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Symptome und Behandlung von Tibialneuritis

Eine Verletzung der Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen, begleitet von Schmerzen, kann ein Hinweis auf eine Neuropathie sein. Die Nervenentzündung des N. tibialis äußert sich in einer Gangänderung aufgrund einer Deformierung des Fußes und verursacht erhebliche Beschwerden. Die Prävention der Neuropathie wird allen Menschen gezeigt, die einen aktiven Lebensstil führen.

Ätiologie der Tibialneuritis

Das Auftreten von Neuritis ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Betroffen sind Sportler nach Verletzungen oder Menschen, die in der kalten Jahreszeit längere Zeit auf der Straße arbeiten. Darüber hinaus tritt diese Krankheit vor dem Hintergrund früherer Erkrankungen wie Halsschmerzen, Herpes oder Tuberkulose auf. Die Hauptursachen für Neuritis sind:

  • Frakturen, Luxationen, Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • chronische Krankheiten;
  • Valgus, Plattfüße, Fußarthritis;
  • Diabetes;
  • Hypothermie;
  • Schwellung oder Entzündung der Nerven;
  • Übergewicht.
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Symptome der Krankheit

Es wird für einen Arzt nicht schwierig sein, eine Person, die an einer Neuritis des N. tibialis leidet, aus der Menge herauszupicken. Der Gang des Patienten ändert sich, er versucht nicht auf die Zehen zu treten, die Belastung ist nur auf der Ferse lokalisiert. Von einem Patienten aus gesehen, werden dystrophische Veränderungen des Fußes beobachtet, wobei die Finger festgeklemmt sind und nicht gestreckt werden können. Symptome einer Neuritis:

  • reduzierte Beweglichkeit des Fußes;
  • blauer Fußbogen;
  • häufige Krämpfe;
  • Steifheit der Zehen;
  • Taubheit der Beinmuskeln;
  • Mangel an Gelegenheit, auf ihren Socken zu gehen.

Eine rechtzeitige Konsultation mit einem Arzt bei ersten Anzeichen hilft, die Behandlung zu beschleunigen und Komplikationen zu vermeiden.

Pathologische Diagnose

An der Rezeption bestimmt der Arzt das Vorhandensein der Krankheit durch elementare körperliche Übungen, die die Muskelkraft bestimmen. Bei der Durchführung kommentiert der Patient seine Gefühle, auf deren Grundlage eine vorläufige Diagnose gestellt wird. Der Patient erhält nach der Elektroneurographie eine genaue Bestätigung der Diagnose. Dieses Verfahren bestimmt den Entwicklungsgrad der Krankheit und den Grad der Nervenschädigung. Eine weitere diagnostische Option ist die Elektromyographie, bei der die Aktivität der Muskelfasern getestet wird. Bei Bedarf kann der Arzt ein Röntgenbild verschreiben, um das Ausmaß des Knochenschadens festzustellen.

Neuritis-Behandlung

Abhängig von den Ursachen der Pathologie, die bei der Diagnose festgestellt wurden, kann die Behandlung auf verschiedene Arten erfolgen. Wenn die zugrunde liegende Ursache eine Infektionskrankheit war, dann wird sie in erster Linie geheilt und dann Neuritis. Wurde die neurologische Erkrankung durch Bakterien verursacht, werden zur Behandlung Antibiotika eingesetzt. Bei der ischämischen Neuritis werden Vasodilatatoren verwendet. In schweren Fällen wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben, bei dem die den Nerv komprimierenden Formationen entfernt werden.

Bei der traumatischen Neuritis wird ein zusätzlicher Einsatz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Zur Verhinderung von Ödemen werden Diuretika verwendet. Um den therapeutischen Effekt zu verstärken, sind zusätzlich die Verwendung von UHF, gepulsten Strömen, Massagen und Physiotherapie vorgeschrieben. Wird auch in den Vitaminen B6 und B12 in Form von Injektionen verwendet, um den normalen Spiegel an Cobalamin und Pyridoxin im Körper wiederherzustellen.

In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit ist es möglich, Hilfe von der traditionellen Medizin in Anspruch zu nehmen. Die Verwendung von Mitteln aus speziellen Heilkräutern in Form von Bädern, Lotionen oder Kompressen wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Unter den beliebten Rezepten gibt es Tinkturen zur oralen Verabreichung. Beispielsweise wirkt eine Mischung aus Baldrianwurzel und Mutterkraut beruhigend und verhindert das Auftreten von Anfällen.

Wie soll ich warnen?

Um die Entwicklung einer Neuritis zu verhindern, sollten Sie die richtige Ernährung einhalten, die Fleisch, Säfte und Milchprodukte enthalten sollte. Athleten sollten regelmäßig einer Routineuntersuchung unterzogen werden, um Risse und andere Verletzungen zu untersuchen, spezielle Salben und Balsame zu verwenden und beim Training hochwertige, bequeme Schuhe zu tragen. Gefährdet sind Menschen, die an Übergewicht leiden. Sie sollten eine Überlastung des Fußes vermeiden, um seine Verformung zu verhindern. Und für Frauen, die schon lange Fersen getragen haben, ziehen Sie tagsüber die Schuhe aus und lassen sich eine entspannende Massage gönnen.

Kurze Schlussfolgerung

Die Neuropathie des N. tibialis ist eine entzündliche Erkrankung, die einen umfassenden Behandlungsansatz erfordert. Vermeiden Sie vorbeugend Verletzungen und Unterkühlung der unteren Extremitäten. Um die Krankheit schnell zu beseitigen, sollten Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren. Bei schweren Verletzungen ist die therapeutische Behandlung machtlos, in solchen Fällen wird eine Operation verordnet.

Neuropathie und andere Verletzungen des N. tibialis

Die Niederlage des N. tibialis ist eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, die von unangenehmen Empfindungen in Form von starken Schmerzen begleitet wird, außerdem bei Neuropathie oder Neuritis der unteren Gliedmaßen ist es sehr schwierig, sich zu bewegen und im ganzen Körper besteht ein starkes Unbehagen.

Neuritis wird oft durch eine Schädigung der Nerven in den Gliedmaßen, durch Kompression oder verschiedene traumatische Läsionen verursacht.

Wenn zum Zeitpunkt, zu dem keine angemessene Behandlung erfolgt, diese Verletzung zu einer komplizierteren Form der Krankheit werden kann.

Anatomie des N. tibialis

Der N. tibialis ist Teil des Plexus sacralis. Seine Entstehung erfolgt auf Kosten des vierten und fünften Lumbalnervs, und der erste, zweite und dritte Sakralnerv sind an seiner Entstehung beteiligt.

Der Beginn des N. tibialis befindet sich in der Region, in der sich der Scheitelpunkt der Fossa poplitea befindet. Des Weiteren befindet es sich in Bezug auf den Winkel der distalen Fossa-Grube in vertikaler Position, es befindet sich darin in der Region inmitten der Faszie und der Gefäße der Fossa unter dem Knie.

Dann gibt es seine Fortsetzung, die sich im Bereich zwischen den Köpfen des Gastrocnemius-Muskels befindet, dann liegt der Nerv auf der Oberfläche des Dorsalmuskels des Poplitealmuskels, sollte mit den Gefäßen des Tibia-Typs kombiniert werden und durch den Soleus-Muskel seitens seines Sehnenbogens geschlossen werden.

Ferner befindet sich die Fortsetzung des Nervs in Rache an der tiefen Faszienbahn der Tibia, die sich in der Mitte der medialen Kante des langen Flexors des ersten Fingers befindet, sowie am seitlichen Rand des langen Flexors der Finger. Dann kommt die Oberfläche des dorsalen Typs des Knöchels des medialen Typs, die sich in der Mitte der Fersensehne und des medialen Knöchels befindet. Unter der Beugesicherung gibt es zwei Endäste - nn. plantari laterale et mediale (Nervensohlen des lateralen und medialen Typs).

Mögliche Krankheiten

Bevor die Behandlung beginnt, lohnt es sich, die Art der Läsion des N. tibialis herauszufinden. Es kann mehrere davon geben. Die häufigsten sind hervorzuheben:

  • Neuropathie;
  • Neuritis;
  • Neuralgie

Die Gemeinsamkeit dieser Krankheiten ist, dass sie alle von einer Kompression des Nervs begleitet werden, die sich in starken Schmerzen äußert. Oft ist der Schmerz sehr stark, es erlaubt nicht normal zu gehen, den Fuß zu beugen, die Zehen. Muss oft auf den Fersen laufen.

Weitere Details zu jeder Krankheit:

  1. Bei dieser Neuropathie wird der N. tibialis auf Höhe des Fibulakopfes beschädigt. Gewöhnlich tritt Kompression oder Quetschen des Nervs während einer anomalen Position der Gliedmaßen auf, zum Beispiel wenn man lange in einer sitzenden Position bleibt, am häufigsten, wenn das Bein über das Bein gefaltet ist.
  2. Die Neuritis des N. tibialis wird von starken Schmerzen begleitet, die die normale Bewegung beeinträchtigen. Die Innervation der hinteren Tibiafläche, der Fußsohlen, der Plantarfläche der Finger hängt von der Funktionalität des N. tibialis ab. In dieser Läsion ist es unmöglich, die Zehen zu beugen, der Fuß beugt sich auch nicht. Außerdem ist der Gang gestört, der Patient kann nicht auf die Zehen treten und bewegt sich auf den Fersen.
  3. Die Neuralgie des N. tibialis wird normalerweise von unerträglichen schmerzhaften Gefühlen an Stelle von Knöchel, Fuß und Zehen begleitet. Die Krankheit wird durch Quetschen oder Schädigung des N. tibialis verursacht, der die Ferse oder Sohle innerviert. Der N. tibialis verläuft durch die hintere Fläche der Wade, durch den Knochenkanal nahe der Ferse und tritt dann in den Fersenbereich ein. Während des entzündlichen Prozesses des Weichgewebes der Ferse tritt eine Nervenkompression auf, die die Entwicklung eines Schmerzsyndroms hervorruft.

Ursachen für Nervenschäden

Ursachen für Erkrankungen des N. tibialis:

  1. Schienbeinverletzungen - Brüche, Risse. Während der Quetschung können Schwellungen bestimmter Gliedmaßen auftreten. Infolgedessen führt Schwellung zu einem Quetschen des Nervs und einer Verschlechterung der Impulse.
  2. Isolierte Tibia Fraktur.
  3. Luxation des Sprunggelenks.
  4. Verschiedene Verletzungen.
  5. Schäden an den Sehnen.
  6. Verstauchungen im Fuß
  7. Wiederholte traumatische Verletzungen des Fußes.
  8. Fußdeformitäten - flache Füße, Valgus-Deformität.
  9. Lange unbequeme Position des Beins oder Fußes unter Druck.
  10. Verschiedene Erkrankungen des Sprunggelenks oder Kniegelenks - Arthritis des rheumatoiden Typs, Arthrose des deformierenden Typs, Gicht.
  11. Tumorläsionen des Nervs.
  12. Probleme mit dem Stoffwechsel, nämlich Diabetes. Während dieser Erkrankung kann es häufig zu einer Neuropathie oder Neuritis des N. tibialis kommen. Das Risiko für diese Störung ist bei Menschen, die an der Krankheit leiden, lange Zeit erhöht, und auch wenn der Patient ein erhöhtes Körpergewicht hat. Kommt häufig bei älteren Menschen vor.
  13. Aufgrund von Infektionskrankheiten und Vergiftungen. Verschiedene Verbindungen von Blei, Quecksilber, Arsen können das Nervensystem negativ beeinflussen.
  14. Störungen des Gefäßnervs.
  15. Langzeitbehandlung mit Medikamenten, die sich negativ auf den Zustand von Neuronen auswirken.
  16. Während eines Nierenversagens kann eine Urämie auftreten, ein Zustand, bei dem sich der Körper in einer großen Menge von Endprodukten des Stoffwechsels ansammelt.

Charakteristisches Krankheitsbild

Die Symptome jeder möglichen Läsion des N. tibialis haben einige Besonderheiten. Der behandelnde Arzt soll zunächst herausfinden, welche Symptome jede Krankheit begleiten, und erst dann wird eine wirksame Behandlung verordnet.

Symptome einer Neuropathie

Das klinische Bild der Erkrankung hängt vom pathologischen Prozess und dem Ort der Nervenschädigung ab. Die Symptome dieser Krankheit sind in Major und Minor unterteilt.

Die Neuropathie des N. tibialis ist von folgenden Hauptsymptomen begleitet:

  • Das Auftreten von Problemen mit der Empfindlichkeit, kann schmerzhaft, taktil, vibrierend sein;
  • das Auftreten von starken Schmerzen.

Darüber hinaus können andere verwandte Symptome auftreten:

  • das Auftreten von Ödemen in den Beinen;
  • Gänsehaut kann periodisch auf der Oberfläche der Beine auftreten.
  • gelegentlich unwillkürliche Krämpfe können Muskelkrämpfe beobachtet werden;
  • Schwierigkeiten beim Gehen, in der Regel aufgrund starker Schmerzen, die die Fußsohle bedecken.

Merkmale der Klinik für Neuritis

Neuritis verursacht ähnliche Symptome wie bei der Neuropathie:

  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • die Unfähigkeit, den Fuß zu beugen;
  • Schmerzen beim Biegen der Finger;
  • Unfähigkeit, auf Zehen zu gehen;
  • Probleme beim Drehen des Fußes nach innen.

Anzeichen einer Neuralgie

Die Hauptsymptome der Neuralgie sind das Auftreten der folgenden Zustände:

  • Schmerzen im Fuß
  • das Auftreten von Kriechgefühlen auf der Oberfläche des Fußes;
  • brennendes Gefühl;
  • Kälteeinbruch;
  • Der Schmerz ist um den Knöchel herum lokalisiert und fällt bis zu den Fingern ab.
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Diagnose der Krankheit

Bei der Untersuchung werden alle Verlaufsdaten erfasst. Finden Sie die möglichen Ursachen der Verletzung heraus - vielleicht wurde die Krankheit durch eine traumatische Verletzung oder endokrine Störungen, Tumore usw. verursacht.

Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Studien durchführen:

  • Elektroneuromyographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgen des Knöchels und des Fußes;
  • CT der Gelenke.

Medizinische Versorgung

Jede Läsion des N. tibialis erfordert die folgende Behandlung:

  • Wenn der Nerv durch eine Begleiterkrankung verursacht wird, wird zunächst die Ursache der Erkrankung behandelt.
  • Es wird empfohlen, orthopädische Schuhe zu tragen.
  • endokrines Ungleichgewicht wird korrigiert;
  • therapeutische Blockaden werden mit Kenalog, Diprospan oder Hydrocortison mit Lokalanästhetika (Lidocain) durchgeführt;
  • Es werden notwendigerweise Injektionen der folgenden Vitamine vorgenommen - B1, B12, B6;
  • Injektionen von Neurobin, Nicotinsäure, Trental-Tropf, Neurovitan und Alpha-Liponsäure werden ebenfalls verabreicht;
  • Physiotherapie in Form von Ultraphonophorese zusammen mit Hydrocortisonsalbe, Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese;
  • Massagen werden zur Muskelregeneration durchgeführt.

Folgen und Prävention

Das positive Ergebnis der Erkrankung hängt vom Grad der Erkrankung und dem Faktor ab, der die Erkrankung verursacht hat. In jedem Fall wird die Erkrankung in der Regel geheilt, wenn die medizinische Behandlung rechtzeitig erfolgt.

In der Regel ist eine schwere Behandlung als Folge einer genetischen Störung erforderlich und wenn die Krankheit im Stadium einer schweren Nervenfaserstörung identifiziert wird.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind die folgenden Empfehlungen:

  • rechtzeitige Behandlung aller Krankheiten, die zu einer Schädigung des N. tibialis führen können;
  • vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • voll gesundes essen.

Neuropathie des N. tibialis

Neuropathie des N. tibialis - Niederlage n. tibialis traumatisch, Kompression, dysmetabolische oder entzündliche Genese, was zu Dysfunktionen der Beinmuskeln führt, die für die Plantarflexion des Fußes und der Fußmuskulatur verantwortlich sind, Hypästhesie der hinteren Oberfläche des Beins, der Sohle und der Zehen, das Auftreten von Schmerzen und vegetativ-trophische Veränderungen des Fußes. In der Diagnose der Pathologie ist die Hauptanalyse von anamnestischen Daten und einer neurologischen Untersuchung, Hilfsmethoden - EMG, ENG, Ultraschallnerven, Röntgen- und CT-Scans des Fußes und des Sprunggelenks. Die Behandlung ist konservativ (entzündungshemmend, neurometabolisch, schmerzstillend, vasoaktiv) und chirurgisch (Neurose, Dekompression, Entfernung eines Nerventumors) möglich.

Neuropathie des N. tibialis

Die Neuropathie des N. tibialis gehört zu der Gruppe der sogenannten peripheren Mononeuropathien der unteren Extremitäten, zu denen die Neuropathie des Ischiasnervs, die Oberschenkelneuropathie, die Neuropathie des Peronealnervs und die Neuropathie des äußeren Kutanen-Nervs des Oberschenkels gehören. Die Ähnlichkeit der Klinik der Tibia-Neuropathie mit Symptomen traumatischer Verletzungen des Bewegungsapparates von Bein und Fuß sowie der traumatischen Ätiologie der meisten Fälle der Erkrankung macht sie zum Gegenstand des Studiums und des gemeinsamen Managements von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie und Traumatologie. Die Verbindung der Krankheit mit Sportüberlastung und wiederkehrenden Verletzungen bestimmt die Dringlichkeit des Problems für Sportärzte.

Anatomie des N. tibialis

Der N. tibialis (N. Tibialis) ist eine Fortsetzung des Ischiasnervs. Beginnend an der Fossa poplitealis geht der Nerv medial von oben nach unten über. Dann folgt der Kopf des Musculus gastrocnemius und der Nerv liegt zwischen dem langen Beuger des ersten Fingers und dem langen Beuger der Finger. So kommt er zum medialen Knöchel. Etwa in der Mitte zwischen dem Sprunggelenk und der Achillessehne ist es möglich, den Durchgangspunkt des N. tibialis zu untersuchen. Weiter dringt der Nerv in den Tarsalkanal ein, wo er zusammen mit der Arteria tibialis posterior durch eine starke Beugung des Bänders - Beuges fixiert wird. Beim Verlassen des Kanals n. Tibialis ist in Endzweige unterteilt.

In der poplitealen Fossa und darüber hinaus gibt der N. tibialis dem Trizepsmuskel, dem Daumenbeuger und dem Fingerbeuger, dem poplitealen, der hinteren Tibialmuskulatur und der Plantarmuskulatur motorische Äste. sensibler interner Dermalnerv der Tibia, der zusammen mit dem Peronealnerv das Knöchelgelenk, die posterior-laterale Fläche der unteren 1/3 Tibia, die laterale Fußkante und die Ferse innerviert. Endliche Äste n. Die Tibialis, die N. medialis und lateralis plantaris, innervieren die kleinen Muskeln des Fußes, die Haut der Innenkante der Sohle, die ersten 3,5 Finger und den Rücken der anderen 1,5 Finger. Die durch den N. tibialis innervierten Muskeln sorgen für eine Beugung des Beines und des Fußes, das Anheben der Innenkante des Fußes (d. H. Innenrotation), Biegen, Abflachen und Spreizen der Zehen des Fußes, wodurch die distalen Phalangen verlängert werden.

Ursachen der Tibia-Neuropathie

Eine Femur-Neuropathie ist als Folge einer Verletzung des Nervs bei Unterschenkelfrakturen, isolierter Tibia-Fraktur, Luxation des Sprunggelenks, Verletzungen, Verletzungen der Sehnen und Verstauchungen des Fußbandes möglich. Der ätiologische Faktor kann auch als wiederholte Sportverletzung des Fußes, Deformationen des Fußes (Plattfuß, Valgusdeformität), längere unbequeme Position der Tibia oder des Fußes mit Kompression n dienen. Tibialis (häufig bei alkoholkranken Menschen), Erkrankungen des Knie- oder Sprunggelenks (rheumatoide Arthritis, deformierende Osteoarthritis, Gicht), Nerventumore, Stoffwechselstörungen (bei Diabetes, Amyloidose, Hypothyreose, Dysproteinämie), Störungen der Vaskularisation der Nerven (zum Beispiel bei einem Anfall von Angst).

Meistens ist die Neuropathie des N. tibialis mit seiner Kompression im Tarsalkanal verbunden (das sogenannte Tarsalkanalsyndrom). Eine Nervenkompression auf dieser Ebene kann bei fibrotischen Veränderungen des Kanals in der posttraumatischen Phase, bei Tendovaginitis, Hämatomen, Knochenexostosen oder Tumoren im Kanalbereich sowie bei neurodystrophischen Störungen im Bandapparat-Muskelapparat des Gelenks vertebrogenen Ursprungs auftreten.

Symptome einer Neuropathie des N. tibialis

Je nach Thema der Läsion n. Tibialis im klinischen Bild seiner Neuropathie emittieren mehrere Syndrome.

Tibia-Neuropathie auf der Ebene der Kniekehle wird durch eine Flexionsstörung des Fußes nach unten und eine Beeinträchtigung der Bewegung der Fußzehen manifestiert. Der Patient kann nicht auf seinen Socken stehen. Typisches Gehen mit Betonung auf der Ferse, ohne den Fuß auf die Zehe zu rollen. Es gibt eine Atrophie der hinteren Muskelgruppe im Unterschenkel und der Fußmuskulatur. Infolge der Muskelatrophie im Fuß ähnelt es einer Klauenpfote. Bei Achilles nimmt der Sehnenreflex ab. Zu den sensorischen Störungen zählen Verletzungen der Tast- und Schmerzempfindlichkeit des gesamten Unterschenkels hinter und an der Außenkante des unteren 1/3, der Sohle, des gesamten Rückens (auf der Rückseite und der Fußsohle) der Haut der ersten 3,5 Finger und der Rückseite der anderen 1,5 Finger. Die Neuropathie des N. tibialis der traumatischen Genese ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes kausalgisches Syndrom mit Hyperpathie (perverse Überempfindlichkeit), Ödemen, trophischen Veränderungen und autonomen Störungen.

Das Tarsalkanalsyndrom wird in einigen Fällen durch einen langen Spaziergang oder Lauf ausgelöst. Es zeichnet sich durch brennende Schmerzen in der Sohle aus, die häufig auf den Gastrocnemius-Muskel ausstrahlen. Die Patienten beschreiben den Schmerz als tief, stellen eine Erhöhung ihrer Intensität im Stehen und Gehen fest. Es werden Hypästhesien der inneren und äußeren Fußkante, eine leichte Abflachung des Fußes und eine kleine "Klauen" der Finger bemerkt. Die motorische Funktion des Sprunggelenks bleibt voll erhalten, der Achilles Reflex wird nicht beeinträchtigt. Die Perkussion des Nervs an der Stelle zwischen dem inneren Knöchel und der Achillessehne ist schmerzhaft und ergibt ein positives Symptom von Tinel.

Neuropathie auf der Ebene des N. plantaris medialis ist typisch für Langläufer und Marathonläufer. Sie äußert sich mit Schmerzen und Parästhesien am inneren Sohlenrand und in den ersten 2-3 Fingern des Fußes. Es ist pathognomonisch, einen Punkt im Bereich des Navikularknochens zu haben, dessen Perkussion zu brennenden Schmerzen im Daumen führt.

Besiege n. Tibialis wird auf der Ebene der üblichen digitalen Nerven als Morton-Metatarsalneuralgie bezeichnet. Charakteristisch für Frauen in Alter, Übergewicht und vielen, die auf Fersen gehen. Typische Schmerzen, beginnend am Fußgewölbe und durch die Basis von 2-4 Fingern bis zu den Spitzen. Gehen, Stehen und Laufen erhöhen die Schmerzen. Die Untersuchung zeigt Triggerpunkte zwischen 2-3 und / oder 3-4 Mittelfußknochen, einem Symptom von Tinel.

Kalkanodiniya - Neuropathie der Fersenäste des N. tibialis. Sie kann provoziert werden, indem Sie aus einer Höhe auf die Fersen springen, barfuß oder in dünnen Sohlen laufen. Manifestiert durch Schmerzen in der Ferse, Taubheitsgefühl, Parästhesien, Hyperpathie. Bei schwerer Intensität dieser Symptome geht der Patient, ohne auf die Ferse zu treten.

Diagnose der Neuropathie des N. tibialis

Ein wichtiger diagnostischer Wert ist die Sammlung von Anamnese. Die Feststellung der Tatsache einer Verletzung oder Überlastung, das Vorhandensein von Gelenkpathologie, Stoffwechsel- und endokrinen Störungen, orthopädischen Erkrankungen usw. trägt dazu bei, die Art der Schädigung des N. tibialis zu bestimmen. Eine sorgfältige Studie des Neurologen über die Stärke der verschiedenen Muskelgruppen des Beins und des Fußes, der sensiblen Bereiche dieses Bereichs; Auslösepunkte und Tinel-Symptome identifizieren können Sie die Höhe der Läsion diagnostizieren.

Elektromyographie und Elektroneurographie sind von untergeordneter Bedeutung. Die Bestimmung der Art der Nervenschädigung kann durch Ultraschall erfolgen. Je nach Indikation werden eine Röntgenaufnahme des Sprunggelenks, eine Röntgenaufnahme des Fußes oder ein CT-Scan des Sprunggelenks durchgeführt. In umstrittenen Fällen wird eine diagnostische Blockade von Triggerpunkten durchgeführt, deren positive Wirkung die Kompressionscharakteristik der Neuropathie bestätigt.

Behandlung der Tibia-Neuropathie

In Fällen, in denen die Neuropathie des N. tibialis infolge einer Hintergrunderkrankung auftritt, sollte diese zuerst behandelt werden. Dies kann orthopädische Schuhe, Knöchelarthrosetherapie, endokrine Dysbalancekorrektur usw. sein. Bei Kompressionsneuropathien wirken sich therapeutische Blockaden mit Triamcinolon, Diprospan oder Hydrocortison in Kombination mit Lokalanästhetika (Lidocain) positiv aus. Es ist obligatorisch, in die Liste der verschreibungspflichtigen Medikamente aufgenommen zu werden, um den Stoffwechsel und die Blutversorgung des N. tibialis zu verbessern. Dazu gehören Injektionen von Vit B1, Vit B12, Vit B6, Nicotinsäure, Tropfinjektion von Pentoxifyllin unter Einnahme von alpha-Liponsäure.

Je nach Indikation können Reparaturmittel (Aktovegin, Solkokseril), Anticholinesterase-Mittel (Neostigmin, Ipidacrin) in die Therapie eingeschlossen werden. Bei intensivem Schmerzsyndrom und Hyperpathie wird die Verwendung von Antikonvulsiva (Carbamazepin, Pregabalin) und Antidepressiva (Amitripillin) empfohlen. Von den physiotherapeutischen Methoden sind Phonophorese mit Hydrocortisonsalbe, Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit Hyaluronidase und UHF am wirksamsten. Zur Erholung von Muskeln, die infolge einer Neuropathie atrophiert sind n. Tibialis, erfordert Massage und Bewegungstherapie.

Eine chirurgische Behandlung ist notwendig, um Formationen zu entfernen, die den Rumpf des N. tibialis zusammenpressen, sowie bei dem Versagen einer konservativen Therapie. Der Eingriff wird von einem Neurochirurgen durchgeführt. Während der Operation ist es möglich, eine Dekompression durchzuführen, einen Nerventumor zu entfernen, einen Nerv von Adhäsionen freizusetzen und eine Neurolyse durchzuführen.

Entzündung des N. tibialis

Mechanische Einwirkungen auf den N. tibialis können Neuritis des N. tibialis, bleibende Verletzungen in diesem Bereich sowie trophische Störungen (Störung der Zellernährung) verursachen. Wenn der Patient an einer Neuritis leidet, ist die motorische Funktion der Extremität beeinträchtigt, es wird eine Abnahme der Empfindlichkeit unterhalb der Verletzungsstelle festgestellt, es bilden sich Ödeme und Muskelkrämpfe des Beins und des Fußes.

Neuritis ist eine Entzündung der Nervenfasern, die meistens nicht infektiösen Ursprungs sind.

Ursachen des Problems

Solche Faktoren können die Entwicklung einer Nervus Tibia nervialis hervorrufen:

  • das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes im Körper;
  • degenerative Erkrankungen der Wirbel;
  • unzureichende Zufuhr von B-Vitaminen;
  • geschwächte Immunabwehr;
  • Hypothermie;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • trophische Störung des Gewebes;
  • Diabetes mellitus;
  • Trauma des Nervenstammes in der Geschichte;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Gefäßpathologie.
Der Nerv ist für die motorische Aktivität der Beinmuskulatur verantwortlich.

Eine Neuritis kann zu einer Störung des Trophismus des Nervengewebes aufgrund einer mechanischen Kompression des Endes oder einer Kompression der Gefäße führen, die diese Formation speisen. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen hormonelle Störungen und Schäden an körpereigenen Zellen als Folge der Autoaggression. Der Mangel an Vitamin-Mineral-Komplexen macht eine Person weniger resistent gegen schädliche Umwelteinflüsse.

Symptome der Pathologie

Die Krankheitssymptome hängen von der Schädigung des Nervenstamms ab. Mit der Lokalisierung von Schäden in der Kniekehle wird die Ausdehnung des Fußes und die normale Bewegung der Finger verletzt. Beim Gehen ist der Patient mehr auf die Ferse angewiesen, und im Beinbereich ist eine deutliche Muskelatrophie zu erkennen. Während der neurologischen Untersuchung werden Sehnenreflexe reduziert und der Fuß wird der Klauenpfote ähnlich. Außerdem leidet die Empfindlichkeit des Unterschenkelrückens, des Fußrückens und der ersten 3 sowie der Hälfte des 4. Zehs. Es können auch Ödeme der erkrankten Gliedmaßen, trophische und autonome Erkrankungen auftreten.

Reduzierte Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen.

Wenn die Fersenäste des N. tibialis betroffen sind, hat der Patient Fersenschmerzen, Taubheitsgefühl und Parästhesien (Sensibilitätsstörung) sowie trophische Probleme in der Haut dieses Bereichs. Mit der Niederlage der gemeinsamen digitalen Nerven entwickelt sich Morton Metatarsalneuralgie (Läsion des Plantarenervs). Dadurch entwickeln sich im Bereich der Fußwölbung und der 2-4 Finger Schmerzen, die mit der Bewegung zunehmen. Patienten mit Neuropathie des N. tibialis können auch unwillkürliche Krämpfe oder Krämpfe bestimmter Muskelgruppen erleiden. Sie entwickeln Symptome trophischer Störungen, Schwellungen oder Krabbeln an den Beinen.

Diagnose der Tibialneuritis

Eine Neuritis kann von einem Neuropathologen während einer externen Untersuchung des Patienten und während des Interviews über die Umstände des Auftretens unangenehmer Empfindungen erkannt werden. Um die Diagnose zu bestätigen, wird empfohlen, eine Magnetresonanztomographie der erkrankten Extremität durchzuführen. Als zusätzliche Methode wird die Ultraschalldiagnostik verwendet. Es kann verwendet werden, um Bereiche des Nervs zu identifizieren, die von einer Entzündung betroffen sind oder Verletzungen aufgrund von mechanischer Belastung aufgetreten sind. Zusätzlich wird die Elektroneuromyographie gezeigt, um die Neuropathie des N. tibialis zu bestimmen. Wenn Sie das Vorhandensein einer Pathologie des Skelettsystems vermuten, die Verletzungen des Nervenstamms hervorruft, wird in mehreren Projektionen eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Neuritis-Behandlung

Tibia-Nerven-Therapie erfordert einen integrierten Ansatz und die Hauptsache ist die Beseitigung des provozierenden Faktors. Für Sportler, die körperliche Arbeit ausüben, ist es wichtig, orthopädische und bequeme Schuhe zu tragen. Und auch die Korrektur von trophischen Störungen und hormonellen Ungleichgewichten durchgeführt. Bei einem starken Schmerzsyndrom wird dem Patienten eine Anästhesie empfohlen. Es wird in schweren Fällen unter Verwendung einer Novocain-Blockade mit Analgetika durchgeführt, später werden intramuskuläre Injektionen mit nicht-steroidalen Antiphlogistika "Dicroberl" oder "Ibuprofen" und die Verwendung von Salben zur äußerlichen Anwendung, die dieselben Wirkstoffe enthalten, gezeigt.

Wiederherstellungsverfahren nach einer Neuritis helfen, die verlorene Aktivität der Extremität wieder herzustellen.

Eine unterstützende Vitamintherapie ist obligatorisch, insbesondere die Verwendung von Vitaminen der Gruppe B, die den Trophismus des Nervengewebes verbessern. Nach der Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen werden physiotherapeutische Maßnahmen empfohlen, darunter Elektrophorese, Akupunktur, Schlammtherapie und Paraffinwickel. Therapeutische Gymnastik und Massage werden hilfreich sein. Diese Verfahren werden unter den Bedingungen der Sanatorium-Resort-Behandlung durchgeführt.

Neuropathie des N. tibialis: Ursachen, Symptome, Anatomie und Behandlungsmethoden

Der N. tibialis ist für die Innervation der Beinmuskeln verantwortlich. Bei entzündlichen Schäden an den Gewebebestandteilen treten Probleme bei der Fußarbeit auf: Der Patient kann diesen Teil des Beines nicht beugen. Aufgrund der Neuropathie entwickelt sich auch ein starkes Schmerzsyndrom und es bilden sich Geschwüre an den unteren Gliedmaßen. Die Behandlung von Erkrankungen mit Läsionen des N. tibialis hängt von den Ursachen und Symptomen ab und wird mit Hilfe von Medikamenten und chirurgischen Eingriffen durchgeführt.

Anatomie des N. tibialis

Durch das Verständnis der Anatomie des Nervus Tibia, wo er sich befindet, können die Symptome einer entzündlichen Läsion dieses Körperteils bestimmt werden. Dank dieses Wissens können Maßnahmen zur Vorbeugung von Neuritis entwickelt werden.

Der N. tibialis stammt vom Ischiasnerv und befindet sich in der Kniekehle. Als nächstes liegen seine Fasern zwischen den Köpfen der Beinmuskeln und erreichen den medialen Knöchel. In dieser Zone befindet sich der N. tibialis neben den Geweben, die die Flexionsfunktion der ersten und zweiten Fußzehe übernehmen. Im Bereich neben dem Sprunggelenk und der Achillessehne befindet sich der hintere Teil, der palpiert wird.

Aus dieser Zone kommt der N. tibialis durch den Tarsalkanal und bildet hier einen dichten Plexus mit der gleichnamigen Arterie. Am Ende ist es in mehrere Zweige unterteilt.

Der N. tibialis erfüllt folgende Funktionen:

  • Bietet die Biegung der Muskeln des großen Zehs, der hinteren Tibia und des Plantars;
  • innerviert das Sprunggelenk, die seitliche Fußkante, den hinteren Beinrücken, die Ferse;
  • innerviert die medialen und lateralen Nerven des Fußes;
  • unterstützt die Funktionen der kleinen Muskeln des Fußes, der ersten drei Finger und der Rückseite des Ringfingers und des kleinen Fingers.

In der Tat bietet der N. tibialis:

  • Flexionsfunktion des Fußes und des Unterschenkels;
  • Beugen der inneren Fußkante;
  • Bewegung der Finger und der distalen Phalangen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Äste des Ischiasnervs mit der Tibia verflochten sind, besteht die erste mögliche Verletzung dieser Funktionen.

Ursachen für Nervenschäden

Ungeachtet der Besonderheiten des Verlaufs der Neuritis des N. tibialis führt der Einfluss der folgenden Faktoren häufiger zu deren Schädigung:

  • Nerventumoren;
  • Diabetes mellitus, Amyloidose, Gipoterioz und andere Erkrankungen, die Stoffwechselstörungen verursachen;
  • Verletzungen anderer Art (Verstauchungen, Frakturen, Luxationen, Sehnenschäden);
  • Fußdeformität (Valgus, Plattfüße);
  • Axonopathie des N. tibialis (eine Art Polyneuropathie, bei der lange Nerven geschädigt werden);
  • Gicht, rheumatoide Arthritis und andere Erkrankungen der Knöchel- und Kniegelenke;
  • Vaskulitis und andere Erkrankungen der Vaskularisation des Nervs.

Häufig tritt eine Neuritis nach längerem Aufenthalt in derselben Position auf, wodurch die Nervenfasern komprimiert werden. Dieser Zustand ist charakteristisch für Menschen, die an Alkoholismus leiden.

Mögliche provozierende Faktoren sind die demyelinisierende Neuropathie des Nervus Tibia, bei der eine Schädigung der Myelinhülle des Nervengewebes auftritt.

Es ist möglich, dass der pathologische Prozess im Hintergrund auftritt:

  • verlängerte Verabreichung von Medikamenten, die Neuronen beeinflussen;
  • Nierenversagen, kompliziert durch Urämie, bei der der Körper eine große Menge an Stoffwechselprodukten ansammelt;
  • der Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • den Körper mit Schwermetallen vergiften.

Trotz einer so unterschiedlichen Liste von kausalen Faktoren führt die Kompression lokaler Fasern aufgrund von Verletzungen, Tumoren unterschiedlicher Art (Tumoren, Zysten usw.) häufig zu einer Schädigung des N. tibialis.

Die Gefahrenzone für die Entwicklung derartiger pathologischer Prozesse umfasst Menschen, die sich aktiv mit Sport beschäftigen, sowie übergewichtige Patienten. Bei häufigem Einsatz von Schuhen mit dünner Sohle kann es zu einer Neuropathie kommen.

Symptome einer Neuropathie des N. tibialis

Die Art der Symptome der Neuropathie des N. tibialis wird durch die Lokalisierung des pathologischen Prozesses bestimmt. Wenn die Gewebe in der Kniekehle gequetscht werden, verliert der Patient die Fähigkeit, den Fuß zu beugen, kann die Zehen der unteren Gliedmaßen nicht normal bewegen und auf den Zehen stehen. In diesem Zusammenhang ändert sich der Gang: Die Person kommt nur auf die Ferse.

In den Zonen, in denen der N. tibialis für die Innervation verantwortlich ist, treten Verletzungen der taktilen und sensorischen Empfindlichkeit auf (ein Drittel der Tibia, die ersten drei Zehen). Bei einer solchen Läsion entwickelt sich mit der Zeit eine Atrophie der Muskelfasern, die entlang des Beinrückens und am Fuß verläuft. Der Fuß vor dem Hintergrund der Prozesse hat die Form einer Klauenpfote. Eingeklemmter Nervus Tibia in der Kniekehle verursacht eine Abnahme des Reflexes der Achillessehnenmuskeln.

Bei traumatischen Läsionen des N. tibialis manifestieren sich die Symptome der Neuropathie in Form von:

  • erhöhte Empfindlichkeit in den unteren Gliedmaßen;
  • Schwellung des lokalen Gewebes;
  • trophische Geschwüre;
  • autonome Störungen.

Beim Zusammendrücken des Tarsalkanals (typisch für Läufer) treten brennende Schmerzen in der Sohle auf, die oft bis zum Gastrocnemius-Muskel strahlen. Die Intensität dieses Symptoms nimmt normalerweise zu, wenn eine Person steht oder sich bewegt. Die Kompression des Fußwurzelkanals bewirkt eine Rötung der Haut an der Innen- und Außenseite des Fußes und deren leichte Verdickung. Gleichzeitig wird die motorische Funktion der unteren Extremitäten nicht beeinträchtigt.

Wenn die Entzündungssymptome des N. Tibia im Bereich des N. medialis lokalisiert sind, werden schmerzhafte Empfindungen und verringerte Empfindlichkeit der Haut entlang der inneren Fußkante und an den ersten drei Fingern festgestellt. Die Intensität dieses Symptoms steigt mit dem Druck auf einen bestimmten Punkt in der Nähe des Schulterbeinknochens.

Bei fettleibigen Menschen oder häufig mit Fersen tritt die Kompression in einem Bereich auf, in dem der N. tibialis in mehrere Äste auseinandergeht. Deswegen gibt es Schmerzen, die vom Fußgewölbe bis zu den Spitzen des zweiten, dritten und vierten Fingers zu spüren sind.

Die Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Fersengewebe verursacht Taubheit oder eine starke Empfindlichkeitssteigerung in diesem Bereich. Es gibt auch starke Schmerzen und Gänsehaut.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Neuritis des N. tibialis erfolgt durch einen Neuropathologen. Die Krankheit wird durch das Sammeln von Informationen über den aktuellen Zustand des Patienten, das Vorhandensein von Komorbiditäten und die Art der allgemeinen Symptome erfasst. Es ist wichtig festzustellen, was die Neuritis verursacht hat. Zu diesem Zweck werden zusätzlich zugeordnet:

  • Elektromiografiya, um die Funktionalität der Muskelfasern zu testen;
  • Ultraschall;
  • Elektroneurographie zur Überprüfung der Durchlaufgeschwindigkeit von Impulsen durch die Nervenfasern;
  • CT und MRI.

Bei Verdacht auf Fraktur und andere Verletzungsfolgen wird die Radiographie durchgeführt. Falls erforderlich, wird ein medizinischer Diagnoseblock zugewiesen, in dessen Rahmen Medikamente in den Problembereich injiziert werden, um das Ausmaß der Nervenfaserschäden zu bestimmen.

Behandlung der Tibia-Neuropathie

Die Symptome und die Behandlung von Entzündungen werden abhängig von den Ursachen und dem Ausmaß der Schädigung der Nervenfasern bestimmt. In dieser Hinsicht wird die Neuralgie des N. tibialis durch verschiedene Techniken gestoppt.

Liegt der Grund für die Entstehung der Neuropathie in einer systemischen Erkrankung, beginnt die Behandlung mit deren Beseitigung. Bei Diabetes wird empfohlen, die tägliche Ernährung anzupassen und gegebenenfalls Insulindosen einzunehmen. Bei der Niederlage des Fußes (flach oder anderweitig) sollten die üblichen Schuhe zugunsten der Orthopädie aufgegeben werden.

Unabhängig von den Merkmalen des ursächlichen Faktors verschreiben Vitamine der Gruppe B und Nikotinsäure zur Behandlung von Neuralgien Vitamine, die die Funktion geschädigter Gewebe wiederherstellen.

Traditionelle Therapie

In den meisten Fällen wird die Behandlung von Nervenentzündungen mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Zur gleichen Zeit werden, wie oben erwähnt, die Arzneimittel unter Berücksichtigung der Merkmale einer systemischen Erkrankung ausgewählt, die eine Entzündung verursacht hat.

Wenn eine Infektion des Körpers zur Niederlage des N. tibialis geführt hat, werden Antibiotika mit einem breiten oder engen Wirkungsspektrum verschrieben. Bei Gelenkpathologien wird das Tragen von speziellen Strukturen gezeigt, die die Beweglichkeit des Problembereichs reduzieren.

Das durch Nervenkompression hervorgerufene Schmerzsyndrom wird gut kontrolliert, indem es direkt in den Bereich der Schädigung der Lösungen "Hydrocortison", "Diprospana" oder "Triamcinolon" in Kombination mit Lidocain oder anderen Lokalanästhetika verabreicht wird.

Aufgrund der Tatsache, dass die gestörte Übertragung von Impulsen zwischen Neuronen hauptsächlich mit einer Abnahme der Stoffwechselrate und Mikrozirkulation des Bluts in den unteren Extremitäten verbunden ist, werden bei Neuritis Injektionen empfohlen:

  • Nikotinsäure;
  • Vitamine B1, B12 und B6;
  • "Pentoxifyllin".

Diese Medikamente werden mit oraler Alpha-Liponsäure kombiniert.

In fortgeschrittenen Fällen, in denen trophische Geschwüre aufgrund einer Abnahme der Gewebeinnervation aufgetreten sind, wird das Behandlungsschema mit Reparaturmitteln vom Typ Actovegin oder Solcoseryl ergänzt. Diese Medikamente regen die Hautregeneration an.

In einigen Fällen ist die Verwendung von Anticholinesterase-Medikamenten ("Ipidacrine"). Medikamente in dieser Gruppe unterdrücken die nervöse Reizbarkeit. Bei intensivem Schmerzsyndrom wird die Behandlung der Tibialneuralgie mit Hilfe von Antidepressiva oder Antikonvulsiva durchgeführt.

Ein konservativer Ansatz wird häufig durch physiotherapeutische Methoden ergänzt:

  • Ultraphonophorese mit Hydrocortisonsalbe;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • UHF oder Elektrophorese mit Hyaluronidase.

Diese Behandlung stellt die Muskelfunktion wieder her und verbessert die Leitfähigkeit der Impulse.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die konservative Therapie oder die durch Tumore, Verwachsungen oder Frakturen verursachte Nervenkompression keine Auswirkungen haben.

Behandlung von Volksheilmitteln und Bewegungstherapie

Bei dieser Erkrankung ist eine Massage angezeigt, bei der die Durchblutung beschleunigt und die Intensität des Entzündungsprozesses reduziert wird. Zu ähnlichen Zwecken wird ein Komplex der Bewegungstherapie verwendet, wodurch auch die Beweglichkeit der problematischen Extremität erhalten bleibt.

Gymnastik mit der Niederlage des N. tibialis wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Komplexe Bewegungstherapie wird zwangsläufig von einem Spezialisten entwickelt, wobei die Art der Verstöße zu berücksichtigen ist. Es ist wichtig, das zulässige Maß an körperlicher Aktivität nicht zu überschreiten, da sonst die Intensität der Entzündung des N. tibialis zunimmt. Es wird empfohlen, jede Übung in einem moderaten Tempo durchzuführen, ohne scharfe Bewegungen auszuführen.

Mit der Niederlage des N. tibialis wird die Behandlung mit Volksheilmitteln als Ergänzung zum traditionellen Ansatz verwendet. Pflanzliche Zubereitungen werden auf der Grundlage des verursachenden Faktors ausgewählt. Eine gute Wirkung bei Neuritis zeigt sich bei Verwendung einer Kamille. Diese Pflanze wirkt entzündungshemmend und beruhigt das Nervensystem leicht. Kamille kann als Tee verwendet oder im Badezimmer hinzugefügt werden. Außerdem wird der Sud der Anlage in Form von Kompressen verwendet.

Bei der Behandlung der Neuropathie des N. tibialis wird die Verwendung von Tinkturen aus Lindenblüten, Mutterkraut und Baldrianwurzel empfohlen. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist es notwendig, täglich therapeutische Bäder mit diesen Pflanzen zu nehmen oder Problembereiche mit Volksmedizin zu reiben. Nach den Eingriffen muss die betroffene Stelle massiert und anschließend mit Tannenöl behandelt werden. Am Ende der Manipulation sollte sich die Extremität erwärmen.

Unabhängig von der Behandlungsmethode muss die Wahl der Volksheilmittel mit dem Arzt abgestimmt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei einigen Krankheiten die oben genannten Methoden kontraindiziert sind.

Prävention und Prognose

Die Prognose der Neuropathie des N. tibialis ist günstig für die Früherkennung und effektive Behandlung. Grundsätzlich spricht die Krankheit gut auf die Korrektur mit Medikamenten an. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Patient umgehend medizinische Hilfe in Anspruch nimmt und alle medizinischen Empfehlungen erfüllt. In fortgeschrittenen Fällen führt der Verlauf der Neuropathie zu irreversiblen Folgen, die sich in einer Abnahme der Beweglichkeit der Unterschenkel äußern.

Die schwerwiegendsten Folgen ergeben sich, wenn sich der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund genetischer Störungen entwickelt oder durch schwere Schädigung der Extremitäten verursacht wird, wodurch es unmöglich ist, alle verletzten Fasern vollständig wiederherzustellen.

Um einer Neuropathie vorzubeugen, wird empfohlen, übermäßige körperliche Aktivität zu reduzieren. Dies gilt insbesondere für Patienten, die häufig Schmerzen in den Füßen haben. Diese Personengruppe sollte regelmäßig eine Untersuchung der unteren Extremitäten durchführen, um frühzeitig Störungen der Nervenleitung zu diagnostizieren.

Übergewichtige Patienten müssen abnehmen, indem sie ihre tägliche Ernährung korrigieren. Ähnliche Empfehlungen werden an Diabetiker gegeben. Frauen, die ständig hochhackige Schuhe tragen, sollten sich täglich die Füße massieren und regelmäßig Sport treiben.

Um der Neuropathie vorzubeugen, ist es auch wichtig, systemische Erkrankungen zu verhindern und Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln.

Wie kann man die Entwicklung einer Neuropathie des N. tibialis verhindern?

Schmerzen und Beschwerden im Bereich der Füße können ein Signal dafür sein, dass eine Störung der Nervenleitung vorliegt. Ihre Folge ist Hypotrophie des Unterschenkelgewebes. Dies ist die Manifestation der Neuropathie des N. tibialis, die für ihre Komplikationen gefährlich ist.

Der Inhalt

Was ist eine Neuropathie des N. tibialis?

Die Erkrankung, bei der der N. tibialis betroffen ist und zu einer Verletzung der motorischen Funktionen des Unterschenkels führt, wird als Neuropathie des N. tibialis bezeichnet. Dies beeinflusst die Funktion der Muskeln, die für die motorischen Fähigkeiten der Füße und Beine, der Zehen und des Sprunggelenks verantwortlich sind.

Ein solcher Zustand verursacht Unbehagen, erschwert das Gehen und äußert sich in akuten Schmerzen.

Neuropathie des N. tibialis bezieht sich auf eine periphere Mononeuropathie. Diese Gruppe umfasst verschiedene Läsionen der Nerven der unteren Extremitäten. Solche Pathologien werden von Traumatologen und Neurologen untersucht, und Experten auf dem Gebiet der Sportmedizin stehen häufig vor diesem Problem.

Die Ursachen der Krankheit können unterschiedlich sein. Unabhängig von der Genese muss unverzüglich darauf geachtet werden, dass ernstere Komplikationen vermieden werden.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen von Tibialis können variieren.

Unter ihnen sind die häufigsten:

  • Traumatischer Faktor. Frakturen, Verletzungen, Verstauchungen, Wunden, Sehnenrupturen und Verstauchungen können zu Komplikationen wie Neuropathien führen, indem das Gewebe beschädigt oder gequetscht wird.
  • Verletzungen durch Sport und spezifische Deformierung des Fußes (Valgus), Plattfüße.
  • Syndrom der langen Quetschung.
  • Schwere Infektionskrankheiten und ihre Komplikationen.
  • Vergiftung mit Substanzen, die auf das zentrale Nervensystem wirken.
  • Gelenkerkrankungen (Knie und Knöchel).
  • Störungen der Stoffwechselprozesse im Körper durch Erkrankungen des endokrinen Systems und andere Ursachen.
  • Nerventumore
  • Veränderungen im Gefäßnerv.
  • Unkontrollierte Medikation und Langzeittherapie, deren Nebenwirkungen sich nachteilig auf die Neuronen auswirken.

Die Krankheit tritt meistens aufgrund des Tarsalkanalsyndroms auf, aufgrund ihrer fibrotischen Veränderungen in der posttraumatischen Phase. Neuropathie wird oft durch neurodystrophische Störungen in Muskeln und Bändern verursacht. In diesem Fall ist die Pathologie Wirbelsäule.

Symptome

Die für die Neuropathie des N. tibialis charakteristischen Syndrome sind unterschiedlich und hängen vom Ort der Läsion ab. Wenn der Patient nicht auf Zehen stehen kann, den Fuß nach unten beugt und gleichzeitig die Schwierigkeit der körperlichen Aktivität der Zehen zum Ausdruck kommt, dann muss die Läsion auf der Ebene der Kniekehle lokalisiert werden.

In diesem Fall sieht der Gang des Patienten so aus: Er liegt auf der Ferse und kann den Fuß nicht auf der Zehe rollen. Bei der Untersuchung stellt ein Spezialist eine Atrophie der Wadenmuskulatur und der Füße fest. Im Achilles plexus ist der Sehnenreflex reduziert. In den Bereichen, in denen die Dynamik gestört ist und der trophische Patient während der Palpation starke Schmerzen feststellt.

Besonders akute Schmerzsyndrome äußern sich in der traumatischen Genese der Erkrankung. Dies ist eine perverse Überempfindlichkeit. Vor dem Hintergrund von Verletzungen wird auch die Bildung von Ödemen und Durchblutungs- und Ernährungsstörungen bemerkt, die an der vorgesehenen Stelle der Nervenschädigung lokalisiert sind.

Wenn ein Patient über brennende Schmerzen im Bereich der Sohle klagt, die durch längeres Gehen oder Laufen bis zum Unterschenkel reichen, wirft der Arzt die Frage nach dem Vorhandensein eines Tarsal-Syndroms auf. In diesem Fall kann der Schmerz tief sein und tendenziell sowohl beim Gehen als auch beim Stehengehen zunehmen.

Während einer diagnostischen Untersuchung wird eine Hypesästhesie der Fußkanten beobachtet. Es kann von außen abgeflacht werden, die Finger sind je nach Art der Vogelklauen gebogen, der Fußgewölbe wird oft vertieft. In diesem Fall zeigt die motorische Aktivität des Sprunggelenks keine Mängel.

Achillesflex ist auch nicht gebrochen. Es gibt ein positives Tinel-Symptom im Bereich des inneren Knöchels relativ zur Achillessehne.

Das Syndrom des Tarsalkanals schafft Bedingungen für das Fortschreiten des kompressionsisch-ischämischen Syndroms. Das klinische Bild in diesem Fall: Schmerzen, Parästhesien, Taubheitsgefühl in den Zehen und im Fuß. Diese beim Gehen verschlimmerten Symptome äußern sich in Claudicatio intermittens. Oft ist die Ursache für diesen Zustand eine Schwellung oder ein Hämatom infolge einer Verletzung.

Auf der Ebene des mittleren N. plantaris (medial) tritt die Erkrankung bei professionellen Läufersportlern auf. Charakterisiert durch Schmerzen und Paresen des inneren Fußteils. Die Perkussion im Bereich des Nautikels verursacht im Bereich der großen Zehe einen scharfen, brennenden Charakter.

Wenn der Nerv auf Fingerniveau betroffen ist, tritt ein charakteristischer Schmerz im Fußgewölbe auf. Es läuft entlang der Basis von 2-4 Fingern bis zu den Spitzen. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen auf, die Schuhe mit hohen Absätzen und Patienten mit Fettleibigkeit missbrauchen.

Die Krankheit manifestiert sich mit dem Alter. Tinel Symptom ist für diesen Zustand bekannt. Diese Pathologie wird Morton-Metatarsalneuralgie genannt.

Kalkanodiniya - die Niederlage der Fersenäste des Nervs. Eine solche Läsion des N. tibialis kann durch große Belastungen an der Ferse entstehen, die lange Zeit ohne Schuhe laufen und aus großer Höhe springen. Das Hauptsymptom für die Definition dieser Pathologie ist das Gehen, bei dem der Kranke nicht an der Ferse steht.

Diagnose

Der Arzt bietet dem Patienten an, einige Maßnahmen zu ergreifen, um die Funktionsfähigkeit der Muskeln und den Zustand des N. tibialis zu beurteilen.

Für die Forschung wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Aus der Bauchlage wird der Patient aufgefordert, Flexionsbewegungen im Kniegelenk durchzuführen. In diesem Fall wendet ein Arzt eine Gegenkraft an.
  • Von der Rückenlage aus wird vorgeschlagen, Biegungsbewegungen der Füße auszuführen und nach innen zu drehen, wenn vom Arzt ein Widerstand erzeugt wird.
  • Beugungs- und Streckbewegungen der Zehen.
  • Versuch, auf Socken zu gehen.
  • Prüfung auf Sehnenreflexe (Sohlen und Fersen).
  • Der Arzt bestimmt die Lokalisierung von Schäden, indem er die Empfindlichkeit der betroffenen Bereiche untersucht.
  • Bewertung der Fußdeformität, Vorhandensein von Ernährungsänderungen.
  • Tropische und sekretorische Veränderungen werden aufgezeichnet, die Art der Schmerzempfindungen (Crbs) wird offenbart.

Um mit der Diagnose der Krankheit bei einem Patienten zu beginnen, wird eine Anamnese gesammelt. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Vorhandensein von Verletzungen, erhöhten Belastungen, Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen, endokrinen Pathologien und orthopädischen Erkrankungen gewidmet.

Fassen Sie die erhaltenen Informationen zusammen und analysieren Sie sie, und untersuchen Sie die Stelle, an der der Tibia-Nerv beschädigt wurde. Ein Neurologe erkennt Triggerpunkte und das Vorhandensein eines Tinel-Symptoms. Mit diesen Aspekten können Sie den Grad der Nervenschädigung abschätzen.

Als zusätzliche diagnostische Untersuchung können dem Patienten folgende Arten von Diagnosen empfohlen werden: Elektromyographie und Elektroneurographie. Zur Verdeutlichung können Sie dem Patienten den Ultraschalldurchgang zuweisen.

Bei Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung können Röntgenuntersuchungen an Füßen, Beinen, Gelenken durchgeführt werden. Manchmal hilft die Blockade der Triggerpunkte, die Kompressionsnatur der Neuropathie des N. tibialis zu erkennen.

Behandlung

Wenn die Grundlage der Erkrankung in der Hintergrundpathologie lag, sollte die Therapie beginnen, die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung zu behandeln. In solchen Fällen wird dringend empfohlen, dass Patienten orthopädische Schuhe tragen. Therapie zur Normalisierung des endokrinen Gleichgewichts im Körper; Behandlung von Arthrose.

Wenn die komprimierende Natur der Krankheit festgestellt wurde, ist eine medizinische Wirkung eine medizinische Wirkung. Solche Wirkstoffe wie Triamcinolon, Diprospan, Hydrocortison mit einem lokalen Analgetikum (Lidocain) werden als Wirkstoff verwendet.

Um den Zustand des Nervs zu verbessern, ist es unbedingt erforderlich, eine Therapie zur Normalisierung der Blutversorgung und des Stoffwechsels durchzuführen. Dazu verschreiben Sie Vitamine der Gruppe B und Nikotinsäure (Vitamin PP). Außerdem wird Pentoxifyllin intravenös verabreicht. Ein positiver Effekt wird bei der Ernennung von Alpha-Liponsäure beobachtet.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden dem Patienten Antikonvulsiva und Antidepressiva verschrieben. Wenn es Anhaltspunkte gibt, wird es bei der Behandlung von Mitteln zur Regeneration von Wundflächen, Anticholinesterase-Medikamenten und Reparationsmitteln verwendet.

Zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten und der Muskelernährung werden Massage- und Physiotherapie-Komplexe verordnet. Physiotherapeutische Verfahren wie UHF, Ultrachophorese mit Hydrocortisonsalbe, Wellen- und Magnetverfahren wirken sich ebenfalls gut aus.

Wenn es Faktoren gibt, die auf den Rumpf des N. tibialis Druck ausüben oder als Folge der Ineffektivität einer konservativen Behandlung, ist eine operative Behandlungsmethode erforderlich. Solche Operationen werden von Neurochirurgen durchgeführt. Während der Operation entfernen sie Nerven Tumore, führen Neurolyse und Dekompression durch.

Folgen und Komplikationen

Die Prognose und Wirksamkeit der Behandlung der Neuropathie des N. tibialis hängt vom Stadium der Erkrankung ab, die der Patient um Hilfe bat. Die Krankheit ist ziemlich ernst. Die Beseitigung der Ursache der Neuropathie führt zur vollständigen Genesung. Es ist wichtig, umgehend Hilfe zu suchen und nicht zur Selbstbehandlung überzugehen, da dies zu erheblichen Schäden und irreversiblen Veränderungen führen kann.

Wenn die Zeit versäumt wird, wird die Behandlung schwierig und manchmal unmöglich. Bei rechtzeitiger Behandlung in einer medizinischen Einrichtung sind die Aussichten positiv. Es ist wichtig, alle Termine des Arztes korrekt durchzuführen

Sie können den Arztbesuch bei den ersten Symptomen der Krankheit nicht verschieben. Dies kann die Situation verschlimmern und ernstere Probleme und Krankheiten verursachen.

Wenn Sie die Symptome einer Neuropathie des N. tibialis ignorieren, besteht das Risiko einer Immobilisierung des Gelenks, was zu einer vollständigen Behinderung und Behinderung führt.

Prävention

Die prophylaktischen Maßnahmen der Neuropathie des N. tibialis umfassen aktive motorische Belastung, die mit Ruhe abwechselt, Qualitätsschuhe auf einer durchschnittlichen Ferse trägt, gesunde Lebensweise, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Zu wichtigen Aspekten bei der Prävention von Krankheiten sollte die Kontrolle über das Körpergewicht und das endokrine Gleichgewicht des Körpers beachtet werden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit ein traumatisches Risiko. Dies ist besonders wichtig für Sportler und ältere Menschen.

Die Aufrechterhaltung der Gesundheit und die rechtzeitige Behandlung innerer Krankheiten tragen dazu bei, unangenehme Überraschungen des Zentralnervensystems zu vermeiden. Zumal es für einen so wichtigen Moment verantwortlich ist - für die motorische Aktivität des Menschen.