Hinweis auf das Ausmaß der Schädigung zu identifizieren.
  8. Lumbalpunktion. Beseitigt oder bestätigt Subarachnoidalblutung bei Verletzung des betroffenen Rückenmarks.

Erste Hilfe und Wirbelsäulenverletzung

Richtig geleistete Erste Hilfe ist der Schlüssel für eine weitere erfolgreiche Behandlung des Opfers. Die wichtigsten Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen lauten wie folgt:

  1. Das Opfer muss stationär gehalten werden, um zu verhindern, dass sich die Verletzung verschlimmert. Sie können sich nicht bewegen oder versuchen, eine Person großzuziehen.
  2. Wenn eine Person eine Nackenverletzung erlitten hat, müssen Sie diese Wirbelsäule mit einem selbstgebauten Reifen (z. B. Watte und einem Verband) oder einem speziellen orthopädischen Kragen befestigen.
  3. Wenn keine Atmung vorliegt, sollte eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt werden, vorausgesetzt, das Opfer ist stationär.
  4. Wenn sich eine Schwellung bildet, ist es notwendig, etwas kaltes auf den wunden Punkt aufzutragen.
  5. Die Rettungssanitäter, die am Tatort angekommen sind, müssen das Opfer in ein Krankenhaus bringen, dafür legen sie ihn auf eine weiche Trage, mit dem Bauch nach unten. Bei Verwendung einer festen Trage sollte die Person mit dem Gesicht nach oben auf den Rücken legen. Diese Taktik beruht auf der Schaffung einer maximalen Immobilität für den verletzten Teil der Wirbelsäule.

Befindet sich das Opfer in einer medizinischen Einrichtung, werden ihm Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Andere Medikamente und Verfahren werden je nach Symptomen individuell verordnet. Einige Wochen nach der Verletzung kann ein physiotherapeutisches Verfahren verordnet werden. Es wird auch empfohlen, die Verletzungsstelle mit wärmenden und anästhetischen Salben zu bestreichen. Chirurgische Eingriffe werden in Einzelfällen gezeigt. Die Rehabilitationsphase wird von Massagen und einem speziellen Korsett (mit starkem Bluterguss) begleitet.

Mögliche Komplikationen

Störungen des Körpers, die bei der Behandlung einer Wirbelsäulenverletzung nicht behoben werden konnten, sind Komplikationen dieser Verletzung. Dazu gehören:

  • Beeinträchtigte motorische Funktion - Lähmung und Parese.
  • Verletzung des Akts von Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Probleme im sexuellen Bereich.
  • Verlorene Empfindlichkeit der Hautpartie.
  • In schweren Fällen - Koma.

Präventionsmaßnahmen

Die Einhaltung der Straßenverkehrsregeln, die Aufmerksamkeit und die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen tragen dazu bei, verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule sowohl am Arbeitsplatz als auch im Alltag zu vermeiden. Seien Sie nicht überflüssig und sportlich, so dass Sie den Muskelrahmen des Rückens stärken und dadurch die Schutzmechanismen der Wirbelsäule stärken können.
Wenn Sie einen Bluterguss erhalten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und ermöglicht Ihnen, sich schneller von Verletzungen zu erholen, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Arztes eingehalten werden.

Wirbelsäulenverletzung: Krankenwagen, Behandlung und mögliche Gefahren. Wie Sie Ihren Zustand mit einer Wirbelsäulenverletzung vor der Ankunft des Arztes lindern können

Eine Prellung ist eine traumatische Verletzung, deren Hauptunterscheidungsmerkmal das Fehlen einer Verletzung der Integrität eines Organs oder Gewebes ist.

Hinter einer solchen Definition steht ein allgemeines Trauma im Alltag.

Laut medizinischen Statistiken machen Blutergüsse mindestens 80% aller traumatischen Verletzungen aus.

Die Verletzung verläuft meist ohne nennenswerte Folgen für die Person und stellt keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar.

Wenn wir über Wirbelsäulenverletzungen sprechen, können sie nicht als leicht bezeichnet werden, auch wenn wir über Blutergüsse sprechen. Solche Verletzungen sollten sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Spezialisten mit äußerster Ernsthaftigkeit behandelt werden.

Der Grund für das Risiko einer Wirbelsäulenverletzung ist die funktionale Rolle der Wirbelsäule sowie die Komplexität und Fragilität ihrer Struktur. Neben der grundlegenden Stützfunktion übernimmt das Achsenskelett die Funktion des Rückenmarks. Oft verursachen Rückenmarksverletzungen Rückenmarksverletzungen, und die Gefahr solcher Verletzungen ist nicht erklärungsbedürftig: Parese, Paralyse, andere sensorische Beeinträchtigungen, dies sind die direkten Folgen einer Rückenmarksstörung.

Wirbelsäulenverletzung ist also eine mechanische Schädigung der Wirbelsäule, die die Integrität der Strukturen der Wirbelsäule und des Rückenmarks aufrechterhält.

Wirbelsäulenverletzung: verursacht

Die Wirbelsäule ist mit einem kräftigen Muskelkorsett „bedeckt“, so dass es unter normalen Bedingungen ziemlich schwierig ist, einen Bluterguss zu bekommen.

In mehr als der Hälfte aller Fälle, in denen spezialisierte Hilfe gesucht wurde, wurde die Wirbelsäulenverletzung durch einen Verkehrsunfall verursacht (etwa 70% aller Fälle).

In den übrigen Fällen waren die Gründe jedoch unterschiedlich:

• Inländische Kämpfe, erfolgloses Sparring.

• Aus einer Höhe fallen (oder springen).

• Auf Tauchwasser blasen.

• Längsaufprall auf die Wirbelsäule mit einem stumpfen Gegenstand (bei Queraufprall treten häufiger Frakturen auf).

• Verletzung der Technik von Sportübungen.

• fällt auf den Rücken (bei Ohnmacht, epileptischem Anfall usw.).

• Andere Fälle fallen in Lebensbedingungen (vom Bett, vom Stuhl).

Diese Verletzung ist relativ selten: nicht mehr als 9-10% aller Fälle. Zur Risikogruppe gehören Männer im erwerbsfähigen Alter, die schwere körperliche Arbeit verrichten, sowie Sportler beiderlei Geschlechts. Paradoxerweise sind Kinder trotz der hohen körperlichen Aktivität und älteren Menschen, die an einer Schwächung des Muskelsystems leiden, viel weniger anfällig für Wirbelsäulenverletzungen.

Aufgrund der Struktur des Skeletts sind die Damen anfälliger für ein Trauma der Wirbelsäule, daher sollten sich Frauen nicht weniger um die Sicherheit ihrer Wirbelsäule kümmern.

Wirbelsäulenverletzung: Symptome

Die Symptome einer Wirbelsäulenverletzung sind sehr spezifisch. Spezifische Symptome hängen von der Schwere der Verletzung sowie von deren Lokalisierung ab.

Basierend auf diesen beiden Kriterien werden Wirbelsäulenverletzungen wie folgt unterteilt.

Durch Schadensortung:

• Quetschungen an der Halswirbelsäule.

• Verletzungen der Brustwirbelsäule.

• Lendenwirbelsäulenverletzungen.

• Prellungen Sacrum und Steißbein.

Nach Schweregrad:

• Quetschungen sind leicht zu gradieren. Neurologische Symptome fehlen oder sind in geringem Maße vorhanden. Die Erholungsphase beträgt 40 bis 47 Tage.

• Moderate Prellungen. Neurologische Symptome werden ausgedrückt, es besteht ein Verstoß gegen die Innervation eines oder mehrerer Organe. Die Erholungszeit beträgt etwa 4 Monate.

• Starke Prellungen. Neurologische Symptome sind ausgeprägt. Es gibt Verstöße in der Arbeit einzelner Organe oder Systeme, Paresen und Lähmungen sind möglich. Die Erholungsphase dauert etwa sechs Monate.

Dementsprechend sind die Symptome für unterschiedliche Schädigungen des einen oder anderen Abschnitts der Wirbelsäule charakteristisch.

1) "Universal" und das häufigste Symptom einer Wirbelsäulenverletzung ist das Schmerzsyndrom. Die Intensität des Schmerzes ist streng individuell und kann kein Indikator für die Schwere der Verletzung sein, die Patienten müssen dies berücksichtigen.

2) Ein Bluterguss wird oft von Taubheit oder Kribbeln am Ort des Blutergusses oder im Bereich der Extremitäten begleitet. Es gibt ein Gefühl des "Lecks", die Schwierigkeiten der Kontrolle der motorischen Aktivität.

Traumatische Läsion der Halswirbelsäule

Im Halsbereich lokalisierte Quetschungen jeglichen Schweregrades sind äußerst gefährlich. Verletzungen der Halswirbelsäule sind in der Regel instabil und führen häufig zu einer Behinderung ohne kompetente und rechtzeitige Behandlung.

Symptome:

• Nacken- und Nackenschmerzen (durch Schädigung der Nervenwurzeln). Der Schmerz ist in der Regel langweilig und eintönig. Kann pulsieren, brennen.

• Verletzungen der Gliedmaßen. Da die Innervation beeinträchtigt ist, können sich Paresen und sogar Lähmungen an einem oder mehreren Gliedmaßen entwickeln.

• Atemstillstand. Infolge einer Schädigung des sympathischen Nervensystems kann die Atmung bis zu seinem Abbruch gestört sein.

• Reduzierte Muskelreflexe. Es tritt auch wegen einer Verletzung der Innervation auf.

• Gestörte Reaktion der Pupillen.

• Klingeln oder Summen in den Ohren.

• Sehstörungen (einfache visuelle Halluzinationen - Fotopsien, Verlust von Gesichtsfeldern, verminderte Sehschärfe).

• Mangelnde Koordination, taumelnder Gang.

Die letzten vier Symptome stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Hämatoms an der Stelle eines Blutergusses, der die Arterien drückt, die das Gehirn versorgen. Es gibt ein sogenanntes. vertebrobasiläre Insuffizienz. Dies ist eine gefährliche Folge einer Nackenverletzung, die zu einem Schlaganfall führen kann.

Traumatische Verletzung der Brustregion

Weniger gefährlich, erfordert aber auch eine angemessene Behandlung und Rehabilitation.

Symptome:

• Schmerzen in der Brust, wenn Sie sich bewegen oder tief atmen.

• Desensibilisierung am Ort der Verletzung.

• Verstöße gegen das Ausscheidungssystem (Stuhl- und Harninkontinenz).

Traumatische Läsion der Lendenwirbelsäule

Die Symptome sind für jeden Grad des Schadens ausgesprochen:

• Verminderte Empfindlichkeit der Beine (infolge von Innervationsstörungen).

• Abnahme der Libido (bis zur völligen Abwesenheit).

• Störungen des Ausscheidungssystems (häufiger als bei Verletzungen der Brustwirbelsäule).

• Taubheit der unteren Gliedmaßen, Erkältung.

• Fehlen oder Reduzieren des Sehnenreflexes.

Traumatische Niederlage des Steißbeins oder des Kreuzbeins

• Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang.

• Auftreten von offensichtlichen Ödemen und Hämatomen an der Verletzungsstelle.

• Erhöhte Schmerzen beim Abtasten der Verletzungsstelle.

• Verminderte Beweglichkeit der Beine.

Wirbelsäulenverletzung: Diagnose

Diagnostische Maßnahmen sind nicht nur bei Prellungen, sondern auch bei Verletzungen der Wirbelsäule Standard. Wirbelsäulenverletzung - Schäden sind schwerwiegend und erfordern nicht nur einen, sondern mehrere Spezialisten gleichzeitig. Unter ihnen:

• Chirurg (oder Neurochirurg)

Diagnosemaßnahmen umfassen:

• Sammeln der Anamnese (die Art des Schmerzes, ihre Lokalisation, die Bedingungen, unter denen die Verletzung empfangen wurde, wie lange her usw.). Klärende Fragen ermöglichen Ihnen ein primäres Verständnis der Art und des Schweregrads von Schäden.

• Inspektion. Es besteht in einer visuellen Beurteilung der beschädigten Stelle. Bei Wirbelsäulenverletzungen treten häufig Ödeme, Schwellungen an der Verletzungsstelle und Veränderungen der Hautfarbe auf.

• Palpation. Damit können Sie die Intensität des Schmerzes beurteilen, um den Grad der Muskelspannung zu bestimmen. Palpation ist auch notwendig, um stärkere Läsionen auszuschließen, bei denen die Wirbelsäule und die Wirbel verformt werden.

• Spezialisierte neurologische Untersuchung. Sein Wesen ist allen seit der Kindheit vertraut: der Hammer und die Anweisungen des Arztes. Diese Inspektion zielt darauf ab, die einfachsten Reflexe des Körpers zu bewerten. Dank ihm können Sie den Grad des neurologischen Defizits beurteilen.

• Röntgenuntersuchung. Versand unter Ausschluss vollständiger und teilweiser Frakturen der Wirbelsäule.

• Magnetresonanztomographie (MRI). Eine der informativsten Studien der Wirbelsäule. Im Gegensatz zur CT soll zunächst der Zustand von Weichteilen und anderen Nichtknochenstrukturen beurteilt werden. Ermöglicht das Erkennen von Schäden am Rückenmark, an Blutgefäßen usw.

• CT (Computertomographie). Ziel ist es, Anomalien in der Knochenstruktur der Wirbelsäule zu erkennen.

• Spinalpunktion. Aufgrund der Gefahr relativ selten in der Diagnose verwendet. Es wird für bestätigte Schäden am Rückenmark verwendet.

Wirbelsäulenverletzung: Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen ist eine schwierige Aufgabe und verzeiht keine amateurhafte Haltung.

Die Behandlung kann in zwei Stufen unterteilt werden:

• Entfernung von Schmerzen und neurologischen Symptomen.

• Wiederherstellung der Funktionen des beschädigten Teils der Wirbelsäule (Rehabilitation).

Die Entfernung von Schmerzen und neurologischen Symptomen bei Wirbelsäulenverletzungen erfordert die Verwendung entzündungshemmender Arzneimittel (Pentalgin, Diclofenac usw.) in Form von Tabletten oder Salben.

Wird häufig in Kombination mit starken Hormonpräparaten (Prednisolon, Dexamethason usw.) angewendet. Die Selbstverabreichung dieser Medikamente wird jedoch nicht empfohlen, da sie gefährliche Nebenwirkungen haben.

In der zweiten Phase werden Physiotherapie (Elektrophorese, Magnet) und Bewegungstherapie vorgeschrieben.

Die spezifische Strategie hängt von der Schwere der Läsion und dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates ab. In jedem Fall kann auf keinen Fall auf "vielleicht" gehofft werden. Wirbelsäulenverletzung erfordert fachkundige medizinische Betreuung.

Wirbelsäulenverletzung: Vorbeugung

In den meisten Fällen können Verletzungen der Wirbelsäule mit Vorsicht vermieden werden.

• Beachten Sie beim Sport die Technik der Ausführung und verwenden Sie eine spezielle Schutzausrüstung.

• Seien Sie vorsichtig und verhalten Sie sich im Alltag, vermeiden Sie es, auf den Rücken zu fallen.

• Achten Sie auf die Straßen.

• Extremsportarten ausschließen.

Daher ist eine Verletzung der Wirbelsäule keine harmlose Verletzung.

In den meisten Fällen kann dies zu verheerenden Folgen für Menschen mit Behinderungen und schweren neurologischen Defiziten führen. Um einen Bluterguss zu vermeiden - es reicht aus, sich im täglichen Leben vorsichtig zu verhalten, aber wenn die Verletzung trotzdem auftritt, können Sie nicht ohne ärztliche Hilfe auskommen.

Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzung - eine Verletzung des Weichgewebes im Bereich der Wirbelsäule und des paravertebralen Bereichs. Dies kann als Folge eines Sturzes auf den Rücken oder im Alltag, bei sportlichen Aktivitäten, Verkehrsunfällen, Natur- oder Industriekatastrophen auf den Rücken fallen. Manifestiert durch Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen. In milden Fällen leiden nur Weichteile des Rückens, bei schweren Verletzungen kann sich eine Rückenmarkskontusion mit der Entwicklung neurologischer Symptome entwickeln. Zur Abklärung der Diagnose mittels Radiographie, Myelographie, MRI, CT und anderen Studien. Die Behandlung ist konservativ.

Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzung - eine Wirbelsäulenverletzung, bei der das die Wirbelsäule umgebende Weichgewebe betroffen ist. Die meisten Prellungen sind leicht, neurologische Symptome werden nicht erkannt. Bei einer schweren Wirbelsäulenverletzung kann eine Gehirnerschütterung der Wirbelsäule oder eine Kontusion des Rückenmarks beobachtet werden, begleitet von vorübergehenden neurologischen Störungen. Verletzungen können bei Personen jeden Alters und Geschlechts auftreten, aber Kinder, Jugendliche, die einen aktiven Lebensstil führen, und Männer im erwerbsfähigen Alter leiden häufiger darunter. Die Behandlung von unkomplizierten Wirbelsäulenverletzungen wird von Experten auf dem Gebiet der Traumatologie und Orthopädie durchgeführt. Bei komplizierten Verletzungen (mit neurologischen Symptomen) ist die Hilfe eines Neurologen oder eines Neurochirurgen erforderlich.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Wenn Sie auf den Rücken fallen, kann es zu Rückenmarksverletzungen kommen: auf der Straße bei vereisten Bedingungen, beim Rutschen auf einer harten, glatten Oberfläche (z. B. in einem Badezimmer oder in einem Verwaltungsraum mit Marmorboden) beim Eisschnelllaufen, Skifahren und anderen Sportarten, Sprengeffekten, Blockieren in der Mine die Trümmer beim Einsturz eines Wohngebäudes während eines Erdbebens usw.

Die sogenannte Schleudertrauma-Verletzung ist oft die Ursache für einen Bluterguss der Halswirbelsäule - eine plötzliche Bewegung von Kopf nach vorne oder hinten während einer Notbremsung eines Autos während eines Unfalls. Seltener treten Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule bei Verkehrsunfällen auf. Darüber hinaus bilden sich bei der Erholung des Wassers häufig Wirbelsäulenverletzungen. Das Opfer taucht entweder mit dem Kopf nach unten in das Wasser und schlägt auf den Boden oder das Wasser, wodurch die Halsregion beschädigt wird, oder es fällt flach auf das Wasser und verletzt die Brust- und Lendengegend.

Klassifizierung von Verletzungen der Wirbelsäule

Es gibt drei Grade von Wirbelsäulenverletzungen:

  • Leichte Wirbelsäulenverletzung Es leiden nur oberflächlich gelegene Weichteile (Haut, Muskeln, Unterhautfettgewebe). Neurologische Symptome fehlen.
  • Wirbelsäulenverletzung ist mäßig. Begleitet von einer Gehirnerschütterung des Rückenmarks. Pathologische Veränderungen sind auf die limitierende Hemmung der Leitung entlang der Nervenfasern zurückzuführen. Es gibt vorübergehende neurologische Störungen, die innerhalb einiger Stunden bis zu 2-3 Wochen verschwinden.
  • Schwere Wirbelsäulenverletzung. Begleitet von einer Wirbelsäulenverletzung. Funktionelle pathologische Veränderungen werden mit pathologischen Störungen (Blutungen im Rückenmarkgewebe, Bildung von Nekroseherden) kombiniert. Neurologische Symptome sind ausgeprägter als bei einer Gehirnerschütterung, die Genesungszeit variiert zwischen 3 und 4 bis 5 Wochen. Mögliche Resteffekte (Parese, Sensibilitätsstörungen, Areflexie, Hypo- oder Hyperreflexie usw.).

Rückenmarksverletzung ohne Rückenmarksverletzung

Zum Zeitpunkt der Verletzung gibt es keinen Atemstillstand. Ein Patient mit einer Wirbelsäulenverletzung macht sich Sorgen über Rückenschmerzen, die durch aktive Bewegungen, Stehen und Gehen verschlimmert werden. Bei der Untersuchung werden lokale Ödeme, Rötungen oder Zyanosen festgestellt. Manchmal bilden sich Hämatome. Die Palpation wird durch Muskelverspannungen und lokale Schmerzen im Bereich der Verletzung bestimmt. Der Druck auf die Dornfortsätze ist schmerzlos oder wird von leichten Schmerzen begleitet, die durch die Schädigung der oberflächlichen Weichteile verursacht werden.

Um einen Bruch der Wirbelsäule auszuschließen, wurden Röntgenaufnahmen vorgeschrieben. In Zweifelsfällen wird zusätzlich die CT oder MRT der Wirbelsäule eingesetzt. Bei Verdacht auf geringfügige neurologische Störungen wird der Patient von einem Neuropathologen oder einem Neurochirurgen zur Untersuchung überwiesen. Die Behandlung wird von einem Traumatologen in der Notaufnahme durchgeführt. Der Patient wird zur Bettruhe empfohlen. Um die Wirbelsäule zu entladen, ist es besser, auf einer harten Oberfläche (Sie können ein Holzschild unter die Matratze legen) mit einer Rolle unter dem Lendenbereich zu schlafen.

Es wird empfohlen, die betroffene Stelle in den ersten Tagen kalt aufzutragen, es sei denn, die Verletzung befindet sich im Vorsprung der Niere. In der Folge wird UHF vorgeschrieben. Es wird empfohlen, trockene Hitze auf den Verletzungsbereich anzuwenden, um absorbierbare und wärmende Salben zu verwenden. Das Ergebnis ist in der Regel günstig, alle Symptome eines Blutergusses verschwinden innerhalb weniger Wochen. In einigen Fällen kann sich eine posttraumatische Osteochondrose entwickeln.

Wirbelsäulenverletzung mit Rückenmarksverletzung

Solche Blutergüsse treten häufiger bei Verletzungen mit hoher Energie auf (Sturz aus der Höhe, Verkehrsunfälle, Verstopfungen, tauchen kopfüber usw.). Ein scharfer Schmerz erscheint im Moment des Schadens. Die Art der neurologischen Störungen hängt vom Ort der Verletzung ab. Wenn Prellungen der Halswirbelsäule festgestellt werden können, können Ptosis, Verengung der Pupillen und pathologische Trockenheit des Gesichts auftreten. In einigen Fällen (mit Beteiligung am Prozess des Hirnstamms) werden Herzanomalien, Schluckstörungen und Schluckauf beobachtet.

Atemstörungen sind möglich: Atemnot oder Zwangsatmung mit den Muskeln des Halses, der Brust und des Rückens. Bei schweren Rückenmarksverletzungen treten Atemstillstand und Tod auf. Abhängig von der Schwere der Verletzung des Rückenmarks können Tetraplegie, Tetraparese oder leichte Schwäche der Gliedmaßen in Kombination mit Sensibilitätsstörungen beobachtet werden. Mit der Niederlage der oberen Halswirbel tritt eine spastische Lähmung aller vier Gliedmaßen auf, mit der Niederlage der unteren Wirbel, einer spastischen Lähmung der unteren Extremitäten und einer schlaffen Lähmung der oberen. Reflexe sind reduziert oder fehlen.

Eine Quetschung der Brustwirbelsäule mit einer Gehirnerschütterung oder einer Quetschung des Rückenmarks manifestiert sich durch Sensibilitätsstörungen des Konduktions-Typs in Kombination mit Lähmungen, Paresen oder Schwäche der unteren Extremitäten. Bauchreflexe nehmen ab oder verschwinden. Kardialgie ist möglich. Es gibt Funktionsstörungen der Beckenorgane mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Prellungen der Lendenwirbelsäule werden von einer schlaffen Lähmung bestimmter Teile der unteren Extremitäten und von Sensibilitätsstörungen begleitet (die Obergrenze von motorischen Störungen und Sensibilitätsstörungen hängt von der Stärke des Rückenmarks ab). Funktionsstörungen der Beckenorgane können auftreten. Charakterisiert durch frühzeitige Entwicklung von Dekubitus Oft gibt es eine Blasenentzündung.

Im präklinischen Stadium kann eine Wirbelsäulenkontusion nicht von schwereren Verletzungen, einschließlich instabiler Wirbelsäulenfrakturen, unterschieden werden. Daher muss bei der Erstversorgung davon ausgegangen werden, dass jede Bewegung zu einer Verschlechterung des Opfers des Opfers führen und die neurologischen Symptome verschlimmern kann. In keinem Fall darf der Patient auf die Füße gestellt werden, sich zu setzen, sich grob zu bewegen, den Körper zu beugen usw.

Wenn während des Transports die Möglichkeit besteht, das Opfer auf einen harten Untergrund zu legen (z. B. auf einem Holzschild oder einer von den Scharnieren abgenommenen Tür), sollte es vorsichtig dorthin bewegt und auf den Rücken gelegt werden, um die Wirbelsäule so wenig wie möglich zu stören. Wenn nur eine Trage mit Hilfe von improvisierten Transportmitteln zur Verfügung steht, wird der Patient auf den Bauch gelegt und versucht, die Oberfläche der Trage mit Decken oder gefalteten Kleidern vorzu nivellieren. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass der Rücken des Opfers ungebeugt bleibt.

Der Patient wird zu dritt auf eine Trage oder ein Schild verlegt, wobei er ihn am Kopf, am Brustkorb, am unteren Rücken, im Beckenbereich und am Kniegelenk hält, und dann mit breiten Gurten oder Bändern an einem Transportmittel befestigt. Bevor der Patient bewegt wird, injiziert er Schmerzmittel. Wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist, wird der Hals mit einem speziellen Halsband oder dickem Stoff, der in mehreren Lagen aufgerollt ist, fixiert.

Nach diesen Ereignissen wird der Patient dringend zur weiteren Untersuchung und Behandlung in die Trauma-, Nerven- oder neurochirurgische Abteilung gebracht. Der Untersuchungsplan umfasst Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, eine detaillierte neurologische Untersuchung, Punktion der Wirbelsäule, MRT der Wirbelsäule, Myelographie und andere Studien. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Der Patient wird mit einem Schild auf ein Bett gelegt. Methylprednisolon wird verschrieben, um die Blutversorgung zu verbessern und Neuronen zu stimulieren. Verwenden Sie Schmerzmittel, Diazepam, Phenytoin und Vitamin E. Physiotherapie und Bewegungstherapie werden verwendet. Maßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus und infektiösen Läsionen des Urogenitalsystems durchführen. Am Ende der akuten Periode werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, die Patienten werden gegebenenfalls in spezialisierte Zentren und Sanatorien gebracht.

Bei einer Gehirnerschütterung des Rückenmarks wird eine vollständige Genesung erreicht. Im Falle eines Blutergusses ist die Prognose weniger günstig - bei geringfügigen Verletzungen verschwinden Bewegungsverletzungen und Empfindlichkeit innerhalb von 4 bis 5 Wochen, die Rehabilitationsphase kann jedoch bis zu sechs Monate oder länger dauern. In der Langzeitperiode nach schweren Blutergüssen können Resteffekte (Lähmung, Parese, Empfindlichkeitsverlust) ein Leben lang anhalten.