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Geschlossene Fraktur und Behandlungsmethoden

Frakturen sind bekanntlich offen und geschlossen. In diesem Artikel wird die letzte Art von Frakturen näher betrachtet - geschlossen.

Geschlossene Knochenbrüche

Eine geschlossene Knochenfraktur ist eine teilweise oder vollständige Verletzung der Integrität des Knochens, bei der die Haut über dem Bereich der Fraktur intakt ist.

Ein solcher Bruch kann durch einen äußeren Einfluss auf den Knochen erhalten werden. Pathologische geschlossene Frakturen treten häufig auf, wenn ein Gewebetumor oder eine Osteomyelitis auftritt. Bei Erbkrankheiten können geschlossene Frakturen bei Kindern erst nach der Geburt festgestellt werden.

Arten von geschlossenen Frakturen

Nach der Schwere der Läsionen werden Frakturen unterteilt in:

  1. Geschlossene Fraktur mit Verschiebung - Diese Verletzung kann von einer teilweisen Verschiebung von Knochenfragmenten (Fragmenten) begleitet sein. Die Muskeln, die an den Enden eines gebrochenen Knochens befestigt sind, beginnen sich zusammenzuziehen und versuchen, die Knochenfragmente näher zusammenzubringen. In der Regel geht dies mit starken Schmerzen an der Frakturstelle einher.
  2. geschlossene fraktur ohne verlagerung - bei dieser verletzung bleiben knochensplitter erhalten.

Aufgrund der Natur des Wracks gibt es folgende Arten von Brüchen:

  • bricht;
  • Risse;
  • geschlossene Längsfraktur;
  • geschlossene Querfraktur;
  • geschlossene Schrägfraktur;
  • geschlossene zerkleinerte Fraktur usw.

Anzeichen einer geschlossenen Fraktur

Die Hauptmerkmale einer geschlossenen Fraktur sind das Auftreten ziemlich starker Schmerzen, eine Verformung des Knochens im Bereich der Verletzung, eine eingeschränkte Funktionalität der Extremität, ein leichter Krampf beim Versuch, eine Bewegung auszuführen. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann es zu einem leichten Temperaturanstieg (Ergebnis eines Schocks), Schwellungen oder Ödemen an der Frakturstelle, schlechter Gesundheit und Leukozytose im Blut kommen. Sie können sich beispielsweise eine Fraktur eines Fingers selbst diagnostizieren, aber wenn Sie den Verdacht haben, dass die Person eine geschlossene Fraktur des Tibiaknochens hat - dann ist es besser, nicht zu zögern und das Opfer in ein Krankenhaus zu bringen.

Erste Hilfe für eine geschlossene Fraktur

Frakturen werden unabhängig von der Schwere der Verletzung von einem traumatischen Schock in unterschiedlichem Ausmaß begleitet.

Wenn mindestens eine kleine Blutung an der Frakturstelle vorhanden ist, muss die Wunde dringend behandelt und anschließend eine enge Bandage angelegt werden, die die Gliedmaßen nicht zu stark pressen sollte.

Um die Unbeweglichkeit der Trümmer zu gewährleisten, ist es erforderlich, dem verletzten Glied einen speziellen Fixierverband oder, wie es auch genannt wird, eine Schiene anzubringen. Die Hauptsache ist, die vollständige Steifigkeit der Gelenke unterhalb und oberhalb der Fraktur zu gewährleisten. Wenn Sie diese Bedingung nicht einhalten, können die Schmerzen während des Transports des Opfers erhöht werden. Dies führt zu einem noch größeren traumatischen Schock. Als Reifen können Sie jedes verfügbare Material verwenden.

Achten Sie bei der Erstversorgung eines Bruchs darauf, etwas Kaltes an der Verletzungsstelle zu befestigen, am besten, wenn es sich um einen Eisbeutel aus Kunststoff handelt. Halten Sie das Eis zehn bis fünfzehn Minuten an der beschädigten Extremität, entfernen Sie es und ersetzen Sie es durch ein neues.

Wenn möglich, geben Sie dem Betroffenen ein Anästhetikum (jedes Medikament, das Analgin enthält, ist ausreichend).

Bringen Sie den Patienten so schnell wie möglich in ein Traumazentrum oder rufen Sie einen Krankenwagen an. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Transport des Opfers gewidmet werden: Sie müssen ihm helfen, eine liegende oder halbsitzende Position einzunehmen. Lass ihn nicht in Ruhe!

Behandlung einer geschlossenen Fraktur

Nachdem das Opfer zu einer Traumatologie gebracht wurde, wird der Arzt entscheiden, welche Behandlungsoption für die geschlossene Fraktur gewählt werden soll. Das Hauptziel bei der Behandlung von Frakturen ist die korrekte Verschmelzung von Trümmern des geschädigten Knochens sowie die Wiederherstellung aller wichtigen Funktionen der Extremität.

Der Verlauf der Frakturbehandlung hängt in erster Linie von der Schwere des Knochenschadens ab. Nach dem Zusammenwachsen der Knochen verschreibt der Arzt einen individuellen Kurs mit Gymnastik, Physiotherapie oder Sportübungen. Alle diese Übungen tragen dazu bei, die geschädigte Stelle des Körpers nach einer Fraktur schnell zu rehabilitieren.

Nach einer geschlossenen Fraktur gibt es drei Rehabilitationsphasen:

- Immobilisierung (fast vollständige Immobilität des beschädigten Bereichs);

Was ist eine geschlossene Fraktur, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden

Eine geschlossene Fraktur ist eine unvollständige oder vollständige Zerstörung eines Knochens im menschlichen Skelett, ohne das Weichgewebe zu schädigen. Solche Schäden entstehen durch verstärkte traumatische Auswirkungen auf den verletzten Knochen, durch starken Druck darauf oder durch eine als Osteoporose bezeichnete Erkrankung. Wenn vorhanden, verschlechtert sich die Festigkeit des Knochengewebes erheblich und es bricht auch bei schwacher mechanischer Wirkung zusammen. In der medizinischen Praxis treten am häufigsten Knochenbrüche der Extremitäten auf.

Mit der rechtzeitigen Bereitstellung von Erste Hilfe und einer schnellen Nachsorge-Einweisung besteht eine enorme Chance für eine vollständige und vollständige Rehabilitation des verletzten Knochens. Geschlossene Knochenfrakturen können konservativ und chirurgisch behandelt werden. Die Wahl der Therapie wird vom Arzt bestimmt und hängt von Art und Schwere des Schadens ab.

Klassifizierung

Geschlossene Fraktur kann mit Verschiebung von Knochenfragmenten und ohne es sein. Die Verletzungsursachen können mechanisch und pathologisch sein, und die Schwere solcher Schäden kann schwer, mäßig und leicht sein.

Abhängig von der Art und den Merkmalen von Frakturen sind dies:

  • quer;
  • schräg;
  • längs;
  • schraubenförmig;
  • zerkleinert und zerkleinert;
  • betroffen
  • keilförmig;
  • Kompression

Begleitet von einer Verletzung können anwesend sein:

  • traumatischer Schock;
  • starke Blutung;
  • Schäden an benachbarten Organen;
  • Wundinfektion;
  • Sepsis.

Die obigen Anzeichen für einen Bruch deuten auf einen komplizierten Bruch hin.

Ursachen

Die Verletzungsursachen können pathologisch sein und durch geringfügige Auswirkungen auf den Verletzungsbereich verursacht werden. Die Gründe können sein:

Knochenkrebs;

  • Tuberkulose;
  • Osteoporose;
  • Osteomyelitis;
  • der Knochen ist aufgrund chirurgischer Eingriffe dünn;
  • Knochenzyste;
  • einige chronische schwere Krankheit.
  • Im Falle einer traumatischen Fraktur ist ihr Auftreten das Ergebnis einer erhöhten Exposition. Am häufigsten treten Verletzungen in der Winterzeit bei Menschen im Alter und bei Extremsportlern auf. Gründe können auch sein:

    • Verkehrsunfälle;
    • direkte oder indirekte Schocks auf den Schadensbereich;
    • Arbeitsunfälle;
    • starker Druck;
    • Nichtbeachtung verschiedener Sicherheitsregeln;
    • fällt auf die oberen oder unteren Gliedmaßen.

    Erste Anzeichen

    Geschlossene Frakturen weisen Symptome auf, die auf diese Art von Verletzung hinweisen:

    • Schmerzen im Bereich des Schadens - meistens beim Bewegen, Laden oder Fühlen nehmen sie zu;
    • Deformierung der verletzten Stelle - bei gebrochenen Gliedmaßen verlängern sie sich und nehmen eine andere Form an, falls sich eine andere Verletzung ereignet hat - der Knochen kann einen "prellen" Effekt erzeugen;
    • verminderte körperliche Aktivität - eine Person mit einer Fraktur kann häufig keine alltäglichen Funktionen ausführen, für den Fall, dass schwere Frakturen aufgetreten sind, kann sich das Opfer überhaupt nicht bewegen;
    • Hämatombildung - äußere Manifestationen der inneren Blutung;
    • das Auftreten von Schwellungen des geschädigten Bereichs ist auf eine Störung der lokalen Mikrozirkulation und des Lymphausflusses zurückzuführen;
    • Hämarthrose - tritt als Folge einer Verletzung der Gelenke und Bänder auf;
    • Crepitus ist ein Crunch, wenn sich der beschädigte Knochen bewegt.

    Jetzt wissen Sie, welche Anzeichen für eine geschlossene Knochenfraktur vorliegen, und bei ihren ersten Manifestationen müssen Sie sich an medizinische Einrichtungen wenden.

    Erster Notfall

    Wenn Sie wissen, was mit einer geschlossenen Fraktur zu tun ist, kann dies die Qualität und Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung erheblich verbessern.

    Die Bereitstellung von Erste Hilfe variiert je nach Ort der Verletzung, aber zuerst müssen Sie einen Rettungsdienst rufen und sich um die Immobilisierung des Opfers kümmern. Wenn sich der Verletzte über wilde Schmerzen beklagt, muss sichergestellt sein, dass er nicht narkotische Schmerzmittel erhält. Verwenden Sie zum Fixieren der Beine (Abbildung links) praktische Objekte, mit denen Sie das Bein in einer Position fixieren können. Verwenden Sie zur Fixierung der oberen Gliedmaßen (Bild rechts) einen Verband oder ein Tuch, das den Arm relativ zum Körper fixiert.

    Bei schwerwiegenderen Frakturen stellt sich die Erste Hilfe folgendermaßen dar: Das Opfer wird auf eine feste und ebene Fläche gestellt und wartet, ohne etwas zu unternehmen, darauf, dass die Ärzte kommen und den Patienten alleine transportieren. Wenn es die Umstände nicht zulassen, dass der Patient bewegt wird, tun sie mit größter Sorgfalt Folgendes: Sie fixieren eine Person mit Bandagen oder mit Seilen auf einer harten Oberfläche und transportieren sie äußerst vorsichtig an den richtigen Ort. Bei einer Fraktur mit Versetzung sollte auf keinen Fall versucht werden, die Knochenfragmente unabhängig voneinander anzupassen.

    Diagnosemethoden

    Eine geschlossene Fraktur wird auf verschiedene Weise diagnostiziert. Das erste, was der Arzt tut, ist ein Interview mit dem Patienten. Der Kern der Umfrage besteht darin, die Ursache der Verletzung zu verstehen und eine ungefähre Bestimmung der Art der Verletzung anhand ihrer ersten Symptome zu ermitteln. Die nächste Diagnosestufe ist das Abtasten. Dank dieses Verfahrens kann der Traumatologe erkennen, ob Fragmente verschoben werden. Weiterhin für eine genaue Diagnose mit Röntgenstrahlen in zwei Projektionen. Nach der Untersuchung der Bilder kann der Arzt eine endgültige Diagnose stellen und die am besten geeignete Behandlung vorschreiben.

    In einigen Fällen kann eine Diagnostik mittels Computertomographie, Ultraschall und Arthroskopie erforderlich sein.

    Medizinische Taktik

    Eine geschlossene Fraktur kann auf zwei Arten behandelt werden:

    • konservative Methode;
    • Betriebsmethode.

    Wenn es sich um eine Knochenfraktur von geringer Schwere handelt, ohne dass es zu einer Verschiebung oder einem chirurgischen Eingriff für den Patienten kontraindiziert ist, wird eine konservative Behandlung angewendet. Es besteht aus einer festen Neupositionierung von Knochenfragmenten und einer anschließenden Fixierung des verletzten Bereichs.

    Der Knochenvergleich für ein weniger schmerzhaftes und wirksames Ergebnis wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Neupositionierung werden Pflaster, Spezialverbände oder andere Fixierobjekte auf Gliedmaßen oder andere beschädigte Körperstellen aufgebracht. Wenn eine gebrochene oder gebrochene Fraktur aufgetreten ist, wird die verletzte Knochen mit einer Skeletttraktion immobilisiert. Die Zeit der Immobilisierung wird vom behandelnden Arzt vorgegeben.

    Operationsmethode - eine solche Behandlung gilt als die effektivste. Bei Verwendung regeneriert sich der Knochen viel schneller und körperliche Anstrengung wird viel früher möglich als bei einer konservativen Behandlung. Das Wesentliche eines chirurgischen Eingriffs ist, dass die Knochenfragmente mit Hilfe spezieller Metallobjekte fixiert werden. Dies können sein:

    Unter örtlicher Betäubung fixiert der Chirurg mit den oben genannten Vorrichtungen Knochenfragmente, und nach der Operation werden auch die Gliedmaßen oder andere verletzte Bereiche einer Fixierung unterzogen. Leichte körperliche Anstrengungen werden früher gelöst als bei einer konservativen Behandlung. Der Begriff der Festlegung des verletzten Teils, der vom Arzt verordnet wurde, basiert auf der Diagnose.

    Während der gesamten Behandlungsdauer und nach Beginn der Rehabilitationsphase muss das Opfer eine Reihe von speziellen, sich entwickelnden Übungen durchführen und sich an vorgeschriebenen Massagen und physiotherapeutischen Verfahren beteiligen. Dies hilft, die Knochen beweglicher zu machen und Muskelschwund zu verhindern.

    Mögliche Folgen

    Knochenverletzungen müssen sofort diagnostiziert und geheilt werden, ansonsten kann eine geschlossene Fraktur von solchen Komplikationen begleitet sein:

    • chronischer Schmerz im Bereich der Verletzung;
    • visuelle Verformung der Verletzungsstelle;
    • unvollständiges Spleißen von Knochenfragmenten;
    • vollständige oder unvollständige Verschlechterung der Leistung;
    • das Auftreten von Thrombosen;
    • das Auftreten von Dekubitus;
    • Bildung falscher Gelenke.

    Geschlossene Fraktur

    Geschlossene Fraktur - Vollständige oder teilweise Verletzung der Integrität des Knochens ohne Schädigung der Haut im Bereich der Fraktur. Ursache der Entwicklung ist eine Belastung, die die Stärke des Knochens übersteigt. Die Fraktur kann vollständig oder unvollständig sein, traumatisch oder pathologisch, ohne Verschiebung oder mit Verschiebung von Fragmenten. Die Schwere des Zustands des Patienten wird durch die Anzahl der Verletzungen und die Größe der gebrochenen Knochen bestimmt. Die Hauptmanifestationen sind Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse, Funktionsstörungen, abnorme Beweglichkeit, Kreppitus und Deformität des geschädigten Segments. Einige Symptome können fehlen. Die Diagnose wird auf der Grundlage von äußeren Anzeichen und Röntgendaten gestellt. Manchmal sind zusätzliche Studien erforderlich: Arthroskopie, CT, MRI usw. Die Behandlung besteht aus der Entfernung von Vorurteilen und der anschließenden Immobilisierung. Je nach Art und Ort der geschlossenen Fraktur können konservative und operative Methoden angewendet werden.

    Geschlossene Fraktur

    Eine geschlossene Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochens, ohne die Haut zu beschädigen. Es ist eine weit verbreitete Verletzung, bei der häufig geschlossene Frakturen geöffnet werden. Tritt infolge eines normalen Sturzes, eines Aufpralls, eines kriminellen Vorfalls (Kampfes), eines Sturzes aus einer Höhe, einer Industrie- oder Naturkatastrophe, eines Autounfalls usw. auf. Pathologische Frakturen entwickeln sich als Folge eines minimalen Aufpralls (z. B. beim Umdrehen im Bett). Bei geschlossenen Frakturen kann es sich um einzelne oder multiple Fraktionen handeln, die mit anderen Verletzungen kombiniert oder nicht kombiniert sind: Brustschaden, TBI, stumpfe Bauch- und Harnwegsverletzungen. Die Behandlung geschlossener Frakturen betraf Traumatologen.

    Klassifizierung

    Es gibt verschiedene Klassifikationen von geschlossenen Frakturen.

    Berücksichtigung der Ursachen von:

    • Traumatisch - entsteht durch einen signifikanten äußeren Einfluss auf den unveränderten Knochen.
    • Pathologisch - verursacht durch minimale äußere Einflüsse auf die Knochen, die von einem pathologischen Prozess betroffen sind (Knochentumor, Metastasierung von Tumoren anderer Genese, Tuberkulose usw.).

    Angesichts der Schwere:

    • Unvollständig: Brüche und Risse.
    • Voll: mit Versatz und ohne Versatzfragmente.

    In Anbetracht der Art und der Merkmale eines Schadens:

    • Quer - Die Frakturlinie liegt senkrecht zur Knochenachse.
    • Schräg - Die Frakturlinie befindet sich in einem Winkel zur Knochenachse.
    • Längsrichtung - die Bruchlinie verläuft parallel zur Knochenachse.
    • Spiralförmig - Die Frakturlinie ist spiralförmig angeordnet, Knochensplitter entfalten sich relativ zum normalen Ort.
    • Trümmer - es gibt keine einzelne Bruchlinie, es gibt eine unterschiedliche Anzahl einzelner Fragmente.
    • Impaktiert - ein Knochenfragment wird in das andere eingeklemmt (tritt bei Frakturen der Röhrenknochen auf).
    • Keilförmig - Beim Einklemmen der Bruchstücke entsteht eine keilförmige Deformität (tritt bei Wirbelbrüchen auf).
    • Kompression - Die Höhe des Knochens wird reduziert, es gibt kleine Knochenfragmente, es gibt keine einzige Bruchlinie.

    Berücksichtigung der Lokalisierung (im Bereich der Röhrenknochen):

    • Diaphyseous - die Integrität des mittleren Teils des Knochens ist gebrochen.
    • Epiphyse - Die Integrität des Knochenendes ist gebrochen.
    • Metaphysar - Die Integrität des Knochens wird im Bereich zwischen Diaphyse und Epiphyse gebrochen.

    Bei Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen:

    Bei Kindern kann auch eine Epiphysiolyse auftreten - geschlossene Frakturen im Bereich der unostalen Wachstumszone.

    Gründe

    Die Ursache einer geschlossenen Fraktur ist eine Belastung, die die Zugfestigkeit des Knochens übersteigt. Die Kraft, die erforderlich ist, um einen Bruch zu verursachen, hängt von der Stärke des jeweiligen Knochens und der Aufprallachse ab. Die Art der Fraktur wird durch den Vektor der aufgebrachten Last bestimmt: Wenn sie parallel zur Knochenachse geschlagen wird, kann sich eine zerkleinerte oder längs geschlossene Fraktur bilden, und wenn sie senkrecht zur Knochenachse getroffen wird, kann eine Querfraktur auftreten. Bei entsprechender Exposition kann jeder Knochen irgendwo brechen, es gibt jedoch auch die häufigsten Frakturen, die als Folge des typischen Schadensmechanismus auftreten.

    Beschädigungen des Balkens an einem typischen Ort - in den meisten Fällen tritt das Fallen mit einer Betonung auf der Handfläche auf, häufiger bei Kindern und älteren Menschen. Sprunggelenksfrakturen - treten normalerweise auf, wenn das Bein hochgeklappt ist, am häufigsten ist es eine äußere Sprunggelenksfraktur, seltener werden Frakturen mit zwei oder drei Gehirnen gefunden. Schäden am operativen Hals der Schulter - in der Regel beim Sturz auf den Arm, häufiger bei älteren Menschen. Hüftfraktur - beim Sturz gebildet, wie im vorherigen Fall leiden ältere Menschen häufiger darunter. Stoßfraktur der Tibia (zerkleinerter Schaden im mittleren Drittel des Knochens) - tritt normalerweise auf, wenn Sie eine Autostoßstange treffen.

    Pathogenese

    Wenn die Integrität des Knochens gestört ist, kommt es zu einer Reihe von pathologischen Veränderungen, von denen die Verschiebung, der Schmerz und die Blutung die bedeutendsten sind. Die Ursache des Schmerzes ist eine massive Reizung der Schmerzrezeptoren. Die Blutungsursache ist eine Verletzung der Integrität intraossärer Gefäße. Das Volumen des Blutverlustes bei geschlossenen Frakturen erreicht signifikante Werte, da die Gefäße starr im Knochen fixiert sind, nicht zusammenfallen und nur durch Blutgerinnsel blockiert werden können.

    Der größte Blutverlust tritt bei Frakturen des Beckens auf: Wenn das vordere Halsteil beschädigt ist - bis zu 800 ml, während der hintere und der vordere Halbring gleichzeitig geschädigt sind - 1,5 - 2 Liter, bei mehreren Verletzungen - bis zu 3 Liter. Der Blutverlust bei einer geschlossenen Fraktur des Beines variiert im Bereich von 500 bis 700 ml. Starke Schmerzen in Kombination mit massivem Blutverlust bei Verletzungen großer Knochen können zur Entwicklung eines traumatischen Schocks führen, der für das Leben des Patienten gefährlich ist. Blutungen treten im umgebenden Gewebe auf, das angesammelte Blut bildet ein Hämatom, das anschließend aufgelöst wird.

    Die Art der Verschiebung hängt von der Schadenshöhe und der Schubrichtung der Muskeln ab, die an den Fragmenten unterhalb und oberhalb der Bruchlinie befestigt sind. Je größer und kräftiger die Muskeln „ziehen“, desto schwieriger ist es, sie zusammenzubringen und zu halten. Anschließend wird am Ort der Fraktur ein neues Knochengewebe gebildet, und die Dauer und Wahrscheinlichkeit einer Frakturadhäsion hängt vom Ort der Schädigung, der Art der geschlossenen Fraktur, der Angemessenheit der zusammenpassenden Fragmente, dem Alter und dem Zustand des Opfers ab. Bei Kindern tritt die Verschmelzung schneller auf, bei älteren Menschen - langsamer. Die Dauer der Konsolidierung reicht von Wochen bis Monaten, am Ort der Verletzung wird ein Kallus gebildet.

    Diagnose

    Vergeben Sie absolute und relative Anzeichen einer geschlossenen Fraktur. Angehörige lassen diese Pathologie vermuten, absolute ist die eindeutige Bestätigung. Relative Anzeichen sind Schmerzen, die durch axiale Belastung verstärkt werden, Ödem verstärken, die Funktion beeinträchtigen (eingeschränkte Beweglichkeit, Unmöglichkeit oder seltener begrenzte Belastung) und Hämatome im Bereich der Schädigung. Zu den absoluten Symptomen zählen pathologische Beweglichkeit, Deformitäten der Gliedmaßen und Krepitus. Ein oder mehrere absolute Anzeichen können fehlen, so dass bei geschlossenen Frakturen ohne Verschiebung keine Deformation auftritt und bei Kompressionsverletzungen keine der aufgeführten Symptome beobachtet wird.

    Die wichtigste instrumentelle Untersuchungsmethode für geschlossene Frakturen ist die Radiographie. Gemäß den Standardregeln umfasst die Studie Bilder in zwei Projektionen mit der Erfassung des beschädigten Segments und zwei benachbarten Gelenken (proximal und distal). Für einige Schäden ändern sich diese Regeln. Bei Gebärmutterhalsfrakturen an Schulter und Hüfte entfernen sie die Fraktur mit einem Gelenk, bei Verletzungen der Knochen des Handgelenks, manchmal werden zusätzliche Vorsprünge verwendet usw.

    Andere zusätzliche Studien umfassen CT, MRI, Ultraschall des Gelenks und Arthroskopie. Die letzten beiden Techniken werden für intraartikuläre Läsionen verwendet. Die CT-Untersuchung des Gelenks ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Knochenstrukturen, und auf der MRI des Knochens sind nicht nur die Knochen, sondern auch die Weichteile deutlich sichtbar. Bei Verdacht auf sekundäre Schädigung von Nerven und Blutgefäßen (Kompression infolge Verschiebung von Fragmenten, Ruptur bei Kontakt mit der scharfen Kante des Knochenfragments), sind Konsultationen mit einem Gefäßchirurgen, Neurochirurgen oder Neurologen erforderlich, wenn der Verdacht besteht, dass innere Organe verletzt werden (z. B. Beckenfrakturen) Bauchchirurg.

    Erste Hilfe

    Das Opfer erhält ein Schmerzmittel, das beschädigte Segment wird fixiert und an Honig geliefert. eine Institution Verwenden Sie zum Fixieren eines geschlossenen Bruchs Spezialreifen oder andere verfügbare Gegenstände (z. B. Stöcke oder Planken), und beim Auftragen eines Reifens müssen nicht nur die Verletzungsstelle selbst, sondern auch zwei benachbarte Gelenke fixiert werden. Wenn die Wirbelsäule verletzt ist, wird der Patient auf eine harte Oberfläche gestellt. Unabhängige Versuche, sich bei geschlossenen Frakturen neu zu positionieren, sind nicht akzeptabel, da solche Aktionen zu einer Verschiebung von Fragmenten und zusätzlichen Schäden an umgebendem Gewebe führen können.

    Behandlung

    Im Anfangsstadium wertet der Arzt den Zustand des Patienten aus, identifiziert und verhindert, falls möglich, Komplikationen (traumatischer Schock, Blutverlust), führt eine Anästhesie durch, führt eine Reposition durch, gefolgt von einer Immobilisierung. Nach der Neupositionierung ist eine Röntgenkontrolle erforderlich. Die Behandlung geschlossener Frakturen kann konservativ oder operativ sein. Bei konservativer Therapie werden Gipsbandagen und Zugmethoden (Skelett, Kleber oder Kleber) eingesetzt. Wenn die Nerven und Blutgefäße beschädigt sind, ist es nicht möglich, Fragmente zusammenzupassen oder zurückzuhalten. Eine Operation wird durchgeführt. Abhängig von den Merkmalen einer geschlossenen Fraktur können eine perkutane Fixierung mit einer Nadel, eine Osteosynthese mit einem Nagel, Schrauben, Platten oder Brackets oder eine Kompressions-Distraktions-Osteosynthese mit externen Fixierungsvorrichtungen durchgeführt werden.

    Derzeit besteht die Tendenz, die Anzahl chirurgischer Eingriffe bei geschlossenen Frakturen zu erhöhen. Dies liegt sowohl an verbesserten Operationstechniken, die eine höhere Wahrscheinlichkeit eines positiven Behandlungsergebnisses ermöglichen, als auch an Möglichkeiten für eine frühzeitige Aktivierung von Patienten. So wird die Skeletttraktion bei diaphysären Frakturen des Beines 4 Wochen lang überlagert und anschließend durch Gips ersetzt, das 3-4 Monate getragen werden muss. Die Verwendung des Ilizarov-Apparats ermöglicht es nicht nur, einen Patienten auszuschließen, der für den Patienten schwierig ist, für lange Zeit in einer liegenden Position zu bleiben, sondern auch, um die Beweglichkeit der benachbarten Gelenke (Knöchel und Knie) während der gesamten Behandlungsdauer zu gewährleisten.

    Bei allen geschlossenen Frakturen werden Hilfstechniken angewendet: Bewegungstherapie, Physiotherapie und Massage. Die Dauer der Rehabilitationsphase sowie der Grad der Rehabilitation hängen von der Art der Verletzung, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Bei fehlender Fusion ist eine chirurgische Behandlung über einen längeren Zeitraum erforderlich.

    Geschlossene Fraktur

    Eine geschlossene Fraktur ist eine vollständige oder teilweise Verletzung der anatomischen Integrität des Knochens, die nicht mit einer Schädigung der Haut im Bereich der Knochenschädigung einhergeht. Geschlossene Frakturen in der Traumatologie gelten als weniger schwerwiegend als offene.

    Der Hauptgrund für eine geschlossene Fraktur ist der Effekt einer Belastung, die die Stärke des Knochens übersteigt.

    Geschlossene Frakturen sind ein weit verbreitetes Trauma und werden in der Praxis eines Traumatologen viel häufiger als offene gefunden.

    Klassifizierung

    Durch die Schwerkraft:

    1. Abschließen;
    2. Unvollständig
      • Pausen;
      • Marginale Frakturen;
      • Lochbrüche;
      • Risse

    Komplette Frakturen sind zwei Arten:

    1. Mit versetzten Fragmenten;
    2. Ohne versetzte Fragmente.

    Nach Ätiologie emittieren:

    1. Traumatisch;
    2. Pathologisch.

    Der Schweregrad des Opfers wird durch die Anzahl der gebrochenen Knochen und die Art des Schadens bestimmt.

    Geschlossene Frakturen werden unterteilt in:

    Von der Art und den Merkmalen des Schadens:

    1. Schrägstellung - die Frakturfläche liegt in einem Winkel zur Längsachse des Knochens;
    2. Quer - Die Frakturfläche liegt nahezu senkrecht zur Knochenachse;
    3. Längs - Die Oberfläche der Fraktur befindet sich parallel zur Hauptachse des Knochens.
    4. Spiralförmig - Die Bruchfläche des Knochens ist spiralförmig angeordnet. Knochenfragmente entfalten sich relativ zu ihrem normalen Ort;
    5. Trümmerteile - im geschädigten Knochen gibt es keine einzige Bruchfläche, eine andere Anzahl von Knochenfragmenten ist zu sehen;
    6. Beeinträchtigt - tritt bei Frakturen der Röhrenknochen auf, es ist für ihn charakteristisch, dass ein Knochenfragment in ein anderes gehämmert wird;
    7. Keilförmig - Nach dem Aufprall keilen sich die Knochenfragmente ineinander und es kommt zu einer keilförmigen Verformung des Knochens (in der Regel bei einem Wirbelbruch);
    8. Kompression - die Höhe des verletzten Knochens nimmt ab, mit der Verletzung bilden sich kleine Knochenfragmente, es gibt keine einzige Knochenbruchlinie.

    Bei Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen:

    1. Kompliziert (Schäden an den inneren Organen, Blutungen, traumatischer Schock);
    2. Unkompliziert

    Geschlossene Frakturen gehen in den meisten Fällen mit Blutungen einher, deren Stärke von der Art der Fraktur und ihrer Lokalisation abhängt.

    1. Geschlossene Hüftfraktur - der durchschnittliche Blutverlust beträgt 1,5-2 Liter;
    2. Geschlossener Beinbruch - 600-700 ml;
    3. Geschlossene Unterarmfraktur - 100-220 ml;
    4. Geschlossene Schulterfraktur - 300-400 ml;
    5. Mehrfache Schädigung der Beckenknochen - bis zu 3 Liter.

    Gründe

    Eine geschlossene Knochenfraktur tritt unter dem Einfluss äußerer oder innerer Ursachen sowie deren Kombination auf.

    Äußere Ursachen

    1. Der Fall eines Mannes aus großer Höhe;
    2. Aus geringer Höhe fallen (eigene Höhe);
    3. Pusten Sie einen schweren stumpfen Gegenstand bis zum Knochen;
    4. Krimineller Vorfall (Kampf);
    5. Arbeitsunfall
    6. Gewichtheben (Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule);
    7. Sportverletzung;
    8. Naturkatastrophe;
    9. Autounfall;
    10. Trümmer und Druck (zum Beispiel in einer Mine).

    Ursachen pathologischer Frakturen (interne Ursachen):

    1. Knochentumor;
    2. Knochentuberkulose;
    3. Osteoporose;
    4. Osteomyelitis;
    5. Metastasierung maligner Tumoren im Knochen;
    6. Knochenzyste;
    7. Verdünnter Knochen während der Operation;
    8. Unvollständige Osteogenese;
    9. Schwere chronische Krankheiten.

    Bruchmechanismus

    1. Direkt (Knochenbruch tritt an der Stelle auf, an der körperliche Kraft ausgeübt wird);
    2. Indirekt (Knochenbruch tritt weit entfernt vom Ort der Anwendung von physischer Kraft auf).

    Pathologische Knochenbrüche können sich mit leichter Krafteinwirkung entwickeln (z. B. beim Wenden einer Person im Bett).

    Wenn Kinder unter dem Einfluss traumatischer Faktoren stehen, treten häufig subperiostale Frakturen (z. B. eine Klavikulafraktur) auf, ebenso wie Epiphysiolyse - Trennung von Knochenfragmenten und Fragmenten an der Stelle der Keimzone.

    Symptome

    1. Schmerz Jeder traumatische Knochenschaden verursacht Schmerzen beim Betroffenen. Die Schwere und Dauer des Schmerzes hängt von der Art und dem Ort der Verletzung ab. Die Manifestation des Schmerzsyndroms hängt mit den Merkmalen der anatomischen Lage der sensorischen Nervenenden in der Haut und dem subkutanen Fett und der Art des Nervensystems des Opfers zusammen. Schmerzen bei geschlossenen Frakturen können mit der axialen Belastung der Extremität zunehmen;
    2. Schwellung Wenige Stunden nach der Verletzung treten bei der betroffenen Person Weichgewebsödeme und Hämatome am Ort der Knochenschädigung auf. Schwellungen der Gliedmaßen gehen mit Blutungen und lokaler Mikrozirkulation und Lymphdrainage einher. Beim Menschen ist die Glätte der Konturen der Extremität nach einer Verletzung zu bemerken, die typische Segmentkonfiguration ist gestört. 2-3 Tage nach der Verletzung entwickelt der Patient an der Schwellungsstelle ein traumatisches Ödem, das durch eine ausgeprägte Verdichtung der Weichteile und das Auftreten einer lokalen Hyperämie gekennzeichnet ist;
    3. Blutung Die meisten Knochenbrüche gehen mit einer Schädigung großer und kleiner Blutgefäße einher. Subkutane Hämatome entwickeln sich in der Regel, wenn sie mit einem stumpfen Gegenstand am Knochen getroffen werden. Bei Opfern mit leichtem Unterhautfett treten sie 10-15 Minuten nach dem Aufprall auf. Bei gut entwickeltem subkutanem Fett bilden sich später subkutane Hämatome aus - in 2–3 Stunden Die Ausbreitung des Hämatoms in den ersten 3–6 Stunden nach der Verletzung hängt von der Größe und Art der geschädigten Blutgefäße ab (Arteriolen, kleine Venolen, Arterien und Venen ).
      Bei tiefen Blutungen in den Weichteilen (z. B. subfaszialen oder intermuskulären Hämatomen) entwickeln die Verletzten am Ort der Verletzung dumpfgewölbte Schmerzen, möglicherweise einen Anstieg der Körpertemperatur im Allgemeinen und vor Ort. Bei der Untersuchung kann der Arzt eine Zunahme des Umfangs des verletzten Teils der Extremität und eine Verletzung seiner motorischen Funktion feststellen;
    4. Hämarthrose Bei Gelenkschwellungen kommt es zu Blutungen mit intraartikulären Frakturen mit Schädigungen der Bänder und der Gelenkkapsel. Wenn sich eine große Menge Blut in der Gelenkhöhle angesammelt hat, tritt eine Überdehnung der Kapsel auf, die physiologische Funktion der Extremität ist gestört;
    5. Pathologische Mobilität. Bei geschlossenen Knochenfrakturen kann das Opfer abnorme Beweglichkeit und Krepitus der Knochenfragmente erfahren. Traumatologen überprüfen dieses Symptom jedoch nicht speziell, da der Test von einem starken Schmerzsyndrom begleitet wird. Außerdem können sich durch das Verschieben von Knochenfragmente Weichgewebe, Nerven und Blutgefäße zusätzlich verletzen.
    6. Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung, Innervation und Lymphdrainage. Bei schweren Verletzungen können verdrängte Knochenfragmente und ausgedehnte intermuskuläre Blutungen zur Kompression großer Nerven und Blutgefäße führen. Das Auftreten von starken Schmerzen beim Zusammendrücken oder Zerreißen eines großen Blutgefäßes ist in der Regel mit Gewebeschemata verbunden. Im klinischen Bild gibt es eine Blanchierung der Extremität, das Auftreten eines Marmormusters sowie das Fehlen von Pulsation an den peripheren Teilen des Arms oder Beins. Die Extremität fühlt sich kühl an, Schwellungen der Weichteile entwickeln sich. In diesem Fall verschwindet die schmerzhafte Empfindlichkeit des Betroffenen fast vollständig;
    7. Fehlstellung der Gliedmaßen Bei der Untersuchung des Opfers können Sie sehen, dass sich das verletzte Glied in einer Zwangsstellung befindet. Der Knochen ist nach der Verletzung deformiert, die Hauptachse ist gebrochen. In einigen Fällen tritt eine Verkürzung der Gliedmaßen auf. Ein geschädigtes Gliedmaßen aufgrund eines Weichgewebsödems kann an Volumen zunehmen;
    8. Vollständige oder teilweise Verletzung der physiologischen Funktion des Skeletts. Nach der Verletzung sind Bewegung und Statik im verletzten Arm oder Bein gestört.

    Wenn Anzeichen oder Symptome einer geschlossenen Fraktur auftreten, sollte das Opfer einen Traumatologen konsultieren oder einen Krankenwagen rufen.

    Diagnose

    1. Anamnesis;
    2. Beschwerden;
    3. Symptome und Anzeichen einer geschlossenen Fraktur;
    4. Zusätzliche Untersuchungsmethoden (Röntgen, NMT, CT, Ultraschall des Gelenks, Arthroskopie);
    5. Beratungen von engen Fachärzten (Neurologe, Neurochirurg, Gefäßchirurg, Urologe, Bauchchirurg).

    Erste Hilfe bei geschlossenen Frakturen

    1. Schmerzlinderung (Verwendung von narkotischen und nicht narkotischen Analgetika);
    2. Kälte an die Stelle des Schadens legen;
    3. Anti-Schock-Maßnahmen (Kampf gegen traumatischen und hämorrhagischen Schock);
    4. Blutungen stoppen (Anwendung eines Tourniquets oder Druckverbandes);
    5. Anti-Hypovolämie (unter Verwendung von Glukose-Kochsalzlösung oder Plasmasubstitutionslösungen);
    6. Bekämpfung akuter Atemstillstände (Sauerstoffunterstützung durch eine Maske oder Nasenkanülen, mechanische Belüftung);
    7. Immobilisierung des beschädigten Teils des Skeletts (in der Regel werden Leiterreifen und starre Bahren verwendet);
    8. Transport des Opfers auf einer Trage zum Trauma oder zur chirurgischen Abteilung des Krankenhauses.

    Bei der Ersten Hilfe ist es unmöglich, die Knochenfragmente alleine zu vergleichen.

    Behandlung

    Bei geschlossenen Frakturen:

    1. Konservative Behandlung;
    2. Chirurgische Behandlung.

    Die Arten und Methoden der Behandlung einer geschlossenen Fraktur hängen nicht nur von der Schwere ab, sondern auch davon, welcher Knochen beschädigt wurde.

    Konservative Behandlung umfasst:

    1. Neupositionierung von Knochenfragmenten und Fragmenten (manuell oder Hardware);
    2. Vorübergehende Ruhigstellung der Extremität, um die Fragmente zu fixieren.

    Die Hauptziele der Behandlung:

    1. Wiederherstellung der anatomischen Integrität des Knochens;
    2. Wiederherstellung der normalen Länge und der korrekten Position des Knochens;
    3. Erzielung einer vollständigen Fusion von Knochenfragmenten und Fragmenten in der korrekten Position;
    4. Wiederherstellung der vollen Funktion des Skeletts.

    Die Neupositionierung von Knochenfragmenten erfolgt am besten in den ersten Stunden nach der Verletzung, wenn Weichteilschwellung und Hämatome nicht stark ausgeprägt sind. In diesem Fall ist es für den Traumatologen einfacher, die elastische Zugkraft der Muskeln und ihre Reflexkontraktur zu überwinden.

    Um die Muskeln zu entspannen und die Knochenfragmente gut zu vergleichen, wird eine Lokalanästhesie verwendet. In einigen Fällen führt der Arzt die Neupositionierung mit einem oder zwei Assistenten durch. Nach der Manipulation des Vergleichs der Knochenfragmente ist es notwendig, ein Kontroll-Röntgenbild zu erstellen.

    Was bestimmt die Befestigungsmethoden für Knochenfragmente?

    In der Traumatologie wird berücksichtigt:

    1. Der allgemeine Zustand des Opfers;
    2. Alter des Patienten;
    3. Lokalisierung von Knochenschäden
    4. Die Art der Fraktur;
    5. Das Vorhandensein von Komplikationen und Komorbidität.

    Bei einer konservativen Behandlungsmethode erfolgt die Fixierung von Knochenfragmenten mit einem Gipsverband. Meistens wird es für Frakturen der Unter- und Unterschenkelknochen verwendet.

    Bei zerkleinerten und gebrochenen Frakturen wird die Fixierung von Knochenfragmenten mit der Skeletttraktion durchgeführt.

    Zusätzlich zu den Schäden, die durch den Einfluss des traumatischen Faktors verursacht werden, erfahren die Opfer während längerer Bettruhe schwere und häufig irreversible pathologische Veränderungen in Organen und Geweben. Während der Behandlung nimmt der Patient Röntgenbilder auf, um zu sehen, wie der Knochen nach einer Fraktur zusammenwächst.

    Chirurgische Behandlung

    Während der Operation wird eine vollwertige Neupositionierung von Knochenfragmenten und -fragmenten und eine starke Fixierung zwischen sich mit Hilfe von Metallvorrichtungen (Schrauben, Nägeln, Platten und Stiften) durchgeführt. Die Immersionsosteosynthese wird sehr oft mit der äußeren Immobilisierung mit einem Gipsverband kombiniert. Einige Opfer verwenden Knochentransplantate und Endoprothesen. Anabole Hormone, Mumie und elektromagnetische Felder werden häufig verwendet, um die Ansammlung von Knochenfragmenten zu stimulieren.

    Viele Patienten interessieren sich für die Frage: "Wie schnell wächst der Knochen nach einer Fraktur zusammen?"

    Die Dauer der Akkretion von Frakturen variiert von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten und hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter des Patienten, Art und Schweregrad der Fraktur, Auftreten von Komorbiditäten.

    Rehabilitation

    1. Therapeutische Gymnastik;
    2. Massage
    3. Physiotherapie;
    4. Volle Ernährung;
    5. Tragen einer Orthese

    Während der Zeit der Kallusbildung sollte die Physiotherapie darauf abzielen, allgemeine und lokale Regenerationsprozesse zu normalisieren und die Blutzirkulation und den Stoffwechsel im geschädigten Bereich des Skeletts zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden Sonnenbaden, allgemeine UV-Bestrahlung, Calcium- und Phosphorelektrophorese vorgeschrieben. Nach Beendigung der Immobilisierung werden häufig thermische Verfahren, Schlammtherapie, Paraffinbehandlung und Ozokeritotherapie eingesetzt.

    Erkennung geschlossener Frakturen und Erste Hilfe

    Jeder Bruch schmerzt nicht nur Unbehagen, sondern auch unerträgliche Schmerzen. Jeder sollte über Informationen zur Ersten Hilfe verfügen, die mit solchen Verletzungen absolut unmöglich sind. Geschlossene Frakturen gehören zu einer separaten Gruppe, dieses Thema wird im vorgestellten Artikel behandelt.

    Was ist eine "geschlossene Fraktur"

    Eine geschlossene Fraktur ist eine Schädigung oder teilweise Zerstörung des menschlichen Körpers, die die Integrität des Weichgewebes nicht beeinträchtigt. Solche Verletzungen treten auf, wenn übermäßiger Druck auf einen bestimmten Bereich des Knochens ausgeübt wird, mechanische Schäden auftreten oder Komorbiditäten (z. B. Osteoporose) auftreten. Aufgrund der vorhandenen Pathologie kann Knochengewebe schwächer werden, an Festigkeit verlieren und zu einer Fraktur führen, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird.

    In den meisten klinischen Situationen werden bei Patienten Gliedmaßenbrüche diagnostiziert. Es kann eine Hand, ein Fuß oder ein Finger sein. Wenn Sie rechtzeitig für eine geschlossene Fraktur erste Hilfe leisten und sich sofort an einen Spezialisten wenden, können Sie unangenehme Folgen vermeiden und die beschädigten Stellen vollständig wiederherstellen.

    Sorten

    Eine geschlossene Fraktur kann eine gleichzeitige Verschiebung eines Knochenfragments haben. Ursachen können mechanischer oder pathologischer Natur sein. Experten identifizieren mehrere Schweregrade geschlossener Frakturen: schwer, mittelschwer, mild.

    Ärzte klassifizierten geschlossene Frakturen in:

    1. Quer
    2. Schräg;
    3. Längs;
    4. Helikal;
    5. Geschält;
    6. Mnogokolchaty;
    7. Beeinflußt;
    8. Keilförmig;
    9. Kompression

    Bei einer solchen Verletzung können Symptome auftreten, die den Zustand des Patienten komplizieren. Menschen erleben oft ein traumatisches Schocksyndrom, ohne Schmerzen zu empfinden und die Gefahr einer Situation nicht zu erkennen.

    Es kann zu starken Blutungen kommen, die lebensbedrohlich sind, wenn sie nicht rechtzeitig kontrolliert werden. Unmittelbar zum Zeitpunkt der Zerstörung können nahe gelegene Organe betroffen sein, was nicht immer sofort sichtbar ist.

    Darüber hinaus tritt eine Infektion manchmal auf, wenn pathogene Infektionserreger die körpereigene Umgebung durchdringen und sich aktiv vermehren. Dieser Zustand kann zu Sepsis und Gangrän führen.

    Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Sie sich unverzüglich mit den Ärzten in Verbindung setzen, um die Diagnose zu klären und notwendige Maßnahmen zu ergreifen.

    Gründe

    Wie oben geschrieben, können die Gründe pathologisch sein. Dies bedeutet, dass notwendigerweise zusätzliche Faktoren vorhanden sind, aufgrund derer ein destruktiver Prozess aufgetreten ist. Experten identifizieren die folgenden Gründe:

    • Krebs der Knochen;
    • Knochentuberkulose;
    • Osteoporose;
    • Knochenzysten;
    • Ausdünnung des Knochens nach der Operation;
    • Chronische Krankheiten mit besonderer Schwere;
    • Das Vorhandensein von Osteomyelitis.

    Die meisten Schäden dieser Art treten in der kalten Jahreszeit bei Menschen der Altersgruppe 45+ sowie bei Personen auf, die gefährliche körperliche Übungen ausführen und einen extremen Lebensstil führen.

    Andere Ursachen für Brüche sind:

    • Unfälle am Auto;
    • Starke Schläge, die zu Verletzungen führen;
    • Arbeitsunfälle;
    • Erhöhter Druck auf die Schadenszone;
    • Ignorieren der allgemein festgelegten Sicherheitsregeln;
    • Starke Stürze an den Gliedmaßen.

    Klinisches Bild

    Eine geschlossene Fraktur weist Symptome auf, die eindeutig auf diese Kategorie von Verletzungen schließen lassen:

    • Das Opfer empfindet einen unmöglichen, scharfen Schmerz in der Zerstörungszone. Beim geringsten Versuch, das verletzte Glied zu bewegen, Druck auf diesen Bereich auszuüben oder Palpationsbeschwerden zu erzeugen, werden die Schmerzsymptome stark verstärkt.
    • Der Ort der Fraktur kann stark verformt werden. Ein gebrochener Knochen kann sich stark verlängern, dem Patienten eine andere, ungewohnte Form geben und sogar etwas „herausstehen“.
    • Verringert die motorische Aktivität des Opfers erheblich. Bei einem Bruch kann eine Person mit einem gebrochenen Glied nichts anfangen, selbst nur bewegen.
    • Hämatome erscheinen. Dieses Symptom weist auf innere Blutungen hin.
    • Die Schadenszone schwillt stark an, dies ist auf eine Verletzung der lokalen Mikrozirkulation sowie auf Lymphabflüsse zurückzuführen.
    • Wenn ein Band oder Gelenke während einer Fraktur betroffen ist, tritt Hämarthrose auf.
    • Wenn eine Person versucht, einen „gebrochenen“ Knochen zu bewegen, ist ein starker Krach zu hören.

    Erste Hilfe

    Erste Hilfe bei Verdacht auf eine geschlossene Fraktur Es kommt vor, dass es nicht immer möglich ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, der den Zustand des Opfers lindert.

    Aus diesem Grund gibt es eine klare Anweisung für Maßnahmen, die auf erste Hilfe bei geschlossenen Frakturen abzielen:

    1. Bei einem starken Schmerzsyndrom ist es notwendig, dem Patienten ein Schmerzmittel mit verschiedenen Analgetika anzubieten.
    2. Die Verletzungsstelle sollte mit einem kalten Heizkissen abgedeckt werden oder, falls dies in der Reiseapotheke nicht vorgesehen ist, kalte Gegenstände an der schmerzenden Stelle anbringen.
    3. Es ist wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um den traumatischen Schock zu beseitigen.
    4. Bei Blutungen sollte ein Tourniquet angelegt werden, das durch einen Druckverband ersetzt werden kann.
    5. Dann beseitigen Sie Hypovolämie mit Plasma-Ersatzlösungen.
    6. Bei akutem Atemstillstand sollte die betroffene Person mit Sauerstoff versorgt werden, künstliche Beatmung sollte durchgeführt werden. Wenn möglich, verwenden Sie die Nasenkanüle, mechanische Belüftung.
    7. Führt den Prozess der Immobilisierung desjenigen Teils des Skeletts durch, an dem die Zerstörung stattgefunden hat. Tragen Sie einen Treppenreifen, eine Trage auf, es ist wichtig, dass das Motiv hart war.
    8. Nach den ergriffenen Maßnahmen müssen Sie den Patienten sorgfältig ins Krankenhaus bringen.

    Behandlung

    Die meisten Ärzte greifen auf eine konservative Therapie zurück. Die Wahl der Wiederherstellungsmethode hängt direkt davon ab, welche Art von Knochen zerstört wurde und ob Organe in der Nähe dieser Zone beschädigt wurden.

    Die traditionelle Therapie umfasst:

    • Das Verfahren zur Neupositionierung von Knochenfragmenten oder -fragmenten, das manuell oder mit Hilfe von Spezialgeräten durchgeführt werden kann.
    • Immobilisierung des geschädigten Körperteils, was vorübergehend ist. Der Hauptzweck dieser Veranstaltung ist die Fixierung von Knochenfragmenten.
    • Die Behandlung von Analgetika (falls erforderlich).
    • Anweisung an den Traumatologen am Wohnort, Ernennung eines Kontrollröntgenbildes.

    Die Hauptziele dieser Maßnahmen sind:

    • Vollständige Wiederherstellung des Knochens, so dass er ein ganzheitliches Erscheinungsbild erhält, das den anatomischen Merkmalen einer Person entspricht;
    • Annäherung an die natürliche Größe des geschädigten Knochens;
    • Wiederherstellung der normalen Position;
    • Vollständige Adhäsion von Teilen des Knochens in die richtige Richtung, was der Physiologie entspricht;
    • Die Funktionsweise des verletzten Gliedes.

    Es ist erwähnenswert, dass das Repositionierungsverfahren in der ersten Stunde nach der Fraktur empfohlen wird, damit Hämatome und Ödeme keine Zeit zum Auftreten haben und das Krankheitsbild verändern.

    Es wird für den Arzt viel einfacher sein, mit elastischer Muskelkontraktion und Reflexkontraktur fertig zu werden. Bei der Reposition nehmen die Ärzte die Anästhesie durch intramuskuläre Injektion vor.

    Bei komplizierten Frakturen kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Während der Operation führen Ärzte einen vollständigen Vergleich von Knochenfragmenten, -teilen und -fragmenten durch. Zur Fixierung werden Metallstützen verwendet, die in Form eines Nagels, Stiftes, einer Schraube oder einer Platte ausgeführt sind. Nach der Operation wird der Patient mit Gips behandelt, manchmal muss eine Person die Bettruhe mehrere Monate einhalten.

    Negative Auswirkungen

    In den meisten Fällen kann eine Person die Bewegungsaktivität der Gliedmaße ohne unangenehme Komplikationen vollständig wiederherstellen. In der Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen es

    • Ständige Schmerzen im Bereich des Schadens. Normalerweise steigt die Empfindung mit wechselnden Wetterbedingungen, körperlicher Anstrengung oder der Entwicklung verschiedener Krankheiten.
    • Äußere Verformung der Bruchzone.
    • Unvollständige Knochenreparatur, nicht alle Fragmente verschmolzen.
    • Falsches Spleißen von Knochen.
    • Die Unfähigkeit, eine motorische Funktion im zuvor bekannten Modus auszuüben.
    • Thrombose entwickelt sich.
    • Wundliegen bilden sich.
    • Falschgelenke gebildet.

    Ärzte empfehlen nachdrücklich, die körperliche Anstrengung zum Zeitpunkt der Immobilisierung der Verletzungsstelle abzulehnen. Sie sollten nicht versuchen, Ihren Körper zu verladen, und Sie könnten herunterfallen.

    Um den Erholungsprozess zu beschleunigen, wird empfohlen, der Ernährung besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Versuchen Sie, mehr Eiweißfuttermittel, Hüttenkäse, Fisch, Fleisch zu essen. Ärzte verschreiben normalerweise einen Vitaminkomplex. Dies ist notwendig, um den Mangel an nützlichen Elementen zu kompensieren und den Körper mit Energie von außen zu versorgen.

    Es ist wichtig, dass der Patient einen gesunden Schlaf und den richtigen Tagesmodus hat. Es empfiehlt sich, öfter an der frischen Luft zu bleiben, sich mehr zu entspannen und Stresssituationen zu vermeiden.

    Anzeichen einer geschlossenen Gliedmaßenfraktur - Ursachen und Behandlung

    Bei einer geschlossenen Fraktur ist die Integrität des Knochens beeinträchtigt, die Haut über der Verletzung bleibt jedoch erhalten, im Gegensatz zu einer offenen Fraktur. Was ist eine geschlossene Fraktur, die jeder wissen sollte, denn die Verletzung kann jedem passieren. Ältere Menschen, Sportler und diejenigen, die in potenziell gefährlichen Arbeiten arbeiten, neigen eher zu Brüchen der Gliedmaßen. Diese Verletzungen treten zwar häufig bei Kindern auf, da sie sehr mobil sind und sich durch Neugier auszeichnen.

    Bei einer geschlossenen Fraktur treten weniger Komplikationen auf als bei einer offenen Form der Schädigung. Diese Verletzung kann jedoch zu erheblichen Gesundheitsschäden führen und das Opfer dauerhaft aus dem gewohnten Lebensrhythmus schlagen. Sie sollten wissen, welche Symptome auftreten, wenn die Frakturen geschlossen sind, insbesondere wenn der Vorfall mit dem Baby passiert ist, weil Kinder manchmal nicht erklären können, was sie beunruhigen. Sofort wahrgenommene Anzeichen eines Knochenbruchs bei sich selbst oder bei einem Kind sorgen für eine umgehende Erste Hilfe und den Zugang zu einem Arzt.

    Gründe

    Jeder kann in eine unangenehme Situation geraten, in der ein Knochenbruch vorliegt. Zu den Gründen, die zu Frakturen der Beine oder anderer Körperteile beitragen, die Knochen aufweisen, können folgende identifiziert werden:

    • fällt aus jeder Höhe;
    • direkte Schläge auf ein Glied (Rücken, Kopf, Nase) während eines Kampfes oder der Unachtsamkeit;
    • etwas hart treffen;
    • Verkehrsunfälle;
    • Naturkatastrophen (Erdrutsche, Lawinen);
    • auf den Knochen eines schweren Gegenstandes fallen;
    • Jammen zwischen zwei Objekten, von denen sich einer bewegt;
    • Unfälle bei der Arbeit.

    Neben den traumatischen Ursachen einer Fraktur gibt es auch Faktoren, bei denen die unbedeutende Kraft des Knochens ausreichend ist, um zu brechen. Unter ihnen:

    • Osteoporose;
    • Osteomyelitis;
    • Onkologie;
    • Knochentuberkulose;
    • Mangel an Kalzium;
    • degenerative Veränderungen;
    • Fettleibigkeit;
    • Diabetes mellitus;
    • hormonelle Störungen;
    • Pathologie des Bewegungsapparates;
    • endokrine Pathologie.

    In seltenen Fällen können bei einem Kind während der Geburt geschlossene Knochenfrakturen auftreten, wenn der Geburtshelfer Geräte zur Entnahme des Fötus, schlechte Arbeit, große Größe des Babys oder eine unangemessene Darstellung der Gebärmutter verwendet.

    Klassifizierung

    Der Arzt sollte sich der Definitionen aller Arten von Traumata bewusst sein, da die Taktik weiterer therapeutischer Maßnahmen weitgehend davon abhängt.

    Geschlossene Frakturen können vollständig oder unvollständig sein. Bei einer vollständigen Fraktur bricht der Knochen in zwei oder mehr Teile, bei einer unvollständigen Verletzung tritt ein Knochenbruch im Knochengewebe auf oder ein Bruch wie ein grüner Zweig, wenn der Knochen selbst bricht und das Periost, das es bedeckt, in einem ganzen Zustand bleibt. Solche Schäden treten häufig in der Kindheit auf, da das Periost von Kindern elastischer ist.

    Je nachdem, wie sich die Knochenfragmente nach der Verletzung befinden, geschieht die Verletzung mit und ohne Verschiebung. Geschlossene Verletzungen treten oft ohne Verschiebung von Knochenfragmenten auf. Die Klassifizierung geschlossener Frakturen ist naturgemäß wie folgt:

    1. Längsfraktur entlang des Knochens;
    2. Querfraktur über den Knochen;
    3. Schräg - die Bruchlinie auf der Diagonale;
    4. Zerkleinert - Trauma mit der Bildung mehrerer Fragmente;
    5. Keilförmig - Fragmente eingeklemmt;
    6. Spiral - Fragment dreht sich um seine Achse;
    7. Beeinflusst - ein Fragment tritt in das andere ein;
    8. Kompression - die Länge des Knochens nimmt unter Druckeinfluss ab, die Verwerfungslinie fehlt.

    Je nach Art des Knochenschadens können die Erscheinungsformen der Verletzung unterschiedlich sein, es gibt jedoch allgemeine Symptome, die für jede Art von Fraktur charakteristisch sind.

    Symptomatologie

    Wenn eine geschlossene Fraktur auftritt, können die Symptome einem starken Quetschungen oder einer Luxation des Gelenks ähneln. Es ist wichtig, dass jede Verletzung mit Erste Hilfe versorgt wird und das Opfer zur Untersuchung befördert wurde. Die Anzeichen einer geschlossenen Fraktur sind absolut (weisen direkt auf eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes hin) und relativ (verursachen den Verdacht auf eine Fraktur, geben jedoch keine Garantie).

    Absolute Symptome sind:

    • eine Wunde, aus der ein Knochenfragment hervorragt (bei offener Verletzung);
    • Crepitus (Geräusch von Knochen, die aneinander reiben);
    • pathologische Mobilität (an dem Ort, an dem sich der Knochen nicht bewegen sollte);
    • Deformität der Gliedmaßen (tritt in seltenen Fällen und mit einer starken Luxation auf).

    Die relativen Symptome sind:

    1. Schmerzen, die durch Körperbewegungen stärker werden;
    2. Schwellung des Weichgewebes um die Fraktur herum;
    3. Hämatom
    4. Eingeschränkte Motorfunktionalität;
    5. Taubheit der Gliedmaßen

    Auch wenn keine sichere Gewissheit besteht, dass eine geschlossene Fraktur aufgetreten ist, sollten Anzeichen von Schäden ein Vorwand sein, um einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, müssen Sie eine eingehende Untersuchung durchführen.

    Erste Hilfe

    Wenn Sie Erste Hilfe leisten, müssen Sie so ruhig wie möglich und ohne Panik handeln. Erste Hilfe beginnt mit einer Beurteilung des Allgemeinzustandes des Opfers. Wenn die Verletzung das Leben einer Person nicht bedroht, können Sie zuerst einen Rettungsdienst rufen und dann mit der ersten Hilfe für das Opfer fortfahren. Wenn die Situation kritisch ist, werden erste Maßnahmen ergriffen, um den Zustand zu normalisieren, und nur dann wird ein Team von Medizinern gerufen.

    Ein schweres schmerzhaftes Syndrom und innere Blutungen können einen traumatischen Schock verursachen. Um dies zu verhindern, sollte dem Opfer ein Narkosemittel verabreicht werden. Wenn Sie Erfahrung haben, können Sie dem Verletzten ein Schmerzmittel geben. Als nächstes ist es notwendig, die Frakturstelle durch Aufbringen einer Schiene oder mit einer Bandage zu fixieren, falls das Schultergelenk beschädigt wurde. Bei Brüchen der Halswirbelsäule wird der Hals mit einer Tuchrolle fixiert.

    In den ersten 30 Minuten nach der Verletzung tritt ein Hämatom auf. Dieser Prozess muss genau überwacht werden. Wenn der Bluterguss schnell an Größe und Puls zunimmt, weist dies auf eine Beschädigung der Arterie hin. Ein übermäßiger innerer Blutverlust ist für das Leben des Opfers gefährlich. In einer solchen Situation wird vorsichtig ein Versuch unternommen, das Glied zu bewegen, wobei ein Bündel gelegt wird, unter dem die Note mit der Zeit abgelegt wird.

    Das Opfer sollte nicht unnötig bewegt und unbeaufsichtigt gelassen werden.

    Es ist notwendig, die Arbeit des Atmungs- und Herzsystems einer Person mit einer Fraktur zu kontrollieren. Bei Atemstillstand oder Herzschlag sollte eine Wiederbelebung durchgeführt werden.

    Lassen Sie das Opfer nicht einschlafen oder versuchen Sie keine Bewegungen auszuführen.

    Diagnose und Behandlung

    Nachdem der Patient in ein Traumazentrum gebracht wurde, sammelt der Arzt Anamnese, visuelle Inspektion und Abtasten der Verletzungsstelle. Ferner werden eine Röntgenuntersuchung und gegebenenfalls eine berechnete oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Als zusätzliche Untersuchung können Ultraschalldiagnostik und Arthroskopie vorgeschrieben werden.

    Nach der Diagnose schreibt der Arzt die Behandlung vor, die für eine bestimmte Art von Fraktur erforderlich ist. Bei Verletzungen ohne Komplikationen wird eine manuelle Neupositionierung der Knochenfragmente durchgeführt, gefolgt von einem Gipsverband. Wenn die Verletzung durch eine starke Verschiebung, eine Schädigung des neurovaskulären Bündels oder der inneren Bauchorgane kompliziert wird, ist eine Operation erforderlich.

    Während der Operation vergleicht der Orthopäde die Knochenfragmente und befestigt sie mit Hilfe spezieller Metallvorrichtungen. Nach vollständiger Anlagerung des Knochens wird eine weitere Operation durchgeführt, bei der die Fixiermittel entfernt werden. Während der chirurgischen Behandlung darf der Patient ohne Gips bleiben, dies hängt von der Art der Fixierung der Knochenfragmente ab. Der gesamte Vorgang der Festigung der Fraktur findet unter periodischer Beobachtung mit Hilfe von Röntgenstrahlen statt.

    Der Patient erhält während des Krankenhausaufenthalts eine Bettruhe, deren Dauer von Ort und Art der Verletzung sowie von der Verwendung von Medikamenten abhängt - Analgetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, resorbierbare, Vitamin- und andere Arzneimittel. Der Zeitraum für den Knochenaufbau hängt auch davon ab, wo der Knochenschaden aufgetreten ist und welche Eigenschaften er hat.

    Rehabilitation

    Während der Erholungsphase nach einer geschlossenen Fraktur muss sich der Patient einer Rehabilitation unterziehen, die darauf abzielt, die körperliche Aktivität wiederherzustellen sowie Muskelgewebe und Bänder zu stärken.

    • Massage
    • Physiotherapie;
    • Hydrotherapie;
    • Aufwärmen;
    • therapeutische Übung;
    • spezielle Diät.

    In einigen Fällen kann der Arzt Akupunktur verschreiben. Akupunktur wirkt sich positiv auf verschiedene Körpersysteme aus und führt zu einer schnellen Erholung.