Haupt / Diagnose

Entzündung der Handsehnen

Eine Sehne ist ein Bindegewebe, mit dem Muskeln an Knochen befestigt werden. Sehnenstrukturen sind eine Art Übertragungsmechanismus, der verschiedene Bewegungen ausführt - Beugung und Streckung, Rotation (Rotation) der Gliedmaßen.

Der Entzündungsprozess bei Sehnen wird als Tendinitis bezeichnet und kann in Knie, Hüfte, Ellbogen, Schultergelenken sowie in den distalen Extremitäten - Händen und Füßen - auftreten.

Gründe

Entzündung der Sehnen der Hand - ist eine der Varietäten der Tendinitis, die hauptsächlich bei Handarbeitskräften auftritt. Ein hohes Risiko besteht für diejenigen, die aufgrund ihrer Aktivitäten ähnliche Bewegungen lange Zeit mit den Händen ausführen. Dies sind Büroangestellte, Musiker, Bauarbeiter, Arbeiter, Näherinnen usw.

Systematische Übungen im Handgelenkbereich führen zur Dehnung der Sehnen und zum Auftreten von Mikrotraumen. Bei plötzlichen und plötzlichen Bewegungen können mechanische Schäden aufgrund der Belastung der Sehnenfasern sehr schwerwiegend sein.

Die Sehnen des Unterarms befinden sich in der Nähe des Radiokarpalgelenks und sind an zwei Stellen befestigt - an den Styloidvorsprüngen der Ulnar- und Radialknochen. In dem von den Sehnen gebildeten Kanal befindet sich der N. medianus, der die Hand und die Finger innerviert.

Bei Entzündungen der an der Ulna haftenden Sehnen tritt eine ulnare Styloiditis auf; Die radiale Form der Styloiditis ist durch eine Entzündung der benachbarten Sehnen gekennzeichnet, die am styloiden Prozess des Radius befestigt sind.

In den meisten Fällen wird bei fast 95% der Patienten eine Strahlen Styloiditis beobachtet, die restlichen 5% sind bei der ulnaren Styloiditis. Wenn die Sehnenfasern reißen, entzünden sie sich, was zu einer Verengung des Handwurzelkanals führt und den Druck auf den N. medianus und die Blutgefäße erhöht.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung ist mit einer faserigen Degeneration der Bänder und einem Verlust der Bewegungsfähigkeit der Hand im Radiokarpalgelenk verbunden. Die Chronisierung des pathologischen Prozesses trägt zur Ansammlung von Calciumsalzen im verletzten Bereich, zum Wachstum von Knochenelementen und zur Bildung von Osteophyten bei.

Störungen in der Struktur des Sehnenapparates wirken sich sehr negativ auf die Funktion des Handgelenks aus: Die Elastizität der Sehnen lässt nach, das Auswachsen von hartem Knochen traumatisiert das Weichgewebe. Als Folge davon gibt es Schmerzen, aufgrund derer eine Person ihre Arbeitsfähigkeit völlig verlieren kann.

Es sollte beachtet werden, dass die Ursache für eine Strahlen-Styloiditis nicht nur Verletzungen, sondern auch systemische Erkrankungen sowie Infektionskrankheiten sein können:

  • Arthritis - rheumatoide, psoriatische, reaktive;
  • Arthrose;
  • Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes, hormonelle Störungen);
  • Angina, Glomerulonephritis, Erysipel
  • Chlamydien, Gonorrhoe;
  • Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene Borreliose);
  • Osteoporose.

Symptome

Da die Hauptursache für Styloiditis ein dauerhaftes Trauma ist, kann sich die Krankheit über mehrere Jahre entwickeln. In den frühen Stadien äußert sich die Entzündung der Sehne der Hand nur durch periodische Beschwerden, die nach dem Training auftreten.

Unangenehme Empfindungen und Schmerzen vergehen nach einer Ruhepause, und deshalb konsultieren die Patienten keinen Arzt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses tritt das Schmerzsyndrom immer häufiger auf, und die Patienten kämpfen mit den zu Hause angewandten Methoden - Reiben, Salben und Kompressen.

Versuche der Selbstbehandlung führen jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis und die Styloiditis wird chronisch. Die Sehnen verdicken und verkalken allmählich, auf dem Radius erscheinen Osteophyten. All dies führt zu einem unnachgiebigen Schmerzsyndrom, besonders stark bei Kompression des Nervs im Handwurzelkanal.

Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung und des Gewebetrophismus werden die taktile Empfindlichkeit und die Bewegungsfähigkeit von Hand und Fingern stark reduziert.

Ein charakteristisches Zeichen der Styloiditis ist das Fehlen von Schmerzen bei passiven Bewegungen, wenn sich ein anderer Patient als der Patient selbst am Handgelenk verbiegt oder beugt. Dies ist auf mangelnde Verspannung in den Muskeln und Verspannung in den Sehnen zurückzuführen. Dank dieser Funktion können Entzündungen im Gelenk beseitigt werden, da in diesem Fall Schmerzen sowohl bei aktiven als auch bei passiven Bewegungen auftreten.

Wenn Entzündungen den Sehnenbeutel oder den Bereich direkt unter der Haut betreffen, kann es zu Rötungen kommen. Schwellung und Steifheit im Gelenk sind auch Symptome einer Styloiditis.

Das Vorhandensein von Kalziumablagerungen manifestiert sich durch kleine und ziemlich harte Versiegelungen unter der Haut, die zu erhöhten Schmerzen beitragen. Beim Bürsten hört man den charakteristischen Knirschen, der bei einem gesunden Menschen nicht vorkommt.

Erkennen Sie Styloiditis aus folgenden Gründen:

  • schmerzende Schmerzen im Handgelenkbereich, die auf die Hand, die Finger und den Unterarm ausstrahlen können;
  • Erhöhte Schmerzen im Handgelenk, wenn der Daumen gestreckt und der Arm im Handgelenk gebeugt wird;
  • der Schmerz lässt nachts nicht nach und steigt mit wechselnden Wetterbedingungen an;
  • Der Entzündungsprozess in den Sehnen äußert sich in Schwellungen, Rötungen der Haut, lokaler Temperaturerhöhung und Glätte der Gelenkkonturen.
  • Knirschen mit Bewegungen - Beugen und Beugen des Handgelenks;
  • Steifheit der Bewegungen: Der Arm kann nicht vollständig gebeugt oder gebeugt werden, die feinen motorischen Bewegungen der Finger sind gestört und die Fähigkeit, Gegenstände zu greifen und zu halten;
  • Schmerz und Tastempfindlichkeit deutlich reduziert;
  • Kribbeln, Brennen und Taubheitsgefühl treten regelmäßig in den Fingern der beschädigten Hand auf.
  • verringert die Kraft und den Muskeltonus.

Diagnose

Um eine Styloiditis zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen Therapeuten oder Traumatologen wenden. Der Arzt wird die Ursache der Erkrankung feststellen und zur Untersuchung einschicken. Bei der Befragung und Untersuchung stellte sich heraus, dass es keine Verletzungen am Handgelenk gab, was der Beruf des Patienten war und welche Besonderheiten die subjektiven Empfindungen hatten.

Bei der körperlichen Untersuchung prüft der Arzt durch Abtasten, ob Schmerzen in den Sehnenvorsprüngen oder bei aktiven Handbewegungen auftreten. Wenn die Sehnen entzündet sind, gibt es auch einen Unterschied in der Amplitude der betroffenen und gesunden Hand.
Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Handgelenks durchgeführt. Das Bild zeigt den Grad der Knorpeldeformation und das Vorhandensein von Kalziumablagerungen. Besonders informative Röntgenuntersuchung der Tendonitis, die sich vor dem Hintergrund der rheumatischen Pathologie entwickelt.

Wenn die Ursache der Sehnenentzündung eine Verletzung war, kann die Art der Schädigung mittels Ultraschall festgestellt werden. Durch Ultraschall werden auch assoziierte Erkrankungen wie Arthritis oder Bursitis erkannt. Es ist von großer Bedeutung bei der Wahl einer medizinischen Taktik.

Die Magnetresonanztomographie kann helfen, Mikroschäden und Entzündungsherde im Frühstadium zu erkennen.

Neben instrumentellen Studien werden Laboruntersuchungen von Blut und Urin vorgeschrieben. Der Entzündungsprozess in den Sehnen wird von einer Reihe von Veränderungen begleitet:

  • Die Anzahl der Leukozyten und der ESR im Blut übersteigt die Norm.
  • C-reaktives Protein ist vorhanden (wenn die Tendinitis durch Infektion verursacht wird);
  • hohe Rate von Harnsäure (wenn sich eine Tendonitis vor dem Hintergrund von Gichtarthritis entwickelt);
  • Erhöhung des Rheumafaktors.

Behandlung

Die Behandlung der Handsehnenentzündung wird in der Regel mit konservativen Methoden durchgeführt. In fortgeschrittenen Fällen kann jedoch auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Die Indikation zur Operation ist:

  • Bildung eines Faserringes unter dem Handwurzelband;
  • die Anwesenheit von Osteophyten von beträchtlicher Größe;
  • Schmerz, nicht zur Erleichterung geeignet;
  • ausgedehnte Sehnenrisse traumatischen Ursprungs;
  • Infektion der Sehnenstrukturen mit ihrer anschließenden Eitration;
  • geringe Wirksamkeit der konservativen Therapie.

Während der Operation werden beschädigte Sehnenfragmente herausgeschnitten, Nerven- und Gefäßkompression entfernt und Osteophyten und Calcinate entfernt.

Die konservative Therapie beginnt mit einer zweiwöchigen Immobilisierung der Hand im Handgelenk mit einer Orthese oder Schiene. Dadurch werden die Sehnen nicht gedehnt und der Rest der Extremität während der Behandlung sichergestellt. Eine manuelle Immobilisierung ist nicht nur bei einer durch Rheuma oder Gicht verursachten Tendinitis erforderlich.

Mittel gegen Styloiditis sind nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel - Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen, Indomethacin, Piroxicam, Viprosal, Ketorolac, Movalis usw.

Bei schwerer Styloiditis werden Hormonpräparate verschrieben. Dem Patienten werden Kortikosteroid-Medikamente in Form von Injektionsblockaden verabreicht. Bei Sehnenentzündungen sind Injektionen mit Hydrocortison, Diprospan, Kenalog wirksam.

Um den Blutfluss im Handgelenksbereich wiederherzustellen, werden myotrope Vasodilatatoren verwendet. Sie helfen, die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern und die Mikrozirkulation zu erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören Trental, Curantil, Pentoxifyllin.

Infektiöse Tendinitis wird mit Antibiotika behandelt, wobei der Gichty Styloiditis Colchicin zugeordnet wird, das die Harnsäuremenge im Körper normalisiert und eine anelgisierende Wirkung hat.

Um die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen, wird dem Patienten eine Physiotherapie empfohlen. Die Elektrophorese mit Lidasa erhöht die Kapillarpermeabilität und stellt die Bewegungsaktivität im Radiokarpalgelenk wieder her.

Die aktiven Bestandteile von Lidase fördern den Abbau von Hyaluronsäure, die den interzellulären Raum des Bindegewebes ausfüllt. Dies wirkt sich günstig auf die Stoffwechselvorgänge im betroffenen Bereich aus und hilft, die Auswirkungen von Entzündungen zu beseitigen.

Effektive physiotherapeutische Methoden für die Styloiditis sind Anwendungen mit Ozokerit, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie und Ultraschall. Nach Abklingen einer akuten Entzündung kann der Arzt ein Verfahren für die Stosswellentherapie vorschreiben, das eine Alternative zum chirurgischen Eingriff darstellt. Auf diese schonende Weise werden Calcinate, Osteophyten und Faserstränge entfernt.

Als zusätzliche therapeutische Methoden werden therapeutische Übungen und Handmassagen verwendet. Die Massage des betroffenen Bereichs beschleunigt den Regenerationsprozess im Gewebe erheblich, entspannt die Muskeln und verringert die Spannung der Sehnenfasern. Die Ausnahme von der Ernennung einer Massage ist die infektiöse Tendonitis, da die Ausbreitung von Krankheitserregern sehr wahrscheinlich ist.

Traditionelle Medizin - ein bewährter Assistent im Kampf gegen Entzündungen

Wenn der behandelnde Arzt keine Einwände erhebt, dürfen Produkte verwendet werden, die zu Hause aus verschiedenen Produkten hergestellt werden. Bei Sehnenentzündungen ist es hilfreich, Kurkuma Gewürze hinzuzufügen. Dieses Gewürz hat nicht nur einen guten Geschmack und Aroma, sondern hat auch viele heilende Eigenschaften. Kurkuma ist ein natürliches Schmerzmittel, das bei schweren Erkrankungen wie Arthritis, Arthrose und Rheuma hilft, Schmerzen zu bewältigen.

Die Verwendung von Kurkuma verbessert außerdem den Stoffwechsel und die Heilung verschiedener Wunden und Verletzungen: Fügen Sie einfach täglich eine kleine Menge Gewürze hinzu. Die tägliche Gesamtdosis sollte 0,5 Gramm nicht überschreiten.

Das Auskochen von Vogelkirschen ist ein weiteres schmackhaftes Mittel gegen Tendinitis, das wie folgt zubereitet wird:

  • frische oder getrocknete Beeren gießen mit kochendem Wasser;
  • rühre die Mischung etwa eine halbe Stunde bei schwacher Hitze;
  • Nehmen Sie die Hälfte oder 1/3 Tasse 2-mal täglich für 2-3 Wochen täglich.

Für die Zubereitung des Abkochens der Kirsche werden 180 g frische oder 70 g getrocknete Beeren und ein halber Liter Wasser benötigt.

Für alkoholische Tinkturen von Walnüssen brauchen nur Trennwände in Höhe einer Tasse. Sie sollten in ½ Liter Wodka gegossen, in einen Glasbehälter gefüllt und fest verschlossen werden. Bestehen Sie 2 oder 3 Wochen lang und trinken Sie dann 3-mal täglich einen Dessertlöffel vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert einen Monat.

Es ist erwähnenswert, dass mit der richtigen Kombination von Medikamenten, Physiotherapie und Volksmethoden eine dauerhafte therapeutische Wirkung erzielt wird. Der Schlüssel zu einer schnellen Genesung ist jedoch natürlich der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Umsetzung aller seiner Empfehlungen. Gesundheit!

Merkmale der Behandlung von Entzündungen der Handsehnen

Fälle von gefährlichen Handgelenksentzündungen bei Männern werden laut medizinischen Statistiken etwa doppelt so häufig beobachtet wie bei Frauen. Dies ist auf die verstärkte körperliche Anstrengung zurückzuführen, die von den Händen der Vertreter des stärkeren Geschlechts erfahren wurde. Für den entzündlichen Prozess, der die Stränge bedeckt, gefolgt von deren Abbau, Bruch oder Tod. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen.

Ursachen von Krankheiten

Eine Sehne ist eine Art Bindegewebe, das den Muskel am Gelenkknochen befestigt. Dies ist eine Art Übertragungsmechanismus, mit dessen Hilfe gebogene, unbeugte und sich drehende Gliedmaßen ausgeführt werden. Tendonitis ist der gebräuchliche Name für entzündliche Erkrankungen der Sehnen. Es wird abhängig davon festgelegt, wie stark es betroffen ist. Im Fersenbereich diagnostiziert der Arzt eine Achillessehnenentzündung, in der Knie-Patellar-Sehnenentzündung und wenn eine Entzündung der Handsehnen festgestellt wird - Sehnenentzündung des Handgelenks oder Styloiditis.

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit: Entzündung des Ellenbogens oder des Handgelenks. In Verbindung mit der weit verbreiteten Computerisierung ist die Strahlung Styloiditis allgegenwärtig. Neben der millionenschweren Armee von Büroangestellten sind auch Arbeiter der Fördererproduktion, Bauarbeiter, Musiker und Sportler anfällig für diese Krankheit. Das heißt, jemand, der wiederholt stereotype Bewegungen ausführt, wodurch die Sehnen der Hand gestreckt werden.

Daher wird die Entwicklung der Tendinitis am Handgelenk am häufigsten verursacht durch:

  • systematische körperliche Überlastung;
  • Verletzungen (Schläge, Prellungen, Frakturen);
  • assoziierte entzündliche Prozesse.

Aufgrund der ständig erhöhten Belastung der Handgelenke strecken sich die Sehnen. Es ist besonders schädlich, wenn starke Spannungen plötzlich abrupt auftreten. Die Folge davon sind die unvermeidlichen Sehnen-Mikrotraumen und die Entwicklung von Styloiditis. Wenn eine mechanische Beschädigung auftritt, bricht ein Teil der Fasern der Schnüre an den Stellen ihrer Befestigung an den Knochen.

Eine Tendinitis des Handgelenks kann auch bei oberflächlichen Wunden, Schürfwunden und tiefen Kratzern an der Hand auftreten, wenn sie nicht sofort desinfiziert werden.

Darüber hinaus ist die Styloiditis häufig die Folge infektiöser und systemischer Erkrankungen wie:

  • Angina, Erysipel, Glomerulonephritis, rheumatisches Fieber und andere durch Streptokokken verursachte Erkrankungen;
  • rheumatoide, psoriatische, reaktive Arthritis;
  • Arthrose;
  • Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie;
  • Gonorrhoe;
  • Chlamydien;
  • Borreliose;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Gicht;
  • Diabetes usw.

Degenerative Prozesse in den Gelenken, insbesondere die Zerstörung des Knorpels, reichen oft bis zu den Sehnen. Die häufigsten Gründe dafür sind:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • schwere Übung;
  • altersbedingte Alterung von Geweben;
  • Osteoporose usw.

Manifestationen der Krankheit

Hauptsymptome der Karpaltendonitis:

  • Schmerzsyndrom;
  • Hyperämie (Rötung) der Haut;
  • Einschränkung der Bewegungsfreiheit;
  • das Auftreten von subkutanen Knoten;
  • Geräusche, Knirschen in den Fugen.

Schmerz - das allererste Anzeichen von Styloiditis. Meistens ist es im Gelenk spürbar, es gibt selten in anderen Bereichen nach und tritt normalerweise auf, wenn der Patient aktive Bewegungen mit einer Bürste ausführt. Wenn das Gelenk jedoch von einem anderen gebeugt oder gestreckt wird, treten praktisch keine Schmerzen auf, da sich die Muskeln nicht anspannen und die Spannung der Sehne fehlt. Dank dieses Tests können Schmerzen aufgrund einer Styloiditis leicht von Schmerzen bei Gelenkentzündungen unterschieden werden. Wenn er betroffen ist, treten ohnehin schmerzhafte Empfindungen auf.

Der Hautbereich wird rot, wenn sich der Sehnenbeutel entzündet oder sich die Schnur in der Nähe der Handoberfläche befindet. Da die Schwellung aufgrund von Mikrotraumen auftritt, ist die Bewegungsfreiheit im Gelenk begrenzt. Manchmal gibt es andere Anzeichen der Krankheit: kleine, elastische subkutane Knoten entlang der Sehne. Es ist ein faseriges Gewebe, das aufgrund von Salzablagerungen verhärten und starke Schmerzen verursachen kann. Gleichzeitig sind Reibungsgeräusche einer sich bewegenden Sehne zu hören, die ein gesunder Mensch nicht hat.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Symptomen, die nicht mit einer Entzündung der Belastung, sondern mit den Krankheiten zusammenhängen, die sie verursacht haben. Das:

  • Infektionskrankheiten;
  • rheumatische Pathologien;
  • Gicht.

Manifestationen von Infektionskrankheiten:

  • Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, minderwertiges Fieber (+ 37... + 37,5 ° C für mindestens eine Woche);
  • rote Kehle, Husten, verstopfte Nase;
  • Ausfluss aus der Harnröhre, schmerzhaftes Wasserlassen, Juckreiz der Vulva.

Bei rheumatischen Erkrankungen treten morgens häufiger heftige Schmerzen auf und abends werden sie schwächer. Entzündung bedeckte beide Hände. Andere Manifestationen solcher Beschwerden:

  • verdrehte Finger mit blauen Spitzen;
  • fixierte subkutane Knoten an den Gelenken;
  • Rauheit und Rötung der Gesichtshaut;
  • minderwertiges Fieber;
  • Kurzatmigkeit;
  • Arrhythmie
  • starke Schwellung der Gelenke;
  • geschwollene subkutane Knoten an ihnen;
  • akute Schmerzen.

Diagnose der Tendonitis

Bei der Erkennung einer Entzündung der Sehne ist es wichtig, Folgendes festzustellen:

  • körperliche Überlastung oder Verletzung;
  • Unterschiede in den Bewegungen der Gelenke beider Hände;
  • schmerzhafte Empfindungen mit dynamischen Bewegungen;
  • Schmerz während der Palpation in den Vorsprüngen der Schnüre.

Besteht der Verdacht auf eine Tendonitis am Handgelenk, insbesondere ohne Verletzung, verwendet der Arzt Labor- und Instrumentenmethoden, um den Patienten zu untersuchen. Die Diagnose wird mit solchen Abweichungen bei Blutuntersuchungen bestätigt, wie zum Beispiel:

  • Überzahl der weißen Blutkörperchen;
  • erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • das Vorhandensein von C-reaktivem Protein (mit infektiöser Tendinitis);
  • überschüssige Harnsäure (bei Gicht mit Styloiditis);
  • erhöhter Rheumafaktor.

Die instrumentellen Diagnosemethoden erlauben dem Arzt die abschließenden Schlüsse zu ziehen:

  • Mit Ultraschall der Handgelenke ist es möglich, gerissene Sehnenfasern, insbesondere bei traumatischer Tendonitis, und das Vorliegen einer begleitenden Arthritis oder Bursitis zu erkennen, was für die Bestimmung der Behandlungstaktik wichtig ist.
  • Das Röntgenbild zeigt deutlich den deformierten Knorpel, Salzablagerungen in den Sehnen, insbesondere bei Krankheiten mit rheumatischer Natur;
  • Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es uns, die Art der Pathologie der Stränge mit einem hohen Maß an Genauigkeit festzustellen, um auch sehr kleine Faserknoten, mikroskopische Verletzungen und Herde von Salzablagerungen aufzudecken.

Behandlung der Krankheit

Bei Styloiditis fast aller Art werden Basistherapien eingesetzt. Dies ist eine Behandlung bei Entzündungen der Hand:

  • Ruhe (Ruhigstellung der Extremität);
  • kalt, besonders nach Verletzungen;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Die statische Natur des Handgelenks mit einer Bandage erlaubt keine Dehnung der schmerzenden Sehne. In schweren Fällen der Erkrankung ist das Tragen eines Gipsverbandes für 2 bis 4 Wochen angezeigt. Eine Immobilisierung ist nicht nur bei rheumatischer oder gichtartiger Styloiditis erforderlich.

Kalte Lotionen, Wärmer mit Eis, scharfe, enge Kapillaren. Diese einfache Methode verringert die Schwellung der Hand, reduziert die Schmerzen und beschleunigt den Heilungsprozess. Wenn die Tendonitis jedoch eine Folge einer systemischen Erkrankung ist, wird keine Kältebehandlung durchgeführt.

Entzündungshemmende Medikamente sind die Grundlage der medikamentösen Therapie bei Styloiditis. Das:

Eine wirksame Behandlung der vernachlässigten Tendonitis, insbesondere der rheumatischen Natur, wird durch Hormonarzneimittel gewährleistet. Injektionen von Kortison, die in die entzündete Sehne injiziert werden, wirken lange Zeit stark heilend. Kortikosteroide sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie das Risiko einer Beschädigung der Fasern der Schnüre bis zu ihren Rupturen erhöhen. Bei infektiöser Tendinitis werden Antibiotika zu vorrangigen Medikamenten. Die Schwere der schmerzhaften Anfälle der Gichty Styloiditis lindert Colchicin.

Die Notwendigkeit einer Operation ergibt sich nur bei ausgedehnten traumatischen Brüchen oder Sehnenrupturen.

Komplexe Therapie

Wie behandelt man Handgelenk Tendinitis Volksheilmittel? Die beliebtesten Kompressen:

  1. Geriebener Kartoffelbrei mit gehackten Zwiebeln vermischen und gründlich mit etwas pharmazeutischem Ton mischen. Behalten Sie die Kompresse die ganze Nacht.
  2. Eine Mischung aus mehreren zerdrückten Knoblauchmischungen mit 50 ml Wasser mischen, 2-3 Stunden stehen lassen. Infusionsgaze befeuchten und die Kompresse 10-15 Minuten aufbewahren. Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 mal am Tag.
  3. In einem Glas warmem Wasser 1 EL auflösen. l Salz Die in der Lösung eingeweichte Gaze im Kühlschrank einfrieren, an der Bürste befestigen, binden und festhalten, bis die Serviette trocknet.

Bei der komplexen Behandlung der Krankheit werden weithin physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, die den Blutfluss und den Stoffwechsel in der betroffenen Hand beschleunigen. Bewerben:

  • Elektrophorese mit Lidasa;
  • Laserstrahlen;
  • magnetisches Feld;
  • ultraviolette Strahlung;
  • Ultraschall;
  • Stoßwellentherapie.

Es ist schwer, den Wert und die therapeutische Massage zu überschätzen. Es entspannt die Muskeln perfekt und reduziert die Spannung der entzündeten Sehnen. Beschleunigt die Heilung geschädigter Fasern erheblich. Eine Massage wird nicht nur bei infektiöser Tendinitis verschrieben, da sich die pathogene Mikroflora in benachbarte Gewebe ausbreiten kann.

Verdünnung von Handbürsten: Behandlungs- und Präventionsmethoden

Im menschlichen Körper spielen Muskeln eine der Hauptrollen für die Bewegung und das Gleichgewicht des Körpers. Muskelgewebe besteht aus elastischen, elastischen Fasern, die an den Enden in das Bindegewebe gelangen - Sehnen, die die Muskeln an den Knochen anhaften und die Wahrscheinlichkeit ihrer Schädigung während des Trainings verringern. Statistisch gesehen kommt es häufiger zu Entzündungen der Sehnen des Handgelenks des Handgelenks als bei anderen Verletzungen der Sehnen aufgrund der Tatsache, dass die Person die Hände aktiv benutzt, um Gewichte zu tragen oder präzise wiederholte Bewegungen auszuführen, die zu Überlastung, traumatischen Verletzungen und der Entwicklung des Entzündungsprozesses beitragen. Nach dem Entzündungsprozess der Sehnen kann es zu deren Abbau und Absterben kommen. Daher ist es wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, wenn die ersten Symptome erkannt werden.

Anatomie der Hand

Die Handstruktur ist komplex und besteht aus folgenden anatomischen Elementen:

  • Knochenskelett, das die Funktion einer Karkasse mit starren Gliedmaßen erfüllt;
  • Muskelsystem bestehend aus Muskelfasern, die für den gesamten Bewegungsbereich der Hand verantwortlich sind;
  • Bandapparat, dargestellt durch Gelenke und Bänder, die die Funktion erfüllen, Knochen zu verbinden und deren Beweglichkeit in verschiedenen Richtungen sicherzustellen.

Alle Muskeln des Arms werden durch eine Vielzahl kleiner Muskelfasern dargestellt, die durch Bänder und Sehnen miteinander verbunden sind. Jeder Muskel endet mit einer Sehne - einem starken, aus Kollagenfasern bestehenden Bindegewebe. Die Sehnen der Hand sind am Knochen- oder Knorpelgewebe befestigt, sie sind dünn und lang, können erheblichen Belastungen standhalten und die Fingerglieder der Phalanges auch in jenen Bereichen, in denen kein Muskelgewebe vorhanden ist, ausüben. Um die Bewegung der Muskeln zu übersetzen und die Beweglichkeit der Finger sicherzustellen, gibt es Sehnen der Beuger und Strecker der Hand. Die Beuger sind die Sehnen an der Handinnenseite, die Strecker befinden sich an der Außenseite der Hand. An den Händen jedes Fingers befinden sich eine Sehne der Streckmuskeln und zwei Beugesehnen, von denen sich eine in den oberen Handschichten und die zweite in den tieferen befindet. Jede oberflächliche Sehne ist an der mittleren Phalanx des Fingers mit zwei Beinen befestigt, die tiefe Schicht bilden - zwischen diesen Beinen verlaufen und an der Nagelhals des Fingers befestigt sind.

Jede Sehne des Arms geht durch den Faserkanal, in dem sie mittels ringförmiger Bänder gehalten wird. Im Inneren des Kanals befinden sich Synovialmäntel, die zwei Membranen mit Flüssigkeit haben, die als Schmierung dienen, wenn sich die Sehne bewegt. Diese Art der anatomischen Struktur schützt die Schnüre maximal vor äußeren Einflüssen. Trotzdem kommt es häufig zu Sehnenverletzungen. Die Sehnenentzündung der Hand oder Styloiditis ist ein entzündlicher dystrophischer Prozess, der die am Handgelenk befindlichen Sehnen beeinflusst, deren Ursache meist eine traumatische Verletzung ist.

Ursachen von Krankheiten

Entzündungen der Handgelenke und Sehnen können aus vielen Gründen wie Wunden, Schnittverletzungen oder tiefen Kratzern der Haut verursacht werden, wenn sie nicht rechtzeitig mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden.

Die häufigsten Ursachen für Tendinitis (Styloiditis) der Handsehne sind: chronische Entzündungsprozesse, Verletzungen oder übermäßige körperliche Anstrengung an den Bändern und Sehnen der Hand, daher bilden sich in ihnen Mikrotränen. Solche Mikrotraumen haben keine Zeit zum Heilen, da die erforderliche Ruhezeit für die vollständige Erholung nicht ausreicht. Wenn die Last dauerhaft ist, können sich die Bänder entzünden und später entstehen degenerativ-dystrophische Veränderungen in Form von Salzablagerungen oder Ossifikation von Geweben an Stellen des Faserreißens. Ein zusätzliches Symptom können auch Schmerzen in den Sehnen sein.

Die Krankheit kann plötzlich auftreten oder sich innerhalb weniger Jahre entwickeln. Die anfälligsten Menschen sind die Berufe, in denen ständig sich wiederholende körperliche Bewegungen ausgeführt werden, die zur Dehnung der Handsehnen führen:

  • Büropersonal;
  • Arbeiter der Fördererproduktion und Bauberufe;
  • Sportler und Musiker.

Bei mechanischen traumatischen Verletzungen bricht bei einem plötzlichen und abrupten Auftreten der Verspannung ein Teil der Fasern an den Stellen ihrer Befestigung am Knochen ab, an denen sich anschließend entzündliche Prozesse bilden.

Manchmal entwickelt sich die Krankheit aufgrund der anatomischen Merkmale der Gelenkstruktur. Die Ursachen der Styloiditis können auch folgende Erkrankungen sein:

  • chronisch entzündliche, endokrine und Autoimmunerkrankungen, wie Arthritis, Arthrose, Gicht, Rheuma, Diabetes, Lupus erythematodes und andere;
  • bakterielle Infektionen (hauptsächlich durch Streptokokken verursacht), wie Halsschmerzen, Glomerulonephritis, Gonorrhoe und andere;
  • degenerative Erkrankungen des Knorpels, des Knochens oder des Weichteilgewebes wie Osteoporose, Gelenkdysplasie, Alterung oder hormonelle Ungleichgewichte des Körpers.

Symptome der Krankheit

Typischerweise entwickelt sich die Tendinitis über mehrere Jahre hinweg und die Symptome der Krankheit treten allmählich auf. Die rasche Entwicklung der Pathologie tritt als Folge einer Verletzung der Gelenke des radialen Handgelenks auf.

Die Entzündung der Handsehne äußert sich in folgenden Symptomen:

  • schmerzender Schmerz in den Gelenken, abends und nachts, wenn sich die Wetterbedingungen ändern;
  • das Knirschen der entzündeten Sehne während der Ausführung von Bewegungen;
  • Schwellung, Rötung und Fieber der Haut der Haut der Hand;
  • reduzierte Beweglichkeit der Finger- und Handgelenke.

Ein charakteristisches Merkmal von Tendonitis und Gelenkentzündung ist das Fehlen akuter Schmerzen bei Tendinitis, wenn das Gelenk von einer anderen Person aufgerichtet wird, da das Muskelgewebe nicht gespannt ist.

Bei einer abgestandenen, über einen langen Zeitraum unbehandelten Styloiditis treten am Arm degenerative Veränderungen des Sehnengewebes auf, die visuell beobachtet werden können:

  • An den Händen bilden sich Ossifikate und Salzablagerungen, die auf Verdickung, Verknöcherung und Wachstum des Bindegewebes hindeuten;
  • Das Auftreten von Osteophyten zeigt das Wachstum des Gewebes des Radius und der Ulna-Knochen an.

Das Ergebnis solcher Formationen kann das Quetschen des N. medianus und der Blutgefäße sein, was von akutem Schmerz, verminderter Empfindlichkeit und Taubheit der Hand begleitet wird.

Bei ersten Anzeichen einer Entzündung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Selbstbehandlung zum Übergang der Erkrankung von einer akuten zu einer chronischen Form mit der weiteren Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gewebe beitragen kann.

Diagnose

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer Tendinitis besteht im Fehlen jeglicher charakteristischer Merkmale der Krankheit im Vergleich zu anderen Verletzungen und Entzündungsprozessen, die in den Gelenken und im umgebenden Gewebe auftreten.

Die Diagnose Tendonitis dient dazu, Folgendes festzustellen:

  • Verletzungen oder Schäden durch übermäßige Belastung;
  • Unterschiede in der motorischen Aktivität beider Hände;
  • Schmerzen bei wiederholten Handbewegungen;
  • Schmerzen beim Abtasten im Bereich der Sehne.

Um die richtige Diagnose zu stellen und andere Krankheiten auszuschließen, werden differentielle Diagnoseverfahren verwendet.

Die Entzündung der Handsehnen wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  1. Untersuchung des Patienten Um eine Tendinitis im Bereich des Handgelenks zu diagnostizieren, führt ein Traumatologe eine Untersuchung des Patienten durch und sammelt Anamnese. Bei der Palpation wird die Lokalisation des Schadens durch den Schmerz des Patienten bestimmt.
  2. Laborforschungsmethoden - Blutentnahme (allgemeiner und rheumatischer Komplex), die bei einer Styloiditis mit einer Infektion oder einer rheumatischen Komponente wirksam ist. Basierend auf einem Bluttest können die folgenden Anomalien festgestellt werden: übermäßige ESR, Leukozyten (mit Entzündung) und Harnsäure (mit Gicht); das Vorhandensein eines C-reaktiven Proteins (mit Infektion); erhöhter Rheumafaktor (mit rheumatischen Manifestationen der Krankheit).
  3. Instrumentelle Diagnoseverfahren (Röntgen, Ultraschall, Ultraschall, MRI, CT), mit denen der Arzt die Möglichkeit hat, dem Patienten eine endgültige Diagnose zu stellen.

Durch Ultraschall und Echographie werden Veränderungen in der Struktur der Faserfasern und deren Verringerung, zum Beispiel Bruch durch Verletzung, sowie das Vorhandensein einer begleitenden Schleimbeutelentzündung oder Arthrose festgestellt, was ein wichtiger Punkt bei der Wahl der weiteren Behandlung des Patienten ist.

Die geringste Schädigung von Beugesehnen und Strecksehnen (Faserknoten, Mikrotraumata oder Salzablagerung) kann durch Magnetresonanztomographie nachgewiesen werden.

Röntgen ist keine ausreichend wirksame Methode für die Diagnose einer Tendinitis, da sie nur signifikante Salzablagerungen und die Auswirkungen von Arthritis oder Schleimbeutelentzündung in Form von Knorpelgewebeverformungen aufdecken kann.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Sehnenentzündung (Tendinitis) der Hand hängt vom Schädigungsgrad ab und wird in den meisten Fällen mit konservativen Techniken durchgeführt. Hat sich eine Tendinitis vor dem Hintergrund einer Begleiterkrankung entwickelt, wird zunächst die Primärerkrankung behandelt.

Sehnenentzündungen der Hände erfordern nur in besonders schwierigen Fällen eine chirurgische Behandlung: bei kompletten Sehnenrupturen, eitriger Infektion, erheblichen Osteophyten oder Salzablagerungen, die hartnäckige Schmerzen verursachen.

Die konservative Behandlung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Vollständige Ruhe und Immobilisierung des betroffenen Gelenks mit einem elastischen Verband (mit Mikrorissen), Gipsschiene oder Handgelenksorthese (mit Verstauchungen und mittleren Tränen) für einen Zeitraum von 0,5 bis 1 Monat. Wenn die Tendinitis durch rheumatoide Arthritis oder Gicht verursacht wird, besteht keine Notwendigkeit, das Gelenk zu immobilisieren.
  2. Behandlung mit kalten Kompressen, die Kapillaren und Blutgefäße verengen, wodurch Schwellungen und Schmerzen in den Händen verringert werden. Für die Zubereitung von Kompressen können Sie Eis oder Tiefkühlkost in einer einzigen mit Baumwollstoff umwickelten Verpackung verwenden. Solche Geräte werden am ersten Tag 15–20 Minuten in Abständen von 5 Minuten angewendet, bis akute Schmerzen und Schwellungen in der Hand entfernt sind. Wenn die Styloiditis durch eine systemische Erkrankung verursacht wird, findet keine Kältebehandlung statt.
  3. Die medikamentöse Behandlung ist Teil der konservativen Therapie und wird zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt, für die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Hydrocortison, Priroxikam, Voltaren) verwendet werden. Um Schmerzen bei Tendinitis, Arthrose, Bursitis, Arthritis und Fieber zu lindern, können Sie Nimesulid einnehmen: Pille in Form von Tabletten oder topisch in Form von Gelen, die in den betroffenen Teil der Hand gerieben werden. Wenn der Patient operiert wurde oder die Verletzung einen Riss hat (Schnitt), werden die Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet, die in das Gewebe um die betroffene Sehne hineinragen. In solchen Fällen, in denen die Tendonitis infektiös ist, werden Antibiotika auf der Grundlage der Sensitivitätsanalyse der Infektion verschrieben. Zur Aufrechterhaltung der Immunität und zur Stabilisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper werden dem Patienten Vitamin-Komplexe verschrieben. Die eingeführten Formen der Tendivitis, insbesondere der rheumatischen Natur, werden mit Hilfe von Hormonarzneimitteln - Corticosteroiden - behandelt. Ihre Verwendung muss jedoch vorsichtig sein, da bei längerer und übermäßiger Verwendung die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Sehnenfasern beschädigt werden.
  4. Die Physiotherapie wird vom behandelnden Arzt verschrieben, nachdem der Patient die akute Phase der Erkrankung durchlaufen hat. Bei der Behandlung von Styloiditis, Elektrophorese und Phonophorese mittels Lidaza werden Foto- und Magnetfeldtherapie eingesetzt. Physiotherapeutische Verfahren helfen bei der Heilung der Läsionen, ohne sie erheblich zu vernarben und das Gewebe zu wachsen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.
  5. Massage und Physiotherapie werden nach der Hauptbehandlung verordnet, um die Funktion der Finger und der Hand vollständig wiederherzustellen. Diese Behandlungen können Schmerzen lindern, die Muskeln entspannen und den Blutfluss in den beschädigten Bereich der Hand verbessern.

Bei einer milden Form der Krankheit ist es möglich, die Tendinitis zu Hause mit der traditionellen Medizin zu heilen, die nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt angewendet wird.

Für eine solche Behandlung können Sie Geistlotionen, warme Dressings, Milchkompressen und Jodgitter im Bereich der Beschädigung verwenden und Salzbäder für die Hand herstellen. Es ist auch interessant zu lesen, wie man eine Verstauchung am Arm behandelt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung einer Styloiditis in der medizinischen Praxis zu vermeiden, gibt es folgende vorbeugende Maßnahmen:

  • Verringerung der monotonen Arbeit am Handgelenk oder regelmäßige kleine Pausen, um der Hand Ruhe zu geben;
  • Um traumatische Schäden an Sehnen, Bändern und Muskelfasern bei der Durchführung von Sportübungen auszuschließen, sollten Sie vor dem Training eine Reihe von Aufwärmübungen durchführen und die Intensität der Belastungen schrittweise erhöhen.
  • periodischer Wechsel der Schuhe für einen bequemeren, da das Gehen auf Fersen und Plattformen das Risiko einer Tendinitis erhöht;
  • tägliches Curcumin-Gewürz essen.

Entzündete Sehnen am Arm - Gelenke

Was ist Tendinitis?

Die Entzündung der Bänder äußert sich in starkem Schmerz. Die Diagnose wird während der Untersuchung des Patienten durchgeführt.

Zunächst wendet der Arzt die Palpationsmethode auf den genauen Ort des Entzündungsbereichs an. Die Behandlung besteht in der Einschränkung der Beweglichkeit der Hand und der Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten.

Bürstenverletzungen, die zu Verletzungen führen:

  • Bruch oder Knochenbruch
  • Sehnen- oder Bänderverletzungen
  • Muskelverletzungen

Solche Zustände werden durch Stürze, Prellungen oder Beulen gebildet. Bei Handverletzungen treten manchmal Komplikationen auf: Atrophie, begleitet von Ödemen, starke Schmerzen, die nicht verschwinden.

Die Hand kann durch eine der Verletzungen aufquellen und sogar deformiert werden.

Normalerweise wird eine Entzündung der Bänder mit einer Dehnung verwechselt und eine falsche Behandlung vorgenommen.

Eine falsche Diagnose führt zu Komplikationen, zum Beispiel geht die Armaktivität verloren.

Es ist zu beachten, dass ein Bruch oder ein Riss nicht in allen Fällen diagnostiziert werden kann.

Trauma kann durch körperliche Aktivität erlernt werden, aber auch in diesem Fall kann es mit Verletzungen verwechselt werden.

Schäden an den Sehnen oder Bändern verursachen auch Entzündungen. Die Ursache kann Verstauchungen, Zerrungen oder Tränen sein. Bei Versetzungen kommt es zu einer Entzündung durch Verschiebung der Gelenkflächen.

Die Diagnose solcher Verletzungen ist ziemlich einfach, nur bei der ersten Untersuchung des Arztes, und an der Reihe wird es notwendig sein, eine Röntgenaufnahme zu machen.

Wenn Verstauchungen ständig auftreten, sollten Sie sie nicht selbst zurücksetzen. Unter solchen Umständen ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, da eine zyklische Wiederholung von Versetzungen an derselben Stelle die Verbindung des Gelenks beraubt und nicht normal funktionieren kann.

Verstauchungen treten häufig auf und treten meist bei starker körperlicher Anstrengung oder bei unangenehmen Bewegungen auf. In diesem Fall geht die körperliche Unversehrtheit verloren, wird akut und dann treten starke schmerzende Schmerzen in der Hand auf.

Tunnelsyndrom (nennt Karpalta)

Wenn die Hände nach dem Verweilen am Computer wund sind, liegt dies höchstwahrscheinlich an dem Klemmen des N. medianus. Eintönige Bewegungen verdicken die Sehnen, dadurch schwillt der Nerv an.

Dies manifestiert sich als Taubheit der einzelnen Finger und dann des gesamten Arms. Im Bereich des N. medianus ist akuter Schmerz zu spüren.

Am Morgen gehorcht der Pinsel nicht, hält keine Gegenstände wie eine Gabel oder einen Löffel und der Schmerz wirkt sich auf die ganze Hand aus. Wenn Sie den Arzt nicht rechtzeitig besuchen, können die Muskelfasern verkümmern, und die Behandlung ist dann unbrauchbar.

Peritendinitis (Entzündung der Bänder oder Sehnen)

Komplikationen können unterschiedlich sein. Eine davon ist die Tendovaginitis, die sich in verschiedenen Formen unterscheidet. Zum Beispiel verläuft die aseptische Crepitus Tendovaginitis ganz anders als vergleichbare Krankheiten infektiöser Natur. Die Fixierungsansicht wird durch einen Knall bestätigt, der sogar während der Palpation ausgegeben wird.

Tendonitis ist die häufigste:

  • Hüftgelenk;
  • Karpalen;
  • Bizeps;
  • Schulter;
  • Knie;
  • Achillessehne;
  • Ellenbogengelenk.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Sehne beeinflusst, begleitet von starken Schmerzen und einer deutlichen Abnahme der Funktionalität der Hand. Die Ursachen für Tendinitis sind unterschiedlich.

  • Basierend auf der Zulassung eines nichtsteroidalen Typs von entzündungshemmender Natur.
  • Antibakterielle Mittel werden zugeschrieben.
  • Verwenden Sie Werkzeuge zur Stärkung des Formats.
  • Schmerzmittel werden verschrieben (Pflaster, Salben, Gele und Cremes).

Stellen Sie sicher, dass Sie im Erholungsprozess Physiotherapie anwenden. Mikrowellentherapie, Stoßwellentherapie, Ultraschall sind erforderlich. Angewandte Physiotherapie sowie Massage.

Wenn aufgrund einer Entzündung ein Sehnenruptur auftritt, wird eine Operation durchgeführt. Es wird ein kleiner Einschnitt gemacht, der den Zugang zur Sehne ermöglicht, die Enden sind zusammengenäht. Diese Option wird innerhalb eines Tages nach Verletzung der Integrität verwendet. Nach Ablauf des Tages werden chirurgische Eingriffe mit Implantaten durchgeführt.

Die Scheide, die die Sehne bedeckt, wird als Sehnenscheide bezeichnet. Wenn unter dem Einfluss bestimmter Faktoren eine Entzündung einsetzt, die sich auf andere Gelenkgewebe und die Sehne selbst ausbreitet, entsteht eine Erkrankung wie die Tendovaginitis. Tendovaginitis wird oft mit Tenditon verwechselt, einer häufigen Entzündung der Sehne selbst, die die Scheide nicht beeinträchtigt.

Der Unterschied bei der Tendovaginitis besteht darin, dass sie sich nur in den Bereichen der Sehne entwickelt, die von der Scheide bedeckt sind. Solche Zonen sind normalerweise betroffen:

  • Unterarm und Schulter;
  • Handgelenk und Hand;
  • Knöchel und Fuß

Gründe

Die Hauptursachen für Tendinitis sind:

  • erhöhte motorische Aktivität, Mikrotraumen (Dehnung beim Sport);
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Bewegungsapparates (rheumatoide oder reaktive Arthritis, Gicht usw.);
  • abnorme Bildung von Sehnen, ihre Schwächung;
  • Verletzungen der Haltung.

Eine hohe Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit hat eine Person, deren Aktivität mit körperlicher Arbeit verbunden ist.

Entzündungsherde entwickeln oft auf dem Hintergrund der mikroskopischen Sehnenrupturen. Wenn der Muskel stark reduziert, Sehne zu erhöhten Belastungen unterworfen, wobei seine einzelnen Fasern brechen.

Aufgrund einer Abnahme der Kollagensynthese im Körper verlieren die Sehnen nach 30 Jahren an Elastizität. Daher wird die Krankheit am häufigsten bei Menschen beobachtet, die älter als 35-40 Jahre sind.

Verschiedene Faktoren können zu einer Verletzung der Sehne und des Entzündungsprozesses führen. Die Gründe sind in primäre und sekundäre Gründe unterteilt.

Die Sehnenfasern können sich wie andere Gewebe im Körper zersetzen. Die Ursachen des Geschehens sind unterschiedlich und müssen geheilt werden. Die häufigsten sind Entzündungen und Degeneration der Sehne.

Diese Krankheit wird als Tendonitis bezeichnet. Dies ist die Reaktion des menschlichen Körpers auf den Reiz. Kinder wie diese sind selten betroffen. Meist leiden Erwachsene darunter.

Oft liegt das Epizentrum des Problems am Übergang von Knochen und Bändern. Manchmal wird diese Entzündung der Sehnen als primäres Stadium der Tendinose bezeichnet - ein schwerwiegenderer Prozess der Zerstörung.

Sie sterben nicht daran, aber die Person fühlt sich bei elementaren Handlungen unwohl.

Die Sehnenentzündung der Sehne ist oft eine Folge pathologischer Prozesse. Die Entwicklung der Krankheit wird durch mehrere Faktoren ausgelöst.

Zu den wichtigsten gehören:

  1. Ansteckend Über den Blutkreislauf verteilen.
  2. Endokrine Krankheiten. Ausfall der Schilddrüse.
  3. Physisch. Es gibt posttraumatische.
  4. Chemikalie.

Mögliche Gründe für die Entstehung der Krankheit sind viel mehr:

  • immunes Ungleichgewicht;
  • Allergie gegen Medikamente;
  • Infektionen durch Bakterien;
  • häufige übermäßige Belastung des Muskels;
  • anatomische Merkmale;
  • Gelenkerkrankungen;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Probleme mit der Haltung;
  • Stoffwechselstörung.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Aber häufiger, die Diagnose der Tendonitis, Menschen über vierzig Jahre. Dies sind in der Regel diejenigen, die sich regelmäßig körperlich anstrengen. Je älter eine Person ist, desto weniger elastisch werden die Gewebe und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Der Stoffwechselprozess ändert sich auch im Laufe der Jahre, was zu Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Krankheiten führen kann.

Typisches Krankheitsbild

Die Krankheit hat ein klassisches Krankheitsbild. Typische Symptome sind:

  • Schmerzsyndrom;
  • lokaler Temperaturanstieg;
  • geschwollen;
  • Geräusche von Crepitus während der Bewegung;
  • Hauthyperämie am Ort der Verletzung;
  • reduzierte Funktion;
  • Beschwerden in Ruhe.

Das Schmerzsyndrom kann unterschiedlich stark sein. Anfangs tritt der Schmerz bei schweren Belastungen auf, in Ruhe beginnt er in manchen Situationen sogar im Schlaf zu stören.

Lokale Symptome sind ausgeprägt. In einem chronischen Prozess ist es nicht nur körperliche Anstrengung, die einen Faktor auslöst.

Auslöser sind klimatische Schwankungen und schlechte Witterungsbedingungen. Die Bestrahlung hängt vom Hauptfokus ab.

Bei einer temporalen Tendinitis strahlt der Schmerz auf die Zähne, den Kopf und den Hals. Aus diesem Grund wenden sich die Patienten an einen Zahnarzt oder Neurologen.

Symptome

Meistens treten Symptome auf, je nachdem, welcher Bereich der Sehne der Hand beschädigt wurde.

Anzeichen einer Entzündung der Sehnen der Hand ähneln den Symptomen von Fraktur, Luxation und Verstauchung. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, nachdem er sich nach einem wunden Punkt gefühlt hat, er wird die Geschichte erfahren und ein Röntgenbild erhalten. In einigen Fällen kann eine Biopsie erforderlich sein.

Die folgenden Symptome sind alarmierend und müssen sofort von einem Spezialisten behandelt werden:

  • Schmerzen im Handgelenk und an den Phalanxen der Finger;
  • Gelenkschwellung;
  • Rötung der Haut über dem Gelenk;
  • taube Hand;
  • Unfähigkeit, die Finger zu bewegen oder das Handgelenk zu beugen;
  • Crunch und andere ungewöhnliche Geräusche beim Bewegen mit dem Pinsel.

Wenn bei Ihnen eine Entzündung der Handsehne - Finger oder Handgelenk - diagnostiziert wurde, müssen Sie so bald wie möglich mit der Rehabilitationstherapie beginnen.

Wo ist Ihre Achillesferse? Achillessehne (oberhalb der Ferse) - die stärkste und stärkste Sehne des menschlichen Körpers, die eine Zugfestigkeit von bis zu 350 kg und in manchen Fällen mehr aushalten kann.

Und gleichzeitig ist es die verletzlichste Sehne. Sein Schaden kann einer Person die Fähigkeit nehmen, sich normal zu bewegen - buchstäblich „töten“, wie ein Pfeil, der Achilles Ferse traf.

Häufige Symptome einer Tendinitis an einem beliebigen Ort sind:

  • Schmerzen im Bereich der betroffenen Sehne bei aktiven Bewegungen und Palpation. Gleichzeitig bleiben passive Bewegungen schmerzlos.
  • Die Haut über dem Entzündungsbereich kann sich rot anfühlen und sich warm anfühlen als in anderen Bereichen.
  • Wenn Sie eine Sehne aus der Ferne oder durch ein Phonendoskop bewegen, ist ein charakteristischer, knackiger Ton zu hören.
  • Lokale Schwellung bei einigen Arten der Krankheit.

Neben den üblichen Symptomen hat die Tendonitis unterschiedlicher Lokalisation spezifische Anzeichen.

In den meisten Fällen entwickelt styloiditis langsam, im Laufe der Jahre, mit Symptomen allmählich zunimmt. Schnellstart nach Verletzungen des Handgelenks beobachtet.

In den frühen Stadien der Entzündung treten bei aktiven Bewegungen im Handgelenkbereich Beschwerden und Schmerzen auf (insbesondere beim Beugen der Hand und beim Abführen des ersten Fingers). Die Schmerzen können in der Nacht und Wetteränderungen schlimmer sein.

Ohne Behandlung wird die Styloiditis chronisch, begleitet von degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Gewebe:

  • Verdickung der Sehne;
  • Ossifikation (Ossifikation) von Sehnen;
  • Gewebeüberwucherung Radius und Ulna Knochen (Osteophytenbildung).

Infolgedessen verengt sich der knochenfasrige Kanal, wodurch der N. medianus und die im Kanal neben der Sehne befindlichen Gefäße zusammengedrückt werden. Nervenverletzung und Störungen der Blutversorgung gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • akuter Schmerz;
  • Abnahme der Temperatur, Tast- und Schmerzempfindlichkeit der Hand;
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln, Krabbeln in der Bürste.

Die Styloiditis kann durch das Wachstum des Bindegewebes des Faserkanals begleitet werden, das sich durch die Bildung von dichten elastischen "Höckern" im Gelenkbereich der Handfläche und entlang der Sehnen äußert. Solche Knoten sind normalerweise schmerzlos und können sich selbst absorbieren.

Wenn sich jedoch Kalziumsalze in ihnen ansammeln, verhärtet sich die Formation und verursacht starke Schmerzen. Verkalkte Knötchen lösen sich nicht.

Solche Wucherungen sollten von Hygromen oder Synovialzysten unterschieden werden. Diese nicht-tumorösen Formationen werden aufgrund des Abflusses von Synovialflüssigkeit in die Fasermembran unabhängig von der Styloiditis gebildet.

In den letzten Stadien der Erkrankung wird Muskelatrophie beobachtet.

das Vorhandensein von Schmerz. Es kann von verschiedenen Arten sein - schmerzhaft, schneiden, stechen oder den Muskeln geben.

Schwellung im betroffenen Bereich;

leichte Schmerzen, Unbehagen;

das Auftreten verschiedener Geräusche während der Bewegung der Gelenke;

erhöhte Körpertemperatur;

Deformität im Gelenkbereich.

Einige Entzündungssymptome können auf eine chronische Tendinitis hinweisen. Es verursacht ziemlich viel Ärger und stört die vollständige Existenz des Menschen. In diesem Fall muss dringend ein Arzt zur Untersuchung und Behandlung konsultiert werden. Schließlich kann eine Entzündung die Bewegung erheblich einschränken, und die Selbstbehandlung hat schlechte Folgen.

Die wichtigsten Anzeichen für eine solche Pathologie wie eine Tendonitis am Handgelenk sind:

  • lokalisierte Schmerzen in den Sehnen des Handgelenks, die während der Palpation oder aktiven Bewegung auftreten. Zur gleichen Zeit, während die Hand ruht, gibt es keinen Schmerz;
  • Schwellung am Ort des betroffenen Gelenks;
  • Rötung und leichte Erhöhung der lokalen Temperatur im Bereich der Entzündung;
  • beim Bewegen mit der Hand einer schmerzenden Hand durch ein spezielles Gerät (Phonendoskop) oder aus kurzer Entfernung ist ein charakteristisches Krachen zu hören;
  • infolge einer Entzündung des Gelenks kommt es zu einer Straffung oder leichten Verhärtung der Sehne, die zu einer Verletzung oder zum vollständigen Verschwinden der Beweglichkeit des Handgelenks führen kann;
  • der Patient kann mit erheblichen Schwierigkeiten Greifbewegungen ausführen.

Diese Krankheit kann für eine Reihe von Symptomen diagnostiziert werden.

  • Rötung auf der Haut;
  • Schmerz (von leicht bis stark);
  • knarrender Ton;
  • teilweise Bewegungseinschränkung;
  • Gewebeödem;
  • Hyperthermie des geschädigten Bereichs;
  • Fieber

Je größer der Schaden, desto deutlicher sind die Symptome. Bei schwacher Entwicklung der Tendinitis treten beim Bewegen Beschwerden auf. Wenn wir die Diagnose und Behandlung vernachlässigen, provozieren die Entzündungen Narben. Weiter - Bewegungsunfähigkeit.

Bei Reiter-rheumatischer Abnormalität zeigt sich ein helles symptomatisches Bild einer Achillessehnenentzündung. Der Schmerz erscheint plötzlich, ist lang und intensiv. Bei Berührung im entzündeten Bereich intensiviert. Gegen die Nacht wachsen unangenehme Gefühle.

Bevor Sie die Richtigkeit der Diagnose überprüfen und versehentlich keine Tendonitis bei anderen Krankheiten nehmen, muss der Arzt untersucht werden.

Der Spezialist bestimmt die Asymmetrie des geschädigten Bereichs, die Art des Schmerzes.

Die nächste Stufe ist das Testen. Sie zeigen, ob sich der rheumatoide Prozess im Körper entwickelt oder eine Infektion vorliegt.

  • Die Manifestation des Schmerzes. In der Anfangsphase ist es nach körperlicher Aktivität charakteristisch. Allmählich manifestiert sich der Schmerz in einem Ruhezustand.
  • Temperaturerhöhung, aber lokaler Charakter. Das ist der Ort, wo die Sehnen entzündet sind, wird heiß sein.
  • Oft manifestiert sich eine Schwellung. Wenn sich der Arm bewegt, wird ein Kreppgeräusch erzeugt.
  • Im betroffenen Bereich bildet sich eine Hyperämie der Haut.
  • Die Bewegungsfunktion nimmt ab.
  • Im Ruhezustand manifestiert sich das Zucken, und die Empfindlichkeit wird oft verringert.
  • In einem chronischen Prozess werden sogar einfache körperliche Handlungen unmöglich.
  • Schmerzen im Handgelenk und an den Phalanxen der Finger;
  • Gelenkschwellung;
  • Rötung der Haut über dem Gelenk;
  • taube Hand;
  • Unfähigkeit, die Finger zu bewegen oder das Handgelenk zu beugen;
  • Crunch und andere ungewöhnliche Geräusche beim Bewegen mit dem Pinsel.

Wo ist Ihre Achillesferse? Achillessehne (oberhalb der Ferse) - die stärkste und stärkste Sehne des menschlichen Körpers, die eine Zugfestigkeit von bis zu 350 kg und in manchen Fällen mehr aushalten kann.

Und gleichzeitig ist es die verletzlichste Sehne. Sein Schaden kann einer Person die Fähigkeit nehmen, sich normal zu bewegen - buchstäblich „töten“, wie ein Pfeil, der Achilles Ferse traf.

Die Entzündung der Handsehnen wird als Sehnenentzündung bezeichnet. Diese Krankheit ist anfälliger für Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Die Behandlung ist ausschließlich konservativ, eine Operation ist nicht erforderlich. Um das Auftreten eines Rückfalls zu verhindern, müssen präventive Maßnahmen beachtet und umgehend behandelt werden.

Periartikuläre Gewebestörungen

Diagnose

Die Tendonitis des Handgelenks weist keine ausgeprägten Symptome auf, die sie von anderen Pathologien unterscheiden. Daher ist es nicht einfach, die Krankheit zu diagnostizieren. Außerdem können bei der Untersuchung mit verschiedenen Geräten nur einige Manifestationen festgestellt werden, die auf eine Entzündung der Sehnen hinweisen.

Aus diesen Gründen ist die Differenzialdiagnose eine wichtige Komponente zur Erkennung der Krankheit, durch die Sie Tendinitis unterscheiden können von:

  • Schleimbeutelentzündung;
  • infektiöse Tendosynovitis;
  • Sehnenablösung.

Um die Styloiditis des Handgelenks zu diagnostizieren, führt der Arzt eine Untersuchung durch, bei der er die Lokalisation der Schmerzen während der Palpation und der Bewegung der Bürste bestimmt. Darüber hinaus treten Schwellungen im Bereich der Sehnenentzündung auf. Darüber hinaus ist der Schmerz bei einer solchen Krankheit lokal und tritt nur auf, wenn der Patient Handbewegungen ausführt.

Zusätzlich eine Röntgenuntersuchung. Diese Diagnosemethode ist wirksam bei Vorhandensein von Salzablagerungen (dieses Phänomen ist typisch für die späteren Stadien der Pathologie). Dank der Röntgenbeugung können auch Veränderungen festgestellt werden, die während Arthritis, Schleimbeutelentzündung oder Sehnenentzündung aufgetreten sind.

Darüber hinaus schreibt der Arzt einen Ultraschall vor. Diese Methode ist eine zusätzliche Methode. Sie bietet die Möglichkeit, Änderungen und Kontraktionen der Spanngliedstruktur zu untersuchen.

Wichtig bei der Diagnose des Karpaltunnels ist die Sehnenentzündung Labortests zugeordnet, wie etwa Blutuntersuchungen für rheumatische Tests. Diese Art der Diagnose wird verschrieben, wenn sich eine Tendinitis aufgrund eines infektiösen oder rheumatoiden Prozesses entwickelt.

Dank der Echographie ist es auch möglich, Schnitte und Veränderungen in der Sehnenstruktur zu erkennen. Bei der Durchführung dieser Studie ist es wichtig, die Richtung der Ultraschallwelle zu beobachten.

Rechnerische und Magnetresonanztomographie des Handgelenks sind keine genau wirksamen Methoden zur Bestimmung des Vorhandenseins von Entzündungen.

Dank dieser Methoden ist es jedoch möglich, die Sehnenrupturen und Bereiche zu identifizieren, in denen degenerative Veränderungen stattfinden, die durch chirurgische Eingriffe behandelt werden.

Zur Diagnose der Tendinitis gehört eine Untersuchung, die darauf abzielt, die Lokalisation von Schmerzen während der Palpation und Bewegung sowie Schwellungen an der Sehnenstelle zu bestimmen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Tendinitis von anderen pathologischen Prozessen zu unterscheiden.

Wenn während der Arthritis der Schmerz dauerhaft ist, sowohl im Ruhezustand als auch im aktiven Zustand, und sich über das Gelenk ausbreitet, manifestiert sich der Schmerz bei Tendinitis nur, wenn bestimmte Bewegungen ausgeführt werden, und ist lokaler Natur.

Bei Arthritis nimmt das Volumen sowohl der aktiven als auch der passiven Bewegung ab, und bei einer Sehnenentzündung werden nur die aktiven reduziert. Bei Arthritis sind das Vorhandensein von Ergüssen im Gelenk und die Verdickung der inneren Schicht des Gelenksacks charakteristisch, und bei Tendinitis werden Asymmetrien und eine Verbindung des Ödems mit der spezifischen Sehnenscheide beobachtet.

Um pathologische Veränderungen zu erkennen, führen Sie einen Komplex von Studien durch. Der Grund für den Arztbesuch sind in der Regel die Schmerzen und das Auftreten von Tendinitis. Die Untersuchung umfasst Palpation und eine visuelle Beurteilung des Zustands durch den Arzt. Als nächstes verschreiben Sie klinische Tests und Forschung.

Analysen

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann Anzeichen einer Entzündung im Körper feststellen. Neben ihm werden oft Labortests verordnet, die die Infektion bestimmen können. Die Identifizierung des Erregers des Entzündungsprozesses ist für eine wirksame Behandlung und die Erstellung des korrekten Therapieschemas erforderlich.

Röntgen

Röntgenaufnahmen können nicht zur Abschätzung der dystrophischen Veränderungen der Tendonitis verwendet werden. Die Studie wird jedoch in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung aussagekräftig sein, wenn bereits Verkalkungen vorliegen, die auf dem Hintergrund von Bursitis oder Arthritis erscheinen.

CT und MRI

Ermöglicht das Erkennen von Brüchen, Schäden und Entzündungen der Bänder und Sehnen. Die Tomographie hilft, die Lokalisation von Entzündungen genau zu bestimmen, und degenerative Veränderungen werden unterscheidbar, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht länger erforderlich ist.

Ultraschalluntersuchung

Eine der informativsten Methoden zur Diagnose einer Tendinitis ist der Ultraschall. Es hilft, die ersten strukturellen Veränderungen zu erkennen und die Dynamik der Sehnenreduzierung zu beobachten.

Eine umfassende Untersuchung ist in jedem Stadium der Erkrankung erforderlich. Nur so können Lokalisation, Schweregrad oder Stadium der Erkrankung festgestellt werden.

Die Schwierigkeit der Diagnose liegt vor allem darin, dass keine spezifischen Symptome der Krankheit vorliegen, die sich von anderen Pathologien des Gelenks und seiner umgebenden Gewebe unterscheiden.

Darüber hinaus können bei Untersuchungen mit Hilfe verschiedener Geräte nur einige Symptome des Entzündungsprozesses der Sehnen festgestellt werden.

Deshalb ist die Differenzialdiagnose einer der wichtigsten Aspekte bei der Erkennung der Krankheit, die dazu beiträgt, die Tendinitis von folgenden Faktoren zu unterscheiden:

  • Sehnenablösung;
  • infektiöse Tendosynovitis;
  • Schleimbeutelentzündung

Zu den wichtigsten Diagnosemethoden gehören:

  1. Forschung mit Ultraschall.
  2. Radiographie (durch diesen Test können Sie die Verformung des Knorpels sehen, das Vorhandensein von Salzablagerungen wird ebenfalls geprüft).
  3. Computertomographie (ermöglicht die Identifizierung aller Pathologien von Geweben).

Behandlung

Im frühen Stadium des Fortschreitens der Erkrankung wird die Behandlung auf konservative Weise durchgeführt. Darüber hinaus muss der Patient für Ruhe sorgen.

Je nach Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung: Medikamente, Physiotherapie oder Operation. Das Tragen eines Reifens, einer Gipsschiene oder einer anderen Vorrichtung, die einen Verbandeffekt hat, dh eine Vorrichtung zur Verringerung der Mobilität, kann vorgeschrieben werden.

Die medikamentöse Behandlung von Entzündungen der Handsehnen beinhaltet die Einnahme von antibakteriellen, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln oder Tonika sowie die Verwendung von Gelen, Salben und Pflastern.

Die Physiotherapie ist besonders erfolgreich bei der Bekämpfung von Entzündungen der Handsehnen. Die folgenden Methoden werden verwendet: Mikrowellentherapie, Ultraschall, Stoßwellentherapie (UHT), ultraviolette Strahlen, therapeutische Körperkultur.

UHT ist besonders wirksam bei der Bekämpfung dieser Krankheit. Fokussierte Wellen erreichen den Fokus des Sehnenschadens, normalisieren ihren Tonus und reduzieren Schmerzen.

Nach einem UHT-Kurs kehren die Patienten zu ihrem vorherigen Lebensstil zurück und können dieselben Belastungen wie zuvor tragen.

Chirurgische Eingriffe werden im Falle eines Sehnenrisses durchgeführt. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt (etwa 10 cm), öffnet den Zugang zur Sehne, bearbeitet die Enden der Sehne und sticht sie mit einem besonders starken Faden zusammen.

Diese Art der Behandlung wird spätestens 24 Stunden nach Verletzung der Sehne durchgeführt. Andernfalls beginnt ein irreversibler Prozess, der zu einer fehlerhaften Abheilung des Gewebes führt.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Tendinitis im Anfangsstadium:

  • Beseitigung körperlicher Anstrengung und Sicherstellung des Restes der betroffenen Sehne.
  • Die Verwendung von Erkältung bei Tendinitis und Hitze bei Tendovaginitis.
  • Verwendung von Hilfsmitteln wie Reifen, Stöcke, Krücken, Bandagen, Bandagen, Hosenträger, orthopädische Schuhe usw.
  • Durchführung von Physiotherapie, wie Laser- und Magnetfeldtherapie, Verwendung von ultravioletter Strahlung und Ultraschall, Stoßwellentherapie. Und bei chronischen Prozessen zusätzlich zu Paraffin- und Schlammanwendungen die Elektrophorese mit Lidaza.
  • Drogentherapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und antibakteriellen Medikamenten, Injektionen von Corticosteroiden in die entzündete Sehne und die Umgebung.
  • Nach dem Abklingen des akuten Prozesses wird die Leistung von Komplexen der Physiotherapie einschließlich Übungen zur Kräftigung und Dehnung gezeigt.
  • Bei chronischen Prozessen wird die Massage gezeigt.
  • Bei einer eitrigen Tendovaginitis wird ein dringendes Öffnen und Pumpen des Eiters aus der Sehnenscheide durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff erfolgt mit stenosierender Tendonitis (die durch Verengung der Blutgefäße gekennzeichnet ist), ausgeprägten degenerativen Veränderungen der Sehnen oder deren Ruptur, dem Auftreten der Osgood-Schlatter-Krankheit.

Gleichzeitig die Exzision des geschädigten Bereichs und des Narbengewebes durchführen. Die postoperative Rehabilitationsphase beträgt 2-3 Monate und beinhaltet Heilgymnastik.

Die Rückkehr zur vollen Ladung ist frühestens nach 3-4 Monaten zulässig..

In den meisten Fällen tendonitis konservativ behandelt. Wenn Sehnenentzündung in zweiter Linie entwickelt, auf dem Hintergrund einer anderen Erkrankung, ist es zunächst notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln.

Gemeinsame Immobilisierung

Für die erfolgreiche Behandlung von Entzündungen muss der Rest des wunden Gelenks sichergestellt werden. Dazu wird der am Ellbogen gebogene Arm am Rumpf fixiert.

Um zu gewährleisten, kann die Immobilisierung von Handgelenksschienen verwendet werden.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung ist bei Linderung von Schmerzen und Entzündungen Erleichterung richtet. Zugewiesen durch nichtsteroidale Antiphlogistika - wie lokal in Form von Salben und Cremes, und im Innern (Tabletten). Manchmal Steroide verschrieben.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird erst nach Abklingen der akuten Entzündung verschrieben. Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Tendonitis eingesetzt:

  • Elektrophorese lidazy;
  • Phonophorese lidazy;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Phototherapie (ultraviolette Strahlung);
  • Massage
  • therapeutische Übung.

Elektrophorese und Phonophorese fördern schnelle Heilung von Verletzungen (und Mikrotraumen) ohne grobe Schrammen, verhindern die Proliferation von Fasergewebe und seine Verkalkung.

Magnetfeldtherapie und ultraviolette Strahlung reduzieren Schmerzen, reduzieren entzündliche Ödeme und verbessern die Ernährung des Gewebes.

Die Massage wird zur Linderung von Schmerzen, zur Entspannung der Muskeln und zur Verbesserung der Gewebeernährung verwendet. In den späteren Stadien, wenn sich eine Muskelatrophie entwickelt, ist eine Massage dagegen notwendig, um den Muskeltonus zu erhöhen.

Die Physiotherapie wird im Stadium der Rehabilitation durchgeführt und zielt darauf ab, die Sehnen zu stärken. Für diese Übung wird eine abwechselnde Muskelspannung mit Entspannung verordnet. Die regelmäßige Durchführung solcher Übungen ist auch zur Vorbeugung gegen Styloiditis nützlich.

Eine Operation ist angezeigt:

  • bei eitrigen Infektionen;
  • mit Sehnenbrüchen;
  • bei der Bildung großer Osteophyten und Verkalkung von Weichteilen, begleitet von hartnäckigen Schmerzen.

Bei eitrigen Infektionen wird die Sehnenscheide geöffnet und der Eiter evakuiert. Danach wird die Drainage vorübergehend eingestellt.

Bei Bruchstellen werden die Sehnenenden gereinigt, ausgerichtet und genäht.

Bei ausgeprägten degenerativen Veränderungen wird die Entfernung von Knochenwachstum, Calcinaten und beschädigten Sehnenstellen durchgeführt.

Nach der Operation muss ein Gipsverband oder eine harte Zahnspange angelegt werden.

Wenn die ersten Symptome stiloidita (Sehnenentzündung), einen Arzt aufsuchen. Seit den frühen Stadien der Symptome mild sind, versucht der Patient seine eigenen mit verschiedenen Salben zu übertönen, Lotionen nach eigenem Ermessen. Diese Entzündung führt zu einem Übergang in eine chronische Form mit der Entwicklung der Brutto anatomischen Veränderungen in den Weichteilen und Knochen.

Achillessehnenbehandlung

Mischen Sie die folgenden ätherischen Öle: 2 Tropfen Tannenöl und 2 Tropfen Lavendelöl in einem Teelöffel Pflanzenöl. Die resultierende Mischung wird an der Stelle der Achillessehne jeden Tag - morgens und abends - leicht in die Haut eingerieben.

Therapie des Entzündungsprozesses der Fußsehnen

Nehmen Sie zur Behandlung der Entzündung der Sehne des Fußes einen Teelöffel Pflanzenöl, geben Sie dort 5 Tropfen Geraniumöl, Lavendelöl und Nelkenöl ein. 48 Stunden nach der Verletzung das Öl zweimal täglich auf die beschädigte Stelle einreiben.

Um die Schmerzen in den ersten zwei Tagen nach der Verletzung zu lindern, müssen Lotionen auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Verwenden Sie für Lotionen bei Entzündungen der Sehnen zur Behandlung die folgende Zusammensetzung: In einem Glas mit Eiswasser (100 ml) lösen Sie 5 Tropfen Lavendelöl auf.

Tragen Sie die Lotionen mit der Mischung sechsmal täglich für jeweils fünf Minuten auf die betroffene Stelle auf.

Handsehnenbehandlung

Salzverbände sind eine großartige Möglichkeit, Schmerzen bei Entzündungen der Sehnen zu lindern. Dazu benötigen Sie ein Glas warmes Wasser - lösen Sie einen Esslöffel Salz darin auf und mischen Sie, bis die Salzkristalle vollständig aufgelöst sind.

Befeuchten Sie ein Mulltuch in der Komposition, wringen Sie etwas aus und geben Sie es in eine Plastiktüte. Dann legen Sie dieses Paket für einige Minuten in den Gefrierschrank.

Legen Sie die gefrorene Serviette daher an eine wund Stelle, binden Sie sie zusammen und bewahren Sie sie auf, bis sie vollständig trocken ist.

Behandlung von Entzündungen unterschiedlicher Lokalisation

Nach der Untersuchung und Diagnose mit dem Ort seiner Lokalisierung wird der betroffene Bereich fixiert und eine symptomatische Therapie verschrieben. Tendonitis bringt Unbehagen und unerträgliche Schmerzen mit sich, so dass Analgetika verordnet werden, um sie loszuwerden und den Zustand zu lindern.

In den ersten Tagen ist es besonders wichtig, den Patienten Ruhe zu gewährleisten. Aber die Selbstbehandlung ist besser abzulehnen.

Sie können keine kalten oder wärmenden Kompressen anwenden, sie können nur den Verlauf des Entzündungsprozesses verschlimmern.

Wenn die Tendonitis in der Natur nicht infektiös ist, werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zur oralen Verabreichung und topisch verordnet. Medikamente wie Diclofenac und Dexketoprofen lindern nicht nur die unangenehmen und schmerzhaften Symptome, sondern beseitigen auch Schwellungen und Rötungen. Verwenden Sie Salben und Cremes, um ein schnelles und erwartetes Ergebnis zu erzielen.

Kortikosteroide werden auch zur Behandlung von Tendonitis eingesetzt, sie liefern hervorragende Ergebnisse in der komplexen Therapie und verursachen ein Minimum an Nebenwirkungen.

Wenn Infektionen die Ursache der Entzündung sind, ist eine antibakterielle Behandlung ein unverzichtbarer Bestandteil der Therapie. Und nur in fortgeschrittenen Fällen eine Operation durchführen.

Eine chirurgische Behandlung der Sehnenentzündung ist notwendig, wenn der Prozess zur Ansammlung von eitrigem Exsudat geführt hat oder wenn die Sehne erschöpft ist, die den Bruch verursacht hat. Die Praxis der Wiederherstellung der Struktur der Bänder wird bei schweren Verletzungen angewendet. Die Behandlung ist in diesem Fall lang und erfordert eine lange Rehabilitation.

Fälle von gefährlichen Handgelenksentzündungen bei Männern werden laut medizinischen Statistiken etwa doppelt so häufig beobachtet wie bei Frauen. Dies ist auf die verstärkte körperliche Anstrengung zurückzuführen, die von den Händen der Vertreter des stärkeren Geschlechts erfahren wurde. Für den entzündlichen Prozess, der die Stränge bedeckt, gefolgt von deren Abbau, Bruch oder Tod. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen.

Ursachen von Krankheiten

Eine Sehne ist eine Art Bindegewebe, das den Muskel am Gelenkknochen befestigt. Dies ist eine Art Übertragungsmechanismus, mit dessen Hilfe gebogene, unbeugte und sich drehende Gliedmaßen ausgeführt werden.

Tendonitis ist der gebräuchliche Name für entzündliche Erkrankungen der Sehnen. Es wird abhängig davon festgelegt, wie stark es betroffen ist.

Konservativ

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist die Behandlung mit konservativen Methoden möglich.

  • Rest eines kranken Gelenks. Es besteht unter Ausschluss jeglicher körperlicher Belastung der Handgelenksehne, um das Risiko eines Sehnenrisses zu minimieren. In der Phase der schweren Exazerbation ist Frieden obligatorisch.
  • Kälte 3-4 mal am Tag in Form verschiedener Kompressen an der betroffenen Stelle auftragen. Es wird helfen, Schmerzen zu lindern und den Tumor zu entfernen;
  • Verwendung von Reifen und Gipsschienen. Die Verwendung von Geräten mit Verbandwirkung trägt zu einer schnelleren Abheilung des betroffenen Gelenks bei, indem seine Mobilität eingeschränkt wird.

Medikamentös

Zur konservativen Behandlungsmethode dieser Pathologie gehört auch der Einsatz von Medikamenten.

Die Heilungsgeschwindigkeit hängt davon ab, wie die Tendonitis behandelt wird. Es ist wichtig, die Krankheit nicht zu beginnen und nicht zur chronischen Form zu bringen. Degenerative Überspannung kann in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers auftreten, wo Sehnen vorhanden sind.

Tendovaginitis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung der Faserhülle der Muskelsehne oder der Synovialmembran.

Die Synovia soll das Abrutschen der Sehne in den knochenfasrigen Kanälen bei Muskelarbeit erleichtern.

Es gibt chronische und akute Tendovaginitis. Die akute Form äußert sich durch Schwellung der Synovialmembran sowie durch Ansammlung von Flüssigkeit in ihr.

Chronische Tendovaginitis bewirkt eine Verdickung der Synovialmembran, es kommt zu einer Ansammlung von Ergüssen in der Synovialhöhle mit einer großen Menge Fibrin. Im Laufe der Zeit treten infolge der Bildung eines fibrinen Ergusses „Reiskörper“ auf und das Lumen der Sehnenscheide wird verengt.

Merkmale des Entzündungsprozesses beeinflussen Vaginitis, die sein kann:

  1. eitrig
  2. serös oder serofibrinös.

Symptome einer Tendovaginitis

Die unspezifische Tendovaginitis der akuten Form ist durch ein rasches Einsetzen und die Entwicklung einer schmerzhaften Schwellung im Bereich der Lokalisation von Patienten mit Sehnenscheiden der Scheiden-Synovialmembranen gekennzeichnet.

Tendonitis ist eine Entzündung der Sehne der Hand, die Behandlung hängt vom Schadensniveau ab. Mikronadryvy kann durch Fixieren mit einem elastischen Verband, durch Dehnen und mittlere Risse wiederhergestellt werden - Gipsschienen, vollständige Bandbrüche werden operativ entfernt.

Verschreiben Sie zusätzlich einen Komplex aus Vitaminen, entzündungshemmenden Medikamenten und antibakteriellen Mitteln. Manchmal ist eine Therapie erforderlich, um die Immunität wiederherzustellen und das Stoffwechselsystem des Körpers anzupassen.

  1. körperliche verletzung;
  2. bakterielle Infektionen;
  3. Defekte des Bewegungsapparates;
  4. endokrine Krankheiten;
  5. immunologische Erkrankungen;
  6. gemeinsame Dysplasie;
  7. Neuropathie;
  8. Rheuma;
  9. anatomische Merkmale der Gelenkstruktur.

Symptome, die die Integrität der Sehnen verletzen

  1. akuter oder charakteristischer Schmerz mit Belastungen an den betroffenen Stellen;
  2. Schwellung, Schwellung;
  3. eingeschränkte Bewegungsfähigkeit im betroffenen Bereich;
  4. hohe Temperatur der Haut im Bereich der Verletzung;
  5. Körpertemperatur über 37 Grad.

Charakteristische Defekte an Sehnensehnen am Handgelenk

Diese Krankheit kann durch monotone Arbeit ausgelöst werden, die darauf abzielt, die Muskeln der Arme zu beanspruchen.

Zum Beispiel Pianisten, Programmierer, Bauarbeiter, Maler usw. Die Diagnose wird durch einige orthopädische Tests durchgeführt. Die aufschlussreichste Diagnosetechnik ist das Verbinden des kleinen Fingers mit allen anderen Fingern.

Wenn es zu einer Entzündung kommt, äußert sich diese in Form von akuten Schmerzen im Handgelenk, und die motorischen Funktionen werden verlangsamt und die Funktionalität der Hand wird eingeschränkt, dh es besteht keine Möglichkeit einer starken Kompression der Faust oder einer dauerhaften Fixierung von Gegenständen in der Hand.

Ärztliche Hilfe

Nichtsteroidale Antirheumatika helfen dabei, die Entzündung der Bänder zu reduzieren. Eine geschädigte Sehne wird mit Tabletten oder Salben behandelt, die in die betroffenen Bereiche eingerieben werden.

Wenn die Verletzung durch Brüche kompliziert ist und chirurgisch repariert wurde, wird das Medikament mit Hilfe von Injektionen injiziert.

Zusätzlich verschreiben Vitamine der Gruppe B und Ascorbinsäure. Wenn die Krankheit eine infektiöse Form hat, wird die Therapie mit antibakteriellen Medikamenten besetzt, die entsprechend den Ergebnissen der Studie ausgewählt werden, d. H. Je nachdem, welche Infektion das Gewebe beeinflusst.

Selbstmedikation

Eine pathologische Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess der Sehnen der das Gelenk umgebenden Muskeln im Schulterbereich zusammenhängt, wird als Tendinitis bezeichnet. Diese Krankheit beginnt sich im Erwachsenenalter zu entwickeln, nachdem eine Person 40 bis 50 Jahre alt ist, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren.

Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Sie kann sich jedoch bei jungen Menschen durch schwere körperliche Arbeit oder intensiven Sport entwickeln.

  • Ursachen der Tendonitis
    • Klinische Manifestationen der Krankheit
    • Diagnose der Krankheit
  • Sehnenentzündungsbehandlung
    • Bewegungstherapie mit Sehnenentzündung der Schulter
    • Prävention von Krankheiten

In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung ist eine Tendonitis des Schultergelenks für eine konservative Behandlung geeignet. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs und der Chronisierung der Pathologie muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden, aber selbst in diesem Fall ist es sehr schwierig, eine vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktion des Schultergelenks zu erreichen.

Ursachen der Tendonitis

Das Schultergelenk ist in seiner Struktur ziemlich kompliziert, wodurch es möglich ist, verschiedene Bewegungen in einem großen Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Humeruskopf des Knochens, der in den Hohlraum des Schulterblatts des Gelenks eingetaucht ist.

Um die Knochen herum befinden sich die Bänder und Sehnen, die die Humerus-Rotationsmanschette bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten. In der Zusammensetzung der Manschette befinden sich die Sehnen des Subakosseums, des Subscapularis, des Epigastrums, der kleinen runden Muskeln der Schulter und des langen Bizepskopfes.

Während des Einflusses negativer Faktoren kann die Rotationsmanschette durch den vorderen Teil des Akromions, das Coracoacromic Ligament oder das Akromioklavikulargelenk beschädigt werden, wenn sich die obere Extremität bewegt.

Die Funktionalität der Hände spielt eine entscheidende Rolle in der Arbeit des Menschen und bestimmt seine Lebensqualität. Die Fähigkeit, kleine und präzise Bewegungen (feinmotorische Fähigkeiten), Fingergriffe und die Dauer dieser Manipulationen auszuführen, wird weitgehend durch den Zustand der Muskelsehnen bestimmt, die als Flexoren und Strecker der Finger bezeichnet werden.

In der traumatologischen und chirurgischen Praxis sind verschiedenste Verletzungen dieser Sehnen bekannt, einschließlich Frakturen, die nach mehreren Kriterien klassifiziert werden und in fast 30% der Fälle diagnostiziert werden.

Solche Verletzungen reduzieren die Funktionalität der Hand stark, was zusätzlich durch die Art des Fingers bestimmt wird, der "außer Betrieb" ist. Der Bruch der Sehnen des Daumens reduziert also die Effizienz der Hand um 40%, die Mittel- und Zeigefinger um jeweils 20%, die unbenannten um 12% und den kleinen Finger um 8%.

Daher sollte die Behandlung des Sehnenrisses am Finger immer rechtzeitig eingeleitet werden, um die absolute Funktionalität der Hand so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Sehnenbruchklassifizierung

Die Finger können Beugungs- und Streckbewegungen ausführen, die durch die Aktivität der am Unterarm befindlichen Beuger und Strecker bereitgestellt werden. Unter der Haut und dem Unterhautgewebe an den Fingern befindet sich kein Muskelgewebe, hier sind verschiedene Sehnen an den Phalangen befestigt.

So befinden sich auf der Handfläche der Handflächen oberflächliche und tiefe Beugesehnen, die auf der Mitte oder den Nagelhals enden. Der Handrücken ist mit Streckmuskelsehnen „ausgestattet“.

Koordinieren Sie die Arbeit aller dieser Strukturen und sorgen Sie für eine Vielzahl von Bewegungen mit Ihren Fingern und dem Pinsel.

Bei der Behandlung des Sehnenrisses am Finger ist sehr wichtig, welche Art von Verletzung aufgetreten ist, mit welchen anderen Verletzungen er verbunden ist und wie lange er dauert.

Daher verwenden Traumatologen die folgende Klassifikation dieser Pathologie:

  • Durch die Anzahl der beschädigten Sehnen: vereinzelte Ruptur, mehrfach oder kombiniert (in Kombination mit einer Verletzung der Nervenstämme, der Muskeln oder der Blutgefäße).
  • Zur Unversehrtheit der Haut: offener Spalt (geschädigte Haut und Unterhautgewebe) und geschlossen.
  • Je nach Bruchgrad der Sehnenfasern: Der Bruch ist vollständig und partiell (nur ein Teil der Fasern ist gerissen, wobei ein kleiner Prozentsatz der Fingerarbeit vorhanden ist).
  • In Bezug auf die Verletzung: frische Pausen (bis zu 3 Tage nach dem Zeitpunkt der Verletzung), abgestanden (3 bis 21 Tage) und alt (mehr als 3 Wochen).

Diese Verletzungen bestimmen direkt die Wirksamkeit der Therapie. Zum Beispiel ist ein vollständiger Bruch der Sehnenfasern gefährlicher und dauert länger als ein Teilschaden, und ein offener Schaden wird immer mit einer Wundinfektion kombiniert, wodurch das Behandlungsschema angepasst wird.

Darüber hinaus erfolgt die Erholung viel schneller, wenn der Patient mit einem erneuten Riss der Strecksehne oder Beugung operativ behandelt wird, als bei einem seit langem bestehenden Schaden.

Trauma-Diagnose

Die Sehne hat eine ziemlich starke Struktur, kann jedoch unter dem Einfluss einiger Faktoren akuter (plötzlicher) oder degenerativer (chronischer) Schaden sein. Verschiedene Stich- und Schnittwunden sowie Tierbisse sind die Ursache für akute Tränen.

Wenn die Sehne infolge übermäßiger Arbeitsbelastung oder während des Sporttrainings ständig einem Trauma ausgesetzt ist, beginnen sich ihre Fasern allmählich zu "abnutzen", was unvermeidlich zu einem Bruch führt, der als degenerativ bezeichnet wird.

Diese Punkte werden zuerst vom Arzt festgelegt, wenn ein Patient mit einer Finger- oder Handverletzung danach verlangt. Neben dem Vorliegen einer Verletzung bestimmt der Spezialist die charakteristischen Symptome der Pathologie.

Verschiedene Arten von Handverletzungen haben ähnliche Symptome wie Schmerzen, Schwellungen und Funktionsstörungen. Aber nur wenn die Beugesehne oder die Strecksehne gebrochen ist, wird ein bestimmtes Zeichen bemerkt.

Dies ist die Unmöglichkeit einer aktiven Beugung oder Streckung des verletzten Fingers, während bei einer äußeren Krafteinwirkung (passive Beugung mit der anderen Hand) diese Bewegung frei ausgeführt wird.

In diesem Fall wirkt der Pinsel des Opfers charakteristisch. Vor dem Hintergrund der Beugung beispielsweise von gesunden Fingern mit einer Beugesehnenverletzung bleibt der verletzte Finger ungebeugt. Umgekehrt sieht der Finger, wenn die Strecksehne verletzt wird, verdreht aus, wenn die Hand ausgestreckt ist.

Der Arzt bittet den Patienten, seine Finger zusammen zu beugen und zu beugen, und abwechselnd, und wie diese Bewegungen ausgeführt werden, bestimmt die Art der Unterbrechung. Wenn der Spalt scharf ist und mit einer offenen Wunde kombiniert wird, werden am ersten Tag nach der Verletzung die gebrochenen Sehnenenden perfekt sichtbar gemacht.

Beim späten Umgang werden gerissene Sehnenfasern, insbesondere die Beugung der Finger, durch den Muskel gestrafft und können in beträchtlicher Entfernung von der Bruchstelle erfasst werden. Diese Punkte sind bei der chirurgischen Behandlungsmethode sehr wichtig.

In den meisten Fällen reichen solche diagnostischen Maßnahmen aus, um eine isolierte oder mehrere Sehnenruptur zu klären. Bei einer kombinierten Verletzung empfiehlt es sich jedoch, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um die Verstauchung des Patienten oder eine Schädigung der Knochenstrukturen zu vermeiden.

Die erhaltenen Informationen sind für die Wahl aller therapeutischen Taktiken entscheidend.

Stufen der Behandlung

Wie oben erwähnt, hängt die Wiederherstellungsrate einer gebrochenen Sehne von der Schwere der Verletzung, der Schädigung benachbarter Gewebe und der Geschwindigkeit ab, mit der der Patient medizinische Hilfe sucht. Schneller und leichter zu heilen unvollständige, geschlossene, vereinzelte Tränen.

In diesen Fällen ist es nicht einmal notwendig, den Patienten einer Operation zu unterziehen, die nur auf die konservative Therapie beschränkt ist, und seine Stadien sind wie folgt: Immobilisierung und Genesung.

In Situationen, in denen der Bruch der Beugesehne oder des Streckbeuges vollständig ist, mehrfach mit Trauma der Haut und der Blutgefäße, ist die Behandlung sehr kompliziert und verlängert.

Ihre Etappen werden wie folgt dargestellt:

  • Betrieb;
  • Immobilisierung;
  • konservative Therapie;
  • Rehabilitation.

Der erste Schritt, der chirurgische Eingriff, ist der wichtigste, der den gesamten Behandlungserfolg bestimmt. Wenn Sie die zerrissenen Enden der Sehnenfasern nicht verbinden, ist es unmöglich, eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen des Fingers zu erreichen, im Gegenteil, es ist möglich, die volle Leistungsfähigkeit zu verlieren.

Wenn die Wunde der Sehne und der Haut geschnitten und frisch ist, mit glatten Rändern, ohne Beschädigung der Handarterien und ohne signifikante Infektion, wird die Weichteilnaht mit einer Primärnaht durchgeführt. Idealerweise wird die Operation in den ersten 6 Stunden nach der Verletzung durchgeführt. gut, wenn es am ersten Tag nach der Verletzung durchgeführt wird.

Wenn die Zeit bereits verpasst wurde, ist eine ausreichende bakterielle Infektion der Wunde impliziert. In diesem Fall wird, ebenso wie bei abgerissenen Kanten und Quetschungen von Weichgewebe, eine sekundäre Sehnennaht, auch verzögert genannt, durchgeführt, da die Operation zur Wiederherstellung der Unversehrtheit ihrer Fasern erst nach der Wundheilung der Weichteile erfolgt.

Physiotherapie

Um die Gelenkbeweglichkeit wieder herzustellen und die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen sowie die Sehnenregeneration zu beschleunigen, werden Entzündungen im Gewebe nicht nur medikamentös behandelt, sondern es wird auch eine Physiotherapie benötigt.

Mit Hilfe verschiedener Techniken dehnen sich die Kapillargefäße aus, der Blutkreislauf wird normalisiert und die betroffenen Zellen werden wiederhergestellt. Bei Verletzungen, die den Entzündungsprozess verursacht haben, sind zur Geweberegeneration nicht mehr als 5 Eingriffe erforderlich. Die Behandlung dauert länger, wenn die Sehnenentzündung eine Sehnenruptur verursacht hat oder sich irreversible dystrophische Veränderungen entwickelten.

Unter den wirksamen Methoden der physiotherapeutischen Behandlung sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • ultraviolette Strahlung;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese mit Medikamenten wie Lidaza.

Die Therapie wird normalerweise in einer komplexen Behandlung oder im Rehabilitationsprozess nach einer Operation durchgeführt. In jedem Fall werden das Schema und die Art der Verfahren von einem Spezialisten auf der Grundlage der Analyseergebnisse, des Allgemeinzustands und der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung von Sehnen ergreifen, können entzündungsbedingte Erkrankungen zu Rupturen, Gewebedegeneration und sogar zum Tod führen.

Sehnenkrankheiten mit entzündlicher Natur werden mit verschiedenen Techniken behandelt. Der Patient ist von der Erfüllung seiner Amtspflichten völlig befreit. Der Arzt verschreibt Anelgetika. Gleichzeitig legen Hände, Hände, Hände, Pflaster, Gummibandage oder Longet auf.

Nach 2 Tagen nach Beginn der Behandlung der Krankheit mit anhaltenden Schmerzen erhält der Patient weiterhin Schmerzmedikamente. 3 Tage nach dem zweiten Anästhesieverfahren werden bei der Behandlung der Krankheit physiotherapeutische Methoden eingesetzt.

Nur 5 Tage danach dürfen sich die Patienten passiv bewegen. Nach 10 Tagen wird der Patient aus Longuet entfernt und eine Physiotherapie verordnet.

Erst nachdem die Symptome des pathologischen Zustands beseitigt sind, wird der Patient entlassen und er darf leicht arbeiten.

Wenn wir eine Tendinitis behandeln, können Methoden wie das Anlegen einer Kältekompresse, die Sicherstellung eines Ruhezustands, die Verwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer und eine gutartige Physiotherapie angewendet werden. Wenn wir über einen schweren Fall von Pathologie sprechen, ist es möglich, die Aponeurose der Sehne zu entfernen.

Bei der Behandlung von Tendosynovita oder Tendovaginitis wird eine lokale Behandlung durchgeführt, die Aufwärmkompressen, Immobilisierung des betroffenen Arms oder Beins, Physiotherapie impliziert. Mit der Entwicklung des Eitrationsprozesses wird die betroffene Sehne operativ freigelegt und entwässert. Bei infektiöser Natur der Pathologie wird eine allgemeine Therapie durchgeführt.

In diesem Fall schreibt der Arzt dem Patienten vor, Antibiotika und Immunmodulatoren zu erhalten, wodurch das Immunsystem des Patienten gestärkt werden kann. Wenn eine Tendosynovitis oder Tendovaginitis eine chronische Form angenommen hat, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine UHF-Therapie, Elektrophorese mit Lidaza, Paraffinbäder, therapeutische Übungen und therapeutische Massagen zur Behandlung vorschreiben.

Ignorieren Sie nicht die Symptome entzündlicher Prozesse in den Sehnen. Führen Sie keinen pathologischen Zustand aus und lassen Sie die Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen zu. Wenn die ersten Symptome eines ungesunden Zustands auftauchen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der nach Feststellung der Ursache des ungesunden Zustands eine angemessene Behandlung vorschreiben kann.

Wie werden alternative Mittel zur Entzündung der Sehnen behandelt?

Die Verwendung traditioneller medizinischer Methoden bei der Behandlung von Tendinitis beruht auf der analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung solcher Mittel. Bei der Beantwortung der Frage "Wie behandelt man eine Tendonitis?" Bieten traditionelle Heiler folgende Rezepte an:

  • Verwenden Sie 0,5 Gramm Curcumin als Gewürz.
  • Empfang einer Infusion eines Teelöffels mit gemahlenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln in einem Glas kochendem Wasser.
  • Annahme von Walnuss-Trennwänden mit Wodka (bestehen Sie darauf, dass 18 Tage lang ein Glas Trennwände in einem halben Liter Wodka aufbewahrt wird).

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Tendonitis sind:

  • Aufwärm- und Aufwärmübungen vor dem Training durchführen;
  • langzeitige Vermeidung monotoner Bewegungen;
  • Warnung vor körperlicher Überlastung und Verletzung;
  • eine allmähliche Erhöhung der Dauer und Intensität der Belastung;
  • regelmäßige Lastwechsel;
  • rechtzeitig ausruhen.

Neben den allgemeinen Prinzipien der Diagnose und Behandlung der Tendinitis gibt es spezifische Ansätze für einzelne Varietäten dieser Erkrankung.

Wenn die ersten alarmierenden Symptome einer Sehnenentzündung am Arm oder Daumen auftauchen, ist es erforderlich, dass Sie ärztliche Hilfe von Ihrem Arzt suchen. In einigen Situationen müssen Sie einen Röntgen- oder CT-Scan machen, um die Diagnose und weitere Behandlungstaktiken zu klären.

Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, müssen einige Regeln beachtet werden:

  • Es ist nicht notwendig, die gleiche Arbeit für lange Zeit auszuführen (in unserem Fall die Bewegungen der Hände). Wenn man auf diese Manipulationen nicht verzichten kann, muss man eine kurze Pause machen und die Hände ruhen lassen.
  • Vor jedem Sporttraining müssen Sie Aufwärmübungen durchführen, die Ihre Muskeln und Gelenke auf eine intensivere Belastung vorbereiten.
  • Sie müssen versuchen, körperliche Verletzungen und Überlastung zu vermeiden.
  • Die Intensität und Dauer der Belastung sollte schrittweise erhöht werden.

Die Hauptsache ist, geduldig zu sein und zu versuchen, erhebliche Belastungen zu vermeiden.