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Rehabilitation nach Fersenbruch

Der Knochen an der Ferse ist der größte im Fuß. Er ist für die Belastung ausgelegt, die beim Gehen, Laufen und Springen auftritt. Manchmal nach einer Verletzung, einem Sprung aus großer Höhe, einem Sturz, einem Verkehrsunfall versagt der Fersenbein. Wenn dies geschieht, spaltet sich der Kalkaneus auf, was dem Opfer starke Schmerzen bereitet.

Nach Abschluss aller therapeutischen Maßnahmen muss unter Beachtung der Immobilisierungszeit das geschädigte Bein entwickelt werden. Dazu wird dem Patienten nach einer Fraktur der Ferse eine Rehabilitation verschrieben, so dass eine endgültige Genesung eintritt, keine posttraumatischen Komplikationen auftreten und der Patient auf beide Beine gleichmäßig treten kann.

Wiederherstellung verlorener Funktionen

Die ersten Tage nach der Entfernung des Gipses des erkrankten Fußes können keine großen Belastungen ausführen. Oft hat der Patient immer noch Angst vor Schmerzen, daher sollte die Belastung schrittweise erhöht werden, wobei die Qualität und Quantität der durchgeführten Eingriffe nicht vergessen werden sollte.

  • der Knochen kann falsch wachsen;
  • Entwicklung eines posttraumatischen Plattfußes ist möglich;
  • es können sich destruktive und dystrophische Gelenkerkrankungen entwickeln;
  • mögliche Verformung des Fußes;
  • Knochenwachstum kann auftreten;
  • Der Fuß wird seine Funktionen nicht mehr vollständig ausführen.

Wenn während der Verletzung ein Fersenbruch mit Verschiebung aufgetreten ist, dürfen die Lasten frühestens 3 Monate nach der Verletzung verwendet werden.

Was ist in der Rehabilitation enthalten?

  • Physiotherapie zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität des Fußes;
  • Massageanwendungen zur Linderung der Symptome von Muskelschwund;
  • Physiotherapie zur Wiederherstellung des Blutflusses und zur Verbesserung der Hämodynamik.

Nach Entfernung des Immobilisierungsverbands sieht die Rehabilitation auch vor

  • warme Bäder mit Abkochung von Kräutern und Meersalz;
  • die Verwendung von wärmenden Salben;
  • wärmende halbalkoholische Kompressen;
  • orthopädische Schuhe tragen.

Die Rückkehr zu einem vollen Leben ist nur unter Beachtung aller Anweisungen des Arztes möglich, nachdem alle Rehabilitationsbedingungen eingehalten wurden. Geduld und Fleiß des Patienten selbst spielen eine wichtige Rolle, da die Genesung nach einem Fersenbruch besondere Anstrengungen des Patienten erfordert.

Was sind die Wiederherstellungsverfahren für?

Dauer und Dauer der Erholungsphase hängen von der Schwere der Verletzung ab. Nach geringfügigen Verletzungen und Frakturen ohne Verdrängung erholt sich der Patient innerhalb weniger Wochen und die Rehabilitation nach schweren Mehrfachfrakturen mit Verdrängung der Fragmente erfolgt innerhalb weniger Monate.

Trotz der Unterschiede bei den Fersenbeinverletzungen gibt es allgemeine Anweisungen zur Rehabilitation nach einer Verletzung der unteren Gliedmaßen.

  1. Beschleunigung der Heilung an der Stelle der geschädigten Läsion;
  2. Verringerung der Gewebeschwellung nach der Entfernung von Gips;
  3. Um das Auftreten von Entzündungen im Fuß zu verhindern;
  4. Verbesserung der Ernährung geschädigter Gewebe;
  5. Wiederherstellung der gestörten Innervation
  6. Das Opfer von Schmerzen zu befreien;
  7. Um Muskelatrophie zu verhindern;
  8. Um die Entwicklung schwerer posttraumatischer Folgen zu verhindern.

Die Rehabilitation nach einem Bruch des Kalkaneus hängt von der Zeit ab, die seit der Verletzung vergangen ist. Es gibt drei Stadien der Erholungsphase: Immobilisierung, Nachimmobilisierung und späte Erholungsphase.

Bewegungstherapie nach Fraktur

Therapeutische Übungen spielen bei verschiedenen Frakturen eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Verletzung von einer Verlagerung der Knochen begleitet wird. Diese Technik beginnt innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung, wenn sich auf dem Röntgenbild Anzeichen einer Knochenfusion zeigen. Aufgrund der Schwere des Schadens dauert der Rehabilitationskurs mehrere Wochen bis drei Monate.

Video

Video - Gymnastik nach Fersenbruch

Was gibt Übung?

  • Trage zur Verbesserung der Durchblutung bei;
  • Muskeltonus stärken;
  • Erhöhen Sie die Elastizität von Bändern und Sehnen;
  • Trage zur raschen Genesung bei.

Die Übungen werden mit einem erfahrenen Instruktor durchgeführt und die therapeutischen Belastungen werden zu Hause fortgesetzt. Es muss sofort mit einem Spezialisten geklärt werden, welche Belastungen während des gesamten Trainings zu vermeiden sind.

Übungen in der Besetzung und nach dessen Entfernung

In der ersten Woche machen sie keine Bewegungen mit dem Fuß, da die Achillessehne Knochenfragmente verdrängen kann. Nach 2 Wochen können Sie anfangen, Ihre Finger allmählich zu bewegen, um die motorische Aktivität der Mittelfußgelenke aufrechtzuerhalten.

Nach einem Monat dürfen die Patienten auf die Extremität treten, jedoch nur in einer Pflasterbinde oder -schiene. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit Krücken gehen und die körperliche Aktivität des Beins allmählich wiederherstellen.

Nachdem Sie den Gipsverband entfernt haben, können Sie das Kniegelenk beugen und beugen, Sie müssen die Übungen nicht nur mit dem verletzten Bein, sondern auch mit dem gesunden Bein durchführen. Dies gibt den Muskeln der unteren Extremitäten Spannkraft und Elastizität, sodass gebrochene Knochen nicht verdrängt werden können.

Sie können den Ball mit wunden Füßen auf dem Boden rollen. Beim ersten Mal kann Gymnastik Schmerzen auslösen. Dies sollte das Opfer nicht erschrecken, da mit der Zeit die Schmerzsymptome vergehen und das Ergebnis dasselbe bleibt wie vor der Verletzung. Sie können die Socke auch nach vorne und nach vorne strecken, indem Sie mit der Fußspitze und dann mit der Ferse Drehbewegungen ausführen.

Physiotherapie und Massage

Diese Methoden werden unmittelbar nach der Entfernung von Gips relevant. Zunächst wird es schwierig sein, Bewegungen auszuführen, da das Bein im Gipsverband immobilisiert wurde, Muskelatrophie auftrat und der Blutkreislauf langsamer wurde. Massage in Kombination mit Physiotherapie kann die körperliche Aktivität steigern und die Durchblutung verbessern.

Physiotherapeutische Verfahren werden je nach Art der Verletzung individuell vom Chirurgen ausgewählt.

  • UHF und andere Heizungsarten;
  • Elektrophorese mit Kalziumlösung;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbelichtung.

Die Durchblutung nimmt zur wunden Stelle zu, die Ernährung des Gewebes verbessert sich, die Erholung erfolgt viel schneller.

Massagen

Der Arzt kann unmittelbar nach der Fraktur eine Massage verschreiben. Sie müssen die Muskeln über dem Gips massieren, um die Durchblutung zu erhöhen und die Muskeln vor einer Atrophie zu schützen.

Nachdem der Gipsverband entfernt wurde, sollten die Massagebewegungen auf die Muskelgruppen gerichtet werden, die sich unter dem Gipsverband befanden. Die Verletzungszone selbst muss nicht berührt werden. Das Verfahren sollte von einem erfahrenen Masseur durchgeführt werden, der zusammen mit dem behandelnden Arzt einen individuellen Satz von Massagebewegungen wählt, der das maximale Ergebnis liefert und keine Schmerzen verursacht.
In den ersten Tagen der Gelenkentwicklung können Schmerzen bei der Massage auftreten, da die Muskeln lange Zeit ohne Bewegung waren.

Die Massage muss während des gesamten Erholungskurses durchgeführt werden. Bei einer versetzten Fraktur sollten die Massagebewegungen besonders am Anfang sanft sein.

Spezielle schuhe

Den Patienten wird empfohlen, für sechs Monate und manchmal länger Schuhe mit Ristunterstützung zu tragen. Wenn nach einer Fraktur eine Komplikation aufgetreten ist, z. B. Plattfuß oder Verkürzung des Fußes, wird der Schuh nach individuellen Maßnahmen hergestellt. Zuerst wird ein Fußabdruck hergestellt, dann werden Schuhe genäht, wobei alle Merkmale des Fußes und die resultierende Deformität berücksichtigt werden.

In einigen frühen Stadien der Genesung wird dem Patienten empfohlen, eine spezielle Orthese zu tragen, die als orthopädischer Stiefel konzipiert ist. Es fixiert die Ferse gut, die Riemen sind in der Dicke des Fußes einstellbar und befestigen den Stiefel fest am Schienbein. Die Orthese reduziert die Muskeldystrophie, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, verkürzt die Erholungsphase.

Wenn 2 Monate nach der Verletzung vergangen sind, dürfen sie mit normalen Schuhen laufen, jedoch mit speziellen orthopädischen Einlagen. Anfänglich gehen die Patienten mit zwei Krücken, da die Betonung eines schmerzenden Beins Schmerzen verursacht. Dann können Sie mit einer Krücke gehen, die das Opfer auf der betroffenen Seite behalten sollte.

Das Wichtigste ist, so schnell wie möglich alleine zu laufen, der Patient muss mit den Schmerzen kämpfen, muss aber 5-10 km pro Tag gehen. Dann kehrt das Tempo schneller zur Normalität zurück, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nimmt erheblich ab.

Rehabilitation bei Bruch des Fersenbeines

Die Schwere der Calcaneusfraktur bestimmt, wie stark der beschädigte Fußknochen heilt. Die Dauer der Genesung nach der Verletzung hängt auch vom Schadensbereich und der Behandlungsmethode ab. Zu diesem Zeitpunkt schreibt der Arzt das Tragen einer Orthese, Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie vor.

Um die Genesung zu beschleunigen, können Sie wärmende Salben verwenden, Kompressen herstellen, medizinische Bäder herstellen. Traumatologen empfehlen, mehrere Monate nach der Verletzung orthopädische Schuhe zu tragen. Bei einem Bruch des Calcaneus können sich Komplikationen entwickeln - Thrombose, eingeschränkte Mobilität, Arthritis, Muskelatrophie und andere.

Arten der Rehabilitation

Die Frakturbehandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Die Haupttherapie der Fraktur ist die Auferlegung von Gips in Form von "Stiefel". Die Skeletttraktion wird für injizierte Frakturen verwendet. Eine offene Behandlung ist bei Traumata mit Fragmenten indiziert, die während der Operation durch spezielle Vorrichtungen fixiert werden.

Nach der Entfernung des Gipses ist für alle Frakturtypen eine Rehabilitationsbehandlung erforderlich, deren Dauer von folgenden Faktoren abhängt:

  • Verletzungsbehandlung (mit oder ohne Operation);
  • der Komplexitätsgrad der Fraktur;
  • Behandlungsdauer usw.

Der Gipsverband wird sofort mit einer Fraktur ohne Verschiebungen und Splitter aufgebracht. Bei komplexeren Calcaneusfrakturen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, wird nach der Operation eine Gipsfixierung durchgeführt (Reposition). Die Immobilisierungsbehandlung dauert 4 Wochen. Nach der Entfernung des Gipses werden dem Patienten verschiedene Verfahren vorgeschrieben, um die volle motorische Aktivität wiederherzustellen. Die Rehabilitationsphase nach der Calcaneusfraktur ist lang und schwierig.

Die Rehabilitation nach einem Fersenbruch beinhaltet:

  • Orthese
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • physiotherapeutische Verfahren.

Um die Behandlungszeit zu reduzieren, werden auch gezeigt:

  • Bäder mit Kräutern oder Meersalz;
  • wärmende Gele und Salben;
  • wärmende Kompressen;
  • Verwendung von orthopädischen Schuhen.

Der Patient kann in den ersten Tagen durch Schmerzen gestört werden. Daher ist es notwendig, allmählich zu wirklichen Lasten auf dem wunden Bein zu gelangen.

Wie lange die Rehabilitation dauert, hängt von der Schwere der Calcaneusfraktur und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Bei leichten bis mittelschweren Verletzungen dauert die Erholungsphase etwa ein Jahr. Bei schweren Frakturen kann die Rehabilitation mehrere Jahre dauern.

Orthese

Nach der Anhäufung der Fraktur schreibt der Arzt das Tragen einer Orthese vor - ein externes Gerät, mit dem das verletzte Glied fixiert, entlastet und normalisiert wird. Die Verwendung eines Fixativs während der Rehabilitationsphase verbessert das Ergebnis der Genesung signifikant.

Das Tragen einer Orthese hat folgende Vorteile:

  • Verwenden Sie anstelle von Gips für Bruch ohne Verschiebung;
  • Die Entwicklung des Plattfußes ist ausgeschlossen, da sich das Bein in einer natürlichen Position befindet.
  • das Risiko eines wiederholten Schadens ist minimal;
  • Sie können ohne Krücken gehen;
  • Die Belastung der Verbindung ist aufgrund der besonderen Konstruktion der Klemme minimal.
  • Sie können sich anziehen und bei Bedarf ausziehen.
  • die Dauer der Rehabilitationsphase ist selbst bei schweren Formen einer Calcaneusfraktur reduziert;
  • kann drinnen und draußen getragen werden.

Wenn der Patient während des Tragens einer Orthese Schmerzen und Beschwerden verspürt, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Entwicklung von Entzündungen und möglichen Deformitäten des Fußes zu vermeiden.

Die maximale Wirkung der Orthese wird unter Beachtung bestimmter Regeln erreicht:

  • Der Termin wird ausschließlich von einem Arzt vereinbart
  • Konfektionierte Klammern werden unmontiert verkauft. Die Montage wird von einem Spezialisten in Anwesenheit des Patienten durchgeführt.
  • bei offenen Wunden, Ödemen ist die Orthese kontraindiziert;
  • Die Belastung des Fußes sollte keine Schmerzen verursachen.

Physiotherapie

Die Übungstherapie kann in einem Gipsverband beginnen, nachdem die Akkretion des geschädigten Knochengewebes festgestellt wurde. Sie müssen mit leichten Zehenbewegungen beginnen und das Kniegelenk (beide Beine) beugen. Einfache Übungen verbessern die Mikrozirkulation des Blutes, erhöhen den Muskeltonus und den Stoffwechsel.

Bei komplexeren Aktivitäten sollte nach dem Entfernen der Besetzung begonnen werden. Die Kategorie der Übungen und die Trainingszeit wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Im ersten Unterricht sind schmerzhafte Empfindungen möglich, die mit der Zeit schwächer werden. Das anfängliche Training sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, um zusätzliche Verletzungen der verletzten Gliedmaßen zu vermeiden. Nach der Beherrschung des Übungskomplexes kann die Physiotherapie zu Hause durchgeführt werden.

In den ersten Monaten nach dem Entfernen des Gipsverbandes ist es unerwünscht, auf den vollen Fuß zu treten, um die Ferse maximal zu belasten. Weitere Informationen darüber, wann Sie mit gebrochener Ferse auf den Fuß treten können.

Die Physiotherapie dauert mindestens 2,5 Monate und, falls erforderlich, länger. Die Bewegungstherapie hilft, die Nebenwirkungen zu beseitigen, die sich aus einem langen Aufenthalt einer Extremität in einem Gipsverband ergeben. Um die Funktionen der Beine wiederherzustellen, verwenden Sie eine Massagematte, die mit Bällen auf einer harten Oberfläche abrollt. Alle Übungen sollten ohne große Schmerzen ausgeführt werden.

Massage

Die therapeutischen Massagen werden in den Komplex der Genesungsprozeduren nach einer Fersenfraktur einbezogen. Einige Tage nach dem Aufbringen von Gips wird eine Massage an den Stellen durchgeführt, die nicht mit einem Gipsverband bedeckt sind. Das Verfahren aktiviert sowohl die Durchblutung als auch die Stillstandszeit, was bei längeren bewegungslosen Beinen möglich ist.

Für eine schnelle Genesung muss das Bein täglich trainiert werden. Massage der Ferse nach der Fraktur durch einen Spezialisten.

Physiotherapie

Die Methoden der Physiotherapie - Elektrophorese, Lasertherapie, Phonophorese, Erwärmung - zielen darauf ab, den verletzten Körperteil mit verschiedenen Impulsen zu behandeln. Sie verbessern die Durchblutung, der Anreicherungsprozess beschleunigt sich, Muskelgewebe und Nerven werden stimuliert. Die Physiotherapie hilft bei Entzündungen, Salzablagerungen und Schmerzen. Die Wirksamkeit der Verfahren wird in Kombination stärker wahrnehmbar. Bäder mit Kräutern oder Meersalz können zu Hause nach einer Belastung oder am Abend vor dem Schlafengehen gemacht werden. Es verbessert die Durchblutung, lindert Schwellungen und lindert Schmerzen.

Spezielle schuhe

In orthopädischen Schuhen ist die Verwendung spezieller Einlegesohlen eine der Stadien der Rehabilitation nach einer Fersenverletzung. Schuhe und Einlagen werden mit dem Ziel hergestellt, den Calcaneus zu entlasten. Um die beste Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, Schuhe oder Einlagen auf Bestellung herzustellen. Durch die individuelle Auswahl der geeigneten Materialien und der Form unter Berücksichtigung der physiologischen Merkmale des Fußspezialisten können Sie die Belastung des Fußes gleichmäßig verteilen. Wie viel Spezialschuhe zu tragen ist, entscheidet ein Spezialist. Es wird empfohlen, es mindestens 6 Monate zu tragen, um die Ergebnisse der Langzeitbehandlung abzuschließen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem Bruch des Calcaneus sind folgende Komplikationen möglich:

  • Muskelatrophie;
  • Arthritis;
  • Arthrose;
  • Thrombose, Thromboembolie;
  • Einschränkung der gemeinsamen Mobilität;
  • Infektionen;
  • Plattfuß

Vorzeitige Fersenbelastungen führen zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung, insbesondere bei Frakturen mit Verdrängung. Folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes, um mögliche Komplikationen zu vermeiden, und nehmen Sie keine Selbstmedikation vor.

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Behandlung von Gelenken und Wirbelsäule

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Rehabilitation nach Calcaneusfraktur

Fersenknochenbruch

Die Erfindung der neuen Modifikationen von Befestigungsvorrichtungen - Platten und Schrauben.

Calcaneus-Fraktur - Symptome

Viele Ärzte empfehlen leichte körperliche Übungen (Bewegungen im Sprunggelenk) innerhalb weniger Tage ab dem Moment der Verletzung - zu Beginn der Rehabilitationsphase natürlich mit dem eigenen schmerzhaften Gefühl. Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, sollten diese Vorgänge nach dem Wundheilungsprozess mit dem Wissen des behandelnden Arztes beginnen.

Das wichtigste diagnostische Ereignis für Frakturen ist, den Arzt rechtzeitig über alle Umstände der Verletzung zu informieren. Wenn das Opfer zum Beispiel von einem Baum gefallen ist, muss der Arzt herausfinden, auf welcher Höhe er sich befand. Es ist ebenso wichtig, dem Arzt Informationen über Begleiterkrankungen (zum Beispiel Diabetes mellitus) und andere Verletzungen zu geben, die in der Vergangenheit aufgetreten sind. Der Arzt muss auch herausfinden, ob Sie Medikamente einnehmen oder nicht.

Wie behandelt man eine Calcaneus-Fraktur?

Offene Frakturen sind durch ein (grundlegendes) Zeichen gekennzeichnet - Schädigung des weichen (integumentären) Gewebes und des Austritts des Knochenfragments nach außen. Diese Verletzungen sind mit einem viel größeren Risiko für die Verletzung der Muskeln um Knochen, Sehnen und Bänder verbunden, mit einem hohen Risiko für Komplikationen. Die Zeit zur Heilung eines Patienten mit einer ähnlichen Verletzung ist größer als in den ersten beiden Fällen.

Video: Fußmassage

Externe transossäre Osteosynthese mit Apparaten verschiedener Systeme liefert gute Ergebnisse. In diesem Fall können Sie mit dieser Methode die Fragmente genau anpassen und diese Geräte bei Bedarf anpassen.

Diese Art von Schaden zu identifizieren, ist ziemlich schwierig. Deshalb reicht es nicht aus, ohne eine Umfrage bei einem Traumatologen und ohne Röntgenuntersuchung zu arbeiten. Einige glauben, dass eine solche „geringfügige“ Verletzung von selbst heilen kann und hier nichts zu tun ist. Dies ist jedoch weit davon entfernt. Selbst wenn eine solche Fraktur und Heilung eintritt, hinterlässt sie eine Menge negativer Konsequenzen, so dass sich eine Person beim Gehen normalerweise nicht auf das verletzte Bein verlassen kann.

Rehabilitation nach Calcaneusfraktur

Wenn die Genesung und das Spleißen schlecht sind, wird dem Patienten eine Orthese für Calcaneusfrakturen angeboten: Es handelt sich um eine leichte Gipsversion, die in einem Zwischenstadium zwischen Behandlung und Rehabilitation eingesetzt wird. Es entlastet den Knochen und lässt die Muskeln nicht atrophieren, verringert die Schwellung und verkürzt die Rehabilitationszeit. Calcaneusbrüche sind relativ selten. Sie entstehen in der Regel durch einen Sturz aus einer Höhe oder eine Quetschung bei einem Unfall. Die Folgen der Calcaneusfraktur sind ziemlich ungünstig, da Plattfuß, deformierende Arthrose, Valgusdeformität des Fußes und in selteneren Fällen kann sich Osteoporose entwickeln. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die richtige Behandlung für eine Calcaneusfraktur durchführen, was eine eingehende Untersuchung der Verletzung erfordert.

In einigen Fällen schlägt eine Operation fehl. Wenn beispielsweise die Knochen in der falschen Position zusammengewachsen sind, das Subtalargelenk von Arthritis betroffen ist, benötigen Sie möglicherweise Arthrodese, eine Operation, die das Gelenk entfernt, und die Knochen (Ferse und Talus) werden miteinander verbunden. Nach dem Eingriff wird jede Bewegung in diesem Gelenk unmöglich. Während dieses Eingriffs werden auch verschiedene Knochendefekte korrigiert. Die Erholung dauert normalerweise mehrere Monate.

Bewegung hilft, die Beweglichkeit des Sprunggelenks und der kleinen Gelenke von Fuß und Zehen zu erhöhen sowie die Muskeln zu stärken. Obwohl körperliche Aktivität vielleicht anfänglich Schmerzen hervorrufen kann, ist dies eine der notwendigen Bedingungen, die es Ihnen ermöglichen, zu einem normalen (gewohnheitsmäßigen) Leben zurückzukehren.

Behandlung und Rehabilitation nach einer Calcaneusfraktur

Bei einer Verletzung der Integrität des Knochens, die durch das Verschieben von Fragmenten kompliziert ist, ist meist eine Operation erforderlich. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff (bei intakter Haut) abzuwarten, bis das Ödem abklingt, für das die Extremität immobilisiert ist und sich mehrere Tage in einer erhöhten Position befindet. Durch solche Maßnahmen wird die Erholungsphase nach der Operation häufig erheblich beschleunigt und das Risiko einer Wundinfektion verringert sich signifikant.

Gründe

Nach dem Sammeln der Anamnese nimmt der Arzt die klinische Untersuchung vor. Zunächst untersucht er die Verletzungsstelle und versucht, damit verbundene Verletzungen zu finden. Prüfen Sie dann, ob die Durchblutung des Fußes nicht gestört ist, ob Nerven, Sehnen oder Muskeln beschädigt sind. Um sicherzustellen, dass das Opfer keine anderen (kombinierten) Verletzungen hat - die Wirbelsäule, das Becken oder der andere Fuß, wird der Arzt eine umfassende und gründliche Untersuchung durchführen.

Bei geschlossenen Frakturen schädigen Knochenfragmente nicht die nach außen gerichteten Gewebe (Haut), obwohl die Integrität der umgebenden Muskeln, Sehnen, Bänder, Gefäße und Nerven in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt werden kann.

Konservative Therapie

. Ein typisches Symptom sind Schmerzen im Fersenbereich. Bei der äußerlichen Untersuchung beobachtet der Arzt eine Schwellung der Ferse, die sich zur Achillessehne ausbreitet. Deutliche Ausdehnung und Abflachung der Ferse, Hämatom in der Sohlenmitte. Palpation der Verletzungsstelle verursacht akute Schmerzen. Der Patient kann das verletzte Bein nicht tragen, die Bewegungen im Sprunggelenk bleiben jedoch erhalten. Manchmal bleiben Fracturen des Calcaneus vor dem Hintergrund einer Schädigung der Knöchel und der Wirbelsäule kaum sichtbar, was von lebhaften Symptomen begleitet wird. Deshalb werden alle Patienten mit typischen Symptomen und den vorgenannten Verletzungen einer gründlichen Untersuchung unterzogen, um eine Fraktur der Ferse auszuschließen. Wie bereits erwähnt, wird zur Diagnose eine Röntgenaufnahme in drei Projektionen gemacht.

Wie bereits erwähnt, ist diese Art der Verletzung mit mehreren Komplikationen verbunden. Unter ihnen sind die wichtigsten:

Und selbst ein einfacher Fersenbruch ohne Verschiebung erfordert den richtigen Behandlungsansatz. Es sei nur die Auferlegung von Gips, aber selbst diese Therapie hilft, eine Person vor erheblichen gesundheitlichen Problemen in der Zukunft zu retten.

Die Genesung nach einer Calcaneusfraktur dauert unter Berücksichtigung von Behandlung und Rehabilitation etwa 3 Monate. Nach einer solchen Zeit besteht die Chance, zu der früheren Lebensweise zurückzukehren und den beschädigten Fuß vollständig zu belasten, wenn keine Komplikationen auftreten.

Vor allem nach einer Verletzung, wenn es sich um eine geschlossene Fraktur handelt, spürt die Person, dass sie sich aufgrund von Schmerzen nicht am Fuß anlehnen kann.

Operative Therapie

Vielversprechende Behandlungsbereiche

Sobald der Patient selbstständig geht, muss er möglicherweise eine Krücke oder einen Gehstock sowie Spezialschuhe tragen. Es ist auch sehr wichtig, während der Spaziergänge die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen. In keinem Fall sollte das Bein des Patienten zu früh voll belastet werden, da sich sonst die Knochenfragmente erneut zerstreuen und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Eine übermäßige Belastung des Fußes nach der Operation kann zur Zerstörung oder Verschiebung der Befestigungsstrukturen führen, was wiederum die Zerstörung der bereits von Chirurgen zusammengebauten Fersenbeinbasis zur Folge haben kann.

Offene Frakturen sind viel häufiger als geschlossene, durch Infektion kompliziert, da die Gewebe in direktem Kontakt mit der äußeren Umgebung stehen. Deshalb erfordert jede offene Fraktur einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Behandlung der Frakturferse, Rehabilitation, Symptome | Medizinisches Portal

Neben den klinischen Diagnoseverfahren gibt es bildgebende Verfahren, mit deren Hilfe die Diagnose bestätigt (oder umgekehrt widerlegt) werden kann.

Fersenbruch

Zerkleinerte Frakturen sind am instabilsten. Bei dieser Variante der Verletzung bricht der Kalkaneus zusammen und bildet mehrere Fragmente - Fragmente. Eine zerkleinerte Fraktur wird bezeichnet, wenn die Anzahl der Fragmente drei oder mehr beträgt. Fersenknochenfrakturen Nach der Diagnose einer Fersenfraktur hängt die Behandlung von den Untersuchungsdaten ab. Wenn ein Patient einen Calcaneusbruch hat, der nicht von einer Verschiebung und einer Schädigung der Gelenkstrukturen begleitet wird, erhält er nur eine kreisförmige Pflasterbinde bis zum Kniegelenk. In die Bandage den Steigbügel und den Metallrücken legen. Eine allmähliche Belastung ist erst ab der 4. Woche zulässig. Gips wird nach 7-8 Wochen entfernt. Die Arbeitsfähigkeit des Patienten ist in etwa 3 Monaten wiederhergestellt. Es wird empfohlen, einen Spann für 6 Monate zu verwenden.

Sie waren wahrscheinlich überrascht, als Sie erfuhren, dass ein Fersenbruch möglich ist, aber das stimmt. Diese Verletzung kann Ihr Leben ruinieren und Ihre Bewegung zu einem kriechenden Krabbeln machen. Wenn der Fersenbruch aufgetreten ist, sollte die Behandlung von einem professionellen Arzt durchgeführt werden. Sie sollten nicht hoffen, dass sich alles von selbst löst. Bei einer solchen Verletzung wie einem Bruch der Ferse ist eine Rehabilitation erforderlich, insbesondere wenn es sich um einen Bruch der Ferse mit Verschiebung handelt. In dem Artikel finden Sie Übungen zur Rehabilitation und Genesung sowie Fotos.

Fersenbruchsymptome

Die nicht-chirurgische Behandlung dieser Art von Knochenschäden sollte einen individuellen Ansatz haben. Es ist zu wissen, dass keine einzige in unserem Land und sogar im Ausland vorgeschlagene Methode zu einem guten Ergebnis führt, obwohl in einigen Fällen mit bestimmten Merkmalen eines Bruchs ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. In diesem Fall besteht eine nicht erfolgreiche Behandlung bei 80% aller Fälle dieser Art von Schaden. Und genau diese Anzahl von Patienten wird nach der Entlassung von Behinderten erkannt: Die Rehabilitation spielt bei der Fraktur des Calcaneus eine sehr wichtige Rolle, da die Gefahr besteht, dass der Fuß nicht mehr wie zuvor funktioniert. Sehr viele Menschen, die nicht die richtige Behandlung erhalten haben: Bei einer offenen Fraktur ist die Wunde offensichtlich, und dies ist das Hauptsymptom, durch das eine Fraktur außerhalb des Krankenhauses diagnostiziert wird: In diesem Fall wird das Gewebe beschädigt, Blutungen auftreten und Knochenfragmente können beobachtet werden.

Fersenbruchbehandlung

Ärzte - Experten auf dem Gebiet der Fußchirurgie und der Traumatologie - streiten sich immer noch darüber, welche Behandlungsmethode bei Calcaneus-Frakturen die beste ist. Aber wie üblich kann keine Methode für alle Patienten gleich gut funktionieren. Einige Studien zeigen den größten Effekt eines chirurgischen Eingriffs, andere wiederum belegen die geringere Effizienz der Operation bei einem bestimmten Patientenkontingent.

Die Operation ist so früh wie möglich auch dann erforderlich, wenn die Achillessehne vom Ort ihrer Befestigung am Calcaneus getrennt wird. Die in den ersten Tagen nach der Verletzung durchgeführte Operation kann das Risiko möglicher Komplikationen erheblich reduzieren.

Die häufigste davon ist die Röntgenuntersuchung. Mit dieser weit verbreiteten Methode zur Diagnose von Frakturen können Sie ein Bild von den dichten Strukturen des menschlichen Körpers erhalten und alle Arten von Änderungen in ihrer Struktur und Dichte erkennen.

Rehabilitation der Fersenbruch

Stürze, Autounfälle, übermäßiges Verdrehen des Fußes sind die häufigsten Ursachen für Calcaneus-Verletzungen. Beim Sturz auf die Beine wirkt das gesamte Körpergewicht der Person auf die Fußknochen, was zu einer Verschiebung des Talus gegenüber der Ferse nach unten führt. Bei Autounfällen wird der Fersenknochen relativ zum Stößel nach oben verschoben. In beiden Fällen ist die Schädigung der Knochen jedoch ähnlich. Je mehr Kraft auf den Fuß ausgeübt wird, desto höher ist der Schädigungsgrad des Knochens, wenn eine hohe Energie auf den Fußknochen wirkt, wenn er beispielsweise aus einer ausreichend großen Höhe fällt oder bei einem Autounfall. Folglich sind solche Frakturen meistens eine schwere langfristige Heilung. Aufgrund der hohen Energie des traumatischen Objekts können Frakturen des Calcaneus häufig mit Verletzungen an anderen Teilen des Skelettsystems kombiniert werden - in mehr als 10% der Fälle kann ein Patient auch eine Fraktur des Femurs, den Calcaneus auf der Gegenseite oder sogar eine Wirbelsäulenverletzung aufweisen.

Die Behandlung der Calcaneusfraktur mit Verschiebung ohne Beschädigung der Gelenkelemente besteht in der gleichzeitigen manuellen Reposition unter Verwendung einer Lokalanästhesie. Nach der Neupositionierung wird ein kreisförmiger Verband mit einem Metallzwang und einem Steigbügel für bis zu 12 Wochen am Knie angebracht. Stufenweise Belastung ist ab der 8. Woche zulässig. Die Arbeitsfähigkeit einer Person wird etwa im 4. Monat wiederhergestellt. In diesem Fall wird auch empfohlen, die Spannunterstützung für 6 Monate zu verwenden.

Fersenknochenbruch

Das nur im Leben wirst du nicht sehen. Wenn eine Person von der Diagnose einer gebrochenen Ferse erfährt, kann sie natürlich sofort ein Lachen oder eine große Überraschung haben. Dies ist nicht überraschend, da diese Verletzung ziemlich selten ist und etwa 4% der Beträge ausmachen. Es sollte nicht angenommen werden, dass die Anwendung eines Gipsverbandes dazu beiträgt, mit dieser Art von Fraktur fertig zu werden. Nein. Ohne die korrekte Reposition von Fragmenten, ohne ihre gute Fixierung, kann die Behandlung dieser Krankheit nicht als erfolgreich angesehen werden. Besonders wenn es sich um einen Bruch mit Versatz handelt. Ohne chirurgische Behandlung treten hier häufig Muskelatrophie, Bewegungsbeschränkungen im Gelenk und die Entwicklung einer Vielzahl von Kontrakturen auf, die in der Erholungsphase nachlässig sind und bei posttraumatischem Plattfuß oder deformierender Arthrose des Subtalargelenks verbleiben.

Eine geschlossene Fraktur "spricht" über sich selbst durch die Ausdehnung der Ferse, ihre Valgus- und Varusverformung und Schwellung wird auch an der Verletzungsstelle beobachtet, und es kann ein Hämatom auftreten. Gleichzeitiges Gehen ist in dem Moment schwierig, wenn die Fersensehne gestreckt ist.

Arten von Kalkaneusfrakturen

Gleiches gilt für die Diagnose. Manchmal lassen sich bei einer Röntgenuntersuchung keine Auffälligkeiten feststellen, aber es gibt klinische Anzeichen für eine Fraktur. Oder im Gegenteil, auf dem Röntgenbild sind ziemlich signifikante Verformungen des Kalkaneus feststellbar, aber der Patient bemerkt überhaupt keine Beschwerden.

  • Fersenbeinbrüche (und chirurgische Eingriffe bei diesen Verletzungen) können zahlreiche Komplikationen hervorrufen, die von den am wenigsten gefährlichen (langsame Heilung, durch Metallstrukturen verursachte Weichteilirritationen, Gelenksteifigkeit, Schmerzsyndrom) reichen und mit signifikanteren Folgen (Thromboembolie und Thrombosen, Nicht-Fraktur der Fraktur Infektion, Knochenzerstörung, Arthritis).
  • Offene Reposition und interne Fixierung. Bei dieser Operation werden Knochenfragmente manuell über einen offenen Zugriff zugeordnet. Nachdem es möglich war, die Fragmente normal zu positionieren und die anatomische Integrität der Fußknochen wiederherzustellen, werden sie mit Schrauben und Metallplatten befestigt.
  • Computertomographie (CT). In einigen Fällen kann der Arzt die Computertomographie empfehlen, wenn die konventionelle Radiographie nicht genügend Informationen liefert. Informationen, die mit Röntgenstrahlen in verschiedenen Projektionen erhalten werden, werden von einem Computer verarbeitet, wodurch ein Bild von mehreren Abschnitten des untersuchten Bereichs erhalten werden kann, die eine hohe Auflösung und einen hohen Kontrast aufweisen. Diese Informationen sind für den Arzt sicherlich hilfreich, um die richtige Diagnose zu stellen.
  • Wie erscheinen Frakturen? Symptomatologie
  • Der Calcaneus ist von allen Knochen des Tarsus am anfälligsten für Frakturen. Etwa 2% aller Knochenfrakturen bei Erwachsenen sind Tarsalfrakturen, und in 60% der Fälle spricht man von einer Calcaneusfraktur. Sie können das subtalare Gelenk häufig beschädigen, was zu einer Steifheit führt, was wiederum Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenen oder abfallenden Oberflächen hervorruft.

Ursachen von Kalkaneusfrakturen

Bei einem Bruch des Calcaneus ohne Verschiebung mit einer Gelenksverletzung wird die Immobilisierung mit einem kreisförmigen Gipsverband am Knie unter sorgfältiger Modellierung des Gewölbes durchgeführt. Der Verband wird nach 8 Wochen entfernt. Ein schrittweises Laden mit einer Ristunterstützung ist ab der 9. Woche und in 12 Wochen zulässig. Es ist wichtig zu wissen, dass eine vorzeitige Beanspruchung zu einer sekundären Verschiebung von Knochenfragmenten führt, was zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose führt. Die Arbeitsfähigkeit wird nach 4 Monaten wiederhergestellt, die Verwendung des Spanns wird jedoch für 1 Jahr empfohlen.

Alle Knochenbrüche

Um die Entstehung von Plattfüssen zu vermeiden, müssen gleichzeitig beim Auftragen eines Gipsmodells vom Typ „Stiefel“ spezielle Spannstützen in den Gips selbst eingesetzt werden. Dies geschieht jedoch nicht überall und nicht immer, insbesondere wenn solche Verletzungen bei Bewohnern ländlicher Siedlungen auftreten.

Zuerst müssen Sie das Bein am Knie beugen und beugen und jedes Mal die Belastung erhöhen, um die Muskeln allmählich in Tonation zu bringen. Eine andere Übung besteht darin, die Zehen zu beugen und zu strecken. Dies ist besser, wenn Sie einige Tage nach Beginn der Bewegungstherapie beginnen.

Gleichzeitig ist eine geschlossene Fraktur gefährlich, da das Opfer bei einem geringfügigen Schaden und einem unscharfen Bild der Symptome nicht den Verdacht hat, einen gebrochenen Knochen zu haben, da es sich hierbei um eine schwere Verletzung handelt und daher keine Hilfe in Anspruch genommen wird. Nach einem starken Schlag in den Fersenbereich ist es daher unbedingt erforderlich, wenn beim Gehen Schwellungen und Schmerzen auftreten, eine Röntgenaufnahme vorzunehmen.

Um die Behandlungsqualität von Patienten mit Frakturen der Fußknochen zu verbessern, arbeiten Ärzte in verschiedenen Richtungen hart, z.

Rauchen ist ein Faktor, der sich negativ auf die Rate der Frakturen auswirkt. Daher muss der Patient dies seinem behandelnden Arzt mitteilen, da nicht alle Ärzte das Risiko haben, eine Operation an einem Patienten durchzuführen, der aufgrund des erhöhten Risikos schwerer Komplikationen raucht. Bei Infektionen oder schlechter Heilung der Fraktur ist in der Regel eine wiederholte Operation erforderlich. Wenn danach die Wiederherstellung des Knochens nicht erreicht werden kann, wird die Möglichkeit einer Fußamputation in Betracht gezogen.

Perkutane Fixierung. In einigen Fällen (mit erheblichen Fragmentgrößen und einer geringen Anzahl von Fragmenten) ist es möglich, die normale Interposition ohne offenen Zugang wiederherzustellen. Fragmente werden manuell abgebildet, danach werden sie durch kleine Hautschnitte mit Schrauben fixiert.

Bei der Erstellung eines Behandlungsplans muss der Arzt die Gründe, die die Verletzung ausgelöst haben, sowie deren Schweregrad berücksichtigen. der Grad der Weichteilschädigung; allgemeine Gesundheit.

Die häufigsten Symptome einer Fersenknochenfraktur sind: Schmerzen, Hämatome, Schwellungen, Missbildungen der Ferse, Unfähigkeit, auf die Ferse zu treten und mit Unterstützung zu laufen.

Behandlung von Calcaneus-Frakturen

Die Schwere der Verletzung hängt direkt von der Stärke ab, die auf die Knochen ausgeübt wurde. Es gibt verschiedene Optionen für Frakturen des Calcaneus, von denen die häufigsten unterschieden werden:

Der schwerwiegendste Bruch des Calcaneus, der mit Verschiebungen und Schäden an den Gelenkstrukturen einhergeht, muss einem Repositionsverfahren unterzogen werden. Durch die Entscheidung des Arztes kann eine dauerhafte Skeletttraktion gezeigt werden. Die Nadel wird durch die Ferse eingeführt, und der Vorderfuß wird mit Klebstoff beklebt. Diese Maßnahmen sind auf 6 Wochen ausgelegt. Während des Streckvorgangs wird die Immobilisierung mit einem kreisförmigen Gipsverband für bis zu 8 Wochen durchgeführt. Eine allmähliche Belastung ist nach 2 Wochen zulässig, und die Arbeitsfähigkeit wird nach 5 Monaten wieder aufgenommen.

. Wenn Sie sich jedoch der Anatomie zuwenden, ist der Fersenknochen der größte im Fuß, so dass er viele Funktionen erfüllt und den Großteil der Last beim Gehen trägt. Darüber hinaus verbindet sich der Kalkaneus mit einer Reihe benachbarter Strukturen, so dass seine strukturelle Beeinträchtigung die Funktion des Gehens und den allgemeinen Zustand einer Person erheblich beeinflussen kann.

Ein gutes Ergebnis liefert eine solche Behandlungsmethode wie die Skeletttraktion. Er benötigt jedoch einige Fähigkeiten vom Arzt selbst, die richtige Auswahl der Ladung und eine sorgfältige Überwachung des Zustands der beschädigten Stelle. Und dazu ist es notwendig, regelmäßig eine Kontroll-Röntgenuntersuchung durchzuführen, deren Ergebnisse deutlich machen, wie die Heilung abläuft.

Um den Fuß zu dehnen, nehmen Sie das Glas und rollen es hin und her: Schmerzen sind zunächst möglich, aber bei mäßiger Belastung werden die Schmerzen in wenigen Tagen verschwinden. Auch zur Wiederherstellung einer wirksamen Massage der Füße und Beine.

Bei einem Bruch des Calcaneus mit Versatz wird zuerst eine Lokalanästhesie durchgeführt (normalerweise wird Novocain verwendet), und die deformierten Fragmente werden unter Verwendung einer manuellen Neupositionierung auf einem Holzkeil angebracht. Wenn keine Neupositionierung erfolgt und nur Gips aufgetragen wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Entwicklung der Atrophie der Beinmuskeln größer und die Bewegung des Sprunggelenks eingeschränkt.

Verringerung des Traumas durch Verringerung der Anzahl und Größe der Einschnitte von Epithelgewebe;

Langfristige Behandlungsaussichten

Optionen für die chirurgische Behandlung von Fersenbrüchen

Da die Calcaneusfrakturen die Ursache der Deformitäten sind, besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die normale Fersenanatomie wiederherzustellen. Dies kann nicht nur durch chirurgische Methoden erreicht werden, sondern die Operation wird hier trotz des höheren Risikos von Komplikationen am häufigsten verwendet.

Wenn die Fraktur unbedeutend ist, sind die Schmerzen möglicherweise nicht so ausgeprägt, dass sie das Gehen mit Unterstützung des gesamten Fußes stören, aber das Opfer humpelt eher. Dies liegt daran, dass die Achillessehne beim Gehen den Calcaneus beeinflusst und so den Körper in der richtigen Position hält. Wenn der Fersenknochen infolge eines Traumas deformiert wird, können die Muskeln und Sehnen des Fußes und der Unterschenkel nicht effektiv ihre Aufgabe erfüllen, den Körper in der richtigen Position zu halten. Es wird Instabilität im Sprunggelenk geben, was zu Lahmheit führen kann.

Stabile Frakturen, bei denen die Knochenfragmente nicht gegeneinander verschoben werden. Repositionieren solcher Frakturen ist normalerweise nicht erforderlich.

Nach der Entfernung des Gipses bei einer Person tritt die Erholung nach einem Fersenbruch auf. Dies ist sehr wichtig, da eine Person ein Bein entwickeln muss, das längere Zeit ohne Bewegung war. Die Rehabilitation nach dem Bruch der Ferse beinhaltet die Durchführung spezieller Übungen zur schnellen Genesung des Patienten. Übungen nach einem Fersenbruch sind nicht sehr schwierig und können daher zu Hause durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie ein stationäres Fahrrad fahren, in den ersten Tagen mehr Unterstützung auf der Zehe, und dann können Sie sich vollständig auf der Ferse ausruhen. Dadurch wird der Fuß gut entwickelt und die Beweglichkeit in der Ferse wiederhergestellt. Dann können Sie auf dem Fuß stehen und das Gewicht allmählich auf die Zehe und dann auf den Fuß (Boot) übertragen. Versuchen Sie mehr zu laufen, aber übertreiben Sie es nicht. Detailliertere Anweisungen sollten von einem Spezialisten erteilt werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei der Diagnose einer Fraktur der Ferse die Rehabilitation schrittweise mit einer dosierten Belastung erfolgen sollte, da übermäßige Bewegung eine sekundäre Verlagerung der Fersenknochen verursachen kann und dies viele zusätzliche Probleme mit sich bringt. Lesen Sie mehr im Artikel -

In der Regel handelt es sich bei dieser Verletzung um einen Mechanismus: einen Sprung aus großer Höhe zur Ferse. Die Schwere dieser Pathologie ist durch die Verschiebung von Knochenfragmenten und die Beschädigung bestimmter Gelenkelemente gekennzeichnet, die das radiologische Bild im Detail erkennen lässt. Ein Bruch der Ferse ohne Verschiebung wird als relativ geringfügige Verletzung bezeichnet. Mäßiger Schweregrad ist durch Verschiebung von Bruchstücken ohne Beschädigung der Gelenke gekennzeichnet. Wenn ein Fersenbruch mit Verschiebungen und Gelenkschäden verbunden ist, spricht man von einem schweren Verletzungsgrad. In jedem Fall wird die endgültige Diagnose von einem Arzt anhand von Röntgenbildern gestellt. Besonders gefährlich ist der Fragmentierungsbruch der Ferse, da er viele Konsequenzen hinterlässt und den Behandlungsprozess erschwert. Der Fersenbruch des Fotos ist nicht besonders eindrucksvoll, aber diese Verletzung kann viel gefährlicher sein, als auf dem Bild zu sehen ist.

Die Skeletttraktion selbst wird für 5-6 Wochen angewendet, und dann wird für 12 Wochen ein Gipsschuh auf das verletzte Bein aufgebracht.

Ein Bruch des Calcaneus ist ein eher seltenes Phänomen. Ein solcher Schaden hat jedoch eine große Anzahl verschiedener Optionen. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, bei jeder solchen Fraktur die gleiche Behandlungsmethode anzuwenden. Darüber hinaus gibt es noch keine eindeutige Klassifizierung solcher Frakturen, die durch ihre Vielfalt und Art behindert wird.

In Fällen, in denen die Fraktur ohne Verschiebung auftrat, wird die Extremität am Kniegelenk befestigt. In diesem Fall sollte der Patient mit Krücken gehen, und eine leichte Belastung des Vorfußes ist erst nach 4 Wochen zulässig.

Suche nach der besten Therapie für bestimmte Frakturtypen;

Wenn die Verletzung klein ist, z. B. eine Knochenfraktur, die durch geringfügige Muskelschäden kompliziert wird, kehrt der Patient 3 bis 4 Monate nach der Operation zu den täglichen Aktivitäten zurück. Wenn die Fraktur schwer ist, kann die vollständige Genesung 1 bis 2 Jahre dauern. Selbst wenn alle Anstrengungen des Arztes und des Patienten auf die schnelle Heilung gerichtet sind, wird der Bewegungsumfang vor der Verletzung selten vollständig wiederhergestellt. Für Patienten, deren Arbeit keine übermäßige körperliche Aktivität erfordert, ist es grundsätzlich nicht so wichtig, dass der Rest diesbezüglich in der Regel einige Unannehmlichkeiten hat.

Knochen haben eine bemerkenswerte Fähigkeit, sich zu erholen. Je höher jedoch die Verletzung, desto mehr Zeit kann es sein, um sich zu erholen, und desto höher ist das Risiko eines vollständigen oder teilweisen Verlustes der Gliedmaßenfunktion, unabhängig von der Behandlung.

Konservative Behandlung (ohne Operation)

Frakturen mit Verschiebung - in diesem Fall divergieren die Knochenfragmente zu den Seiten (in der Breite) oder in der Länge. In diesem Fall erfordert die Umsetzung der qualitativen Neupositionierung einen chirurgischen Eingriff.

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Fraktur?

Der Bruch der Fersensymptome ist sehr ausgeprägt, da er wie jede andere die Funktion des Gehens verletzt

Die Behandlung der Fraktur des Calcaneus mit Hilfe der offenen Reposition von Fragmenten führt zu einem guten Ergebnis. Gleichzeitig werden die Knochenfragmente selbst entweder mit Nadeln oder mit speziellen Schrauben fixiert, die ihnen helfen, sie lange Zeit in der richtigen Position zu halten.

Die Hauptursache für diese Art von Schäden ist ein Sturz aus großer Höhe. Gleichzeitig ist eine solche Fraktur relativ selten. Meist wird es mit anderen Verletzungen, wie Knöchel- oder Kniefrakturen, sowie einer Kopfverletzung kombiniert.

Die Entfernung von Gips ohne Komplikationen erfolgt etwa in 1,5 Monaten. Danach beginnt die Rehabilitationsphase, in der sich der Patient mit Physiotherapie und Physiotherapie befassen sollte.

  • Suche nach Wegen, bestimmte Patientengruppen zu behandeln, z. B. Raucher oder Diabetiker;
  • Nach der vollständigen Heilung einer Fraktur können auch einige unangenehme Phänomene bestehen bleiben, z. B. Hautirritationen in der Verletzungszone mit unbequemen Schuhen, Gangwechsel, Schmerzen, Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Gelenk. Eine der Hauptbedingungen für die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität des Fußes ist die Auswahl der richtigen Schuhe, die individuell gemäß den Besonderheiten des Fußes einer bestimmten Person hergestellt werden.
  • Wenn keine Operation durchgeführt wird, ist das Genesungsprogramm für die meisten Patienten ungefähr gleich. Die Erholungszeit hängt von der Art der Fraktur und der Schwere der Verletzung ab. Einige Patienten können mit einer teilweisen Gewichtsverlagerung auf das betroffene Bein innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung (Operation) beginnen, während andere möglicherweise drei bis vier Monate oder länger warten müssen, bevor sie mit der Unterstützung des Beins allein loslaufen.
  • Wenn die Fraktur nicht durch das Verschieben von Knochenfragmenten kompliziert wird, ist die Operation höchstwahrscheinlich nicht erforderlich, und durch das Auflegen eines immobilisierenden Gipsverbandes wird der gebrochene Knochen bis zum Moment der vollständigen Heilung in der richtigen Position gehalten. Das verletzte Bein darf während der Heilungsphase (innerhalb von 6 bis 8 Wochen) nicht übermäßig belastet werden. Übertragen Sie nicht das gesamte Körpergewicht darauf.

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Ein Bruch der Ferse mit oder ohne Versetzung zwingt das Opfer dazu, lange Zeit bewegungslos zu bleiben, nachdem Knochenbrüche, Skeletttraktion und ein Gipsschuh mit eingebauter Wölbung und / oder Orthese umgelegt wurden. Während der Zeit der Inaktivität geht die physiologische Funktion nicht nur der Fersen und Füße, sondern auch des gesamten Beins allmählich verloren: Die Muskeln atrophieren, die Blutgefäße verengen sich, wodurch der Blutfluss und die Zufuhr von Nahrung und frischem Sauerstoff zu den Geweben begrenzt werden.

Um die physiologischen Funktionen der Extremität dem Patienten wieder zu geben, wird nach der Fraktur die Rehabilitation der Ferse zugewiesen. Es kann schwierig und lang sein. Um den Muskeltonus und die Elastizität wiederherzustellen, den Blutfluss und die Lymphdrainage zu aktivieren, die Beweglichkeit der Füße und der Gliedmaßen zu gewährleisten, Stagnation zu vermeiden und negative Komplikationen nach einer Fraktur zu vermeiden, wird jedem Patienten ein individuelles Rehabilitationsprogramm angeboten.

Komplikationen nach Frakturen

Wenn die Arbeitsfunktionen der unteren Gliedmaßen nach der Fersenfraktur gebrochen sind, dann bei Patienten:

  • Plattfuß- und / oder Valgusverformungen entwickeln sich;
  • Deformität des Mittelfußknochens;
  • Knochenwachstum wird gebildet;
  • Knorpel degeneriert in den Gelenken;
  • die Funktion des gesamten Gliedes ändert sich;
  • Arthritis, Osteoporose, Osteomyelitis, deformierende Osteoarthrose und Thrombose entwickeln sich;
  • gereizte Sehne mit Klammern;
  • Fußschmerzen werden hartnäckig und chronisch.

Um solche Komplikationen zu vermeiden und nicht behindert zu werden, müssen alle vom Arzt festgelegten Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einem Bruch des Calcaneus mit oder ohne Verdrängung umfasst:

  • Massage und Physiotherapie;
  • Physiotherapie oder Bewegungstherapie;
  • Tabletts mit Meersalz und Kräuterauskochen;
  • wärmendes Reiben, Salben, therapeutischer Schlamm und Kompressen;
  • Tragen von Orthesen, Bandagen, Einlagen und / oder orthopädischen Schuhen;
  • Lebensmittelprodukte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, Kalzium und Silizium sowie pflanzlichen Proteinen.

Wann kann ich aufstehen?

Es ist möglich, nur mit Erlaubnis eines Arztes auf die Ferse zu treten, um den verschmolzenen Knochen nicht zu gefährden, insbesondere bei Fragmentierungsfrakturen, deren Fragmente häufig an einem Ort gesammelt werden. Es ist erlaubt, den Fuß an der Fraktur ohne Verschiebung nach drei Wochen mit komplizierten Frakturen zu belasten - nach 3 Monaten.

Tragen einer Orthese

Es ist wichtig Um den Erholungsprozess zu beschleunigen und die Rehabilitationszeit zu verkürzen, wird empfohlen, den Patienten Orthesenstiefel (im Foto) zu tragen. Sie entlasten den Fersenknochen (Calcis), verhindern, dass die Beinmuskulatur verkümmert wird, und sie verringern die Schwellung.

Vor der Rehabilitation wird eine Orthese zum Tragen vorgeschrieben, da sie die Fußgewölbe in Längsrichtung unterstützt, die Mittelfußknochen bedeckt und sich auf die Wadenmuskeln stützt, wodurch der Calcis entlastet wird. Wenn die Orthese getragen wird, beginnt die „Muskelpumpe“ zu arbeiten: Die Muskeln ziehen sich zusammen und die Veneninsuffizienz wird beseitigt, zusammen mit einer Stauung.

Spezielle Einlageneinsätze in der Orthese verteilen allmählich die Belastung des Fersenknochens, die bei der Montage des Produkts berücksichtigt werden muss, da es unmontiert verkauft wird. Um die Orthese unter dem Bein des Patienten zu befestigen, kann nach Aussage des Arztes nur eine orthopädische Fachwerkstatt eingesetzt werden.

Servicepreis - 1500 Rubel. Für die Durchführung der Sammlung stellt der Patient dem Workshop einen Auszug aus der Anamnese mit Anleitung und Diagnose zur Verfügung.

Schuhe mit einem Fußgewölbe (Fersenkissen) werden für 4-8 Monate vorgeschrieben, um die Belastung der Ferse zu reduzieren. Der orthopädische Chirurg wählt die Ristunterstützung aus.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen für jede Methode und der begleitenden somatischen Pathologien beim Patienten verschrieben.

Schmerzhafte Stelle wird behandelt:

  • Elektrophorese;
  • Paraffinheizung;
  • Niederfrequenzlaser;
  • Phonophorese;
  • Schlammtherapie;
  • UHF und Ultraschall.

Die komplexe Wirkung physiotherapeutischer Verfahren aktiviert die Durchblutung und den Lymphfluss und trägt dazu bei, das Knochengewebe rasch zu heilen und die motorischen Fähigkeiten des Fußes zu verbessern.

Rehabilitation zu Hause

Die Rehabilitation nach einem Fersenbruch zu Hause besteht aus drei Stufen und kann Folgendes umfassen:

  • komprimiert und reibt;
  • Fußbad und Massage;
  • therapeutische Übungen;
  • Magnetfeldtherapie + Lithotherapie;
  • Steintherapie.

Stufe eins

In der ersten Phase der Behandlung zu Hause sollte die Stagnation beseitigt und die Schwellung verringert werden, indem der Blutfluss und die Lymphdrainage aktiviert werden, wodurch der Gefäßtonus und die Muskelaktivität verbessert werden.

Nach der Massage wird das Trampeln in einem breiten Behälter mit einer sauberen Schungitkrume für 3-5 Minuten als Fußmassage durchgeführt, wodurch die tägliche Zeit um 1 Minute auf 10-20 Minuten erhöht wird. Nachts durchzuführende Verfahren und Überwachung des Blutdrucks. Die Sohle verfügt über mehr als 70 Energiezonen, die die Schmerzen in den Beinen lindern, die Durchblutung verbessern, schädliche Energien abbauen und die nervöse Anspannung in der Schmerzzone lösen.

Es ist wichtig Trampling auf Shungit kann nicht mit Gewalt durchgeführt werden. Wenn Sie eine Massage durchführen, müssen Sie Ihre Gefühle hören und, wenn Sie möchten, die Prozedur abbrechen - sie ist sofort abgeschlossen.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Schungitmassage, sie wird für Personen jeden Alters empfohlen, insbesondere für Kinder.

Stufe zwei

In der zweiten Stufe werden Kompressen verwendet:

  • Honig mit Meersalz (für 2 Esslöffel Honig - 1 Teelöffel Salz);
  • Tontortillas mit Honig (für 1 Esslöffel Ton - 1 Esslöffel Honig und ein paar Tropfen Wasser);
  • Alkoholtinktur (0,5 Liter) auf Rosskastanie (300 g) oder auf lila Blüten (2/3 Dosen).

Auch Magnetfeldtherapie, Lithotherapie, Steintherapie, Verwendung von Instrumenten, Massagegeräten und Simulatoren.

Mit Hilfe des Xue-Bao-Geräts wird das magnetische „Stechen“ von Biopunkten am Fuß oder nur eine schmerzhafte Stelle an der Ferse mit einem oder zwei Magnetstöcken gleichzeitig durchgeführt, wobei diese in einer Hand gehalten werden und Bewegungen in Form von Streicheln über der Haut ausgeführt werden. Magnetpfeile sind sicher, sie dringen in einem Abstand von 5-10 mm unter die Haut ein und wirken so, dass sie eine Fraktur heilen.

Um die Stimulation durchzuführen, wird ein Magnetkopf mit einer Hand aufgenommen und der Magnetkopf des Stabes in einem Abstand von 1 mm näher an die Haut gebracht, und der Knopf am anderen Ende wird zweimal gedrückt. Um Schwellungen zu lindern oder Hautschäden an der Ferse an der Spitze des Magnetstabkopfes zu behandeln, setzen Sie die Jadedüse auf und führen Sie eine leichte Massage durch.

Eine Fußmassage auf dem Teppich aus Turmanien - eine therapeutische Legierung aus Turmalin mit Germanium, dem Mineral Elvan und anderen Vulkangesteinen ist ebenfalls sehr effektiv. Wenn die Matte zusammen mit dem Magnetfeld erhitzt wird, wird Infrarotstrahlung erzeugt, die tief in die Haut eindringt.

Der Zellstoffwechsel und die lokale Durchblutung verbessern die Nährstoffversorgung des Gewebes und die Abgabe von Sauerstoff und Mineralionen an den schmerzenden Bereich.

Stufe drei

In der dritten Stufe wird die Beinfunktion durch thermische Verfahren und Übungen wiederhergestellt.

Es ist wichtig Beginnen Sie die Hausaufgaben mit einer einzigen Übung und berechnen Sie die Belastung. Fügen Sie dann nach und nach weitere Bewegungen hinzu, um Schmerzattacken zu beseitigen.

Der Komplex der Übungen umfasst:

  • Gehen, vollständig auf der beschädigten Ferse ruhen;
  • Stehen oder Sitzen drehen Sie den Fuß in verschiedene Richtungen.
  • Stehen, die Hand hinter die Stuhllehne halten, den Fuß nach vorne schwenken und die Position in der Luft fixieren, dabei den Zeh des Fußes in Ihre Richtung ziehen. Wiederholen Sie 10 Mal für beide Beine (einschließlich gesund). Die gleiche Bewegung wird zur Seite ausgeführt;
  • Im gleichen PI versuchen Sie, auf den Zehen aufzustehen und die Fersen zu stützen, um Schmerzen zu vermeiden. 5-10 mal wiederholen.

Mit Erlaubnis des Arztes in 20 bis 30 Tagen können Sie ab 10 Minuten mit dem Simulator-Bike trainieren.

Das Video in diesem Artikel bietet medizinische Gymnastik nach einer Fersen- / Sprunggelenksfraktur. Ebenso die Entwicklung nach dem geschlossenen Fersenbruch mit Verschiebung und Operation mit dem Einsetzen der Mikrotiterplatte. Und der Zustand der Beine ein Jahr nach der Operation.

Lebensmittel

Um den erwarteten Effekt der Rehabilitation zu erzielen, sollten Sie Ihre Ernährung mit Nahrungsmitteln aus Proteinen, Calcium und Silizium abwechseln, die für die Wiederbelebung des Knochengewebes sehr wichtig sind:

  • Ziegen- und Kuhmilch;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Hüttenkäse, Käse, Käse;
  • Sesam und Haselnüsse;
  • Soja und andere Hülsenfrüchte;
  • Brot mit Kleie;
  • Rübe, Rettich, Blumenkohl;
  • Birnen, Himbeeren, Johannisbeeren

Es ist wichtig Bei Frakturen wird empfohlen, klebriges Aspik von Geflügel oder Rindfleisch zu verwenden. Anstelle von Gelatine wird ein gefiltertes Halsband aus Kuhschienbein, Hufen, Ohren und Schwänzen verwendet. Das Produkt ist mit Proteinen und Substanzen zur Heilung und Erneuerung von Knochengewebe sowie zur Vorbeugung von Osteoporose gesättigt.

Gut verletztes Gewebe stellt die Vitamine B, C, E und D wieder her. Nachstehend finden Sie eine ungefähre Tabelle mit Vitaminen in den Produkten für die Menüauswahl.

Ausgabe Die Rehabilitation nach einer Fersenfraktur wird mit komplexen Methoden durchgeführt: Physiotherapie, Bewegungstherapie, traditionellen und nicht traditionellen Methoden der Medizin und einer geeigneten Diät.